Cocktailvorschläge für Südamerika-Abend gesucht

ickedu

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne bald für meinen Schwiegervater einen Cocktailabend im gemütlichen Kreis machen. Er hat selbst familiär bedingt einiges mit Obstschnäpsen, Most usw. zu tun, interessiert sich auch für Cocktails, hat da aber nicht viel Erfahrung (ich auch nicht so richtig viel, aber schon ein bisschen mehr als er).

Jetzt bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, ihm mit meiner Frau zusammen zum Geburtstag einen Cocktailabend bei uns zu schenken, bei dem ich ein bisschen das Thema Südamerika haben möchte, die wichtigsten Spirituosen dazu kurz vorstellen, und eben leckere Cocktails dazu machen.
Jetzt ist eben die Frage: Was für Spirituosen sind da Pflicht, und welche Cocktails soll ich jeweils draus machen?

Prinzipiell dachte ich schon an Cocktails eher mit weniger Saft, in denen wirklich eine einzelne Spirituose jeweils die Hauptrolle spielt. Irgendwie so 4 oder höchstens 5 verschiedene.
Zu den Cocktails dazu wird es dann irgendwie Tapas/Fingerfood geben.

Bisher hab ich folgendes auf meiner Liste:

* Cachaca: Caipirinha
dafür hab ich einen meiner Meinung nach sehr leckeren Cachaca ohne Namen, den mir ein Bekannter aus Paraguay aus irgend einer Hausbrennerei mitgebracht hat. Relativ stark, noch ein bisschen süß, aber mit viel Aroma. Caipirinha wird dann nach dortigem Rezept mit ganzen Eiswürfeln, weißem Rohrzucker, und falls ich die irgendwo bekomm diesen kleinen, kugeligen, gelben Zitronen gemacht.

* Tequila: Margarita
Auch hier die einfache Grundversion, als Tequila dafür hab ich einen Sauza Hornitos Reposado.

* Brauner Rum: ??
Welcher Rum und welcher Cocktail wäre da gut, in dem der Rum wirklich zur Geltung kommt?

* Weißer Rum: ??
Auch hier: welchen Rum, und welchen Cocktail?

Was würde denn dann noch unbedingt fehlen? Oder was findet ihr, sollte ich anders machen? Allgemein sollte es auch nicht zuuuu teuer werden, ich bin eben doch noch ein armer Student ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
 
Bei Südamerika denke ich immer auch an Pisco...
Gerade wenn Erfahrungen mit Obstbrand da sind, sollte diese Spirituose nicht m.E. nicht fehlen.

Hier etwas Theorie




 
Weißer Rum: Daiquiri


dunkler Rum:
Die anderen Drinks wäre alles Sour-Konzete, deshlab würde ich bei dunklem Rum, jedoch nur, wenn es kräftiger und aromatsch sein darf, eine Guyana Manhattan empfehlen:

6 cl Rum gereift (starke Empfehlung: El Dorado 12)
2-3 cl Vermouth süß (Antica Formula)
dash Orange Bitters
dash Angostura

rühren, Cocktailglas, Orangenzeste


Mit Pisco würde ich total klassisch einen Pisco Sour mit Eiweiß und ANgostura on top machen. Wäre aber schon wieder ein Sour. Aber sehr schmackhaft.
 
Ich darf Crackone mit dem Daiquiri zustimmen. Meine Rumempfehlung dafür: Blue Bay! (kostet bei Weinquelle rund 14,50€)


Edit: Oh, muss aber noch darauf hinweisen, dass Blue Bay nicht aus Südamerika kommt. (Herkunftsland: Mauritius)
 
* Tequila: Margarita
Auch hier die einfache Grundversion, als Tequila dafür hab ich einen Sauza Hornitos Reposado.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Mexiko liegt aber nicht in Südamerika ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Den Pisco werd ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen, klingt interessant. Auch die anderen Rezepte klingen ganz gut.
stärker und aromatisch darf es gerne sein.... auch Sours sind auf jeden Fall gut, aber es darf natürlich auch etwas Abwechslung sein ;)

Damit wäre ich dann ja auch schon bei 5 Bränden bzw 5 Cocktails.
Falls es aber trotzdem weitere Vorschläge gibt bin ich natürlich weiterhin interessiert.
Ansonsten werd ich die Vorschläge mal testen, und bei Bedarf nochmal nachfragen.

Und.... zuuuuu genau möcht ich es mit der Geografie dann doch nicht nehmen.... Mexiko südlich der USA, das muss fürs Thema Südamerika ausreichen ;D
 
die bischer genannten Cocktails sind ja alle sehr klassisch und nicht unbedingt für jeden geeignet.
Und wenn ich an Südamerika denke fällt mir noch folgendes ein.

- Planters Punch (richtig zubereitet ein traumhafter drink der mit Saftplörre nix zu tun hat)

- Pina Colada (ist eben sehr bekannt und beliebt aber nich mein fall)

- Mojito (einer meiner lieblingsdrinks, aber die richtige Minze ist wichtig)

- Cuba Libre (naja nich ganz südamerika und auch net so wichtig aber auch mal ganz lecker)

- Und für die Frauen nen Latin Lover ;-)


das nur mal kurz zur Anregung ohne Verbindlichkeit auf südamerikanische abstammung aber ich würde sie dort einordnen.

Wenn es schon ein Themen Abend werden sollte wäre es auch eine überlegung Wert, durch die einzelnen Länder zu reisen mit jeweils einem Drink bin nur nicht sicher ob man das hinbekommt. z.B.

Mexiko - Kuba - Dom.Rep. - Venezuela - Brasilien - Argentinien - Chile - Peru - Costa Rica


Gruß Stefan
 
Shakesnake, ich glaube jeder hier genannte klassische Cocktail wird jedem schmecken, wenn er richtig zubereitet ist.
Das wage ich einfach mal zu behaupten.
Ich finde man kann auch mal mit "unbekannteren" und außergewöhnlichen Drinks überraschen.
 
Der Planters Punch steht auch auf meiner 'inoffiziellen' Liste :)
Die anderen.... sind schon auch ganz gut, aber finde ich für speziell diesen Anlass nicht so ganz ideal. Mein Schwiegervater mag die ein bisschen herberen/stärkeren Cocktails ganz gerne, und ich denke, bei denen schmeckt man einfach auch die Hauptspirituose besser als z.B. bei nem Cuba Libre oder Pina Colada.
Wobei er wahrscheinlich nicht alleine, sondern schon in Begleitung kommen wird, da kann ich dann vielleicht auch noch andere Cocktails loswerden ;-)
 
Sooo.... also ich hab inzwischen den Guyana Manhattan mal ausprobiert (wenn auch nicht mit El Dorado 12 und nicht mit nem Antica Formula Vermouth, weil ich beides (noch) nicht da hab), und war ziemlich überzeugt davon, den werd ich auf jeden Fall machen. Muss ich mal noch schauen, was ich dafür noch anderes kauf oder was nicht.

Allerdings würd ich doch gerne entweder anstatt dem Margarita oder anstatt dem Daiquiri vielleicht was anderes machen, weil sie eben schon seeehr ähnlich sind.
Hat noch jemand gute Drinks für weißen Rum oder Tequila? Wäre sehr klasse :)
 
Also bis auf den Limettensaft und die kleine Drinkmenge haben die Rezepte eigentlich nichts gemeinsam.
Beides sind mit die 'Aushängeschilder' der jeweiligen Spirituose. Ich würd beide drinlassen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4
ERDi Geschenk für Feinschmeckerhaushalt vmtl. Whisky Cocktailbar 5
A Transportmöglichkeiten für Baruntensilien Cocktailbar 18
bochi Rumtasting für Whiskytrinker Cocktailbar 33
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
F Würdiger Ersatz für Hendrick's Cocktailbar 14
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
jackpack85 Buch über Wein für Einsteiger Cocktailbar 7
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
H White Russian foto für die Webseite Cocktailbar 31
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
BassXs Ersatz für JAMBOSALA Cocktailbar 12
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
bochi Küchenmaß für kleine Maße bei Ikea Cocktailbar 6
HalfBaked Kleine Bestellung für den Anfang Cocktailbar 43
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
S Flaschen für Liköre / Ikea ? Cocktailbar 7
SilentControl Rezept suche rezept für motox Cocktailbar 3
T BARFISH Angebote für September 2009 Cocktailbar 0
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
adfgd Schönes Cocktailbild für die Küche? Cocktailbar 0
A Bezugsquellen für "Botanicals" Cocktailbar 3
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Z Bezugsquellen für Softdrinks Cocktailbar 45
Krobbus Saftpresse für Limetten? Cocktailbar 1
Mr. Peachtree Rumempfehlungen für Tropcial/Punches Cocktailbar 8
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
D Perfekte Gläseraufstockung für daheim Cocktailbar 17
DreamWalker Empfehlungen für Ananassaft Cocktailbar 11
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
H Standardinformationsblatt für meine Cocktailpartys Cocktailbar 24
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Marlissa Auswahl für Anfänger geeignet? Cocktailbar 12
milchkuh Henkelüberzieher für Papp/Plastikbecher Cocktailbar 8
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Blackfire Suche Rat für eigene Cocktailbar Cocktailbar 4
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40
opal nera Geschenk für Freund Cocktailbar 43
oscomp Bezeichnungen für Whisky Cocktailbar 13
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
Z Baraufstockung für den Sommer Cocktailbar 10
Mudhoney Feedback für Anfängerbarbestand Cocktailbar 29
dr_riffles Autofill für die Forensuche Cocktailbar 37
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
F Tips & nützliches für Bardeko und alles drum herum Cocktailbar 0
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben