Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013

Bevor ich gleich zur Auswertung komme hier schonmal die Vorstellung der einzelnen Kandidaten:


Mezcal

Probe 1: Ilegal Mezcal Reposado
Probe 2: Don Luis Reposado
Probe 3: Leyenda Murciélago
Probe 4: Lajita Mezcal Reposado
Probe 5: Donaji Joven
Probe 6: San Cosme
Probe 7: Ilegal Joven
Probe 8: Leyenda Tlacuache
Probe 9: Del Maguey Vida
Probe 10: Don Luis Joven
Probe 11: Leyenda Nauyaca

Tequila
Probe 1: El Jimador
Probe 2: Sierra Milenario
Probe 3: El Tesoro de Don Felipe
Probe 4: Sotol <- Kein Tequila
Probe 5: Amate
Probe 6: Herradura
Probe 7: 7 Leguas
Probe 8: Topanito
Probe 9: Calle 23
Probe 10: Patron
Probe 11: Cabo Wabo
Probe 12: 1921
Probe 13: Aha Toro
Probe 14: Sierra <- Kein 100% Agave Tequila
Probe 15: Arette
Probe 16: Sauza Tres Generacion Plata
Probe 17: Sauza Hornitos



An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz Herzlich bei Talex (Barfish) bedanken,
da das Tasting sonst weitaus teurer gewesen wäre.



Weiterhin möchte ich mich noch an der wirklich regen Beteiligung bedanken ,
ist ja in letzter Zeit auch nicht immer Selbstverständlich!


Gruß Micha
 
Ergebnisse:
---------------------------------------------------------------------------------------------


Mezcal


Platz 1: Leyenda Nauyaca
Platz 2: Ilegal Reposado
Platz 3: Leyenda Tlacuache

Platz 4: Donaji Joven
Platz 5: Ilegal Joven
Platz 6: San Cosme
Platz 7: Don Luis Reposado
Platz 8: Lajita
Platz 9: Don Luis Joven
Platz 10: Del Maguey Vida
Platz 11: Leyenda Murciélago



---------------------------------------------------------------------------------



Tequila Pur


Platz 1: Arette
Platz 2: 1921 und 7 Leguas mit jeweils
Platz 3: Sierra

Platz 4: El Jimador
Platz 5: Sierra Milenario / El Tesoro
Platz 6: Calle 23 / Herradura
Platz 7: Patron
Platz 8: Aha Toro
Platz 9: Topanito
Platz 10: Amate
Platz 11: Sotol
Platz 12: Cabo Wabo
PLatz 13: Sauza Tres Generacion Plata
Platz 14: Sauza Hornitos

Einzelauswertung

-----------------------------------------------------------------------------

Tequila Sour


Platz 1: Calle 23
Platz 2: Herradura
Platz 3: El Jimador / Sierra Milenario

Platz 4: Sierra
Platz 5: Amate
Platz 6: Arette
Platz 7: 7 Leguas
Platz 8: Aha Toro
Platz 9: 1921 / Patron
Platz 10: Topanito
Platz 11: Cabo Wabo
Platz 12: El Tesoro
PLatz 13: Sauza Tres Generacion Plata
Platz 14: Sotol
Platz 15: Sauza Hornitos

Einzelauswertung
 

Anhänge

  • Mezcal.jpg
    Mezcal.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 56
Auffallend beim Tequila Tasting ist ganz klar das Sauza nicht wirklich mithalten kann, weder Pur noch im Sour.
Weiterhin spielt Sierra , der doch so verpöhnte "Sprittige" Mixto Tequila weit oben mit ,
beim eingeben der Bewertungen stand er nicht selten sogar auf dem 1ten Platz (Siehe die Pkt.)

Da ich das Tasting selber mitgemacht habe und ihm auch eine relativ gute Bewertung gegeben habe,
kann ich dazu sagen dass er "nicht Sprittig" ist, er hat sogar Agavengeschmack , der aber leider nicht lange anhält.
Für mich als Sour , so ungern ich es gerade an dieser Stelle sage, auf jeden Fall eine Alternative.
(Vielleicht hat man da auch an der Qualität gearbeitet in den letzten Jahren)

Ich für meinen Teil werde ihn nicht kaufen , da ich aus Prinzip schon 100% Agave Tequila haben will :p

Ich fand im Sour lagen alle Tequilas sehr nah beiander (bis auf wenige Ausreißer)

------------------------------------------------------------

Meine persönlichen Favoriten waren beim

Mezcal: Ilegal Reposado und Donaji
(Und Don Luis Reposado ist ne Rauchgranate ;D, zum Mixen bestimmt hervorragend)

Tequila Pur: 1921, Sotol und Arette
Tequila Sour: Sierra Milenario, Topanito und 1921

Enttäuscht war ich vom Cabo Wabo , da ich von mehreren Stellen gehört habe das er sehr gut sei,
Hamudi benutzt ihn unter anderem im Al-Salam (Köln)!
Diesen wollte ich als "eher" unbekannteren Vertreter ins Rennen schicken.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es hat allen beteiligten Spaß gemacht und ihr könnt euch mit der Auswahl die ich getroffen habe anfreunden.

Grüße Micha
 
Bei den Tequila Sours fehlt der Sotol, dafür ist der Hornitos doppelt vertreten.

Bemerkenswerte Ergebnisse, bedaure es wirklich, nicht teilgenommen zu haben.

Mit dem Sierra hätte in der Form wohl niemand gerechnet . Im Tequila Sour überrascht mich auch das starke Abschneiden des Jimadors. Gerade beim Sour sind auch viele preisgünstigere Vertreter auf den vorderen Plätzen vertreten. Für den Calle 23 freut es mich, der ist wirklich super und für vergleichsweise kleines Geld zu haben. Und wenn man sich ansieht, wie nah das Feld aneinander ist, ist ein Vorsprung von 0,5 Punkten ja schon halbwegs beachtlich.

Danke an alle, die mitgemacht haben und natürlich an Mixael für die Organisation.
 
Interessant :)

War ein super tasting, vorallem habe ich persöhnlich ein paar Erkenntnisse mitgenommen.
Der mixto Sierra hat bei mir pur tatsächlich im Mittelfeld und im Sour im guten Mittelfeld abgeschlossen..

Ein paar der Tequilas haben leckere Sours gemacht, sind aber etwas untergegangen was zu Abzug geführt hat. In einem etwas anderen Verhältnis hätte der Aha Toro (pur einer meiner Favoriten mit 7 Leguas zusammen) z.B. bei mir noch deutlich höher abgeschnitten.

meine Favoriten pur: Aha Toro, 7 leguas
" " im Sour: El Tesoro (konnte sich am Besten durchsetzen mit klarem Geschmack) Calle23, 7 Leguas, Amate und an 5ter Stelle Sierra (upps ;D)

Am fiesesten fand ich pur und im Sour den Sierra Millenario ( Sauer, Kotz-Note, 2ter Versuch: abartig ). Ebenfalls pur und im Sour enttäuscht haben die beiden Sauzas.

Vielen Dank Mixael für Organisation und Auswertung noch einmal!!
 
Spannende Ergebnisse, Interessantes Tastig

Vielen Dank Mixael!

Meine Tequila-Favoriten pur:

Probe 7: 7 Leguas 9 Punkte "weich, Süße, sehr fruchtig, fein"
Probe 3: El Tesoro 8 Punkte "weich, fruchtig, nett, komplex""
Probe 13: Aha Toro 7 Punkte "komplex, fruchtig, 'schräge' im Abgang"
Probe 12: 1921 6 Punkte "süße Banane (??), weich, nichts sagend, letztendlich ok"

Außer Konkurrenz mitgetestet: Tapatio blanco 100% Agave (0,5l Flasche von 2007) 11 Punkte - mein Favorit,
trotz Pfeffer, und herben Ledernoten (für meine Nase)


Patron(!) und Sierra(!) landenten bei mir mit vergebenen 4 Punkten im unteren Mittelfeld:

Probe 10: Patron Nase: 'flach, minimale Frucht' Geschmack: "scharf, ein Hauch von Holz, dann fast nichts. Billig."
Probe 14: Sierra Nase: 'flach, Spülwasser' Geschmack: "sehr weich, süßlich, flacher Abgang - "geht so" '

Autsch! :-X

Verlierer:
Probe 17: 0,5 Punkte - Sauza Hornitos - Nase: Vodka, Neutral Geschmack: bitter, unrund
Probe 4: 1 Punkt - Sotol, nicht viel besser: Nase: 'lasch, Kunststoff-Kanister / Kleber'

Größte Abweichung:
Probe 15: Arette hatte großes Pech bei mir und landete mit Kommentaren wie: 'Flatliner mit Süße, sanft' , 'Süße, sonst neutral' und 2,5 Punkten in meinem Verliererbereich.
(Als OldTom-Gin hätte er mehr Punkte von mir bekommen...)


Zum "muffiger Sellerie, später Rauch", "komisches Kochgemüse, ungeniessbar!", "erst OK, dann fieser Nachgeschmack :-(" (Don Luis & Del Maguey Vida Mezcal später mehr).

Meine Winner: Probe 11: Leyenda Nauyaca & Probe 8: Leyenda Tlacuache
gefolgt von: Probe 6: San Cosme & Probe 1: Ilegal Mezcal Reposado

Gruß MB
 
Vorweg: Super schlechtes Timing um die Ergebnisse zu veröffentlichen. Ich hätte 8 Stunden Schlaf heute Nacht gut gebrauchen können. Jetzt werden es halt doch nur sechs. :p



Einleitung

Ich habe diesem Tasting ja lange entgegen gefiebert. Jetzt bei der Auswertung habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Bewertung (ich bin Teilnehmer 5) doch ziemlich gegen den Strom schwimme. Lediglich die Bewertungen von Teilnehmer 11 gehen in eine ähnliche Richtung wie die meine. Das mag an meinen Erwartungen liegen, die ich an einen Mezcal stelle. In meinen Augen darf ein Mezcal durch aus eine sehr ruppige, rauhe oder gar dreckige Spirituose sein. Nicht in dem Sinne, dass ich es auf einen Fusel abgesehen hätte. Aber genau so wenig möchte ich ein glatt geschmirgeltes, für den Massenmarkt auf 40% runter verdünntes Produkt, dass ja nicht zu viel Rauch enthält.

Faszinierend an der Mezcal-Herstellung finde ich fülle an Möglichkeiten, die genutzt werden und damit eine extreme Bandbreite an Geschmäckern im Mezcal erlauben, die ich so in vielen Fällen von keiner anderen Spirituose her kenne. Diese Bandbreite hat das Tasting ausgezeichnet wieder gegeben!
Wenn ich versuchen müsste Mezcal einzuordnen würde ich ihn zwischen Gin, Islay Whisky, einem kross gebratenem Stück saftigen Grillfleisches und (neuerdings) eingelagertem Gemüse platzieren.



Meine Sieger Gruppe

An der Spitze meiner Bewertung finden sich drei Mezcals die sich durch einen sehr kräftigen Geschmack auszeichnen, insbesondere mein 2. und 3. platzierter Mezcal würde ich als recht dreckige Vertreter bezeichnen, die mit gerade deswegen Spaß gemacht haben.

1. Platz, 9 Punkte, Probe 4, Lajita
Sowohl im Geschmack als auch im Geruch weißt dieser Mezcal eine sehr Kräftige Agaven-Note aus dazu gesellt sich eine gute Portion Rauch, die mich auf der Haut an geröstetes Fleisch erinnert. Ansonsten weißt dieser Mezcal im Geruch eine leichte Süße und ein wenig Muffigkeit auf.
Für 10 Punkte hat es mir nicht gereicht. Da ist noch etwas Ploatz nach oben. Trotzdem hat mich die kräftige Agaven-Rauch-Kombination am meisten überzeugt.

2. Platz, 8 Punkte, Probe 9, Vida
Sowohl im Geschmack als auch im Geruch macht sich hier neben der Agave sprittiger Klebstoff bemerkbar, der dem Mezcal einen schön dreckigen Charakter verleiht. Auf der Haut verrieben rieche ich dazu wieder geröstetes Fleisch.

3. Platz, 7 Punkte, Probe 5, Donaji
Sowohl im Geschmack als auch im Geruch macht sich neben der Agave erneut sprittiger Klebstoff bemerkbar, allerdings ist dieser im Geschmack nur leicht vertreten. Der direkte Geruch weißt noch eine leichte Fruchtigkeit auf. Der Geschmack ist alles in allem etwas langweilig. Zudem ist der Geruch auf der Haut verrieben recht undefiniert.
Durch den doch auch etwas langweiligen Geschmack schaft es dieser dreckige Vertreter nur gerade so in die Top-Gruppe.



Meine Mittelfeld

In meinem Mittelfelod befinden sich einige geschmacklich überaus interessante Mezcals, die meine Erwartungen an einen Mezcal aber nicht so recht widerspiegeln.
Während ich drei der Mezcals in dieser Gruppe stark mit sauer eingelegtem Gemüse (selbst eingelegt und für mindestens 1 Jahr im Keller gelagert), einem fast schon erdigem Geschmack assoziiert habe, hätte ich den vierten eher als Marillen-Brand einsortiert. :eek:

4. Platz, 6 Punkte, Probe 2, Don Luis Repo.
Der Geschmack ist erdig und sauer. Im Geruch ist die starke Assoziatiion mit erwähntem eingelegten Gemüse (z.B. Gurken) aber auch roher Rote-Beete, vielleicht auch Mohrrübe. Definitiv aber Gemüse. Etwas stechend frisch.

5. Platz, 5,5 Punkte, Probe 11, Leyenda Nauj.
Sowohl im Geschamck als auch im Geruch setzt sich erneut das eingelegte Gemüse durch. Dazu kommt in beiden Fällen verkohlte Folienkartoffel als Rauch-Note. Der Geruch ist vielleicht etwas süßlich.

6. Platz, 5 Punkte, Probe 10, Don Luis Joven
Sehr ähnlich dem 4. platziertem Don Luis Reposado. Allerdings ist der Geruch nicht so klar dafür aber etwas muffig und mit einem leichten Klebstoff-Stechen.

6. Platz, 5 Punkte, Probe 3, Leyenda Muc.
Wow, sehr interessant. Sowohl der Geschmack als auch der Geruch erinnerten mich sofort an Marillenbrand (und wenn ich mit Marille falsch liegen sollte, ist es halt ein anderer Frucht-Brand :p). Leicht fruchtig, frisch und süß. Auch ein bischen Rauch (vom Lagerfeuer) ist vorhanden. Im Geschmack kommt eine leichte alkoholische Schärfe durch.
Eigentlich hat er mir recht gut gefallen. Allerdings würde ich diesem Mezcal ein Thema-Verfehlt geben, da er mich mit seiner Marillen-Note von allen Proben am wenigsten an einen Mezcal erinnert hat.



Meine Schlussgruppe

Hier sammeln sich alle Proben, die mich nicht wirklich überzeugen konnten. Allerdings muss man auch sagen, dass ich kein Produkt als richtig schlecht oder gar abstoßend empfunden hätte.

8. Platz, 4,5 Punkte, Probe 1, Ilegal Reposado
Im allgemeinen recht schwach und nichtssagend! Bei genauem Hinschmecken und riechen findet man die Agave. Dazu findet man in der dunklen reifen Nase etwas nasses Holz und sehr wenig Rauch.

9. Platz, 4 Punkte, Probe 6, San Cosme
Im Geschmack etwas Agave, leichter Rauch und etwas alkoholische Schärfe. Der Geruch ist etwas schwach und undefiniert. Man findet neben Agave vielleich Met und/oder etwas vergorenes sowie auf der Haut verrieben eine Assoziation mit geröstetem Fleisch.
Dieser Mezcal bringt eigentlich viele gute Geschmäcker und Gerüche mit, ist aber bei weitem nicht kräftig genug.

9. Platz, 4 Punkte, Probe 8, Leyanda Tlac,
Ähnlich dem gleich platziertem San Cosme. Der Geruch ist allerdings etwas saftig aber auch leicht sprittig/dreckig.

11. Platz, 3 Punkte, Probe 7, Ilegal Joven
Diesen Mezcal hätte ich im Geschmack fast als Rhum Agricol weg sortiert! Man findet etwas Agave und Rauch. Geschmack und Geruch sind recht süß. Der Geruch geht stark in Richtung Met. Hat aber auch eine leichte Agaven und eine leicht scharfe Note. Verrieben auf der Haut findet sich erneut etwas vergorenes.



Resume

Es bleibt zu erwähnen, dass ich vor dem Tasting bereits eine Flasche Ilegal Reposado und eine Flasche San Cosme verbraucht hatte. Es ist durch aus möglich, dass mich deren Geschmack daher nun etwas langweilt und ich sie daher schlechter bewertet habe.
Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass sowohl San Cosme als auch die Ilegal-Produkte halb-industriell hergestellt werden! Ich wage zu behaupten, dass durch den verkürzten Herstellungsprozess die Aromen doch auf der Strecke bleiben und man somit zwar ein vergleichbare günstiges Einstiegsprodukt bekommt, dass aber in der Geschmacksintensität deutlich zu wünschen übrig lässt! :-X



Jetzt bin ich sehr auf eure Kommentare gespannt. ;D
 
Danke nochmal für das Tasting! Ich hab mich zwar zwischendurch gefragt warum ich mir das antue, aber es war trotzdem super interessant!
Ich poste hier mal meine Verkostungsnotizen. Leider hatte ich nicht die Zeit die ich mir gerne für das Tasting genommen hätte...

#1: Bewertung: 4
Farbe: helles gelb, => gelagert
Nase: Rauch, speckig, Zitrusnoten
Geschmack: flach, Rauch, etwas süßlich, grasig


#2: Bewertung: 3
Farbe: helles gelb
Nase: Rauch, alkoholische Schärfe, süße Agave
Geschmack: erdig, süß mit leichter alkoholischer Schärfe,
sehr viel Erde im Abgang
#3: Bewertung: 4
Farbe: farblos
Nase: Rauch, Gummi, Leder, Agave
Geschmack: süßlich, Leder, scharfer Alkohol, Agave im Abgang

#4: Bewertung: 6
Farbe: leicht gelblich, => sehr kurz in Holz gelagert
Nase: Agave, nasse Erde, Schweiß, alkoholische Schärfe
Geschmack: süße Agave, leichtes Brennen vom Alkohol, Gras

#5: Bewertung: 6
Farbe: klar
Nase: Klebstoff, Erdbeeren, alkoholische Schärfe, Gewürze
Geschmack: Süße, leichtes Brennen, Agave

#6: Bewertung: 5
Farbe: klar
Nase: Rauch, Agave, alkoholische Schärfe,Leder
Geschmack: Süße und scharfer Alkohol
mit Wasser: Agave, Süße, mineralisch

#7: Bewertung: 4
Farbe: klar
Nase: fruchtig, frisch
Geschmack: süße Früchte, alkoholische Schärfe
(Eventuell kein Mezcal?)

#8: Bewertung: 6,5
Farbe: klar
Nase: Rauch, Agave
Geschmack: Rauch, Gummi, klare Agave, leichtes Brennen

#9: Bewertung: 5
Farbe: klar
Nase: Floral, Klebstoff, parfümiert, Süße
Geschmack: sehr süß und floral, Klebstoff, weich, wenig alkoholisch

#10: Bewertung: 1
Farbe: klar
Nase: Gras, nasse Rinde, verfaultes Holz
Geschmack: mild, etwas Süße, verfaultes Holz und Waldboden,

#11: Bewertung: 4
Farbe: klar
Nase: süß, Blumen, Melone, Kaugummi
Geschmack: mild, blumig, parfümiert

Ein bisschen stolz auf mich war ich, dass ich den Don Luis Reposado und den Mezcal Vida erkannt habe.
Dafür dachte ich beim 7. und beim 11. das es kein Mezcal ist... :D
Mein Fazit des Tasting ist, dass ich Mezcal nicht unbedingt pur haben muss, sondern lieber gemixt.
 
Na, da sieht man doch schon deutliche Parallelen zu meinen Tasting-Notizen. Das stimmt mich positiv, dass mich meine Nase nicht komplett in die Irre geführt hat. ;)

Ich finde es sehr sympatisch, das du dem Lajita und dem Donaji immerhin 6 Punkte gegeben hast in anbetracht, der Tatsache, dass dir deine Bewertungen generell er niedrig ausfallen.
 
Ich wollte eigentlich höhere Punktzahlen vergeben, aber ich musste dann feststellen das mir pur Keiner wirklich geschmeckt hat. Aber auch der teurere Alipús San Baltazar schmeckt mir pur eigentlich nicht, er erinnert mich immer an alte Adidas Turnschuhe... Und wer trinkt die gerne? :p
In einem Drink sieht das schon ganz anders aus eine Ultima Parabla (Last Word mit Mezcal) mit dem Alipus schmeckt super.
Der einzige Mezcal (auch der Erste den ich je probiert habe) der mich 100% überzeugt hat war der Pierde Almas Espadin Joven. Wegen des hohen Preises hab ich mir den aber noch nicht gekauft...
 
Das Tasting war ja bewusst im Niedrigpreissegment.
Gegen ein weiteres hochwertigeres im Bereich Mezcal hätte ich nichts.
 
Ja.... das ist wohl nun nicht mehr so ;)
Nach dem Tasting trat der San Cosme noch mal an und hatte auch deutlich nachgelassen...
Ich hatte ihn aber auch anders in Erinnerung!
Ausführlicheres kommt später noch von mir.
Ich bin Tester 8.

Wer mag sich an einer Sammelbestellung Don Luis beteiligen?
Wahnsinns-Stoff!
 
Das Tasting war ja bewusst im Niedrigpreissegment.
Gegen ein weiteres hochwertigeres im Bereich Mezcal hätte ich nichts.

War keine Kritik, ich fands absolut interessant. Für mich hat es Mezcal etwas entmystifiziert.

Zum Don Luis: Ich kannte ihn vorher schon und finde ihn sehr eindimensional. Rauch sonst nichts... :p
 
Das Tasting war ja bewusst im Niedrigpreissegment.
Gegen ein weiteres hochwertigeres im Bereich Mezcal hätte ich nichts.

Ich bin dabei! Wann gehts los? ;D

Hat jemand eine Idee, wie man dann die Vergleichbarkeit zwischen den beiden Preissegmenten realisieren kann?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben