Mulata Carta Blanca vs. Mulata Blanco Reserva (Aldi-Abfüllung)

kaptain

aktives Mitglied
Heute möchte ich euch von meinem kleinen Vergleich zwischen den beiden angebotenen Mulata-Abfüllungen mit drei Jahre Reifedauer berichten. Ich bin über Kuba-Rums zum Rumtrinken gekommen und kann mich nicht von diesem Erzeugerland loslösen. Abends trinke ich gerne einmal einen einfachen Cuba Libre, um mich für die Strapazen des Tages zu belohnen.

Aldi Süd und Nord bieten von Zeit zu Zeit immer einmal wieder die „Blanco Reserva“ Abfüllung von Mulata an. Kann dieser Rum mit der durch Fachhändler vertrieben Sorte „Carta Blanca“ mithalten? Dieser Test soll es mir und euch zeigen.

Zunächst die harten Fakten
Die Aldi-Abfüllung kommt zum Preis von etwa 9 Euro für 0,7 Liter mit zu euch nach Hause. Sie bietet 40% Alkoholgehalt und wird durch die Lobusch-Kellerei GmbH aus Hamburg importiert.
Die Sorte Carta Blanca kostet im Internet (z.B. bei Barfish) etwa 12 Euro und ist mit 38% etwas schwächer im Alkoholgehalt. Importiert und vertrieben wird dieser Rum von Distillerie Franciacorta S. p. A. aus Gussago (Italien).

Die Farbe
Die Farbe ist in etwa gleich hellgelb, die Aldi-Abfüllung ist ein bisschen heller.

Der Geruch
Die Aldi-Abfüllung duftet etwas stärker nach Alkohol. Dafür ist die andere Abfüllung deutlich schwerer in der Nase. Ansonsten sind die Aromen in etwa gleich.

Purtest
Die Aldi-Abfüllung schmeckt leicht süßlich, ich meine Aromen von Banane herausdeuten zu können. Insgesamt nicht so scharf, wie ich es erwartet hätte.
Die Fachhändler-Abfüllung schmeckt noch einmal süßer als der Mitbewerber. Der Geschmack ist weniger alkoholisch. Der Rum fühlt sich im Mund von der Konsistenz her leicht ölig an.

Test mit (Coca) Cola
Als „heller“ im Geschmack lässt sich die Aldi-Abfüllung herausdeuten. Der Alkohol ist präsent, jedoch nicht störend. Der Carta Blanca vom Fachhändler ist deutlich tiefer, vanilliger und holziger als sein Konkurrent. Fast schon zu „alt“ für einen dreijährigen kubanischen Rum. Hier fügt sich der Alkohol noch etwas besser in den Longdrink ein, als bei der anderen Sorte.

Fazit
Beide Rums sind deutlich unterschiedliche Produkte, die nicht der gleichen Herstellungs- bzw. Blendvorgehensweise entsprechen. Die Aldi-Abfüllung ist insgesamt jünger in den Aromen, wohin die Fachhändler-Abfüllung mit mehr Reife daherkommt. Dafür fehlt ihm aber etwa die Spritzigkeit, die man von einem drei Jahre gelagerten Rum aus Kuba noch erwarten darf. Man muss sich für eine der Sorten entscheiden, die dem persönlichen Geschmack näher kommt.

Hier noch ein Foto von beiden Rums. Links ist die Aldi-Abfüllung und rechts die Fachhändler-Abfüllung zu sehen:
http://img386.imageshack.us/img386/9199/mulata3jahreac1.th.jpg
 
Danke für den Test! Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie sich der Mulata (Fachhändlerabfüllung) im Vergleich mit dem gleichalten Caney schlägt.
 
Bitte bitte. Den 3 Jahre Gelagerten von Caney habe ich leider (noch) nicht. Die anderen beiden Qualitäten stehen bei mir im Rum-Schrank... Ich denke nach dem Forentreffen kann ich deine Frage beantworten - werde den Rum wahrscheinlich bei der Weinquelle kaufen.
 
Hatten wir nicht mal einen solchen test, der behauptet hat, dass die beiden exakt gleich schmecken?
 
Zurück
Oben