Drinks aus den 80er jahren

roliko

Neues Mitglied
ich soll für einen ball die cocktailbar übernehmen. das motto wäre "die 80er Jahre". dazu habe ich mir gedacht, dass ich auch die cocktails an die jahre anpassen soll.

hat jemand für mich eine idee, welche mixturen in diesen jahren beliebt und aktuell waren?

cu
Roland
 
Ich glaube, dass war die Zeit als Blue Curacao, Batida de Coco und Amaretto entdeckt wurden. Mir fallen da ein:

- Orangensaft mit Blue Curacao (Grüner Flip)
- Apfelsaft, Amaretto
- Kirschsaft, Amaretto
- Cola mit Rum (aber nicht so vornehm mit Limette wie beim Cuba Libre)
- Asbach-Cola
- Wodka-Orange (heute klingt's edler: Screwdriver ;-)

Es waren meisten relativ einfache Drinks: Alkohol + Saft + Eiswürfel + im Glas anrichten

In die 80er passen auf keinen Fall Drinks mit Tequilla und Cachaca, Crushed Ice oder gar Frozen.

Natürlich brauchst du noch Miami Vice Musik und Klamotten ;-)
 
Magaritas aus Mexico, waren zu der Zeit wohl sehr berühmt.

Und es war glaube ich auch eine Zeit der Longdrinks. Den die große Vielfalt an Likören und Sirups fing damals erst an.

Aber, ich versuche zu Hause mal etwas rauszufinden und schreib es Euch dann.

:)
 
Jau Corega Tubs und seine Freunde....

Sonny Burdett mix mich den Miami Vice...

Ingredients
2 ounces of Rum
4 ounces of Daily's Pina Colada Mix
4 ounces of Daily's Strawberry Daquiri
3 cups of crushed ice

die Zeiten von Banana Daiquiri, Melon Smash.... bunten Schirmschen (dir Fransendinger an Holzstäbchen waren echt angesagt... ebenso Pina Colada)

Whiskey Sour.....

japp....

the Twins..... Depeche Mode, Boomtown Rats, Police, Ideal, Tango 2000, Spliff...... Carbonara...., BAP,

HEbeeert....

ach was waren das Zeiten....

paaaaaadyyyy


redbaron
 
Apropos Miami Vice,

wer auf Don Johnson steht, der sollte mal die überaus geniale Serie Nash Bridges auf Vox sehen.

Die ist ziemlich cool.

Sorry, ist zwar offtopic, aber das musste sein.

;-)

BIG Mike
 
*ggggg*

macht nix.... wenn ich daran denke, wie sich durch diesen Typen 100Kilo Schränke in rosa Pastell Anzüge gequält haben um dann ein Pinkfarbenes T-Shirt drunter zu tragen, barfüßíg mit Espandrillios..... und das bei sommerlichem Regen und scheißndrechkn kaltem Sommer...... *lachschlapp*

Das war die Zeit wo die leichte Sonnenstudiobräune "hipp" war... die Jungs etwas längere Haare hatten und man als Typ auch mal Glitzer am Anzug tragen durfte.... ein gewisser M. Jackson machte eine Kurzjacke zum Anzug (Spencer) mit Fliege und Stehkragen salonfähig.... und weiße Lackschuhe mit Geoldspange waren der Schlager für Papi und Co.....


Jeder wollte coooool sein und Starwars war nicht mehr zu toppen....

möge die Macht mit Euch sein....

Luuuuuuuuke, Luuuuuuuuuuuuuuke

*röchelschnauf*


redbaron
:D

---------------
damals hieß MIXERY noch ColaBier Gespriztes oder Dreckisches.....


 
Sooo, nun steinigt mich, den Threadausgräber >:D .
Ich werde gen Spätsommer auf einer Geburtstagsparty zum Cocktailsmixen bereitstehen.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir noch weitere Cocktails nennen könntet, die aus den 80er und auch gerne den 90er Jahren stammen?
Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn er mir dabei behilflich sein könntet.
 
Ausgerechnet 80er und 90er.... ::) Ist das eine Vorgabe des Gastgebers? Dann gehört DER gesteinigt :p

Im Ernst: Wenn Du wirklich etwas aus den 80ern und 90ern brauchst, weiß das ausgezeichnete Jahrhundertmixbuch Rat. Ich schau mal rein und poste, wenn ich was Interessantes finde.

Ansonsten: Swimmingpool, Sex on the Beach etc.... :-X
 
He he >:D

Wie wär's mit einem

Mississippi Cocktail
2-3 Eiswürfel
2,5 cl Rye Whiskey
2,5 cl Rum
2 dashes Zuckersirup
Saft einer Zitrone
1 Zitronenschalenspirale

Der aus Roggen gebrannte amerikanische Rye Whiskey gibt diesem Cocktail den kräftigen Geschmack. Ein ausgesprochen männlicher Cocktail; den "Whiskey trinken alle, Rye aber", so der Volksmund, "trinken nur die Helden".

Eiswürfel, Rye Whiskey, Rum, Zuckersirup und Zitronensaft in den Shaker geben. Kurz und kräftig schütteln und in ein Stengelglas seihen. Mit einer Zotronenschalenspirale garnieren. Die Zitronenschalenspirale kann (wie beim Grundrezept "Crusta") ganz in das Glas dressiert werden. Origineller sieht es aus, wenn man die Schale um einen hölzernen Schaschlik-Stab windet und diese Dekoration in das Glas stellt.

Wer noch ein intensiveres Zitronenschalenaroma mag, kann den Mississippi Cocktail auch vor dem Servieren zusätzlich mit etwas Zitronenschale abspritzen.

TIP: Wer keinen Rye Whiskey hat, kann den Mississippi Cocktail auch mit Canadian Whiskey mixen. Und zur Not geht es auch einmal mit einem guten Bourbon.

Aus: Menü Getränke - über 780 neue und erprobte Rezepte aus aller Welt von A bis Z, Mosaik Verlag GmbH 1979
 
Ausgerechnet 80er und 90er.... ::) Ist das eine Vorgabe des Gastgebers? Dann gehört DER gesteinigt :p

Im Ernst: Wenn Du wirklich etwas aus den 80ern und 90ern brauchst, weiß das ausgezeichnete Jahrhundertmixbuch Rat. Ich schau mal rein und poste, wenn ich was Interessantes finde.

Ansonsten: Swimmingpool, Sex on the Beach etc.... :-X

Jop, wie so oft, ist das die Vorgabe des Gastgebers :-\ . Ich würde mich auf jedenfall sehr darüber freuen, wenn du aus dem Buch so mach tolles Rezept finden würdest :) .
Nunja, auch wenn es wohl mehr Saftcocktails werden, werde ich dann auf jedenfall auf bessere Zutaten/Spirituosen zurückgreifen. Nuja, je nachdem wird's mit viel Glück auch der ein oder andere Antisaftcocktail dazwischen schaffen ;D .
 
In meinem Freundeskreis wurde damals Pina Colada, Mai Tai, Zombie getrunken. Das deckt sich auch mit Roths (Jahrhundert Mixbuch) Einleitung für die Jahre 1980 - 89: "Tropicals erobern definitiv die Bars"

Bei Roth findest Du nicht (alle) Drinks die damals getrunken wurden, sondern er versucht nach Entstehungszeit der Drinks zu ordnen. In diese Zeit fallen z.B. auch Latin Lover von Schumann, Caipirinha, Long Island Ice Tea (oh wie langweilig), um nur die allerbekanntesten zu nennen.

In den 90ern sind die bekanntesten Namen Sex on the Beach und Cosmopolitan.


Grüße Enzo
 
der Bramble
http://www.scribd.com/doc/36120/Bramble-Cocktail
Sehr lecker, meine persönliche Neuentdeckung 2011.
 
Ich buddel hie rnochmal etwas und hebe den Thread nochmals auf.
Da ich leider selbst noch nicht an das Jahrhundertmixbuch rangekommen bin, wollte ich euch erneut fragen, ob mir bitte jemand noch einige Cocktails aus den 90er Jahren nennen kann?
Oder kann ich da definitiv nur Pina Colada, Sex on the Beach ect. dazu zählen? Gibt's nich evtl. einige Klassiker die da um den Zeitraum entstanden sind?
 
Da ich leider selbst noch nicht an das Jahrhundertmixbuch rangekommen bin, wollte ich euch erneut fragen, ob mir bitte jemand noch einige Cocktails aus den 90er Jahren nennen kann?
Oder kann ich da definitiv nur Pina Colada, Sex on the Beach ect. dazu zählen? Gibt's nich evtl. einige Klassiker die da um den Zeitraum entstanden sind?

Drinks gibt es viele. Klassiker entstehen aber nicht so leicht. Hier noch einer aus der Datenbank, wohl aber aus den Ende 80er. Bei Roth stehen hauptsächlich Kronenhalle Kreationen.

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.sea-breeze.1182.html

Steht im Cocktailian im Vergleich zum Link mit 5-10-5 und Pink Grapefruitsaft, Saft einer Limette, Eiswürfel. Generell wäre die Frage ob Du Rezepte für z.B. Longdrinks, Aperitifs oder Digestifs suchst. Eine Auswahl an "Siegerdrinks" nach Jahreszahlen u. a. findest du hier

http://www.iba-world.com/english/cocktails/1990_99.php
 
Kleiner Nachtrag.
Die auf der IBA Site aufgeführten Drinks Debutante, Mexican, Raquel, Red Hope, Royal Temptation, Golden Tear, Milky Way, Sweetheart, Passione, sind ebenfalls bei Roth (Jahrhundert Mixbuch) in den 90ern aufgeführt. Das zeigt uns, das sich in dieser Zeit doch sehr wenig bewegt hat, wenn Roth praktisch nur auf die IBA Drinks und Kronenhalle (wo er arbeitet) zurückgreifen konnte.

Da es ja original aus der Zeit sein soll, könntest du auch auf Schumanns American Bar zugreifen. Dort sind einige Kreationen von ihm (mit Jahreszahl) aufgeführt.
 
Mir scheinen Schumann's Bücher eine gute Quelle zu sein - allesamt in den 1980ern entstanden: "Schumann's Barbuch" (1984 - darin fast 50 im Schumann's entwickelte Drinks), "Schumann's Tropical Barbuch" (1986), "American Bar" (1991).

Als sehr "80er" erscheinen mir vor allem seine Coladas: die Pina Colada hat sich ja erst seit Ende der 1970er so richtig verbreitet (vorher ist sie auch in US-amerikanischen Rezeptbüchern nicht zu finden), Schumann's "Flying Kangaroo" (1979) wäre zu nennen und natürlich sein "Swimming Pool" (1979) - ein türkisfarbener Tropendrink, mehr 80er geht kaum! (Oder doch: "Pinky Colada" - mit Grenadine!) - im "Tropical Barbuch" sind noch etliche weitere aufgeführt (Golden Colada mit Amaretto, 1983; Italian Colada mit Galliano, 1986, Colada Brazil mit Cachaca, 1986 uvm.).

 
Siehe auch hier:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6602.msg120374#msg120374
 
Sehr schön, danke. Ich weiß doch, auf dieses Forum ist nach, wie vor Verlass :) .
Nun habe ich noch eine Frage, kennt jemand eine gute Alkoholfreie Variante des Cosmopolitan?
 
Nicht ganz einfach, denn der Cosmo hat ursprünglich einen sehr hohen Wodka-Citron-Anteil, und die zweite wichtige und geschmacksbildende Komponente ist Cointreau bzw. Triple Sec. Da bleibt dann nicht viel übig ... wenn du trotzdem unbedingt die bekannte Geschmacksrichtung nachahmen willst, landest du bei einem Saft-Sirup-Sour.

Folgende Idee als Ausgangsbasis (aus dem Bauch heraus, mit den Verhältnissen musst du bestimmt noch etwas spielen):

1 cl Monin Triple Sec Sirup
1 cl Zitronensaft
0,5 cl Rose's Lime Juice
0,5 cl d'arbo Wildpreiselbeersirup
6 cl Cranberrysaft
Dash TBT Lemon Bitters
 
Es gibt keinen alkoholfreien Cosmopolitan. NIcht möglich. Lieber etwas anderes mixen, was gut funktioniert.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
E aus vorhandenen zutaten drinks mixen Cocktailbar 2
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
T Oktober drinks Cocktailbar 13
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
Flos-Saftladen Geschmack von Eiweiß in Drinks Cocktailbar 71
Kuglblitz Tiki-Party - welche Drinks? Cocktailbar 35
Hook4h Drinks ohne Zitrussäfte Cocktailbar 15
Freshman Tiki Drinks Bücher Zutaten Empfehlungen Cocktailbar 49
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
H Cocktailparty - begleitende Drinks Cocktailbar 10
F spirituosen in bekannten Drinks Cocktailbar 25
A Maschine für Frozen Drinks Cocktailbar 4
AlwinR Phasen trennen sich zu schnell bei Frozen Drinks Cocktailbar 18
Z Drinks da - welches Zubehör? Einiges fehlt noch... Cocktailbar 130
4funmomo gute Non-Alkohol Drinks Cocktailbar 11
H Suche Name eines Drinks (Wodka u. Mineralwasser) Cocktailbar 9
H Einfache Drinks Cocktailbar 29
Schlipfhunte Alkoholgehalt von Drinks Cocktailbar 9
M Neon-Drinks Cocktailbar 3
09025 die bekanntesten Film-Drinks Cocktailbar 113
BlueLightning Alkoholfreie Drinks Cocktailbar 1
D Welche Drinks kann man im Reagenzglas servieren? Cocktailbar 13
R Halloween Drinks Cocktailbar 7
R Drinks die fluoreszierend wirken Cocktailbar 19
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
N Amaretto aus Italien Cocktailbar 0
Thorwise Aus dem Leben eines Brandambassadors Cocktailbar 1
R Amarula flockt aus Cocktailbar 9
Kuglblitz Bier aus der Flasche - Kutur oder Unkultur? Cocktailbar 40
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
T Spirituosen aus Neuseeland Cocktailbar 20
birders Cocktailglas aus Plastik Cocktailbar 2
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
B17-Hangar Cocktails aus Hollywood Filmen Cocktailbar 1
pacmansh Barzubehör aus Amerika Cocktailbar 8
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
T Lesenswertes aus dem Netz Cocktailbar 7
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
ngm Alkohol aus Mexiko Cocktailbar 3
C Schnapsgläser aus Eis? Cocktailbar 19
Hanni Was aus Paris mitbringen? schnell ;) Cocktailbar 5
ngm Was mitbringen lassen aus: Kuba! Cocktailbar 21
kaptain Was aus Schweden mitbringen? Cocktailbar 16
B Was aus England mitbringen lassen ? Cocktailbar 2
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
alex75 Was aus Italien (Südtirol) mitbringen? Cocktailbar 13
frank777 Suche Longdrinkgläser aus Plastik Cocktailbar 2
R Cocktails aus den 50ern Cocktailbar 7
M Staupkappen aus weichem Kunststoff Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
A Welche Spezialitäten mitbringen lassen aus... Cocktailbar 5
M Einfuhr aus Italien? Cocktailbar 11
Aranis Aus Österreich bei Barfisch bestellen..... Cocktailbar 5
Mister P Produkte aus Frankreich Cocktailbar 66
Hanni Schnaps aus Weißrussland Cocktailbar 2
talex Metro nimmt Spirituosen aus dem Verkauf Cocktailbar 17
M Welche Marken für optimalen Barstock aus der FAQ Cocktailbar 15
Krass0r Brennender Cocktail aus Sorrento Cocktailbar 5
noetch21 Püree aus weißen Pfirsichen Cocktailbar 3
H Trinkhalme und Becher aus Metall Cocktailbar 24
B Cocktails aus früschten Cocktailbar 14
M Umfrage: Welches Barwerkzeug seht ihr auf den Bildern? Cocktailbar 12
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
Toast78 Login in den virtuellen Barschrank funktioniert nicht Cocktailbar 17
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
T thomas henry sucht den besten GT Cocktailbar 8
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
drinkformile in den usa ist irgendwie alles billiger... Cocktailbar 5
HalfBaked Kleine Bestellung für den Anfang Cocktailbar 43
M Meinungen zu den neuen Spirituosen 25 delight Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
talex Pressespiegel - Cocktails in den Medien Cocktailbar 6
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
Z Baraufstockung für den Sommer Cocktailbar 10
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
M hilfe für mich den kleinen anfänger Cocktailbar 30
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
A Sahne gerinnt sofort in den Cocktails. normal? Cocktailbar 42
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
B Cocktails für den Mixer? Cocktailbar 2
heydbe Welche Glässer für den Anfang Cocktailbar 5
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
L Kann ich den noch benutzen ... Bitte lesen!! Cocktailbar 31
M desktop-wallpaper (hintergrundbilder) für den PC Cocktailbar 1
Albatros Urlaub - was lohnt den Import? Cocktailbar 4
K kennt ihr den cocktail? Cocktailbar 4
J Vorraussetzungen für den Barkeeper-Beruf Cocktailbar 23
F Mitleid mit den Amis! Cocktailbar 4
tequilahexe Cocktails in den 20er Jahren? Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben