Forums Wettbewerb 2011/2012 Smith & Cross

Mixael

aktives Mitglied

Forums Wettbewerb 2011/2012
Spirituose: Smith & Cross




Zu den Regeln :

Viele gibt es nun nicht aber einige müssen wir aufstellen.

Es kann jeder teilnehmen der Lust hat und der bereit ist ein paar Cocktails nachzumixen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzter Abgabeschluss für ein eigenes Rezept ist der 27.11.2011!!
Bitte mit Foto, Namen und genauer Zubereitungsweise einreichen.
Fotos werden erst nach Abgabe der Bewertungen veröffentlicht.

Bitte auch hinter den angegebenen Zutaten die Marken in Klammern schreiben
die ihr verwendet habt, um den anderen Membern es zu ermöglichen,
euer Rezept Authentisch nachzumixen


Bewertungen für die einzelnen Rezepte kann man dann bis zum 09.01.2012 einreichen.
Bewertungsskala geht von 1 (ganz Mies) bis 10 (Spitzenmäßig) (in halben Schritten)
Die eigenen Rezepte dürfen selbstverständlich nicht Bewertet werden !!

Für Rezepte und Bewertungen bitte diese Email Adresse benutzen:
mix-perience@ist-einmalig.de

Alle Bewertungen bitte, wenn möglich, in einer Email versenden um unnötige Arbeit und unübersichtlichkeit seitens der Auswertung zu vermeiden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jedem sind die Zutaten selbst überlassen, aber denkt daran, das erst ab 5 Bewertungen euer Rezept gewertet wird.
Es bringt also nichts die seltensten Zutaten zu verwenden und dann an der nachmixbarkeit zu scheitern.


Es kann jedes Forenmitglied die Rezepte hier Bewerten, ob er nun selbst ein Rezept eingereicht hat oder nicht!


Ich möchte euch in der Menge und bei den Zutaten sonst in keiner Weise einschränken.
Bis auf noch eine Kleinigkeit: Die Hauptspirituose MUSS den Geschmack des Drinks beeinflussen
d.H. Eine Homöophatische Dosis Smith & Cross in einen Longdrink um die Bedingung des Wettbewerbs zu erfüllen gilt nicht

Nach dem Abgabezeitraum fürs Rezept hat man noch ca. 6 Wochen Zeit um die Rezepte der anderen nachzumixen,
diese werden dann in der 48 KW in diesem Thread hier anonym gepostet.

Die Auswertung werde ich machen und ca. in der 3 kW 2012 posten,
da ich selbst bei dem Wettbewerb mitmache , lege ich die Auswertung natürlich gerne
komplett offen vor.

Bei diesem mal möchte ich direkt von vornerein die Forenmember von den Gästen (Nachbarn , Bekannte, Verwandte) trennen.
Ausschlaggebend für den Siegerdrink sind ausschließlich Forenmitglieder.
Man könnte einen weiteren Sieger in der Kategorie "Member & Gäste" oder nur "Gäste" bei diesem mal einführen.



Danke Micha

Zum Diskutieren weiter hier

Zusammengefasst:
- 27.11.2011 - Abgabe eines Rezeptes
~ < 28.11.2011 - Veröffentlichung der Rezepte
- 09.01.2012 - Abgabe der Bewertungen
~ < 16.01.2012 - Auswertung
 
Der Wettbewerb wird auch ausserhalb des Forums bemerkt:

http://mixology.eu/aktuelles/gemischte_links/gemischte-links-5-12-2011-ausbildung-destillateur-gault-millau-2012-c-d-wettbewerb/
 
Trommelwirbel!!!


denn

hier sind die Auswertungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf dem 3ten Platz mit einer Durchschnittswertung von 6,59 bei 11 Bewertungen.

Jamaican Jack

von b.o.c.h.i






--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem 2 ten Platz mit einer Durchschnittswertung von 6,63 bei 15 Bewertungen.

Hula with a Punch

von Junsas

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem 1 ten Platz mit einer Durchschnittswertung von 7,23 bei 13 Bewertungen

Orange X-Roads
von lesist

Herzlichen Glückwunsch und ein echt geiler Drink!!!!!



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Platz 4: Crossfire von Comander - 6,33 (15 Bewertungen)
Platz 5: Jamaican Chocolate Serenade von TigaLina - 6,19 ( 16 Bewertungen)
Platz 6: Jamaica's Sour von shatesaul - 6,06 (16 Bewertungen)
Platz 7: Cross Pent von Martin.c - 6 (15 Bewertungen)
Platz 8: Smokey Rosemary Julep von MadMax_82 - 5,82 (14 Bewertungen)
PLatz 9: It's a date von bastiz - 5,72 (16 Bewertungen)
Platz 10: Lives & Ladies von herb66 - 5,36 (14 Bewertungen)
Platz 11: Sloe Crossing Zone von Mixael - 4,5 (15 Bewertungen)

Ich danke euch fürs mitmachen.

Die Bilder der Drinks füge ich in den nächsten Tagen noch bei den Rezepten ein.

Micha ;)
 
Na dann mal mein Herzichen Glückwunsch an den Sieger Lesist,
und an die zweit und drittplazierten ;)

Leider konnte ich den Siegerdrink nicht nachmixen
ich keinen Pyrat XO :(


@mixael
danke für die auswertung und die Arbeit die du dir gemacht :)


Gruß com
 


@mixael
danke für die auswertung und die Arbeit die du dir gemacht :)
[/quote]

War mehr Freude als Arbeit ;)
immer wieder gerne



Leider konnte ich den Siegerdrink nicht nachmixen
ich keinen Pyrat XO :(

[/quote]

Hätteste mal was gesagt ;)
 
Wow! Vielen Dank!
Dies ist auch ganz klar ein Verdienst des Forums, siehe mein Drink beim Cachaca-Wettbewerb, welcher meine Anfänge hier dokumentiert.

Es hat sehr viel Spaß gemacht die Drinks zu auszumixen, vielen Dank im speziellen an drum-drum für die Mühe die du dir gemacht hast, war ein toller Abend! Mein Favorit war der Crossfire; es hat sich aber auch gezeigt, dass die Geschmäcker unserer Runde sehr verschieden waren: gut so!

PS: großartige Organisation Mixael und tolles Handout mangomix -- Klasse!
 
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und natürlich dem strahlenden Sieger lesist!

Meine beiden Favoriten:

- It's a Date (da haben wohl Aussehen und Mundgefühl etwas polarisiert^^)
- Jamaican Jack

Und einen herzlichen Dank an mixael fürs Organisieren...
 
Die Drinks zu testen hat viel Spaß gemacht - konstant hohes Niveau, großartig!

Danke lesist, endlich weiß ich, wie ich den Pyrat XO leeren kann - ein toller Drink!
 
Tja, ich muss auch sagen. Der Mix-Abend war große Klasse, genau wie die Drinks. Und der Orange X-Roads ist ein würdiger Sieger.
 
Auch von mir Glückwünsche an den Sieger! Konnte dank Uni-Abschlussarbeit leider bisher keinen der Drinks nachmixen. Das wird im Frühjahr nachgeholt! :D

It's a Date (da haben wohl Aussehen und Mundgefühl etwas polarisiert^^)
Kann ich gut nachvollziehen, aber dabei sein ist alles :)
Vielen Dank an Mixael für Orga und Auswertung, klasse Aktion!
 
Auch von mir herzliche Gratulation an die Sieger und Dank an Mixael für die perfekte Organisation.

Für mich war der Crossfire der beste Cocktail und ich muss nachträglich davor warnen den GM jaune durch den rouge zu ersetzen. Der Drink kommt auch auf meine Favoriten-Liste, die sehr kurz ist, da ich dazu tendiere, grundsätzlich jeden Drink (außer bei Partys) nur einmal zu machen.

Beim Siegerdrink hatte ich wohl zu viel geriebene Orangenschale auf meinem Drink, denn zusammen mit dem O-Bitter und dem orangigen Pyrat ist mir vom Smith & Cross selbst geschmacklich zu wenig übergeblieben, wiewohl es natürlich trotzdem ein sehr angenehmer Drink war.

Enttäuscht bin ich etwas vom Abschneiden des Smokey-Rosemary-Julep von MadMax, der seltene Eigenständigkeit bewiesen hat.

Mein eigener Drink war der starken Konkurrenz leider nicht gewachsen. Das gebe ich neidlos zu. Wer ihn sich dennoch noch mal zu Gemüte führen möchte, dem rate ich, den Drink nach Fertigstellung 5-10 Minuten vor dem Verkosten rasten zu lassen. Die braucht er nämlich, damit die Aromen des S&C richtig durchkommen. Das gilt meiner Meinung nach für die meisten Drinks, die weinhaltige Spirits enthalten.

Den Sloe Crossing Zone würd ich gern noch mal mit frischen Heidelbeeren und der Hälfte an Pfefferkörnern ausprobieren. Immerhin hab ich mir extra den Berlin Bitter (der in diesem Drink sicher gut passt) und einen Sloe Gin (TBT) gekauft. Die Lidl-Heidelbeeren spotten leider jeglichen guten Geschmackes.

Interessant war auch, dass es keine Rezepte mit Vermouth oder Gin gab und sich niemand an einen Old Fashioned gewagt hat.

Und dass von manchem Mixprofi hier in diesem Forum gar kein Rezept eingereicht wurde, hat mich auch ein wenig enttäuscht.

cheers!
 
Wo bleiben nur meine Manieren, auch von mir Herzliche Gratulation an die Gewinner! Verlierer gab es als solche in meinen Augen nicht da keiner der Drinks schlecht war.
Leider konnte ich noch nicht alle Drinks mixen aber den Lives & Ladies finde ich nicht schlecht und sehr gut geschmeckt hat mir auch der Drink vom TigaLina!
 


Enttäuscht bin ich etwas vom Abschneiden des Smokey-Rosemary-Julep von MadMax, der seltene Eigenständigkeit bewiesen hat.

[/quote]

War auch einer meiner Favoriten , war wohl nicht Massentauglich genug ;)



Den Sloe Crossing Zone würd ich gern noch mal mit frischen Heidelbeeren und der Hälfte an Pfefferkörnern ausprobieren. Immerhin hab ich mir extra den Berlin Bitter (der in diesem Drink sicher gut passt) und einen Sloe Gin (TBT) gekauft. Die Lidl-Heidelbeeren spotten leider jeglichen guten Geschmackes.
[/quote]

Hatte die erste Zeit mit frischen Johannisbeeren und Pfeffer getestet was auch gut funktionierte,
plötzlich gab es nirgends mehr welche.
Auf Frust durch den Verlust ;) habe ich dann mit Heidelbeeren aus dem Glas weiter gemacht,
aber so schlecht fand ich die Dinger jetzt wirklich nicht, sonst hätte ich das Rezept so nicht
eingereicht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Es wurde übrigens dieses mal nur eine Bewertung von nicht Forenmitgliedern eingereicht,
das Ergebnis bleibt soweit fast so bestehen wenn man diese Bewertung mit einrechnet.
Der Crossfire würde auf den 3ten Platz rutschen. (Hula auf 4).
Der Cross Pent würde sich hinter dem Jamaican Chocolate Serenade auf Platz 6 einreihen.
Der Rest bliebe gleich.
 
Gratulation an alle Teilnehmer!!!

Ich kümmere mich um die Erstellung eines Flyers mit den Ergebnissen und Rezepte, zur Verewigung sozusagen ;D und wie bereits angeboten. Zur Sicherheit poste ich aber die Rezepte-Sammlung nochmal im Forum, zwecks Korrektur/Kontrolle durch die Rezepte-Erfinder. Erst danach gebe ich die Drinks weiter zum Layout und dann zum Druck. Hoffe das ist als Vorgehensweise für Euch OK soweit.
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an lesist zum Sieg.
 

Gratulation an alle Teilnehmer!!!

Ich kümmere mich um die Erstellung eines Flyers mit den Ergebnissen und Rezepte, zur Verewigung sozusagen ;D und wie bereits angeboten. Zur Sicherheit poste ich aber die Rezepte-Sammlung nochmal im Forum, zwecks Korrektur/Kontrolle durch die Rezepte-Erfinder. Erst danach gebe ich die Drinks weiter zum Layout und dann zum Druck. Hoffe das ist als Vorgehensweise für Euch OK soweit.
[/quote]

Klasse! Danke dafür!


Leider konnte ich noch nicht alle Drinks mixen aber den Lives & Ladies finde ich nicht schlecht und sehr gut geschmeckt hat mir auch der Drink vom TigaLina!
[/quote]

Danke auch hierfür, das freut mich zu hören!
 
Glückwunsch an alle Gewinner!
Ist mal wieder völlig an mir vorbeigegangen das Ganze :D
Aber die Schmitz und Kreuz Drinks klingen interessant. Ich werd mal die simpleren nachmixen und bei Gefallen
am Gast testen.
 
Apropos "vorbeigegangen": als bekennender "Deadline-Junkie" irritiert mich gerade Folgendes: Die Wertungen sollten doch "bis zum 9. Januar" eingereicht werden (und nicht "vor dem 9. Januar") - stehe ich da jetzt auf dem Schlauch oder dürfte es das Ergebnis nicht eigentlich erst morgen geben?!?
 
Apropos "vorbeigegangen": als bekennender "Deadline-Junkie" irritiert mich gerade Folgendes: Die Wertungen sollten doch "bis zum 9. Januar" eingereicht werden (und nicht "vor dem 9. Januar") - stehe ich da jetzt auf dem Schlauch oder dürfte es das Ergebnis nicht eigentlich erst morgen geben?!?

Ups ... ich war mir eigentlich sehr sicher das die Auswertung bis Sonntag läuft. (War zumindest so geplant)

Recht hast du aber.. sollte es noch jemandem geben der Bewertungen hat, bitte noch schicken.
Ich schaue dann ob sich was verändert, vom Thron gestoßen werden kann lesist glaub ich eh nicht mehr mit seinem riesen Vorsprung ;)
 
Lesist -10
Alle anderen +10

Das ist meine Wertung, ändert sich was ;D
 
Recht hast du aber.. sollte es noch jemandem geben der Bewertungen hat, bitte noch schicken.

Okay! Ich wollte an sich noch 2, 3 Drinks heute Abend mixen, deren Zutaten ich leider erst heute bekam. Da ich aber jetzt die Einsender und anderen Wertungen kenne, wäre es wohl nicht mehr ganz fair das zu berücksichtigen - insofern habe ich dir vorhin per E-Mail nur die Wertungen der bis jetzt probierten Drinks geschickt.

Vielleicht ist ja der ein oder andere auch noch spät dran - insofern sollten wir zum Diskutieren der Drinks noch bis morgen warten. Ich bin gespannt!
 
Tut mir echt leid mit dem versehen, wer haut auch nen Abgabetermin auf nen Montag ;D
ich hoffe das wird ja "da es eine Spaßveranstaltung ist" nicht ganz so eng gesehen ;)

 
Das Problem bei 'bis zum' ist immer ob der Tag dann auch inklusive ist, wenn man es genau nimmt ;)
 
Da wirklich noch eine Bewertung eingegangen ist , habe ich die Auswertung editiert.
 
Glückwunsch an Lesist und b.o.c.h.i für ihre Siegerdrinks! :)

Hab bis jetzt leider noch keine Rezepte nachmixen können, aber werde das definitiv noch nachholen. Endlich mal wieder ein Rezept für den Pyrat XO. Außer Daiquiris mache ich damit irgendwie gar nichts. Die Flasche dürfte auch die mit Abstand am längsten geöffnete in meinem Bestand sein. Bestimmt schon 3-4 Jahre angebrochen und wird einfach nicht leer...

Freut mich auch, dass mein Drink wieder gut bei euch ankam. Würde mich über detailliertes Feedback freuen (auch wenns negativ sein sollte! ;)). Sobald ich ein paar Drinks probiert habe, werde ich das auch noch nachholen.
 
Auf http://www.facebook.com/media/albums/?id=138298756278599 habe ich nun die Fotos von unserer Drinkverkostung gepostet. Kommentare, etwa über die falsche Deko oder den fehlenden Silberbecher sind ausdrücklich erlaubt. ;D

Mein persönliches Feedback kommt dann morgen.
 
Da fehlen die Silberbecher kein wunder das mein Cocktail so schlecht abgeschnitten hat :)
 
Auf http://www.facebook.com/media/albums/?id=138298756278599 habe ich nun die Fotos von unserer Drinkverkostung gepostet. Kommentare, etwa über die falsche Deko oder den fehlenden Silberbecher sind ausdrücklich erlaubt. ;D

Tolles Foto! Das kann talex gerne verwenden!
 
Hier wie angekündigt nun mein Feedback zum Wettbewerb und den Drinks.
Insgesamt würde ich mir eine breite detaillierte Diskussion über die einzelnen Drinks wünschen, schließlich sind nicht wenige davon wirklich innovativ und haben es verdient, ernst genommen und auch in Bars gemixt zu werden, denke ich.

Was mir insgesamt auffiel, ist die starke Interpretation von Smith & Cross als Sour- oder Punchbasis, als als Sommerdrink, wogegen sich nur ein Drink als ausgesprochen zur aktuelle Jahreszeit passender Winterdrink präsentiert (Jamaican Jack).

Etwas einschränkend fand ich teilweise die sehr genaue Zutaten- bzw. Glasangabe. Ich persönlich schätze hier die Freiheit, etwa einen Gin oder Zuckersirup selbst auszuwählen, wobei die Richtung und Qualität natürlich stimmen muss. So ist es etwa immer wieder schön, den klassischen Martini mit verschiedenen Gins neu zu entdecken.
Bei den Gläsern hatten wir zudem großen Spaß, den Hula with a Punch (ohne Glasangabe) als Tiki-Drink zu interpretieren und ihn so auch im Tiki-Mug zu servieren.


Nun zu den Drinks, wobei die Bemerkungen aus den Notizen und dem Gedächtnis stammen. Die Reihenfolge entspricht jener bei der Verkostung.

1. Crossfire
Ein schön würziger Sour mit kräftigem S&C-Aroma, würzig, dezent süß und mit schönen Fruchtnoten.
Zudem gut zu mixen.

2. Cross Pent
Ein toller Sommerdrink, sehr erfrischend, ausgewogen, schön fruchtig und mit den Weintrauben auch gut zu mixen, wenngleich gute Weintrauben im Winter schwer zu bekommen und teuer sind.

3. Smokey Rosemary Julep
Für mich einer der Höhepunkte, wenngleich ich keinen Julep darin entdecken kann (keine Minze)
Durch den Smokey Sirup und den Rosmarin sehr aromatisch und interessant, besonders den Gegensatz von "warmen" Rauchnoten und der kühlen Textur des Drinks (Crashed Ice) finde ich toll!
Für mich einer der innovativsten Drinks der Runde, der zwar etwas Vorbereitung verlangt, die Zutaten dann aber gut weiterverwendet werden können.
Der Smokey Sirup macht sich auch sehr gut im Tee. Allerdings sollte man bei der Herstellung sehr gut lüften. ;-)

4. Orange X-Roads
Sicher einer der optisch schönsten Drinks, zudem mit einem herrlichen Mundgefühl (Eiweiß und frische Orangenschale)
Geschmacklich mild, weich, sanft, aromatisch, eigentlich ein klassischer Damendrink. Was mir etwas fehlte, war die Kraft des S&C, die durch den Pyrat X.O. naturgemäß stark abgemildert wird.
Wir haben ihn übrigens auch noch über Vanilleeis probiert, dafür müsste der Drink aber doch etwas variiert werden.

5. It’s a Date
Hier hatte ich mit zwei Punkten Probleme: einerseits mit dem Kombination S&C und Gosling’s Black Seal Rum sowie mit der doch recht großen Menge an Dattelcreme. Der Drinks verliert so stark an Kraft und wird so zu einer leckeren Nachspeise, die wohl auch Kindern schmecken würde. ;)
Von der Idee her aber ein toller Drink!

6. Jamaican Chocolate Serenade
Ein Luxusdrink (El Dorado 15) mit teuren und teilweise schwer zu bekommenden (Forgotten Flavours Falernum) Zutaten, zudem mit der nerdigsten Beschreibung (nur einen winzigen Tropfen, in einen vorgefrosteten Tumbler auf frisches Eis, Jamaica Rum Schokolade mit LPS Long Pond Single Rum 1993).
Das Ergebnis ist aber ein sehr runder und ausgesprochen komplexer Drink, der mit seiner Deko aus Schokoladestreifen zudem sehr appetitlich wirkt.

7. Jamaican Jack
Ein Ausnahmedrink, und das nicht nur, weil er als einziger heiß serviert wird.
Für mich eine echte Entdeckung, einerseits wegen der wirklich herrliche Rumtopfbasis (S&C-Dried-Fruit-Mix), andererseits durch die tolle Balance von Apfel- und Rumaromen! Der Drink ist ausgesprochen aromatisch und wunderbar wärmend.
Ich habe ihn inzwischen auch schon nachgemixt (als Variation mit Calvados und Bitter Truth Aromatic Bitters), was mir und meinen Gästen ebenfalls ausgezeichnet mundete.

8. Sloe Crossing Zone
Hier hatte ich echte Probleme mit der Balance von Süße und Säure, der Drink kippte eindeutig in die zu-sauer-Richtung.
Von der Idee her aber ein sehr mutiger und hochspannender Drink, der mit frischen oder in Obstbrand eingelegten Waldheidelbeeren sicher sehr gewinnen würde. Was mir hier sehr gefällt, ist die Farbe mit ihren intensiv violett-roten Noten.
Wir haben den Drink nach der Bewertung übrigens mit zusätzlichen 1,5 cl Zuckersirup etwas verändert, was ihm mE sehr gut tat.

9. Jamaica’s Sour
Ein schöner, eleganter, fast klassischer Sour, der trotz, oder vielleicht gerade wegen seiner Einfachheit überzeugt.
Er ist perfekt ausbalanciert und überrascht mit einer ausgesprochenen Komplexität und Tiefe. Auch sehr gut zum nachmixen.

10. Lives & Ladies
Auch ein Ausnahmedrink, einerseits wegen seiner geringen Menge, primär aber wegen seiner Zugabe von Dubonnet Rouge (technisch für mich also der einzige Medium-Cocktail in der Runde).
Optisch durch sein schönes Rot mit leichten Brauntönen ansprechend, ist er im Geschmack zudem ausgewogen und ebenso würzig wie aromatisch. Für mich im Ergebnis deutlich unterbewertet.

11. Hula with a Punch
So wie der Jamaican Chocolate Serenade ein Tiki-Drink, und was für einer!
Intensiv, stark, mächtig, fast wie ein Zombie! Zudem durch die spannenden Zutaten (u.a. Yogi-Tee-Sirup und - bei uns - St. Germain) geschmacklich hochinteressant und komplex. Ein Drink, der im Sommer sicher noch das eine oder andere mal nachgemixt wird.

Fazit:
Eine tolle Runde, wobei meine drei persönlichen Favoriten gleichwertig Smokey Rosemary Julep und Jamaican Jack heißen. Beide zeigen neben dem guten Geschmack viel Innovation, sind aber nach etwas Vorbereitung sehr gut zu mixen.

Noch ein paar Gedanken zur Bewertung:
Ich hatte Probleme einerseits mit der mE zu detaillierten 19-teiligen Abstufung (10 Stufen sind mE vollkommen genug), vor allem aber mit der Tatsache, dass nur eine einzige Bewertung möglich ist. Diese ist dann nämlich zugleich das Gesamturteil.
Wäre es nicht interessant, auch die Fragen Innovation und Mixability einfließen zu lassen, konkret so, dass beide zusätzlich separat bewertet werden müssen? Für die Gesamtwertung würde die wichtigere Geschmackswertung dann doppelt zählen.
Beispiel: Drink xy schmeckt ausgewogen und interessant (7 Punkte), ist aber mit schwer zu bekommenden und aufwendig herzustellenden Zutaten kompliziert zu mixen (3 Punkte), zugleich aber sehr innovativ (9 Punkte). Ergibt in Summe 7+7+3+9=26, also im Schnitt 6,5. Ich denke, dieses Bewertungsschema wäre diskussionswürdig.
 

8. Sloe Crossing Zone
Hier hatte ich echte Probleme mit der Balance von Süße und Säure, der Drink kippte eindeutig in die zu-sauer-Richtung.
Von der Idee her aber ein sehr mutiger und hochspannender Drink, der mit frischen oder in Obstbrand eingelegten Waldheidelbeeren sicher sehr gewinnen würde. Was mir hier sehr gefällt, ist die Farbe mit ihren intensiv violett-roten Noten.
Wir haben den Drink nach der Bewertung übrigens mit zusätzlichen 1,5 cl Zuckersirup etwas verändert, was ihm mE sehr gut tat.

[/quote]


Die hatten wir beim nachmixen auch ;)
Auch alle 3 als zu Sauer (bei 2 cl Zitrone) eingestuft , bei meinem Prototypen scheine ich da sehr süße Zitronen gehabt zu haben.
Einige sagten auch das der Pfeffer extrem dominierte, bei meinem Versuch wiederum hätte ich ruhig noch was nachlegen können. Schade eigentlich


Noch ein paar Gedanken zur Bewertung:
Ich hatte Probleme einerseits mit der mE zu detaillierten 19-teiligen Abstufung (10 Stufen sind mE vollkommen genug), vor allem aber mit der Tatsache, dass nur eine einzige Bewertung möglich ist. Diese ist dann nämlich zugleich das Gesamturteil.
Wäre es nicht interessant, auch die Fragen Innovation und Mixability einfließen zu lassen, konkret so, dass beide zusätzlich separat bewertet werden müssen? Für die Gesamtwertung würde die wichtigere Geschmackswertung dann doppelt zählen.
Beispiel: Drink xy schmeckt ausgewogen und interessant (7 Punkte), ist aber mit schwer zu bekommenden und aufwendig herzustellenden Zutaten kompliziert zu mixen (3 Punkte), zugleich aber sehr innovativ (9 Punkte). Ergibt in Summe 7+7+3+9=26, also im Schnitt 6,5. Ich denke, dieses Bewertungsschema wäre diskussionswürdig.
[/quote]

Ich würde weiterhin gerne nur den Geschmack bewerten ,
allerdings beim nächsten mal wirklich gerne ein paar Einschränkungen (ich weiß ihr hasst sie) in Sachen
Nachmixbarkeit , Infusionen, Teure & Schwer zu bekommende Zutaten machen.
Ich denke das der Spaß dennoch nicht zu kurz kommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier meine dürftigen Notizen.

Crossfire : Alle Komponenten sind einzeln rauszuschmecken, evtl ein bißchen Honig mehr. Ansonsten ein schöner Drink.

Cross Pent : Ähnlich einem Rum Smash, Weintrauben und Angostura sind nur zu erahnen.

Hula With a Punch : S&C und Grapefruit harmonieren sehr gut zsammen , Bielle fügt sich sehr gut ins gesamtgeschehen ein. Top Drink

It's a Date: Zu dickflüssig, Dattelsüße passt für mich nicht in einen Cocktail, zu süß.Unspektakulär

Jamaican Chocolate Serenade: 3 OP und ein Normaler Rum + Falernum, was will uns der Autor damit sagen ?
Ein Mischmasch von sehr guten Zutaten zu einem Mittelmäßigem Drink, man kann keinen Rum mehr (ausser S&C) Identifizieren, Angostura und Pernod tropfenweise sind glaube ich unmöglich rauszuschmecken bei so starken und vielen Gegenspielern.
Mir tuts da echt um den El dorado 15 leid der total untergeht. Ich hätte mich gefreut wenn mir der Drink schlechter geschmeckt hätte. (sorry fürs aufmachen Bogi ;) )

Jamaican Jack: fiel aus wegen is nich

Jamaican Sour : Im nachgeschmack etwas zu Bitter, ansonsten Ok

Lives & Ladies: Marie Brizard Mandarine macht alles in diesem Drink mit seinem fiesen künstlichem Geschmack kaputt,
Mit anständigem Mandarinenlikör bestimmt ein guter Drink. (Was mache ich nun mit MB Mandarine)

Orange X-Roads : Wow, tolle zusammenstellung , harmoniert wunderbar. Favorit

Sloe Crossing Zone: Enthaltung ;)

Smokey Rosemary Julep : Wohl der Innovativste Drink, Die W&N Rosmarin Mischung ist schon alleine Genial,
Alle Fenster auf bei der Tee Herstellung ;), Toller Drink
 
(Was mache ich nun mit MB Mandarine)
Wie wäre es damit ;D

Mandarin-Ginger Sour
4 dünne Ingwerscheiben
1 gehäufter BL Puderzucker
3cl Zitronensaft
zusammen muddeln
5cl MB Mandarine
3cl Orangensaft
1-2 BL Eiweiss
2 Dashes TBT Orange Bitter
 


(Was mache ich nun mit MB Mandarine)
[/quote]
Wie wäre es damit ;D

Mandarin-Ginger Sour
4 dünne Ingwerscheiben
1 gehäufter BL Puderzucker
3cl Zitronensaft
zusammen muddeln
5cl MB Mandarine
3cl Orangensaft
1-2 BL Eiweiss
2 Dashes TBT Orange Bitter
[/quote]

Rezept klingt gut , glaube aber nicht das MB Mandarine überhaupt in irgend nem Cocktail taugt.
 
Was hast du zu verlieren außer MB-Mandarine ;D
Hab ich vor längerer Zeit als letzten Drink damit gemixt und ich fand ihn DAMALS sehr gut.
 
Was hast du zu verlieren außer MB-Mandarine ;D

4 dünne Ingwerscheiben
1 gehäuften BL Puderzucker
3cl Zitronensaft
3cl Orangensaft
1-2 BL Eiweiss
2 Dashes TBT Orange Bitter



;)

 
3. Smokey Rosemary Julep
Für mich einer der Höhepunkte, wenngleich ich keinen Julep darin entdecken kann (keine Minze)
Durch den Smokey Sirup und den Rosmarin sehr aromatisch und interessant, besonders den Gegensatz von "warmen" Rauchnoten und der kühlen Textur des Drinks (Crashed Ice) finde ich toll!
Für mich einer der innovativsten Drinks der Runde, der zwar etwas Vorbereitung verlangt, die Zutaten dann aber gut weiterverwendet werden können.
Der Smokey Sirup macht sich auch sehr gut im Tee. Allerdings sollte man bei der Herstellung sehr gut lüften. ;-)

interesant ich habe mir lange überlegt ob das ganze ein Julep ist. Ich denke nicht das ein Julep unbedingt Minze enthalten muss. das würde nämlich bedeuten das Mint Julep irgendwie doppelt gemoppelt ist :)
 
Definition of 'julep' Webster Dictionary

1. (noun) julep
a refreshing drink flavored with aromatic herbs
 
In meinem gescheiten Buch, das hier niemand kennt, steht, dass "Juleps" eigentlich "Kühlschränke" heißt. Juleps sind ergo geeiste Erfrischungen, Longdrinks mit Früchten, bei denen die Krauseminze als Zutat dominiert.
 
Für mein persönliches Verständnis ist Minze (oder ein Kraut, mit dem das Prinzip ähnlich umgesetzt wird) elementar für einen Julep...
 
Ich denke nicht das ein Julep unbedingt Minze enthalten muss. das würde nämlich bedeuten das Mint Julep irgendwie doppelt gemoppelt ist :)

Ich denke das schon. Ein Julep im heutigen Verständnis braucht Minze.
Und doppelt gemoppelt scheint es schon zu sein, aber das gibt es in der Sprache doch letzt-endlich oft:
Auch Bezeichnungen wie HIV- Virus oder SMS-Service werden schluss-endlich still-schweigend gedulded... ;)
 
Dein Posting gleicht schon einer ABM-Maßnahme für Forumsleser, Alchemyst...
 
Und doppelt gemoppelt scheint es schon zu sein, aber das gibt es in der Sprache doch letzt-endlich oft:
Auch Bezeichnungen wie HIV- Virus oder SMS-Service werden schluss-endlich still-schweigend gedulded... ;)
Nice :)
 


Ich denke nicht das ein Julep unbedingt Minze enthalten muss. das würde nämlich bedeuten das Mint Julep irgendwie doppelt gemoppelt ist :)
[/quote]

Ich denke das schon. Ein Julep im heutigen Verständnis braucht Minze.
Und doppelt gemoppelt scheint es schon zu sein, aber das gibt es in der Sprache doch letzt-endlich oft:
Auch Bezeichnungen wie HIV- Virus oder SMS-Service werden schluss-endlich still-schweigend gedulded... ;)

[/quote]
;)
 
@ Mixael/Kugelblitz: Danke für eure Meinung! Finde es besonders interessant ob ein Drink generell gut weg kam, eher immer durchschnittlich bewertet wurde oder ob er stark polarisiert hat und es viele gute als auch schlechte Wertungen gibt. Sagt für mich meist mehr aus als die endgültige Durchschnittswertung.

@ Mixael: Hast du die Einzelwertungen in nem Excelsheet oder so?
 
5x die 7 für meinen Drink bei einer allgemeinen höchstnote von 9 versöhnt mich doch etwas.
jetzt würd mich interessieren: haben diejenigen, die mir 7 gegeben haben, mit napoleon anstatt ma. brizard gearbeitet?

aufgefallen ist mir auch, dass die wertungen von lesist und mir sehr ähnlich sind. da bild ich mir auch was drauf ein :D
 
Ich hoffe es stört keinen, wenn ich das so offen sage:

Aus Karlsruhe bekommst du ein paar 7er von uns. Gemixt wurde aber mit dem vorgeschriebenen Marie Brizard.

Glaub der einzige Drink im Feld wo sich die Punktewertungen der KA-Truppe häufiger überschnitten haben. Ansonsten war es überwiegend weit verstreut.
 
Nachdem der Sloe Crossing Zone im Wettbewerb nicht besonders gut abgeschnitten hat, aber mE von der Basis her interessant klingt, hier der Versuch einer Zutaten-Variation.

3 cl Smith & Cross Rum
3 cl Sloe Gin (Plymouth)
2 cl frisch gepresster Zitronensaft
ca. 20 gezuckerte Waldheidelbeeren (Lidl Halvin) aus dem Glas frisch
2 Dashes The Bitter Truth Capital Bitters BCB 2010
2 cl Zuckersirup
6 kleine, schwarze, getrocknete Pfefferkörner
6 mittelgroße Blätter Minze

Der Drink ist ohne Bitters und ohne Likör (Sloe Gin) natürlich vom Ausgangsrezept sehr verschieden, als Sour auf der Basis von Waldheidelbeeren, Pfeffer und Minze dennoch mE sehr aromatisch.
 
Der Sloe Crossing Zone war für mich eines der spannendsten Konzepte, nur noch nicht ganz rund. Im Sommer mache ich den nochmal abgewandelt mit süßerem Sloe Gin und frischen Blaubeeren. Die Idee fand ich super.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Fand den Drink auch sehr schwer auszubalancieren, obwohl mein Prototyp sehr lecker war,
hatte mir aber auch vorgenommen nochmal ein paar Tests mit frischen Heidelbeeren zu machen.

Sloe Gin würde ich definitiv drin lassen , allein schon des Namen willens ;D :p
 
Ich glaube, dass ein mehr likörartiger Sloe Gin gut täte. Dass diese Kombination funktioniert sieht man auch am MIllionaire's Daiquiri...
 
Kannst du mal aufhören meine Gedanken hier zu veröffentlichen?
Fühl mich grad veräppelt ;D ;D
 
Aber Sloe GIn durch Gin zu ersetzen ist wie Apricot Brandy durch Cognac...
 
Heute nochmal was am Sloe Crossing Zone gefeilt.

3cl Smith & Cross
3cl Plymouth Sloe Gin
1cl Zitronensaft (reduziert)
15 frische Heidelbeeren (gemischte Größen)
6 große Blätter Minze
6 Kleine schwarze getrocknete Pfefferkörner
2 dashes TBT BCB 2010

Für mich noch ein stimmigeres Ergebnis als mein Prototyp ,
war nicht anders zu erwarten mit frischen Beeren ;)

Frag mich was manche Leute mit dem Pfeffer haben, für mich kanns nicht genug sein ;D

Könnte mir denken das für manche das Ergebnis mit noch 0,5cl Zuckersirup stimmiger sein könnte.
 
So, nachgemixt. 8)

Ja, die Säurereduzierung tut dem Drink mE wirklich gut, ebenso die leichte Süßung mit Sirup.
Und ja: die Kombination aus Minze, Pfeffer und Heidelbeeren hat wirklich was! :D
 
Bilder hab ich nun eingefügt.

Da ich vergessen habe selbst eins zu machen habe ich das von Kuglblitz genommen ,
sollte das nicht ok sein bitte ich um Rückmeldung.

Micha
 
Ich habe übrigens an meinem Rezept editiert (Ursprungsrezept ist natürlich weiterhin drin).

Also für jeden der noch was an seinem Rezept verändert hat, der schreibt es in den Diskussionsthread und ich editiere es dann in die Rezepte.

Ich hoffe und denke damit sind alle einverstanden.
 
Da ich vergessen habe selbst eins zu machen habe ich das von Kuglblitz genommen ,
sollte das nicht ok sein bitte ich um Rückmeldung.

Es ist mir eine Ehre. :)
Wenn du möchtest, editier' ich auch den Rezepteintrag auf der FB-Seite.
 


Da ich vergessen habe selbst eins zu machen habe ich das von Kuglblitz genommen ,
sollte das nicht ok sein bitte ich um Rückmeldung.
[/quote]

Es ist mir eine Ehre. :)
Wenn du möchtest, editier' ich auch den Rezepteintrag auf der FB-Seite.

[/quote]

sehr gerne
 
Ich hab mal ne frage zum Sloe Crossing (Ja, ich war Dez/Jan nicht im forum). Welchen Pfeffer? Ich hab da verschiedene daheim... Kuben oder Tellicherry könnte ich mir vorstellen. Wobei Tasmanischer bestimmt auch sehr gut passen würde. Der hat etwas fruchtiges.
Wenn ich gerade Heidelbeeren daheim hätte, würde ich es sofort selber probieren.
 
Ich hab mal ne frage zum Sloe Crossing (Ja, ich war Dez/Jan nicht im forum). Welchen Pfeffer? Ich hab da verschiedene daheim... Kuben oder Tellicherry könnte ich mir vorstellen. Wobei Tasmanischer bestimmt auch sehr gut passen würde. Der hat etwas fruchtiges.

::) ::) ::) ::)... Nerd!!! ;)

Es waren so kleine schwarze Kugeln falls dir das weiterhilft ;D

 
Tasmanischer Pfeffer ist aber schon eine Ecke anders. Aber lecker :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben