Eure schlimmsten Fehlgriffe...

Hallo Berti,

also der Unterschied der beiden besteht darin, dass der GMCR mit Cognac und der GMCJ mit Brandy angesetzt ist!
Wie der Qualitätsunterschied der beiden ist kann ich nicht sagen, aber der GMCR ist auf jeden Fall hervorragend.
 
Das wird wohl rein theoretisch schon ein himmel weiter unterschied sein.
Alleine die Tatsache, das der eine mit Brandy und der andere mit cognac angesetzt wird.
Ich würde mal behaupten das der Cognac, der Mercedes unter den Brandweinen ist. und man daher sagen kann das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich hab den mit Brandy noch nicht probiert denke mir aber mal das der härter im Geschmack ist der mit Cognac ist ehr weich im Geschmack.

Falls es jemanden interessiert: der Klopfer eigent sich gut zum mixen ist ehr hart im Geschmack, fällt aber in z.b. Shootern wie dem B-52 nicht ins gewicht, da man ehr den Grandmarnier oder den Overproof Rum schmeckt.
Zum Pur trinken würde ich auf den Baily`s setzen, da er einen weichern und sahnigeren Geschmack hat.
 
ich werd mal die Cm´s gegeinander testen o.k. ; hab zwar beide hier stehen aber die hab ich noch nie gegeneinander verglichen

und nur weil in einem cognac ist muss das nicht der bessere sein (und zu deinem vergleich: ich mag birnen lieberals äpfel hehe ;) :D)
 
:eek:
Welchen Mandelsirup findest Du besser?
Oder magst Du Mandelsirup insgesamt nicht?


Exakt! Ich finde der Geschmack ist viel zu aufdringlich.

Ein Mai Tai mit Mandelsirup schmeckt einfach total nach Weihnachten.

Ich ersetze Mandelsirup inzwischen in den meisten Rezepten durch einen dash Amaretto.


Bols Creme de Bananes

Meinst du den alten? Habe im Trinkgut noch zwei alte Flaschen gesehen, mit 24% glaube ich. Die neuen Bols (Bananes) sollen ja schlecht sein, aber gilt das auch für diesen alten Bananenlikör (creme de Bananes)?


Ich habe den Creme de Bananes mit 20%.
Der schmeckt einfach furchtbar künstlich...
Ich finde mehr als 0,5cl in einem Cocktail sind schon zuviel. Aber einen wirklich guten Bananenlikör scheint es auch nicht zu geben...

Gruß
Vincent Vega
 
Mandelsirup schmeckt dir zu sehr nach Weihnachten, drum ersetzt du ihn durch Amaretto?

Das erschließt sich mir nicht ganz ;D
 
Ich habe zwei gute Bananenliköre: Crème de Banane von de Kuyper und Pisang Ambon.

Wo ist für dich der geschmacklich große Unterschied zwischen Amaretto und Mandelsirup?
 
für mich jetzt?

Naja, also allein schon von der Intensität und der Süße liegen doch Welten zwischen den beiden...
 
Ich meinte Mr. Vega.... Sein Erstzen von Mandelsirup durch Amaretto, um einen weniger "weihnachtlichen" Geschmack zu erzeugen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Dass Sirup süßer ist und Amaretto alkoholischer ;) ist klar ^^
 

für mich jetzt?

Naja, also allein schon von der Intensität und der Süße liegen doch Welten zwischen den beiden...
Ich habe gerade neulich mal einen Mai Tai mit statt mit Mandelsirup mit Amaretto gemacht und muß sagen: Ich bleibe bei Mandelsirup. Kein Vergleich. Der Amaretto schmeckt viel zu Stark vor, da ist der Mandelsirup schön dezent. Aber das muß jeder mit sich ausmachen. Wieder mal ;)
 
Mai Tai mit Amaretto? http://img77.imageshack.us/img77/816/kotzen3ua.gif
Habe ich mal Hier im Forum gelesen und konnte es mir auch nicht vorstellen, also habe ich es mal probiert... Mandel-und Karamelsirup weggelassen und durch Amaretto ersetzt. Versuch gescheitert, bleibt wie es ist. Obwohl es deutlich schlimmere Getränke gibt....
 
ok, vielleicht test ichs demnächst mal..

mfg
Tim
 
also alles was recht ist, aber Karamelsirup im Mai Tai is für mich wie die vielzitierte Sahne im Caipi.
 
also alles was recht ist, aber Karamelsirup im Mai Tai is für mich wie die vielzitierte Sahne im Caipi.
Einfach mal probieren: 0,75 cl Karamelsirup und 0,75 cl Mandelsirup.
Ist unheimlich lecker....
Aber auch Geschmackssache aber besser als Caipi mit Sahne :p
 
Das klingt für mich nicht nur nach Sahne-Caipi, sondern nach unserem SotB-Traum:

4 cl Tequila
6 cl Amaretto
3 cl Mandarinensirup
Mit Sahne auffüllen -.-


;) ;) ;)

Oje, Mai Tai mit Karamelsirup...*schauderschauder*
 


Oje, Mai Tai mit Karamelsirup...*schauderschauder*
Du hattest doch vor einigen Wochen so vom Monin Karamelsirup geschwärmt. In dieser Variante schmeckt es wirklich unheimlich lecker. Probiere es mal aus. Am besten auch noch mit frischem Limettensaft bzw. einer Limette darin. Allerdings nehme ich 6 cl Rum anstatt 2cl.
 
für mich ist das hier wieder mal nicht die Frage ob es schmeckt (ich bin sicher, das tut es), sondern ob es dann noch ein Mai Tai ist oder nicht, und so ist er für mich eben keiner mehr ;)
 
für mich ist das hier wieder mal nicht die Frage ob es schmeckt (ich bin sicher, das tut es), sondern ob es dann noch ein Mai Tai ist oder nicht, und so ist er für mich eben keiner mehr ;)
Ich habe es in einem Buch gelesen, aber ich weiß leider nicht mehr in welchem. Stand mal wieder als das "Originalrezept" drin. Nummer 385 oder so... Ich fand es hört sich interessant an und bin nicht enttäuscht worden, im Gegensatz zu manch anderen "Originalen". ;)
 
wie Groß ist eigentlich der Unterschied vom Grand Marnier ind Rot bzw. in Gelb den es beim Aldi gibt.[/quote]
also der Unterschied der beiden besteht darin, dass der GMCR mit Cognac und der GMCJ mit Brandy angesetzt ist![/quote]

Das habe ich doch schonmal gelesen... es ist aber definitiv falsch! Der GMCJ wird nicht mit Brandy, sondern mit Neutralsprit hergestellt. Daher enthält er keine Cognac-/Brandy-/Weinbrand-Note zusätzlich zum Bitterorangenaroma. Genau diese macht aber den Cordon Rouge aus. Es sind also zwei völlig unterschiedliche Produkte, überhaupt nicht zu vergleichen! Den GMCJ kann man dafür mit Cointreau und anderen Triple Secs vergleichen. Er ist merklich runder und edler als die üblichen Triple Secs, kommt aber nicht ganz an die Fruchtigkeit des Cointreau heran.

Ich würde mal behaupten das der Cognac, der Mercedes unter den Brandweinen ist.[/quote]

Wohl eher der Peugeot! ;)

Ich finde die O'Connor-Cream von Penny sehr ordentlich![/quote]

Ich ebenfalls! Obwohl ich einen geringen Unterschied im Geschmack feststellen kann (nur pur), kann ich nicht sagen, welcher besser ist. Der Bailey's schmeckt ein klein wenig mehr nach Karamell und ein klein wenig weniger nach Whiskey. Man könnte ihn vielleicht als etwas langweiliger bezeichnen. Aber das sind wirklich nur geringe Nuancen. Daher sehe ich keinen Grund, ein vielfaches an Geld für das Original auszugeben, wenn ich O'Connor-Cream haben kann.
 


Mandelsirup schmeckt dir zu sehr nach Weihnachten, drum ersetzt du ihn durch Amaretto?

Das erschließt sich mir nicht ganz ;D
[/quote]


Wo ist für dich der geschmacklich große Unterschied zwischen Amaretto und Mandelsirup?
[/quote]

Aber mal ehrlich...kennt ihr ein Rezept mit 2cl Mandelsirup oder Bananenlikör das schmeckt?

Gruß
Vincent Vega
[/quote]

z.B.

Andrea
=====
2 cl Zitronensaft
2 cl Curacao Blue Sirup
2 cl Mandelsirup
14 cl Orangensaft
 
okay ;D

Und wenn du fertig bist, machst du den auch noch ;) mit sogar 3 cl CdB :eek: ;)

June Bug

3 cl Midori
3 cl Malibu
3 cl Crème de bananes
12 cl Ananassaft
3 cl Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
 
"Andrea"
2cl Curacao Blue Sirup - Riemerschmid
2cl Mandelsirup - Riemerschmid
2cl Zitronensaft - frisch gepresst
14cl Orangesaft - Aldi Direktsaft

Zubereitung:
15 sec. geshaked, Ice Cubes

Urteil:
Ich gebe zu die Krämpfe sind begrenzt und der angenehme Zitronengeschmack übertüncht den Mandelsirup etwas...

Ich kann mir dem dementsprechend vorstellen, dass man solch einen Cocktail mögen kann aber für mich ist das nichts...

MfG
Vincent Vega ;)
 
okay ;D

Und wenn du fertig bist, machst du den auch noch ;) mit sogar 3 cl CdB :eek: ;)

June Bug

3 cl Midori
3 cl Malibu
3 cl Crème de bananes
12 cl Ananassaft
3 cl Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup

Uahr..da muss ich spucken...Malibu + Bananenlikör...bah!
 
der mann hat ja keine ahnung was gut ist ;D
June Bug is klasse, Malibu ja sowieso.
 
Ich hab mich einmal an dem hier vergriffen:
Banana Boat
3 cl Gin (Gordon's)
3 cl Bananenlikör
12 cl Orangensaft
ein paar Tropfen Grenadine

Das riecht einfach schon so extrem nach Kaugummi...da kommt mir echt die Galle hoch...

Naja jedem das seine...
 
Uahr..da muss ich spucken...Malibu + Bananenlikör...bah!

Da muss ich aber wiedersprechen, gestern hab ich diesen Drink getrunken:

Coconut Fruit
===========
3cl Malibu
10cl Ananassaft
3cl Pisang Ambon
2cl Kokossirup


Fand den doch recht lecker
 
Zum Mai Tai mit Karamelsirup:

Ob's schmeckt oder nicht, dass tut man einfach nicht! (bzw. ich tue es nicht ^^)
 
Eben! Mai Tai ist Mai Tai und ein anderer leckerer Cocktail ist halt ein anderer leckerer Cocktail (wenn er lecker ist ;)).

Uahr..da muss ich spucken...Malibu + Bananenlikör...bah!

Ich versteh' Dich nicht! Das ist doch oberlecker:

Topolino
========
2 cl weißer Rum (Brugal Blanco)
2 cl Malibu
2 cl Crème de Bananes (De Kuyper)
12 cl Ananassaft

Aber jedem das Seine...
 
Ich sage nur:
Jungle Fever
==============
3 cl Pisang Ambon
3 cl Malibu
7 cl Maracujanektar
7 cl Orangensaft
 
Ich verstehs nicht...
Eure Geschmackszellen müssen vom ganzen Alkohol schon völlig ausgelöscht sein...

Ich krieg schon das Schütteln, wenn ich die Rezepte nur lese...



 
Ich verstehs nicht...
Eure Geschmackszellen müssen vom ganzen Alkohol schon völlig ausgelöscht sein...


Deine Geschmackszellen sind aber auch schon ziemlich zerstört ;D :D
Also mir ist es zu schade meinen Guten Saint James Royal Ambre im Mai Tai zu machen mit Karamelsirup ;D

neee neee beim besten willen nicht ;)
Weihnachtlich ist für mich Zimtsirup oder auch Karamelsirup.
Der Mandelsirup ist halt ein Süßer Sirup
wenn man den Sirup im Cocktail gut dosiert hat er ein tolles Aroma was nicht unbedingt immer aufdringlich schmecken muss. ;)


Gruß com...
 

Ich verstehs nicht...
Eure Geschmackszellen müssen vom ganzen Alkohol schon völlig ausgelöscht sein...

Ich krieg schon das Schütteln, wenn ich die Rezepte nur lese...

Da sich das wohl auch auf obige Rezepte bezieht, kann ich das wiederum gar nicht verstehen. Daß Malibu + Crème de Bananes hervorragend harmonieren kann, zeigt sich u.a. am June Bug, der ja auch vielen schmeckt (wennauch nicht allen). Der Jungle Fever ist ein absoluter Top-Drink mit Pisang Ambon und über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich verstehs nicht...
Eure Geschmackszellen müssen vom ganzen Alkohol schon völlig ausgelöscht sein...

Ich krieg schon das Schütteln, wenn ich die Rezepte nur lese...

da hab ich echt keinerlei Verständnis... ;)
Hast du den Jungle Fever mal probiert, Vincent?
Magst du süße Cocktails allgemein vielleicht einfach nicht?
 

Ich bin etwas verwirrt...

Ich habe vor mal fünf von meinen Freunden den Cocktail
"Banana Boat" gemixt:

Banana Boat
=============
2BL Grenadine
12cl Orangensaft
4cl Gin
2cl Bananenlikör

Keiner der fünf plus meine Wenigkeit haben den Cocktail gemocht...ganz einfach weil er viel zu künstlich nach Banane geschmeckt hat.

Bisher hat auch jeder, der an meiner Creme de Bananes Flasche gerochen hat, angewidert das Gesicht verzogen.

Das Zeug ist einfach nur ecklig!!!

@jp:

Doch süße Cocktails mag ich shon sehr gerne (->Sueno)
aber Kokos ist nicht so mein Fall...darum fand ich die Kombiantion aus Bananenlikör + Malibu so furchtbar.

Das mit dem Kokos gebe ich zu ist eine reine Geschmackssache...das mag man oder man mag es nicht...

aber wie man Bananenlikör mögen kann ist mir ein Rätsel.

Vielleicht ist auch nur mein Bols mit 20% so unglaublich schlecht?!

Hat den sonst noch jemand?

Gruß Vincent Vega
 

Das mit dem Kokos gebe ich zu ist eine reine Geschmackssache...das mag man oder man mag es nicht...

aber wie man Bananenlikör mögen kann ist mir ein Rätsel.

Du widersprichst dir selbst! Wieso sollte es nur Geschmackssache sein, ob man Kokos mag oder nicht und nicht, ob man Bananenlikör mag oder nicht? Ich persönlich mag Bananenliör sehr gern, insb. Crème de Bananes.
 
Ich habe den von Marie Brizard mit 21% glaube ich(bin mir nicht sicher). Ich habe keinen direkten Vergleich zu De Kuyper aber ich bin mit dem MB zufrieden.
 
Bisher hat auch jeder, der an meiner Creme de Bananes Flasche gerochen hat, angewidert das Gesicht verzogen.

Das Zeug ist einfach nur ecklig!!!

Vielleicht ist auch nur mein Bols mit 20% so unglaublich schlecht?![/quote]

Ich wußte gar nicht, dass es den Bols auch mal mit 20% gab/gibt? Ich hatte nur mal den mit 24% (ist lange her). Jedenfalls soll der mit 17% schon recht künstlich schmecken, da wundert es mich nicht besonders, wenn die Leute angewidert reagieren. Versuch es mal mit De Kuyper Crème de Bananes, der schmeckt ganz natürlich nach Banane. Der kann Dich vielleicht bekehren. ;)

Ich habe den von Marie Brizard mit 21% glaube ich[/quote]

Mein MB hat 25%. Schmeckt total widerlich, zumindest, wenn man Banane erwartet.
 
Ich wußte gar nicht, dass es den Bols auch mal mit 20% gab/gibt? Ich hatte nur mal den mit 24% (ist lange her). Jedenfalls soll der mit 17% schon recht künstlich schmecken, da wundert es mich nicht besonders, wenn die Leute angewidert reagieren. Versuch es mal mit De Kuyper Crème de Bananes, der schmeckt ganz natürlich nach Banane. Der kann Dich vielleicht bekehren. ;) [/quote]

Entschuldigung ich meinte den mit 17%...

Ja und schlimmer kanns nicht werden, von daher werd ich den Rest irgendwelchen Freibiergesichtern andrehen und mir einen neuen Bananenlikör(De Kuyper) kaufen.



Du widersprichst dir selbst! Wieso sollte es nur Geschmackssache sein, ob man Kokos mag oder nicht und nicht, ob man Bananenlikör mag oder nicht? Ich persönlich mag Bananenliör sehr gern, insb. Crème de Bananes.


Ich habe das Stilmittel "Übertreibung" benutzt um meinen Standpunkt noch deutlicher darzustellen. ;)


Klar kann man Bananenlikör mögen...es wird wohl kaum ein Produkt geben, was sich niemand öfter als ein ein Mal kauft.

Naja und außerdem gibt es wohl im Gegensatz zu Bananen bekennende Kokoshasser. Ich kenne auf jeden Fall ne Menge Leute die Kokos nicht mögen (->Bounty)...von Bananen hab ich das so noch nicht gehört.

Gruß
Vincent Vega
 
Soll ich mir denn jetzt noch eine Flasche Creme de Bananes von Bols mit dem alten Alkoholgehalt holen? Die gibt es nämlich noch zufällig im Trinkgut meines Vertrauens?
Es wird doch lediglich von der runtergesetzten (Alkohol) Version explizit abgeraten oder?
 
Ich war mit dem damals zufrieden, hatte aber keinen Vergleich zu De Kuyper. Aber er dürfte auf jeden Fall brauchbar sein.

Naja ins "alte" Original-Rezept gehört anscheinend Karamelsirup (candy sirup).

Candy ist aber nicht Karamell, sondern Kandiszucker! Es ist also Zuckersirup gemeint!
 
@ Tiefenrausch:
Ich bin da jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber meines Wissens nach ist "Kandiszucker" (->candy) karamellisierter Zucker und hat daher auch die typische braune Farbe.

Und Karamellsirup ist ja letztendlich auch nur Sirup aus karamellisiertem Zucker.

 
@ MrVega

Nimm Dich in acht vor dem H5N1-Virus. Musst Du nicht schleunigst wieder in den Stall? ;D
 
karamelsirup schmeckt aber immer noch deutlich anders als karamelisierter Zucker, von daher ist das nicht mit einander zu vergleichen
 
karamelsirup schmeckt aber immer noch deutlich anders als karamelisierter Zucker, von daher ist das nicht mit einander zu vergleichen

Also mein Monin Karamellsirup schmeckt ziemlich nach Karamellbonbon bzw. karamellisiertem Zucker.


Um meine Vermutung nochmal zu bestätigen hier nochmal ein Auszug aus der englischen Wikipedia "Candy"-Artikel:

Candies are prepared by dissolving sugar in water or milk to form a syrup, and boiling it until it starts to caramelize. Depending on the solvent and the end result of the process, the product may be called candy, caramel, toffee, fudge, praline, tablet or taffy.
 
Chivas Regal 12 y.o. Schmeckt nach fast gar nichts. Und dann ist er sogar noch relativ teuer für einen Blended.


oje, den hab ich auch in meinem regal noch ungeöffnet stehn

mfg
Tim


Lasst das mal nicht meine Araber hören - die trinken Chivas und Black Label wie Wasser...

In einer Bar muss man viele Spirituosen und Liköre haben, die vielleicht nicht persönlich schmecken, aber einfach hinter die Bar gehören.

Bénédictin D.O.M. und Chartreuse sind bei Connoisseuren und bei Tastings ganz vorn dabei! Sind halt kein 43'er Likör die jedem Mädel und Männchen schmecken.

Beim Goldwasser hört aber sogar mein Verständnis auf! Ich habe versucht damit zu mixen - ergebnislos! Bailoni Marillenbrand und Marillenlikör - weder komplex noch süffig - ich habe es einen meiner Mitarbeiter mitgegeben - mit Saft oder Sprite kann man fast alles trinken ;)

Ohja und da wäre noch Mezcal (es gibt auch gute Mezcals...) - Der war aber richtiges Billigzeug welches uns die Einkaufsabteilung aufs Auge gedrückt hat war nicht zu vertreten (ein anderer Mitarbeiter fand sich... ;D )

Ja und dann wären noch die Spezialitäts-Martinique-Rums in meinem jetzigen Hotel: verstauben in unserem Ribroom (Fine Dining Steak & Seafood Restaurant) an sich eine fantastische Sache - wunderschöne Spirituosen! Aber zu welchem Preis - um einigermaßen die Kosten reinzubekommen verkaufen wir den teuersten für umgerechnet 580 Euro - für eine Unze = 3cl!!! Sind halt Sammlerspirituosen und haben in einem Restaurant/einer Bar nichts zu suchen!

... ich könnte ja mal den teuersten & ältesten Daiquiri der Welt kreieren ;))

Dominik MJ
 
Dann nehme ich lieber den COcktail mit Rubin hab ich wenigesten noch nen Erinnerungsstück an die totale Geldverschwendung :)
 
War ja nur Spass! Das wuerde ich jetzt wirklich nicht tun...

Die Cocktails mit Rubin (und vorher der Cocktail in NYC mit Diamant) halte ich auch schlechthin fuer Bloedsinn!

Nach meinen Berichten, wurden die auch nie bestellt!
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass 2 mit Rubin geordert wurden....


Und nochmla kurz zum Benedictine: Er ist ein guter Likör (qualitativ), edit: nur lag mir damals der Geschmack nicht...
 

@ Tiefenrausch:
Ich bin da jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber meines Wissens nach ist "Kandiszucker" (->candy) karamellisierter Zucker und hat daher auch die typische braune Farbe.

Und Karamellsirup ist ja letztendlich auch nur Sirup aus karamellisiertem Zucker.


[/quote]

Es ist von Rock Candy Syrup die Rede bei Vic Bergeron - ich habe meinen Kandissirup in Berlin immer selbst gemacht und der war gut (wenn auch einfach - Kandis mit Wasser aufkochen!).
Wir hatten übrigens 2 verschiedene Versionen vom Mai Tai einen besseren (Appleton Estate Extra, Limette, Mandelsirup, Orange Curaçao, Kandissirup) und einen Luxuriösen (gleiches Rezept nur statt Appleton Estate Extra benutzte ich Cadenhead Jamaica Long Pond Estate 18 years Cask strength)!

Bei Cadenhead fand ich gut, dass er der original Version vom Mai Tai Rum sehr nah kam (auch gold...) und der hohe Alkoholanteil war auch nicht von Nachteil - einzig und allein der Preis war nicht so toll - 90 Euro netto (ohne MwSt) haben wir bezahlt! Deshalb kostete der Mai Tai auch 32 € :eek: ;D :eek: ;D :eek: ;D :eek:

Ach ja für Euch noch einmal der Originaltext
by Victor J. "Trader Vic" Bergeron
San Francisco 1970
Earlier this year, a long time friend from Tahiti, Carrie Guild (now Mrs. Howard Wright), sent me a column from a Honolulu newspaper which once again has raised the argument over where the Mai Tai was born and who originated it.

I originated the Mai Tai and have put together a bit of the background on the evolution of this drink, which has earned worldwide identification and acceptance. There has been a lot of conversation over the beginning of this drink. Many have claimed credit, including Harry Owens. The people who now own Trader Vic's in Honolulu (which at this time has no connection with the Trader Vic operations on the mainland) claimed it was originated in Tahiti .... This aggravates my ulcer completely. The drink was never introduced by me in Tahiti except informally through our good friends, Eastham and Carrie Guild.

In 1944, after success with several exotic rum drinks, I felt a new drink was needed. I thought about all the really successful drinks; martinis, manhattans, daiquiris .... All basically simple drinks.

I was at the service bar in my Oakland restaurant. I took down a bottle of 17-year-old rum. It was J. Wray Nephew from Jamaica; surprisingly golden in color, medium bodied, but with the rich pungent flavor particular to the Jamaican blends. The flavor of this great rum wasn't meant to be overpowered with heavy additions of fruit juices and flavorings. I took a fresh lime, added some orange curacao from Holland, a dash of Rock Candy Syrup, and a dollop of French Orgeat, for its subtle almond flavor. A generous amount of shaved ice and vigorous shaking by hand produced the marriage I was after. Half the lime shell went in for color ... I stuck in a branch of fresh mint and gave two of them to Ham and Carrie Guild, friends from Tahiti, who were there that night. Carrie took one sip and said, "Mai Tai - Roa Ae". In Tahitian this means "Out of This World - The Best". Well, that was that. I named the drink "Mai Tai".

This drink enjoyed great acceptance over the next few years in California and in Seattle when we opened Trader Vic's there in 1948. In 1953 the Mai Tai was brought by me to the Hawaiian Islands, when I was asked by the Matson Steamship Lines to formalize drinks for the bars at their Royal Hawaiian, Moana and Surfrider Hotels. Any old Kamaaina can tell you about this drink and of its rapid spread throughout the islands.

In 1954 we further introduced the Mai Tai when we included it among other new drinks in bar service for the American President Lines. It is estimated that several thousand Mai Tais are served daily in Honolulu alone, and we sell many more than that daily in our eighteen Trader Vic's restaurants throughout the world. I have let Eddie Sherman, the columnist on the above mentioned Honolulu Star Bulletin, know who originated this drink and think it is time the general public knows that these are the facts of the evolution and growth of the Mai Tai.

In fairness to myself and to a truly great drink, I hope you will agree when I say, "Let's get the record straight on the Mai Tai".

THE ORIGINAL FORMULA
The rum which motivated the creation of the Mai Tai was a fine, golden, medium-bodied Jamaican from Kingston. Trader Vic added fresh lime juice, flavored and sweetened it with Orange Curacao from Holland and French Orgeat with its subtle flavor of almond. The drink chilled nicely with a considerable amount of shaved ice so a large 15-ounce glass was selected to compliment the cooling and generous quality of the Mai Tai.

The success of the Mai Tai and its acceptance soon caused the 17-year-old rum to become unavailable, so it was substituted with the same fine rum with 15 years aging which maintained the outstanding quality.

THE MAI TAI GOES HAWAIIAN
During the early 1950's Trader Vic took the Mai Tai to Honolulu while creating drinks for the Matson Line Hotels. He introduced ten exotic drinks in the Royal Hawaiian's bar. The Mai Tai caught on and within 30 days everyone had forgotten the other nine. The supply of 15-year-old rum was becoming less than dependable so several other Caribbean products were tested for the same high qualities of flavor. Red Heart and Coruba were selected to be used in equal quantities along with the original 15-year-old to stretch the supply and maintain the character of the Mai Tai.

A few years earlier the supply of quality French Orgeat had also become uncertain so Henry Smith, who produced vitamins for the Galen Company in Oakland, collaborated with Trader Vic to produce and bottle his own Orgeat.

The mid 1950's signaled the end of a dependable supply of the 15-year-old J. Wray Nephew Rum. This fact as well as problems with consistent quality in the other Jamaican London Dock Rums caused Trader Vic to make private arrangements, in the interest of high quality, to blend and bottle a Jamaican rum under his own label and control. Consistent quality was maintained in both a 15- and 8-year aging. This rum, though excellent, didn't exactly match the end flavor of the original 17-year old product. This desired nutty and snappy flavor was added by the use of a Martinique rum. During this period Trader Vic had also changed the original Orange Curacao to one produced by Bols which was more to his liking. The popularity of the Mai Tai demanded that production on the bars be streamlined. Each individual bar was instructed to pre-mix the Curacao, Orgeat and Rock Candy Syrup in appropriate amounts.
 
Das Zitat war auf der Seite von Trader Vics (wenn auch versteckt). Ich denke also um die Authenzitaet braucht man sich keine Gedanken zu machen!

Wer des Lesens maechtig ist, ist klar im Vorteil:

The mid 1950's signaled the end of a dependable supply of the 15-year-old J. Wray Nephew Rum. This fact as well as problems with consistent quality in the other Jamaican London Dock Rums caused Trader Vic to make private arrangements, in the interest of high quality, to blend and bottle a Jamaican rum under his own label and control. Consistent quality was maintained in both a 15- and 8-year aging. This rum, though excellent, didn't exactly match the end flavor of the original 17-year old product. This desired nutty and snappy flavor was added by the use of a Martinique rum.
::)
 
Nein er meinte ob DU ihn ohne Martinique Rum machst, wegen deinem Beitrag:

Wir hatten übrigens 2 verschiedene Versionen vom Mai Tai einen besseren (Appleton Estate Extra, Limette, Mandelsirup, Orange Curaçao, Kandissirup) und einen Luxuriösen (gleiches Rezept nur statt Appleton Estate Extra benutzte ich Cadenhead Jamaica Long Pond Estate 18 years Cask strength)!
 
... ::) Verzeihung - nix verstehen ::)

...ja ich mache ihn ohne Martinique Rum. Ganz ehrlich finde ich ihn wirklich am besten nach dem ursprünglichen Rezept. Wenn man einen vernünftigen Rum verwendet - aber da bin ich schon mit Appleton Estate Extra zufrieden...

Martinique Rum - versteht mich nicht falsch, ist schon recht gut - aber man verfälscht doch den sehr hochwertigen Rum. Wenn man zwei gute Rums zusammenkippt muss man noch lange keinen besseren Rum haben.

Im Übrigen finde ich den Mai Tai in den Trader Vic's heutzutage nicht mehr so toll!
 
Martinique Rum - versteht mich nicht falsch, ist schon recht gut - aber man verfälscht doch den sehr hochwertigen Rum. Wenn man zwei gute Rums zusammenkippt muss man noch lange keinen besseren Rum haben.

Man will doch auch keine besseren Rum haben. Der Drink (Mai Tai) soll doch besser werden. Ich bin da auch der Meinung das er mit Estate Extra und einem Martinique Rum am besten schmeckt.
 

... ::) Verzeihung - nix verstehen ::)

...ja ich mache ihn ohne Martinique Rum. Ganz ehrlich finde ich ihn wirklich am besten nach dem ursprünglichen Rezept. Wenn man einen vernünftigen Rum verwendet - aber da bin ich schon mit Appleton Estate Extra zufrieden...
Sage mir doch bitte mal das Rezept wie Du den Mai Tai machst.
Ich mache ihn in der letzten Zeit nach der Variante vom Felix mit Karamelsirup und finde den sehr lecker. Allerdings it verschiedenen Rumsorten...
Um die geht es mir eher, die Du nimmst.

 
Oben stehen doch die Zutatten die er nimmt, in meinem Quote!
 
Ich grade den Thread mal aus um meinen Frust abzulassen. Momentan verstauben bei mir einige Flaschen und ich weiß nicht was ich damit machen soll.

Allem Voran Bacardi Coco: Soll zwar besser sein als Malibu, aber was bringt mir das, wenn ich damit nichts anfange. Habe wenigstens gleich 2 Flaschen rumstehen und außer Malibu Orange oder Malibu Sunrise für Gäste fällt mir damit auch nix ein.
Dann folgt gleich Blue Curacao. Denke so ging es fast jedem hier: Man fängt am Cocktails zu mixen und als erstes wird gleich mal das blaue Zeug gekauft. Dann benötigt man es schlicht überhaupt nicht. Hin und wieder wird es schon einen Swimming Pool oder Blue Hawaii geben, also kommt die Flasche wenigstens langsam weg.
Noch schlimmer ist es mit meinem Peachtree. Den habe ich eigentlich für SOTB gekauft, nur schmeckt er mir eigentlich gar nicht und Cranberrysaft habe ich ohnehin nie daheim.
Bols Apricot Brandy schmeckt mir einfach nicht, vermixe ich aber hin und wieder für Gäste.
Monin Grenadine: Grenadine brauche ich ohnehin fast nie, und wenn doch habe ich den guten Darbo Granatapfelsirup daheim.
Myers Rum: Einmal verwendet und seitdem durch höherwertige Rums ersetzt
Monin Bananenlikör: Bananaboat (schmeckt mir nicht) und ... das war's
Havana Club 7 anos: 20 Euro für den Namen. Bombay Sapphire 40%: Brauchte dringend einen Gin, nicht schlecht, aber überteuert ohne Ende, sonst gab es im Supermarkt aber nichts ordentliches.

Und sonst: El Dorado 21: war mit seinen 60 Euro in Aktion fast günstig, ist das Geld mMn aber nicht wert. Und letztens spontan Midori mitgenommen... und außer Midori Sour wüsste ich nun fast nichts damit anzufangen.
 
Ich glaub so oder so ähnlich geht's jedem von uns früher oder später. Um dich etwas aufzumuntern: Sieh es als Zeichen dafür, dass du dich entwickelt hast. Und denk dran, manchmal ist der Weg das Ziel - sprich, meiner Meinung nach liegt der Spaß am Mixen nicht zuletzt am Probieren, Ausprobieren, Vergleichen - klar, dass da auch mal "Mist" rauskommt.

Ich plane schon lange eine "Alles-muss-raus"-Party, um solche alten Schätzchen loszuwerden. Das Problem ist nur, ich kenn nicht die Leute, die ich dazu einladen könnte. Meine Freunde hab ich inzwischen viel zu sehr verwöhnt ... :(
 
Ich plane schon lange eine "Alles-muss-raus"-Party, um solche alten Schätzchen loszuwerden. Das Problem ist nur, ich kenn nicht die Leute, die ich dazu einladen könnte. Meine Freunde hab ich inzwischen viel zu sehr verwöhnt ... :(
Was meinste warum hier so viele ihren Kram verkaufen.
Das wird niemand los...
 
Spirituosen kann man in Longdrinks ja irgendwie wegtrinken: Cuba Libre mit Myer's Rum, Gin & Tonic mit Bombay Sapphire 40%. Havana Club lässt sich eh gut vermixen, da tut es mir eher um das Geld leid, da ich nun weiß, was ich nicht tolles statdessen bekommen hätte. Nur die Liköre kann man kaum verarbeiten und langsam bin ich an dem Punkt angelangt, wo der Platz für die Flaschen knapp wird...

HC3 ist auch so ein Fehlkauf. Irgendwie ist mir der zu penetrant, hatte mir bisher meine Hemingway Specials mit Matusalem Blanco gemischt und dann mal einen HC3 vermixt, damit er wegkommt. *brrrrr*, passt überhaupt nicht!
 
Ich denke das Problem haben wir alle, ich habe ja auch gerade einen eigenen Verkaufsthreat gestartet, nachdem die 400 Flaschen-Grenze überschritten war. ;)

Allem Voran Bacardi Coco: Soll zwar besser sein als Malibu, aber was bringt mir das, wenn ich damit nichts anfange. Habe wenigstens gleich 2 Flaschen rumstehen und außer Malibu Orange oder Malibu Sunrise für Gäste fällt mir damit auch nix ein.

Mit dem Kokosrum kannst du vielleicht mal den folgenden Drink probieren:
http://trinklaune.de/2012/04/18/pina-colada-safari-2012-teil-2-oder-to-the-max-war-gestern/

Hat meinen Cruzan Coconut bereits deutlich reduziert und ist wirklich gut.
 
Je nach Qualität des Bananenlikörs wäre der Cocktail vielleicht noch eine Idee:

Platanos en Mole Old Fashioned
Jim Meehan, 2010, The PDT Cocktailbook, Seite 209
6cl gereifter Rum (Zacapa 23)
0.75cl Creme de Bananes (Brizard)
12 Tropfen Schokoladenbitters (Bittermens)
geriebene Chilischote
Im Tumbler auf großen Eiswürfel bauen.

Ansonsten sieh es nicht so dramatisch, ich habe auch noch einige Flaschen vom Anfang bei mir herumstehen. Ein Teil ist inzwischen in einem Karton im Keller verstaut, man kann sie ja zu zweifelhaften Feiern mitnehmen und dann dort stehen lassen. Irgendjemand freut sich schon drüber. >:D

Ansonsten halten sich die Fehlkäufe bei dir doch noch in Grenzen. Den Apricot Brandy kenne ich, der ist wirklich nicht zu empfehlen ... Peachtree ist brauchbar, falls in einem Rezept mal welcher gefordert wird, hast du immerhin welchen da. ;)
 
richtig ekelhaft fand ich den bols Bananenlikor.
und der Bols grenadine geht auch Garned.
von Bols kauf ich nix mehr
 
Absolut Vanilla ... bekomme heute noch Brechreiz, wenn ich daran denke.
 
Gestern: Batida de Coco. Habe immer nur gelesen, sau lecker und mit Kirsche und so. Pfui, das Zeug schmeckt ecklig. Was mach ich jetzt mit der Flasche? Den Kirschsaft trinke ich lieber pur.

Auch noch: Malibu. Ist trinkbar. Aber das was ich darüber gelesen habe, hat mich mehr erwarten lassen. Naja, ich hab nen Cocktail gefunden, da passt der gut rein: http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.sweet-nadine.1115.html Und wenn er alle ist bekomm ich das bestimmt auch mit Kokossirup hin.

Ganz furchtbar: Blue Curacao. Mittlerweile mache ich nen Bogen um Cocktails damit. Heißt das jetzt, ich bin geschmacklich auf nem guten Weg?
 
Hast du alte Threads von 2005 ausgegraben oder die von mir damals, oder wo hast du das gelesen, dass das Zeug voll der Hit sei? ;D

Ja, du bist auf nem sehr guten Weg!:)
 
also ich habe damals damit immer folgenden Cocktail gemixt:
Lust
1cl Blue Curaco
2cl Ananassaft
3cl Amaretto
4cl Ananassaft
--> Cocktailschale mit Cocktailkirsche in der Mitte.

Optisch sensationell, geschmacklich fand sowohl ich wie auch andere ihn damals klasse, aber das ist auch schon wieder 1,5 Jahre her... ;)

Meine fehlgriffe:
+ Blue Curacao aus heutiger Perspektive, aber da die flasche fast leer ist eher nicht. Seit dem ich ihn mal pur probiert habe steht er aber nurnoch rum.
+ Campari - ich kaufte mir damals 6 erschiedene Flaschen Spirituosen als Cocktaileinstieg - alle in der 1 Literversion, also auch Campari. Die Flasche steht seit dem bei mir zu 95% voll rum. Ekliges Zeug.
+ Myers Rum - immer noch fast voll, auch damals in der 1 Literflasche. Schmeckt selbst verglichen mit dem günstigeren El Dorado Dark irgendwie langweilig/schlecht.
+ Skyy Vodka - schöne Flasche. Aber im Vergleich mit Russian Standart zum Wegkippen. Landete im Blindtesting mit 2 Kumpels direkt vor Gorbatschov.
+ Luxardo Maraschino - gar nicht meins. Wenigstens sieht die Flasche schön aus...
+ (Chartreuse/Benedectine) - muss ich noch mehr mit rumprobieren. Aber tendenziell stehe ich garnicht auf dieses krass kräutrige.
+ Galliano - für mich Licor 43 in allen Belangen unterlegen.

o shit, da kommt ja ganz schön was zusammen. Aber wenigstens habe ich ein paar schöne Flaschen, außerdem sehen volle Flaschen viel schöner aus als fast leere. ;D
So betrachtet sind El Dorado 12, Appleton v/x, Smith & cross, Sauza Hornitos Reposada und HC3 Fehlgriffe... ;)
 
Naja, entwedet man mag den bitteren Camparigeschmack oder man mag ihn nicht ;)
Und dementsprechend wird man auch die Cocktails damit mögen oder nicht.
Also ich kenne eigentlich nur Campari-Hasser und Campari Lieber.

Vermouth red steht noch auf meiner Einkaufsliste, aber da stehen so viele andere Sachen davor... ;D
 
Bei mir ist es mal so mal so , je nach Cocktail.
 
Meine fehlgriffe:
+ Campari - ich kaufte mir damals 6 erschiedene Flaschen Spirituosen als Cocktaileinstieg - alle in der 1 Literversion, also auch Campari. Die Flasche steht seit dem bei mir zu 95% voll rum. Ekliges Zeug.
+ Luxardo Maraschino - gar nicht meins. Wenigstens sieht die Flasche schön aus...
+ (Chartreuse/Benedectine) - muss ich noch mehr mit rumprobieren. Aber tendenziell stehe ich garnicht auf dieses krass kräutrige.
+ Galliano - für mich Licor 43 in allen Belangen unterlegen.

...zu verschenken?

;D
 
ne sorry, ich plane grad schon meinen neuen Barschrank mit LED-Beleuchtung und Platz für 70 Flaschen, da ich derzeit erst ca. 50 habe können wir darüber zumindest bei Campari und Benedectine frühestens in nem jahr reden ;D
edit: Schmarotzer >:D ;D
 
Der Tocco Rosso eignet sich im Sommer ganz gut um Campari zu vermixen ... sofern man auf Prosecco-Cocktails wie Sprizz oder Hugo steht.
 
ne sorry, ich plane grad schon meinen neuen Barschrank mit LED-Beleuchtung und Platz für 70 Flaschen, da ich derzeit erst ca. 50 habe können wir darüber zumindest bei Campari und Benedectine frühestens in nem jahr reden ;D
edit: Schmarotzer >:D ;D

Überhaupt kein Problem. Du bekommst die Flaschen zurück und kannst sie dir dann mit gefärbtem Wasser gefüllt wieder in die Bar stellen.

Uns geht es primär um den Inhalt. :D
 
Solange der kleine Seitenhieb auf Deinen schlechten Geschmack angekommen ist, reicht mir das. ;)

(Obwohl lupullus' Methode auch ihren Reiz hat...)
 

Solange der kleine Seitenhieb auf Deinen schlechten Geschmack angekommen ist, reicht mir das. ;)

(Obwohl lupullus' Methode auch ihren Reiz hat...)
Hm, ich dachte immer Geschmäcker wären verschieden. ???
Aber gut dass du mich aufgeklärt hast, dass ich einen schlechten geschmack habe, jetzt weis ich wenigstens Bescheid :)
Ich geh mich dann mal in die Ecke stellen, zum Schämen :)

;)
 
@freedom
Probier mal den Comte du Sureau, vielleicht wird dann auf dauer dein Campari etwas leerer.

Es ist mein Lieblingsdrink mit Campari , obwohl ich diesen Likör auch sehr oft verfluche wenn ich neue Rezepte ausprobiere ;D
 

@freedom
Probier mal den Comte du Sureau, vielleicht wird dann auf dauer dein Campari etwas leerer.

Es ist mein Lieblingsdrink mit Campari , obwohl ich diesen Likör auch sehr oft verfluche wenn ich neue Rezepte ausprobiere ;D
Ich lag grad am Boden vor Lachen als ich bei dem Link von oben nach unten gescrollt habe und nach und nach die Zutaten & ihre Mengen aufgetaucht sind... ;D

Naja, bei 800ml Campari käme ich dann
- auf einen Verbrauch von 45 Liter Gin und
- 30 Liter Holunderblütensirup.

Macht dann, wenn ich Tanqueray nehme
- 45x20€ = 900€ für Gin,
- D'arbo Holunderblütensirup 500ml = 6€ = 360€ für Holunderblütensirup
- und 10.000€ für die Alkohol-Entziehungskur.

Aber im ernst, danke für das Rezept, werd ich mal probieren heute abend :)
 
Ich lag grad am Boden vor Lachen als ich bei dem Link von oben nach unten gescrollt habe und nach und nach die Zutaten & ihre Mengen aufgetaucht sind... ;D

Naja, bei 800ml Campari käme ich dann
- auf einen Verbrauch von 45 Liter Gin und
- 30 Liter Holunderblütensirup.

Macht dann, wenn ich Tanqueray nehme
- 45x20€ = 900€ für Gin,
- D'arbo Holunderblütensirup 500ml = 6€ = 360€ für Holunderblütensirup
- und 10.000€ für die Alkohol-Entziehungskur.

Spartipp für dich: http://www.zeit.de/wissen/2013-05/zeit-mathetest >:D
(Es sind doch "nur" 4,5l Gin und 3l Sirup ... übrigens ein sehr leckerer Drink!)
 
Ich lag grad am Boden vor Lachen als ich bei dem Link von oben nach unten gescrollt habe und nach und nach die Zutaten und ihre Mengen aufgetaucht sind... ;D

Verstehe ich nicht, da stehen doch ganz normale Mengenangaben ???


Naja, bei 800ml Campari käme ich dann
- auf einen Verbrauch von 45 Liter Gin und
- 30 Liter Holunderblütensirup.



Wenn du dich bei 800 ml Campari an das Mengenverhältnis des Rezeptes hälst, kommst du auf 4,5 Liter Gin und 3 Liter Holunderblüten-Likör.

Edit: mangomix war schneller ;)
 
Spartipp für dich: http://www.zeit.de/wissen/2013-05/zeit-mathetest >:D
(Es sind doch "nur" 4,5l Gin und 3l Sirup ... übrigens ein sehr leckerer Drink!)

:D :D :D
 
ach keine ahnung wenn man morgens um 4 aufsteht um mit baurecht lernen anzufangen und bis grade eben das durchgezogen hat und dann schnell mal ins forum schaut und was schreibt dann kommt man halt mal durcheinander...

und ich hatte es noch so mit mathe.

normalerweise würde ich wegen obiger fehlrechung echt im boden versinken vor scham, aber nach der ganzen Lernerei ist es mir grad sowas von wurscht ;)

ich fands halt lustig dass da steht 8ml Campari...normalerweise steht da irgendwas ala 20-50. aber 8 - das muss man erstmal abmessen
 


ich fands halt lustig dass da steht 8ml Campari...normalerweise steht da irgendwas ala 20-50. aber 8 - das muss man erstmal abmessen

Mach dir keinen Stress, 4/3/1 funktioniert wunderbar
 
ich verstehe nicht worum es hier geht und warum das in sich schlüssige Rezept vom Comte Du Sureau hier so zerfleddert wird.

Wie dem auch sei, Campari, Charteuse (gelb und grün!) und Benedictine gehören in jede gute Bar, wer damit nichts anfangen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen ;D
 

ich verstehe nicht worum es hier geht und warum das in sich schlüssige Rezept vom Comte Du Sureau hier so zerfleddert wird.

Wie dem auch sei, Campari, Charteuse (gelb und grün!) und Benedictine gehören in jede gute Bar, wer damit nichts anfangen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen ;D

:D :D :D
 

ich verstehe nicht worum es hier geht und warum das in sich schlüssige Rezept vom Comte Du Sureau hier so zerfleddert wird.

Wie dem auch sei, Campari, Charteuse (gelb und grün!) und Benedictine gehören in jede gute Bar, wer damit nichts anfangen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen ;D

Wer andere Geschmäcker nicht respektieren kann, sollte keine Cocktails für Freunde und Bekannte mixen, denn ein guter Barkeeper ist er nicht ;D
 
Wie dem auch sei, Campari, Charteuse (gelb und grün!) und Benedictine gehören in jede gute Bar, wer damit nichts anfangen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen ;D

Sehr gut, der Mann! ;D

Es soll ja sogar Leute geben, die behaupten, man könne Früchte für etwas anderes als Zesten verwenden... ???
 
Es gibt sehr viele sehr gute Rezepte ohne Kräuterliköre @freedom33333
Also mach dir bezüglich deines Geschmacks mal keine Sorgen ;)
 
Gerade Campari, Luxardo Maraschino und Chartreuse erschließen sich erst mit zunehmenden Alter und Erfahrung. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass junge Menschen eine Abneigung gegen Bitteres haben die mit dem Alter abnimmt. Hat auch etwas damit zu tun, dass Bitteres oft Stoffe sind die Fressfeinde abhalten sollen also eigentlich auf 'Unverträglichkeit' hinweisen. Mit dem Alter nimmt die Resistenz zu und es wird als interessant empfunden.
Zu Beginn war Campari einfach nur widerlich bitter und Aperol das Maximum. Heute empfinde ich Aperol als zu süss und Campari als herrlich! ;)
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich euch ganz dringend von dem 3-Jahres-Rum vom Lidl abraten.
Hatte nach einer günstigen Alternative zum HC3 gesucht. Er ist einfach nur schrecklich penetrant. Da kann man auch gleich nen braunen nehmen.
 
Ich will auch mal den günstigen Gin aus dem real in den Raum werfen (heißt Lion Heart oder so)
... nicht lecker...

Und Bols Grenadine finde ich auch nicht gut... :p
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
talex BarFish - Eure Meinung ist gefragt: Barstock-Empfehlungen Cocktailbar 28
M Grundbarstock erste Bestellung von Anfänger - Eure Meinung bitte! Cocktailbar 44
C Eure Cocktailkarten Cocktailbar 10
grgraf Eure persönliche Cocktail Top 5 Cocktailbar 2
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
Arnes Frothee Eiweißersatz - Eure Erfahrungen Cocktailbar 22
K Eure -erste- Bareindeckung Cocktailbar 11
Cybery Eure Erfahrung zum Tectake Eismaker Cocktailbar 1
M Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen) Cocktailbar 7
Flotschy Meine Einkaufsliste (Bargeräte und Zubehör) - Brauche eure Kritik! Cocktailbar 9
cocktailfan1 Eure absoluten Sommerdrinks!! Cocktailbar 19
Recaro Wem bietet ihr eure Cocktails an? Oder trinkt ihr immer selber? Cocktailbar 50
F Brauche eure Hilfe Alernative zu MGPW im Swimming Pool ? Cocktailbar 21
dani-sahne Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!! Cocktailbar 6
comander02 Eure Mithilfe: “Empfehlungen der Redaktion“ Cocktailbar 14
Mixael Auswendig lernen, eure Methoden? Cocktailbar 18
NewbieMixer meine und eure Cocktailkarten Cocktailbar 4
F Eure persönliche Rezeptesammlung Cocktailbar 49
S Brauche eure Hilfe Cocktailbar 10
F Ausstattungen für eure Bar Cocktailbar 25
S Schwarzer Wodka - Eure Meinung? Cocktailbar 22
Showkeeper Wonach richten sich eure Cocktails? Cocktailbar 3
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
J Was sind Eure Vorlieben? Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben