FunFact: Wieviel Jigger?

Wieviel Jigger besitzt du aktuell?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Was macht man denn mit mehr als 10 Jiggern?! Selbst wenn man 2 verschiedene Skallierungen (z.B. 1+3cl u. 2+4cl) und das noch beim amerikanischen System (oz.) hat komme ich nur auf 4
 
Was macht man denn mit mehr als 10 Jiggern?!
Entweder hat man welche, weil sie einfach nur schön sind (z.B. der Glasjigger von Moeckl oder die japanischen Jigger), oder z.B. weil man mit der Zeit praktischere Jigger nachgekauft hat (als ich meine Oxo Measuring Cups kaufte hatte ich bestimmt schon fünf oder sechs Jigger). Inzwischen brauche ich mehrere Jigger (am liebsten diese hier, weil ich ab und an Caterings mache, auf denen ich kein fliesendes Wasser habe, aber dennoch verschiedene Drinks anbieten möchte. Da ist es schon ganz sinnvoll, wenn man nicht ständig den Jigger ausspülen muss.
 


Was macht man denn mit mehr als 10 Jiggern?! [/quote]Entweder hat man welche, weil sie einfach nur schön sind (z.B. der Glasjigger von Moeckl oder die japanischen Jigger), oder z.B. weil man mit der Zeit praktischere Jigger nachgekauft hat (als ich meine Oxo Measuring Cups kaufte hatte ich bestimmt schon fünf oder sechs Jigger) ...
[/quote]
... oder weil man an keinem Antiquitätengeschäft / Flohmarkt / Sozialkaufhaus vorbeigehen kann, ohne etwas Hübsches für die Bar finden zu wollen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014052115kq2mz6s3en.jpg
(Was man auf dem Foto nicht erkennt, bis auf den ganz rechts (100 ml-Skala) haben die alle irgendwelche schrägen englischen Apothekermaße aus dem 19. Jahrhundert eingraviert ... trotzdem mixtauglich, kommt ja eigentlich immer nur auf die Verhältnisse an)
 
Schick! Ich würde nur noch die Tüllen nach links drehen ...
 
Ich finde das sieht gewohnter aus. Wahrscheinlich weil Rechtshänder den Griff nach rechts stellen und die Tülle dann links ist. In der Google-Bildersuche werden gefühlt 90% aller Messbecher oder Kaffeekannen mit der Tülle links abgebildet …

:-\
 
Lustig, nie drauf geachtet. Aber stimmt. Und ich bin grad zur Bar gelaufen, um rauszukriegen, warum die "auf links" stehen: bei den englischen ist die gravierte Skala so vorne. Muss am Linksverkehr der Briten liegen. ;) Beim rechten (mitteleuropäische ml-Skala) ist sie hinten, aber der steht auch nur so, weil ich ihn vorhin für's Foto passend dazugestellt habe. ;)
 
Was macht man denn mit mehr als 10 Jiggern?! Selbst wenn man 2 verschiedene Skallierungen (z.B. 1+3cl u. 2+4cl) und das noch beim amerikanischen System (oz.) hat komme ich nur auf 4

Ganz simpel, ich spüle meinen Jigger nicht nach jedem Drink. Entsprechend nehme ich, sofern es ein völlig anderer Drink mit anderer Spirituose ist, einen neuen Jigger. Wenn ich also an einem Abend mal privat 20 oder 30 Drinks mache, so kannst du dir überlegen wie viele Jigger bereit stehen.

PS: Ja, ich bin mega faul beim Spülen. ;)
 
Was macht man denn mit mehr als 10 Jiggern?!

einiges wurde bereits genannt...einige hab ich noch parat:

man merkt das...
* man einen jigger gekauft hat der ungenau ist
* das gold abblättert
* der jigger unhandlich ist für meine/deine technik
* man unter bestimmten umständen jigger a besser ablesen kann als jigger b
* glasjigger einfach saugeil sind
* man nun anders arbeitet als früher (z.b. sich japanische technik abgeschaut hat...über die zeit) - verwandt mit punkt 3

...etwas vergessen?

ach...btw abbildungen eurer lieblingsjigger sind immer willkommen...auch wenn es da teilweise schon threads zu gibt ;)
-------------------------

empfehlen kann ich diese - jap. glas jigger

diese hier kann ich nicht empfehlen (hier lösst sich nach der zeit das gold) - jigger gold

und ich überlege gerade mir diesen zu holen - (mit der richtige grifftechnik sieht es sehr elegant aus - bell jigger gold by yukiwa
 
Diese japanischen Jigger sehen so aus, als hätte man einen normalen in die Länge gezogen. Ist die besondere Technik, dass man den Jigger zwischen 2 Finger klemmt (ist jetzt reine Spekulation, aber andere Vorteile bei nem dünneren Jigger fallen mir gerade nicht ein).

Ontopic: Dieser Thread erinnert mich stark an diese "Woran man merkt, dass man (Thema-)verrückt ist?!" Gibt es hier sowas?
 

Ist die besondere Technik, dass man den Jigger zwischen 2 Finger klemmt[/quote]

kommt darauf an wie du das genau meinst...

die dünneren jigger eignen sich besonders gut dazu eine technik zu verwenden bei der die volle länge des distal phalanx (phalanx distalis) und des mittel phalanx (phalanx media) benutz werden kann um den jigger zu fixieren und gleichzeitig zu stabilisieren.

http://www.simplybodylanguage.com/images/finger-names.jpg

Ontopic: Dieser Thread erinnert mich stark an diese "Woran man merkt, dass man (Thema-)verrückt ist?!" Gibt es hier sowas?

hier und da gab es mal das ein oder andere post in diese richtung....was ich aber langsam schmerzlicher vermisse ist der thread "ich bin (noch) nicht (thema)-verrückt...aber....wieso eigentlich nicht?" ;D
 
ich habe 8 Jigger (gerade nachgezählt ;)) und das passt opimal zu meinen 8 Shakern inkl. Rührgläsern, den auch ich bin faul aber ganz ohne Zwischenspülen geht es oftmals nicht :)
 
ich habe 8 Jigger (gerade nachgezählt ;)) und das passt opimal zu meinen 8 Shakern inkl. Rührgläsern, den auch ich bin faul aber ganz ohne Zwischenspülen geht es oftmals nicht :)

uuuooha...das schreit nach weiteren umfragen.
was macht man denn mit 8 rührgläsern :D :D ich hab z.Zt. ein rührglas und kann mir vorstellen das höchste der gefühle wären 3 (1x mit muster, 1x schlicht ohne schliff und 1x mehr volumen)
 
Schickes Bild mangomix, was sind das für Gläser oben, die auf dem Kopf stehen? Glaube die habe ich auch, weiß aber nicht mehr woher.
Ach so, 7 Jigger, 6 Shaker und 2 Rührgläser...
Und viele Gläser. Eigentlich sogar sehr viele. 8)
 
Ja die mag und verwende ich auch sehr gerne, daher stehen sie direkt über der Mixstation. Fassen aber nur ca. 5-6 cl, also kleiner als normale Coupettes. Gekauft vor über 10 Jahren in einem Fachgeschäft, kann dir aber nicht mehr sagen, welcher Hersteller, es war eine Auslaufserie. Zum Glück hab ich damals alle genommen die noch da waren.

Ansonsten kann ich mich aber mittlerweile auch mit Gläsern totschmeißen, plus meine Gäste, plus alle Nachbarn, ach was, den halben Stadtteil ;)
 
Bohaaaa! Wie dieser Thread schon wieder eine 11 auf einer Nerd-Scala von 1-10 ist ;D

btw: 4 Jigger - 4 Shaker - 2 Rührgläser
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben