Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker

Stritty

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin neu in der barszene, und habe mich wie ich finde schon recht gut eingelesen, zumindest weiß ich so die Grundbasics um beim mixen nicht total alles falsch zu machen..ich glaube es sind so 2 Wochen Internnet stöbern und forum lesen bestimmt gewesen.

Naja auf jeden Fall habe ich mir etz im Kinderzimmer ne Bar eingebaut, die kinderzimmermöbel rausgeworfen, das Kind ausm Fenster geschleudert (hat leider die Oma leider wieder aufgefangen), ne Spaß wir haben keine Kinder....;) und möchten jetzt loslegen. Mir wurde auch schon alles beantwortet nur ein paar Dinge habe ich noch:

1. Wo soll ich zum Henker das gannze Eis lagern? Cubes zum Shaken und Kiloweise Crushed Eis für den cocktail....macht ja dann bei 5 Gästen schon eine erhebliche menge eis aus...ich habe halt nen Kühlschrank mit so nem eisfach oben drin....gut da passen die cubes vielleicht alle rein, aber wohin dann mit dem Crushed Eis? Wie lagern wenn ich das ganze eis gecrushed habe? (Wenn man bedenkt das pro Cocktail so ne ganze Palette Eiswürfel gecrushed werden müssen macht das auf die 5 Gäste die jeweils 2-3 Cocktails trinken ja eine unmenge von eis aus...wohin damit?

2. Ich muss da ja das Eis sehr kalt sein soll und nicht angetaut sein soll im Glas das eis für jeden Cocktail einzeln Crushen, ich habe so ne Eiscrusherzerhäckselungsdingensbumens mit so ner Kurbel dran..ihr kennt das bestimmt....aber wenn man keine anlage hat die den crushed eis Vorrat runterkühlt hat man doch auch verloren oder? Oder gibt es da einen Trick...

3. Leider habe ich auch keine Frischwasserzufuhr...wie denn auch in einem kinderzimmer.....gibt es da ne Lösung wie man den Boston Shaker sauber macht? Ja ich weiß ist saudummm..aber viellleicht hat jemand nen tipp. Meine Idee war halt eine große Schüssel Wasser mit rein zu nehmen und den Shaker dann darin zu spülen..es ist nicht optimal ich weiß...unsere Küche ist 7m entfernt, aber ich kann ja schlecht immer nach jedem cocktail rausrennen oder?

Es wäre super wenn ich mir helfen könntet.

..einen Pina Colada schlürfend...

Stritty
 
Hallo Stritty,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Mit deinen Fragen sprichst du Probleme an, vor denen eigentlich jeder (Hobby)mixer mal stand, ich denke also, dir kann geholfen werden! Hier meine Tipps:

Zu 1. Wenn es der Platz erlaubt, hol dir für das Bar-Zimmer einen Unterbau-Gefrierschrank mit mehreren stabilen (!) Schubladen. Dort ist dann nicht nur genug Platz für die Eisvorräte (siehe 2.), sondern auch zum Kühlen der Gläser (wichtig vor allem bei Shortdrinks, die straigt up - also ohne Eis - in einer Cocktailschale serviert werden). Die kleinen Eisfächer im Kühlschrank (selbst wenn es ein abgeschlossenes ***-Fach ist) reichen da leider hinten und vorne nicht. Ich spreche aus leidiger Erfahrung! Ein "normaler" Kühlschrank ist natürlich auch noch sinnvoll, z.B. für Eis- und Sodawasser, Softdrinks, Wermut, Sherry, selbstgemachte Sirups, Zitrusfrüchte usw. - aber wenn du einen großen in der Küche hast kann man sowas vor einem Bar-Abend eher mal rübertragen, als bei jedem Drink für frisches Eis oder Gläser zu rennen.

Zu 2. Viele aus dem Forum schören auf die Silikon-Eiswürfelformen von Pearl, die sehr schöne 3x3x3cm-Würfel machen. (hier gibt's noch Rabatt!). Ich friere darin portionsweise ein, lasse die Würfel leicht antauen (lösen sich besser), und verfrachte sie bis zur Verwendung in Gefrierbeutel (sog. double frost). So nehmen sie keine Fremdgerüche mehr an, lassen sich gut stapeln und entnehmen. Zum Crushen nehme ich kleinere Förmchen (die 3x3cm-Würfel sind für meinen Crusher zu groß), und packe das Crushed Eis ebenfalls wieder in Gefrierbeutel. Einmal hart gegen die Tischkante geklopft wird es auch wieder krümelig. Brauche ich sehr viel, hole ich fertiges Crushed Ice in der Thermo-Kiste aus dem Großmarkt.

Zu 3.: Ich habe meine Hausbar im Wohnzimmer (natürlich ebenfalls ohne Wasseranschluss) und dort sog. Gastronorm (GN)-Behälter mit Griffen eingelassen, einen großen für das eigentliche Spülwasser und einen kleineren zum Klarspülen. Plus einen dritten Behälter, wo man vorher überschüssiges Shaker-Eis, Drinkreste usw. ausschütten kann, ohne das Spülwasser zu versauen. Wenn ich nicht gerade massenhaft mit gemuddelten Kräutern oder Sahne mixe, reicht das einen Abend, ansonsten muss ich halt ab und zu laufen und das Spülwasser wechseln. Eine Experten-Lösung wären ein Frischwassertank, ein kleines Spülbecken mit Abwassertank (beides Campingbedarf), eine elektrische Pumpe und ein Spezial-Shakerspüler. Das ist im Prinzip sowas nur in klein (war jetzt zu faul genauer zu googeln) - man drückt den Shaker (oder den Jigger) kopfüber drauf und ein Wasserstrahl spritzt ihn von innen aus. User "Stevee" in Frankfurt hat sowas mal selbst gebaut, geniales Teil - er kann dir sicher Tipps dazu geben. *hint, hint, nudge, nudge*

Ich hoffe das half ein wenig weiter,
Gruß mangomix
 
die idee mit der Gläserdusche hatte ich auch schon aber dafür braucht man doch druck auf der Leitung oder?

Ich werd lieber noch ein paar Jahre warten bis ich mich im Wohnzimmer breit machen kann^^
 
Auch mir mir ein herzliches Willkommen!

Wie mangomix schon schrieb: improvisieren müssen wir fast alle.
Ich mache es so, dass ich zum Vorkühlen der Gläser einfach einen 3x3x3-Eiswürfel und frisches Wasser ins Glas gebe. Das funktioniert wunderbar und geht sehr schnell. Crusehd Ice bereite sonst immer frisch mit der Handkurbel zu, außer für Juleps oder einige Tiki-Drinks brauche ich Crusehd Ice aber sehr selten.
Und wenn's mehr sein muss: den Gästen macht's immer viel Spaß, kräftig zu kurbeln. ;D

Was das Spülwasser betrifft: wenn keine Eier oder Sahne im Arbeitsgerät waren, reicht kaltes klares Wasser, sprich ein Kübel völlig aus, ansonsten heißes Wasser. Spülmittel verwende ich fast nie.
 
Zu 2.: Einfach Crushen und wieder ab in irgendein zu verschließendes Behältnis und ab in den Eisschrank. Hin und wieder durchstechern, sonst wirds mit der Zeit nen riesen Eisklumpen.
 
...Und wenn's mehr sein muss: den Gästen macht's immer viel Spaß, kräftig zu kurbeln. ;D
...

Auch von mir ein herzliches Wilkommen an Stritty

ich wähle dann den schwächsten Gast zum Kurbeln aus, ansonsten ist gleich wieder ein neuer Eiscrusher fällig ;D
 
Danke fur eure antworten.Schreibe vom tablet aus deswegen nur eine sehr knappe antwort. Ich habe es mit 2 Wasserbehaltnissen jetzt gemacht. Eines zum vorspulen und sahnezeug rausmachen und eines direkt daneben zum nochmaligen klarspulen. Auch werde ich dort die barutensilien spülen.

Heute ist offizielle eroffnung meiner bar. Um 17h. Alles ist schon vorbereitet, seht mal auf die uhr...ich muss weg..danke fur die antworten.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
T Fragen zu Jeff Berry´s Rumvorschlägen in seinem Buch Remixed Cocktailbar 8
M Barstock und 3 Fragen Cocktailbar 55
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
N allgemeine Fragen zu Sirup Cocktailbar 52
M Thyme for Johnnie - einige Fragen Cocktailbar 1
A Extreme Anfänger Fragen :) Cocktailbar 9
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
KingPink Beachbum Berry - Fragen/Rezepte/Kritiken zu Remixed, Sippin' Safari und co Cocktailbar 11
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
forsberg99 Fragen zu Tonic Water und Sodawasser Cocktailbar 12
Hardy79 Anfängerbericht und Fragen Cocktailbar 17
Josip069 Anfänger - Fragen :) Cocktailbar 15
Para118 Fragen zu: Coc / Blue Curacao / Bitters + Cherry Brandy Cocktailbar 6
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
C Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen Cocktailbar 476
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
tschinn fizz einige Fragen Cocktailbar 4
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
D Kleinere allgemeine Fragen an die Profis Cocktailbar 3
D Fortgeschrittene Fragen unterschiedlichster Art Cocktailbar 13
D Gemischte Fortgeschrittene Fragen Cocktailbar 10
D Gemischte Mini-Anfänger-Fragen Cocktailbar 7
pal2 Fragen zu Säften + Nektar Cocktailbar 27
C VERSCHOBEN: FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen Cocktailbar 0
C Zigarren - blutige Anfänger-Fragen Cocktailbar 20
X 3 kleine Fragen ! Cocktailbar 14
A Barstock - Fragen bez. Neuanschaffungen Cocktailbar 12
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Pump3r Fragen eines Neulings Cocktailbar 132
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben