Zusatzwettbewerb - Thema Winterdrink (offizieller Thread)

Kuglblitz

Neues Mitglied
Wie bereits intensiv diskutiert gibt es dieses Jahr auf Initiative von celery von den Wiener Cocktailrebellen ;D einen zusätzlichen Rezeptewettbewerb. Der Hintergrund waren einerseits die Idee, mehr als nur den persönlichen Geschmack als Bewertungsreferenz herzunehmen, andererseits die Unterschiede in der Qualität von nicht präzise definierten Spirituosen bzw. Likören.

Und hier die Aufgabe!

Winterdrink mit fixem Barstock

Barstock:
Makers Mark 45%
Tanqueray 47%
El Dorado 12

Angostura Bitters
Peychauds Bitters
Mozart Bitters

Früchte der Saison
Allerlei Gewürze, Kräuter und weitere Zutaten (z.B. Tomatensaft, Honig etc.) der Supermarkt-Saison
Eier

Zuckersirup
Soda

Bewertungskriterien:
Persönlicher Eindruck: 0 bis 6 Punkte
Ausgewogenheit: 0 bis 3 Punkte
Kreativität bzw. Treffen des Wettbewerbsthemas: 0 bis 3 Punkte

Max. also 12 Punkte

Preise gibt es diesmal keine, der Gewinn selbst gereicht zur Ehre. 8)

Rezepte bitte an forumswettbewerbe@outlook.com mailen.

Deadlines:
Abgabe bis 2.2.2014
Bewertung bis 22.2.2014
Auswertung am 23.2.2014

Viel Spaß beim kreativen Mixen!
 
Um die Sache wieder mal zu bewerben:

Diesen Sonntag (2.2.) ist Rezeptabgabeschluss. 8)
 
Got it!
Bis dato hab ich 4 Rezepte, eines kommt noch morgen.
Morgen Abend wird veröffentlicht, wer bis dahin etwas sendet, ist dabei!
 
Traraaaaa! Hier sind nun die Rezepte!


1. Blue Dorado

5 cl Eldorado 12
2,5 cl Zitronensaft
1,5 cl Ahornsirup Grad C
15 Heidelbeeren

Heidelbeeren mit Saft und Sirup muddeln. Ggf. Süß/sauer-Verhältnis anpassen. Rum und Eiswürfel dazu. Shake & double strain.


------------------------------------


2. Candles Still Flicker

½ TL Anissamen und ½ TL Rohrohrzucker gemeinsam im Mörser zerdrücken
Dann gemeinsam mit 8 cl Blutorangensaft und 4 cl Tanqueray leicht erhitzen
In ein Toddy-Glas abseihen (finestrain)

einige Granny Smith Apfelscheibchen zugeben und mit Cocktailspießchen servieren


------------------------------------


3. Dimension X

1 Stück frischer Ingwer (1,5 x 1,0 x 1,0 cm H, b, t )
3 Stück getrocknete Nelken
3 cl frischer Limettensaft
2 cl Honig (Blütenhonig)
7 cl Tanqueray London Dry Gin 47,3 %
2 Tropfen Mozart Bitter


Zubereitung:
Zuerst den Honig mit dem Limettensaft im Mixglas von außen durch fiessendes Heisses Wasser, durch umrühren
zum Auflösen bringen.
Jetzt den geschälten frischen Ingwer und die 3 Nelken in das Mixglas geben und kräftig muddeln.
Die Restlichen Zutaten alle ins Mixglas dazugeben auf Eis kräftig Schütteln und in eine vorgefrostete
Cocktailschale doppelt abseihen (finestrainen).

Deko.: mit Orangenzeste abspritzen und mit ins Glas geben.


------------------------------------


4. Twelve Winters

5 cl El Dorado 12
2 cl Limettensaft
2 cl Holunderblütensirup
Zitronenmelisse
1 Eiweiß
1 Prise Muskat

Die Zitronenmelisse muddeln, mit allen Zutaten shaken und doppelt in ein gefrostetes Cocktailglas abseihen

Garnitur: Sternanis


------------------------------------


5. Winter Moon

4,5cl Orangen Bourbon* (Maker’s Mark)
3 Dashes Mozart Bitters
3 Dashes Angostura Bitters
4,5cl Buttermilch
1,5cl Zuckersirup
1,5cl Eiweiß (Oder das Eiweiß eines kleineren Eies)
Shake mit Eis – strain in einen zweiten Shaker – dry shake – in ein großes Cocktailglas/ kleines Weinglas füllen;
Garnitur: Drei Tropfen Mozart Dry Bitters in die Mitte des Drinks, wie beim Pisco Sour

*Orangen Bourbon:
1 mittelgroße Orange filetieren (Schale und alles Weiße entfernen); mit 300 ml Maker’s Mark in ein Gefäß füllen und mindestens drei Tage ziehen lassen.
Die Bourbon Orangenfilets können sehr gut als Garnitur für andere Drinks verwendet werden.


------------------------------------


6. Winter & Winter

3 cl El Dorado 12
3 cl Makers Mark
1 BL Zuckersirup
1 cl frisch gepresseter Orangensaft
1 Ei
Orangenschale (unbehandelt)
1 Dash Peychaud's Aromatic Bitter

2 Shaker (am besten sind 2-Teiler wie z.B. BostonShaker)
Cocktailschale (gefrostet)
scharfes Messer

Zubereitung:
beide Shaker vor sich hinstellen
von einer Orange sehr feine Schalenstücke (ohne weiße Teile) abschälen und fein würfeln
3 cl Makers Mark und die Orangenschalenstücke in den einen Shaker, etwas ziehen lassen, dann 1 BL Zuckersirup, 1 Dash Dash Peychaud's Aromatic Bitter und ein Eiweiß zugeben
3 cl El Dorado, 1 cl Orangensaft und ein Eigelb in den anderen Shaker

Zuerst den Rum-Shaker mit Eis kräftig shaken und doppel in die Cocktailschale abseihen.
Dann den Bourbon-Shaker mit Eis noch kräftiger shaken und vorsichtig auf den ersten Inhalt abseihen. Bitte nicht doppelt, die Orangenschalenstücke sollen ins Glas. Die Flüssigkeiten mischen sich, was auch beabsichtigt ist. Aber nicht umrühren.
Ein paar sehr feine Spritzer Mozart Bitters von der Seite auf den Drink dashen.


------------------------------------


Viel Spaß beim mixen! Abgabeschluss für die Bewertungen (Details siehe oben) ist der 22.2.
 
Und hier nun das Ergebnis!

Platz 1 in der Gesamtwertung geht an Winter Moon von MJM mit durchschnittlich 9,5 von 12 Punkten, knapp gefolgt von Twelve Winters von dadid123 (9 Punkte) sowie Winter & Winter von Kuglblitz (7,75 Punkte).

Bei der Bewertung des persönlichen Eindrucks war der Twelve Winters mit 4,83 von 6 Punkten vorne, gefolgt von Winter Moon (4,67) und Blue Dorado von guennik (4).

In der Ausgewogenheits-Wertung obsiegte ebenfalls der Twelve Winters mit 2,67 von 3 Punkten, der 2. Platz ging an Winter Moon (2,34), der 3. Platz ex equo an den Blue Dorado, den Candles Still Flicker von celery und den Winter & Winter von Kuglblitz (alle 2 Punkte).

Den ersten Platz bei der Kreativitäts-Wertung teilen sich der Candles Still Flicker und der Winter Moon (jeweils 2,5 von 3 Punkten), der dritte Platz geht an den Winter & Winter (2,375 Punkte).

Spannend ist aber auch der Vergleich innerhalb der Drinks, wo es durchaus große Divergenzen gibt.

Allen Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch!
Und allen Rezepteerstellern und Bewertern vielen Dank fürs mitmachen!
 

Anhänge

  • Winterdrinks.jpg
    Winterdrinks.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 39
Danke für's Ausrichten. Auch wenn ich nicht dazu gekommen bin, die Cocktails nachzumixen. Bei "Kreativität" hat mein Beitrag ja nicht so gut abgeschnitten. Naja, das war mir bereits vorher klar :).
 
Yay dankeschön freut mich, dass mein Drink ankam. Mein persönlicher Favorit war der Twelve Winters, aber für mich sind Holundersirup und Zitronenmelisse nicht ganz so die winterlichen Zutaten.
 
Danke für's Ausrichten Kuglblitz und Gratulation an den Gewinner! Hat großen Spaß gemacht :)
 
Danke für's Ausrichten Kuglblitz und Gratulation an den Gewinner! Hat großen Spaß gemacht :)

Ich schließ mich dem vorbehaltlos an. Der Siegerdrink war natürlich auch mein Favorit. Buttermilch so fein in einem Cocktail so verarbeiten, Hut ab, ganz große Klasse. Der Twelve Winters ist für mich ein ausgesprochen Frühlingsdrink, da passt er famos hin und angesichts der Temperaturen in diesem Winter passt er auch in diesen Winter. Die beiden zusammen mit dem Blue Dorado schaffen es locker auf meine Liste meiner Lieblingsdrinks. Dort stehen auch schon einige andere Rezepte aus den Bewerben.

Danke auch an die anderen Teilnehmer, ich denke alle haben sich ins Zeug gellegt und diesem eher kuriosen Wettbewerb zu einem kleinen Erfolg gemacht. Schade fand ich nur, dass sehr wenige nachgemixt haben. Der Aufwand war ja diesmal vergleichbar gering.

Zum Thema "hat großen Spaß gemacht": Rezepte selbst zu kreiieren macht mir immer großen Spaß. Das ist für mich persönlich viel interessanter als Klassiker zum x-ten Mal nachzumixen. Deshalb freue ich mich auch schon wieder auf den nächsten große Wettbewerb. Ich denke, Mixael wird ihn wohl irgendwann nach dem Forumstreffens starten und ich hoffe auf Mezcal!

cheers, herb

PS: Nichts gegen Kassiker! Aber die genieß ich am liebsten in einer entsprechenden Bar.
 
Als Rezeptesammler konnte ich leider nicht mit abstimmen, mitgemixt, verkostet und privat mitgewertet hab ich aber natürlich schon, wobei sich das Ergebnis aber auch kaum verändern würde.

Der Winter Moon war auch für mich der tollste Drink der Runde. In der Textur sämig, leicht und winterlich flockig überzeugt er durch die tolle Integration der Buttermilch (für mich das Die Entdeckung) und eine herrliche Orangen-Schokoladennote.

Sehr schön fand ich auch den Twelve Winters mit seinem frischen Zitrusnoten. Ein wunderbarer.... Frühlingsdrink, auch wegen der Holunderblütennote. Bei dem Winter allerdings durchaus angemessen. ;-)

Beim Blue Dorado mochte ich den herbstlich-modrigen Waldgeruch und die dezente Bitterkeit, für mich ein schöner Oktober/November-Drink.

Den Candles Still Flicker und den Dimension X fand ich etwas unausgewogen. Ersterer wegen dem mE etwas zu hohen Orangensaftanteil, beim zweiten wegen der mE zu starken Säure, welche die anderen Zutaten - außer dem Ingwer natürlich - nur wenig zum Zug kommen lässt. Beides sicher polarisierende, aber raffinierte Drinks.

Noch ein paar Worte zu meiner Kreation, dem Winter & Winter. Da ich mich zur Zeit der Rezepterstellung sehr intensiv mit den Klassikern vor und während der Prohibition beschäftigte, wollte ich einen Drink kreieren, den auch Jerry Thomas zubereiten hätte können. Ausgehend von der Old Fashioned Rezeptur (6cl Spirituose, etwas Zucker, Bitters, Zitrusfruchtzeste) wollte ich den Drink splitten in einen Flip und einen Art leichten Sour mit Eiweiß, wobei beide Drinks aber erst im Glas ineinander verschränkt werden. Ob mir das gelungen ist? Spaß hats auf jeden Fall gemacht.
Dass das Ergebnis recht trocken wurde und der Drink mit Eissplittern bedeckt ist, hat mir im Sinne eines trocken-kalten Winters in der amerikanischen Prärie besonders gut gefallen. ;D

Fotos aller Drinks finden sich auf https://www.facebook.com/media/set/?set=a.489868227788315.1073741827.138298756278599&type=1
 
Das macht ja alles ziemlich neugierig. Hoffentlich kriegen wir nochmal einen Wintereinbruch, damit das Nachmixen auch "passt". Danke an Orga & Teilnehmer!
 
Endlich habe ich es geschafft den Artikel zu meinem Winter Drink online zu stellen!
 
Endlich habe ich es geschafft den Artikel zu meinem Winter Drink online zu stellen!
Irgendwas klappt mit Chrome nicht. Ich sehe genau den Drink, einen weiteren rechts und unten ein Video. Ansonsten ein schneeweißer Hintergrund aber keinen Text ??? Weißer Font auf weißem Hintergrund?
 
Hab's ausprobiert zuerst kam bei mir auch kein Text, dann bin ich zurück auf die Homepage und nochmal auf den Artikel und ab dann war wieder alles da. Auch wenn ich die Seite ganz neu aufgemacht habe.
 
Jetzt geht's bei mir auch, war wahrscheinlich nur ein Refresh serverseitig nötig.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Zusatzwettbewerb Cocktail-Rezepte 29
cent71 Suche Hochzeitscocktail, Thema Romeo & Julia Cocktail-Rezepte 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben