Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar

mindphlux

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Rezeptprogramm als Webanwendung geschrieben, womit ich meine Cocktails in meiner Bar (mit einem Notebook) verwalte. Es ist inzwischen sehr ausgereift und vielleicht existiert interesse.. ich würde es dann unter einer GPL Lizenz freigeben, wo jeder seine notwendigen Modifikationen vornehmen kann.

Eine Schnittstelle zu C&D zur automatischen Übernahme von Rezepten wäre wohl möglich, wenn gewollt.

Viele Einstellungen wie verwendete Gläser, Einheiten und Bildupload finden momentan direkt über die Datenbankstatt.. wenn sich jemand mit PHP5/MySQL auskennt, würde ich mich über Hilfe zur Fertigstellung zum Release freuen!


Backend

  • Zutatenverwaltung mit Preiseingabe, Kalorien, Bild, Kategorisierung (Likör, Hauptspirituose, Sonstiges etc)
    Rezept-Verwaltung mit Kategorisierung
    Support von Einheiten (cl, BL, Stück etc)
    Support von beliebigen Gläsern (Hurricane, Martini
    etc)
    Zubereitungsklassen mit frei definierbaren Text

Frontend

  • Auflösungsoptimiertes Frontend für Netbooks (1024x600)
    Google Suggest like Suche nach Cocktails, Zutaten und Kategorien
    Bedienung auch möglich nur mit Tastatur, für Barbetrieb sehr sinnvoll
    Darstellung von den verwendeten Zutaten zur Visualisierung, besonders interessant wenn mal ein Bekannter mixt etc.
    Automatische Kartengenerierung als PDF
    Automatische Generierung einer "Mix-Karte" als PDF

Screenshots:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-4.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-5.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-6.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-7.jpg
 
Sehr cool!

Absolut begrüßenswert, so etwas herzustellen. Bin nur leider absoluter PHP-Noob..

Wenn die Anwendung irgendwann mal fertig sein wird, würde ich mich aber sehr drüber freuen... :) Könnte das Backend auf nem NAS (Synology oder QNAP) laufen?

Beste Grüße,
el Cardenal.
 
Das ist eine Webanwendung die auf einem herkömmlichen Webserver mit Apache/PHP5 laeuft. Du greifst über das Netzwerk drauf zu. Wenn Dein NAS nen PHP-fähigen Webserver hat, könnte das funktionieren..

Viele Grüße,
mindphlux
 
Öhm,

Wenn Dein NAS nen PHP-fähigen Webserver hat, könnte das funktionieren..

danke für die Aufklärung, aber die Frage ging genau in die "könnte"-Richtung. Dass es Front- und Backend gibt, hast Du ja in dem original Post schon beschrieben.. ;)

Wird man wohl einfach mal testen müssen, was genau ist denn noch zu tun?

Beste Grüße,
Cardenal.
 
Finetuning hauptsächlich, keine grösseren Sachen.. ich glaube nicht, das die meisten Leute hier scharf drauf sind, ihre verwendeten Gläser und Einheiten direkt in die DB zu kloppen ;-)
 
:eek: WOW das Programm sieht genial aus!!!

Würde mich riesig freuen, wenn man das Programm zum einen hier in die Website integrieren könnte und darin die unübersichtliche Rezeptdatenbank komfortabel verwalten könnte und zum anderen das Programm der Community zur Verfügung gestellt werden könnte.



Also ich habe zwar 0 Ahnung von Programmierung, aber ich bin sofort bereit bei der Fertigstellung des Programms mitzuhelfen.
Ich könnte als Tester alles auf Herz und Nieren testen; Verbesserungsvorschläge geben und auf Schönheitsfehler hinweisen.



Also ich stelle mich liebend gerne als Tester des Programms bereit. Habe viel Zeit (bin gerade mit Abi fertig und warte auf den Beginn meiner Zivi-Zeit) und auch schon relativ viel Ahnung von Cocktails, dank diesem Forum (habe mich inzwischen etwas mehr als 1 Jahr andauernd mit dem Thema auseinandergesetzt).




MfG, euer Tim :)
 
Hmmm...

vielleicht bei Sourcefourge releasen? Kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus. Benutzt Du subversion, CVS oder sowas in der Art?

Grüße,
el Cardenal.
 
Sourceforge oder ähnliches hab ich mir schon gedacht..

Ein blocker sind eher die verwendeten Flaschen und Gläser (icons und echte ansicht) Bilder, die sind von zum Teil C&D "geliehen" .. Ich werd das nächste mal Tobi von barfish fragen, wenn ich nächste Woche wieder dort bin..

 
Hi,

sieht echt schon sehr schön aus. Denke ein LAMP System aufzusetzen sollte heutzutage auch kein großes Problem mehr sein, da gibt's ja auch Live-CD's dafür. Bzw. unter Windows kann man das ganze ja auch laufen lassen. Die Schnittstelle zur C&D Db wäre natürlich sehr fein, wenn man dann zusätzlich noch eigene Rezepte eingeben könnte die nicht in der C&D Db drin sind wäre das genial. Was auch super wäre wenn man irgendwie auf den Barstock von C&D zugreifen könnte das auch nur die möglichen Rezepte angezeigt werden. Was mir sehr gefällt ist die Möglichkeit Karten und vor allem auch Mixingkarten zu drucken, sind hier Templates geplant, also das man nen Hintergrund, Schriftart usw. vorgeben kann?

Super Arbeit, weiter so.

Gruß

Maruu
 
Moinmoin,

der Release sollte wohl mit leerer DB erfolgen, evtl. kann man ja irgendwo anders unter ggf. anderen Nutzungsbedingungen etc. einen DB-Dump hinterlegen, in dem die Bilder enthalten sein können.

Grüße,
Cardenal.
 
Hallo Maruu,

Die Datenbank ist komplett unabhängig von C&D. Das heisst konkret, Du entscheidest komplett selber, was in der Karte erscheint.

Inwie weit eine Schnittstelle mit C&D geht, kann ich momentan nicht sagen, weil mir halt auch nichts vorliegt. Da muss talex auch erstmal ne Schnittstelle zur Verfügung stellen..

Einstellungsmöglichkeiten von Schriftarten und Hintergründen stell ich mir recht einfach vor. Geplant habe ich nichts, weil die Software im jetzigen Zustand bei mir seit ca. 4-6 Monaten im Einsatz ist ;-) Ich richte mich da nach euch, und nach meiner Verfügbaren Zeit (nicht sooviel).

-mindphlux


Hi,

sieht echt schon sehr schön aus. Denke ein LAMP System aufzusetzen sollte heutzutage auch kein großes Problem mehr sein, da gibt's ja auch Live-CD's dafür. Bzw. unter Windows kann man das ganze ja auch laufen lassen. Die Schnittstelle zur C&D Db wäre natürlich sehr fein, wenn man dann zusätzlich noch eigene Rezepte eingeben könnte die nicht in der C&D Db drin sind wäre das genial. Was auch super wäre wenn man irgendwie auf den Barstock von C&D zugreifen könnte das auch nur die möglichen Rezepte angezeigt werden. Was mir sehr gefällt ist die Möglichkeit Karten und vor allem auch Mixingkarten zu drucken, sind hier Templates geplant, also das man nen Hintergrund, Schriftart usw. vorgeben kann?

Super Arbeit, weiter so.

Gruß

Maruu
 
Hallo Leute,

Ich hab nun die offizielle Erlaubnis von Barfish, um die Flaschenbilder legal verwenden zu dürfen. Es wird beim jeweiligen Bild dann direkt auf das jeweilige Barfish Produkt verlinkt.

Ich werd hierzu eine zentrale Datenbank mit den wichtigsten Barfish-produkten anlegen, wo jeweils das transparente Bild hinterlegt wird. Das Anlegen von Zutaten wird dann sehr trivial und einfach.

Viele Grüße,
mindphlux
 
Ah,

das ist ja mal sehr erfreulich und kooperativ von den Barfish-Leuten.. :)
 
Also das Prog finde ich wirklich spitze ;)

Bin zwar nicht wirklich gut in PHP aber falls noch Hilfe gebraucht wird, bin ich dabei. Auch was Testen etc. angeht. Hab nämlich noch die nächsten zwei Wochen frei und da meine Freundin jetzt kommende Woche eh nicht da ist, brauche ich sowieso eine Ablenkung.

Greetz Sauroctonar
 
Die Anzeige der Kalorien muss eindeutig entfernt werden...
 
@Sauroctonar:

Meld dich mal bei mindphlux über PN, und wechselt ICQ-Nummern aus. Weitere Coder werden immer benötigt ;D

@Apollo:
Warum "muss" die Anzeige entfernt werden? Ich finde es recht nützlich und informativ, falls gewollt, können wir auch eine Funktion einbauen, mit der man die Anzeige ausschalten kann.

Greez

P.s.: Bin auch als Coder bei dem Projekt dabei, also nicht wundern ;)
 
War natürlich nur ein Scherz. Man wird sich immer klar wie viel Kcal man da eigentlich zu sich nimmt. :p
 
Hallo zusammen,

hellowenj und ich versuchen, die konfiguration diese woche abzuschliessen und dann eine erste beta version abzugeben, erstmal ohne das barfish-flaschen feature.

bis dahin!

Viele Grüße,
mindphlux

 
Servus,

hellowenj und ich arbeiten hart, um ein präsentierfähige erste Version zum Wochenende zu releasen. Erstmal ohne C&D und barfish schnittstelle.

Anbei einige Bilder, und auch 3 Bilder von der bereits bestehenden Iphone-Umsetzung (als Webapplikation).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-8.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-9.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7gro-a.png
In der Mixkarte fehlt noch eine Kurzform der Zubereitung

Iphone-Screenshots:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7gro-b.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/7gro-c.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/7gro-d.jpg

Viele Grüße,
mindphlux


 
Hallo zusammen,

Es ist vollbracht, die erste version der CocktailDB steht zum Download bereit!

Die Version 0.1 wurde ausführlich unter Linux und Windows (mit xammp) getestet, und weisst keine erkennbaren Fehler auf. Zum installieren braucht Ihr ein ein bestehendes Apache2/Mysql5 System (z.B mit xampp). Ein eigens erstelltes Installtions-Script kümmert sich dann um die Konfigurationsdaten und die Datenbank, auf Wunsch wird auch gleich die Datenbank erstellt. Weitere Details zur Installation und Bedienung gibt es in der README.TXT

Download: http://mindphlux.homelinux.net/cocktails_01.tar.gz

Wir wünschen euch nun viel Spass mit dem Release und freuen uns auf Feedback!

Viele Grüße,
mindphlux und hellowenj
 
iwie funzt mein MySQL nicht ... naja ich mach jetzt erstmal mittagspause versuchs nachher nochmal ....
 
Falls Probleme auftreten, bitte Fehlermeldung und die letzten unternommenen Schritte posten. Dann kann ich dir auch helfen ;)
 
Ich hab keine Ahnung wie das Programm starten soll...Ich hab ja net mal ne .exe oder sowas...Wirklich 0 Ahnung blick auch mit XAMPP durch, ist eine Region in der ich mich GARNICHT auskenne..
 
Bei mir gibts auch nochn problem was sich hoffenltich bald löst (wenn ich dafür wieder zeit habe)
aber vlt sollte einer von den Codern mal noch ne kurze Anleitung schreiben für die die Xampp sonst nicht benutzen ;D
einfach mal alle schritte zur installation/bis das prog läuft mal detailliert aufschreiben ...
 
Ich kannte das Programm XAMPP bisher gar nicht. Werde mich am Wochenende aber auf jeden Fall mal dran versuchen, vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu.

Aber eine kurze Anleitung wäre supi ;)
 
Ich werd mal mit hellowenj reden, er verwendet ja die Software unter Windows mit Xampp. Vielleicht kann er eine spezialisierte Anleitung für die CocktailDB unter Windows schreiben...
 
XAMPP installiert sich unter c:\programme\xampp

Das CocktailDB Program in einen Unterordner (zb. cocktaildb) in c:\programme\xampp\htdocs kopieren.

Browser öffnen und http://localhost/cocktaildb eingeben (Windows Firewall abschalten)

Anmerkung:
Ich hab' das jetzt ausm Kopf, benutze kein XAMPP
 
Hab XAMPP leider deinstalliert und alle Dienste von Hand in der neuesten Verion drauf. Kann euch daher nur die Faq von XAMPP anbieten:

http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html#sp2

XAMPP ist allerdings nicht schwer, einfach die Schritte befolgen, welche Arikael schon beschrieben hat.

Über Feedback würden wir uns freuen, im Moment haben wir uns einen "Programmierstop" verordnet, um gefundene Bugs zu fixen und eure Wünsche in unsere Todo-Liste aufzunehmen.

Greez, hellowenj
 
Hi,

funktioniert euer Script nur mit XAMPP? Hab gerade nen kostenlosen Webspace incl. PHP und MYSQL DB beantragt und es dort probiert. Doch wenn ich nach der Eingabe der Daten im Installationsscript auf Install klicke bekomm ich ein:

"Access denied for user 'gena'@'localhost' (using password: NO)"

Gruß

Maruu
 
Das Script sollte auch mit deinem kostenlosen Webspace funktionieren. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Benutzer oder das Passwort falsch ist.
 
Solche Scripts sollten auch damit funktionieren.

Voraussetzung:
PHP-Version und MySQL-Version muss min. den Anforderungen der Anwendung entsprechen. Gerade MySQL 5 ist leider bei den Hostern noch nicht so verbreitet (zumindest in der Schweiz) und gemäss Readme von CocktailDB ist diese aber Voraussetzung.
Würde das mal abklären.

Ich nehme an, dass die User der Datenbank bereits vor der Installation in der DB vorhanden sein müssen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein (oder hast du einfach das Passwort vergessen?)
Kenn' jetzt deinen Hoster nicht, aber entweder solltest du einen DB-User vom Hoster erhalten haben, oder du kannst ihn irgendwo erfassen.
 
Das ist richtig, die Datenbank sollte bereits vorhanden sein, bevor man das Installationsscript startet. Wenn Du besitzer der Datenbank bist (z.B auf Deinem eigenem Rechner), kann das Script auch die Datenbank für Dich anlegen.

Prinzipiell müsste die CocktailDB überall laufen, wo PHP5/Apache2/Mysql5 laeuft. Gerne helf ich bei Installationsproblemen, einfach eine PM schreiben.
 
Aaaalso: Da Ihr ja um Feedback gebeten habt...

Das ist ja ein ganz schön umfangreiches Projekt. Da habt Ihr Euch was vorgenommen. Leider habe ich von MySQL und PHP keine Ahnung. Ich habe es mit xampp unter Mandriva Linux 2008.0 getestet und will Euch kurz schildern, was mir aufgefallen ist.

Fangen wir bei der README.TXT an:
Alle Dateien in ein beliebiges Verzeichnis Deiner Wahl kopieren (z.B "cocktails/).

Das Verzeichnis muss vom Dokumentverzeichnis des Webservers aus erreichbar sein! Es muss also entweder im Dokumentverzeichnis liegen oder im Dokumentverzeichnis muss eine Verknüpfung auf das Verzeichnis liegen (getestet mit symlink unter Linux).
Es wäre auch schön, wenn kurz gesagt würde, was die Ordner beinhalten und wo die Daten liegen.

Nun zum Installer:
Bitte Zugangsdaten für die Datenbank angeben. Wenn die Datenbank noch nicht besteht, kannst Du sie auch unten erstellen lassen.
Das klingt nach zwei Optionen, nämlich für bestehende und nicht bestehende DB. Es gibt aber nur einen Knopf "Datenbank erstellen". Was soll bei bestehender DB passieren?
Die Eingabefelder bedürfen auch einer besseren Erklärung, z.B. ob DB-Username und DB-Passwort an dieser Stelle vergeben werden oder bestehende Daten abgefragt werden sollen.
Die Passwörter sollten auch nicht im Klartext angezeigt werden. Kann es sein, dass das PW kein Leerzeichen enthalten darf?



Doch jetzt zur eigentlichen Anwendung:

Die Zutatentypen (Alkohol/Liköre/Sirup/Säfte/sonstiges) sind nicht konsistent, da mal Singular, mal Plural, und Liköre auch Alkohol sind. Vorschlag: Brände/Liköre/Weine/Sirupe/Säfte/Limonaden/sonstiges.

In der Zutaten-Liste werden Alkoholgehalt und EK-Preis werden nicht angezeigt.

Bei der Gläsern gibt es den Knopf "Cocktail editieren". Dass man die Gläser selbst verwalten kann, finde ich super, auch, dass die Standardgläser bereits angelegt sind. Hier würde ich nur den Tumbler noch als Standard mit dazunehmen und die Schreibweisen vereinheitlichen.

Bei den Kategorien würde ich mir wünschen, sie wie die Gläser bearbeiten zu können. Richtig gut wäre die Möglichkeit, verschiedene Sätze von Kategorien anlegen zu können, um je nach Fall eine andere Einteilung nutzen zu können, ohne alles komplett über den Haufen zu werfen. Die jetzigen Kategorien finde ich nicht so arg überzeugend, da die Digestifs fehlen (wenn schon Aperitifs aufgeführt werden) und insbesondere zwischen "Aperitif" und "Stark" eine große Überlappung zu erwarten ist.

Auf der Seite Cocktail hinzufügen ist ein Schreibfehler in der Überschrift. Was ich mir hier noch wünsche, ist ein optionales Feld für die Angabe des Rezept-Autors. Bei der Zubereitung sind zum Teil mehrere Einträge gleichzeitig zutreffend, z.B. "auf Eis schütteln" und "abseihen". Mögliche Lösungen: 1. Mehrfachauswahl zulassen 2. alle Fälle/Kombinationen durch entsprechende Einträge abdecken 3. Standard-Zubereitungen bearbeitbar machen. Ich wünsche mir letzteres.

Die Einträge in der Cocktail-Liste sollten Links zu den Rezepten enthalten! Auch fehlt bei Alkoholgehalt und EK-Preis die Einheit.

Die Cocktail-Anzeige sollte Preis, Promille und Kalorien nur dann anzeigen, wenn für alle Zutaten des Rezepts diese Angaben jeweils auch vorhanden sind - sonst kommt nämlich Blödsinn dabei heraus.

Die Zutat-Karte würde ich um Zubereitungsart (Schlagworte) und Glastyp ergänzen und in Mixer-Karte umbenennen.

In der Zutatensuche finde ich es sehr gut, dass nach Eingabe von Buchstaben eine Pulldown-Liste der mit diesen Buchstaben möglichen Zutaten angezeigt wird! Die Suchergebnis-Liste würde ich aber nicht dort anzeigen, sondern auf der Seite, und die Sucheingabe im Eingabefeld stehen lassen. Dringender Wunsch: Suche nach mehreren Zutaten!



Aufgetretene Fehlermeldungen:

Cocktail-Anzeige:
Warning: arsort() expects parameter 1 to be array, null given in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 379
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 380
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 393




Zutatensuche, wenn kein Cocktail mit der Zutat vorhanden ist:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 343
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 365
Warning: arsort() expects parameter 1 to be array, null given in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 379
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 380
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/classes/dao/cocktails.php on line 393
Error: SQL Error in Query
SQL:SELECT * from cocktail_glaeser where id=
SQL ERROR: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1




Cocktail-Liste: Sortieren nach Menge/Alkoholgehalt/Preis:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/lampp/htdocs/cocktails/cocktail_list.php on line 134
Warning: uksort() : The argument should be an array in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 37
Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /opt/lampp/htdocs/cocktails/array_sort.php on line 41
 
Hallo Tiefenrausch,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Dein Feedback ist völlig berechtigt. Prinzipiell find ich erstmal gut, das Du es zum laufen gekriegt hast ;-)

Zu den Kategorien ist schlichtweg zu sagen, das hier einfach die die Bearbeitungsfunktion noch fehlt. Momentan nur direkt in der DB editierbar. Welche Kategorien würdest Du generell darstellen, unter Berücksichtigung von Fizzes, Collins etc. Klar ist, das nicht jeder diese Braucht, daher hab ich auch die Option vorgesehen, das man eine Kategorie für seinen Gebrauch einfach deaktivieren kann.

Zubereitung ist das selbe wie oben. Auch hier wünsche ich mir ein möglichst gutes Default-Set an Zubereitungsarten und dazugehörigen Texten, womit 98% der Drinks abgedeckt sind. Jeder kann/soll sie dann auf seiner Bedürfnisse anpassen können. Mein bisheriges Set ist hier bestimmt nicht ausreichend und nicht unbedingt als Basis anzusehen.

Deine genannten Änderungen werden im nächsten Minor-Release berücksichtigt.

Die Warnungen/Fehlermeldungen werden selbstverständlich gelöst ;-)

Viele grüße,
mindphlux

 
Hallo,

so nach dem ich es zusammen mit mindphlux hinbekommen hab (war ein Apache 1 statt Apache 2 daher Umlauteprobleme) das CocktailDB Programm auf nem öffentlichen Webspace zu installieren werde ich euch das zur Verfügung stellen. Nicht jeder hat die Zeit/Knowhow oder Lust das Tool zu installieren deswegen könnt Ihr absofort hier testen:

http://maruu.piranho.de/

Viel Spaß beim probieren und immer schön Feedback geben.

Gruß

Maruu
 
@ maru find ich ne gute idee dass du das so on stellst, bei mir läuft es auch seit ein paar stunden (dank mindphlux^^)
allerdings müsste man so ne lösung finden wer alles da bei dir reinschreiben kann ansonsten würde ich einfach mal noch ein paar beispielzutaten und cocktails anlegen ;)


das komplette feedback von mir kommt erst am woend. mit vollständiger verbesserungsliste ;)
habs bis jetzt aber immerhin schon geschafft die zutaten von mir reinzuhämmern ;)
 
Welche Kategorien würdest Du generell darstellen, unter Berücksichtigung von Fizzes, Collins etc.

Das ist die Gretchenfrage! Ich behaupte, es gibt keine Darstellung, die immer die beste ist, sondern je nach Erfordernissen (und persönlicher Vorliebe) ist ein anderer Ansatz der bessere.

Die Einteilung nach Sour, Fizz, Collins, Highball, Colada, etc. ist ein wichtiges Merkmal (für den, den es interessiert), um etwas über den Cocktail auszusagen, deckt aber modernere Kreationen kaum ab und muss nicht immer ein geschicktes Kriterium zum Gruppieren sein, insbesondere für Cocktail-Karten.

Auf völlig anderen Ebenen bewegen sich Aperitif/Digestif, Longdrink/Shortdrink, Einteilungen nach Basisspirituose oder Geschmack.

Ich benutze der Einfacheit wegen (da die Schnittmengen recht klein sind) für meine gedruckte Sammlung zur Zeit folgende Mischform: Rum/Cachaca/Tequila/Whisky/Gin/Wodka/Brandy/Pisco/Calvados/Likör/Sekt/Dessert/Alkfrei. Dabei haben die Kategorien Sekt und Dessert bei Überschneidungen Vorrang vor den Spirituosen, die Kategorie Likör enthält nur Rezepte, die keinen Brand beinhalten. Das ist aber nur meine Rezeptsammlung zum Mixen, für Karten würde ich anders vorgehen.

Die IBA macht es sich wesentlich einfacher, indem sie nur vier Kategorien kennt: Pre-Dinner Cocktail, After-Dinner, Long Drink Style, Popular Cocktails. Diese Einteilung finde ich allerdings haarsträubend.



Wenn es eher die "klassischen" Kategorien sein sollen, hier ein Versuch nach meinem derzeitigen Verständnis:

Duos & Trios (Rusty Nail, B&B/BBC, Godfather, Black/White Russian...)
Sour (inkl. Daiquiri)
International Sour (Aviation...)
New Orleans Sour (Margarita, Sidecar, White Lady...)
Sparkling Sour (Fizz, Collins etc.)
Highball
Smash & Julep
French-Italian (mit Wermut)
Bitter (Campari, Aperol, Cynar etc., Vorrang vor French-Italian)
Tropical
Sektcocktail
Bowle
Flip & Eggnog
Dessert
Milchshake
Hotdrink
Shooter
Alkoholfrei
sonstige Shortdrinks
sonstige Longdrinks

Leider dürften die sonstigen noch recht viele sein, und bei manchen strittig, ob in diese oder jene Kategorie einzuordnen. Auch habe ich einige historische Kategorien vernachlässigt, über deren Definition ich mir nicht so ganz klar bin, wie Daisy, Fix, Crusta, Sling etc. Keine Ahnung, ob es noch sinnvoll ist, sie extra aufzuführen. Vielleicht weiß jemand genaueres über sie und kann was dazu sagen.
 
Hi,

naja ne Benutzerverwaltung gibt es ja nicht, fände ich (außer nem Adminpasswort) auch nicht wirklich sinnvoll. Hatte mir jetzt erstmal gedacht das die Leute sich einfach Zutaten/Rezepte/... anlagen können wie sie wollen. Soll ja nur ein Test für die Applikation sein und noch kein Aufbau einer wirklichen DB. Sollte je Unfug damit getrieben werden (Zutaten komplett löschen usw.) würde ich noch mal was ändern. Da vertraue ich jetzt aber erstmal :)

Gruß

Maruu
 
*unfug treib* :) ne nicht wirklich bin erschöpft von eigenen zutaten einhämmern.

und das mit der einteilung finde ich auch sehr schwierig. am besten wärs wenn jeder da seine selbst anlegen kann. oder man versucht sich auf ein relativ simples system zu einigen.
hab n cocktailbuch in dem die cocktails v.a. nach geschmacksrichtung sortiert sind also:

medium
fresh&fruity
sweet&creamy

usw. usf.

ansonsten wirds halt doch sehr schwer mit der einordnung
so eine lösung ist wahrscheinlich noch die einfachste.
 
am besten wärs wenn jeder da seine selbst anlegen kann.

Das halte ich für unverzichtbar. Es geht also nur noch darum, ob wie bei den Gläsern schon ein Default-Set mitgeliefert werden soll, bzw. wie das dann aussehen soll. Keins mitzuliefern wäre sicher die konfliktfreieste Variante, aber 1. erst möglich, wenn die Bearbeitungsfunktion implementiert ist und 2. wäre ein Default-Set eine Hilfe für Leute, die noch keine so klaren Vorstellungen haben.
 
Beinahe hätte ichs vergessen: Bei den Cocktails wäre für jede Zutat ein Feld zum freien spezifizieren (z.B. Rumsorte) gut, wie bei C&D.
 
Huch, schönes Feedback und einige nützliche Ideen (hört auf, macht nur Arbeit ;D ).

Bin gerade an der Kategorieverwaltung dran, ist fast fertig.
Man könnte auch verschiedene Default-Sets im Installer und im Adminbereich zur Verfügung stellen, so kann man per Klick seine Startsets aktivieren, und evtl. noch selber anpassen (<- persönlicher Favorit, muss ich mal mit mindphlux bereden).

Achja, falls Ihr wissen wollt, welche Funktionen noch eingebaut werden (besser gesagt, die im Moment geplant sind), müsst ihr nur die mitgelieferte TODO.txt mal betrachten ;)

Greez
 
soll ich mal eben noch die ganzen vorschläge hier dazu schreiben und ne neue TODO posten? :D
 
Hallo Tiefenrausch,

das ist tatsächlich geplant, aber ein bisschen anders als Du dies grad darstellst. Die Zutaten sollen schon direkt angelegt werden, also z.B Appleton Extra statt nur "Brauner Rum". Allerdings wird es eine Gruppierungsfunktion geben, wo man definieren kann, was alles "Brauner Rum" ist. Das hat den Vorteil, das die Preisberechnung nicht kaputt geht.

Ebenso wird es sehr wahrscheinlich eine zentralisierte Zutatenverwaltung geben, d.h die CocktailDB wird schon mit all den wichtigsten Zutaten kommen, wo man nur noch auswählen muss, welche man zuhause besitzt. Das hat den Vorteil, das das Matching zu Barfish-Produkten, zu C&D Produkten (für die C&D Schnittstelle) schon korrekt etabliert ist, und dann drauf aufgebaut werden kann..

Also haben wir uns ganz viel vorgenommen!

viele grüße,
mindphlux




Beinahe hätte ichs vergessen: Bei den Cocktails wäre für jede Zutat ein Feld zum freien spezifizieren (z.B. Rumsorte) gut, wie bei C&D.

 
Ich habs immer noch nicht zum laufen bekommen...Ich hoffe bei der nächsten Version liegt eine detailierte Anleitung vor, wie man alles (mit XAMPP) installiert, könnte man ja als readme oder so machen ;)
 
Hallo Fir3n,

wo liegt denn genau das Problem ?
Installation von XAMPP oder beim "installieren" der PHP-Scripte ?

Deie Installation von XAMPP ist hier gut beschrieben :
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#1098
 
Ein Programm kann ich wohl noch installieren :D

ne mal ernst:

Ich hab XAMPP installiert und dann fängts auch schon an...Wenn ich auf die Index von XAMPP geh, dann steht da nur "IT WORKS" sonst nix...ansonsten geht so ziemlich nix...und die Cocktaildb geht auchnicht...Ichh ab keine Windowsfirewall, daran kanns net liegen, bei meiner Outpost wird das Programm vollständig durchgelassen ;) Ich hab überhaupt garkeine Ahnung...Auch bei der Installation von Cocktails hab ich nen Prob, angeblich will der die Pfade selbst ermitteln, wenn ich die Install.html starte und naja iwie wird da nix...Und dann hats mal geklappt und dann möchte der ne Install.php öffnen oder speichern, wenn ichs öffne, dann startet sich kurz ein neues Browserfenster und das schließt sich dann ziemlich schnell wieder, wenn ich dann es speicher und manuell öffnen will, fragt er nach nem Programm aus der Liste...Hab schon sämtliche XAMPP Sachen ausgetestet, aber nix funzt..
 
Also gut da ich das Problem genauso auch schon hatte :) werde ich hier die Installation auf einem Windowssystem nochmal wiedergeben ;)

1.Xampp herunterladen (besser nicht die lite version)

2. Xampp mit dem heruntergeladenen installer installieren. Dabei werden automatisch apache und mysql installiert. falls noch ports freizugeben sind wird das auch angegeben, wie man ports freigibt wissen hoffentlich alle ... (sind port 80 und port 3306)

3. das Xampp control panel öffnen. dann müsste bei apache und mysql "running" davorstehen, wenn nicht einfach mit der schaltfläche daneben starten.

4. entpackt ihr das cocktail programm ind eurern "xampp" ordner in den ordner "htdocs"

5. öffnet ihr dann euren mozilla und gebt folgendes ein : http://localhost/cocktails/install/install.php

6. datenbank da anlegen also eigentlich nur datenbankname, den neuen usernamen und eventuell passwort und als letztes noch admin name und pw. wenn noch nicht geändert:
name: user
pw: (gibt keins einfach leer lassen)

7. datenbank erstellen drücken

8. http://localhost/cocktails eingeben

9. ein wunderschönes programm öffnet sich auf eurem comp (bis auf die fehler)

10. ihr freut euch weils endlich funktioniert ;)

so in 10 schritten zum fertig installierten programm ;););)
 
Kurze Anleitung aus dem Gedächtniss, ohne Gewehr ;D

1. XAMPP installieren
2. Das runtergeladene Archiv unter C:\xampp\htdocs\ (Weiß der genaue Pfad nichtmehr, auf jeden Fall ins htdocs-Verzeichniss von xampp) speichern
3. Archiv entpacken
Nun sollte ein neuer Ordner namens "cocktails" erscheinen.
4. Browser (Firefox, Internet Explorer, Opera, ect. öffnen)
5. Als Adresse "http://localhost/cocktails/install/install.php" eingeben

Nun sollte der Installer starten.

Die Pfade sollte der Installer eigentlich selbstständig erkennen, falls nicht, hier meine Einstellungen (bitte anpassen):

relativer Pfad zur Anwendung: cocktails/
absoluter Pfad zur Anwendung: C:/xampp/htdocs/cocktails/ (Bitte mit /, nicht wie im Windows-Explorer mit \)

Servername: localhost
DB-Username: root
DB-Passwort: (leer lassen, dürfte keins per Default gesetzt sein)
Datenbank: cocktails

DB-Root-Username: root
DB-Root-Passwort: (leer lassen, dürfte keins per Default gesetzt sein)

Somit erstellt der Installer automatisch die Config-Datei sowie die Datenbank. Hoffe ich hab nichts vergessen, wie gesagt, ausm Kopf raus weil ich kein XAMPP mehr habe.

Greez

P.s.: Firewalleinstellungen sind hier nicht beachtet, das müsst ihr euch noch selber einstellen!

edit: Verdammt, Sauroctonar war schneller. Das mit dem Xampp-Controlpannel hab ich z.B. vergessen, danke Sauroctonar.
 
ich würde mal sagen doppelt hält besser, wenn einer meins absolut nicht versteht wirds bei deinem aber glaube ich auch nicht einfacher ;)

@mindphlux: du könntest nochmal den dl-link in deinen ersten beitrag hier im thread posten. ebenfalls vlt noch unsere ausführlichwen installationsanleitungen oder du kopierst sie gleich in die readme ;)
 
Doch, weil man da erkennen kann, dass es localhost heißt und nicht lokalhost! ;)
 
Fehlermeldung?
Kann in das /uploads/-Verzeichnis nicht schreiben. Bitte dem Uploads-Verzeichnis die Rechte 777 geben.
?????
 
Das Verzeichnis "uploads" kann vom Webserver nicht geschrieben werden. Du musst entweder mittels Shell oder FTP die Rechte 777 geben, damit der Webserver dort schreiben kann..

Ich geh davon aus, das Du das auf nem Linux System verwendest. Unter Windows dürfte die Fehlermeldung nicht erscheinen!
 
Hab dem upload Ordner für http://maruu.piranho.de/ als Rechte 777 geben. kannst also noch mal testen.

Gruß

Maruu
 
Btw. Die Upload-Funktion wird jetzt noch nicht benötigt, ist nur schon implementiert für spätere Funktionen, also nicht wundern warum der Ordner "eigentlich" noch nicht gebraucht wird ;)
 

Das Verzeichnis "uploads" kann vom Webserver nicht geschrieben werden. Du musst entweder mittels Shell oder FTP die Rechte 777 geben, damit der Webserver dort schreiben kann..

Ich geh davon aus, das Du das auf nem Linux System verwendest. Unter Windows dürfte die Fehlermeldung nicht erscheinen!
Nein ich verwende Windows XP!!!!!! ???
 
Prüfe doch einfach mal, ob der Ordner im "cocktails" Verzeichnis angelegt ist.
 
ist angelegt!
Werd miach mal erkundigen, klann aber irgendwie nicht glauben, dass mein Internetanbeiter (immerhin aon) Linux verwendet.
 
Dann setze doch einfach über Deinen FTP Client für das Verzeichnis die Rechte 777 (chmod)!
 
Werd miach mal erkundigen, klann aber irgendwie nicht glauben, dass mein Internetanbeiter (immerhin aon) Linux verwendet.

Warum nicht? Linux ist eines der verbreitetsten Server-Betriebssysteme.
 
Hallo alle zusammen,
bin neu hier un hatte jetzt 6 Wochen Ferien. :)
Hab also schön im Forum gestöbert un viel interessantes gelesen.
Das mit der CocktailDB musst ich gleich ausprobiern weil bis jetzt hatte ich nur sone Excel Tabelle.
Also n dickes Lob an die, die ihre Zeit dafür geopfert haben!

Hab die DB jetzt erst seit ner halben Stunde...bin noch am einarbeiten... Zutaten hinzufügen und Rezepte erstellen...
Bis jetzt hab ich noch keine "Einzelansicht" der Cocktails hinbekommen die ich schon erstellt habe (wie auf den 3 Screenshots) :-\
Gibts da nen Trick? Und die Suchfunktion klappt irgendwie auch net... vllt bin ich auch einfach nur zu dumm ;D
Ich werds aber weiter versuchen...

aber sonst *Thumbs up* :D
 
Hallo Dr. Pepper,

Die Einzelansicht wie auf den Screenshots abgebildet ist das Frontend, und dies ist standardmässig aktiviert wenn Du auf "Start" klickst (oder auf http://deinhost/cocktails/) gehst.

Durch die Ajax-Suche kommst Du an den jeweiligen Cocktail. Allerdings meines wissens nur mit Firefox, weil das ganze unter dem Internet Explorer momentan nicht vernünftig funktioniert.

Viele Grüße,
Daniel
 
wenn ich mal wieder zeit habe kommen meine anmerkungen mal auch hier rein, vlt schon morgen hab immerhin kurz nach 11h schluss, na mal sehen :)
 
Moin!

Hab grad die Postings überflogen.... klingt nach einem echt spannenden Projekt!

Ich hab, wie sicher viele hier, zunächst mit Kalua98 herumgebastelt, das war mir aber auf Dauer zu eingeschränkt und die Datenbank hatte auch so einige Macken ... habe darauf basierend dann versucht ne eigene Datenbank zu erstellen (war nicht einfach, die Rezepte aus Kalua in ein "normales" Datenbankformat zu exportieren *g*) aber so richtig wurd das nix ...

Absolut begeistert war ich dann, als ich http://www.barmix-software.de/ gefunden habe. (Scheint hier noch keiner gepostet zu haben). Screenshots und eine Präsentation gibt es auf der Seite, das Programm ist kostenlos und es gibt sogar eine fertige
Musterdatenbank mit zahlreichen Rezepten, Bildern usw.
Klasse ist z.B. dass man in Rezepten auch speziell bevorzugte Marken eingeben kann (z. B. einen speziellen Rum für den Mai Tai). Sofern man beispielsweise die Zutat "Appleton Extra" vorher in eine Kategorie "brauner Rum abgelegt hat, werden alle Rezepte damit auch gefunden, wenn man nur allgemein nach "br. Rum" sucht usw. Das Progi läuft neuerdings übrigens sogar als Stick-Ware auf'm USB-Stick.

Is natürlich nix für's Web aber für Leute, die nur 'ne lokale Lösung brauchen super!
 
Die Lizenz der Barmix-Software gefällt mir aber nicht. Ist zwar zur Zeit kostenlos, aber nicht frei!
 
Ich bin auch ein großer Freund von Open Source, kann es aber verstehen, wenn ein Autor ein wenig die Kontrolle über sein "Baby" behalten will (z.B. verhindern, dass andere es kommerziell vermarkten und damit Geld verdienen). Könnte mir auch vorstellen, dass bestimmte Datenbankmodule die da drin stecken es unmöglich machen, das Ding unter 'ne freie Lizenz zu stellen - ist aber reine Spekulation...

Jedenfalls lässt es (anders als das kostenpflichtige Kalua98) m.E. keine Wünsche offen, und vor allem ist es für seinen eigentlichen Einsatzzwek, den halbprofessionellen Hobbymixer, absolut kostenlos - was will man eigentlich mehr?
 
Ich bin auch ein großer Freund von Open Source, kann es aber verstehen, wenn ein Autor ein wenig die Kontrolle über sein "Baby" behalten will (z.B. verhindern, dass andere es kommerziell vermarkten und damit Geld verdienen).

Frei heißt ja nicht Vogelfrei. Die gängigen Open-Source-Lizenzen wie die GPL bieten einen wesentlichen Schutz der Urheberrechte, der verhindert, dass irgendjemand die Software für sich vereinnahmt.
 
Nur kann man das oft schlecht überprüfen wenn die käufliche Software nicht open source ist ;-)
 
Geht auch. Die aus dem Code erzeugten Binaries ergeben bestimmte Muster, die man wiedererkennen kann. Daher konnten schon viele Lizenzverletzungen aufgedeckt und z.B. mit Hilfe von Organisationen wie Institut für Rechtsfragen der freien und Open Source Software, Software Freedom Law Center etc. Klagen angestrengt werden, die in der Regel auf einen Vergleich im Sinne des Klägers hinausliefen. Immer wieder nachzulesen bei heise.de. Siehe auch gpl-violations.org.
 
(z.B. verhindern, dass andere es kommerziell vermarkten und damit Geld verdienen).

Das ist bei der GPL nicht möglich, man kann die Software zwar einsetzen, muss dann aber die gesamte Software unter die gleiche Lizenz stellen und kann so über Lizenzen kein Geld verdienen. Einzig Dienstleistungen sind möglich (Fehlerbereinigung, Wartungen, ...)
Dagegen kann man nie was unternehmen, wozu auch.

Wenn das alles so einfach auszuhebeln wäre, dann wäre Open Source schon längst tot.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Open Source wird immer wichtiger und immer mehr große Softwarefirmen setzen darauf und verdienen "nur" noch im Unstützungssegment (wie oben schon beschrieben).
 
geht mir genauso ;)

ich habs bis heut noch nicht richtig hinbekommen ;)
 
"Zutaten verwalten" befindet sich auch unter Administration. Was für Fehlermeldungen hast Du da?

Allerdings würde ich die alte Version auch nicht mehr verwenden, die ist mit der neuen, aktuellen nicht mehr so kompatibel, weil inzwischen alle Zutaten vorgegeben sind, und die nur noch einmal zentral gepflegt werden müssen, was den Rezepte-Austausch erheblich vereinfacht..
 
Jo, das würde mich auch interessieren... ich kenne nur diesen Liok :
http://mindphlux.homelinux.net/cocktails_01.tar.gz
 
Noch nicht öffentlich verfügbar, ist nur für tester verfügbar, die mit der entwicklungsversion arbeiten wollen, die z.T natürlich fehlerbehaftet ist. Einen svn zugang stell ich auf wunsch per pm zur verfügung...
 
jaja die tester^^ ich muss endlich mal die gläser weiterbasteln ...

neuste version ist auf jedenfall für jeden lohnenswerter als die alte
 
Hallo zusammen,

Hab jetzt eine gepackte Version erstellt, mit allem was man braucht, ohne etwas installieren zu müssen. (Apache, Mysql, PHP und die Anwendung). Natürlich immernoch Beta Stadium, aber zum testen ist mehr als ausreichend..

Wers haben will, bitte PM

Gruss,
mindphlux
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben