bermudez 151 blanco 75%?

brankochef

Neues Mitglied
ich bin auf der suche nach einem guten overproof rum zum mixen der etwas härteren cocktails, wie zombie oder mai tai, und würde gerne mal den bermudez 151 blanco 75% probieren.

was ist von dem zu halten?

ist der eher ein kubaner oder ein kräftiger jamaikaner?

mfg brankochef
 
ohne den bermundez nun zu kennen, in Mai Tai gehört kein overproof rein ;)
Sonst würd ich pers. wohl zum Lemon Hart tendieren. im spirituosen-unterforum wurd da mE auch schon drüber diskutiert, vielleicht findest da auch was :)
 
Ich würde nicht den Captain Morgan in den dosierungen nehmen, die in den Rezeptbüchern bei Overproof bei den Cocktails wie MaiTai oder Zobie stehen. Das wird ein ungenißbarer Cocktai wegen seinem Eigengeschmack.

Habs schon gesoffen und dann nur leer gezogen, weil ich das teure Zeug nicht wechkippen wollte :-X
 
Der normale weiße Bermudez hat ein sehr schlechtes Testergebnis, deshalb würde ich mir den auch nicht zulegen.
 
Ich hab den Bermudez 151, allerdings noch nicht probiert. Bermudez hat sehr gute Rums, bis auf den weißen mit 40% (Blanco).

Bermudez ist ein Dom.-Rep. Rum (Dom.-Rep. typisch: viel Rum-Aroma, harmonisch und keine "Ecken" und "Kanten").

Daher weder künstlich gewürzt wie die Jamaikaner und ohne die kubanischen Eigenheiten, dafür gibts Rum Aroma satt, wobei Bermudez im Allgemeinen milder und feiner ist als Barcelo oder Brugal.

Da ich wie gesagt schon mal einen schlechten Bermudez hatte, keine 100% Garantie daß der sehr gut ist.

Für Jamaikanischen empfehle ich Coruba N.P.U. 73% (nur bei Banneke zu bekommen) oder Appleton Overproof (63%). Bei nicht jamaikanischen ist Bacardi 151 sehr gut.

Dem Captain Morgan am nächsten und noch mit besserer Qualität könnte m.E. der Inner Circle Black kommen (75,9%), hab ich aber noch nicht probiert.

Wobei Captain Morgan 73% wohl der am aggresivsten künstlich gewürzte Rum überhaupt war, was natürlich auch seinen Reiz ausmachen kann (und hohen Wiedererkennungswert hat).

Und happy hat Recht, in den Mai Tai gehört folgender Rum rein:
50% Appleton Estate Extra (Orginal Rum war Appleton 17 Jahre)
50% Martinique Rum (z.B. St. James, Trois Rivieres)

Allerdings gibt noch mehr gute Rezepte mit Overproofs wie Fireball, etc.

Na gut ich hab den Bermudez 151 jetzt mal aufgemacht und vergleiche den mal mit dem Bacardi 151:

Bermudez 151: klar, Alkoholgeruch
Bacardi 151: gelblich, Rumgeruch

Geschmack:
Bermudez 151: sehr scharf, spritzig, mildes Aroma
Bacardi 151: scharf, bitter, Rum-Aroma

Damit dürfte der Bermudez 151 seinen Brüdern gerecht werden: Mild und Spritzig, ist ja auch ein weißer Rum. Für einen weißen Rum ist ein zu milder Geschmack vielleicht nicht ganz so gut.

Der Bacardi 151 ist ganz ordentlich und mit richtigem RumGeschmack (eine absolute Seltenheit bei Bacardi), wobei die Bitterkeit ein wenig stört, aber ein wenig an kubanische Zeiten erinnert.

Würde daher den Bermudez 151 klar als weißen/spritzigen und den Bacardi 151 als "goldenen" Rum (ungefärbt) einstufen.

Daher für Zombie kann man beide verwenden. Sind beide aber nicht kräftig im Aroma (typisch für weiße Rums) und natürlich nicht jamaikanisch. Das hat aber den Vorteil, daß man guten Mixerrum (Brugal, HC, ...) in den Zombie kippen kann ohne daß der vom Captain Morgan Kunstaroma plattgewalzt wird.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Semyon Demerara Rum 151 Cocktailbar 3
T Bacardi 151 Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben