Rezeptesammlung - Verwaltung

chris80

Neues Mitglied
ein freundliches Hallo an alle.

Ich weiß, dass es dazu schon mal einen Thread gegeben hat, welcher mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat.

Ich kann laut Barschrank ca. 450 Cocktails shaken. Irgendwie sehr viele und sicher nicht alle nach meinem Geschmack.

Wie verwaltet ihr eure Rezepte? Seht ihr jedesmal hier rein oder wie mach ihr das? mit PDA?

Danke für eure Tipps
 
Ich persönlich habe mir ne Excel Tabelle gemacht, wo ich immer reinschreibe welchen Cocktail ich gemixt hab und dann ne Wertung dazu ....
 
hmm... das ist auch nicht schlecht, aber wenn ich in hinter der Bar stehe habe ich keinen Computer, wo ich nachschaun kann.....

Denn alle kann man nicht auswendig kennen. oder doch?? ;D
 
naja, wenn ich wirklcih in ne Bar gehe, dann versuche ich immer neue Sachen auszuprobieren, um dann wieder was zu finden, was sich lohnt zu Hause nach zu mixen.

Oder ich bestelle Klassiker, wo ich genau weiß, dass sie mir sehr gut schmecken.

Ich persönlich trinke liebend gerne Gin-Cocktails.
 
nee...ich glaub das hab ich vorher falsch geschrieben. Ich hab gemeint, wenn ich zuhause in meiner Hausbar stehe und einen Cocktail machen möchte, wüprd ich gerne was haben wo ich meine guten Cocktails finde. Und da hab ich gemeint, dass ich nicht immer den computer bei mir habe. sorry...meine schuld
 
naja ich kann laut der hausbar etwa 230 cocktails mixen, aber da ich ja nich einfach 230 verschiedene cocktails probiere, such ich mir einige heraus wo ich denke, die hören sich gut an und dann hilft nur noch probieren.

Dann kannste die ja einordnen in Lieblingsgetränke, Erfrischungsgetränke für Zwischendurch, schnelle Shooter, Specials was auch immer!
 
genau und wo speichert/schreibt ihr die euch auf? HAbt ihr da eine eigene Cocktailmappe oder einfache Zetteln oder nur auf der homepage hier?
 
jetzt hab ich dich verstanden ^^

Also wie gesagt, nachdem ich das in meine Excel Tabelle eingegeben hab, suche ich mir immer nach und nach die aus, die mir gut geschmeckt haben und drucke mir die auf anständigem Papier aus.

Hab aber auch schon überlegt, ob ich mal sowas wie in den Bars mache, also sone Cocktailkarte .... naja mal sehn :)

Soooviel hab ich noch nicht getestet
 
also ich mach vorab schon eine getränkekarte und naja dann kann man ja immer noch eine neue machn ;)

aber bereite dich gut vor..und immer schön testen :)
 
wenn du wirklich viele zusammen hast dann kannste es zum Beispiel auch in einer PDF Datei zu nem Copy Shop bringen und die binden dir das dann richtig schön.

Das kostet auch nicht DIE Welt :)
 
das ist auch eine gute Idee. Hast du so eine Vorlage wie das aussieht? Bräuchste da nur empfehlungen.

zB eine Seite der Drink und auf der anderen Seite das Rezept.
 
ne, sorry habe ich mich noch nicht drum gekümmert
 
Ich habe so manche Rezepte einfach ausgedruckt und die liegen in einer Schublade auf der Theke.
Irgendwann wenn mal Zeit ist werde ich mal wieder eine Karte erstellen und einfach die Din A 4 Seiten in Schnellhefter und in Klarsichthüllen stecken.
Da sind die dann beliebig austauschbar.
Aber die wenigsten Drinks mache ich nach Rezept, nur mal so zum probieren wenn einer besonders auffällt.
 
Ich werd wahrscheinlich meine Rezepte auf eine A4 Seite drucken (pro Seite 2 Rezepte) und die dann entweder im Copyshop binden lassen oder folieren oder einfach nur in eine Klarsichthülle stecken.

aber so ein kleines buch sieht doch sicher sauber aus? Weiß jemand was das kostet und ob man die A4 Seiten vorher folieren muss?
 
Wieso nur 2 Rezepte pro A4-Seite? Da kannst Du die Schriftgröße ja schon fast auf Bildzeitungsüberschrift-Format aufblähen.

Ich mach das wie Berti mit Klarsichthüllen, und da habe ich die Rezepte in drei Spalten. So passen 15-20 Rezepte auf eine Seite, und man muss nicht dauernd blättern.
 

Wieso nur 2 Rezepte pro A4-Seite? Da kannst Du die Schriftgröße ja schon fast auf Bildzeitungsüberschrift-Format aufblähen.

Ich mach das wie Berti mit Klarsichthüllen, und da habe ich die Rezepte in drei Spalten. So passen 15-20 Rezepte auf eine Seite, und man muss nicht dauernd blättern.

Ich ´machs auch ao wie du alles in spalten und dann in Klarsichtfolien rein und abegheft in einen Hefter nach Alfabet.
 
Ich ´machs auch ao wie du alles in spalten und dann in Klarsichtfolien rein und abegheft in einen Hefter nach Alfabet.
http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1688026-0.png
 
ICh würde mir die sachen einschweissen und dann nach grund spirituosen und Alphabet sortiert ab heften habe ca 4-6 Rezepte proseite, da noch anleitung zum mixen und gläser vorschläge mit bei stehen.
 
jop, das mit dem einschweissen sieht, finde ich, viel schöner aus
 
ich mach das so

http://daten.hannibal-007.de/Cocktails%20Hard%20&%20Heavy%200.2.pdf
 

ich mach das so

http://daten.hannibal-007.de/Cocktails%20Hard%20&%20Heavy%200.2.pdf


Wow, das ist ja mal nice. Wie machst du das? Und nebenbei, wie kann man so nen verdammt schönes PDF Ding schreiben?
 
machst alles in ein Word Doc und konvertierst es um ...

Falls du da Hilfe brauchst sag bescheid ...
 
Oder nimmst gleich Open Office und exportierst es direkt als .pdf-Datei.
 
Im Open Office ne Tabellen mit zwei Spalten und ferttig
und dann mitm PDF Drucker umwandeln.

Zu dem On the Rocks.
Das hat nen einfachen Grund.
Ich mache Cocktails nur bei mir so auf Parties.
Da kann ich keine Gläser kaltstellen.
Das funktioniert nicht, dafür ist zu viel los alles viel zu voll, dazu kommt das ich keine Martinigläser hab.

Und son richtiges Gegenargument find ich da ehrlich gesagt nicht, denn z.B. ein Whiskey Sour wird ja auch on the Rocks getrunken.
 

ich mach das so

http://daten.hannibal-007.de/Cocktails%20Hard%20&%20Heavy%200.2.pdf


sieht ach toll aus.....und bekommst viele auf einmal drauf...

ich werde aber versuchen ein bild noch drauf abzubilden...
 
Hallo Leute....also ich bin noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Rezeptesammlung/Sortierung für zuhause.... ??? ???

Einerseits sollte ich die ordnen nach Spirituose andrerseits wäre es auch wieder sinnvoll die nach Geschmacksrichtung, cremig/nicht cremig und alcoholisch/non alc. zu sortieren.
zB habe ich einen Freund, der gerne Kiwisachen drinkt...usw....

was wäre euer Vorschlag.

PS: ich werde mir sicher eine Mappe im Copyshop machen lassen oder einfach alles in Klarsichtfolien stecken....
 
Was Bilder angeht: das hab ich auch vor, aber erstmal sollen meine Liste ausreifen und dann mach ich Bilder dazu.
 
ich brauche einfach mal tipps, wie ich dies ordnen und sortieren kann, denn die Auflistung (Bilder usw) ist das nicht mehr so kniffelig...

Helft mir bitte, soll ich die nach anti, alc ordnen?oder wie soll ich das machen
 
Das kommt ganz darauf an, wie viele und was für Cocktails Dein Sortiment enthalten soll. Wenn Du z.B. nur zwei Cocktails mit Whisk(e)y aufnehmen willst, lohnt sich dafür eine extra Kategorie wohl eher nicht.

Ich habe die Sahnehaltigen Dessertcocktails ("Creamy Dream" ;)) als eine Kategorie und sonst nach Basisspirituose gruppiert. Muss man nicht so machen, bei hinreichender Anzahl ist es aber ganz sinnvoll.
 
gute Idee.

Nach Basisspirituosen ists nicht übel.

Oder die Einteilung halt wie hier im Forum die Rezepte in der Datenbank ...
 
Also nach Basisspirutosen höhrt sich für mich auch am sinnvollsten an. Jedoch gib ich auch zu so eine Rezeptesammlung nicht zu besitzen. Die Drinks die ich gerne Drinke bzw. meine Gäste hab ich im Kopf und der Rest steht halt mal auf nem Schmierzettel wenn ich was ausprobiere oder as aus dem Inet habe. Ich kann mir sowas ziemlich gut merken und improvisiere auch gern mal..

Mit Bildern find ich das für den Hausgebrauch eigentlich ein wenig zu übertrieben bzw. die Zeit wär mir persönlich zu schade, wobei doch eh immer was neues dazu kommt und mal wieder was wegfällt.

::)
 
Also nach Basisspirutosen höhrt sich für mich auch am sinnvollsten an. Jedoch gib ich auch zu so eine Rezeptesammlung nicht zu besitzen. Die Drinks die ich gerne Drinke bzw. meine Gäste hab ich im Kopf und der Rest steht halt mal auf nem Schmierzettel wenn ich was ausprobiere oder as aus dem Inet habe. Ich kann mir sowas ziemlich gut merken und improvisiere auch gern mal..

Mit Bildern find ich das für den Hausgebrauch eigentlich ein wenig zu übertrieben bzw. die Zeit wär mir persönlich zu schade, wobei doch eh immer was neues dazu kommt und mal wieder was wegfällt.

::)

Sehe ich ähnlich.

Bilder sind da, um sowas zu präsentieren (kann man machen wenn man ne Party schmeißt oder ähnliches), aber so für den häuslichen Gebrauch reichen die Rezepte mit ner Wertung dran.
 
ach nichmal da.. Lieber ne schöne Tafel hinter der Bar, coole schrift und die Zutaten drunter wie so Bilder. SChaut sich doch nach einmal eh keine rmehr an.

Und du musst alles gleich machen sonst meckern sie ;D ;D

Hey: "Der hat ne Kirsche mehr, Hey der hat mehr Anananas, Hey seine Physalis ist grösser als meine" ;D ;D
 
ja das glaub ich sofort..und warum hat der mehr drinnen als ich usw.... ;D

Also ich möchte mal so ca. 30-50 Cocktails in diese "Mappe"
Also ich hab mir gedacht, ich sortiere mal alle cocktails nach Alkoholisch und anti und danach nach cremig und nicht cremig und darunter wieder entweder nach der Basisspirituose oder nach Geschmacksrichtung (zB.: Kiwigeschmack oder Melonengeschmack usw.

was sagt ihr daszu oder ist das schon zu viel unterteilt?

Also mit den Bildern habt ihr mich überzeugt, das ist sicher unnötig.....
 
Ich habe meine mappen lediglich nach grundspirituose rum vodka und co. und danach alphabetisch geordnet. alles andere würde ich mir sparen findet man eh nix mehr wieder.
 
hmmm???

Also anti und alkoholisch hast du auch alles zusammen? und cremig oder nicht? Aber andrerseits cremig und nicht cremig sieht man eh.....wenn sahne o.Ä. drin ist ist er cremig....
 
wenn ich das zeug nach grundspirituoseen und alphabet sortiere kann ich wohl kaum bleifrei mit drunter packen oder welche grundspirituose soll ich da wählen ??? passt ja nicht aber cremig und co sind mit drin
 
:eek: :eek:

Ja stimmt, hast mich voll erwischt... anti und grundspirituose.....passt nicht ganz ???

also ich das glaub ich mach das nach anti und alco. und dann nach Basissp.

Welche Stichworte wären dann noch sinnvoll, die angebe? zB.: Ice cubes, shaker oder Rührglas,...oder habt ihr da gar nix?
 
Ich schreib mir noch die mach art bei shaker blender rührglas rest ergibt sich ja.
Ich nutzt gerne crushed ice im gäaste glas mixxen immer mit würfeln und blender ebenfalls cruched der mag keine würfel.
 
hmmm....ich hab mir grad ein handschriftliches Buch angelegt, wo ich eben shaker/Rührglas/Gästeglas reinschreib und dazu die Deko und das Glas.

und zum SChluß noch eine kleine Bewertung von mir. (1-5 süs und 1-5 stärke)

ich glaub, dass ich dann alle wichtigen infos habe
 


ich mach das so

http://daten.hannibal-007.de/Cocktails%20Hard%20&%20Heavy%200.2.pdf
[/quote]

das von drum-drum gefällt mir auch ganz gut mit den Sternen usw.


Wow, das ist ja mal nice. Wie machst du das? Und nebenbei, wie kann man so nen verdammt schönes PDF Ding schreiben?
[/quote]
 
also hab jetzt noch einen Thread gefunden.

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5083;start=0

die Einteilung von Hannibal-007 mit Hard&Heavy, cream&soft usw. find ich auch sehr gut.

Ich glaub, die is besser als nach Basisspirituose....oder doch nicht? ??? ???



 
Je nach deinem persönlichen Geschmack.

Meiner Meinung nach kann das nicht pauschalisiert werden,
wenn du eher der Ansicht bist, dass es besser ist die Cocktails nach Basisspirituose zu ordnen, dann tu das, falls du eher auf die Wirkung oder auf die Konsistenz wert legst, dann eher wie die vom Hannibal...


Aber das musst du selber entscheiden, dabei gibt es kein Besser oder Schlechter.
 
ja stimmt. Meiner Meinung nach schmeckt man (oder nur ich nicht) die Basisspirituose eh nicht raus. Außer es ist extrem stark nach einer Basis.

Ich glaub ich werd die hard&heavy usw machen.

Welche würde man da brauchen?

es gibt
-) starke klar
-) starke cremig
-) soft cremig
-) soft klar
-) sauer oder säuerlich

 
ich würde auf jeden Fall die Cremigen zusammenlegen, egal ob Heavy oder Soft.

Cremig ist cremig :D

Ansonsten kannst du ja mal schauen wie es hier im Forum bei den Rezepten gemacht ist ... Fizzez usw.
 
In "Einordnung von Cocktails" hab ich noch was geschrieben. Schau dir das mal an
 
Also ich habe mir einen kleinen Karteikasten mit Alphabetischem Register gekauft (Din A7) und schreibe mir die Rezepte, die mir gefallen da rein.
Kosten mit extra Karten (die, die dabei waren, waren nur Papier und zum durchblättern ungeeignet. Also habe ich mir kleine Pappkarten gekauft) etwa 6.00€
(4.50€ Kasten, Register, Billigkarten und 1.50€ Pappkarten)


Da schreibe ich mir oben den Namen des Cocktail auf, darunter welches Glas ich brauche, dann Geschmack (falls schon probiert, da ich leider alles mit Sahne usw. nicht probieren kann :()und ein paar weitere Details (Shaker oder Rührglas, Eiswürfel oder Crushed Ice...). Das ist auf der Vorderseite. Auf die Rückseite kommt dann falls nötig eine kurze Beschreibung, wie der Cocktail gemacht wird.
 
... schreibe mir die Rezepte, die mir gefallen da rein.
Da schreibe ich mir oben den Namen des Cocktail auf, dann Geschmack (falls schon probiert, da ich leider alles mit Sahne usw. nicht probieren kann
Das verstehe ich nicht.
Rezepte, die dir gefallen, die du nicht probiert hast
und auch nicht probieren kannst??

Zudem Fotos würden das ganze komplettieren...

 
nehme mal an irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen?



*Whiskey-Sour schlürf*
 
eben einen mit Chivas Regal

und nun einen mit Marker's Mark.


Finde beide recht gelungen. Kann mich für keinen entscheiden :( d.h. immer 2 trinken :D
 
hab ich nicht behauptet.
War auf Whiskey im Allgemeinen bezogen ^^
 
Richtig, gesundheitliche Einschränkungen trifft es leider ganz genau.

Back to Topic? ;)
 
Moin,

sooo... Es ist soweit. Ich möchte demnächst (wenn ich fertig bin mit testen) mir ein höchst ansprechendes Cocktail-Buch kreieren. Keine kleine Karte, sondern ein richtiges kleines Buch!

ABER - Ich will damit variabel bleiben. Sprich ich will eigenhändig immer mal wieder Seiten auswechseln können - Neue dazuheften!


Allerdings habe ich trotz längerer Online-Recherche keine ansprechende Variante gefunden bei welcher ich nicht bei jeder kleinsten Änderung direkt ein gesamtes neues Buch drucken/binden müsste.


ALSO: Was für Varianten kennt ihr, welche ansprechend und professionell wirken, aber mir Freiheit in der Umgestaltung gewähren? :)

PS: Solch einfache Lösungen wie: Aktenordner mit Klarsichtfolien gefüllt sind NICHT gesucht. Soll schon was hermachen. Mit eleganter weißer Pappe mit Maserung anstatt von billigem Kopierpapier und perfektem farbigen Druck.... etc ;)
 
Also wenn du ne schöne Ringbindung machst, dann kann man die Bindung mit der Maschine ja auch wieder aufziehen und neue Sachen reinpacken. Vielleicht lässt du die Seiten dann auch noch laminieren.

Das hat zwar den Nachteil, dass man immer zum Copyshop rennen muss wenn man ne neue Seite reinhaben will, aber ich finde so eine Bindung ist praktisch und sieht akzeptabel aus. Außerdem wirst du ja nicht alle 3 Tage ne neue Seite reinhaben wollen.
 
Ich habe vor kurzem ein Cocktail Buch fertiggestellt - fuer unsere Cocktail Kurse...

Als Buck verwenden wir ein kleinen Ringbuch-Ordner ,
Fuer uns sollte er auch variabel sein, da fuer den Basis Cocktailkurs nur 11 Cocktails drin sind - aber spezielle Cocktailkurse auch Ihre Insert haben werden...

Das einzige was schwer zu realisieren ist: die Seiten sind aus impraegnierter Pappe... wird schwierig zu bedrucken...

Mal sehen, ob ich in naechster Zeit mal ein Foto hier reinstellen kann..
 
Nur so aus Interesse: Verrätst du die 11 Cocktails? Hab mich nämlich neulich öffentlich darüber aufgeregt was die Barschulen hier unter anderem ihre Anfänger mixen lassen. Die Diskussion dazu war... Nett :D - Auch wenn ich dabei eigentlich gegen eine Wand geredet habe.
Wie handabt ihr das in Dubai?
 
Ich habe mich entschieden:

Die Wahl ist gefallen auf Plastik-Binderücken!

Soetwas hier:

http://picture.yatego.com/images/401f92ccb174b9.1/fellowes_plastikbinderuecken.jpg


Die kann man bei Bedarf wieder öffnen und dann eine neue Seite hinzufügen und wieder verschließen.

Nötig wäre für das System noch ein Stanz- und Bindegerät. Dieses würde ~50 Euro kosten in einer sehr einfachen Ausfertigung. Somit werde ich mal schauen, was mein hier ansässiger für Kosten veranschlagt.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist: Kann man bei den Geräten den Abstand zwischen den Stanzungen variieren?
Oder sind die Abstände soweit standatisiert, dass es auch bei den Binderücken nur einen einheitlichen Abstand zwischen den Ringen gibt?

Vlt hat ja einer von euch eine Antwort auf meine Fragen.
:)

Ansonsten muss ich mich mal im örtlichen Copyshop oder bei Verkaufstellen für Bindegeräte erkundigen.
 
Der Abstand zwischen Blattseite und Stanzung ist bei nem einfache Stanzer garantiert fest.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben