Boston Shaker vs. 2-/3-teiligen Shakern

grgraf

Neues Mitglied
Hallo,

hab mal ne Anfänger-Frage. Hier im Forum wird viel über Boston-Shakern geschrieben. Sind diese Shaker den 2- oder 3-teiligen Shakern vorzuziehen? Wenn ja, warum ist das so?
Möglich dass es zu der Frage schon einen Thread gibt, den ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :).

LG
Guenni
 
such mal nach boston shaker wirste einiges finden.
Die sind in der hinsicht anderen vor zu ziehen, da sie sich leichter öffnen lassen (ein 3teiler saugt sich gerne mal extrem zusammen) ein externesd sieb haben was sich nicht so arg zu setzt und einfacher in der handhabung. desweiteren ist es geschmackssache, wie man es mit dem shaker macht.
Ein weiterer vorteil des boaston du brauchst eigentlich nur x viele mix gläser und ein metall teil und kannst hinter einander mixen was beim 2/3 teiler nicht möglich wäre.
 
ein 3teiler saugt sich gerne mal extrem zusammen

Aber nur die schlechteren. Meine Dreiteiler von APS lassen sich immer leicht öffnen. Hier sei noch einmal vor Leopold gewarnt!
 
Hmm gut das jemand mal n Thread dazu aufgemacht hat.
Habe mir nämlich die selbe Frage gestellt, ob ein
3-teiliger Shaker die Qualität eines Drinks mindert?

Ich benutze derzeitig einen 3-teiligen Shaker, den
ich mal im Sonderangebot bei Real gekauft habe und
bin damit auch wirklich zufrieden. Stabil und lässt
sich immer problemlos öffnen.

Wenn man allerdings vorhat eine größere Zahl von Gästen
zu bewirten, dann würde ich auch zu einem Bostonshaker
mit mehreren Mischgläsern raten. Das wäre dann sicherlich stressfreier. :D
 
Wie soll denn ein Shaker die Qualität mindern ?!?
Es geht nur um die Handhabung, wobei ich mir nicht vorstellen kann das du deinen 3-Teiligen vom Real bei viel Eis und guten shaken wirklich noch so leicht aufbekommst, und sollte er doch mal fest sein dann viel spass beim öffnen, das kannst dann so gut wie vergessen und den Stress tu ich mir einfach nich mehr an.

 
Wie soll denn ein Shaker die Qualität mindern ?!?

Ich denke, die richtige Wahl des Werkzeuges beeinflusst immer die Qualität des Ergebnisses, des Drinks
_________________________________________________________

Ein Qualitätsmerkmal:
Mit dem 3teiligem Cobbler Shaker wird der Drink deutlich kühler, da dieser Shaker ganz aus Metall und somit nur aus kühlender Kontaktfläche besteht. Das Glas eines Boston Shakers kühlt weniger. Frag JimBeam ;).
Die ursprünglichen Boston Shaker bestanden aus zwei Metallbechern. Das ist für die Kälteentwicklung optimal. Diese Shaker werden immer noch hergestellt. Vielleicht hat hierzu jemand einen link...
_________________________________________________________

Ein weiteres die Qualität beeinflussendes Merkmal:

Es gilt: je mehr Eis, desto besser.
Um einen Cocktail mit Eis schnell zu kühlen, braucht man aber auch Freiraum im Shaker.
Daraus folgt: Je grösser das Mixgefäß, desto besser.
Das spricht für die meist grossvolumigeren Boston Shaker.
_________________________________________________________

Ein drittes:

Wenn man zum Abseihen einen seperaten Strainer benutzt, wie es bei der Benutzung des Boston notwendig ist, kann man das Ergebnis des Abseihens besser beobachten und besser beherrschen. Man kann also optimal kontrollieren, was zurückgehalten wird und was durchkommen soll, wie zum Beispiel Schaum.
_________________________________________________________

Brauch die Kamele, wozu jedes taugt;
Das Werk gerät, wie man das Werkzeug braucht.
Labib ibn Rabia, einer der größten arabischen Dichter ;)
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich fasse das Gesagte mal kurz zusammen.

Boston-Shaker

Pro:
- Paralleles und damit schnelles Zubereiten mehrerer Cocktails möglich wenn mehrere Mixinggläser vorhanden sind
- Ergebnis des Abseihens lässt sich besser beeinflussen da ein separater Strainer verwendet wird
- Mehr Platz für Eis, dadurch schnellere Kühlung (s. nachfolgende Diskussion)
Contra:
- Shaker kühlt schlechter da Mixingglas (in der Regel) nicht aus Metall

2-/3-teilige-Shaker

Pro:
- Bessere Kühlung da komplett aus Metall
Contra:
- Manche Modelle haben das Problem, dass sie sich festsaugen
- Kein paralleles Zubereiten mehrerer Cocktails möglich
- Ergebnis des Abseihens lässt sich nicht beeinflussen (beim 3-Teiler)
- Weniger Platz für Eis, dadurch langsamere Kühlung (s. nachfolgende Diskussion)
Fazit: Zumindest nach der Anzahl überwiegen die Vorteile beim Boston-Shaker. Entscheidend sind aber auch die persönlichen Vorlieben was Handhabung betrifft und der Einsatzzweck. Wichtig ist auf jedenfall ein qualitiv hochwertiges Modell.

LG
Guenni
 
Boston-Shaker

Contra:
- Shaker kühlt schlechter da Mixingglas (in der Regel) nicht aus Metall

2-/3-teilige-Shaker
-------------------
Pro:
- Bessere Kühlung da komplett aus Metall

Das lässt sich ganz einfach umgehen, indem ein Bostonshaker komplett aus Metall genommen wird.
 
Hmpf, ich habe auch einen 3 Teiler von Leopold und der saugt sich wirklich immer nach dem Shaken zusammen und ist dann erst mal nicht mehr aufzubekommen.

Gut zu wissen, dass es an meinem Model und nicht am 3 Teiler an sich liegt. Mein nächster Shaker wird wohl trotzdem ein Boston Shaker werden, hab keine Lust noch mal so n Fehlgriff zu landen.
 
geht mir beim Leopold auch so.

Da ich ihn aber nur sehr sehr selten nutze (nur für Cocktailschalen-Cocktails), machts mir nix aus.

Bin mit meinen Boston Shakern zufrieden, wobei einer mehr noch ganz praktisch wär ;)
 
:D Genau so ein Shaker Modell meinte ich.
Meiner Ansicht nach ist dies "the best of both worlds".

Bei der Glas/Metall Kombi umschließt der Metallbecher durch den Kühleffekt das Glas. Was ich nicht weiß: Wie ist es mit der "Dichtigkeit", wenn man mit zwei Metallbechern arbeitet.



 
:D
Mir fällt gerade ein: im Shaker herrscht ja auch Unterdruck.
Da geht so leicht nichts raus.
 
Ein Qualitätsmerkmal:
Um einen Cocktail mit Eis schnell zu kühlen, braucht man aber auch Freiraum im Shaker.
Daraus folgt: Je grösser das Mixgefäß, desto besser.
Das spricht für die meist grossvolumigeren Boston Shaker.

Die Rechung geht nicht auf. Soo viel Freiraum für die Bewegung braucht man nämlich gar nicht. 15 cl sollten reichen. Beim Bostonshaker kann man bauartbedingt einen großen Teil des Volumens nicht nutzen, da nur so viel Eis reingeht, bis das Glas überläuft. Ein großer Hohlraum im Metallbecher darüber bleibt zwangsläufig mit Luft gefüllt, die mitgekühlt werden muss, bzw. Kontaktfläche zur zu kühlenden Flüssigkeit in Anspruch nimmt, ohne zu kühlen. Da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, schüttelt man also einen thermischen Isolator mit, der die Kühlung bremst!
 
Interessant. Daraus folgt wohl das Glas vom Shaker so voll wie geht, dafür kann man wohl ein paar Sekunden kürzer shaken. Wenns nur um Kühlung geht zumindest.
 
Warum wird hier über den Platz diskutiert, wie wollt ihr denn bitte nen Boston ganz voll bekommen ?!?

Beide hälften füllen und dann schauen das man die noch irgendwie zusammen bekommt ?

Also der Platz (und zwar genug) entsteht wohl von ganz allein.

gruß
Sorec
 
Klar, sagt Tiefenrausch ja auch. Ich z.B. könnt aber immer noch 1-2 Würfel mehr draufpacken, stapeln die sich halt ein bissle im Glas. Solange man den Becher noch drüberbekommt ..
 
Mehr Platz ... weniger Platz ... was auch immer :). Ich hab aus meiner Übersicht weiter oben das Argument aus den Pros und Cons für den jeweiligen Shakertyp wieder entfernt. Nach obiger Diskussion scheint mir der Vorteil für Boston-Shakers, wenn es denn einer ist, eher marginal zu sein.

LG
Guenni
 
Nach obiger Diskussion scheint mir der Vorteil für Boston-Shakers, wenn es denn einer ist, eher marginal zu sein.

Exakt. Es ging auch darum, ob die Shakerwahl die Qualität des Drinks beeinflussen kann.
 
Der beste shalker taugt nix wenn der bediener damit nicht um kann.
Ich glaube kaum das ein shaker den cocktail verbessern kann ehr den arbeitsablauf erleichtern. Die qaulität des drinks zeichnet sich durch den barmann/frau und die zutaten aus.
 
Der beste shalker taugt nix wenn der bediener damit nicht um kann.
Ich glaube kaum das ein shaker den cocktail verbessern kann ehr den arbeitsablauf erleichtern. Die qaulität des drinks zeichnet sich durch den barmann/frau und die zutaten aus.

Na klar, die Güte eines Werkes ist nicht abhängig vom Werkzeug, sondern von demjenigen, der das Werkzeug bedient. Das Werkzeug ist ja nur dann nützlich, wenn man weiß, wozu es gut ist. Weiß man es aber, hilft es.
Auch bei der Verbesserung der Qualität.
 
Hmmm..

bei mir hat noch keiner rausgeschmeckt, dass die Cocktails "nur" mit nem 2teiligen Shaker entstanden sind.. :)

Imho wird das Thema völlig überbewertet. In Bars oder bei professionellem Mixen ist es wohl klar, dass man 2teilige nimmt, schon alleine wegen der besseren Handhabung.

el Cardenal. :)
 


bei mir hat noch keiner rausgeschmeckt, dass die Cocktails "nur" mit nem 2teiligen Shaker entstanden sind.. :)
[/quote]

Die Unterschiede sind ja auch minimal. Höchstens die "Kälte" des Drinks könnte man bemerken.


Imho wird das Thema völlig überbewertet.
[/quote]

Ich denke, das ist hier für keinen im Forum ein Premium-Thema.
Es ist einfach ein total nachrangiges Kriterium für die Qualität eines Drinks.

Aber ich bleibe dabei:
Gutes Werkzeug hilft, gute Ergebnisse zu erzeugen:
Ein Vollmetallshaker erzeugt stärkste Kühlung.
Eine gute Zitruspresse erzeugt volle Saftausbeute.
Ein Elektro-Stirrer erzeugt perfekten Schaum.
usw.
Dies alles erhöht ein klein wenig die Qualität des Drinks.
 
Naja, wenn ich keinen voll metallshaker habe würde ich auch keinen kaufen. ehr die material stärke reduzieren (dünnwandigeres mixglas) oder das glas ins eisfach legen :).
Ich glaube, das normale werkzeug tut`s auch für den hobbymixer. wenn man es öfter braucht ist ne höhere Quali auf grund der standzeit effektiver.
 



bei mir hat noch keiner rausgeschmeckt, dass die Cocktails "nur" mit nem 2teiligen Shaker entstanden sind.. :)
[/quote]

Die Unterschiede sind ja auch minimal. Höchstens die "Kälte" des Drinks könnte man bemerken.


Imho wird das Thema völlig überbewertet.
[/quote]

Ich denke, das ist hier für keinen im Forum ein Premium-Thema.
Es ist einfach ein total nachrangiges Kriterium für die Qualität eines Drinks.

Aber ich bleibe dabei:
Gutes Werkzeug hilft, gute Ergebnisse zu erzeugen:
Ein Vollmetallshaker erzeugt stärkste Kühlung.
Eine gute Zitruspresse erzeugt volle Saftausbeute.
Ein Elektro-Stirrer erzeugt perfekten Schaum.
usw.
Dies alles erhöht ein klein wenig die Qualität des Drinks.
[/quote]

Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen, ich selbst will auch immer das letzte rausholen, und das mit dem Elektrostirrer ist wirklich ein Traum...

Aber das mit der besseren Kühlung umgehe ich mit vorgekühlten Spirituosen und Säften, kommen bei mir alle bei 7° C in den Kühlschrank, werd mir aber wenns der Platz noch zulässt mal ne Kühlwanne anschaffen und mit ner Makrolonabdeckung versehen....
 
Hihi,

sobald ich irgendwo in nem Laden nen günstigen und guten 2teiligen Shaker sehe, werde ich zu Hause den Vergleich machen.. :)

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Kaufberatung Boston Shaker Cocktailbar 0
S Carl Mertens Boston Shaker - der Klassiker Cocktailbar 2
J Boston Shaker Cocktailbar 3
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
P Boston Shaker Carl Mertens:) Cocktailbar 16
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
henry8 schon wieder boston shaker Cocktailbar 72
C WMF Boston Shaker "undicht" ... Cocktailbar 15
Dai boston shaker im laden kaufen? Cocktailbar 12
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
chrischan Boston Shaker - Carl Mertens satiniert Cocktailbar 7
S Boston Shaker Cocktailbar 202
xeo Suche : Mixingglas für Boston Shaker Cocktailbar 16
aistea Welchen Boston Shaker für Granity Glas Cocktailbar 6
dominiks billige Boston Shaker Cocktailbar 4
SirSebastian Boston Shaker, 3teiliger Shaker, Speed Shaker Cocktailbar 4
Mister P Boston Ersatz Shaker Cocktailbar 12
drinkformile newbie: boston shaker die xte Cocktailbar 44
C Suche Mixgläser für WMF Boston Shaker Cocktailbar 14
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
M Alessi-Boston-Shaker für 55 € Cocktailbar 8
M Boston Shaker Cocktailbar 14
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
firefly003 Boston Shaker von Ikea??? Cocktailbar 16
A WMF Boston Shaker Manhattan (Mixglas) Cocktailbar 1
Nik Günstiger Boston Shaker Cocktailbar 6
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
Flannigan Boston shaker Cocktailbar 29
Partyboy Boston Shaker öffnen Cocktailbar 1
V Boston Shaker von havana-club.de gut?? Cocktailbar 33
L Boston Shaker mit dem Ellebogen öffnen Cocktailbar 15
A Boston Shaker Nickel, Heavy Duty bei APS Cocktailbar 20
M BOSTON SHAKER !!! Cocktailbar 54
exorzist Angebot WMF Boston Shaker Manhatten Cocktailbar 6
Grischberl Boston Shaker ,Problem mit Verschluß,bitte HELP =) Cocktailbar 18
DryCounty Nochmal Boston Shaker... Cocktailbar 30
A Boston Shaker Cocktailbar 22
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
L Superbilliger Boston bei Barfish Cocktailbar 1
fizz Öffnen des Boston Shakers Cocktailbar 2
F An alle mit Boston Shakern! Cocktailbar 17
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
Heinerich Bar Tin in Tin Shaker Einzelteile? Cocktailbar 2
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Neuer Shakertyp Shaker 33 (Kickstarter Projekt) Cocktailbar 34
Mix it Baby neuer Shaker riecht stark metalisch Cocktailbar 8
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
S 2-teiliger Shaker - Empfehlungen? Cocktailbar 2
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
Z Shaker - Diskussion zur Kühlung und Kühlwirkung Cocktailbar 41
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
ralphb Ersatz-Shaker Cocktailbar 6
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
start CM Shaker undicht -(spill stop 285 undicht - fälschung?) Cocktailbar 35
P Shaker Cocktailbar 7
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
b4rm4n pflege von shaker Cocktailbar 7
start Shaker zum Flairtendering Cocktailbar 6
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
C Mein Leopold 3-Teil-Shaker klemmt Cocktailbar 18
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
Lars- Flacher Shaker bei dem das Servierglas gleich als Shakerglas dient Cocktailbar 1
F Bei Aldi-Süd gibts Shaker und Flaschenkühler Cocktailbar 1
Hum Brauche Empfehlung für einen Shaker und für Ausgießer Cocktailbar 8
Schlipfhunte Saft-Eiswürfel direkt in Shaker? Cocktailbar 26
S shaker gut? Cocktailbar 30
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
J Shaker || Elektromixer Cocktailbar 11
A Welchen Carl Mertens Shaker? Cocktailbar 16
S Shaker Cocktailbar 30
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
V kunststückchen mit Shaker und Flasche? Cocktailbar 12
S Arbeitsfläche + Shaker ausspülen Cocktailbar 8
cristo Westend Shaker von Leopold Cocktailbar 2
Partyboy Bosten Shaker hasst <20cl :P Cocktailbar 20
Red Bull welchen shaker Cocktailbar 50
M Shaker im www bestellen Cocktailbar 7
M Welchen Shaker, etc für Anfänger? Cocktailbar 35
S welcher shaker Cocktailbar 28
Novan Elektromixer vs. Shaker Cocktailbar 24
H 3teiliger Shaker Silber Cocktailbar 15
B Shaker & Schaum Cocktailbar 10
Niko Blöder shaker Cocktailbar 72
Mondmotte Shaker von IKEA? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben