Verwaltung von Rezeptsammlung

  • Ersteller Ersteller Arnes

Arnes

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr es mit euren Rezepten macht, vor allem mit denen welche ihr aus dem Netz habt, ich hab die meistens ausgedruckt und nach einer gewissen zeit sind die blätter einfach nicht mehr zu gebrauchen..


hab nebenbei auch eine software fürs pda entdeckt, hat die hier irgendwer(mobile cocktails) bzw hat dawer erfahrungen?


gruß arne
 
Na ist doch ganz einfach ich mach nen buch draus. Seiten beidseitig drucken einschweissen und binden lassen. schön abwaschbar und immer wieder benutzt bar.
 
Hatte länger sone Zettelwirtschaft also so Karteikartenmäßig ^^
Aber jetzt benutz ich son teil, ka wie das richtig heißt aber sieht man in den Filmen immer in Büros, also son Adressverzeichnis wo man so drehen kann...
Praktisch viele Karteikarten um ne Walze und das is ziemlich gut : )
(die meisten kann ich mitlerweile eh auswendig ;-) )

mfg
Simon

Edit: hab n bild gefunden :-)

http://i11.ebayimg.com/04/i/000/8e/20/f652_1.JPG
 
ich mache mir in unregelmäßigen abständen karteikarten aus meinen im excel gespeicherten rezepten:
ausdruck auf etwas stärkerem papier, auschneiden, laminieren (abwaschbar), noch mal ausschneiden.
hört sich nach viel arbeit an, ist es auch!
die rezepte bekommen die druckfreigabe aber erst nach grundlicher recherche im internet und mehrmaligem probetrinken.
ich hab jetzt kein separates photo meiner katreikarten, aber man kann sie auf dem letzten "bilder eurer homebar"-photo von mir recht gut sehen.
da meine regale mit metall "überzogen" sind und sich direkt über dem arbeitsbereich befinden, klemme ich die gerade benötigten rezepte (sprich: wenn ich sie noch nicht auswendig weiß) mit einem magneten an die vorderkannte des regals.

mfg brankochef
 
aha, mal vielen dank für die antworten...

ich wollte des jetzt mal mit der pda software mobile cocktails ausprobieren, jedoch mit der testversion war ich nicht so ganz zufrieden... man kann ja anscheinend rezepte hinzufügen etc, aber von erweiterungen hinsichtlich der zutaten konnte ich noch nichts in erfahrung bringen.... idee is zwar sehr gut finde ich aber das ergebnis ist dass es meinen ansprüchen nicht gerecht wird...
weis da evtl wer noch was für pda?!



das mit dem laminieren hatte ich auch mal im sinn, nur das ist schon eine zeit lang her, ist halt ein ziemlicher aufwand und von den kosten auch nicht gerade ohne wenn ich des damals richtig gesehen habe..


muss ich mal schaun, weil die zettelwirtschaft regt mich echt auf mittlerweile...


edit: an die leute welche einlaminieren, habt ihr ein laminiergerät selbst zu hause, wenn ja welches bzw welche könnt ihr empfehlen?
 
Ja ich laminiere selber kauf dir nen billitges z.b. bei stapels reicht vollkommen die Folien sind nicht annähernt so teuer wie man denkt 100stk ca. 30 euro (recht dicke dünnere sind billiger) das Gerät hat mich gerade mal 25 euro oder sogekostet wenn man es machen lässt kostet nen buch schlappe 100 euro für das Geld kannste es selber machen und binden kostet nicht die welt mit spirale.
 
Ja ich laminiere selber kauf dir nen billitges z.b. bei stapels reicht vollkommen die Folien sind nicht annähernt so teuer wie man denkt 100stk ca. 30 euro (recht dicke dünnere sind billiger) das Gerät hat mich gerade mal 25 euro oder sogekostet wenn man es machen lässt kostet nen buch schlappe 100 euro für das Geld kannste es selber machen und binden kostet nicht die welt mit spirale.

bin jetzt zu dem entschluss gekommen das ganze selbst zu laminieren, werde aber so n kleineres bürogerät wählen....

nur finde ich zwar die idee mit dem buch schön gebunden toll, ist alles kompakt zusammen etc, allerdings stört mich daran dass ich das ganze nicht erweitern kann... und karteikarten sind klein und verschwinden mal gerne... muss da wohl noch bisschen tüfteln wie des letztendlich dann wird...


ach ja da steht immer dabei bei den folien a5, a4 etc, d.h. die folien(sind ja immer solche taschen) sind auf die größe ausgelegt und stehen noch bisschen über? also ich geh mal davon aus...


noch so ne frage, mit welchem programm kann ich da ne einteilung von ner din a4 seite machen(also wenn ich zwei seiten a5 auf n a4 blatt kriegen will?)
 
Also zu den "Taschen", sind praktisch zwei folien die auf einer seite zusammen hängen, kannst also in ne A4 folie auch kleinere seiten legen und die dann ausschneiden oder so...
Zu dem Programm, naja also eig. so gut wie jedes schreibprogramm, word usw... da machst einfach seite einrichten und gibst din a 5 an und beim drucken dann einfach mehr seiten auf ein blatt...

mfg
Simon
 

Also zu den "Taschen", sind praktisch zwei folien die auf einer seite zusammen hängen, kannst also in ne A4 folie auch kleinere seiten legen und die dann ausschneiden oder so...
Zu dem Programm, naja also eig. so gut wie jedes schreibprogramm, word usw... da machst einfach seite einrichten und gibst din a 5 an und beim drucken dann einfach mehr seiten auf ein blatt...

ahjo, danke...

würde der Rand bei den Tasche auch ausreichen beim Lochen(also dass nicht das Papier gelocht wird?)

mal schaun wie ich des so mach...
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch überlegt, dass ich meine Rezepte irgendwie besser verwalten muss. Nachdem mir eine (selbstgebaute) Software-Lösung als zu aufwändig erschien, habe ich mich für einlaminierte Din A5-Blätter entschieden. Nach einigem Grübeln habe ich mich dazu entschlossen auf die eine Seite das Rezept, Angaben zur Zubereitung und weitere Infos zu packen. Danach war leider nur noch wenig Platz für ein Foto, welches ich dann kurzerhand auf die Rückseite gedruckt habe. Somit kann mann die Karten auf der Vorder- oder Rückseite durchblättern. Binden werde ich die Karten nicht, dann kann man die zur Auswahl stehenden Rezepte leichter an den aktuellen Barstock anpassen. Denkbar wäre auch die Karten in eine Art Schiene auf der Bar zu stellen, dann können die Gäste das Foto mit Titel sehen und der Barkeeper das Rezept auf der Rückseite lesen.

Zum Einlaminieren habe ich ein günstiges Gerät für unter 20 Euro von einem Discounter verwendet, das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend. Auch die Folien (bereits Din A5) haben nur wenige Euro gekostet, sind im Discounter aber leider meist nur als Sortimentspackung zusammen mit anderen Größen erhältlich.

Die Folien sind auf jeder Seite ca. 4-5mm größer als die, bereits vor dem Bedrucken zugeschnittene, Pappe mit etwa 200g/m². Ich würde es vermeiden die Folien zuzuschneiden oder zu lochen, da über die Schnitte dann doch Flüssigkeit in die Pappe einziehen kann.

@Arnes: Die Löcher sind auf jeden Fall im Bereich des Papiers.

Bis jetzt habe ich etwa 15 Rezepte fertig mit Foto einlaminiert, der Bestand wird aber spätestens zur nächsten Cocktailparty weiter ausgebaut. Hier mal noch ein Foto von einem Teil der Karten:

http://www.eberbach-nach-rot.de/wp-content/rezeptkarten.jpg
 


Also zu den "Taschen", sind praktisch zwei folien die auf einer seite zusammen hängen, kannst also in ne A4 folie auch kleinere seiten legen und die dann ausschneiden oder so...
Zu dem Programm, naja also eig. so gut wie jedes schreibprogramm, word usw... da machst einfach seite einrichten und gibst din a 5 an und beim drucken dann einfach mehr seiten auf ein blatt...

mfg
Simon
[/quote]
ahjo, danke...

würde der Rand bei den Tasche auch ausreichen beim Lochen(also dass nicht das Papier gelocht wird?)

mal schaun wie ich des so mach...

[/quote]

Leider nein das Papier wird mit gelocht aber nicht so schlimm zum thema binden klar kann man das erweitern anstatt drahtspirale nen Kunststoff nehmen diese können geöffnet werden und weitere Seiten nachgelegt werden.
Ich habe es so gemacht das ich die Max anzahl von Sieten genommen habe und dann nachbänden erweitert. ne gesammt übersicht der COcktails usw. erklär mal kurz jemand wo ich fotos hochladen kann für hier dann mache ich mal nen paar ablichtungen.
 
Also du musst sie irgendwo im netz haben und dann einfach auf das kleine Bildsymbol klicken wenn du ne Antwort erstellst, also es sollte dann ungefähr so aussehen ;-)

http://Hier die Adresse die dein Bild hat
(natürlich ohne Sterne aber sonst sieht man es nicht)

Wenn du keinen eigenen Webspace hast kannst du zB gratis dienste wie http://www.bilder-space.de nutzen, da muss man sich nicht mal anmelden.

mfg
Simon
 
Erst mal danke also bei mir sieht das so aus:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=Rl3BDLaFP3MqH9h.JPG

Dann kommen halt die Rezepte alphabetisch geordnet (nach der Spirituose unterteilt, Brandy Cachaca usw.) mit den Mengenangaben und die zubereitung alles ohne foto`s das ganze erstreckt sich über 3 Bände und auf einer extraseite sind die rezepte nur nach bändenkatalogisiert um einen einzelen Cocktail schneller zufinden wenn man die Hauptspirituose nicht parat hat.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

C
Antworten
18
Aufrufe
11K
Zurück
Oben