Wettbewerb "Alpenländer Cup 2005" der Österreichischen Barkeeper-Union

Backju

aktives Mitglied
Hier die Siegerdrinks des "Alpenländer Cup 2005" der Österreichischen Barkeeper-Union :

1. Platz : (Torsten Spuhn, Deutschland)
Razor's Edge
-------------
4 cl Vodka Smirnoff Green Apple Twist
2 cl Fraise de Bois (Marie Brizard)
2 cl Jasmin-Sirup (Monin)
8 cl Blueberry-Nektar (Granini)
4 cl Cranberry-Nektar (Granini)

zu den Granini-Produkten siehe http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=3778;start=msg54877#msg54877

(eigene Anmerkung : recht ausgefallene und überwiegend neue Produkte; aber hört sich sehr interessant an)

2. Platz : (Kurt Lorbek, Österreich)
Umbrella
-------------
2,5 cl Anisette Lokör dry (Marie Brizard)
2,5 cl Creme de Cacao weiß (Bols)
1 cl Kokossirup (Monin)
1,5 cl Obers (= Sahne)
11 cl Ananassaft


3. Platz : (Hans Peter Ott, Schweiz)
Apeach easy
-------------
4 cl Vodka Absolut Apeach (meines Wissens in D noch nicht erhältlich)
2 cl Blueberry-Sirup (Monin)
6 cl Take it Easy-Nektar (Michel) ??? ???
8 cl Cranberry-Nektar
 
hört sich ja alles sehr interessant an.
nur fehlen mir derart viele zutaten (zumindest bei 1) und 3) ) ;).

aber Take it Easy-Nektar is ja auch geil oder?
Nur einen Schluck und ihnen ist alles scheißegal ;D ;D


Edith hat die Inhaltsstoffe des Nektars gefunden:

Wasser, Birnen-, Orangen-, Ananassaft aus Konzentrat, Fruchtzucker, Kiwimark,
Traubenzucker, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Stabilisator (Pektin), Vitamin C,
Kräuterextrakte (Melisse, Kamille, Salbei), Gemüseextrakt, Aroma, Farbstoff (Beta-Carotin)

kommt aus der Schweiz, das Zeuch. Gehört zu Rivella.

http://www.rivella.ch/green/che-pro-michel/che-pro-mic-takeiteasy.htm


 
son käse da fehlt mir ja alles :p - so doofe zutaten: jasminsirup... blueberryneaktar... apech...

pfff

hoffe das der apeach bei uns bals erhältlich wird
 
Ich kann keinen der Drinks machen... Und ich ahbe nicht wenig in meiner Bar stehen...

Anisette habe ich nicht, weil ich Anis hasse,
Jasmin-Sirup
Blueberry-Nektar
Smirnoff Apple Twist
Apeach
Blaubeersirup
und natürlich Take-it-easy-Nektar habe ich auch alles nicht...
 

Ich kann keinen der Drinks machen... Und ich ahbe nicht wenig in meiner Bar stehen...

Anisette habe ich nicht, weil ich Anis hasse,
Jasmin-Sirup
Blueberry-Nektar
Smirnoff Apple Twist
Apeach
Blaubeersirup
und natürlich Take-it-easy-Nektar habe ich auch alles nicht...
genau so siehts bei mir auch aus!

mfg
Tim
 
Wenn man kein Anis mag entfällt auch der Cocktail mit den "normalsten" Zutaten...


Btw:

Ein großen DANKESCHÖN!!! an backju, dass er immer Meisterschaftsergebnisse postet... total klasse!
 
Ja, finde ich auch prima, danke! :D Aber trotzdem kann ich bei den neuen Zutaten nur mit dem Kopf schütteln. Da sehe ich weder in naher noch in ferner Zukunft Sinn in der Anschaffung.
 
Ebenfalls ein großes Dankeschön meinerseits an Backju!

Von den Zutaten habe ich auch keine, aber ich werde mir den Absolut Apeach wohl kaufen, sobald in D erhältlich! Und sobald ich wieder in Farnkreich bin mir den Anisettelikör mitbringen :)
 
Viel zu exotische Zutaten. Scheint die Jury ja Augenmerk drauf zu haben ::)
 
höher, schneller, weiter... Aber gerade bei Cocktails sorgt das nach eminer Erfahrung nicht dafür, dass es zwingend besser wird...
 
Also von dem Gewinn des Wettbewerbs haben wirklich nur die Barkeeper die den Drink erfunden haben etwas.
Echt schade das man die nicht nachmixen kann bzw. wird das verdammt schwer.
Das ist mir die Anschaffung der Sachen dann auch nicht wert.
 
Es gibt ja inzwischen soviele "exotische" Zutaten, daß man sich wirklich fragen muß wieweit man sich die Sachen holt.
Ist ja 1. ein Platzproblem und 2. kostet der Spaß ja auch nicht unbedingt wenig, aber das weiß ja wohl jeder der mehr als Lidl Wodka im Regal/in der Bar stehen hat.
Irgendwann ist nun mal Schluß.... :D
 
ich lass es mir gerne eingehen, wenn eine exotische Zutat vertreten ist, die mir dann möglicherweise fehlt.
Die kauf ich mir dann auch gerne, wenn man noch andere Sachen damit machen kann oder sie anderweitig verwenden kann.

Aber wenn ich von 5 Zutaten gerade mal eine hab, setzt's halt aus...

Bin auch eher für "normale" Zutaten bei solchen Wettbewerben (z.B. bei unserem :D ).

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Ein paar exotische Zutaten sind ja nicht zu verachten, vor allem wenn sie sehr lecker sind und sich auch häufiger verwenden lassen, wenn man zur Not mal selbst kreativ wird. Aber bei manchen Sachen hört der Spaß irgendwann auf. Wie crackone schon völlig richtig erkannt hat:

höher, schneller, weiter... Aber gerade bei Cocktails sorgt das nach eminer Erfahrung nicht dafür, dass es zwingend besser wird...
 

Ein paar exotische Zutaten sind ja nicht zu verachten, vor allem wenn sie sehr lecker sind und sich auch häufiger verwenden lassen, wenn man zur Not mal selbst kreativ wird. Aber bei manchen Sachen hört der Spaß irgendwann auf. Wie crackone schon völlig richtig erkannt hat:

höher, schneller, weiter... Aber gerade bei Cocktails sorgt das nach eminer Erfahrung nicht dafür, dass es zwingend besser wird...
[/quote]
[/quote]


Danke! ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben