Rum reinschütten

chokY

Neues Mitglied
joo,
will mit nem guten kumpel mal ordentlich rum reinschütten die tage. dachte da sofort an mai tai, pur und vll carrbean nights oder sowas. hab im die rums da: hc3 und 5, mount gay eclipse und extra old, el dorado 12j, brugal extra viejo, bac 151.
da man mai tai ja ansich eher mitm jamaikanr und nem martiniquaner :) trinkt, aber ich ja nunmal beide nicht da habe frag ich mich - was schütt ich nu am besten in den main tai rein? den brugal, el dorado und mg eo werden wir wohl pur verköstigen und vll den 151 ^^.
naaaaja, das wird ja wieder was. also wissen möchte ansich nur, welche der rums am besten in den mai tai passen und paar rezeptvorschläge wärn gut - man soll den rum aber schmecken und der cocktail sollte nich zu süss sein.

ganz andere frage: kennt jmnd nen namen für diesen drink: ein teil tequila, ein teil wodka, ein teil zirtone??

ich dank euch im voraus
 
Also erstmal die User Hier im Forum ziehen das Geniessen von spiritusosen dem Rein kippen vor.
zum Mai Tai benutze ich HC 3 und Captain Morgen.
Und wenn man den Rum im Cocktail gut schmecken soll benutze ich anstatt MAi Tai den Zombie. Desweiteren rezepte findeste mit hilfe der Taskleiste ganzlinks unter Rezepte oder mit hilfe des Shakers mitte über Rum
 
Also soweit ich weiss gehören in den Mai Tai ein Martinique-Rum und ein Jamaikaner.
 
Captain Morgan gehört genausowenig in einen Mai Tai wie kubanischer Rum! Wer es genau wissen will, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.tradervics.com/maitaistory-0.html

Mit einem Martinique- und einem Jamaikarum liegt man also richtig, aber es ist kein dunkler Jamaikaner gemeint, also weder Captain Morgan noch Appleton Estate Extra (wobei dieser dem Captain Morgan auf jeden Fall noch vorzuziehen ist, da der CM alle anderen Arome plattmacht).

chokY: Wenn ich aus deinen Rumsorten wählen müsste, würde ich Mount Gay Eclipse und den Brugal dafür nehmen. Aber das Ergebnis würde immernoch recht stark vom klassischen Mai Tai abweichen.

chokY!: Wer Tequila mit Wodka mischt, gehört geschlagen! :mad:
 
aber es ist kein dunkler Jamaikaner gemeint

Verlangt ist ein 17jähriger Wray & Nephew-Rum - ergo liegt man mit dem Extra sehr gut (es gibt keinen 17jährigen).


Dass "Golden in colour" immer noch dasselbe heute bedeutet (Beziehung zw. Geschmack und Zuckercouleur-Anteil) wie damals glaube ich nicht.
 
@ senseman: reinschütten ist genuss - bitte nich so krüsch

hat jmnd ein mai tai alternative - sowas wie zombie und planters punch kommen eher nicht in frage, cause ich möchte was minimaltisches mit viel rumgeschmack

@ tiefenrausch: ich hab meinen kumepl auch für bekloppt erklärt, aber der cocktail ist echt nich so verkehrt. wenn einem diese süsse plörre alla vanilla sky(wer hat sich den scheiss eigentlich ausgedacht? ich musst den drink letzte woche wegkippen) etc auf die eier geht, ist das mal nen erfrischung
 
Naja als Rum Sour oder als Daiquiri machen sich auch einige Rums sehr gut. Der MGE ist für den Daiquiri auf jeden Fall i.O.

Gruß Xavi
 
Dass "Golden in colour" immer noch dasselbe heute bedeutet (Beziehung zw. Geschmack und Zuckercouleur-Anteil) wie damals glaube ich nicht.

Wie stellst Du Dir das denn vor? Meines Wissens ist es kein Problem einen Rum dunkler aussehen zu lassen als er schmeckt, umgekehrt aber schon eher, zumindest wenn man nicht stark filtert, was aber auch dem Geschmack die Schwere nehmen würde. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der 17-jährige Wray&Nephew überhaupt gefiltert war. Mit dunklem Geschmack meine ich diese Geschmacksrichtung wie beim Appleton Estate Extra. Die ist schon ein Paradebeispiel für das, was man als "heavy bodied" bezeichnet. Trader Vic schreibt aber von einem "medium bodied" Rum. Ich glaube also nicht, dass der Rum viel schwerer im Geschmack war als ein Appleton Estate V/X.

@chokY: Ich habe nichts gegen starke und trockene Cocktails; aber entweder will ich Tequila, dann brauche ich kein Wodka mehr, oder ich will keinen Tequila, dann kann ich z.B. Wodka nehmen. Dieses Verhaltensmuster spiegelt einfach den Respekt vor der Basisspirituose wieder, insbesondere beim Tequila.
 
Genau das meinte ich; der Extra mit sienen 12 Jahren ist vmtl. nachgefärbt, könnte also auch "golden in colour" sein.

Mit Heavy Bodied jedoch gebe ich dir Recht... Trotzdem liebe ich ihn im Mai Tai ;)
 
Ich glaube mit Appleton Estate Extra macht man wenig falsch - ich schätze das Resulatet ist auch dem Original Mai Tai recht ähnlich. Appleton Estate ist ja auch nicht full bodied wie Coruba, oder die Dark Rums. Die Farbe natürlich ist ein wenig dunkel (ich schätze jedoch das Zuckerkulör nur zum egalisieren und nicht zum färben benutzt wird - dafür ist der Rum zu alt, dass sich die Farbe groß unterscheiden würde).

Ich habe in Berlin auch Cadenhead Jamaica 17 years old cask strength benutzt. der ist gold und hat einen irrsinnig hohen Alkoholanteil ist aber wirklich gut! Die Kehrseite ist der Preis (knapp 100 Euro pro Flasche sind nicht einfach aufzubringen...). Das war dann der beste Mai Tai den ich je getrunken habe...
Witzigerweise ist dieser Rum auch gold. Das kommt vom Fass und von der Lagerung (gebrauchtes Fass und kühlere Lagerung zum Beispiel in Kellern hellere Farbe und neue Fässer und heissere Lagerung zum Beispiel direkt unter dem Dach von einem Lagerhaus führen zu dunklen Spirituosen).

Ausserdem muss man immer beachten, dass rum fast in allen Fällen aus verschiedenen Fässern und Jahrgängen verblendet wird - Man kann dadurch auch ein helleren und einen dunkleren Rum "erzeugen"...

 
Moin!

Dazu eine Frage, wie sah denn mit dem Cadehead's (finde nur einen 18jährigen) dein Mai Tai Rezept aus?
gruß und danke
 

Appleton Estate ist ja auch nicht full bodied wie Coruba, oder die Dark Rums.[/quote]

Jetzt müssen wir glaube ich den Begriff full bodied mal klären. Ich habe damit immer schweres Rumaroma wie bei El Dorado 12 und noch mehr Appleton Estate Extra in Verbindung gebracht. Den Coruba würde ich eher als würzig/kräftig/spritzig bezeichnen, aber nicht als full bodied oder heavy bodied.

gebrauchtes Fass und kühlere Lagerung zum Beispiel in Kellern hellere Farbe und neue Fässer und heissere Lagerung zum Beispiel direkt unter dem Dach von einem Lagerhaus führen zu dunklen Spirituosen.
[/quote]

Das ist wirklich interessant! Bleibt die Frage: Wie wirkt sich diese unterschiedliche Lagerung auf den Geschmack aus?
 
Naja ich denke sowohl Farbe als auch Geschmack der aus dem Fass in den Rum geht gehen hand in hand. Somit wird der Geschmack genauso wie die Farbgebenden bestandteile bei höherer Temperatur vermehrt aus dem Fass gelöst. Mit heavy bodiead hätte ich ebenfalls schwere Rums bezeeichnet wie z.B. den Myers Extra Dark. Die jüngeren Rums oder z.B. auch den Zacapa. Die meisten jüngeren Rums würde ich eher als light bodied einstufen, in die Richtung von MGE oder auch einem HC 3.

Bin aber auch gespannt ob es da eine wirkliche definition oder engere Einstufung gibt.

Meinen Mai Tai mache ich mit den Appleton V/x / St.James Royal AAmbre Kombination, aber die Appleton V/x / Duquesne Kombination war mindestens genau so gut, aber deutlich teurer.
Den Appleton 21 habe ich jetzt ja als Testprobe aus dem Rumtausch aber noch nicht probiert drum kann ich zu den nichts sagen.

Gruß Xavi
 
Nimm den 21jährigen nicht im Mai Tai, das wären wirklich Perlen vor die Säue... Der Extra macht sich da super und ist mit 20€ auch nicht so teuer...
 
Ne ne, hatte den auch nicht wirklich für den Mai Tai eingeplant, wollte ihn nur erstmal pur trinken um was drüber sagen zu können.
Da könnt ich mir ja gleich n Whisky Sour mit dem BLue Label machen *g*.

Wie ist denn der Extra im Vergleich zum V/x und dem 21er?
 
Ich versuche es mal kurz zu beschreiben:


Appleton Estate V/X:

Ein guter Blend, ganz hervorragend zum Mixen. Würzig im Geschmack, dabei nicht allzu schwer, ziemlich rund insgesamt, ein klassischer Jamaicaner im Geschmack.


Appleton Estate Extra:

12jähriger Premium-Rum, dunkel in der Farbe, sehr kräftig im Geschmack. Im Gegensatz vum V/X deutlich markanter unnd dominierender (nicht negativ!), bringt einen tollen Geschmack nach leckerem Jamaica-Rum mit. Sowohl pur als auch in Premiumcocktails (die dann allerdings rumlastig sein sollten) eine absolute Empfehlung.

Ein Rum, der (mit dem V/X verglichen) deutlich "aussagekräftiger" und bestimmter im Geschmack ist.


Appleton Estate 21 Jahre:

Für mich (bei bisher getrunkenen Rums) die Erfüllung schlechthin! Jamaicanischer Rum in Perfektion, perfekt ausbalanciert, rund, hervorragned im Geschmack, sehr vielschichtig aber nie unangenehm aufdringlich! Ein Topp-Rum für jede Stunde!
 
Hätte er keinen Alkohol und wäre er nicht so teuer - ich wäre dabei! Morgens im Kakao, 2 Gläschen pur... :D
 
naja, um das ganze mal abzuschliessen. wir haben an dem abend einfach den dorado. mg eo und nen burgal extra viejo pur getrunken. ich fand se alle lecker, wobei der brugal, wie ich finde ziemlich nach fass schmeckt, der mg sehr rauchig kräftig und der el dorado so ausgewogen dass man kaum glauben kann dass es rum ist.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Angrist Angostura Rum dabei erwischt, Massenware unter eigenem Namen zu verkaufen Cocktailbar 7
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
Mix it Baby Meermaid Infused Rum Cocktailbar 13
Semyon Demerara Rum 151 Cocktailbar 3
Freshman Ultra High End Rum Problem Cocktailbar 26
Thorwise Zucker im Rum Cocktailbar 46
C "Medium Bodied"-Rum Cocktailbar 0
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
M Einkaufsentscheidung Rum/Liköre Cocktailbar 35
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
B Tiki Lovers Rum Cocktailbar 4
P Wann cubanischer Rum - wann jamaikanischer Rum? Cocktailbar 15
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
F Hot buttered rum Cocktailbar 4
M weißer Rum, brauner Rum, goldener Rum ? Cocktailbar 15
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
mo-thone Daiquiri - Rum Vergleich / Varianten Vergleich Cocktailbar 53
Semyon Black Jamaica 12 yo Rum Cocktailbar 3
H Barbados Rum Cocktailbar 12
mo-thone Rum-Test in Cuba Libre Cocktailbar 9
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
senseman Cubanischer rum Cocktailbar 12
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
schnarz Rum Sour Rum~ Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
T RUM MEGA-SONDERANGEBOT Cocktailbar 2
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Gangsteraina Warum so viele Rum sorten ? Cocktailbar 7
H Doorly's Rum, Barbados Rum - Alternativen? Cocktailbar 3
Z Mount Gay Premium White Rum Cocktailbar 5
Flotschy Altbekanntes Problem - Rum :( Cocktailbar 11
H Weißer Rum Cocktailbar 10
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
testat0r Bezugsquelle für Rum im Raum Heidelberg Cocktailbar 7
H Rum braun/weiß Cocktailbar 4
H brauner Rum Cocktailbar 22
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
D Zigarren-Rum Infusion Cocktailbar 12
B Rum-Expansion bei BarFish.de - inkl. Preissenkungen!!! Cocktailbar 6
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
N Rum-Sirup Cocktailbar 6
Partyboy guter weißer Rum Cocktailbar 80
pred guter brauner Rum Cocktailbar 108
mrceleron Welchen Rum für Pina Colada? Cocktailbar 20
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
Habanero Rum - Anfänger braucht Unterstützung Cocktailbar 12
Recaro Mariposa - Weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 9
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
T old pascas white rum Cocktailbar 4
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
L Rum richtig trinken Cocktailbar 80
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
M guter rum Cocktailbar 22
M goldener Rum Cocktailbar 8
Maxo Rum für Charle's Carribean Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Billigen Noname Rum statt 3 Añjos Havana Club? Cocktailbar 17
D welcher rum ? Cocktailbar 18
D Eignet sich pott rum? Cocktailbar 3
talex Die Rum-Rum-Rum-Karte Cocktailbar 12
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
sinner Mystik Dream mixen - Welchen Rum? Cocktailbar 25
H VERSCHOBEN: "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Cocktailbar 0
S Captain Morgan Jamaica Rum (Black Label) 73% Cocktailbar 11
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Mhiskywixer Rezept Einfaches Rezept mit Overproof Rum? Cocktailbar 14
M Rum mit Wasser ? Cocktailbar 19
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
seb2yogi Havanna Club = weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben