Mojitos und Minze für aficionados

Wirklich fantastische Mojitos bekommt man mit Blue Bay White oder Wray and Nephew White Overproof (wenn man's mag).

Ich schüttle meinen Mojito, danach finestrain, so habe ich weder Liemtten- noch Minzstücke im Glas aber das volle Aroma der Minze!
 

Wirklich fantastische Mojitos bekommt man mit Blue Bay White oder Wray and Nephew White Overproof (wenn man's mag).

Ich schüttle meinen Mojito, danach finestrain, so habe ich weder Liemtten- noch Minzstücke im Glas aber das volle Aroma der Minze!

Weiß oder braun, das ist hier die Frage? ;D

Machst du auf deine Mojitos noch Soda oben drauf?
 
Zucker? Ich nehme weißen, aber auch brauner (oder brauner Zuckerrohrsirup) macht sich gut.
Soda on top muss sein ;), dazu ein großer, frisch angeschlagnener Minzezweig!
 

Wieso heisst es eigentlich immer keinen Rohrzucker zu verwenden? Also hier und auch bei der Caipirinha. Der Rohrzucker ist sehr grob und löst sich schlecht auf, ok, das ist klar. Aber dem kann man entgegenwirken (Mixer etc.).
[/quote]

Gute Frage, da spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.

Wobei man beachten muss, dass es eine Fülle von unterschiedlichen Arten gibt: weiss, Rohrohrzucker,
Vollrohrzucker, Demerara...


Habe auch seit längerem den weissen Rohrzucker im Haus, aber der schmeckt ja nach nix. Da kann ich auch gleich Rübenzucker nehmen.
[/quote]

Genau, die sind beide raffiniert und chemisch identisch!
Trotzdem lassen sich (produktionsbedingt)bei der Pur-Verkostung (und nur pur), leichte Unterschiede feststellen.


Was spricht also gegen (das Aroma von) braunen Rohrzucker?
[/quote]

Eigentlich nichts. Das ist eine reine Geschmacksfrage.
 
Ich mag den braunen Rohrzucker auch einfach garnicht. Und da sich der Weiße schneller auflöst nutze ich den.
 
Soda on top muss sein ;),

Ich wollte schon Alarm schlagen... ein Mojito ohne Soda ist doch langweilig und nicht so erfrischend, wie ich es mag.... evtl weicht das von dem urstandardrezept ab, aber hat sich doch mittlerweile als standard durchgesetzt oder? Zumindest habe ich bisher in jeder Bar, welche mit einfachem stillen wasser aufgiest dumm gemacht :D

Vom Geschmack her hab ich den Rohrzucker doch ganz gerne, gerade weil er sich nicht so schnell auslöst. Aber ich finde dann sieht der Mojito nach nix aus :D. Weißer tuts auch.
 
Verbessert mich aber ein Mojito ohne Soda ist doch einfach nur Rum mit Zucker und Minze oder ^^
Wäre mir dann doch etwas zu heftig glauch ich ;-)
 
Verbessert mich aber ein Mojito ohne Soda ist doch einfach nur Rum mit Zucker und Minze oder ^^
Wäre mir dann doch etwas zu heftig glauch ich ;-)

Na schön, ich verbessere Dich: Du hast den Limettensaft vergessen (und das Schmelzwasser).
 
Ich war gerade beim örtlichen Bioladen und wollte Marokko-Minze nachkaufen, da die vom letzten Jahr im Garten sich leider nicht vermehrt hat. Nun hatte es die aber im Laden schon nicht mehr. Dafür jegliches anderes Gekräut. Nana-Minze, Gewürz-Minze, Orange-, Grapefruit-, Ananasminze. Koreanische, schweizer, englische Minze und was weiss ich... weiss jemand ob da was von zu gebrauchen ist?

edit: ch habe gerade das Rezept auf perfectdrinks für Mojito angeschaut und dort wird englische Minze verlangt, wo hier doch alle von Yerbabuena, Marokko unn Krause Minze sprechen. Jetzt bin ich echt etwas verwirrt.
 
Zum Thema Mojito möchte ich noch mal ganz dezent "Aperol" anmerken. Wirklich köstliche Kombination.. :)

Grüße vom
Cardenal.
 

Zum Thema Mojito möchte ich noch mal ganz dezent "Aperol" anmerken. Wirklich köstliche Kombination.. :)

Grüße vom
Cardenal.

Aperojito!
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.aperojito.356.html
Einer meiner Lieblinge...
 
heut is meine mojito-minze gekommen :)
is n kleines pflänzchen,habs direkt eingetopft und gegossen. es steht an einem relativ schattigen platz mit genug licht,aber eher wenig sonneneinstrahlung.
is das ok ?

montag fahr ich in urlaub,kann ich in den topf son wasserspender dranklemmen oder besser kurz vor der fahrt noch ma richtig gießen??

zur lagerung nach dem abernten: wie lang kann man minzeblätter einfrieren ohne dass sie an aroma verlieren?
 
Hi, könnte bitte einer mal ein paar Sätze zu marokkanischer und Ananasminze schreiben.



Ich habe mir zwar auch für 2 Euro inzwischen ein kleines Pflänzchen Krause Minze gekauft, doch gibt es derzeit riesige Pflanzen der marokkanischen und Ananasminze bei meinem Reiffeisenmarkt. Die haben da so in 13x13 Töpfen die Planzen für 1,29 Euro !!! Und jede der Planzen rangt schon zu jeder Seite etwa 15cm rüber.
Ich vermute, dass das Planzen vom Frühjahr sind, die sie nicht losgeworden sind.
 
Keiner hat eine Antwort auf meine Frage? Kann ich mir gar nicht vorstellen, also:

Wie gut lassen sich marokkanische - und Ananasminze für Mojito und Co verwenden?

Bisher habe ich nur einiges an Pfefferminze und eine kleine Pflanze der krausen Minze im Garten stehen.
 
Meine Antwort:
Nur weil viele Spearmint bevorzugen, spricht nichts dagegen andere Minzen zu probieren.
Wie jeweils auch verschiedene Rums Sinn machen können, so wird man auch mit verschiedenen Minzen experimentieren können.
Bei solchen Zutaten gibt es keine Standardantworten.
Dein Geschmack entscheidet.
Probiere die Minzen doch aus und berichte dann bitte hier.
 
meine minze is in den letzte 2 wochen recht gut gewachsen,anscheinend hats hier genug geregnet sodass sie net gegossen werden musste,jetz darf etwas mehr sonne dran kommen ^^ ma gucken,in 1-2 wochen werd ich ma die ersten blätter pflücken und probieren
 
Verbessert mich aber ein Mojito ohne Soda ist doch einfach nur Rum mit Zucker und Minze oder ^^
Wäre mir dann doch etwas zu heftig glauch ich ;-)
Trinkst du kein Caipirinha?
 
Ich habe mal links rausgesucht, bei denen es um verschiedene Minzen geht
www.yougrowgirl.com/forums/viewtopic.php?t=9812&sid=8208f96c05e3a47410003264268b8b2b
http://forums.egullet.org/index.php?s=38b5d80961ffc320819585c2d6d61f34&showtopic=116496&pid=1580559&st=0&#entry1580559

 
Spearmint ist zu Deutsch "Grüne Minze", oder?

Wieviel Menthol enthalten die 3 folgenden Sorten im Vergleich?: Spearmint, Pfefferminze und marokkanische Minze


Spearmint habe ich zum ersten Mal gehört, und auch noch nie in irgendwelchen Gärtnereien, Baumschulen oder Kräuterabteilungen gesehen. Naja, vlt muss ich auch einfach mal meine Augen aufmachen. ;)
 
Bei der Minze mit ihren vielen Varianten geht die Nomenklatur total durcheinander.
Eigentlich helfen nur die lateinischen Namen weiter.
Mit Spearmint kann die "Grüne Minze" oder die ähnliche "Krauseminze" gemeint sein. Die Krauseminze hat den typischen Kaugummi-Geruch.

Der Mentholgehalt ist bei der Pfefferminze (Mentha piperita) am höchsten. Bei Spearmint (Mentha Spicata) immer deutlich niedriger.

Für das "richtige" Mojito Aroma braucht man aber nicht viel Menthol, sondern die gesamten Aromastoffe der Pflanze im Paket.
Deshalb ist der mentholreiche Pfefferminzsirup auch so künstlich und ekelig. Menthol sollte nur ein Aromastoff unter vielen sein.
 
Was wenn die Minze blüht? Ist die dann auch zu verwenden? Verändert sich das Aroma? Kann man nur die Stengel, an welchen sich die Blüten befinden, nicht verwenden? Oder kann man dann vorerst die ganze Pflanze nicht verwenden?

Beste Grüße, Tim :D
 
Falls Du die Minze im Topf hältst, würde ich unbedingt die blütentragenden Stängel ganz unten abschneiden - am besten schon beim ersten Anzeichen von Blütenbildung.
Aus dem einfachen Grund, daß die Pflanze ansonsten fast ihre ganze Kraft in diese Stängel setzt, so daß die übrigen Triebe alle kraftloser werden und Aroma einbüßen.

Ob das auch von Belang ist, wenn die Pflanze frei im Garten steht (und somit praktisch "unbegrenzt" an Nährstoffe kommt), kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Stängel die schon blühen, würde ich nicht mehr verwenden. Abgeschnittene Stängel mit nur ansatzweiser Blütenbildung (alles noch grün) kann man aber m.E. noch verwenden.

Ansonsten eignen sich die Minzblüten übrigens prima als Deko, z.B. im Mojito. ;D
 
werde bald meine minze auch n bissl stutzen,hab dazu n paar fragen:

soll ich besser die blätter außen (zweigspitze) oder innen (nahe stengel) fürn mojito verwenden?

soll ich den ganzen stengel abschneiden und die blätter zupfen?

sollen die blätter in heißem,kaltem oder warmem wasser gewaschen werden?
 
Ich nehme an Handwarmes Wasser wird das beste sein. Mit heißem Wasser könnten vllt. einige Stoffe die für den Geschmack verantwortlich sind in Lösung gehen. (Nur Theorie - probier's aus ;))
 
Beim waschen von Minze reicht kaltes Wasser völlig, man spült ja nur den Staub oder den Erdboden von den Blättern ab.
 
ok,mit dem waschen is scho ma alles klar ^^
is is egal welche blätter man verwendet? die unteren,oberen? die inneren, äußeren?? nur vom stengel abzupfen und stengel nich abschneiden? oder den stengel direkt ganz abschneiden und dann zupfen
 
Ich nehme bei Mojitos immer die Stengel mit den schönsten Blättern, passe die ans Glas an und lasse die ein bißchen oben rausschauen, hat man gleich die Deko dabei und weniger Arbeit mit zupfen oder so.
 
Hallo, da ich mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema Minze für Getränke
beschäftigt habe, will ich nun eine kurze Einführung für Anfänger geben.

Folgende Punkte werde ich kurz erläutern:

1.) Geeignete Minzearten und Bezugsquellen
2.) Anbau und Pflege der eigenen Minzepflanzen
3.) Ernte und Lagerung der Minze
4.) Rezeptbeispiele rund um Minze

1.) Geeignete Minzearten und Bezugsquellen

Heutzutage sind zwischen 20 und 30 verschiedene Arten der Minze (Mentha) bekannt.
Die Populärste dabei ist sicherlich die Pfefferminze die durch den Geschmack des
Kaugummis (Spearmint) und dem Tee sicherlich jedem bekannt ist. Für die Benutzung
in Cocktails hingegen eignet sich diese Sorte eher weniger. Hier sind folgende Sorten
zu empfehlen:

- Hemingway Minze (Mentha nemorosa) auch bekannt unter Mochito Minze, kubanische Minze
- Marokkanische Minze (Mentha spicata)
- rotstämmige Krause Minze (Mentha spicata L. var. crispata)

An erster stelle steht die Hemingway Minze die als typische Minze für Cocktails wie
Mojitos oder Juleps bezeichnet werden kann. Leider ist diese Art der Minze nur selten
beim örtlichen Händler erhältnlich, hier ist es meist nötig den Einkauf über das
Internet vorzunehmen. Als alternative kann die Marokkanische Minze oder Krause Minze
verwendet werden die oftmals in Baumärkten, Pflanzenläden oder teilweise sogar in
Supermärkten angeboten wird. Wer bei sich keine Minze auftreiben kann oder eine spezielle
Minze kaufen möchte, kann unter anderem bei einem der folgenden Onlineshops suchen:

- http://www.pflanzen-treml.de/
- http://www.pflanzenreich.com/
- http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/
- http://www.deaflora.de
- http://stauden.garten-arkaden.de/

Wichtig ist aber bei allen Onlineshops auf die Versandkosten und ggf. vorhandene
Mindestbestellmengen zu achten (diese bitte Tagesaktuell vergleichen, eine Angabe hier
wäre nicht sinnvoll).


2.) Anbau und Pflege der eigenen Minzepflanzen

Hat man sich für eine Minzenart entschieden geht es daran die, in der meist kleinen
Plastikschale erworbene, Minzepflänzchen umzupflanzen. Neben dem klassischen Anbau im
Garten kann die Minze auch problemlos in einen Blumentopf oder Blumenkasten eingepflanzt
werden.

- Anbau im Garten:
Die oben genannten Minzearten bevorzugen eine Halbschattenlage und eher keine direkte
Sonneneinstrahlung. Als Erde ist kalkhaltiger Humus am besten, jedoch ist die Minze hier
nicht ganz so wählerisch. Da Minze jedoch schnell wuchert und andere Pflanzen im Garten
verdrängt, ist es sinvoll Vorkehrungen dagegen zu treffen. Man kann zum Beispiel von
einen größeren Kunstoff-Pflanzenkübel den Boden entfernen und diesen in die Erde eingraben
so das noch einige zentimeter (3-5cm) des Kunstoffrandes aus dem Boden hervorschauen.
Dadurch wird die Pflanze von unten mit Nährstoffen versorgt kann aber nicht zu weit
in die Breite wachsen. Eine alternative dazu sind 4 Bretter die in einem Quadrat in den
Boden eingegraben werden. Tips zum Einpflanzen entsprechen denen im nächsten Thema
"Anbau im Blumentopf" oder hier http://www.markusbilder.de/html/body_minze_im_garten.html

- Anbau im Blumentopf:
Auch hier ist eine halbschattige Lage möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung sinnvoll,
dies kann z.B. auf einem überdachten Balkon der Fall sein. Das Aufstellen der Pflanze
in der Wohnung ist zwar möglich, jedoch wächst die Minze im Haus eher in die Höhe, im
Freien hingegen wächst sie eher buschiger und in die Breite. Als Topf kann jeder
beliebeige Blumentopf benützt werden bei dem überschüssiges Wasser nach unten durch ein
Loch ablaufen kann. Empfehlenswert ist es als unterste Schicht in den
Topf Kiesel oder Tonscherben einzufüllen, dies Schützt die Wurzeln vor Fäulniss falls
sich Wasser im Topf anstauen sollte. Als Erde kann z.B. Kräutererde die im Pflanzenladen
oder Baumarkt erhältlich ist verwendet werden. Die Minzepflanze wird aus der Plastikschale
genommen und zuvor so viel Kräutererde in den Blumentopf geschüttet bis die Oberkannte
der Orginalerde der Minzepflanze (diese darf nicht von der Pflanze entfernt werden, da zu
viele Wurzeln kaputt gehen würden) ca. 2-3cm (Gießrand) unter der Blumentopoberkannte
ist. Danach um die Minzepflanze herum den Blumentopf mit Erde auffüllen bis zu den
erwähnten 2-3cm Gießrand. Die Erde leicht Andrücken, Glattstreichen und Angießen. Als
Wasser vorzugsweise gesammeltes Regenwasser verwenden.


Bei Minze reicht wenig Dünger, z.B. 1-2 mal im Jahr (Frühjahr und Sommer), hier kann auf
biologischen Dünger zurückgegriffen werden. Zu viel Dünger schadet eher dem Geschmack
und der Bildung ätherische Öle. Optimalerweise pflanzt man Minze im Frühjar an, jedoch ist
dies auch im Sommer noch möglich. Bei guten Bedingungen kann die Minze bis in den
November geerntet werden. Wie bei den meisten Pflanzen schadet zu viel Wasser eher, daher
die Erde leicht feucht halten aber nicht zu viel gießen. Im Winter kann die Minze
dann radikal zurückgeschnitten werden und im Haus/Wohnung überwintert werden. Manche
Arten halten auch Frost aus und können im Freien bleiben. Im Frühjahr treiben die
Zurückgeschnittenen Stengel dann wieder aus.


3.) Ernte und Lagerung der Minze

Sollen große Menge abgeerntet werden ist dies 2-3 mal im Jahr (z.B. Juni und September)
sinnvoll. Bei kleinen Mengen ist die regelmäßige Ernte kein Problem. Jedoch sollte
darauf geachtet werden das Stengel an denen Sich Blüten bilden nicht mehr geerntet
werden und am besten gleich abgeschnitten werden. Die Blüten rauben den Blättern und
Stilen die Öle, dies spiegelt sich im Geschmack wieder. Nach der Ernte (je nach Geschmack
und Rezept mit oder ohne Stile) sollte die Ernte mit kaltem Wasser abgewaschen werden.
Nach dem Waschen sollte die Minze schnellstmöglich verbraucht werden, eine Lagerung
in feuchten Papiertüchern im Kühlschrank ist bis zu einer Woche möglich.


4.) Rezeptbeispiele rund um Minze

Es gibt viele Getränke in denen Minze enthalten ist, entweder als Zutat oder als
Dekoration. Die wohl bekanntesten sind jedoch Mojito und Mint Julep, wobei es von jedem
der Beiden noch etliche Variationen gibt. Hier die Rezepte der beiden Drinks:

Mint Julep:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.mint-julep.35.html

Mojito:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.mojito.55.html


Soweit zum Thema Minze.

Gruß

Maruu
 
Sehe ich auch so, vielen Dank!

Ich finde diese Zusammenstellung sollte einen festen Platz bei den Kolumnen bekommen.
 
Auch hier ist eine halbschattige Lage möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung sinnvoll,

Sowas hat auch "mein" Verkäufer damals behauptet, aber ich kann nur sagen: Die marokkanische Minze wächst bei uns auf dem Südbalkon ohne jede Überdachung bei voller Sonneneinstrahlung bestens. (Im Sommer haben wir da Temperaturen bis ca. 50°C...)
Zugegeben: Sie braucht viel Wasser. Aber sie wächst und gedeiht hervorragend - und schneller, als ich sie jemals verbrauchen kann.
 
"Jedoch sollte darauf geachtet werden das Stengel an denen Sich Blüten bilden nicht mehr geerntet werden und am besten gleich abgeschnitten werden."

Heißt das ich soll den kompletten Stengel an dem Blüten sind abschneiden oder nur die Blüten?
 
Heißt das ich soll den kompletten Stengel an dem Blüten sind abschneiden oder nur die Blüten?

Genau, ich würde dies auf jeden Fall so machen, die Blüte entzieht dem ganzen Stängel und den Blättern die ätherischen Öle. Vermutlich werden die Blätter die weiter von der Blüte entfernt sind aber noch besser sein als die die näher an der Blüte sind. Regelmäßiger Mojitokonsum sollte hier aber ein wirksammen Gegenmittel sein ;D

Sowas hat auch "mein" Verkäufer damals behauptet, aber ich kann nur sagen: Die marokkanische Minze wächst bei uns auf dem Südbalkon ohne jede Überdachung bei voller Sonneneinstrahlung bestens. (Im Sommer haben wir da Temperaturen bis ca. 50°C...)
Zugegeben: Sie braucht viel Wasser. Aber sie wächst und gedeiht hervorragend - und schneller, als ich sie jemals verbrauchen kann.

Danke für den Hinweis, ich vermute das einige Minzearten auch ohne weiteres mit direkter Sonneneinstrahlung zurecht kommen, mein Tip war eher allgemein gehalte. Generell ist für Minze eher die Halbschattenlage vorteilhaft, was nicht bedeutet das man nicht ausprobieren sollte wie sich die eigene Sorte verhält. Oftmals hat man auch nicht zwingend die optimalen Bedingungen, da ist es gut das Minze eine äuserst genügsamme Pflanze ist und einige Suboptimalitäten 8) verzeiht.

Gruß

Maruu
 
Die Minze sollte man doch nun über den Winter hin weg zurückschneiden oder kann ich sie auch so lassen, wie sie derzeit ist? Ist nämlich der erste Winter für meine Minze :D . Oder hab ich das missverstanden?
 
Die Minze sollte man doch nun über den Winter hin weg zurückschneiden oder kann ich sie auch so lassen, wie sie derzeit ist? Ist nämlich der erste Winter für meine Minze :D . Oder hab ich das missverstanden?

Ist an sich total egal, allerdings wenn du sie nun zurückschneidest kannst du noch ein paar Mojitos oder guten Tee raus machen und du hast im Frühjahr kein abgestorbenes Blattwerk dort liegen.
 
Alles klar, werd ich dann morgen Mittag angehen, da ich nur wieder zur Arbeit "darf" :-\ .
 
Hab die scho länger geschnitten und nun zu mir ins Zimmer gestellt.
Jetzt fangen die "überreste" an zu "holzen".
Ist das normal?
 
Hab die scho länger geschnitten und nun zu mir ins Zimmer gestellt.
Jetzt fangen die "überreste" an zu "holzen".
Ist das normal?

Was meinst du mit "holzen"? Ich habe vor ein paar Wocheh den Versuch gestartet, etwas von der Minze im Haus zu überwintern, doch die Minze war bereits nach einer Woche hinüber.
 
Die stengel, die ich noch habe verholzen, werden also braun und hart ^^ das meinte ich damit.
 
Die sind in meinem Zimmer, und da frostet es eigentlich nicht ;D
 
Hab meine zwei Pflanzen auch zurückgeschnitten. Muss ich die jetzt trotzdem weitergießen oder erst wieder im Frühjahr damit anfangen?

Gruß

Maruu
 
Hab meine zwei Pflanzen auch zurückgeschnitten. Muss ich die jetzt trotzdem weitergießen oder erst wieder im Frühjahr damit anfangen?

Gruß

Maruu
Wenn die im Garten sind einfach ignorieren..Minze ist wie Unkraut, die kommt ganz alleine wieder.
Im Topf auf dem Balkon denke ich kann man die auch vergessen und fängt erst wieder an zu gießen wenn es wärmer wird.
 
Also ich hab mir letztens die Hemingway Minze bestellt und finde sie einfach abscheulich. Hat so einen erdig schimmligen Beigeschmack. Vielleicht lag das aber auch an meinem Einzelexemplar, vielleicht war mit der ja nicht alles in Ordnung (Sah aber normal aus ;D). Die Mojito Minze hingegen schmeckt wirklich hervorragend.
 
Meines wissens nach sind beide Minzen die gleiche. Es kommt auf den botanischen Namen an, der ist bei beiden Mentha Species "Nemorosa".
Der komische Geschmack wird also an der Einzelpflanze liegen ;)
 
Sehen aber ganz verschieden aus, die "Mojito"-Minze hat viele Querstreben und etwas andere Blätter während die "Hemingway" mit breitem Stängel in die Höhe sticht.
 
Und im Topf in der Wohnung?

Gruß

Maruu
Keine Ahnung, denke aber die wächst dort das ganze Jahr, solange Du nicht unter "normale" Temperaturen kommst.
Weiß es aber nicht.
 
die saison 2009 hat begonnen:

mentha nemorosa!

http://members.inode.at/0000245158/Mentha Nemorosa 06.05.09.jpg

mfg brankochef
 
brankochef wie hasten das hinbekommen, dass das so viel Minze ist?!

Gaaanz viele Pflanzen gepflanzt oder haben die sich so irgendwie vermehrt?

Da meine ja alle tot sind, will ich mir grad neue bestellen, damit ich wieder was da habe an Minze.
 
Wow, ich glaube meine braucht noch ein-zwei Jahre bis sie so groß ist.
 
Das ist verdammt geil, aber für sowas hab ich keinen Platz...
Nächste Woche kommt immerhin meine Pflanzenlieferung fürs Studentenzimmer an ;D
2x Marokanische Minze
2x Mojito Minze
1x Cubanisches Strauchbasilikum
1x Lavendel Grosso
1x Lemongras
Noch 2 große Tontöpfe kaufen und Erde und dann ist es auch etwas grün im Zimmer ;D
 
Jaja, wenn wieder ein Zeitungsartikel à la "Verdächtige Plantage in Mietswohnung entdeckt - Nachbar durch starken Geruch auf illegale Zuchtanlage in Karlsruher Studentenwohnung aufmerksam geworden" auf der Titelseite steht, dann weiß ich bescheid ;)
 
HAHA wie geil :) Ihr seid die besten ich liebe dieses Forum :)
 
Aussage des verdächtigen Studenten:
"Ich wollte doch nur Mojitos mixen."
 
Ja ich kann mir vorstellen, das gibt auch einen Interessanten Geschmack ;D
 
mit meiner minze habe ich im August 2006 mit drei pflanzen in 8cm töpfchen ganz bescheiden angefangen.

wenn der boden und die pflege einigermaßen stimmen, vermehrt sie sich mittels rhizomen sehr schnell und weitläufig.

die weiter entfernt, neu gewachsenen wurzelstränge einfach ausgraben und quasi zur "verdichtung" zwischen den bestehenden pflanzen wieder einsetzten.

mfg brankochef
 


1x Lavendel Grosso
[/quote]
Lavendel, ein Traum! Ich liebe diesen Geruch!
Aber wozu, hast du ein Rezept damit im Hinterkopf?
[/quote]
La Grand Madame fällt mir jetzt spontan ein, aber vor allem als Variation zu vielen anderen Rezepten, vielleicht auch einen Sirup mal sehen. :)
 
Ich nehm mir jetzt mal diese Diskussion für ne Minzfrage:

Meine Minze bekommt ganz unten langsam gelbe Blätter.
Woran könnts liegen, gieße sie jeden Tag mit nem Schluck Wasser, sofern der Boden nicht feucht ist. Kein Dünger. Pflanzen stehen zur Zeit am Fensterbrett. Bei ca. 20-22 °C
 
Was mir gesagt wurde für gutes Wachstum:
feuchte, humusreiche, lockere Erde und sonnige Lage
 
So locker ist es nich, wenn Sonne da ist, kriegen die auch Sonne ab...hmm
 
Bei mir herrschen genau die gleichen Bedingungen und sie gedeiht wunderprächtig ;) Versuch die gelben einfach abzumachen...Ich hatte auch vereinzelt welche vorallem weit unten Richtung Erde...
 
Ist das nicht ganz normal, wenn die Pflanze groß wird? Speziell wenn sie auf der Fensterbank gehalten wird?

Die Pflanze strebt nach oben und unten werden vlt ein paar einzelne Blätter überflüssig.

Mein Basilikum macht auch immer das gleiche. Wächst ebenfalls auf der Fensterbank und der untere "Blätterkranz" gibt irgendwann den Löffel ab. Aber mehr als die untersten Blätter sind bei mir noch nie abgestorben.
 
Ich denke da hilft nur eins, früher ernten, dann stirbt nichts ab :D D.h. also mehr Mojitos :)
 
Okay, die sind ja grad erst angekommen, da gibts noch nich so viel zum ernten, eventuell stell ich Plfanzen etwas höher, mal schaun.
 
Glaub mir, dass ist, denke ich, nicht so schlimm..Einfach die Gelben abmachen und du has Ruhe :)
 
Ich möchte ausdrücklich von der "Krausen Wasserminze" mit Bezeichnung "Mentha aquatica v. crispa" (Dies ist nicht die häufig empfohlene rotstämmige krause Minze) abraten.
Sie scheint eine Sumpfpflanze zu sein und geht bei direkter Sonneneinstrahlung bei der andere Minzen geradezu wuchern relativ schnell ein. Sie wächst gut wenn man den Boden bis zur Schlammigkeit wässert.
Der Geschmack ist sehr erdig und würzig, aber absolut unpassend für erfrischende Drinks wie den Mojito oder den Mint Julep. Desweiteren sind die Blätter relativ unansehnlich.
 
Meiner Minze steht der erste Winter bevor, ich habe sie in einem Plastikkübel auf dem Balkon stehen. Eigentlich ist die Pflanze winterfest und sollte im nächsten Frühjahr wieder auferstehen.
Trefft ihr irgendwelche speziellen Maßnahmen um das überleben zu sichen und muss ich weiterhin gießen?
 
dieses jahr hat die minze-saison zeitig begonnen. die ersten mojitos konnte ich bereits am 19.04.2010 mixen!

http://members.inode.at/0000245158/Mentha Nemorosa 22.04.10.jpg

mfg brankochef
 
wow meine ist noch nicht soweit... hoffe das sie in 2 wochen genug gewachsen ist:)
Womit düngst du denn? gruß
 
ich dünge zwei- bis dreimal pro saison mit npk dünger, allerdings einem mit hohem kalium anteil. dadurch wird nicht so sehr das wachstum beschleunigt - es war diese jahr in wien einfach nur recht früh recht warm - sondern vor allem der aromagehalt bei kräuterpflanzen erhöht.

mfg brankochef
 
meine kräuter (mojitominz,apfelminze,marokkominze,zitronenmelisse) wachsen auch schon gut. meine schokominze braucht noch ne ganze weile,die is sehr langsam. die marokko wächst deutlich am schnellsten,muss die mal in was großes umtopfen. ich gieße mind. jeden 2 tag,vor allem wo es in letzter zeit so trocken is. ich benutz bisher keinen dünger,was nehmt ihr denn? foto kann ich die tage mal machen. am 1. mai will ich die ersten mojtios machen
 
Bei mir tut sich noch gar nix, leider. Auf der Alb ists wohl noch zu kalt. :(
 
meine Minze kommt auch so gaaaaaaaaaaanz langsam.

Kann man da mit irgendwas nachhelfen? Wollte am WE schöne COcktails mit MInze machen, aber weder im Garten noch in den Läden gabs welche :(

Gibts irgendeinen Dünger oder sowas? Bzw. sollte man überhaupt düngen?!
Nicht son Chemie-Kram ... irgendwas "nettes"...

Viell. kennt sich ja jemand aus.
 
Wie oft sollte die Minze generell gegossen werden die Woche? Meine bekommt so langsam ein paar Löcher und gelb/braune stellen :( Hab Angst das ich sie zu oft/oder zu selten gieße ;)
 
Also Minze sollte generell feucht gehalten werden. Wichtig ist nur, dass sie nicht naß gehalten wird, da sonst Wurzelfäule auftritt. Somit bitte kaum/kein Restwasser im Topf/Untersetzer über längere Zeit lassen.

Zu den gelben/braunen Stellen die deine Minze bekommt kann ich nur spekulieren, hast du die evtl. erst drinnen gehabt und dann anschließend draußen in die pralle Sonne gestellt? Wenn ja dann hat sie "Sonnenbrand" hört ich komisch an, ist aber so. Dieser "Sonnenbrand" wird durch die für die Pflanze ungewohnt hohe Lichtintensität hervorgerufen (Ich glaub durch die hohe UV Strahlung).

Gruß
der Duke
 
Ne ich habe die erst vor einem Monat bekommen, sie wurde als Mini Pflanze angeliefert und ich habe sie dann direkt in den Garten gepflanzt....
 
So ich hab dann mal ein bisschen im Internet rumgesucht, der Link könnte für all diejenigen hilfreich sein die Minze selbst anbauen.
www.tll.de/ainfo/pdf/minz0208.pdf
Ich hoffe das hilft euch etwas, ansonsten schau ich heute oder morgen nochmal in meinen Büchern nach.

Gruß
der Duke
 
hab meine marokko minze nun in nen großen kunststoff kübel umgetopft,damit die schön austreiben und zu nem busch werden kann ^^ die erde besteht 1:1 aus gartenerde und tomaten-gemüseerde (enthält dünger und mineralstoffe). mal gucken was sich in den nächsten wochen tut ^^
 
Wenn der erste Mojito nach Bloody Mary schmeckt, weißt Du, was Du falsch gemacht hast! ;)
 
Ich weiß nich was ihr mit Minze habt, das Zeug wächst wie Unkraut. Ich hab letzte Woche schon welche ausgerissen weil sie mir sonst noch den kompletten Kräutergarten zuwuchert.
 
Oh ja das kenn ich ^^
Ich weiß nicht was ich von spezieller Erde halten soll ... i
Achja alle setzen Falernum an, setzt dochmal selbst Dünger an :-X ;D
 
Hat einer, passend zur beginnenden Mojito-Saison, ein paar gute Online-Shops für Minze-Pflanzen zur Hand?

Hier und da finden sich zwar ein paar (teilweise veralterte) Link im Thread, aber wenige Meinungen dazu und teilweise mit saftigen Preisen.
 
die Versenden Pflanzen erst nach der Aufzucht ab April. je früher man bestellt desto früher bekommt man die Pflanzen dann im April. habe vor 2 Monaten bestellt, Samen und pflanzen. Samen sind innerhalb einer woche gekommen. Ich kann zudem allen Bestellern den Katalog empfehlen, der ist wirklich klasse!
 
Drehstabenverbucher hat schon alles gesagt. ;)
Ich hab gerade wegen den Versandkosten nochmal in meine Rechnung geschaut und gemerkt, dass ich auch eine Zitronenverbene bestellt habe... Da war ich vielleicht überascht! :D
Weiß jemand einen Drink in dem man die verwenden kann?
 
kann hemingway minze sehr empfehlen. angenehmer geruch und intensiver geschmack!
leider hat mein topf hier auf dem balkon dieses jahr läuse bekommen. hat jemand nen tipp?
ich versuche es gerade mit einer selbstgemachten brennessel-essenz...
 
leider hat mein topf hier auf dem balkon dieses jahr läuse bekommen. hat jemand nen tipp?
Probiers mal mit Seifenlauge (~ 20g Schmierseife auf 1l Wasser). Manche geben auch einen Spritzer Spiritus dazu. Würd ich aber drauf verzichten, wenn die Minze später in den Mojito kommt. Ist sonst bestimmt ne sprittige Angelegenheit. ;)
 
leider hat mein topf hier auf dem balkon dieses jahr läuse bekommen. hat jemand nen tipp?
Das Problem mit den Läusen kennt wohl jeder Minzegärtner. Meiner Erfahrung nach hilft nur radikales Abschneiden. Die Viecher sind zu hartnäckig, als dass sie sich von Tonikums oder Laugen zuverlässig vertreiben ließen. Gift hilft, schmeckt aber nicht.

Wenn man die Minze aber schon zurückstutzt, kann man sie auch gleich entsorgen und neu kaufen...
 
hmm dann versuche ich mal die seifenlaufe. ansonsten werd ich mir wohl einen einen neuen topf aus dem garten meiner eltern auspflanzen.
in weiser voraussicht habe ich dort vor 2 jahren heimlich minze angepflanzt und jetzt wuchert die da wie unkraut :D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Die Minze wuchert, der Gin läuft über.. Was tun? Cocktail-Rezepte 11
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
O Mojito-Fan sucht Minze Cocktail-Rezepte 12
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
J Welchen Brandy für Brandy Alexander? Cocktail-Rezepte 3
Mix it Baby Rezept Rezept für Himbeer-Thymian-Limonade Cocktail-Rezepte 4
C Twists für Pina Colada Cocktail-Rezepte 22
T Rezepte für Rhum HSE blanc agricole 55% Cocktail-Rezepte 1
M Cocktailrezepte für den Winter Cocktail-Rezepte 8
C Rezepte für Blender Cocktail-Rezepte 16
J Punches für Tiki Party Cocktail-Rezepte 23
drinkformile Rechtlicher Schutz für Cocktailrezepte? Cocktail-Rezepte 18
M Rezept Brauche ein Rezept für Caipirinha-Slush Cocktail-Rezepte 4
T Himbeergeist für ein walick's revisited Cocktail-Rezepte 3
knicke Welche Rumsorten für die Zombiebowle ? Cocktail-Rezepte 10
R Suche ultraleckeren fruchtigen Cocktail für Weihnachtsfeier Cocktail-Rezepte 59
Mojitomaxe Der richtige Rum für den "Ernest Hemingway Special" Cocktail-Rezepte 23
M Welche Rums für Between the sheets, Ron Collins, Banana Daiquiri und Andere Cocktail-Rezepte 5
bochi Cocktails für einen spanischen Themenabend Cocktail-Rezepte 10
milchkuh Oberräder Martini - Was für Frankfurter Barkeeper Cocktail-Rezepte 9
Blackp88 Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails! Cocktail-Rezepte 8
shari Was sind das für Cocktails? Cocktail-Rezepte 9
akoerpi Rezepte für Strawberry Colada Cocktail-Rezepte 1
MeDieVil Rezepte für Frozen Margarita Maschinen Cocktail-Rezepte 8
cristo Ausgefallene Rezepte für meine Meisterprüfung Cocktail-Rezepte 33
GMV_02 Rezept Suche Cocktail-Rezept für Guggerball Cocktail-Rezepte 1
Slaesh Suche unkomplizierten Cocktail für ca. 80 Leute Cocktail-Rezepte 16
Dudj?n Suche Bowle für Silvester Cocktail-Rezepte 14
S "Perfekte" Spirituosen für Zombie Cocktail-Rezepte 66
chris1984 Rezept Rezept für weißen Sangria gesucht! Cocktail-Rezepte 5
KulinariaFra Cocktails für den Monat Mai Cocktail-Rezepte 6
C Cocktail Rezepte für Feuerwehrfest und die passenden Namen dafür?? Cocktail-Rezepte 4
Novan Rezepte für Creme de Grand Marnier Cocktail-Rezepte 10
F Für die Fans von brennenden Drinks :D Cocktail-Rezepte 9
Mr. Pink Einfacher Drink für Party. Hilfe!!! Cocktail-Rezepte 9
P Welcher Whiskey für Whiskey Sour Cocktail-Rezepte 146
WOBlady Cocktails für Zwei (Flirtcocktails) Cocktail-Rezepte 6
chrischpescador Cocktails für Cocktailbar Cocktail-Rezepte 14
H VERSCHOBEN: Cocktails für einen Ball Cocktail-Rezepte 0
B Rezept Rezept für Smazzaza gesucht Cocktail-Rezepte 29
Vulle Rezepte für Halloween Cocktail-Rezepte 43
Feinschmecker Rezept Suche Rezept für Nirvana 22 Cocktail-Rezepte 4
I Rezept Hat jemand ein Rezept für "Tigre"? Cocktail-Rezepte 0
H Rezepte für Hawaii - Party Cocktail-Rezepte 4
H Rezept Rezepte mit und für Espresso Cocktail-Rezepte 12
F ein adeliger Cocktail für Prinzessinnen Cocktail-Rezepte 19
A Empfehlungen für Sirup / Likör Cocktail-Rezepte 17
F new stuff für Scotch Whisky-Freunde Cocktail-Rezepte 14
L Rezepte für Lumumba, Jagertee, Ihrish Coffee etc. Cocktail-Rezepte 3
F Pina Colada für Pina Colada-Hasser Cocktail-Rezepte 22
R brennendes Zeug...Suche rezepte für... Cocktail-Rezepte 12
ganjaman Martialische Namen für Cocktails Cocktail-Rezepte 10
B Zutaten für MAITAI Cocktail-Rezepte 9
Steinfresser Rezept rezept für "Sex with a shark" Cocktail-Rezepte 9
B Alkfreie Cocktails für Schule Cocktail-Rezepte 11
A Rezept Rezept Für Dr. Funk son Cocktail-Rezepte 5
qbert Rezept Rezept für Ginger Ale Cocktail-Rezepte 10
P Serviervorlschag für Zombie Cocktail-Rezepte 20
M Cocktails für Kids? Cocktail-Rezepte 2
Jac1984 Rezept Rezept für "Haiti night"? Cocktail-Rezepte 10
T Cocktails für Irisch Party?? Cocktail-Rezepte 5
C Rezepte für Bowlen Cocktail-Rezepte 57
F LIES MICH ZUERST: Regeln für das Rezepte-Forum Cocktail-Rezepte 1
S Rezepte für Vanille Sirup? Cocktail-Rezepte 12

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben