Das "richtige" Eis?

Bukkakelada

Neues Mitglied
ich möchte hier eine diskussion entfachen zum Thema Eis. ich war jetzt schon in einigen lokalen tätig, die sich oft in ihrer Eis-Philosophie unterschieden haben.

ich möchte einfach mal hier zur Sprache bringen welche Sorte und Produktion von Eis bevorzugt wird

Voller Eisblock und dann mit dem Pickel kratzen? Eisschmaschiene mit Löchern in den Cubes? Crushed Ice Maschiene oder Lieber selber die Cubes schreddern? Festes oder matschiges Eis für Daiquiri?

ich bin gespannt auf die antworten!
 
Es gibt nur eine Sorte Eis die man braucht: Große Volleiswürfel! Damit ist man für alles abgedecket und zur Not kann man daraus auch Crushed Ice machen.

Zum Thema Daiquiri: Weder noch! Das Glas wird gekühlt!

Mein Eis produzier ich mit den Leopold-Silikonformen. Zwar teuer aber absolut top! Eine kleine Hoshisaki-Maschine wäre genial aber die kostet ca. 900€ :D
 
Ich nehme immer das Würfeleis mit Loch, reicht mir vollkommen. Habe immer so 30 Kilo auf Vorrat
Crushed Ice nehme ich überhaupt nicht.
 
Ich werde mir in gut einer halben Stunde kleine Döschen mit den Maßen 5*5*5 cm holen und mir daraus Volleiswürfel machen :)

Für größere "Projekte" bei Freunden müssen die Eiswürfel aus'm Selgros herhalten, die ein wenig wie ein rotiertes U aussehen, also mit Loch in der Mitte.

Bin aber schon gespannt, wie es sich mit größeren Eiswürfeln shaken lässt.

Für's Crushed-Eis spar ich zurzeit auf den Leopold Ice-Wolf
 
Das richtige Eis ist zuweilen ein schon fast philosophischer Aspekt in manchen Bars
und bei anderen wird es zum wahren Glaubenskrieg!
Ich glaube an die Vielfalt
und an das richtige Eis fuer den richtigen Drink!
Auch vertragen die unterschiedlichen Spirituosen durchaus eine unterschiedliche Eiswahl!
Ich persoenlich habe bei mir im Gebrauch:
Eiskugeln 5,5 cm und 6,5 cm Durchmesser
Volleiswuerfel 3 cm
Massiveis 10 cm x 10 cm
Massiv-Eiswuerfel 5 cm
Crushed-Ice
alles gelagert und gekuehlt bei -18 Grad Celsius

ich mag halt die Vielfalt...
 


Eiskugeln 5,5 cm und 6,5 cm Durchmesser
[/quote]
Hast du dafür Formen oder wie "stellst" du Eiskugeln her?
Auf die Chinesische Art mit Eispickeln? :)
[/quote]
es sind die Japaner und nicht die Chinesen... ;-)
ich habe verschiedene Formen....
 
Das mit den Eiskugeln klingt sehr interessant - ich werde mich mal danach umsehen.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass "eisige" Vielfalt mehr pepp ins mixen bringt.

cheers-
 
Benutze einfach große Eiswürfel.
Falls ich mal Crushed Ice brauche schlage ichd as selber für einen Drink.
Für mehrere muss der Icecrusher herhalten.
 
alles gelagert und gekuehlt bei -18 Grad Celsius

wie verhinderst du das das nich zusammenklebt bei der temperatur? grad crushed ice is ja bei der kälte nicht lagerbar ohne das es klebt
 


alles gelagert und gekuehlt bei -18 Grad Celsius
[/quote]

wie verhinderst du das das nich zusammenklebt bei der temperatur? grad crushed ice is ja bei der kälte nicht lagerbar ohne das es klebt
[/quote]
Ich kaufe ja die Eiswürfel(die mit Loch) auch beim Fegro, sind gefroren, ebenfalls -18°C.
Sind normalerweise schön locker im beutel, wenn nicht mal kurz aufdotzen lassen, dann geht das.
Da die ja "Eiskalt" geliefert werden in entsprechenden Behältern geht das Wunderbar.
 
ich hab das problem, wenn ich selber crushe mit der maschiene und das ding in freezer schmeiss, das die sache hinterher zusammenklebt weils halt immer leicht antaut....

inzwischen hohle ich wenn wir aktionstage haben das eis beim fishhandel.
 
gebrauchtes oder neues eis? ;D


Crushesd Ice das zu einem KLumpen gefroiren ist löst sich ganz einfach wieder indem man den Beutel etwas unsanft behandelt; d.h. auf den boden fallen lassen oder sanft mit einem hammer ;)
 

gebrauchtes oder neues eis? ;D

Crushesd Ice das zu einem KLumpen gefroiren ist löst sich ganz einfach wieder indem man den Beutel etwas unsanft behandelt; d.h. auf den boden fallen lassen oder sanft mit einem hammer ;)

richtig, aber bei mehreren hundert kilo und unter zeitdruck ist das ein hindernis was durchaus nervig is.

neues natürlich ;D
unser fischhändler hat n crshed ice automaten der ca. 80kg in 24h produziert. meist kauf ich 200kilo für ne woche
 
Da lastest du den aber ganz schön aus, da arbeitet das Gerät ja ca. 2,5 Tage die Woche nur für dich.

Was zahlstn dafür?
 
naja da die stadt in der ich lebe nich wirklich gross ist und ich stammkunde bin, ist das mit der auslastung kein thema

leider ist das eis recht teuer
20kb karton kostet 8 euro
 
Also mit dem Zusammenkleben ist das so eine Sache.

Fülle meine Eiswürfel immer in einen Extra"eimer" um.
Da frieren die natürlich schnell an, aber das ist kein Problem.
Man schlägt den Eimer einfach auf eine harte Fläche und die Eiswürfel lösen sich wieder voneinander.
 


alles gelagert und gekuehlt bei -18 Grad Celsius
[/quote]
wie verhinderst du das das nich zusammenklebt bei der temperatur? grad crushed ice is ja bei der kälte nicht lagerbar ohne das es klebt
[/quote]

Das Crushed ice bewahre ich in Eisboxen im Tiefkuehler und dann habe ich da eine Eisgabel und lockere es sehr gut vor der Schicht.
Wenn es sehr kalt ist, dann klebt es auch nicht mehr so stark zusammen.
Eis will halt auch gepflegt werden!

Ganz wichtig auch bei Eismaschinen,
es gibt immer noch viel zu viele Bars die ihre Eismaschine maximal einmal im Monat putzen und dann meist auch nur von aussen...




Volleiswuerfel 3 cm
...
Massiv-Eiswuerfel 5 cm

ich mag halt die Vielfalt...

[/quote]

Was ist Massiveis im Gegensatz zu Volleis?
Doppelt gefroren ist klar.
[/quote]
eigentlich ist es das gleiche,
aber doch ist es etwas anderes weil es so gross ist.
Mit diesen massiven und schweren Kloetzen zu shaken,
erfordert eine gewisse Umstellung des shakens...
@alchemyst
nenne sie meinetwegen auch Volleiswuerfel
 



Man schläft den Eimer einfach auf eine harte Fläche und die Eiswürfel lösen sich wieder voneinander.
[/quote]

Paß nur auf daß die nicht mal einschlafen :D ;)
[/quote]

Nicht mal verschreiben kann man sich, ohne dass es jemand merkt.

Meine Tiefkühltruhe schafft es nicht meine 8 Formen zu gefrieren.
Es geht immer der Alarm an und es muss auf "Superfreeze" gestellt werden.
Jetzt ist auch noch der Alarm kaputt...
Thermometer zeigt -18 Grad, aber der Alarm geht ununterbrochen weiter.
Schreit nach Neunanschaffung...
 
für crushed ice lasse ich würfel an tauen jack sie durch nen crusher und danach gehts wieder in die gefriertruhe. nach ner 1/2 std. wird mal mitdem eispickel drin gestochert und fertig ist lockeres crushed ice. als fomen halten die leopold her.
 
Dumme Frage, aber was heißt Doppelt gefroren?
Lass ich das Eis leicht antauen oder nochmal komplett schmelzen?
Wie lange sollte man es antauen lassen? (nur grob)


Ich habe meine Formen in denen ich das Eis mache (20 Stück) und die fertigen Eiswürfel kommen dann in einen Plastikbeutel damit ich wieder neue Eiswürfel machen kann und schon beginnt alles von vorne.
 
Du antwortest dir eigentlich scho selbst ;) .
Doppelt gefroren bedeutet nix anderes, als das die Eiswürfel, nachdem sie das erste Mal gefroren wurden (in Formen oder Maschine) wie du schon selbst schreibst umgefüllt und wieder in der Truhe eingefroren.
 
Also bei mir wird das Eis leicht milchig in der Farbe und härter.
Außerdem ist es um einiges kühler.

Habe schonmal einen Vergleich gemacht.
Normale Eiswürfel und doppelte gefrorene Eiswürfel jeweils geshaket.

Die doppelt gefrorenen kühlen den Drink schneller und machen ihn auch kühler, als normale Eiswürfel.

Auf jeden Fall habe ich das so empfunden!
 
stell ich mir das richtig vor?
eiswürfel einfrieren, rausnehmen und in anderen behälter (dabei taun sie an) und nochmal einfrieren (gleiche temperatur?...)
 

welchen vorteil bringt doppel gefrorenes eis?
[/quote]

Als Antwort zitiere ich mich mal selber:



...

Das "doppelte Einfrieren" macht in der Tat Sinn, da Wasser
rhythmisch! kristalliert und ein zweiter "Kälteschock"
auch eine Umgruppierung, Neuverzweigung und Festigung
der Kristallgitterstruktur bzw. der Wasserstoffbrückenbindungen bewirken kann,
insbesondere im Aussenbereich des Würfels.
...
[/quote]

Doppelt gefrorenes Eis ist fester, haerter, splittert nicht so leicht und schmilzt langsamer...
Und das ist das Ergebnis:



Die doppelt gefrorenen kühlen den Drink schneller und machen ihn auch kühler, als normale Eiswürfel.

[/quote]


Premiumeis ;)
 
Richtig wichtig ist eigentlich nur, dass man Eis, welches in einer Eiswürfelmaschine gemacht wurde nochmal einfriert. Die Maschinen arbeiten meistens nur knapp unter dem Gefrierpunkt.
 
also aus der eismaschiene in die gefriertruhe?
welche temperatur in der gefriertruhe empfiehlst du?
 
-18°C schafft eigentlich jede Gefriertruhe und das ist auch vollkommen ausreichend. Kälter verbraucht einfach Unmengen an Energie und bringt nicht mehr wirklich was.
 


welchen vorteil bringt doppel gefrorenes eis?
[/quote]

Als Antwort zitiere ich mich mal selber:



...

Das "doppelte Einfrieren" macht in der Tat Sinn, da Wasser
rhythmisch! kristalliert und ein zweiter "Kälteschock"
auch eine Umgruppierung, Neuverzweigung und Festigung
der Kristallgitterstruktur bzw. der Wasserstoffbrückenbindungen bewirken kann,
insbesondere im Aussenbereich des Würfels.
...
[/quote]

Doppelt gefrorenes Eis ist fester, haerter, splittert nicht so leicht und schmilzt langsamer...
Und das ist das Ergebnis:



Die doppelt gefrorenen kühlen den Drink schneller und machen ihn auch kühler, als normale Eiswürfel.

[/quote]


Premiumeis ;)
[/quote]

Ich werde von Alchemyst zitiert und eine Antwort wird von ihm anerkannt...

Ich fühle mich so geehrt!!!

*Einen Gin Sour zur Feier des Tages machen geht*
 
Richtig wichtig ist eigentlich nur, dass man Eis, welches in einer Eiswürfelmaschine gemacht wurde nochmal einfriert. Die Maschinen arbeiten meistens nur knapp unter dem Gefrierpunkt.

tja so is es das einfachste, mach ich, einmal in der woche ist eistag =)
 

Richtig wichtig ist eigentlich nur, dass man Eis, welches in einer Eiswürfelmaschine gemacht wurde nochmal einfriert. Die Maschinen arbeiten meistens nur knapp unter dem Gefrierpunkt.
[/quote]

Das ist der eigentliche Punkt, dass das Eis tiefgefroren wird - also z.B. auf -18°C. Knapp unter Null reicht jedenfalls nicht aus. Wenn es bei der Herstellung/Anlieferung nicht bzw. nicht mehr tiefgefroren ist, muss es also noch mal in die Truhe, damit es richtig gut wird. Von diesem zweiten Kühlvorgang kommt wohl der Ausdruck doppelt gefroren.




...

Das "doppelte Einfrieren" macht in der Tat Sinn, da Wasser
rhythmisch! kristalliert und ein zweiter "Kälteschock"
auch eine Umgruppierung, Neuverzweigung und Festigung
der Kristallgitterstruktur bzw. der Wasserstoffbrückenbindungen bewirken kann,
insbesondere im Aussenbereich des Würfels.
...
[/quote]

Doppelt gefrorenes Eis ist fester, haerter, splittert nicht so leicht und schmilzt langsamer...
Und das ist das Ergebnis:



Die doppelt gefrorenen kühlen den Drink schneller und machen ihn auch kühler, als normale Eiswürfel.

[/quote]
[/quote]

Interessante Theorie! Kannst Du sie etwas handfester untermauern? Bisher klingt sie (verzeih mir) etwas esoterisch.
 
Interessante Theorie! Kannst Du sie etwas handfester untermauern?

Momentan nicht, da ich in Italien unterwegs bin.
Ich habe jetzt nur einen Verweis auf ein wissenschaftliches Buch gefunden:
www.springerlink.com/content/h371u1w0513h8236
Esoterik ist das nicht. :)
 
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Es ist egal ob die Eiswürfel knapp unter 0°, -10° oder -20° haben, schneller oder besser kühlen sie deshalb nicht. Kühlen ist ein physischer Vorgang der wie folgt abläuft:

Das zu kühlende Getränk gibt Energie/Wärme an die Eiswürfel ab, die nehmen diese Energie/Wärme auf und geben dafür Schmelzwasser ab. Ist eine ganz einfache Rechnung.

Ihr braucht einfach keine Eiswürfel die -20° haben, da diese genauso viel Schmelzwasser abgeben um den Drink runterzukühlen wie Eiswürfel die knapp unter 0° sind.

Der Cocktail muss auf lediglich +6° runtergekühlt werden. Das ist die perfekte Temperatur. Solange diese erreicht wird ist alles andere egal, da der Schmelzwasseranteil immer gleich ist.

Langsamer Schmelzen + Schneller kühlen ist physikalisch unmöglich. Das ist subjektives empfinden.

Im übrigen werden Eiswürfel ab -19,5° rissig. Wenn sie im Kühlschrank gefrostet werden sind sie sowieso rissig. Am besten also frisch aus der Eismaschine bei -1° und alles ist gut.

Am besten sind übrigens dickwandige Hohleiswürfel. Die geben ihre Kälte nicht so langsam wie Volleis ab, aber auch nicht so schnell wie Crushed Ice.

So, jetzt dürft ihr mich fertig machen ;D
 
@Projectkaos:
Da muss ich dir widersprechen: Es macht selbstverständlich einen Unterschied, wie kalt Eiswürfel sind. Umso kälter sie sind, umso stärker kühlen sie das Getränk ab. Insofern macht es absolut Sinn, dass Eiswürfel bspw -20°C haben und nicht nur knapp unter Null. Worauf du dich vermutlich beziehst, ist die Tatsache, dass der Übergang von gefrorenem Eis zu flüssigem Wasser am stärksten kühlt.
 
Ok, Projectkaos, du wolltest ja fertig gemacht werden:

Auch ich wiederspreche dir. Wir haben das Ganze hier schon so oft disskutiert und physikalisch bis ins Kleinste auseinander genommen. Es ist definitiv nicht egal wenn die Eiswürfel nur knapp unter dem Gefrierpunkt sind.

Warum ist 6°C die optimale Temperatur für einen Cocktail?

Die Hohleiswürfel sind nicht wirklich optimal. Da kann die "Wand" noch so Dick sein. Wenn du vernünftig shakst, sind die Kaputt gesplittert.

Darf ich mutmaßen, dass du deine Informationen über das Eis von Herrn Brandl oder Schuhman hast?
 
So, jetzt dürft ihr mich fertig machen ;D
[/quote]

Dann wolln wir mal! ;)


Das zu kühlende Getränk gibt Energie/Wärme an die Eiswürfel ab, die nehmen diese Energie/Wärme auf und geben dafür Schmelzwasser ab. Ist eine ganz einfache Rechnung.[/quote]

Ganz so einfach ist es nicht!

Eis kühlt, in dem es die Wärmeenergie des Getränks aufnimmt, soweit richtig. Dabei passiert allerdings zweierlei:

- Das Eis erwärmt sich
- Das Eis schmilzt

Ersteres geht nur so lange, wie es kälter als 0°C ist. Die Energiemenge, die dabei aufgenommen werden kann, entspricht der Temperaturdifferenz, um die es erwärmt wird, mal seiner Wärmekapazität, also dem Produkt aus der spezifischen Wärmekapazität von Eis und der Masse, also der Eismenge. Man sieht also: je mehr Eis, und je kälter es ist, umso mehr Kühlung kann man aus diesem Effekt des Wärmeausgleichs erzielen.

Zweiteres ist die Energieaufnahme, die für das Verflüssigen, ohne Temperaturänderung, nötig ist. Die auf diese Weise mögliche Kühlung gibt wesentlich mehr her als die Erwärmung des Eises von -20°C oder -30°C auf 0°C. Genaueres hier:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=22;start=msg417#msg417

Prinzipiell tritt immer erst der erstgenannte und dann der zweitgenannte Effekt auf, aber natürlich beginnt das Eisstück am Rand schon zu schmelzen, bevor es im Kern Null Grad erreicht hat. Daher wird man die Schmelzwasserbildung nie ganz vermeiden können, aber man kann sie gering halten, indem man so viel wie möglich von der Erwärmung und so wenig wie möglich von der Schmelze nutzt. Dies erreicht man umso besser, je kälter das verwendete Eis ist, und je mehr Eis man nimmt.

Langsamer Schmelzen + Schneller kühlen ist physikalisch unmöglich. Das ist subjektives empfinden.
[/quote]

Wenn Du nur den Schmelzvorgang betrachtest, hast Du völlig recht! Bezieht man aber die Erwärmung sehr kalten Eises ein, ändert sich das Szenario, sofern man "langsamer schmelzen" auch als später schmelzen / weniger schmelzen versteht:

Bei sehr kalten Eiswürfeln hast Du sowohl eine höhere Wärmeleitfähigkeit im Eis (schneller kühlen), als auch einen steileren Temperaturgradienten (schneller kühlen). (Mehr dazu:)
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=22;start=msg442#msg442
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=22;start=msg446#msg446

Außerdem ist das Getränk schon viel kühler beim Erreichen des Zustands, wo das Schmelzen der Eiswürfel im großen Stil einsetzen würde. Das Schmelzen findet nur noch viel langsamer statt.


Im übrigen werden Eiswürfel ab -19,5° rissig.
[/quote]

Wie kommst Du darauf?
 
...bevor sich jetzt wieder die jährlich stattfindende Eiswürfel-Diskussion auf die Nicht-Frage stürzt:
'Welches Eis kühlt besser?'

Lieber mal richtig d.h. präziser fragen und so Missverständnisse vermeiden:

Meine These:
Kein Eis kann besser kühlen als anderes, solange nicht klar ist was der Fragesteller so alles mit besser meint!


Viel interessanter sind doch die Fragen:

* Welches Eis (Temperatur / Format) kühlt -bei Mitbetrachtung der Menge- schneller egal wie stark dabei verwässert wird?
Ich tippe auf warmes crushed-Ice oder kleiner...

* Welches Eis (temp, form) kühlt "am besten" auf eine angepeilte Temperatur runter - im Sinne der minimalsten Verwässerung?

* Welche Eiswürfelform ist am geeignesten um andere Barkeeper zu beeindrucken? ;)

* Wieviel Energie benötigt ein 5x5x5cm großer Eiswürfel um zu schmelzen
wenn er -20°C hat und wenn -1°C hat.

Wieviel Zeit braucht er dafür jeweils bei 26°C Raumtemperatur:
- auf dem Tresen
- im Glas Wasser@6°C

* Auf was kühlt dieser jeweils ein Glas Wasser (20cl) von 20°C runter

a) 30s geschüttelt + 30s stehen lassen
b) 60s stehen lassen
c) das ganze nocheinmal aber mit 4 Eiswürfeln
d) das ganze nocheinmal aber mit einem 4x so großen Eiswürfel
e) Welche Ergebnisse sind davon interessant?

Gruß MB,

der nach Fr-Hattersheim und einer kleinen Sa-Nacht-Tour
durch Leberstern, Harry's, Vici-Bar, Green Door und Zuloz-Bar endlich wieder nüchtern ist...

f) und das ganze nocheinmal mit doppelt gefrostetem Eis

a)-e) gehen von einem unendlich isoliertem Glas aus :p

Zusatzfrage:
* Welches Eis kühlt am preisgünstigsten unter Betrachtung der oben genannten Faktoren und evt. noch weiterer...
 
Ach - jetzt haben Cocktailmexican und insb. Tiefenrausch mittlerweile schon geantwortet...
...immer das selbe wenns posting etwas länger wird...


 
@W0mbat:
Du hast meinen Text nicht aufmerksam gelesen. Das Eiswürfel die -20° gegenüber Eiswürfeln die 0° haben ein Getränk stärker kühlen können habe ich nie bestritten. Tatsache ist nur, dass das Getränk keine Minusgrade braucht. Meine Getränke brauchen lediglich +6° und somit reichen "normale" Eiswürfel aus.

@Cocktailmexican:
Weder Brandl noch Schuhmann. Von Herrn Schuhmann würde ich nicht mal Ratschläge annehmen wenn er mich mit einer Waffe bedrohen würde ;D
Ich würde dich um folgendes bitten. Besorge dir ein Thermometer und mixe dir deinen Lieblingscocktail. Nun kühle ihn erstmal auf 0° runter und trinke ihn. Dann mache einen neuen und kühle ihn auf nur +6°. Wenn du da keinen Unterschied schmeckst ist dir nicht mehr zu helfen ;)
Ich möchte als Begründung nur nennen, dass Kälte Aromastoffe bindet...

@Tiefenrausch:
Deinen Text habe ich leider nur überflogen, hättest dir nicht soviel Mühe machen brauchen. Ich will doch nur sagen, dass eine Cocktailtemperatur von +6° absolut ausreichend ist. Und um diese zu erreichen braucht man keine 10mal gefrosteten Eiswürfel. Ihr seid ja schlimmer als die Rasierklingenfraktion ;)

Eiswürfel werden richtig hart ab 19,5°. Das heißt da splittern sie erst recht. Ist wie mit vielen Metallen, je kälter desto fester, aber auch unflexibler. Das heißt in dem Fall die splittern leicht.


Ich habe gewusst es war ein Fehler mich hier einzumischen...

Aber macht was ihr wollt, solange mir meine Drinks am besten schmecken ist alles in Ordnung ;D
 

Leberstern
[/quote]

Oha, der Name spricht Bände! Oder meintest Du den Lebensstern? ;)
[/quote]

Meint er. Leberstern würde ich ihn nach meinem letzten Besuch aber auch nennen...


@projectkaos: Aber wie kommst du auf diese 6°C? Und woher weißt du, dass du diese Temperatur mit Eiswürfeln nahe 0° erreichst und nicht mit -18°C kalten?

Gehen wir mal davon aus, dein Drink hat, wenn er beim Gast ankommt diese 6°C. Und meiner weniger. Welcher wird wohl schneller warm? Ich stelle mir das gerade beim Martini sehr schlimm vor. Der ist nur noch ungenießbar wenn er zu warm wird.
 
@projectkaos: Hast Du das mit den -19,5°C irgendwo gelesen oder entstammt das Deiner eigenen Erfahrung? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Spröderwerden beim abkühlen eher kontinuierlich vor sich geht. Aber bei Dir klingt es so, als wäre da eine Grenze, wo irgendwas in der Gitterstruktur passiert. Hast Du eine Quelle dafür?
 
@Cocktailmexican:
Weder Brandl noch Schuhmann. Von Herrn Schuhmann würde ich nicht mal Ratschläge annehmen wenn er mich mit einer Waffe bedrohen würde ;D

Ziemlich großkotzig von dir. Herr Schuhmann hat ziemlich viel für die Barkultur getan und versteht sein Handwerk.
 
Der Cocktail muss auf lediglich +6° runtergekühlt werden. Das ist die perfekte Temperatur. Solange diese erreicht wird ist alles andere egal, da der Schmelzwasseranteil immer gleich ist.

da waeren wir doch bei der Frage was ist die perfekte Temperatur fuer einen Cocktail?
fuer welchen Cocktail?
zum trinken oder nur zum schmecken?
schon mit Volleiswuerfeln gearbeitet?
kennst du die Unterschiede zu den Eiswuerfelgroessen?

ich denke du wolltest sowieso eher provozieren als diskutieren!
 

Das Eiswürfel die -20° gegenüber Eiswürfeln die 0° haben ein Getränk stärker kühlen können habe ich nie bestritten. Tatsache ist nur, dass das Getränk keine Minusgrade braucht. Meine Getränke brauchen lediglich +6° und somit reichen "normale" Eiswürfel aus.[/quote]

Hgrrrrrmmmpfff !

Wozu habe ich eben zur präzisen Fragestellung ermahnt,
wenn Du jetzt so einen weichen Frage/Aussagen/Käse/Mischmasch postest?
Und was sollen jetzt die Minusgrade im Getränk hier?

Es geht um minimale (meist, in wenigen Fälle die einschätzbare/definierte Verwässerung)
des Drinks beim kühlen auf eine später zur erreichende (auch unterschiedliche) Trinktemperatur!

Nix stärker kühlen, nix normale Eiswürfe reichen mir!







Leberstern
[/quote]

Oha, der Name spricht Bände! Oder meintest Du den Lebensstern? ;)
[/quote]

Na ja, ich meinte Lebersterben, aber das war ja Fr. kurz nach 2 Uhr,
also ist Lebensstern bzw. dessen Dachterasse korrekt....
 
Mir graut schon vor meinem nächsten Besuch im Lebensstern.
"Probier doch noch mal diesen Gin... Und jetzt im Tonic"
"Aber bei deinem nächsten Besuch bringst du mehr Zeit mit, es gibt so viele schöne Gins die ich dir noch zeigen möchte" :D
 
Mal abgesehen davon, ob es nun gutes Eis, oder schlechtes Eis ist:
In welchen Formen macht ihr Volleiswürfel von der größe 5cm x 5cm x 5xm?
Würde auch gerne so große Eiswürfel meinen Gästen vorsetzen, da sich diese in einem Tumbler einfach schöner machen, als mehrere kleine Eiswürfel.
 
@projektkaos:

das brisante an deiner Aussage ist mMn, dass du behauptest, dass - egal wie kalt der Eiswürfel zuvor war - einzig und allein das Schmelzwasser den Drink auf gewünschte Temperatur bringen.

Tiefenrausch hat das sehr schön ausgeführt, denn er hat Recht mit der Aussage, dass Eis auch kühlt, bevor es schmilzt.

So, jetzt kommt ein wenig Halbwissen von mir, aber das was hier ein wenig "verwirrt" könnte sein, dass das Eis beim schmelzen eine Art "Extra Energie Schub" aus der Umgebung braucht, also beim Schmelzvorgang nochmal richtig schön kühlt. Wie jedoch schon gesagt kühlt Eis davor auch, nur beim schmelzen eben "besonders gut".
Bitte um Korrektur wenns Nonsense ist :)
 
Mir graut schon vor meinem nächsten Besuch im Lebensstern.
"Probier doch noch mal diesen Gin... Und jetzt im Tonic"
"Aber bei deinem nächsten Besuch bringst du mehr Zeit mit, es gibt so viele schöne Gins die ich dir noch zeigen möchte" :D

Jaja, das Leben ist hart! (Oder sollte ich sagen: Die Leber ist hart?) ;D
 
@Cocktailmexican:
Diese +6° sind Erfahrung und objektive Bestätigung. 1° Unterschied würde wohl nicht soviel ausmachen, aber ich kann dir bestätigen, dass ein Martini bei 0° nicht mehr schmeckt.
Klar würde mein Drink schneller warm werden. Das steht außer Frage. Aber meiner würde auch gleich von Anfang an gut schmecken ;D
Wenn man nicht 20 Minuten braucht um einen Martini zu trinken sehe ich keine Probleme ihn bei +6° zu servieren.

@Tiefenrausch:
Ich müsste mal suchen ob ich die Quelle dazu noch irgendwo finde. Falls ja werd ich sie nachreichen.

@Cocktailmexican zum zweiten:
Herr Schuhmann hat tatsächlich viel für die Barkultur getan. Aber mit Ratschlägen in Sachen Cocktails gibt es bessere Quellen. Schuhmann ist wohl mehr der Promoter als der Professor. Woher hast du so ein hohes Bild von seinem Wissensstand?

@Triobar:
Die Meinungen hier sind so fest eingebrannt, da muss man schonmal provozieren wenn man nicht untergehen will. Ist nichts weiter als ein überspitztes Mittel der Diskussion und wie man sieht habe ich eure volle Aufmerksamkeit ;D
Ich wiederhole mich, aber für mich ist die perfekte Temperatur +6°. Zum probieren, zum trinken, zu jedem Drink, für alles.
Ich kenne die Unterschiede zwischen den verschiedenen Eissorten und Größen. Weiß allerdings nicht genau worauf du hinaus willst.

@Barfly:
Sorry, aber du kennst das ja wenn man postet und da auf einmal neue Posts stehen ;)
Käse hab ich net gepostet, hab nur auf die Fragen geantwortet. Die Minusgrade habe ich erwähnt um zu sagen, dass ich keinen Drink trinken möchte der um oder unter 0° hat.



@Alle:
Sagt mir doch mal bitte was die vorgegebene Temperatur ist auf die ihr euren Drink runterkühlen wollt. Und wieviel Schmelzwasser ihr in Kauf nehmen würdet.
 

Es ist egal ob die Eiswürfel knapp unter 0°, -10° oder -20° haben, schneller oder besser kühlen sie deshalb nicht [/quote]
@W0mbat:
Du hast meinen Text nicht aufmerksam gelesen. Das Eiswürfel die -20° gegenüber Eiswürfeln die 0° haben ein Getränk stärker kühlen können habe ich nie bestritten. Tatsache ist nur, dass das Getränk keine Minusgrade braucht. Meine Getränke brauchen lediglich +6° und somit reichen "normale" Eiswürfel aus.
Ich weiß, dass das gerade kleinlich ist, aber du hattest es bestritten. Und deinen Text habe ich durchaus aufmerksam gelesen ;)
Aber dann sind wir uns doch zumindest in diesem Punkt einig.
 
ZeeD: Ja, das ist Nonsense. Die Umgebung liefert die Energie beim Schmelzen des Eises auch nicht schneller, und das Eis nimmt dabei die Energie auch nicht schneller auf. Wie schnell das Eis kühlt, hängt nur ab von Temperaturunterschieden (und deren räumliche Ausbreitung, man spricht von Temperaturgradienten), der Wärmeleitfähigkeit und der Bewegung der Materie.
 
@Alle:
Sagt mir doch mal bitte was die vorgegebene Temperatur ist auf die ihr euren Drink runterkühlen wollt. Und wieviel Schmelzwasser ihr in Kauf nehmen würdet.

Das hängt vom jeweiligen Cocktail ab. 6°C isst zwar ne gute Hausnummer, aber nicht das Maß aller Dinge. Ein Sahnecocktail schmeckt häufig auch etwas wärmer noch. Einen Martini würde ich eher kälter machen, ganz bestimmt aber einen Fizz.
 
ZeeD: Ja, das ist Nonsense. Die Umgebung liefert die Energie beim Schmelzen des Eises auch nicht schneller, und das Eis nimmt dabei die Energie auch nicht schneller auf. Wie schnell das Eis kühlt, hängt nur ab von Temperaturunterschieden (und deren räumliche Ausbreitung, man spricht von Temperaturgradienten), der Wärmeleitfähigkeit und der Bewegung der Materie.
Bist du dir da ganz sicher? Ich stimme ZeeD nämlich zu, der Übergang von 0°C kaltem Eis zu 0°C kaltem Wasser kostet in der Tat Energie. Das ist genau der Umstand, den ZeeD ansprach.
Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest etwas anderes?
 
Natürlich kostet der Übergang von 0°C kaltem Eis zu 0°C kaltem Wasser Energie, sogar sehr viel! Das habe ich ein paar Beiträge weiter höher ja schon beschrieben und eine noch detailliertere Beschreibung verlinkt (lesen!). Nur: ZeeD schreibt, dass das Eis beim Schmelzen besser kühlt, was man nur als "schneller" interpretieren kann. Und das ist nicht der Fall.

also beim Schmelzvorgang nochmal richtig schön kühlt. Wie jedoch schon gesagt kühlt Eis davor auch, nur beim schmelzen eben "besonders gut".
 
@W0mbat:
Da hätte ich wohl meine Worte wohl vorher definieren müssen.
Mit Stärke meine ich bis zu welcher Temperatur die Eiswürfel einen Drink kühlen können unabhängig von der Zeit.
Mit Schnelligkeit meine ich wie schnell sie einen Drink auf eine bestimmte Temperatur bringen können unabhängig davon wieviel "Reserven" zur weiteren Kühlung sie noch hätten.

@Tiefenrausch:
Könntest du 'etwas' definieren. Nur ne grobe Angabe. Würdest du deinen Martini bei 0° und deinen Pina Colada bei 20° trinken? (Das ganze dient natürlich nur zur Überspitzung)
Ist ja nicht so das ich intolerant wäre. Ich bin auch niemand der jeden Drink mit nem Thermometer nachmisst. Wenn du hier jetzt von 1° bis 2° Unterschied redest könnte ich damit auch noch leben :)

@Nochmal an alle
Wie wäre es mal mit einer Dudengerechten Verwendung der Wörter "besser, schneller, stärker, schöner etc."

Also ich steig aus für heute, bin aber auf weitere Antworten morgen gespannt ;D
 
@Cocktailmexican zum zweiten:
Herr Schuhmann hat tatsächlich viel für die Barkultur getan. Aber mit Ratschlägen in Sachen Cocktails gibt es bessere Quellen. Schuhmann ist wohl mehr der Promoter als der Professor. Woher hast du so ein hohes Bild von seinem Wissensstand?

Auch ich habe deine Meinung bis vor einiger Zeit geteilt... Bis ich darüber nachgedacht habe, wann er sein Buch geschrieben hat, dass immer wieder als Referenzliteratur heran genommen wird und ich diverse Berichte von Besuchen bei ihm in der Bar gelesen habe.
 
Also bei mir wars andersrum. Das Bild das ich anfangs von Schuhmann hatte wurden nach und nach immer bröckeliger.

Seine "Bar-Bibel" würde ich nie, nie, nie zu Rate ziehen. Soll nicht heißen, dass da alles falsch drin ist, aber vieles ist nicht Original, ist schlecht verändert oder im schlimmsten Falle sogar kopiert und als das eigene verkauft.
Dass man dieses Buch als Referenz sieht ist zwar wahr, aber leider auch traurig. Es gibt soviele gute Bücher aus der goldenen Zeit des Cocktails mit hochklassigen Rezepten. Wenn es unbedingt ein deutsches Buch von heute sein muss würde ich eher das von Franz Brandl nehmen, der macht wenigstens keinen Puderzucker in jeden zweiten Cocktail...
 
Würdest du deinen Martini bei 0°...[/quote]

Ich habe noch nie nachgemessen. Kann ich jetzt leider nicht beantworten.

...und deinen Pina Colada bei 20° trinken?
[/quote]

Nein! Mal davon abgesehen, dass ich meine Pina Colada nicht mit Sahne mache, dachte ich auch eher an Dessertdrinks. Und selbstverständlich kühle ich auch diese, aber ihr Genuss ist eher nicht so empfindlich gegen Erwärmen auf 10 oder 15°C.
 
Genau das habe ich ja auch gesagt: Sein Buch darf man nicht hernehmen um zu urteilen ob er ein guter Bartender ist oder nicht.
 


ZeeD: Ja, das ist Nonsense. Die Umgebung liefert die Energie beim Schmelzen des Eises auch nicht schneller, und das Eis nimmt dabei die Energie auch nicht schneller auf. Wie schnell das Eis kühlt, hängt nur ab von Temperaturunterschieden (und deren räumliche Ausbreitung, man spricht von Temperaturgradienten), der Wärmeleitfähigkeit und der Bewegung der Materie.
[/quote]
Bist du dir da ganz sicher? Ich stimme ZeeD nämlich zu, der Übergang von 0°C kaltem Eis zu 0°C kaltem Wasser kostet in der Tat Energie. Das ist genau der Umstand, den ZeeD ansprach.
Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest etwas anderes?
[/quote]
Genau das meinte ich. Ich meinte die Schmelzenthalpie.
Hierbei meinte ich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Tatsache, dass das Eis quasi von -1 bis 1 Grad stärker (nicht unbedingt schneller) kühlt, als zB von -18 auf -16.

Das mit schneller muss falsch verstanden worden sein ;)
 

@Triobar:
Die Meinungen hier sind so fest eingebrannt, da muss man schonmal provozieren wenn man nicht untergehen will. Ist nichts weiter als ein überspitztes Mittel der Diskussion und wie man sieht habe ich eure volle Aufmerksamkeit ;D[/quote]
Herausfordern ist okay - provozieren meist ueberfluessig!


Ich wiederhole mich, aber für mich ist die perfekte Temperatur +6°. Zum probieren, zum trinken, zu jedem Drink, für alles.
[/quote]
lass es mich ueberspitzt ausdruecken,
ein Satz wie dieser zeugt von grosser Unkenntnis!
Wahrscheinlich magst du selbst einen Hot Buttered Rum bei +6 Grad Celsius? ;-)


Ich kenne die Unterschiede zwischen den verschiedenen Eissorten und Größen. Weiß allerdings nicht genau worauf du hinaus willst.
[/quote]
Das wiederum bezweifle ich,
lies deine bisherigen Posts und reflektiere...
 
whow, ich hab mein ziel mit der diskussion erreicht ;D

ich werde die tage mal das doppelt gefroren ausprobieren und dann mal im arbeitsalltag testen.

bin gespannt wie die runde hier weiter geht!

...hackt nicht auf dem armen charles und der bibel rum ::)
 
...Ihr seid ja schlimmer als die Rasierklingenfraktion ;)

;D und eiskalt!

Tja, ein weeenig speziell sind wir schon, oder? ;)

Aber vieeel besser als Gastroforen, bei denen ueber die richtige Faltung von Servietten diskutiert wird... ;D
 
.... ist schlecht verändert oder im schlimmsten Falle sogar kopiert und als das eigene verkauft....

Dürfte ich unseren selbsternannten Gründer der neuen, besseren Cocktailreligion um einige Beispiele zu dieser Verleumdung bitten....

Geschätztes Projektkaos... das Du hier einmal so richtig auf die Tonne hauen willst, ist in Ordnung. Am Anfang habe ich "deinen" Thread mit Freude gelesen, denn bei einem möchte ich Dich uneingeschränkt unterstützen: Einige Meinungen sind hier eingebrand und es tut gut, mal dagegen zu halten (ich fand es erfrischend....). Ähnlich wie dein Schumanns Bild brökelte, brökelt mein Projektkaos Bild.... Der Grad zwischen erfrischender Kritik und geltungssüchtigem Wichtigtun ist schmal und Du hast Ihn nun schon einige male überschritten. Deine Behauptungen zum Thema Eis sind wirr und nicht in allen Punkten richtig - sich darauf hinausreden das "andere" nicht richtig lesen können ist anstrengend - schreib doch einfach so, das andere nichts missverstehen können.

Deine polemische Kritik an Größen wie Herrn Schumann wirkt lächerlich - ein kleiner Aushilfsmixer probt hier in einem (recht ordentlichen!) Internetforum den Aufstand. Schön, das Du von Professor Thomas und anderen Büchern der guten alten Zeit weißt - sich deshalb hinzustellen und den einzigen Bartender Deutschland, der es zu internationalem Ruhm gebracht hat, zu beleidigen und Ihn gar als "COPY & PASTE" Charles abzustempeln ist eine andere Sache.

Wenn Du der Meinung bist, das Du ein ganz toller Kerl bist, dann erzähle uns von DEINEN Leistungen. Profiliere Dich nicht, in dem Du echte Größen der Branche schlecht reden willst. Das ist die billige Nummer ... auf die steht hier keiner. Ist ungefähr wie ein Hot Buttered Rum bei 6°c - wenn Sie wissen, was ich meine ...


 
@ZeeD: Na dann ist ja alles in Butter! Deine Aussage war nur etwas missverständlich formuliert.
 
Also ich mag meine Cocktails so kalt, wie ich es mit meinen -18 Grad Eiswürfeln halt hinbekomme.
Speziell bei Drinks wie einem Daiquiri kanns gar nicht kalt genug sein.

Ich denke das muss jeder auf seinen eigenen Geschmack achten und jeder nimmt den Kühlungsvorgang und dessen Methodik wahrscheinlich etwas anders war.

Aber dass mit den Eiswürfeln bei 0 Grad -1 Grad finde ich...sorry...etwas semioptimal.

Ich habe einmal bei einem Kumpel mit solchen Würfeln mixen müssen.
Nach dem Shaken sind die fast aufgelöst.
Und der Drink schmeckt einfach nur verwässert.
 
Von diesem warmen E§is halte ich perönlich auch gar nichts. Meine Würfel werden auch alle doppelt gefrostet auf -18°C

Der Thread bringt mich aber auf eine Idee: Ich werde mal verschiedene Eissorten Testen und jeweils die Temperatur des Ergebnisses messen
 
@ZeeD: Na dann ist ja alles in Butter! Deine Aussage war nur etwas missverständlich formuliert.

Deutsche Sprache - Schwere Sprache ;)

Ich hatte heute das Vergnügen auf einem Volleyball-Turnier zu mixen.
Die Voraussetzung waren "anstrengend" (kein Tiefkühler, eine Isobox, ein Campingkühlrschrank, kein fließend Wasser)

Dabei ist mir dann ein weiterer Vorteil des Eises aufgefallen:
Mit der Zeit als das Eis wärmer wurde verwässerten die Drinks nicht nur mehr, sondern der Boston Shaker wurde "schwerer zu bedienen", ich meine damit, dass man die beiden Hälften nun leicht bis gegen Ende doch recht ordentlich gegeneinander Drücken musste, damit sie dicht hielten.
Auch hat der Schaum beim Coconut Kiss nachgelassen, da das eigentliche Mischinstrument (das Eis) kaum bis nicht mehr vorhanden war.
Also noch ein weiterer Vorteil für kaltes Eis.

Was ich mich frage ist, wie es denn mit verschiedenen Wasserarten aussieht.
Destilliertes Wasser, Leitungswasser (Hart; Kalt), Mineralwasser (Still; Classic)

Bei dieser Frage stellt sich mir noch die Frage, ab wo man einen Schlussstrich mit der Perfektion ziehen sollte.
Natürlich, Eis ist wichtig, aber man kann es auch übertreiben.
Was für mich wichig ist, ist dass es sehr kalte (-18°) Volleiswürfel sind, die etwas größer sind und in ausreichender Zahl vorhanden sind.
Das andere wie die Form etc. finde ich auch schön und gut, aber als "Norm" finde ich oben genanntes doch zufrieden stellend.
 
@C.Ocktail:
Da du dir so viel Mühe mit einer ordentlichen Antwort gegeben hast will ich dir ebenfalls eine ordentliche Antwort spendieren.
Das Thema Charles Schuhmann scheint wohl hier sehr heikel zu sein. Zum einen möchte ich sagen, dass Charles Dinge mit Drinks tut die ich als Tabu betiteln würde. Als Beispiel sei ein Mai Tai mit 4cl Rose's Lime Juice genannt. Zum anderen behauptet er von Drinks, dass er sie kreiert hat, obwohl sie ganz klar auf Harry's New York Bar zurückgehen und es diese schon gab bevor Schuhmann seine Lehre dort begann. Er wird sie also nicht da kreiert haben, sondern hat sie einfach 'mitgenommen'. Aber eigentlich möchte ich über dieses Thema nicht reden, da ich hier nicht noch mehr Leuten auf die Füße treten möchte.

Der Post von mir indem ich erklärt habe was ich mit stärker und schneller meine sollte niemanden runter machen und behaupten, dass derjenige nicht lesen kann. Ich wollte nur für Ordnung in der Wortwahl schaffen und erklären was ich meine.

Der Grad ist durchaus sehr schnell überschritten, aber das gehört nunmal zum Internet dazu. Weder sieht der gegenüber meine Mimik, noch sehe ich seine Reaktionen. Zumal hier ja nicht nur ein einziger meine Posts liest.

Wenn ich arrogant rüberkomme kann ich daran nichts ändern. Ich bin nunmal überzeugt von dem was ich sage und da bin ich ja wohl auch nicht der Einzige.

Im übrigen ist dein Post auch nicht das was man als diplomatisch bezeichnet. Sarkasmus und Ironie von Anfang bis Ende.

Mich zu profilieren brauche ich nicht, ich kann meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so Recht wo dein eigentliches Problem liegt. Charles Schuhmann ist eine Person von der jeder halten kann was er will. Wie ich zu Schuhmanns fachlichem Wissen stehe habe ich ja beschrieben. Und Eis ist ein Thema das sowieso jede Bar anders macht. Ich weiß ja nicht wo den Aufstand und die neue Cocktailreligion meinerseits hernimmst, abe vielleicht hast du auch einfach nur nen schlechten Tag gehabt.


Zum eigentlichen Thema möchte ich noch ein paar anregende Fragen stellen:
- Wie kalt sind die Getränke und Spirituosen die ihr verwendet?
- Wie kalt sind euer Gläser?
- Serviert ihr eure Drinks in einer klimatisierten Bar oder raus an die frische Sonne?
- Wie lange shakt ihr?
- Wie lange braucht ihr um den Drink zuzubereiten?

Das sind alles Fragen die hier größtenteils außer Acht gelassen werden, aber einfach enorm wichtig sind. Das ist auch der Grund warum das hier jeder anders macht, weil die Rahmenbedingungen nicht geklärt sind...
 

Wenn ich arrogant rüberkomme kann ich daran nichts ändern. Ich bin nunmal überzeugt von dem was ich sage und da bin ich ja wohl auch nicht der Einzige.
[/quote]
Das ist nicht das Problem.
Ueber Sachfragen, Einzelthemen kann man ja streiten und feste unerschuetterliche ;) Urteile abschleudern.
Aber Personen zu dissen, finde ich unschoen.
(Das sage ich jetzt mal in alle Richtungen, ohne Namen zu nennen...)
Insbesondere wenn eine Lebensleistung,wie die von Charles Schuman
angegangen wird. In so fern bekommst du voellig zu Recht kontra.


...abe vielleicht hast du auch einfach nur nen schlechten Tag gehabt.

[/quote]

Wieso, das war doch mit Verve geschrieben. Ich habe die Replik gern gelesen.
War allerdings etwas zu persoenlich, was?
So wie obiger Satz von dir.



Zum eigentlichen Thema möchte ich noch ein paar anregende Fragen stellen:
...
- Wie kalt sind euer Gläser?
- Serviert ihr eure Drinks in einer klimatisierten Bar oder raus an die frische Sonne?
- Wie lange shakt ihr?
- Wie lange braucht ihr um den Drink zuzubereiten?

Das sind alles Fragen die hier größtenteils außer Acht gelassen werden, aber einfach enorm wichtig sind. Das ist auch der Grund warum das hier jeder anders macht, weil die Rahmenbedingungen nicht geklärt sind...
[/quote]


Jetzt wird es thematisch. Gut so.
Die Fragen aber machen so wenig Sinn.
Welche Glaeser? Welche Drinks? Welches Rezept? Welche Jahreszeit?
 
Wieso machen denn die Fragen wenig Sinn?

Wenn ich Zutaten haben, die beispielsweise bereits +8° haben und ich für meine Drinks auf +6° kommen möchte dürfte klar sein, dass da nicht mehr viel fehlt.
Genauso sind Drinks die ich in einem klimatisiertem Raum mit +21° serviert länger kalt als Drinks die ich raus in die direkte Sonneneinstrahlung bringe bei Temperaturen um die +30°.
Wie lange man shakt auch viel aus. Ich kann solange shaken bis Drink und Eis die selbe Temperatur haben, das heißt aber in der Regel das mein Eis geschmolzen ist.
Dasselbe gilt natürlich für's Rühren.
Außerdem ist ein Drink für den ich allein 2 Minuten brauche um alle Zutaten zusammen suche schon mehr verwässert als ein Drink bei ich 3 Zutaten direkt zur Hand habe.
Gläser müssen natürlich auch teilweise vorgekühlt werden, wie zum Beispiel Cocktailgläser.
Die Art der Drinks spielt auch eine Rolle wie du sagst.

Was ich damit vor allem sagen will ist, dass es nicht so einfach ist so ein Thema zu behandeln. Vielleicht schaffen wir es ja doch nochmal zu einem neuen Ergebnis zu kommen oder mal eine kleine Hilfe für Anfänger zu schreiben. Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr auf die vorherigen Themen eingehen.
 
ICh glaube wir bewegen uns hier in utopischen Bereichen. Niemand von uns- behaupte ich mal- steht mit einem Thermometer an der Bar und misst mal die Temperatur der Drinkzutaten, vergleicht diese dann mit der Außen- oder Innentemperatur, misst dann noch die Eistemperatur um sich dann zu überlegen, wie viel Eis er braucht, wie lange er shaken oder rühren muss. Das alles ist doch wirklich absolut übertrieben.
Die bisher hier vertreten Meinung "viel Eis" ist doch für jeden Anfänger absolut brauchbar. Ob der Drink jetzt 6 Grad oder 7 Grad oder 5 Grad kalt ist- wer schmeckts?
Und geshakt wird "bis der Schaker außen schön beschlagen ist". Auch das ist eine solide "Bauernregel"
Bezüglich:
"Außerdem ist ein Drink für den ich allein 2 Minuten brauche um alle Zutaten zusammen suche schon mehr verwässert als ein Drink bei ich 3 Zutaten direkt zur Hand habe."
Ich richte mir die Zutaten so her, dass ich sie nicht erst lange suchen muss. Und wenn kann ich doch das Eis auch erst später in Einsatz bringen.
 
@projectkaos :
Das ist das Komplizierte am Internet.
Alchemyst hat nicht gesagt, dass Deine Fragen keinen Sinn machen. Du hast schon festgestellt, dass viel nonverbale Kommunikation verloren geht, daher ist es wichtig genau zu lesen, da Missverständnisse nicht sofort geklärt werden können.

Alchemyst hat gesagt, dass Deine Fragen so keinen Sinn machen. Du hast sie nicht konkretisiert. Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich einige, aber sicher nicht alle Gläser frosten. Und einige Gläser kühlen. Und einige gar nicht temperieren. Welche meinst Du also ?

Du fragst wielange ich meine Drinks schüttel und wie lange ich für ihre Zubereitung brauche. Meinst Du meinen Whisky Sour oder meinen Ramos Gin Fizz ?

Um ehrlich zu sein, ich glaube dieser Thread verrennt sich.
 
@projectkaos
Ja, wir haben uns missverstanden.
Ich habe mich ungluecklich ausgedrueckt....

@oscomp
Danke, fuer die Richtigstellung.
 
Soooo....
nachdem ich die diskussion ja entfacht habe, habe ich auch noch einige testreihen vollzogen

mein persönlich bestes ergebniss ist:

man nehme volle Icecube aus dem Grosshandel, friert sie bei ca. 15° bis 18° ein (bei den haushaltsgefrierschränken ist das ja so eine sache)
diese double freezed cubes zum shaken nehmen und aus nehmen mit nem wassermat crusher das crushed ice schreddern.

ich muss zugeben, es macht deutlich mehr arbeit durch das doppelt gefrieren, aber der unterschied ist wirklich da. Danke für diesen Tip ;)

da die meisten Bars oder Bistros ja Eismaschienen mit Lochwürfeln haben, ist es recht schwierig das gleiche ergebniss zu erreichen denn sie brechen trotzdem deutlich leichter...

kann mir jemand vielleicht ein tip geben wie man volle Ice Cubes selber macht? gibts besonders gut geeignete schalen o.ä.? auf dauer kommt das kaufen doch recht teuer...
 
Die Leopold Formen werden hier grösstenteils benutzt (find grad keinen Link, sind 32 Fächer in einer Silikonform, ca. 2,5x2,5x2,5 cm), abgesehen von den üblichen Plastikformen. Bei Butlers bekommt man eine ähnliche Form wie die Leopold, ist ein bisschen günstiger (15 und 10 Euronen glaub ich). Bei der Butlersform sind die 4 Eckwürfel bisschen abgerundet, naja ; ).

Hatte mir schon überlegt mir vielleicht selber eine Silikonform zu giessen, aber hab grad ein bisschen bei Amazon geguckt, ich glaub ich probier mal folgendes: Ich besorg mir so eine Schnapsglasform (z.B. http://www.amazon.de/Silikon-Eisglasform-Eisform-f%C3%BCr-Schnapsgl%C3%A4ser-wiederverwendbar/dp/B001ANHLPI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1218646822&sr=1-10) und schneid die Silikonwände einfach heraus. Dürfte schoene zylindrische Eisformen geben.
 
du meinst bestimmt diese hier, hab sie bei barstuff.de gefunden

http://www.barstuff.de/shop/pics/496.jpg
 
Ich hatte mir damals die Eiswürfelformen von LIDL/Real geholt und kann nur sagen, dass die dinger billig (1€/2Stk) und praktisch sind.
Sie sind sowohl ineinander stapelbar (zum Verstauen), als auch übereinander (Um gleich mehr Eiswürfel auf einmal zu machen).
Die Eiswürfel sind auch recht groß, jedenfalls wenn ich sie mit den Bildern der Leopold Eiswürfelformen vergleiche.
 

Die Leopold Formen werden hier grösstenteils benutzt (find grad keinen Link, sind 32 Fächer in einer Silikonform, ca. 2,5x2,5x2,5 cm), abgesehen von den üblichen Plastikformen. Bei Butlers bekommt man eine ähnliche Form wie die Leopold, ist ein bisschen günstiger (15 und 10 Euronen glaub ich). Bei der Butlersform sind die 4 Eckwürfel bisschen abgerundet, naja ; ).

Hatte mir schon überlegt mir vielleicht selber eine Silikonform zu giessen, aber hab grad ein bisschen bei Amazon geguckt, ich glaub ich probier mal folgendes: Ich besorg mir so eine Schnapsglasform (z.B. http://www.amazon.de/Silikon-Eisglasform-Eisform-f%C3%BCr-Schnapsgl%C3%A4ser-wiederverwendbar/dp/B001ANHLPI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1218646822&sr=1-10) und schneid die Silikonwände einfach heraus. Dürfte schoene zylindrische Eisformen geben.

Wenn du diese haben willst bestell sie hier:

http://www.pearl.de/a-GRA6083-8909.shtml

Da bekommst du sie kostenlos. Zahlst nur Versandkosten von 3,90€.

Meine sind heute gekommen. Mal sehn was ich damit anstellen. bei Pearl bekommste auch sonst jede Menge Krams ... kannst dich ja mal durchklicken. Ich hab mir ne Laptoptasche bestellt. Für 10 € kann man da nix falsch machen.

Grüße Jimmi

Achso, die Bestllnummer für die Silikonform kostenlos lautet: GRA 6083
 
Bei uns gibt es im 1 Euro laden kleine Kräuter-Einfrierboxen, die haben ziemlich genau eine befüllung von 5*5*5 cm. 4 Stück kosten einen Euro.
Falls interesse besteht könnte ich - wenn es sie da noch gibt - welche besorgen und verschicken.

Für mich sind die einfach verdammt gut, hab mir für 5 euro 20 Stück geholt und die sind im Dauerbetrieb ;)
 

Bei uns gibt es im 1 Euro laden kleine g, die haben ziemlich genau eine befüllung von 5*5*5 cm. 4 Stück kosten einen Euro.
Falls interesse besteht könnte ich - wenn es sie da noch gibt - welche besorgen und verschicken.

Für mich sind die einfach verdammt gut, hab mir für 5 euro 20 Stück geholt und die sind im Dauerbetrieb ;)

Kann mir darunter gar nix vorstellen. Haste maln Bild oder sowas?
 
Heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin kann ich bilder machen und die hier reinstellen ;)
 
Wie gesagt ein Bild dieser Kräuter-Einfrierboxen:
http://physik.d-struction.de/Bar/icecube.jpg
Die Maße sind ziemlich genau 5 x 5 x 5 cm.
Nach 24 Stunden kann man die Eiswürfel leicht herausholen, indem man mit einem nicht ganz so scharfen Essmesser am Rand entlang fährt.
3 Eiswürfel davon in einen Shaker und er gefriert richtig, hab ich mit "normalen" Eiswürfeln nicht hinbekommen :)
 
Sind bestimmt tierisch coole Würfel, aber sag mal:

Bin ich nur zu faul für sowas oder seid ihr (bzw. du) einfach unheimlich fleißig?
 
Kommt auf die Tagesform an :p
An manchen Tagen hab ich keine Lust Eiswürfel zu machen,
aber so alle 3 Tage gehts scho und der Vorrat sammelt sich so an ;)
 
LOL :eek: :eek: :eek: Das werden ja MONSTER-Eiswürfel^^

Wäre mir persönlich aber auch viel zu viel Arbeit. Und bei der Größe passen davon, wenn überhaupt, maximal 2 Stück davon in mein Mixingglas.
 
Für große Eiswürfel benutze ich mittlerweile fast Quaderförmige Joghurtbecher von Aldi.
Die kosten nichts extra, der der Joghurt in unserem Haushalt eh gegessen wird.
Die füllt man einfach so voll, dass ca 1cm bis zum Rand bleibt.
Sind sie dann gefroren, einfach umstülpen und mit viel Kraft draufdrücken.
Irgendwann machts Plopp und der Eiswürfel ist raus.
Passiert aber auch leicht, dass da mal n Becher kaputt geht, aber da die sonst sofort in den Müll wandern würden, kostets eh nichts und für Nachschub ist auch gesorgt.
Benutze die entstandenen Eiswürfel dann gerne für Tumbler, da es einfach schön aussieht, wenn da ein wirklich großer Eiswürfel drin ist.
 
Wäre mir persönlich aber auch viel zu viel Arbeit. Und bei der Größe passen davon, wenn überhaupt, maximal 2 Stück davon in mein Mixingglas.

Stimmt, aber durch die Würfelform lassen die sich stapeln, der 3. ragt etwas drüber hinaus, der 4. wird gehalten und dann der Metallbecher übergestülpt und schon hat man 4 davon im Shaker.
Wenn man hart genug shaked zerbrechen 2 davon und dann kann man den Shaker gefahrlos öffnen :)

Die idee mit den Joghurtbechern finde ich aber auch gut, da werd ich mir auch noch welche machen, Fruchtzwerke haben ja ne schöne größe und ein paar größere danach mit dem Hammer leicht bearbeiten für grobes eis :>
 
Ich hab leider nur Formen für ziemlich kleine Eiswürfel (ca. 2cl) und als armer Schüler auch nicht groß Geld mir andere zu kaufen. Ausnahme sind 4 größere Formen (5x4x4).

Die Eiswürfel fürs Glas hau ich mir aber ausm Block. Also 15x10x10cm große Kunststoffgefrierbehälter mit Wasser füllen, einfrieren und dann mit Hammer und Meisel draufkloppen^^ Kommen eigentlich recht schöne Stücke raus, nur erinnern die meist eher an großes Crushed Eis und nicht an Würfel...

Habt ihr auch mal probiert die ausm Block zu hauen?

Außerdem werden die bei mir innen immer so trübe. Ich hab schon verschiedenste Theorien gehört warum das so ist. Manche sagen ja es sei die Luft im Wasser, weshalb manche Eiswürfelbereiter die ganze Zeit vibrieren, um die Luft rauszubekommen. Da wir sehr hartes Wasser haben könnte es aber auch daran liegen. Habt ihr da ne begründete Theorie?


Sorry wenn die Frage schön öfters gestellt wurde, aber ich war lang nicht mehr hier im Forum und konnte meinen Rückstand noch nicht ganz aufholen ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Das richtige Mixer - Set? Cocktailbar 1
M Das richtige B52 Glas Cocktailbar 5
Z Die richtige Temperatur... Cocktailbar 8
J Welche Grenadine ist die richtige ??? Cocktailbar 29
K Eis oder kein Eis? Cocktailbar 62
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
M Eis am Stiel Cocktailbar 9
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
Semyon Klares Eis Cocktailbar 100
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
H Caipirinha Eis in Italien Cocktailbar 5
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
senseman Eis Reibe Cocktailbar 77
fcw007 gestoßenes Eis Cocktailbar 4
C Schnapsgläser aus Eis? Cocktailbar 19
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
ngm Eis -> Glas Cocktailbar 9
M Eis in großen Mengen Cocktailbar 11
A Eis woher? Strainer ja/nein? Cocktailbar 30
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
M Zuerst Eis oder Alkohol ins Glas? Cocktailbar 19
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
S Frozen Eis Cocktailbar 1
jp Woher das viele Eis? Cocktailbar 19
Florian_Rittmeier Wann, welches Eis Cocktailbar 15

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben