newbie: boston shaker die xte

drinkformile

Neues Mitglied
erste frage: welches modell

http://www.barstuff.de/shop/pics/312.gif

Boston Shaker aus gebürstetem Edelstahl 18/10 von CARL MERTENS aus der Serie HAMPTON. für 30€

oder

http://www.bazaar-of-fantasy.de/images/product_images/popup_images/02510.jpg
2-teiliger Boston Shaker der WESTend Profi-Barlinie aus dem Hause Leopold-Vienna. Hochwertiger Shaker mit ergonomischer Griffrille und zwei verschiedenen Skalierungen in oz (2-12) und cl (5-35).

beim mertens steht 18/10 edelstahl dran...beim leopold gehe ich aber davon aus das es kein 0815 blech ist.

beim mertens müsste ich ein mixingglas dazukaufen...beim leopold ist alles fix und fertig dabei und kostet insgesamt nur 28€

-------------------------------------------

zweite frage:

beim "dreiteiler" shaker mach ich es wie im brandl buch beschrieben. linke hand umklammert den becher, rechte hand umklammert den becher und mit daumen drücke ich auf die shaker kappe. dann in schulterhöhe weg und wieder zu mir hin.

wie sieht das mit dem boston shaker aus? ist der nicht etwas zu gross um ihn auf die gleiche weise zu shaken?

EDIT: okay hab crazyfile in den faq gelesen...damit ist die handhabung erstmal geklärt...wird sich zeigen wenn ich das teil in der hand habe obs klappt ;)

P.S: hab ich das richtig verstanden...man setzt den metallteil auf das mixingglas und haut einmal kurz drauf ? ich hatte das gefühl einmal festdrücken reicht (hatte den boston shaker nur ganz kurz in der hand)
 
festdrücken kann auch reichen ; kommt auf den shaker an ; wenn du draufhaust das bitte nur ganz sanft und sachte sonnst bekommst den shaker hinerher nicht merh auf

bei den beiden modellen ist der calr mertens auf jeden fall die bessere wahl - schaut besser aus und bessere qualität

hab selber 4 cm noston-shaker nur ein anderes model
 
Ich würde auch zum CM raten, der kostet ja auch nicht die Welt und man arbeitet - übt man es dann doch als Hobby aus - mehrere bzw viele Jahre damit. Ein guter Boston zeichnet sich dadurch aus, daß er präzise gefertigt ist und ein leichter Klaps drauf reicht, um dicht zu sein.
 
Ich hatte auch mal einen Thread dazu offen, habe einen anderen CM Shaker. Diesen hier habe ich aber schon im Laden gesehen, schaut gut aus. Würde ich eher nehmen als den Leopold!
 
Ich kann dir von dem Westend nur abraten. Diese Serie ist das letzt weiss ich aus guter Quelle :), das beste von dieser Serie ist der Crusher (Ice Wolf) alles andere taugt nicht viel.
Und wenn du erst mal nicht soviel Geld hinlegen willst dann schau doch mal bei Barstuff oder Barwerkzeug.de vorbei. für den ab und an mal Mixer sind diese Shaker eigentlich teuer genug Ich persönlich benutze einen Havana Club Shaker.

Und wenn die Cocktails mal was grösser (2x der geliche) werden, dann benutze ich immer noch den Dreiteiler der geht einfacher auf als wie mein Bosten wenn der fast voll ist.

 
Wie es in der FAQ schon steht: Nimm den Carl Mertens. Der andere ist aus gutem Grund nicht in der Empfehlungsliste.

Beim dreiteiligen habe ich den Shaker in einer Hand beim schütteln.
 
Darf ich als blutiger Anfänger ne Frage stellen?

Was ist am Boston-Shaker besser, als an anderen Shakern.
Ich hab bspw. einen einfachen 3-fach Shaker (ziemlich preiswert).

Wie ist der Unterschied?

:-\
 
mir wurde gelernt, dass die 3teiligen Hausfrauenshaker sind. Wenn du ein bißchen professionell arbeiten willst, kommst du am Boston nicht vorbei.

in den FAQs steht viel darüber, lies das mal.
 
mir wurde gelernt, dass die 3teiligen Hausfrauenshaker sind. Wenn du ein bißchen professionell arbeiten willst, kommst du am Boston nicht vorbei.

in den FAQs steht viel darüber, lies das mal.
Ansichtssache, ich habe 2 3teilige und einen Boston, wenn man einige Cocktails hintereinander macht braucht man alle 3.
Deswegen kaufe ich mir aber nicht noch 2 Boston.
 
ich hatte früher auch 3-teilige, jetzt habe ich 5 Bostons mit 9 Mixgläsern. Da kommt nie Stress auf, auch bei Party nicht.
 
Handhabe es genauso wie Berti! Nehme mal den , mal den ... besonders wenn ich mehrere hintereinander mache benutze ich den der mir gerade in die Hand fällt oder je nach Menge!

Und für Sours nehme ich fast nur die 3 teiligen kleinen! weil die meines erachtens nach kälter werden und besser zu shaken sind bei geringer Menge!
 
Aha. Dann ist der Boston wohl so ne Art Kult, den jeder Mixer, der was auf sich hält haben muss. Aber wenn kein Insider zuschaut, nimmt jeder den 3-teiligen ;D
 
so würd ich das nicht sagen.

aber eine bar, in der der barkeeper mit nem 3-Teiler mixt, würde mir schon erstmal spanisch vorkommen.
 
Verstehe ich nicht wirklich !! also mir wäre das egal wenn ich irgendwo reinkomme!! Bei mir hat auch noch keiner was gesagt wenn ich das mit nem 3teiligen in der Bar mache ! Hat auch noch keiner doof geguckt, habe immer 5 Stück stehen und nehme mir dann den der gerade greifbar ist :) 8)
 

so würd ich das nicht sagen.

aber eine bar, in der der barkeeper mit nem 3-Teiler mixt, würde mir schon erstmal spanisch vorkommen.


ach was is doch blödsinn...ich war letztens bei uns im nightfly's, der hat da auch 5-6 3-teilige stehen und 2-3 boston was ich so gesehen habe.

und die cocktails die wir bestellt haben, hat er auch im 3teiligen gemacht. also ehrlich gesagt is mir das auch ziemlich egal worin er gemixt wird....hauptsache er schmeckt gut!!


oder kriegt er durch den boston ein anderes aroma oder so?? ;)
 
nein bekommt er nicht.
ist ja nur meine meinung dazu.
ihr habt eine andere, ist ja kein problem.

für mich sagt es etwas über professionalität aus.
 

nein bekommt er nicht.
ist ja nur meine meinung dazu.
ihr habt eine andere, ist ja kein problem.

für mich sagt es etwas über professionalität aus.


war auch kein angriff gegen dich, gerade das is doch gut wenns hier verschiedene meinungen gibt.

dasd es professioneller aussieht, keine frage, aber wie gesagt am geschmack ändert sich nix und wenn der cocktail von nem barkeeper mit dem boston sch**** schmeckt und ein anderer barman macht ihn mit nem 3-teiligen und er schmeckt gut, is die professionalität auch wieder dahin. :)
 

so würd ich das nicht sagen.

aber eine bar, in der der barkeeper mit nem 3-Teiler mixt, würde mir schon erstmal spanisch vorkommen.

Mir nicht.

Und für mich sagt es auch nur soweit etwas über Professionalität, dass die in der Bar wohl entweder genug Shaker oder genug Zeit zum Abwaschen haben. Nicht mehr.

Es sagt viel viel mehr über Professionalität aus, was der Barkeeper für Zutaten benutzt, ob er Cocktails richtig zubereitet (richtiges Eis, strainen usw.).

Aber man kann gerne auch einen Dreiteiler benutzen - jeder wie er's gern hat! Hauptsache, der Cocktail schmeckt.

Und Bars, in denen 3teiler benutzt werden können genauso gut (oder natürlich auch besser) sein als solche, in denen mit Bostons geshaked wird.
 
Ich meine mal gelesen odert gehört zu haben das man mit dem Boston durch die größere Oberfläche weniger schütteln müßte oder sowas.
War nichts so gravierend wichtiges was der Vorteil sein sollte.
Habe es mir deswegen auch nicht gemerkt.
 
Wichtig ist nur eins, daß der Shaker qualitativ hochwertig und damit auch dicht ist. Ob man jetzt Boston benutzt oder nicht, ist Ansichtssache. Die einfachere Handhabung beim Spülen und das Problem mit dem Fruchtfleisch-setzt-das-Siebmittelteil-des-Dreiteilers-zu haben mich den Boston zu lieben gelehrt.

Außerdem siehts irgendwie cool aus, wenn man durch das Glasteil auf die Vorgänge im Shakerinneren gucken kann 8)
 


Außerdem siehts irgendwie cool aus, wenn man durch das Glasteil auf die Vorgänge im Shakerinneren gucken kann 8)
Stimmt, kann man wunderbar zeigen was passiert wenn man mit Kohlensäure schüttelt ;D ;D ;D ;D
 
Ja das heißt soweit ich weiß sogar Rührglas, also ich habe zumindest kein explizites Rührglas gefunden.
 
Der Boston Shaker hat meiner Meinung nach auch einfach den Vorteil, dass das Metalloberteil meist ohne Probleme auf die standart Cocktailgläßer passt. So kann man jeden C-Tail gleich in seinem Glas shaken. Geht halt einfach schneller ;)
 
was sagt eigentlich dieses 18/10 stahl aus? beschreibt das den anteil oder die qualität des stahls?

und wieso genau 18/10 und was macht 18/10 besser als 18/8
 
Meistens spricht man heute wenn man von Edelstahl spricht fast ausschliesslich von Chrom-Nickel Stählen. Das 18/10 gibt dann die Legierungsbestandteile (18% Chrom und 10% Nickel) im Stahl an.

Den Unterschied machen dann halt die 2% mehr Nickel aus zwischen 18/8 und 18/10. Dadurch ändern sich die Eigenschaften des Stahls in diesem Falle zum besseren für diesen Zweck. 18/10 ist gegen Wasser, Wasserdampf, leichte Säuren etc. resistent - meine Vermutung ist dass diese Eigenschaft bei dem höheren Nickelgehalt etwas besser ausgeprägt ist, und er deshalb empfohlen wird.
Ausserdem beinhaltet Edelstahl <<1% Zusätze wie Schwefel, Kohlenstoff oder Phosphor.

Gruß Xavi
 
Darf ich als blutiger Anfänger ne Frage stellen?

Was ist am Boston-Shaker besser, als an anderen Shakern.
Ich hab bspw. einen einfachen 3-fach Shaker (ziemlich preiswert).

Wie ist der Unterschied?

:-\
Es gibt zwei wichtige Unterschiede:

1.) Der 3-teilige kühlt besser
2.) Mit dem Boston Shaker kann man schneller arbeiten

Nebenaspekte:
3.) Der Boston ist etwas leichter zu reinigen
4.) Der Boston eignet sich besser für größere Volumina

Möglicherweise ist die Vermischung beim Boston besser, das ist aber nur eine unbewiesene Vermutung.

Also jetzt kannst Du Dir es aussuchen.

Ich verwende die meist so:
3-Teiliger für Shortdrinks
Boston für Longdrinks

Das Glas vom Boston ist das Rührglas.
 
btw. Ich mache meine Shortdrinks auch immer in einem kleinen 3-Teiler.
 
sagt mal der metallteil von meinem boston (ich weiß nicht welche marke, hab den von der barschule als set bekommen) ist im oberen bereich etwas elastisch (also lässt sich ein paar milimeter eben bewegen).

Is das normal??


ich hab jez ein bischen probiert mit wasser mal zu shaken um zu schaun ob der dicht ist dadurch und in 2 von 3 fällen is beim shaken wasser rausgeronnen.


das glasteil is allerdigs top (ein echtes libbey mit dem L im boden).



danke jez schon mal

Flo
 
sagt mal der metallteil von meinem boston (ich weiß nicht welche marke, hab den von der barschule als set bekommen) ist im oberen bereich etwas elastisch (also lässt sich ein paar milimeter eben bewegen).

Is das normal??


ich hab jez ein bischen probiert mit wasser mal zu shaken um zu schaun ob der dicht ist dadurch und in 2 von 3 fällen is beim shaken wasser rausgeronnen.

Flo
Hast Du Ihm einen leichten Schlag verpaßt beim draufsetzten?
Damit müßte ER dicht sein, auch wenn Er ein bißchen schief sitzt.
 
Gute Shaker brauchen den "Schlag" beim Draufsetzen allerdings nicht....
 
ja also nen schlag muss ich ihm schon geben, damit er zunächst mal wirklich fest sitzt!! (so dass ich ihn am metallteil hochheben kann und der glasteil nicht runterfällt).


wie gesagt nur beim shaken wird er zum teil undicht (hat aber keine gummilippe oder dergleichen).
hab auch schon getestet, einfach wasser rein und ohne shaken in alle richtungen drehen...da rinnt nix raus.
aber nach 5-10 sekunden sekunden shaken merke ich schon das erste wassertropfen zu boden fallen und das is natürlich eher schlecht...vorallem wenn da ein cocktail drin ist!!

demnach wird er dann auch relativ schnell rutschig und schwer haltbar.


naja mal schaun, ich schau einfach ob ich mit 2 mal drauf haun ne größere "dichtheit" erziele...


edit:

ja ein wenig schief is er, so gehörts ja auch...und genau bei der kante die so eng am glas teil abschliesst, da kommt das wasser raus!!

eventuell setz ich das ding mal gerade drauf!!...ich sag dann später mal obs geholfen hat!!
 
sagt mal der metallteil von meinem boston (ich weiß nicht welche marke, hab den von der barschule als set bekommen) ist im oberen bereich etwas elastisch (also lässt sich ein paar milimeter eben bewegen).

Is das normal??


ich hab jez ein bischen probiert mit wasser mal zu shaken um zu schaun ob der dicht ist dadurch und in 2 von 3 fällen is beim shaken wasser rausgeronnen.

Trat das Problem von Anfang an auf, oder erst später?
 


sagt mal der metallteil von meinem boston (ich weiß nicht welche marke, hab den von der barschule als set bekommen) ist im oberen bereich etwas elastisch (also lässt sich ein paar milimeter eben bewegen).

Is das normal??


ich hab jez ein bischen probiert mit wasser mal zu shaken um zu schaun ob der dicht ist dadurch und in 2 von 3 fällen is beim shaken wasser rausgeronnen.
[/quote]

Trat das Problem von Anfang an auf, oder erst später?
[/quote]


ich hab das ding seit gestern abend...und heute halt mal ausprobiert!! Gottseidank nur mit wasser...

Also is ein ganz neues teil!!
 
Du hast aber schon Wasser mit Eis genommen? Oder wirklich nur Wasser? - Denn dann ist ja fast zu erwarten dass der Shaker undicht ist.
 
Du hast aber schon Wasser mit Eis genommen? Oder wirklich nur Wasser? - Denn dann ist ja fast zu erwarten dass der Shaker undicht ist.


liegts wirklich daran?? ich hab nur wasser genommen, ohne eis!! ;D

naja ich probiers gleich mal mit paar eiswürfel zusätzlich aus!!


edit: ist dicht ;)


lol irgendwie logisch, wenn sich das metall zusammenzieht wenns kälter wird!! naja auf die einfachsten dinge kommt man selber nicht drauf...
 


Du hast aber schon Wasser mit Eis genommen? Oder wirklich nur Wasser? - Denn dann ist ja fast zu erwarten dass der Shaker undicht ist.
[/quote]


liegts wirklich daran?? ich hab nur wasser genommen, ohne eis!! ;D

naja ich probiers gleich mal mit paar eiswürfel zusätzlich aus!!


edit: ist dicht ;)


lol irgendwie logisch, wenn sich das metall zusammenzieht wenns kälter wird!! naja auf die einfachsten dinge kommt man selber nicht drauf...
[/quote]
Nicht nur das Metall zieht sich zusammen, sondern noch mehr die Luft im Shaker. Das hat eher den Effekt.
 
achja... dieses Problem hatten schon manche Leute und eigentlich ist die Lösung ganz einfach :)

Eis :)

mfg
Tim
 
Musste das auch aus eigeneer Erfahrung lernen. Der größere Effekt ist wirklich der dass die Luft an Volumen verliert und einen kleinen Unterdruck erzeugt im Shaker. Sieht man daran dass auch ein vorher bereits kalter Shaker dicht schließt.
 
Also ganz dicht ist ein Boston Shaker nicht. Nach 10-20 Sekunden schütteln ist auch ein klein wenig Wasserfilm am oberen Teil des Glases, das dort haftet (wirklich sehr wenig, aber man kann es spüren).

Wenn er aber tropft ist es schlicht kein guter Shaker. Das Glasteil ist nicht so wichtig, es hängt alles am Blech. Das Glas muß zwar möglichst gleichmäßig rund sein, aber das erfüllt ein Libbey Mixglas und kostet dabei nur ca. 2-3 Euro.

Beim Stahl ist es die Kunst, daß er sich nicht verbiegen läßt, beim Einsatz eines Glases sich aber trotzem minimal "darumbiegt".

Mein jetziger Alessi hält weiterhin perfekt dicht, trotz vieler Kratzer (dort wo das Glas aufsetzt) und ca. 3000 Cocktails die damit in ca. 5 Jahren produziert wurden.

Ich glaube das einzige warum ein hochwertiger Boston Shaker kaputt gehen kann ist wenn die Bodenplatte sich mal löst.

Und wegen Eis: Das spielt bei mir keine Rolle, mit oder ohne, er ist dicht.


 
mit eis shaken dann ist der mit sicherheit dicht und ja nicht stark draufklopfen beim zumachen sonst bekommst den fast nicht mehr auseinander
 
wenn man den richtigen griff weiß, schon, und zwar problemlos ;)
 
mit eis shaken dann ist der mit sicherheit dicht und ja nicht stark draufklopfen beim zumachen sonst bekommst den fast nicht mehr auseinander
Das stimmt wenn man das Shaker Glas verwendet.

Bei einem Gästeglas muß man allerdings ein wenig fester draufklopfen, das bekommt man dann dafür aber trotzdem genauso leicht aus.

Klopf man zu fest braucht man einen stärkeren Schlag auf die Seite beim aufmachen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
S Kaufberatung Boston Shaker Cocktailbar 0
S Carl Mertens Boston Shaker - der Klassiker Cocktailbar 2
J Boston Shaker Cocktailbar 3
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
P Boston Shaker Carl Mertens:) Cocktailbar 16
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
grgraf Boston Shaker vs. 2-/3-teiligen Shakern Cocktailbar 27
henry8 schon wieder boston shaker Cocktailbar 72
C WMF Boston Shaker "undicht" ... Cocktailbar 15
Dai boston shaker im laden kaufen? Cocktailbar 12
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
chrischan Boston Shaker - Carl Mertens satiniert Cocktailbar 7
S Boston Shaker Cocktailbar 202
xeo Suche : Mixingglas für Boston Shaker Cocktailbar 16
aistea Welchen Boston Shaker für Granity Glas Cocktailbar 6
dominiks billige Boston Shaker Cocktailbar 4
SirSebastian Boston Shaker, 3teiliger Shaker, Speed Shaker Cocktailbar 4
Mister P Boston Ersatz Shaker Cocktailbar 12
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
C Suche Mixgläser für WMF Boston Shaker Cocktailbar 14
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
M Alessi-Boston-Shaker für 55 € Cocktailbar 8
M Boston Shaker Cocktailbar 14
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
firefly003 Boston Shaker von Ikea??? Cocktailbar 16
A WMF Boston Shaker Manhattan (Mixglas) Cocktailbar 1
Nik Günstiger Boston Shaker Cocktailbar 6
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
Flannigan Boston shaker Cocktailbar 29
L Superbilliger Boston bei Barfish Cocktailbar 1
Partyboy Boston Shaker öffnen Cocktailbar 1
V Boston Shaker von havana-club.de gut?? Cocktailbar 33
L Boston Shaker mit dem Ellebogen öffnen Cocktailbar 15
A Boston Shaker Nickel, Heavy Duty bei APS Cocktailbar 20
M BOSTON SHAKER !!! Cocktailbar 54
exorzist Angebot WMF Boston Shaker Manhatten Cocktailbar 6
fizz Öffnen des Boston Shakers Cocktailbar 2
Grischberl Boston Shaker ,Problem mit Verschluß,bitte HELP =) Cocktailbar 18
F An alle mit Boston Shakern! Cocktailbar 17
DryCounty Nochmal Boston Shaker... Cocktailbar 30
A Boston Shaker Cocktailbar 22
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
Heinerich Bar Tin in Tin Shaker Einzelteile? Cocktailbar 2
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Neuer Shakertyp Shaker 33 (Kickstarter Projekt) Cocktailbar 34
Mix it Baby neuer Shaker riecht stark metalisch Cocktailbar 8
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
S 2-teiliger Shaker - Empfehlungen? Cocktailbar 2
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
Z Shaker - Diskussion zur Kühlung und Kühlwirkung Cocktailbar 41
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
ralphb Ersatz-Shaker Cocktailbar 6
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
start CM Shaker undicht -(spill stop 285 undicht - fälschung?) Cocktailbar 35
P Shaker Cocktailbar 7
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
b4rm4n pflege von shaker Cocktailbar 7
start Shaker zum Flairtendering Cocktailbar 6
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
C Mein Leopold 3-Teil-Shaker klemmt Cocktailbar 18
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
Lars- Flacher Shaker bei dem das Servierglas gleich als Shakerglas dient Cocktailbar 1
F Bei Aldi-Süd gibts Shaker und Flaschenkühler Cocktailbar 1
Hum Brauche Empfehlung für einen Shaker und für Ausgießer Cocktailbar 8
Schlipfhunte Saft-Eiswürfel direkt in Shaker? Cocktailbar 26
S shaker gut? Cocktailbar 30
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
J Shaker || Elektromixer Cocktailbar 11
A Welchen Carl Mertens Shaker? Cocktailbar 16
S Shaker Cocktailbar 30
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
V kunststückchen mit Shaker und Flasche? Cocktailbar 12
S Arbeitsfläche + Shaker ausspülen Cocktailbar 8
cristo Westend Shaker von Leopold Cocktailbar 2
Partyboy Bosten Shaker hasst <20cl :P Cocktailbar 20
Red Bull welchen shaker Cocktailbar 50
M Shaker im www bestellen Cocktailbar 7
M Welchen Shaker, etc für Anfänger? Cocktailbar 35
S welcher shaker Cocktailbar 28
Novan Elektromixer vs. Shaker Cocktailbar 24
H 3teiliger Shaker Silber Cocktailbar 15
B Shaker & Schaum Cocktailbar 10
Niko Blöder shaker Cocktailbar 72
Mondmotte Shaker von IKEA? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben