Wieviel Eis in den Shaker ??

CrazyER

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich so eben an meinen ersten Cocktail rangemacht. Einen Pina Colada sollte es werden. Der Geschmack war vorhanden, nur etwas sehr wässrig. Darum meine Frage: Wieviel Eis (crushed Ice oder Eiswürfel)soll in den Shaker, wenn keine Menge angegeben ist ??

Bin für jeden Tip dankbar.

Shake it Baby
CrazyER
 
In den Shaker kein Crushed Ice reintun.
Damit verwässert der Drink nur.
Nimm einfach 3-4 Eiswürfel und Shake es ca. 10 Sekunden sehr schnell. Dann sollte der Cocktail eisgekühlt sein.

Wichtig bei den Eiswürfeln ist noch, dass sie noch
sehr kalt sind, damit die Kühlwirkung optimal ist :)

MFG FaLLout
 
ich tu immer 3 große eiswürfel ins shaker glas
 
3 reichen, aber bei mir variiert das, je nach laune ;) oder zu kühlender masse

mfg
Tim
 
falsch fallout

in den shaker kommen 4-5 eiswürfel ; sie sollten schon bisschen angetaut sein damit sie die kälte gut abgeben können an die flüssigkeit ; bei shaken darauf achten große shakebewegungen zu machen um genug kontaktfläche des cocktails mit dem eis zu bekommen
wenn du´s richtig machst kommt das getränk schon eikalt aus dem shaker
und niemals crushed ice ; nur würfel
 
Niemals ist so nicht richtig, bekannte Ausnahmen sind der Swimming Pool und der Mai Tai (bei letzterem soll man oft sogar das Eis mit bagiesen, amche ich auch immer so, schmeckt besser und man wird nicht mehr vom Rum erschlagen.
 
OK, supi.

Also das Eis im Shaker dient wirklich nur zur Kühlung nicht zur Verdünnung. Wie sieht es nun aber mit dem Eis im Glas aus ?? 3Eiswürfel ?? Crushed Ice halb voll ?? oder gibts da verschiedene Angaben je na Cocktailart ?
 
Kurze frage - wieso sollen bitte angetaute Eiswürfel besser kühlen?

Mehr Wärme nimmt ein kalter Eiswürfel auf jeden Fall auf.
Auf die frage wie schnell bin ich mir jetzt nicht sicher aber mir fällt im moment kein Grund ein warum ein 'warmer' Eiswürfel die Temperatur schneller senken soll...
Kommt es nicht eher auf die Oberfläche an?

Der einzige Grund der mir einfällt ist dass die Phasenumwandlung vielleciht... keine ahnung.... die Energie schneller aufnimmt.

Auf jeden Fall, ob warme oder kalte Eiswürfel ist eigenltich egal - aber meiner Meinung nach immer noch eher kalte. Das einzige was dann sein kann ist dass Du ein wenig länger shaken musst. Und keine Angst verwässern tut er dabei dann auch nicht.

Man merkt eigentlich wann ein drink richtig kalt ist shcon allein am Shaker aussen (siehe Swimmingpool bei dem das Handtuch drumherum fast schon anfriert...).
 
bin auch ein beführworter der kalten eiswürfel!
je kälter der eiswürfel ist desto mehr kann er kühlen, bevor er schmelzwasser abgibt. Also mit kälteren eiswürfeln verwässert der drink nicht so sehr!
Außerdem benutze ich auch gerne große, dafür aber recht flache eiswürfel (einfach die form nicht so voll machen), dadurch hat die gleiche menge eis eine größere oberfläche, dadurch wird mehr wärme dem cocktail entzogen.

mfg
Tim
 

Außerdem benutze ich auch gerne große, dafür aber recht flache eiswürfel (einfach die form nicht so voll machen), dadurch hat die gleiche menge eis eine größere oberfläche, dadurch wird mehr wärme dem cocktail entzogen.


Sorry tim, das klingt jetzt aber unlogisch!! ;)
Wieso soll der Eiswürfel größer werden wenn man die Form nicht so voll macht??
Der wird dann höchstens flacher, aber doch nicht größer(Die Form verändert sich doch nicht, du kannst nur die Höhe der Würfel beeinflussen).
Außerdem lösen sich deine flachen Eiswürfel doch viel schneller im Shaker auf als die normalen.
Also ich kann das Argument nicht nachvollziehen. ???

Aber du kannst mich ja gern nochmal aufklären, was du meinst. ;)
 
das ist ganz einfach mathe... ein großer eiswürfel mit 2cl volumen hat einfach eine kleinere oberfläche wie zwei kleinere 1cl volumen eiswürfel!

Crushed ice würde ja deshalb am besten kühlen, nur hat es fast nie die gewünschte extrem kalte Temperatur!

mfg
Tim
 
Also du nimmst dann 2 flache statt einen normalen.
Dann ist mir das mit der Fläche auch klar.
Ich hab gedacht du vergleichst einen flachen mit einem normalen, dann wärs nämlich unlogisch.
 
gut gut ;) sonst hätte ich an deinen mathe kenntnissen gezweifelt ;)

mfg
Tim
 
Crushed ice würde ja deshalb am besten kühlen, nur hat es fast nie die gewünschte extrem kalte Temperatur!

Crushed Ice kühlt mit sicherheit am besten, nur verwässert es halt schnell (auch wenn's so kalt ist wie andere Eiswürfel). Das ist der Tribut, den man an die große Oberfläche zahlt. Und so, denke ich, ist's auch bei den flachen Eiswürfeln.
 
ja das ist halt mein kompromiss zwischen verwässern und gut kühlen.

mfg
Tim

P.S.: dein jubiläums cocktail wurde mit "einer handvoll" normalen eiswürfeln gemacht (ca. 4 ein bisschen kleinzeugs
 
wen das thema interessiert:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=22

hier haben wir das alles schon mal auf 7 seiten durchgekaut, sogar mit ausführlichem Test von hobbymixer.
 
Kurze frage - wieso sollen bitte angetaute Eiswürfel besser kühlen?

Mehr Wärme nimmt ein kalter Eiswürfel auf jeden Fall auf.
Auf die frage wie schnell bin ich mir jetzt nicht sicher aber mir fällt im moment kein Grund ein warum ein 'warmer' Eiswürfel die Temperatur schneller senken soll...
Kommt es nicht eher auf die Oberfläche an?

Der einzige Grund der mir einfällt ist dass die Phasenumwandlung vielleciht... keine ahnung.... die Energie schneller aufnimmt.

Auf jeden Fall, ob warme oder kalte Eiswürfel ist eigenltich egal - aber meiner Meinung nach immer noch eher kalte. Das einzige was dann sein kann ist dass Du ein wenig länger shaken musst. Und keine Angst verwässern tut er dabei dann auch nicht.

Man merkt eigentlich wann ein drink richtig kalt ist shcon allein am Shaker aussen (siehe Swimmingpool bei dem das Handtuch drumherum fast schon anfriert...).

Stimmt auch nicht.
Die Meinung scheint zwar weit verbreitet zu sein, und da gab es hier schon mal eine hitzige Diskussion dazu die mich letztendlich dazu gebracht hat dies experimentell zu ermitteln und das Ergebnis war, daß angetaute Eiswürfel schlechter und auch nicht schneller kühlen, weder beim schütteln noch beim rühren. Ich habe sogar extra einen Physiker hinzugezogen für die Theorien (obwohl ich selber eigentlich auch für solche Aussagen qualifiziert wäre) ...

Entsprechender Test mit Versuchsergebnissen ist hier im Forum siehe obigen Link von Haukino.

Beim Eintrag 69 gibt es auch Versuche mit unterschiedlicher Eiswürfelanzahl (3 oder 5 Eiswürfel) mit einem deutlichen Ergebnis. Das sollte auch bei der Frage nach "Wieviel Eis in den Shaker?" weiterhelfen. Je mehr desto kühler jedenfalls.

@Haukino
Danke für den Link

@commander02
Noch ein Beispiel für Blödsinn, der von der Barschule Rostock verbreitet wird!
 
nicht dafür.

aber bei der suchmaschine hier im forum is das echt ein unding :-\
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
drinkformile FunFact: Wieviel Jigger? Cocktailbar 18
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
Jebbel Southern Comfort-Barspiegel - wieviel wert? Cocktailbar 5
D Wieviel Schmelzwasser entsteht durch Eiswürfel, Crushed Ice Cocktailbar 16
Sati Wieviel von allem brauch ich? Cocktailbar 2
T Trinkgelder ??? ja oder nein und wieviel Cocktailbar 25
Ollyke Wieviel Saft steckt in einer Limette Cocktailbar 13
L Wieviel zahlt ihr normalerweise für Puschkin Vodka? Cocktailbar 4
L Cocktailgläser, wieviel Zahlt ihr? Cocktailbar 3
kzee wieviel Sahne? Cocktailbar 2
H Experience - wieviel Erfahrung habt Ihr mit Shaken Cocktailbar 9
T Wieviel auffüllen? Cocktailbar 18
K Eis oder kein Eis? Cocktailbar 62
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
M Eis am Stiel Cocktailbar 9
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
Semyon Klares Eis Cocktailbar 100
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
H Caipirinha Eis in Italien Cocktailbar 5
B Das "richtige" Eis? Cocktailbar 127
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
senseman Eis Reibe Cocktailbar 77
fcw007 gestoßenes Eis Cocktailbar 4
C Schnapsgläser aus Eis? Cocktailbar 19
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
ngm Eis -> Glas Cocktailbar 9
M Eis in großen Mengen Cocktailbar 11
A Eis woher? Strainer ja/nein? Cocktailbar 30
M Zuerst Eis oder Alkohol ins Glas? Cocktailbar 19
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
S Frozen Eis Cocktailbar 1
jp Woher das viele Eis? Cocktailbar 19
Florian_Rittmeier Wann, welches Eis Cocktailbar 15
M Umfrage: Welches Barwerkzeug seht ihr auf den Bildern? Cocktailbar 12
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
Toast78 Login in den virtuellen Barschrank funktioniert nicht Cocktailbar 17
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
T thomas henry sucht den besten GT Cocktailbar 8
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
drinkformile in den usa ist irgendwie alles billiger... Cocktailbar 5
HalfBaked Kleine Bestellung für den Anfang Cocktailbar 43
M Meinungen zu den neuen Spirituosen 25 delight Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
talex Pressespiegel - Cocktails in den Medien Cocktailbar 6
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
Z Baraufstockung für den Sommer Cocktailbar 10
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
M hilfe für mich den kleinen anfänger Cocktailbar 30
R Cocktails aus den 50ern Cocktailbar 7
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
A Sahne gerinnt sofort in den Cocktails. normal? Cocktailbar 42
B Cocktails für den Mixer? Cocktailbar 2
heydbe Welche Glässer für den Anfang Cocktailbar 5
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
L Kann ich den noch benutzen ... Bitte lesen!! Cocktailbar 31
M desktop-wallpaper (hintergrundbilder) für den PC Cocktailbar 1
Albatros Urlaub - was lohnt den Import? Cocktailbar 4
K kennt ihr den cocktail? Cocktailbar 4
J Vorraussetzungen für den Barkeeper-Beruf Cocktailbar 23
F Mitleid mit den Amis! Cocktailbar 4
tequilahexe Cocktails in den 20er Jahren? Cocktailbar 7
R Drinks aus den 80er jahren Cocktailbar 21

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben