Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ?

Cool-Fox

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen zum ersten Mal einen Cocktail gemixt.Es lief auch alles gut und der schmeckt mir auch. :) Aber was ich nicht verstehe: Ich habe zu den Zutaten Eiswürfel mit in den Shaker gegeben und nach dem Schütteln hatten sich diese vollständig aufgelöst. Das ist doch sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache oder...? ich meine MIR ist nicht aufgefallen das der Cocktail Wässerig schmeckt etc. aber ich bin auch kein Kenner.Ich habe die Eiswürfel selber im Gefrierfach hergestellt. ( -18 )


Frage 2:

Ich habe auch Crasheis GEKAUFT im 2 KG-Beutel und zum Fertigen Cocktail ins Glas gegeben.Dies hielt sich zwar länger,aber nicht so lange wie das Crasheis in einer Bar oder Eisdiele etc. Wie kann das sein/womit hängt das zusammen? ich habe das Crasheis auch bei -18 im Gefrierfach gelagert.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe/n
 
Okay, dann hast du entweder viel zu wenig Eis verwendet (Mit 2 oder 3 Eiswürfeln musst du gar nicht erst anfangen). Oder dein Eisfach lügt dich an, und es hat keine -18°C. Oder du hast Unmengen an Flüssigkeit im Shaker gehabt dir zuvor richtig warm waren.

 
Ist es nicht genau umgekehrt?
Zu wenige Eiswürfel schaffen es nicht, das alles zu kühlen und schmelzen alle weg.
Ich mache den Shaker immer gut voll mit (massivem) Eis.

Außerdem ist "ein bisschen" Schmelzwasser ja gewünscht.
Und wenn da 4 kleine Beutel-Eiswürfel schmelzen, ist das eh nicht viel.
Ich nehme meist ca. 6 massive Eiswürfel und shake die warmen Zutaten damit lang und kräftig, dennoch lösen sie sich nicht komplett auf.
 
vielleicht lebst du ja unbewusst in einem zu gut beheizten haushalt.

mach es doch so ähnlich wie mit einem rührglas. bevor du mit dem rühren/shaken anfängst kühlst du den behälter (egal ob rührglas oder shaker) vor...indem du ein wenig eis einfühlst und 10-20x kurz umrührst....anschließend schmeisst du das eis wieder raus.

du erhälst somit einen einigermassen vorgekühlten shaker (und/oder rührglas) der nun eine nahezu perfekte temperatur haben sollte

BTW:

es heisst übrigens crushed ice...weil crashed ice, würde so aussehen

http://images.derberater.de/files/imagecache/456xXXX_berater/berater/slides/crashed-ice.jpg
 
Zu Frage 2
Vermutlich verwendest Du ein zu kleines Glas für den Drink. Das Glas sollte so dimensioniert sein, daß man es zur Hälfte mit crushed Ice füllen kann.
 
Zu Frage 2
Vermutlich verwendest Du ein zu kleines Glas für den Drink. Das Glas sollte so dimensioniert sein, daß man es zur Hälfte mit crushed Ice füllen kann.

Ich fülle das Glas (z. B. ein Hurricane Glas) in der Regel randvoll und darüber hinaus mit crushed Ice, in den Zwischenräumen ist dann immer noch genügend Platz für den Drink
 
Das gestoßene Eis halte ich für unnötig. Einfach Shaker voll mit Eiswürfeln (die durchgefroren sind) und alles geht gut.
 
Wielange hast du denn geshaked wäre meine Frage
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben