Saft-Eiswürfel direkt in Shaker?

Schlipfhunte

Neues Mitglied
Wie allgemein ja bekannt ist, kann man Säfte in Form von Eiswürfeln längere Zeit haltbar machen. Leider dauert das auftauen dann aber etwas lange.
Nun meine Frage: Kann man die Saft-Eiswürfel (nachdem man sie richtig abgewogen hat) noch gefroren in den Shaker tun, oder muss man sie vorher auftauen?
 
Beim shaken entsteht sehr viel Wärme, welche die Eiswürfel schnell schmelzen lässt. Wenn man einen Cocktail mit normalen Eiswürfeln shakt sind diese am Ende des Shakevorgangs meistens kaum noch vorhanden.
Also die Antwort auf deine Frage: Ja!
 
Klar, im Zweifel erst mal ohne normales Eis shaken und wenn das nicht reicht dann halt nochmal mit Eis. Je nach Menge an Saft sollte es aber ausreichen. Oder falls der Saft noch gefroren ist halt läger schütteln
 
Beim shaken entsteht sehr viel Wärme, welche die Eiswürfel schnell schmelzen lässt. Wenn man einen Cocktail mit normalen Eiswürfeln shakt sind diese am Ende des Shakevorgangs meistens kaum noch vorhanden.
Also die Antwort auf deine Frage: Ja!
Auf eine "entweder-oder"-Frage kann man nicht mit Ja antworten ;)
Problematisch ist entweder sind die Würfel noch nicht ganz aufgetaut oder der Drink wurde durch die Orangensafteiswürfel nicht gut genug gekühlt. Bei manchen Dinks ist das Schmelzwasser sehr wichtig, sodass ich im algemeinen davon abrate mit Safteiswürfeln zu shaken.

mfg
Tim
 
Auf eine "entweder-oder"-Frage kann man nicht mit Ja antworten ;)

*kopfkratz* Ja, merke es gerade ;)
Sollte sich darauf beziehen ob er die Safteiswürfel mitshaken kann!
 
Wenn die Eiswürfel beim shaken so weit schmelzen, dann verwendest du zu wenig Eis. Beim Shaken sollte immer der größere Teil des Eises im Shaker bleiben. Nur so kommt der Cocktail auf die richtige Temperatur und verwässert dabei nicht.

Deshalb werden die Saft-Eiswürfel beim Shaken auch nicht genügend schmelzen. Ich würde die Würfel wenn möglich immer vorher auftauen. Nur dadurch kann man eine gleichbleibende Qualität erreichen.
 
Beim shaken entsteht sehr viel Wärme...


Dem würde ich mich irgendwie gar nicht anschließen.... ;)

Ich schließe mich Apollo an: Mehr Eis nehmen und Säfte vorher auftauen.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Safteiswürfel in der Mikrowelle aufzutauen?
 
Naja, will jetzt hier keine Diskussion anfangen da ich nicht 100%ig sicher bin das ich Recht habe, aber es muss Wärme entstehen, wenn auch nur durch das reiben der Eiswürfel am Shaker, weil anders die Eiswürfel nicht schmelzen würde, oder habe ich einen DEnkfehler in meiner Überlegung? ???
 
Naja, will jetzt hier keine Diskussion anfangen da ich nicht 100%ig sicher bin das ich Recht habe, aber es muss Wärme entstehen, wenn auch nur durch das reiben der Eiswürfel am Shaker, weil anders die Eiswürfel nicht schmelzen würde, oder habe ich einen DEnkfehler in meiner Überlegung? ???
Wieso sollten sie nicht schmelzen wenn die Flüßigkeit außenrum wärmer ist? Wenn Eiswürfel im warmen Wasser schwimmen, z.B. Eisschollen, tauen die doch auch ohne Reibung auf. Es ist ja nicht so dass da 100°C oder so nötig wären. Wenn die Eiswürfel außen wärmer als 0°C werden (oder der Schmelzpunkt durch Alkohol herabgesetzt wird) fangen sie eben an zu schmelzen.
 
also die Eiswürfel nehmen Wärme aus der Umgebung "auf" und kühlen daher die Umgebenden Medien (Luft, Flüssigkeit, Metall). Ein zweiter effekt der Kühlung ist der Übergang von Eis zu Wasser, dieser Effekt kühlt sehr stark, dies ist der Grund warum auch nicht so kalte Eiswürfel gut kühlen.
Reibungswärme ist denke ich zu vernachlässigen.

mfg
Tim
 
Ok, danke, ich wusste, dass ich eine Denkfehler habe! ;)
Logisch das die wärmeren Luftmoleküle Wärme an die kälteren Eismoleküle abgeben und diese so zum schmelzen bringen. Ich danke euch beiden uns sorry für die ünnötigen Posts meinerseits.
 


Spricht eigentlich etwas dagegen, die Safteiswürfel in der Mikrowelle aufzutauen?
[/quote]

nö! Mache ich auch immer....
[/quote]
Ist doch ganz schön umständlich, oder???
Erst Warm machen um es dann abzukühlen??? :p
 
Ist doch ganz schön umständlich, oder???
Erst Warm machen um es dann abzukühlen??? :p

Wer hat denn was von warm machen gesagt? ;D

Meine Mikrowelle hat so 'ne automatische Auftau-Funktion, die recht genau arbeitet. Da muss ich meist sogar noch ein wenig Ruhezeit einkalkulieren, damit das Zeugs dann auch wirklich aufgetaut ist.

Also wirklich warm wird da nix.
 
Naja, Du steckst erst Energie rein, um den Saft einzufrieren, dann steckst Du wieder Energie rein, um ihn aufzutauen.
Aber was soll's, der Strom kommt ja auch der Steckdose. ;)
 
Wenn du das Ganze so betrachtest, stellt sich natürlich wirklich die Frage, ob das Wegschütten von schlecht gewordenem Saft vielleicht die preiswertere Alternative ist. Allerdings ist das dann wieder Verschwendung von Lebensmitteln ....
 
Mit der Wärmeentstehung hast du schon irgendwie Recht.

Dadurch das Shaken wird viel Energie in die Eiswürfel gesteckt und da sie nicht leuchten oder sonst wie strahlen wandeln sie diese in Wärme um.

Dass sie so schnell schmelzen ist dadurch aber nur wenig bedingt.

Du kannst den Cocktail mit den Safzwürfeln shaken und danach nochmal mit richtigem Eis, aber unaufwändiger wird das nicht.
 
Hm - womit wir mal wieder bei Molecular Mixology sind!

Erstens: nein - Eis hat einen sehr geringen Reibungskoeffizienten - es entsteht kaum Wärme durchs Shaken...

Zweitens: durchs kräftige Shaken brechen die Eiswürfel, die dadurch eine größere Oberfläche haben!

Drittens: das Eis entzieht den umgebenden Medien (den anderen wärmeren Ingredienzen, Shaker, Luft) Energie. Dadurch wird Dein Drink dann kalt! Je größer die Oberfläche ist, desto höher ist die Kühlwirkung.

Eis aus reinem Wasser hat meines Wissens übrigens immer 0°C Stofftemperatur!

Ein guter Threat war übrigens, dass der Übergang zwischen Eis und Wasser die meiste Energie erfordert (ich glaube gelesen zu haben, dass es die gleiche Energie benötigt, als wenn man Wasser von knapp über Null auf 70°C erwärmt!)

So jetzt zu den Saftwürfeln!

Warum in aller Welt frierst Du Saft ein?
Beim frischen Saft kann ich es wenigstens ein wenig verstehen - aber innerhalb von 2-3 Tagen kann man doch auch den verbrauchen!

Meine erste Idee war auch die Microwelle - nicht gerade Resourcenschonend aber clever!

Aber wie wäre es, wenn Du einfach Cocktail kreierst, die mit gefrorenen Saft hergestellt werden - die haben wohl einen komplett anderen Charakter - aber eigentlcih schätze ich, dass etwas recht schmackhaftes dabei rauskommen könnte.

Natürlich verhält sich gefrorener Fruchtsaft definitv anders als gefrorenes Wassereis - (the next chapter of molecular mixology?) aber ein Versuch wäre es doch wert - einen Paradise mit Gin, Apricot Brandy auf Orangensafteiswürfel geshaked! Warum nicht?!

Grüße aus Dubai!

Dominik MJ
 
Wenn Du nicht zu viel Saft brauchst würde ich es auch mit der Alternative versuchen die Saftwürfel zum Kühlen zu benutzen. Falls es zu viel sein sollte, einfach mal versuchen sie nur zum Teil aufzutauen - gerade so dass die Restsaftwürfel am schluss im kalten Drink sind aber aufgelöst.

@Dominik MJ,
dem kann ich allem zustimmen was Du über Kühlwirkung Energie etc gesagt hast, aber beim Eis aus reinem Wasser = = 0° meinst Du vielleicht dass eine Eis-Wasser-Mischung immer bei 0° bleibt soalnge noch eis da ist (das Gleichgewicht vorausgesetzt).
 



Ein guter Threat war übrigens, dass der Übergang zwischen Eis und Wasser die meiste Energie erfordert (ich glaube gelesen zu haben, dass es die gleiche Energie benötigt, als wenn man Wasser von knapp über Null auf 70°C erwärmt!)

[/quote]
danke ;D
So jetzt zu den Saftwürfeln!

Warum in aller Welt frierst Du Saft ein?
Beim frischen Saft kann ich es wenigstens ein wenig verstehen - aber innerhalb von 2-3 Tagen kann man doch auch den verbrauchen!

Dominik MJ

Dies sehe ich anders, ich schaffe es nicht meine offenen Säfte (Ananas, Cranberry, Maracuja und Orange) in dieser Zeit aufzubrachen. Als Hobbybarkeeper hat man nicht immer diesen Riesen Saftverbrauch und wenn ~1 Liter Saft pro Tag trinke merke ich das ganz schnell an der Anzeige auf meiner Waage. ;)

mfg
Tim
 
Jagt die Safürfel doch vor dem shaken durch den Eiscrusher - verbraucht nur ATP. Dadurch dürften sie je nach Menge und Länge des Shake-Vorgangs schmelzen.
 
Logisch das die wärmeren Luftmoleküle Wärme an die kälteren Eismoleküle abgeben und diese so zum schmelzen bringen.
Auch wenn es besserwisserisch klingt, aber Eismoleküle können nicht schmelzen, was sollte da dann rauskommen
???
Das Eis schilzt, aber Moleküle werden dabei nicht gespalten.....
 
Dann knnst Du gleich korrekter weise sagen dass es Eismoleküle überhaupt nicht gibt. Ist immer noch Wasser, nur die Form in der es auftritt ist Eis.
 
Hallo

Mach doch mal mit den Safteiswürfeln einen Frozen drink. (oder wie das nun genau heißt)

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Hallo

Mach doch mal mit den Safteiswürfeln einen Frozen drink. (oder wie das nun genau heißt)

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande

Die Idee hätte von mir sein können! Wirklich gut! Problem gelöst! :)
 
Eis aus reinem Wasser hat meines Wissens übrigens immer 0°C Stofftemperatur!

Wie meinst Du das? Wenn Wasser gefriert, gibt es viel thermische Energie ab, ohne dass sich die Temperatur (0°C) derweil ändert. Ist aber das ganze Wasser gefroren, sinkt bei weitere Energieentnahme die Temperatur des Eises sehr wohl deutlich ab, wie man es auch von allen anderen Stoffen erwartet.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
dadid123 Fastenzeit = Saft- Endzeit? Cocktailbar 39
Pyrate Cranberry das größe Rätsel: Nektar, Saft, Sirup Cocktailbar 16
tjuxx Wo gibt es Cranberry-Saft??? Cocktailbar 16
Ollyke Wieviel Saft steckt in einer Limette Cocktailbar 13
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
Bewegungsdepp Saft: Woher Kaufen? Cocktailbar 24
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
talex White Cranberry Saft gesucht Cocktailbar 18
F Der Saft muß weg!!! Cocktailbar 25
I Saft----> aber welche Marke Cocktailbar 68
Angrist Eiswürfel Formen, Reinigung? Cocktailbar 19
F Eiswürfel im Rührglas Cocktailbar 9
rptr40 Verkaufe Litecubes (Leuchtende Eiswürfel) Cocktailbar 18
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
A Ungetrübte Eiswürfel Cocktailbar 10
D Temperatur Eiswürfel Cocktailbar 10
D Wieviel Schmelzwasser entsteht durch Eiswürfel, Crushed Ice Cocktailbar 16
S Eiswürfel in Müllbeutel Cocktailbar 4
H Eiswürfel kaufen Cocktailbar 40
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
BigEva Eiswürfel oder Crushed Ice Cocktailbar 10
Zord LED-Eiswürfel Cocktailbar 15
D Eiswürfel - welche Temperatur Cocktailbar 3
M klare Eiswürfel - abkochen funktioniert nicht Cocktailbar 11
D Eiswürfel oder Crushed Ice? Cocktailbar 9
Sphinx Eiswürfel Maschiene Cocktailbar 20
Mirma Farbige Eiswürfel Cocktailbar 10
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
M Eiswürfel Cocktailbar 8
B Eiswürfel en mass Cocktailbar 1
E <: Eiswürfel < > Icecubes :> Cocktailbar 63
koenigdecker eiswürfel Cocktailbar 27
E Eiswürfel Cocktailbar 20

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben