Experience - wieviel Erfahrung habt Ihr mit Shaken

Haukino

Neues Mitglied
Tag, ich wollt mal wissen was ihr so an erfahrung mit dem mixen habt. Bei einigen hat sich schon herauskristalisiert das sie täglich den shaker schwingen. Manche eher nur 1 mal im Monat... Also ihr könnt ja mal posten wie lange ihr schon dabei seit was für erfahrungen ihr habt und vllt. auch wie ihr dazu gekommen seit. Und wie frequentiert eure "hobby"bar ist.
 
Angefangen ~ März 2002, hab Shaker zum Geburtstag bekommen 8)

Den Shaker (oder Mixglas, Blender ...) schwing ich eigentlich fast täglich (Family), dazwischen sind zwar auch mal Pausen, aber im Gunde genommen sehr oft.
 
Bei mir ging das im September / Oktober 2002 richtig los weil ich halt einige Schnäpse und Liköre zum so trinken hatte und dann Gäste meinten ich sollte doch mal was mixen.

Tja und dann mußte ich erst mal was kaufen und dann hatte ich ja viel zu mixen .... und so ist das dann ins Rollen gekommen.

Ich mixe ca. jeden zweiten Tag mindestens, aber unter der Woche meistens nur Cocktails vor dem Einschlafen. Am Wochenende hab ich häufig kleine Cocktailparties bei mir mit 4-10 Leuten.

Wenn ich mir meinen Verbrauch so anseh ist bei mir in der Hobby-Bar ganz schön was los.  ;D
 
also ich fing irgendwann an mir eine kleine reserve zuzulegen..zuerst wars nur n sixpack und ne buddel vermouth oder so ... irgendwann blieb vom gelegentlichen cocktails kredenzen (white russian, caipi <- hat übrigens immer scheisse geschmeckt) mit freunden was übrig, und ich kaufte immer nach sobald was ausging ... irgendwann fing ich an das ganze zu erweitern, bekam n shaker geschenkt und so nam das ganze überhand ;)

hinzukam ein job in dem ich eigentlich als kellner arbeitete aber ab und dann auch an die bar kam ... spirituosen , cocktails und das shaken faszinierte mich irgendwie schon immer und so hab ich auch ab und dann im restaurant gemixt ....

leider hat des pleite gemacht weil nie was los war , einerseits gut zum lernen, nur stand ich 2 monate später wieder ohne job dar ... meine freundin besorgte mir dann einen bar job in einem wesentlich besser besuchem restaurant und mit dem gehalt wuchs auch mein heimbestand ... arbeiten tu ich 2 mal wöchentlich und mindestens einmal mix ich privat ...

mfg
 
Angefangen hat eigentlich so richtig im Januar 03, einen Shaker, ein WMF Barset und ein paar Flaschen wie zB der früher zum Verfeinern von Vanilleeis verwendete Blue Curacao waren zu diesem Zeitpunkt vorhanden. Danach wuchs das Interesse und dementsprechend auch die Hausbar.

Wir mixen gern am Wochenende was, ansonsten wenn einfach Lust da ist. Mittlerweile ist der Bestand der Bar eigentlich auf dem Punkt wo man nur noch leere Flaschen ersetzt, aber keine neuen mehr ausprobiert. Man muß ja auch noch ein wenig auf die laufenden Kosten achten....
 
*hhhhhmmmmmmm*

isch 'abe gar keine Shaker....


neee, aber bei mir fing alles damit an, dass eine Silvesterparty mit Caipi nicht schlecht war, die Eiszubereitung ging allerdings fürchterlich in die Hose. Durch einen Umzug (mitten im Schnee, schwärmten unsere Helfer vom Sommer und Schirmchendrinks)und so wollten wir im Sommer den Helfern etwas gutes tun und SchirmschenDrinks servieren als Entschädigung. Gesagt getan, ich kaufte ein Cocktailbuch, einen IKEA SHAKER und einen Eiscrusher.. eine Flasche Pitu (mit Holzstössel dran) und fing an.. 1. Versuch mega grotten schlecht. Das musste doch besser gehen.. und es ging besser, der Bestand wurde aufgefüllt ein Laden bei uns hatte Sonderaktionen (So kam ich zu WMF Boston Shakern aus dem Sonderrausgebot)
Irgendwann gesellte sich ein Mixer zu uns und dann die erste große Fete mit vielen Gästen..

Man wurde besser, schneller und hatte noch Spaß dabei. Der Bestand wurde erweitert, Freunde buchten mich für ihre Events, meine eigene mobile Bar wurde gebaut.

Wie oft ich mixe? leider komme ich nicht mehr sooo oft dazu von fast täglich (MOrgens Fit Drinks, Abend Long Drinks) ist zum großen Anteil der Morgen geblieben.


Ich habe mit dem Mixen 2001 angefangen...

Mein Lieblingsgeränk ist übrigens dunkles Weissbier (Weihenstephan, Konig Luitpold, Franziskaner)




redbaron
 
Ich bin seit Ende Juli etwa 2mal pro Woche immer mal wieder am shaken. Meist nur für mich und wer gerade von der Familie oder Freunden vorbeischaut, also im kleinen Rahmen.
Hauptsächlich mixe ich neue Rezepte um mir eine Liste mit leckeren favorisierten Cocktails zu "erarbeiten". Wenn die Liste dann mal lang genug ist, und genug Drinks dabei sind die nicht nur mir schmecken (wie z.B. der "Andrea" schmeckt kaum jemandem ausser mir) stehe ich auch für Freunde und Bekannte zur Verfügung z.B. für Geburtstagspartys. Anfragen dazu hab ich auch schon :)

Warum ich das so langsam angehe?
Ich hab schon gemerkt dass sobald man sagt dass man als Hobby jetzt Cocktails mixt, kommen die Leute gleich mit Ihren Wünschen die ich noch nicht erfüllen kann. Z.B. "mach mal was mit Erdbeersirup und Alkohol", "mix mir mal den Cocktail der soundso heisst, den hab ich in einer Bar in Hamburg getrunken", "mach mal was nicht so suesses mit XYZ",...
Als ob ich jahrelange Berufserfahrung hätte und hunderttausende Rezepte auswendig wüsste. ::)
Ausserdem fehlt mir die Zeit um mehr zu mixen.
 
Anfang: 1995 habe ich nen Shaker (bzw. meine Eltern) geschenkt bekommen und angefangen. Mußte nichts großes kaufen, weil wir ne große Bar hatten (haben *g*) und Hilfe bekam ich durch meine Eltern die beide mit nem Shaker umzugehen wußten. *g*

Momentan schwinge ich den Shaker täglich. Manchmal zu mittag, manchmal am morgen (alkoholfrei) und oft am Abend. Obwohl die Aguardente de Cana bei mir ziemlich weit oben steht ist das nicht der einzige Alkohol den ich benutze. *g* Experimentiere mit fast allem rum was ich daheim habe.

Momentan sind meine Dauerbrenner:

- Caipirinha
- Gin Fizz
- Singapore Sling
 
@theo
mir schmeckt der Andrea, hab ihn bislang vielleicht 2x gemacht...
 
Haaii

Ich hab im März 2002 mit dem Shaken angefangen
Meine damalige Freundin hat mich zum Shaken gebracht.
Seit Mai 2002 fast regelmäßig 1-2 mal die Woche

Letzte Woche hatte ich für mein Kumpel eine Cocktailparty
Organisiert und auch durchgeführt.
Es hat alles ziemlich gut geklappt.
Mann kennt sich jetzt doch mit dem Shaken und der Partyvorbereitung ein bischen aus ;D

In meinem Barschrank stehen jetzt ca 50 Flaschen Alk.
aller Art Zuzüglich hab ich jetzt 5 Sorten Rum

mfg
comander02
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben