Falernums Wettbewerb 2012

So, Teil 1 ist nun vollendet... Mixael, was hast Du da nur mit uns angestellt... ;D
 
So, done... Bewertungen sind soeben raus... waren echt einige gute "Falerni" und ein paar wahre Perlen dabei! :)
 
Pur bin ich auch schon durch, aber bei den Ranglums dauert es noch etwas. Hab erst zwei geschafft und musste feststellen, dass das nicht ganz so mein Drink ist...
 
musste feststellen, dass das nicht ganz so mein Drink ist...

Ging mir auch mal so. Ich hab den Drink zum ersten mal bei mangomix versucht und wir waren beide der Meinung dass der nichts ist.
Das Tasting jetzt hat mich allerdings eines besseren belehrt. Zum einen denke ich das seit damals mein Handling in Bezug auf die Verwässerung und auch das süß/sauer Verhältnis besser geworden ist, sich mein Geschmack gewandelt / weiter entwickelt hat und der wichtigste Punkt für das Tasting, ich bin mal wieder überrascht wie viel Unterschied eine einzelne Zutat im Drink ausmachen kann. Ich hab jetzt fünf "Falernis" (nettes Wort) durch und da sind schon zwei wirklich gute Drinks bei raus gekommen.
 
Hatten wir den nach "Forumsrezeptur" gemixt? Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau erinnern ... nur noch an die Mai Tais. Aber das war ja noch vor dem LPS 17yo ...
 
Ja, haben wir, nach den Mai Tai`s und vor deinem Martini, aber was hatte ich als letzten Drink ???
 
off topic @kruemel: Ach nach den Mai Tais ... puuuh .. da war das Personal doch längst zu Hause ;) Ich fürchte, das wird sich also nicht mehr rekonstruieren lassen ;D (PS: ich ruf dich morgen mal an, bin beruflich demnächst in deiner Gegend!)
 
Lieber mixael,

dürfen wir auch morgen noch ergebnisse abgeben?
es wollte keiner ein ranglum-brunch mit mir machen...
:(

wir haben alles hier und geben es dann morgen auch ab.

Vielen lieben dank im voraus!!!
 
Lieber mixael,

dürfen wir auch morgen noch ergebnisse abgeben?
es wollte keiner ein ranglum-brunch mit mir machen...
:(

wir haben alles hier und geben es dann morgen auch ab.

Vielen lieben dank im voraus!!!

Ranglum Brunch? ;D
Jo, Morgen passt ;)
 
Heute ist DEADLINE !!

Morgen gibts Ergebnisse,...

Mir fehlen auch noch 2 Rezepte, bitte dran denken!
Gruß Micha

 
bewertung per pm ist raus.
seehhr interessant!!
 
Hier schonmal, für alle die drauf warten und nicht auf dem BCB sind, die Auswertung ;)

Die Rezepte liefere ich nach sobald ich alle habe (in einem gesonderten Thread).

Vorab will ich noch sagen das es mir sehr viel Spaß gemacht hat das Tasting zu Organisieren und auch selber mitzumachen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pur Bewertungen (12/15 Bew. = 80%)

Falernum #1 = 4,79 Pkt. (eingereicht von Bastiz)
Falernum #2 = 5,25 Pkt. (eingereicht von Junsas)
Falernum #3 = 3,73 Pkt. (eingereicht von MJM)
Falernum #4 = 3,06 Pkt. (TBT Falernum)
Falernum #5 = 5,39 Pkt. (Intense Falernum)
Falernum #6 = 7,42 Pkt. (eingereicht von B.O.C.H.I)
Falernum #7 = 6,14 Pkt. (eingereicht von Mixael)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ranglum Bewertungen (9/15 Bew. = 60%)

Falernum #1 = 4,72 Pkt. (eingereicht von Bastiz)
Falernum #2 = 5,78 Pkt. (eingereicht von Junsas)
Falernum #3 = 3,25 Pkt. (eingereicht von MJM)
Falernum #4 = 3,71 Pkt. (TBT Falernum)
Falernum #5 = 5,79 Pkt. (Intense Falernum)
Falernum #6 = 6,78 Pkt. (eingereicht von B.O.C.H.I)
Falernum #7 = 5,13 Pkt. (eingereicht von Mixael)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://img.webme.com/pic/m/mix-perience/falernum.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle also erstmal Glückwunsch an Björn (B.o.c.h.i)
der mit seinem Falernum sowohl Pur als auch im Ranglum
das Rennen gemacht hat!! Bei meinem Tasting Zuhause musste ich auch klar feststellen das dein Falernum mehr Punkte von mir bekommen hat als mein eigenes (Obwohl ich's da speziell auf meinen Geschmack abgestimmt habe) ;D Schön gemacht , ich bin aufs Rezept gespannt.

Als Fazit kann man klar sehen das die meisten Falernis (war das jetzt wirklich der Plural?) sehr unterschiedlich Bewertet wurden , also alles wieder eine Frage des Geschmacks,... ausser B.o.c.h.i. 's Falernum konnte keines "nur" gute Bewertungen (zumindest Pur) bekommen, was also darauf schliessen läßt das das Gewinner Falernum wirklich Massentauglich ist und den meisten schmecken wird.

Weiterhin sieht man an dem Tasting das Intense ziemlich weit vorne mitmischt was für Leute die nicht gerne selbst in der Küche experimentieren von Vorteil ist , da es ja fast überall erhältlich ist.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an dich, B.o.c.h.i.!

Da bin ich dann ebenfalls auf's Rezept gespannt, die Bewertungen sprechen ja wirklich für sich. Dass dein Falernum auch im Ranglum gewonnen hat, macht mich umso neugieriger!

@Plural: es müsste, wenn dann "Falerni" heißen. "Falernis" wäre quasi der doppelte Plural. ;) Falernen oder Falerna wären aber auch denkbar.
 
Puhhh sehr geil. Ich freue mich auf das Ergebnis und finde es schade das ich leider nicht mehr rechtzeitig bewerten konnte, da das Paket ankam als ich gerade für zwei Wochen nach Madeira geflogen bin :(

Das Falernumrezept habe ich damals zusammengestellt und habe es Falernum No. 1 genannt, da es der erste Rezeptversuch war. Das Ergebnis hatte mich damals komplett überzeugt und seit dem habe ich es nie anders gemacht. Das das Falernum No. 1 nun zwei mal auf Platz 1 gelandet ist freut mich um so mehr :D

Cheerio ... darauf heute Abend mal ein Ranglum und den Falernum Test werde ich mit einem Kollegen aber trotzdem noch nachholen. Prost!
 
Herzlichen Glueckwunsch Bochi, Dein Falernum ist der Knaller!!
Muchas gracias an Mixael fuer den ganzen Aufwand, war klasse das Tasting! See you at BCB (gerade auf dem Weg) ;D
 
Jo auch meinerseits nochmal vielen Dank an Mixael fürs Organisieren & Verschicken.

War mein erstes Testing bzw. das erste mal dass ich ein Falernum probiert habe & abgesehen von 2 Mai Tais und 2 Crosspents meine ersten Tiki-Drinks ;).

habe mich dementsprechend am Anfang relativ schwierig getan...
- wie soll ein Falernum überhaupt schmecken?
- Wie soll ein Ranglum überhaupt schmecken?

Wie soll ich das Ranglum bewerten, wenn so ein Tiki-Drink für mich insgesamt noch recht "harter Stoff" ist? Habe mich dann dazu entschlossen doch eine Notenskala anzulegen bei der ich den Ranglum insgesamt als leckeren, bzw. in jedem Fall interessanten, Cocktail betrachte und ihn nicht mit diversen schwächeren Cocktails vergleiche die mir insgesamt doch noch ein wenig besser schmecken (Bsp. Planters Punch mit 5cl Rum auf 10cl Verdünnung), daher habe ich die Notenskala doch voll ausgereizt.

Habe deshalb auch alle Falernums 2mal pur getestet, das erste mal für den ersten Eindruck, das zweite mal mit dem Vorwissen wie es eigentlich so schmecken kann.

1) Mich würde noch interessieren, wie ihr das mit der 10er Skala so bewertet? Ich oute mich mal als Tester 10, wohl einer derjenigen der insgesamt relativ hohe noten vergeben hat...ich habe bei der 10er Skala folgenden Maßstab angelegt:
- 5 ist neutral, d.h. das produkt hat sowohl positive wie auch negative Seiten, die sich insgesamt die Wage halten. Ich würde es insgesamt weder als gut noch als schlecht bezeichnen.
- Alles unter 5 ist dann dementsprechend negativ
- alles ab 6 positiv...

Da ich nicht weis wie ein Falernum (FF?!) sonst noch schmecken kann und ich die letzten beiden produkte doch zumindest pur klasse fand komme ich dann zu zwei 9nen, im Ranglum wie bereits geschrieben obiger Maßstab, daher auch hier gute Noten, da sich der leckere Falernum-Geschmack eben einfach im Ranglum wiederfindet und durchzusetzen vermag.

2) Wenn jemand seine Tasting-Notizen bereitstellen würde der mir jetzt bspw sagen kann, nach welchen konkreten Gewürzen denn nun welches Ranglum/Falernum seiner Meinung nach geschmackt hat wäre das ebenfalls klasse, damit ich den verbleibenden Rest dann noch einmal mit diesem Vorwissen verkosten kann.
 
Tasting Notes:

#1: Nase: strenge Ingwerschärfe, stellenweise sehr streng (Tabasco?!), Nelke
Mund: scharf, süßlich, Mandel, feurig, Mandel
Abgang: recht lang, Mandel
Ranglum: bringt eine leichte Schärfe und Mandelnote ein, deutliche Alkoholspitze, unterstreicht eher die sauren Töne im Drink

#2: Nase: Weihnachten!, Nelke, schwacher Ingwer, Lebkuchen
Mund: der "Gewürzbulldozer" mit Charakter: Honig, Nelke, weihnachtlich voller Geschmack, zitrus, cremig
Abgang:mittelkurz, (Zitrus-)fruchtig,
Ranglum: gibt ihm einen angenehmen nelke/Anis Geruch, flacht aber im Drink etwas ab, gibt ihm eine Madel Note, unterstreicht aber wieder eher die sauren Töne (vlt. mehr Zucker?)

#3: auf dem Blatt hier steht: "riecht wie eine alte Badehose volle Chlor, die 2 Tage in der Tasche vergessen wurde", ansonsten Nase. Chlor, Fenchel, leichte Schärfe, unangenehm
Mund: etwas besser als im Geruch, Lakritze, Traube, unangenehm
Abgang: leider lang, Fenchel-Ingwer
Ranglum: überraschender Weise gibt er dem Drink eine nicht ganz unangenehme Banane/Kirsch Note in der nase, dieser Eindruck verflüchtigt sich im Drink: dort vor allem weißer Pfeffer, Lakritzbonbon, unangenehm

#5 dieser (sicher der industrielle) wurde als "aalglatter, charakterloser Yuppie unter den Falernums" bezeichnet. Das heißt: man merkt die professionelle Herstellung, er geht gut runter und macht nicht viel falsch, auch im Drink fällt er nicht unangenehm auf. Hier scheint sich herauszustellen, das es zwei sehr verschiedene Konzepte von Falernum gibt: zum einen ein eher gefälligen Falernum wie dieser oder eine Gewürzbombe wie die ersten drei. Die haben mehr Charakter, können so aber auch mehr falsch machen.

Nase: Ingwer, leichte Schärfe, fruchtig
Mund: sehr süß (der süßeste von allen?), Rosmarin, Marzipan, cremig, warm
Abgang: schwarzer Pfeffer, süßer, langer Abgang
Ranglum: kann sich kaum durchsetzen, bringt nur ein wenig Nelke und Mandel ein

#6: Nase: süßlich beißend, Sternanis-Ingwer
Mund: süßlich, anfangs etwas beißend, dann angenehm, cremig
Abgang: mittellanger, fruchtiger Abgang
Ranglum: er setzt sich besser durch, bringt fruchtige Süße und würzigen Touch, aber auch ein leichten Lakritzton

#7 Nase: angenehm, Sternanis, Nelke, Mandel
Mund: süß-fruchtig, leichte Ingwerschärfe, Honig, cremig
Abgang: langer, öliger Abgang mit Traube/Honigmelone
im Ranglum: er geht eher etwas unter, bringt leichte Mandelnoten

FALERNUM
6: Kaffee/Vanille? Süße ok. Mehr Frische bitte. Unkompliziert aber nicht eindimensional. ---- 8/10
2: Bitter, zu viel... hm... Limettenschale? Nelke zu viel... Keine Süße zum kompensieren. Ingwer präsent!---- 1/10
3: Karamell?! Muffig. Sehr flach. Kaum Süße, ein wenig Säure, kaum Frische. Im Vergleich zu 2 trinkbar. ---- 2/10
1: Angenehmer Pimentduft. Geschmacklich zu viel Piment für Falernum. Kaum Frische. Wenig Süße. ---- 3/10
7: Leicht seifig. Rund und schön frisch. Leichter Curryduft. Tolle Säure. ---- 8/10

Falernum 1:
Farbe: milchig, weiß bis hellbraun
Geruch: Zitrusfrüchte, Mandeln
Geschmack: viel Mandel, leichte Säure, leichtes Brennen, Zimt, Sternanis & Nelken im Abgang
Wertung pur: 6/10
Ranglum 1:
Geruch: Banane, Molasse, Gewürze
Geschmack: sauer, stark nach Rum, im Abgang sauer, unangenehmer Nachgeschmack;
Wertung Ranglum: 5/10

Falernum 2:
Farbe: leicht gelblich, viel Fruchtfleisch
Geruch: viel Zitrone & Säure
Geschmack: süß, dann sauer, im Nachgeschmack etwas Gewürze, Eisbonbon
Wertung pur: 4/10
Ranglum 2:
Geruch: Molasse
Geschmack: sauer, angenehmer und ausgeglichener
Wertung Ranglum: 6/10

Falernum 3:
Farbe: leicht bräunlich
Geruch: leichte Zitrusnoten
Geschmack: Limetten, angenehme Süße, gut eingebundene Gewürze
Wertung pur: 8/10
Ranglum 3:
Geruch: Gewürze, frisch
Geschmack: Rum, süßlich
Wertung Ranglum: 7/10







Falernum 4:
Farbe: klar, gelblich bis gold
Geruch: Almdudler, Lime Cordial, Ingwer
Geschmack: sehr süß, Ingwer, keine Frische, Abgang: Zimt, Sternanis
Wertung pur: 2/10
Ranglum 4:
Geruch: süßlich, Ingwer
Geschmack: stark nach Ingwer, künstlich
Wertung Ranglum: 3/10

Falernum 6:
Farbe: orange
Geruch: Gewürze, Nelken, etwas Zitrusfrüchte
Geschmack: Limette, etwas Süße, angenehme Gewürze
Wertung pur: 7/10
Ranglum 6:
Geruch: Zitrone, Gewürze
Geschmack: süßlich, säuerlich, etwas Rum, Lakritz
Wertung Ranglum: 7/10

Falernum 7:
Farbe: hellgelb, leicht trüb
Geruch: Zimt, Nelken, Limette
Geschmack: Gewürze, Anis, dann Säure, Vanille im Abgang
Wertung pur: 6/10
Ranglum 7:
Geruch: Zimt, Säure
Geschmack: bitter und sauer, Zimt im Abgang
Wertung Ranglum: 5/10

Falernum 1:
Alkoholische Schärfe mehr da als bei anderen
Geruch gut, besser als die 3
die Gewürze sind irgendwie nicht so ganz mein Geschmack
--
Overproof im Geruch ebenso da wie das Falernum
die Frische ist im geruch wie im geschmack da, nur bleibts eben dabei dass es nicht so ganz mein Geschmack ist

Falernum 2:
sehr frisch sowohl im Geruch wie auch im Geschmack, Limette, Ingwer? Säure dominant, mir insgesamt zu sauer, mir fehlt vergleichsweise die Süße
--
setzt sich schon im Geruch gegen den Overproof durch
insgesamt etwas zu sauer, pur wie auch im Falernum, vlt weniger nehmen / mehr Zuckersirup, aber insgesamt doch recht interessant

Falernum 3:
ähnlich wie die 1, irgendein Grundgeschmack den ich nicht soo angenehm finde
--
Das Falernum setzt sich im Geruch voll durch, aber ich finds halt nicht ganz so angenehm

Falernum 4:
Geruch irgendwie ganz anders als bei 1-3, irgendwas...künstliches?! Kommt nicht an die anderen heran, undefinierbar
Vergleichsweise recht alkoholisch
Süße ist da
--
irgendwie rieche ich nur den Overproof, das Falernum geht unter, gewisse Süße ist da, aber sonst...

Falernum 5:
klar, süß, sehr süß, erinnert von der Konsistenz fast schon an Sirup
ist, ähnlich der 4, irgendwie anders als die anderen
-
im geruch wieder nur Overproof, der überdeckt alles andere, vllt minimal zu erraten, wenn auch eher über die Süße

Falernum 6:
erster Eindruck beim Geruch: Weihnachten, jedenfalls sind die Gewürze gut da
Süß, aber auch sauer, ich finde das Süßsaure einfach sehr gut gelungen
--
der Geschmack pur den ich mag vermag sich auch im Ranglum gut zu behaupten

Falernum 7:
deutlich anders als die Nummer 6, aber einfach auch sehr angenehm, das Süßsaure gefällt mir auch gut
-
Im geruch Overproof wie auch Falernum, etwas dezenter als Nummer 6, also etwas weniger dominant als Nummer 6, mir gefällt aber beides gut

Falernum Ranglum
1 Volles Rumaroma, starke Anleihen von Mandeln. Melasse kommt gut durch. Etwas zu säuerlich, aber ausgewogen mit gewisser Fruchtigkeit/Würzigkeit.
2 Geruchlich gut, aber geschmacklich zu flach, zu scharf, keine Würzigkeit. Außerdem unangenehmer Abgang,
3 Etwas flach mit gewissen Agricole-Noten. Leicht süßlich, etwas Piment.
4 Ziemlich nichtssagend, sorgt für eine sprittige Note, recht künstlich.
5 Die Süße passt, nicht zu scharf, im Abgang würzig, so soll es sein.
6 Etwas unrund, minimal sprittig. Am Gaumen und im Abgang wird er leicht "muffig", wobei die Grundrichtung stimmt.
7 Etwas Zimt, durchschnittlich, das i-Tüpfelchen fehlt.
Falernum Pur
1 Sehr süß, jetzt fehlt die Würze. Kräuterig
2 Angenehmer als gemixt, erinnert an eine Wiese. Apfel kommt hinzu, im Abgang Piment.
3 Mild und dumpf, wenig Geschmack, Piment, Muskat.
4 Schmeckt nur nach Zucker mit leicht unangenehmer Note
5 Geruchlich nicht überragend, etwas künstlich. Im Geschmack dafür ein schöner Kompromiss aus der Schärfe des Ingwers, Piments und der Rumnote.
6 Ziemlich süßlich, leicht seifig. Anscheinend reichlich Ingwer eingesetzt, aber prinzipiell brauchbar
7 Sehr süß, schmeckt nach Menthol und Creme gegen Husten. Im Abgang sehr zimtig.
 
Besten Dank an Mixael fürs Austragen!!

Mein Rezept war der Versuch eines Falernums welches ohne frischen Limettensaft auskommt und einen etwas mehr Prozente besitzt (beides der Haltbarkeit wegen). Mir persönlich haben auch andere Produkte mitunter deutlich besser geschmeckt, aber einigen wenigen hat das Resultat ja immerhin ganz gut gefallen 8)

Mein persönlicher Favorit war wie bei vielen Anderen Testern auch die Nr. 6!! Leider hab konnte ich diesmal nicht mit der nötigen Zeit verkosten, daher von mir keine Wertungen :(

Bin, gerade auch als Hersteller, auf die Siegerrezeptur gespannt :)


 
Wann ist denn mit den Rezepten zu rechnen?
 
Meins hat noch gefehlt, habe es gerade an Mixael geschickt...
 
REZEPTE!!!

Falernum #1 - Rezept

Eingereicht von Bastiz

Rezept für ca. 700 ml:

150ml W&N white overproof 63%
150ml Plantation original Dark, Trinidad&Tobago
100ml Appleton V/X

28 Nelken
7 Pimentkörner
8 Schalen von Biolimetten

--> die Biolimetten heiss abwaschen und die Schalen sehr fein, ohne weisse Reste von den Limetten entfernen (am besten mit einer guten groben Reibe - Microplane bsp. ). Nelken und Pimentkörner im Mörser zerstoßen und mit den Limettenschalenstückchen in der Rummischung ca 40 Stunden ziehen lassen.
Dann durch Kaffeefilter laufen lassen.

Zum abfiltrierten Alkohol folgende Zutaten hinzugeben:
40ml Ingwersirup (selbstgemacht, Rezept unten)
50ml Zitronengrassirup (selbstgemacht, Rezept unten)
75ml Mandelsirup (selbstgemacht, Rezept unten)
100ml stilles Wasser
30ml Rohrzuckersirup

Selbstgemachter Mandelsirup ist in Zukunft besser durch Orgeat zu ersetzen. Dabei die Menge des Orgeats aber etwas reduzieren.

Fertig.

Rezept für Ingwersirup:
100g geschälten frischen Ingwer fein würfeln und in 200ml Wasser ca 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Vom Herd stellen und weitere 10 Minuten ziehen lassen, dabei den Deckel abnehmen. Danach filtrieren. Zu 50ml des heissen Ingwersuds 80ml weissen Zucker geben und rühren bis dieser sich aufgelöst hat.

Rezept für Zitronengrassirup:
3 Stangen Zitronengras waschen und trockene Stellen entfernen. In Stücke schneiden etwas quetschen und in 150 ml Wasser geben. Ca 15 Minuten auf 50-60ml Flüssigkeit einköcheln lassen. Abfiltrieren. Zu 50ml des heissen Suds 80ml weissen Zucker geben und bis zum Auflösen dessen rühren.

Rezept für Mandelsirup:
100g gehobelte Mandeln im Ofen bei ca 170Grad anbräunen. Die Mandelhobel abkühlen lassen und in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 30 mins einweichen lassen. Anschliessend das Wasser abgeben und die etwas weichen Mandelstücke in einen Mixer geben. Mit Zugabe von etwas stillem Wasser zu einer eher dünnflüssigen Paste pürieren. Paste in eine Schüssel geben und mit 200ml stillem Wasser auffüllen. Ca 4 Studen ziehen lassen und danach das Mandelwasser durch Teesiebe abfiltrieren (Kaffeefilter sind zu fein). Zu 100ml des Mandelwassers je nach Geschmack 80-100ml weissen Zucker geben. Der Mandelgeschmack sollte durch die Süße schön zur Geltung kommen.
 
Falernum #2 - Rezept

Eingereicht von Junsas


150ml HSE Blanc 55
150ml W&N Overproof
75ml Lemon Hart 151
30x Nelken (-> würde ich beim nächsten Mal etwas reduzieren, ca. 20-25)
15x Piment
2x Lorbeerblätter
1x Zimtstange
1/2x Vanillestange
2cl Imgwersaft (-> würde ich auf 1cl oder 1 1/2cl reduzieren)
6x abgeriebene Limettenschalen (große Limetten, -> ebenfalls etwas reduzieren, 4-5x)
75g blanchierte, gehackte, leicht angebratene Mandeln

1 1/2 Tage ziehen lassen, dann folgendes hinzugeben (-> nächstes Mal evtl. 2 Tage so dass die Schärfe des Rums noch minimal reduziert wird)

95ml Limettensaft (-> reduzieren auf 50-70ml)
190ml Zuckersirup (-> je nachdem wie die reduzierte Limette rauskommt entsprechend weniger)
85ml Orgeat
 
Falernum #3 - Rezept

eingereicht von MJM

120ml W&N Overproof
60ml Appleton V/X
25 Nelken
ca. 12 Pimentkörner
5 Limettenschalen (Bio)
1 Zimtstange
25g blancierte gebratene Mandeln
2 Sternanis
1,5 Lorbeerblätter
2 Kaffirlimettenblätter
2 Macis
etwas Muskatnuss gerieben
Über Nacht oder besser 2 Tage ziehen lassen

100ml Limettensaft
200ml Zuckersirup
1cl Ingwer frisch gepresst

Feststoffe aus dem Marzerat filtern und mit Limettensaft/Sirup vermischen.
Mindestens 1 Woche ruhen lassen.

 
Falernum #6 - Rezept

eingereicht von B.o.c.h.i


10 cl Wray & Nephew Overproof
4 cl Dillon Blanc 55
5 Limetten (Schale)
20 g Ingwer geschält und klein geschnitten
20 Nelken
1/2 Sternanis
1 TL geröstete Mandeln

täglich schütteln

-> abseihen nach 2 Tagen

dann:

200 ml Zuckersirup (selbstgemacht 2:1 Rohrzucker oder normaler / geht beides)
100 ml frischer Limettenasft
50 ml Orgeat (Meneau)

2 Tage im Kühlschrank ruhen lassen und vor Gebrauch schütteln


Bei Bedarf mit Zuckersirup oder Orgeat nachsüssen
 
Falernum #7 - Rezept

eingereicht von Mixael

10 Nelken
30g ingwer
6 Pfefferkörner
1 Vanillestange
1 Zimtstange
10 Pimentkörner
3 Kardamomkapseln
Schale von 2 Biolimetten
10 Mandeln

Gewürze und Mandeln im Moerser zerkleinern, vanilleschote entleeren.

Alles mit 20 cl Robinson Cask strength und 10 cl Smith&Cross 2 Tage ziehen lassen.

Finestrain durch ein leinentuch und mit 2 cl Orange flower Water, 20cl Limettensaft, 35cl Zuckersirup, 10cl Orgeat und 15cl Wasser auffüllen.
 
1) , hat schon irgendwer eines der Produkte (insbesondere den Testsieger) hergestellt? Habt ihr das gleiche Ergebnis hinbekommen?

2)
- "5 Limetten (Schale)" - da fände ich eine etwas genauere Erklärung dankenswert, was genau ist damit gemeint? Nur das Grüne mit nem Kartoffelschäler abschälen und mit dazugeben?
- 200 ml Zuckersirup (selbstgemacht 2:1 Rohrzucker oder normaler / geht beides) - was ist denn normaler Zuckerisrup, bspw. Monin ? (85g Zucker auf 100ml) - was wäre anders wenn der 1:1 ist?
 
Kann mich den Fragen kurz anschliessen:

Ich hatte eigentlich die Limettenschale bei meinem eigenen Rezept immer mit einer Reibe "geraspelt". Sollte man lieber mit dem "Kartoffelschäler Streifen schälen"?

Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Ich hatte mal gelesen, dass man selbstgemachtes Falernum außerhalb des Kühlschrankes aufbewahren kann (und das auch sehr lange, da viel Zucker und Alkohol enthalten ist). Ist das richtig? Wie lange hält sich das?
 
Ich hab den Testsieger (allerdings mit anderem Rum) hergestellt. Überzeugt mich geschmacklich, finde allerdings dass es einen Hauch zuviel Nelke hat.
Gelagert wirds im Kühlschrank bestimmt schon 3 Monate, da hat sich nix verändert. Ich schäle die Limetten auch mit nem Sparschäler runter (nur das grüne!)
Normaler Zuckersirup soll wohl 1:1 heissen, da müsste man für dieselbe Süsse die doppelte Menge nehmen, hat dann aber natürlich auch die doppelte Verwässeung... Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die fertigen (also Monin etc.) ohnehineher 2:1 sind, bin mir aber nicht sicher...
Wieso man Zuckersirup fertig kauft erschliesst sich mir aber ohenhin nicht.
 
Die Süßkraft steht leider auf den Fertigsirups nicht drauf (man könnte sie in Brix messen), bei Giffard sind es laut Drinkmix (hier im Forum) um die 1,5 : 1. Ich selbst mache Zuckersirup mit 1/2 kg auf 300 ml Wasser, also ca. 1,7:1. Der kommt mir eher süßer vor als der von Monin. Echter 2:1-Sirup kristallisiert bei mir aus, wenn ich ihn aus Kristallzucker mache und er gekühlt wird. Letztlich gibt es den optimalen Sirup nicht, denn du weißt nie, wie süß der Sirup eines Rezepterstellers ist oder was er für Zitronen/Limetten hatte - ein bisschen nach oben oder unten anpassen muss man also bei einem neuen Rezept immer.
 

Falernum #6 - Rezept

eingereicht von B.o.c.h.i

[/quote]


- 200 ml Zuckersirup (selbstgemacht 2:1 Rohrzucker oder normaler / geht beides) - was ist denn normaler Zuckerisrup, bspw. Monin ? (85g Zucker auf 100ml) - was wäre anders wenn der 1:1 ist?
[/quote]

Gemeint ist sicher das du 2:1 mit Rohrzucker oder normalen Zucker mischen kannst. Aber haste wahrscheinlich nach so langer Zeit schon selbst probiert.

Aufgrund einer Empfehlung zum selber machen in meinem Thread zur Erweiterung des Barstocks, bin ich am überlegen, ob ich mich an dieses Rezept wagen soll. Wieviel ml Falernum ergibt das Rezept? Und muss es unbedingt Wray & Nephew Overproof sein? Geht auch Lemon Hart oder ein ganz anderer?
 
Also ich habe mich jetzt mal am testsieger probiert...war mri ein bisschen unsicher wo ich die Mischung aus Alkohol und gewürzen stehen lassen soll für 2 Tage, habe mich dann aber für den Kühlschrank entschieden, zumal die Schalen nicht alle komplett bedeckt waren...hätte man vielleicht bissel kleiner schneiden sollen.

Muss allerdings noch dazus agen, nur das grüne war völlig unmöglich (jedenfalls mit meinem Kartoffelschäler), da war durchaus immer nen bisschen weißes mit drunter.

Bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden, habe aber normalen Giffard Zuckersirup genommen...ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben der hätte 1,7? oder wars 1,3? Jedenfalls ist mir das Ergebnis momentan noch ein wenig zu limettig, werde wohl noch ein bisschen Zuckerrsirup zugeben müssen.

edit: letzlich habe ich 230ml Zuckersirup von Monin genommen und die Süßsäure stimmt jetzt ziemlich gut. mit 200ml war es viel zu sehr auf der limettigen Seite.

Man sollte am Ende auf jeden Fall nochmal sieben (oder eben vorher), gerade im Limettensaft sind sonst Unmengen an Fruchtfleisch-Stücken mit drin...

Das Ergebnis jedenfalls entspricht durchaus dem wie ich es beim Testing in Erinnerung habe, bin also super zufrieden.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Mixael Falernums Wettbewerb 2012 Diskussionen, Ideen, Anregungen Versuchslabor 72

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben