Neue Rumsorten (weitere Testberichte...)

@wildsau
@littledrunkmen

Es ist nicht so daß man für Kuba, Barbados oder Dom.-Rep., etc. Rum eine eigene Kategorie braucht.

Es ist nur so daß mehrere Paare sehr gut geeignet sind.

Barcelo Grand Anjeo und Barcelo Grand Anjeo Blanco in der Liste von wildsau sind vmtl. auch die besten Mixerrums, allerdings hätten die anderen auch eine Erwähnung verdient. Sprich man braucht nicht alle Rums zum mixen, aber man kann aus den angegebenen wählen, bzw. ein bißchen Abwechslung ist auch nicht schlecht, hängt einerseits vom persönlichen Geschmack ab, andererseits ggf. vom Cocktail.

Außerdem versuche ich ja hier Euch verschiedene Rums vorzustellen und deren Eigenschaften zu testen und zu beschreiben, daher es sollte sich jeder selbst ein Bild machen, Empfehlungen sind ja da.

Man sollte die Liste von wildsau daher eher als Bestenliste verstehen denke ich.

Für die eigene Rumauswahl sollte die Bewertungsliste von mir oder anderen ansehen und dann auch die Geschmacksbeschreibung studieren. In der nächsten Liste werde ich die etwas ausführlicher gestalten.
 
Kuba hatte ich deswegen extra erwähnt, weil es nicht wenige Rezepte gibt, wo nur weißer Rum hineinkommt. Je nach Rezept sollte es oft (auch wenn es oft nicht im Rezept steht) entweder ein kräftiger sein (-> z.B. HC3), oder aber gerade nicht. Wenn man das nicht beachtet, kann man schon unnötig enttäuscht werden, entweder weil man einen empfindlichen Cocktail gemixt hat und den rauchigen Nachgeschmack nicht mag, oder weil es nach nix schmeckt (z.B. der Mojito zu wenig Aroma hat). Bin ich der einzige, der das so sieht?
 
Ich seh das auch so, daß es zwar einige "robuste" Rezepte gibt, wo es mehr oder weniger egal ist ob man nun Barbados, Kuba, Dom.-Rep., etc. Mixerrum reinkippt (sofern sie gut sind natürlich) und welche die da etwas sensibler reagieren. Bzw. auch welche die zwar robust sind aber sehr unterschiedlich schmecken.

Ein Beispiel: Habe mal mehrere Triple Millenium gemixt, jeden mit anderem Rum (ich glaub Jamaika, Dom.-Rep. und kubanisch) jedenfalls hat jedem Gast ungefähr ein anderer besser geschmeckt (waren auch deutlich anders). Bei ner Pina Colada letztens hatte der verwendete Rum (einmal Barbados, einmal Dom.-Rep.) trotz deutlichen Rumgeschmack keinen Einfluß auf den Geschmackseindruck.

Uns selbst per Gast bleibt das nicht konstant sondern wechselt auch nach Rezept.

Für Daiquiri macht sich z.B: Mount Gay Premium White oder auch Havana Club 3 Anos sehr gut. In anderen Rezepten bevorzuge ich oft Brugal / Barcelo.

Dabei trifft das obige sowohl auf weiße wie auch braune Mixerrums zu.

Daher finde ich es auch gut bei den Rezepten im Rezepteforum anzugeben welche Rums man verwendet hat, dann kann man genau nachmixen.

Das macht auch die Bewertung von Mixerrums recht schwer. Man kann zwar deutlich zwischen guten und schlechten unterscheiden aber bei den guten ist es schwer einen Vergleich gegeneinander zu machen.

Bei den Rums zum pur trinken ist es leichter, dadurch, daß sie nicht vermischt werden, kann man klare Kriterien anlegen.

Deshalb will ich mich auch so ungern auf einen Mixerrum festlegen.

 
Hi,

wollt zwar schon gestern abend antworten, aber als mein PC eingefroren ist (ka warum), hat ich keine lust zum reboot.

Das die verschiedenen Geschmäcker der Rums nen Einfluss ham war mir bewusst, nur dass das bei manchen Rezepten wirklich einen derartigen Einfluss hat, hab ich nicht so realisiert. Ich hab gedacht, dass der Einfluss im Mittel nicht so wichtig sein dürfte und man deshalb bis auf wenige dadurch benachteiligte, aber zu vernachlässigende Rezepte alles mit einem mixen könnte. Dies hängt natürlich auch davon ab, welche Cocktailarten man bevorzugt, also eher welche mit mehr Zutaten oder eher welche mit weniger.

Also sollte man bei den "Restrums" mit der Zeit auf jeden Fall mehrere Geschmacksrichtungen haben und bei den häufigeren Rezepten ausprobieren, was man bevorzugt. Daher ist die Bestenliste (gut getroffen hobby) in dem Punkt verfälschend. Ich finde daher, dass man alle sehr guten pro Kategorie (z.B. für "Mixerrum:Rest:weiß" in optimal (Barcelo, Mount Gay White,..) und sehr gut unterteilen sollte. In "optimal" sind möglichst wenige, mit denen man aber den großteil der geschmäcker abgedeckt hat und die natürlich spitze in ihrer klasse sind, und in "sehr gut" die, die zwar auch spitze sind, deren geschmack aber nicht so oft benötigt wird oder ein alternative zu den optimalen ist. dazu sollte dann jeweils eine kurze geschmackliche abgrenzung zu den anderen der gleichen klasse.

zwar wird durch hobby jetztige liste und durch seine und die anderen tests ein sehr differenziertes bild gezeichnet , doch ist es sehr schwierig den überblick zu behalten. vor allem anfänger dürften vor nem großen problem stehen und als überblick zur orientierung wär so ne zweite liste find ich sehr hilfreich. durch die getroffene vorauswahl bleibt man vor bösen überraschungen gefeit, bekommt sicher nen sehr guten rum, hat aber gleichzeitig die möglichkeit zur auswahl unter den besten.

bei den whiskys ist das z.B. durch die vier eindeutigen und geschmacklich abgegrenzten herkunftsländer und genau definierten qualitätsstufen (blended, pure malt, single malt) wesentlich einfacher nen überblick über das ganze angebot zu bekommen und dann im gewünschten per tests sich seinen rauszusuchen.

Deshalb find ichs klasse, wenn du die nächste liste ausführlicher kommentieren wilsch. Als Vorschlag fänd ich die Aufnahme einer zweiten Liste, die ungefähr nach meinem Vorschlag geordnet ist, sehr hilfreich und klasse! Perfekt wärs natürlich die beiden Listen würden von talex mit den verlinkten Einzeltesten in die Hauptpage integriert.


mfg JO
 
@wildsau
Deine Empfehlungsliste wäre in dem Thread "KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen?" am besten aufgehoben denke ich (oder eventuell FAQ), da schauen die "Anfänger" rein und werden dann gut beraten. In dem Thread habe ich auch schon so eine reduzierte Liste gepostet, aber kannst auch selber eine posten.

Wenn sich was ändert kann man ja editieren darin.

Der Thread heißt ja auch neue Rumsorten, also für die, die was neues ausprobieren wollen, bzw. ihr Rumsortiment erweitern wollen. Oder einfach nur über andere Rums berichten oder diskutieren.

 
Habe gestern zusammen mit Kater und Haukino Rums verköstigt.

Unter anderem:
Zacapa Centenario 23 Jahre (Guatemala)
Botran Anjeo 12 Jahre (Guatemala)
Botran Solera 1893 18 Jahre (Guatemala)

Der Zacapa ist ja schon hinreichend bekannt als Superpremium Rum. Interessant war ob Botran dem Zacapa dessen Spitzenposition streitig machen kann.

Botran Anjeo: Ein sehr angenehmer Duft besitzt dieser Rum aus einer normalen Flasche mit dem üblichen integrierten Ausgießer. Vom Geschmack mild und ohne Ecken aber doch mit ausgewogenem Rumaroma und Holznoten. Nicht so ein Geschmacksfeuerwerk wie beim Zacapa dafür ist dieser Rum sogar noch weicher als der Zacapa was wirklich erstaunlich ist, denn der Zacapa ist ja schon weich. Auf jeden Fall ein Spitzenrum. Insgsamt ein hervorragender extrem weicher und milder Rum.

Ich hab ihn auch mit einer Cohiba Mini Zigarillo und einem Vanillearomatisierten Zigarillo getestet. Die Cohiba Mini oder andere Starke kubanische Zigarren sind zu diesem Rum nicht so gut geeignet, besser eine weiche Zigarre (Cohiba Siglo oder Dom.-Rep.) dazu genießen. Die starken Zigarren betäuben zu sehr die Geschmacksnerven und man verpaßt dann einen Teil des Rumgeschmacks. Sehr gut hat sich der Vanille aromatiserte Zigarillo gemacht, hier wurde der sehr gute Geschmack vom Anjeo noch betont was ausgezeichnet war, also sehr zu empfehlen. Das gleiche gilt auch für den Botran Solera. Zum Zacapa paßt eher eine nicht aromatisierte Zigarre, natürlich auch keine starke kubanische, sondern ebenfalls milde (Siglo z.B. oder Dom.-Rep.).

Der Botran Solera kommt in einem edlen Stoffsäckchen in einer hübschen grünen Flasche daher ebenfalls mit dem üblichen integrierten Ausgießer. Wobei eine klares Glas vielleicht besser gewesen wäre. Der Solera ist ein Blend aus 18 und 40 jährigem Rum und hat einen wahnsinnig guten Duft. Um den zu bekommen sollte man ein eng zulaufendes Cognacglas verwenden. Dann einige Zeit warten bis der Alkohol verflogen ist und nur noch der Rumgeruch bleibt. Der Geruch ist so phantastisch, daß ich minutenlang nur dran geschnüffelt habe. Die bestriechende Spirituose die ich bisher gesehen habe.

Vom Geschmack ist er ähnlich wie der Solera. Beide Botrans sind merklich trockener als der angenehm süße Zacapa. Wieder der milde und sehr gute Rumgeschmack mit teils recht deutlichen Holzaromen, die offensichtlich von der extrem langen Lagerung kommen. Unglaublich weich ist der Botran Solera, noch weicher als der Zacapa und der Anjeo. Sehr empfehlenswert dieser Premiumrum allein schon wegen dem unglaublichen Duft und seiner Weichheit.

Vorläufige Wertungen:
Botran Anjeo 7,5-8
Botran Solera 8-8,5
Zacapa Centenario 9
Genau werten die Wertungen erst bei einem Vergleich mit El Dorado und Pampero Anniversario vergeben.

Preislich liegen die Botrans unterhalb des Zacapas und obwohl sie Ähnlichkeiten im Rumgeschmack haben sind Zacapa und Botran doch recht unterschiedlich. Es scheint, daß der Botran etwas stärker gefiltert wurde, dadurch ist er superweich und mild, hat aber nicht das Geschmacksfeuerwerk des Zacapa zu bieten. Kann jedem nur beide empfehlen, Zacapa der beste Rum im Geschmack und der Botran der beste Rum im Duft. Das beim Solera auch ein 40 jähriger Rum verblendet wurde ist enorm, das dürfte die Lagerungsgrenze bei Rum sein (Von der Reifung entspricht das ca. 120 Jahren Scotch Lagerung und ca. 200 Jahre Cognaclagerung!). Trotzdem haben die Botrans insgesamt kein schweres Aroma sondern sind angenehm mild und "leicht". Gelagert werden die Botrans übrigens in Hochlagen, könnte auch ein Geheimnis für seine Weichheit sein.

Den Botran Solera gibts übrigens bei http://www.barfish.de für nur 35 Euro in begrenzter Stückzahl was mir talex gesagt hat.
 
Das beim Solera auch ein 40 jähriger Rum verblendet wurde ist enorm, das dürfte die Lagerungsgrenze bei Rum sein (Von der Reifung entspricht das ca. 120 Jahren Scotch Lagerung und ca. 200 Jahre Cognaclagerung!).
das musst du mir mal genauer erklären! wieso entspricht 40 jahre rumlagerung 200 jahren cognaclagerung??
 
Durch das Klima in der Karibik vor allem die Temperatur erfolgt die Reifung wesentlich schneller als z.B. im kalten allerdings windigen Schottland oder dem ebenfalls recht kühlen Frankreich. Die Faktoren 3 und 5 bei der Reifung sind nicht von mir, die habe ich nachgelesen. Aber selbst wenns weniger ist was ich mal annehme, ist die Reifung sicher deutlich schneller denke ich. Vielleicht finde ich die Quelle wieder dann poste ich sie hier.

Der Schwund ist durch das Klima genauso beschleunigt, Daher bei einem 300 Liter Faß wären bei 40 Jahren Lagerung ohne Umfüllung nur noch so ca. 25 Liter drinnen. Deshalb meinte ich auch das liegt ander Grenze des machbaren. Bei Cognac und Whisky kann man da wesentlich länger lagern, 100 jährige Cognacs sind jedenfalls üblich beim verblenden.

Bei den Single Malt Whiskys werden auch regelmäßig 50 jährige Whiskys mitverblendet, sind natürlich keine großen Mengen aber alles vorhanden.

Bei Rums ist üblicherweise 12 oder 15 Jahre das Maximum. Das ist bei Whisky und Cognac gerade mal das Eintrittsalter.

Wie gesagt ob die Faktoren so genau stimmen ist eine Frage, wollte nur die enorme Lagerzeit betonen. Jedenfalls darf man z.B. einen 12 jährigen Rum nicht mit einem 12 jährigen Whisky oder Cognac vergleichen, sondern mit älteren Cognacs und Whiskys.

Das die Rums trotzdem so "günstig" sind macht für mich den Reiz aus. Der Grund liegt natürlich in den geringen Personal und Grundstückskosten, kann sich ja jeder denken, daß das in den Hochlohnländern Frankreich und Schottland ganz andere Kosten verursacht.


 
Hab obiges noch mal überprüft auch mit meinem neuen Cognacbuch, also bei Cognac ist die Lagerungsgrenze so 100/125 Jahre, bei Scotch wohl 60/(75) Jahre und bei Rum 30/40 Jahre, daher zu Cognac wäre es Faktor 2,5 und zu Scotch 1,5+.

Hab übrigens noch Guatemala Mixerrums getestet und zwar:

Botran Etiqueta Blanca 3 Jahre (weiß)
Botran Oro 6 Jahre (braun, ungefärbt)

Sind beide sehr gut und für jeden was sehr feines. Er geht in die Richtung Barbados Mount Gay, hat aber vom Aroma sein guatemaltekisches Aroma. Sind beide spritzig, leicht scharf und geben sicher auch sehr gute Cocktails ab wo spritzige Rums gefragt sind (Mojito oder Daiquiri), sind aber etwas weicher und auch hervorragend in allen anderen Longdrink Cocktails geeignet.

 
Ein Bekannter von mir fährt demnächst in die Dominikanische republik, und da möchte ich ihn fragen ob er mir nicht ein paar flaschen rum mitbringen kann. Aber wie ist das da mit dem Zoll? ist da mit dem extra verzollen umständlich oder ganz alltäglich (möcht ihm net zuviel arbeit zumuten)? Und welche Rumsorten würdet ihr mir empfehlen? (Die es dort besonders billig gibt).

Wieviel kostet der Zacapa eigentlich in Guatemala?
 
Zoll ist ganz einfach: Kassenzettel oder Quittung für den gekauften Rum aufheben, falls es keinen gibt auch nicht so schlimm.

Dann einfach beim Rückflug eben statt nichts zu verzollen zum Zoll gehen und sagen was man gekauft hat. Dann gibts nen pauschalen Zoll (ich glaub 3 Euro pro Flasche ca.). Das wars, ist also kein Aufwand.
Nur das Zoll anmelden beim rausgehen sollte man nicht vergessen, wenn man erwischt wird kostets sonst saftigen Strafzoll (mindestens dreifacher Zollsatz).

Ein Liter ist zollfrei.

Gut wären alle Rums von Barcelo oder Brugal, auch die besseren von Bermudez, gibt dort aber auch noch ein paar mehr (conde de Cuba, Macroix). Sollte so zwischen 4 und 30 Dollar kosten je nach Qualität (bei uns 10-100 Euro).

Achja ab 350 Euro Warenwert kanns sein, daß nicht mehr pauschal versteuert wird, dann ist der Zoll ggf. etwas höher. Da müßte man aber schon viele Flaschen mitnehmen.

Ich fahr dieses Jahr auch in die Dom.-Rep. und werd einiges mitnehmen.

Am schwierigsten dürfte es noch sein in der Dom.-Rep. zu einem Spirituosen führenden Geschäft zu kommen, im Hotel braucht man das nicht zu kaufen, da ist es teuerer als hier.



 
endlich komm ich mal nach fasnets/skifahrn/krankheits/schulstress dazu wieder zu posten:

@hobby

Stimmt, hab ich im Eifer total übersehen, dass es eigentlich woanders besser aufgehoben ist. Da ich aber meine Infos v.a. aus dem Thread hab und die Liste ers mal diskutieren wollte, find ich se aber gar nich so falsch plaziert. Die "endgültige" gehört aber tatsächlich in die Kaufberatung, hab se jetzt da mal gepostet.



kann dem Pottrum übrigens aus eigener Erfahrung Fuselfreiheit/armut attestieren *g* (kein kopfweh oder sonstige beschwerden trotz 2/3 flasche und noch genung anderem)


mfg JO
 
Bei mir funktioniert der Link auch, habs gerade getestet. Hab auch schon ne neuere Liste mit ein paar zusätzlichen Rums und kleineren Wertungskorrekturen.

Allerdings möchte ich noch ein paar zusätzliche testen bis ich die neue online stelle.
 
Habs mal im IE getstet, da gehts nicht. Ich denke die 2 Punkte im Dateinahmen versteht er nicht.
 
ich verwende auch den ie - daran wirds nicht liegen. welche version hast du?
 
..also, sowas, jetzt funktioniert es auch wieder bei mir... und ich hab nix gemacht...gut, ich muß nicht alles verstehen... ???
 
Kleine Fortsetzung:


Mixertest:
======
(Rum mit Eis und O-Saft)

HC3: typischer Havana Club Geschmack, eigentlich kein unterschied zum HC7, nur das der gleiche Geschmack beím HC7 ausgeprägter ist. Beim HC3 ist das Aroma dezenter.

Ich dachte der HC3 wird als weisser Rum verwendet. IWe kann man die denn vergleichen?
 
Rum ist ja nun mal Rum.

Die Farbe ist ein untergeordnetes Kriterium. Ein weißer Rum ist ein entfärbter Rum. Daher er wird gefiltert. Sein Geschmack ändert sich dadurch allerdings nur geringfügig bis gar nicht.

Die Farbe ist auch deshalb kein Kriterium weil fast ausnahmslos jede Spirituose die braun ist nachgefärbt wird.

Insofern kann man das also vergleichen oder austauschen.

Praktisch ist es natürlich so, daß die weißen Rums meist spritzige, noch mehr oder weniger scharfe Rums sind, die durch Frische glänzen aber nicht so viel Rumaroma haben. Braune Rums haben kaum noch Schärfe und glänzen durch ihr ausgeprägtes Rum Aroma.

Das obige ist also das Kriterium für Cocktailrezepte wenn von weißen und braunen Rum die Rede ist.

Speziell beim Havana Club 3 Anos und 7 Anos ist der Unterschied zwischen beiden recht klein, das ist auch der Grund warum ich nicht den Anjeo Reserva von HC empfehle, weil da der Unterschied noch kleiner ist.
 
Ah, interessant!

Was hlältst du dann vom Havana Club Anejo Blanco ?
 
Meiner Meinung nach rentiert sich der HC Anjeo Blanco nicht, weil der HC3 kaum teurer verkauft wird.

Nach der Logik ist ja
HC Anjeo Blanco -> weißer Rum
HC Anjeo 3 Anos -> weißer Rum
HC Anjeo Reserva -> brauner Rum
HC Anjeo 7 Anos -> brauner Rum
Da nun HC3 besser als Anjeo Blanco und kaum teurer sowie HC7 besser als Anjeo Reserva und ein bißchen teurer fährt man mit HC3 + HC7 am besten auf jeden Fall in puncto Qualität.

Aber Du kannst den Blanco ruhig mal ausprobieren und Dir von dem ein Bild machen. Interessanterweise setzt den aber auch sonst niemand ein, kenne weder ne Bar noch einen Amateurmixer der den Anjeo Blanco verwendet.
 
Ja, ich hatte schon vor einen kleinen Test mit Freunden zu starten. Den Blanco habe ihc auch schon zu Hause. Das Problem ist vielleicht, dass man den auch nur schwer kriegt, ich hab ihn nur im Grosshandel gesehen.
 
Habe den Blanco mal gekauft und getestet. War sehr enttäuscht. Schmeckte eher schlecht. Würde da von einem Kauf abraten. Nemmt lieber den HC 3 anos. Da macht ihr nix falsch. Und teurer war er auch noch, soweit ich mich erinnere.
 
hiho

bei unserer letzten Firmen TiefgaragenDisco, hab ich die Bar organisiert, die Einkäufer haben da fälschlicherweise HC Anjeo Blanco anstatt HC Anjeo 3 Anos eingekauft.
Naja, blieb nix anders über als den zu nehmen, gut der Einfachheit halber gabs eh nur Daiquiri, aber da hat er mir echt gut geschmeckt.

Mein Dad is ja auch vom Cocktail Virus infiziert, der hat sich diese Woche von diesem Thread inspiriert, eine Buddl Ron Zacapa bei Barfish rausgelassen.
War vorhin mal drüben zum dekostieren, erster Eindruck war erst mal ernüchternd, hatte mir bischen mehr erhofft.
Nach 20minuten.. es lies mir keine Ruhe, hab ich mir nochmal 2cl im Schwenker gegönnt, und siehe da, auf den zweiten Schluck, empfand ich ihn erst so wie er hier beschrieben wird.
Was mir aber auffält is die doch deutliche Note in richtung Cognac, weis noch nicht ob ich das gut finde.

So denn.. ich mach mich jetzt erst mal "lang" N8

AlexX!!
 
Ich habe gestern wirklich genau die gleiche Erfahrung mit Barcelo Impereal gemacht.
Schmeckt nur rund und irgendwie nichtssagend.
Und mein erster Eindruck war ich hätte Metaxa.
 
@junglebar und littledrunkenman
Euch beiden möchte ich mal den Appleton Estate Extra ans Herzen legen. Der hat ein sehr leckeren und würzigen Geschmack. Typisch jamaicanisch. Ohne Cognac-, bzw Weinbrandnote. Wer ein paar Groschen über hat, kann ja auch 60 Euro für den 21jährigen ausgeben. Allerdings kann ich zu dem (noch) nix sagen. *schnüff*
 
Schliße mich cracyfiles Empfehlung zum HC3 statt Blanco natürlich an.

@JungleBar
Ja in einem Daiquiri ist ein recht spritziger Rum wichtig, da sind die sonstigen TopMixer Rums (Brugal Blanco, Barcelo Grand Anjeo Blanco, ...) nicht optimal geeignet. Allerdings ist hier der Mount Gay Premium White (MGPW) sehr gut. Der HC3 ist allerdings im Daiquiri auch Top und vmtl. auch dort besser als der Anjeo Blanco.

Ich wechsel jedenfalls beim Daiquiri zwischen HC3 (etwas billiger) und MGPW (ein Tick besser).

Was den Zacapa angeht, einen besseren Rum habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe ja nicht, daß die Qualität nachgelassen hat ?? Aber ein Cognacaroma kann ich in keinen von meinen Zacapas (2 * 23, 1*Negra, 1*XO) ausmachen. Die Aussage irritiert mich daher. Kennst Du denn einen Rum den Du besser findest?

Vielleicht solltest Du auch mal einen Martinique Rum zum Vergleich trinken, da hast Du eine Referenz bzgl. des Cognacaromas in Rums. Ich vermute mal daß Du vielleicht den Lagerungsgeschmack vom Eichenholz dem Cognac zuordnest.

Den Appleton besonders Estate, 21 Jahre und 250th Anniversario sind natürlich die Top Jamaica Rums, falls Dir sowas mehr liegt.

@cracyfile
Ich hab mir jetzt den Appleton Estate 21 Jahre besorgt :), aber noch nicht geöffnet :( (hab noch so viele offene Flaschen leider) aber der Test kommt noch.

@littledrunkmen
Nun ja, daß er mild im Geschmack ist hab ich ja geschrieben, allerdings ist "nichtssagend" natürlich übertrieben. Für Dich wäre dann wohl der El Dorado 12/15 Jahre ideal, der hat richtig kräftiges Rumaroma (zwingt mich immer an Piraten zu denken) und ist sehr gut, aber dafür halt nicht "rund". Der Botran Anjeo/Solera wär dann wohl auch nicht so Dein Ding, die sind auch sehr mild und weich. Die Zacapas müßten Dir auch gefallen, aber wie gesagt die El Dorados sind noch kräftiger.
Bzw. die Appletons kämen dann für Dich auch in Frage.
 
Ob der Old Pascas weiß auch ein guter Rum ist muß ich noch testen, kann auch sein, daß der weiße nichts taugt.

Der braune ist jedenfalls sehr empfehlenswert. Ich werd ihn nochmal vergleichstesten, aber ich schätze mal daß er in der Wertunge zwischen 4 und 6 Punkte bekommt.

Der weiße Pascas ist wirklich nicht der Renner, hatte mir den vor ein paar wochen gekauft und nen Swimmingpool damit gemixt... hat schrecklich sprittig geschmeckt! Hab den Cock weggekippt und die Flasche weit hinten im schrank verstaut. Mittlerweile is er weg... hab ihn "dummerweise" auf ner Party vergessen...

So long,

Horny
 
häste ihn behalten für FGB-Alarm ;D ;D
 
Nee... Freibiergesicht-Alarm. Wurde bereits durchdiskutiert und Old Pascas White ist dafür sehr zu empfehlen ;D
 
oh ja.... da kenn ich auch so n paar, zum glück kommen die nicht allzuoft mich besuchen! :D
 
Wenn das so ist kann ich mir den Test vom Old Pascas weiß ja sparen.

Danke @horny2k für den Hinweis :) ;)
 
Krass und erfreulich.

Bei Rums gehts derzeit in den Spirituosengeschäften voll ab, zum einen kommen lauter neue Rums auf den Markt. Dann werden immer bessere Qualitäten angeboten und zu guter letzt tobt noch so eine Art Preiskampf, zumindest scheint mir das bei den führenden Online Anbietern so zu sein, nein es ist so, jedenfalls fallen die Preise und erfreulicherweise auch bei den Premiums, da gab es teilweise Nachlässe von 10-25 Euro / Flasche.

Hab momentan noch nicht so viel Geld für die Neuen und außerdem bin ich ja noch einige Tests schuldig aber ich werde mich jedenfalls weiter eindecken.

Besonders interessant zum Mixen sind wohl:
* Cruzan, Virgin Islands weiß/braun Mixerrums, werd ich mir holden und testen
* Botran Blanca, Oro hab ich ja schon als sehr gute Mixerrums getestet, nun sind sie 30% billiger geworden und sind für einen Spitzenpreis zu haben.
* kubanischer Mulata Rum als besser und günstiger als HC7
* Arehucas, Gran Canaria, keine Ahnung wie gut, soll aber laut Dritten nicht schlecht sein

Bei den Premiums gibts auch ne "Altersschlacht" haben nach dem sensationellen Siegeszug von Zacapa alle Hersteller zuerst mit 21 jährigen Rums nachgelegt folgen nun 25 jährige, was bei Rums wohl so ziemlich das technische Limit ist. Unter anderem ziehen Brugal mit dem Unico, El Dorado mit dem 25 Jahre, Appleton mit dem 250th Anniversario, Malecon mit 25 Jahren, und Pyrat X.O. mit 25 Jahren in die 25 Jahre Liga auf und es ist sogar möglich, daß der Zacapa Thron nicht nur wackelt sondern auch fällt.

Aber auch die anderen und neuen Premiums lassen sich sehen. Barbancourt 15 Jahre einiges günstiger, Liberation (Kuba) 15 Jahre, immer Spitzenklasse in Tests für unter 30 Euro (HC15 kostet ca. 175-200 Euro!!). Dann noch ganz neue wie Bodega, Borgoe, Ciquena, Mathusalem 15 Anos Dom.-Rep-Version.

Oder auch bekannte wie Enmore 18 Jahre, Brugal Siglo de Oro (25 Euro günstiger als bisher), Noa Noa aus Tahiti, Cacique Millenium.

Außerdem will ich mir den Inner Circle Overproof mit 75% geben und sehen wie viel besser er sich gegen die Jamaikaner macht. Der Old Pascas 75% wäre auch interessant, da einer der seltenen lang gelagerter Overproofs.

Es gibt natürlich noch zig mehr Neuheiten, hab nur mal die interessantesten Sachen hier aufgezählt.
 
Kann es sein, daß beim Mount Gay Premium White derzeit Lieferengpaß besteht? Weder bei Barfish noch bei Weinqualle hab ich ihn gesehen... ::)
 
Bei den Premiums gibts auch ne "Altersschlacht" haben nach dem sensationellen Siegeszug von Zacapa alle Hersteller zuerst mit 21 jährigen Rums nachgelegt folgen nun 25 jährige, was bei Rums wohl so ziemlich das technische Limit ist. Unter anderem ziehen Brugal mit dem Unico, El Dorado mit dem 25 Jahre, Appleton mit dem 250th Anniversario, Malecon mit 25 Jahren, und Pyrat X.O. mit 25 Jahren in die 25 Jahre Liga auf und es ist sogar möglich, daß der Zacapa Thron nicht nur wackelt sondern auch fällt.

Der Thron von Zacapa ist zumindest laut spirituosen-superbillig.de bereits gefallen. Die finden den Planter's Gold (das ist der X.O.) von Pyrat besser. Und mehr Bukett und Aroma wie beim Pyrat geht nicht. Mir ist mal etwas vom X.O. im Koffer ausgelaufen. Ich habe das dann mit einem Stück Küchenrolle abgewischt. Der Müllbeutel hat wirklich dann permanent nach exzellentem Rum gerochen. "Raumparfüm" trifft es bei dem wirklich.

Allerdings ist der X.O. keine 25 Jahre alt. Das älteste Produkt von Pyrat ist der Cask 23 wobei sich das Zahl auf das Alter bezieht. Der X.O. ist so um die 15 Jahre alt. Pyrat gibt bei den
normalen Rums (Pistol, Plantes's Gold und dem Blanco) kein Alter an, weil die nur reifen Rum verkaufen. Und der Zeitpunkt tritt je nach Faß mal früher und mal später ein.

Wenn dir ganze Flaschen zu teuer sind, kann ich dir bei meinem nächsten Anguilla-Besuch mal Miniaturen zum probieren mitbringen.
 
@fmx192
Den Mount Gay Premium White gibts glaub ich zur Zeit beim Kölner Rumkontor am günstigsten: 1 Liter Flasche für 18,20 Euro, umgerechnet auf 0,75 Liter Flasche sind das 13,65 Euro.

@Mhiskywixer
Na so sicher ist das noch nicht, was ein Händler als Qualitätsmaßstab angibt muß noch lang nichts heißen, in einigen Rum Hitlisten wird der Orangengeschmack kritisiert und er befindet sich zwar ganz oben aber nicht auf den Topplätzen. Also ganz einig sind sich die Leute beim Pyrat also noch nicht. Daher wäre es super wenn Du mir ne Miniatur besorgen könntest zum testen. :) Dann kann ich mir selbst ein Bild machen.

Der Botran Solera riecht auch sehr gut übrigens. Aber k.A. wie das im Vergleich zum Pyrat ist.

Und Danke für die Altersrichtigstellung.
 
so, ich hab gerade ein bisschen nach rum gesucht und mir dabei auch nochmal hobbys Rum hitliste angesehen und jetzt ha ich mal wieder ein paar fragen zu mixerrums: (Meine Suchfunktion funktioniert übrigens nicht, glaube aber trotzdem dass einiges davon noch nicht gesagt wurde)

1. El Dorado Demera white rum: ist der anders als die anderen El Dorados wirklich sehr mild und kakaoig, also nicht kräftig rummig? Und kann man den gut als allround weißen rum einstzen? Wie ist der im vergleich zum Brugal Blanco, weil den hatte ich eigentlich vor mir zu holen.

2. El dorado 5 jahre: ist der als brauner mixerrum zu gebrauchen? (nur 5 nicht 7jahre?!) weil der nur wenig teurere 12 jahre ist ja eher zum pur trinken.

3. Brugal Extra Vijeo 8 jahre: Der soll ja ein außerordentlihc guter Mixerrum sein, oder? auch allroundtauglich und so. nur wie kräftig im aroma ist der? wie hc 7 stärker schwächer?

so, das wars fürn augenblick......

danke

:D
 
Hm also ich würde dem weißen El Dorado die Allroundfähigkeit leider absprechen wegen dem recht ungewöhnlichen Kakaoliköraroma. Schmeckt im Ansatz zwar etwas dem langjährigen El Dorado ähnlich, wird aber eben von dem kakaoaroma überdeckt.

Ich favorisiere daher den Brugal Blanco.

Den 5 jährigen El Dorado kann man sicher als braunen Mixerrum verwenden, hab ihn aber noch nicht probiert.

Also beim Brugal Extra Viejo der ist schon ziemlich die Spitze an braunen Mixerrums, finde nur noch den Barcelo Grand Anjeo etwas besser. Der Brugal Extra Viejo ist eher kräftiger würde ich sagen.

@littledrunkman
Aber mal was anderes, weil ich ja Deinen Geschmack kenne. Die El Dorado 12/15/21/25 sind super zum pur trinken. Zum mixen würd ich Dir die Rums von Mount Gay empfehlen oder noch besser auf Deinen Geschmack würden wohl die Trinidad Rums passen. Old Oak weiß und braun, die sind sehr kräftig, gut und sehr günstig (12,50 Euro/Flasche glaub ich). Ich persönlich mag ja lieber die harmonischen Rums aus der Dom.-Rep. (Barcelo Grand Anjeo, Brugal, etc.) zum mixen bzw. auch Mount Gay, Appleton, HC, Old Oak, Botran, etc.

Sobald ich wieder bestelle sind auch die Cruzan Mixer-Rums von Anguilla/British West India dran.





 
Beim Stöbern im WWW bin ich auf den "Ron Zacapa 23 Jahre Black Label, Gran Reserva" gestoßen.
http://www.backju.de/zacapa_black.jpg
Angeblich eine Sonderabfüllung aus "besonderen Reserven" persönlich vom Master Distiller in Guatemala, Edvin Najera ausgesucht. Anlaß sei die Auszeichnung "Spirit of the Year Platinum Award" des Beverage Testing Institut, einem unabhängigen professionellem Comite in Chicago.

Liegen Euch hierzu Informationen vor ?

Ist er identisch mit dem "Ron Zacapa Centario Edition Negra 23 Jahre" ?

Könnte sich der Mehrpreis von ca. 10,- Euro zu dem "normalen" 23jährigen Ron Zacapa lohnen ?
 
Heist der Old Oak braun Old oak gold ? ???

Und wie alt ist der dann?
nachdem er genauso viel kostet wie der Old Oak weiß?
 
@backju

Der Zacapa auf dem Bild ist der Negra. Das dieser vom Master Destiller persönlich abgefüllt wird ist klar, wer sollte es denn sonst machen, jeder Rum wird vom Master Destiller abgefüllt.

Ich finde, das er ein bißchen trockener ist, als der normale Zacapa Cenetario 23 Jahre. Vom Geschmack aber sehr gleich zum 23 jährigen und X.O.

 
Da ich mich im Moment damit beschäftige einige Rumsorten anzuschaffen habe ich mich mal an diesem Thread zu schaffen gemacht.

Hat einer noch diese PDF File ?? derLink ist nämlich tot :(

@ hobby neue Erkenntnisse in deiner kleinen Sammlung ?? :)


gruß, niko
 
Wenn jemand das pdf uppen könnte dann bitte bei mir melden, ich kann das pdf dann per Email verschicken. Ich habe inzwischen auch einen Update von der Liste (kleine Bewertungskorrekturen und neue).

Ansonsten gibt es noch nicht so viel Neues, hab heute einen Tanduay Dark von den Philippinen bekommen. Bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse (Urlaub ...) allerdings hab ich noch ein paar zum testen da.
 
Hobby, hast du schon den Ron Zacapa 25 Jahre, den es seit einer Woche bei Barfisch gibt, schon zum testen in die Haende bekommen?

Wenn ja, wuerde mich interessieren wie der Unterschied zum 23 Jahre alten Zacapa ist, der mir ja sehr gut schmeckt.
 
Der schmeckt dem 23 jährigen sehr ähnlich, nur eben einen Tick besser, vielleicht auch einen Tick süßer (der Negra ist etwas trockener).

Wegen dem Geschmack alleine rentiert sich der Mehrpreis nicht (er ist eben nur einen Tick besser), aber es gibt einen super Dekanter dazu.

Noch was wichtiges wegen Barcelo Imperial:
In der Dom.-Rep. hab ich eine Serie getrunken die war abartig gut und war zwar anders aber dem Zacapa wohl ebenbürtig. Den den ich hab gab es da auch (andere Serie) der ist zwar auch schon gut aber es scheint einige besonders gute Serien zu geben. Bin schon mal gespannt welchen ich beim nächsten Mal erwische.

Den Siglo de Oro von Brugal werd ich jetzt wohl mal aufmachen, wahrscheinlich am Freitag (gibts hier große Party) ich werde dann berichten wie er so ist.
 
Gibt es da äußere Unterscheidungsmerkmale bei diesen Serien? Ein Freund von mir fliegt nämlich in Kürze in die Dom.-Rep. und soll natürlich was gutes mitbringen! ;)
 
Also ich hab Serie "D" el ano 2002 Flasche nummer 5931

Nur was das zu bedeuten hat, weiß ich nocht nicht :p

Schmeckt auf jeden fall sehr gut, alle die ihn bisher probiert haben fanden ihn Traumhaft, nur mir ist er nicht Kräftig genug (Ich liebe zb die El Dorado's)
 
Die Serie steht auf der Flasche mit Flaschennummer. Die Serie (Buchstabe) hat direkt nichts zu sagen, es ist nur so, daß die Qualität eben schwankt, daher einmal sind sie super und in manchen Serien noch besser, aber man kann nicht sagen welche Serien das sind (Leider weiß ich die Serie von der Top Flasche in der Dom.-Rep. nicht mehr :'().

Ich vermute, daß eine Serie jeweils einen Blendvorgang darstellt. Daher kann man da manchmal wohl einen Blend aus sehr guten oder eben noch besseren Fässern erwischen. Schlecht ist er jedenfalls nie.

Hab den Siglo de Oro von Brugal gestern getestet und war recht begeistert, er ist wirklich sehr gut weich, mild voll und harmonisch, besser noch als der Barcelo Imperial, allerdings auch wesentlich teurer. Hab den zu ner Zigarre getrunken und war anscheinend so gut, daß mir nachher (bei meiner zweiten Zigarre) mein Lieblingszigarrencognac nicht mehr so gut geschmeckt hat wie sonst. Würde sagen der Siglo de Oro ist minimal hinter dem Zacapa, hab aber nicht direkt verglichen, er könnte auch weicher sein. Wertung also so 8,5+ würd ich vorläufig sagen.

Achso meine Flasche ist 2002 Serie E Flasche 2006
 
Hi zusammen,

freut mich ja für Euch, daß Euch diese Premium-Rums so gut munden.

Aber: Ich habe mich bei meiner letzten größeren Online-Bestellung dazu verleiten lassen, zwei Flaschen dieses edlen Gesöffs mitzubestellen (1x Bermudez 145 Aniversario und 1x Pampero Aniversario), und jetzt schmeckt mit der Kram eigentlich gar ned. :(
Ganz schön doof, oder?

Hab' halt bisher erst einmal Rum pur getrunken (auf Kuba, ratet mal welchen ;)), und das fand ich recht okay. Aber jetzt daheim, ohne "Urlaubsstimmung" kann ich dem Zeug dann irgendwie doch nicht viel abgewinnen.

Oder schmeckt sowas besser nach'm Essen?? Oder zu welchen Anlässen? (Vielleicht 'ne doofe Frage...) Bin halt auch kein Zigarrenfreund - obwohl ich da auch noch ein paar aus besagtem Kuba-Urlaub im Glasfach liegen habe. Die sehen halt so schön aus. ;)

Könnt Ihr mir evt. ein paar Cocktails empfehlen, wo dieser edle Rum nicht völlig "vor die Säue geht"? Ist meine letzte Hoffnung: Ein Cocktailrezept zu finden, in dem sehr guter brauner Rum noch Sinn macht.
 
Versuch einfach mal den rum noch ein paar mal zu probieren. Ich hab schon die erfahrung gemacht dass man sich an manche sachen erst gewöhnen muss, und plötzlich schmecken sie einem dann immer besser.... :D
 
Und die richtigen Gläser können auch recht hilfreich sein. Am besten sind die sogenannten Nosing- oder Singlemaltgläser (dazu gab es hier schon eine Diskussion), die sich eigentlich für alle edlen Brände empfehlen. Nach dem Einschenken zwei Minuten warten, damit sich die Spirituose entfalten kann. Dann erst riechen und trinken. Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber das macht viel aus.
 
Ich hab schon die erfahrung gemacht dass man sich an manche sachen erst gewöhnen muss, und plötzlich schmecken sie einem dann immer besser.... :D

Ja ja, das versuche ich meiner Frau auch schon seit Jahren beizubringen, aber ... Ups, falsches Forum! ;D
 
Und die richtigen Gläser können auch recht hilfreich sein. Am besten sind die sogenannten Nosing- oder Singlemaltgläser (dazu gab es hier schon eine Diskussion), die sich eigentlich für alle edlen Brände empfehlen. Nach dem Einschenken zwei Minuten warten, damit sich die Spirituose entfalten kann. Dann erst riechen und trinken. Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber das macht viel aus.

Hm... Ich hab' ein kleines Weinglas genommen, sollte doch auch gehen. Also die Nase paßte zumindest beim Trinken mit rein. ;)
Aber die Wartezeit habe ich wohl nicht beachtet. Werd's halt doch irgendwann nochmal testen.

Aber zurück zum Thema "Cocktails": Weiß jemand von Euch einen Rum-Cocktail, in dem Premium-Rum halbwegs noch Sinn machen könnte? Mir ist bei Durchsicht der Rezept-Datenbank nix passendes aufgefallen, und meine tausende Rezepte daheim habe ich noch ned durchgewühlt. Vielleicht der "Coruba Dream"??
 
Corub Dream und Petite Punch (~Rum Sour) enthalten sehr viel rum und sind sehr lecker, aber bei beiden werden eher sehr kräftige rums verwendet. Da ist ein Premium glaub ich nicht so perfekt. :mad:
 
Aber zurück zum Thema "Cocktails": Weiß jemand von Euch einen Rum-Cocktail, in dem Premium-Rum halbwegs noch Sinn machen könnte? Mir ist bei Durchsicht der Rezept-Datenbank nix passendes aufgefallen, und meine tausende Rezepte daheim habe ich noch ned durchgewühlt. Vielleicht der "Coruba Dream"??

Nein, da in einen Coruba Dream ein Coruba rein muß. Der Name ist nicht umsonst Coruba Dream. Mit einem anderen Rum schmeckt der entweder fade oder schreit fast schon nach dem Ausguss.
Der Coruba wiederum ist aber nicht premium, sondern eigentlich ziemlich normal (und lecker).

Ansonsten könntest du mal den Planters Rum Punch von Pyrat testen. Der ist für einen absoluten Premium gedacht. (Für mich der Premium überhaupt. Da kommt für mich kein Zacapa und kein Cacique Antiguo mit. Neulich erst wieder den Direktvergleich gemacht. Irgendwie war es wieder einfach nur das Warten auf den Moment, wann der Pyrat kommt. Nächste Woche tritt Appleton 21 Jahre dagegen an. Schaun mer mal.)

Aber hier das Rezept:

6 cl des Premiumrums
6 cl stilles, klares, frisches (weiches) Wasser
3 cl Zuckersirup (und da bitte den Rohrzucker von Riemerschmid)
Den Saft einer halben großen und vor allem saftigen Limette.
3 Spritzer Angostura

Alles mit viel Eis kräftigst shaken. Dann mit etwas Muskat bestreuen und noch ein Stücken Zitronenschale rein.

Nachtrag fürs Glas: Tumbler on the rocks. Kein crushed Ice verwenden.

Extrem erfrischend und der Rum kommt immer noch geschmacklich voll zum tragen.
 


Aber zurück zum Thema "Cocktails": Weiß jemand von Euch einen Rum-Cocktail, in dem Premium-Rum halbwegs noch Sinn machen könnte? Mir ist bei Durchsicht der Rezept-Datenbank nix passendes aufgefallen, und meine tausende Rezepte daheim habe ich noch ned durchgewühlt. Vielleicht der "Coruba Dream"??
[/quote]
Mit einem anderen Rum schmeckt der entweder fade oder schreit fast schon nach dem Ausguss.
Der Coruba wiederum ist aber nicht premium, sondern eigentlich ziemlich normal (und lecker).
[/quote]

Ist das nicht leicht übertrieben? :)
Warum sollte z.B. ein Appelton Estate mit Himbeersirup und Limettensaft schlecht schmecken, und nur dann gut wenn man stattdessen Coruba nimmt?
 
Also Premiumrum sollte man nicht für Cocktails verwenden. Wenn dann kann man am ehesten im Mai Tai sehr gute Rums verwenden (Appleton Estate Extra z.B.).

Coruba Dream hab ich schon mal mit Zacapa probiert und funktioniert nicht und Petite Punch schon mal mit El Dorado 12 Jahre was auch nicht funktioniert.

Premium Rum sollte man daher wirklich pur genießen, nach dem Essen ist gut, hängt auch von der Form etwas ab.
 
Warum sollte z.B. ein Appelton Estate mit Himbeersirup und Limettensaft schlecht schmecken, und nur dann gut wenn man stattdessen Coruba nimmt?

Weil es einfach nicht schmeckt. Der Coruba hat soein ziemlich einzigartiges Aroma, das der Coruba Dream einfach braucht. Kann man schwer umschreiben, aber du solltest es einfach mal ausprobieren.

Es ist übrigens Ananassaft, nicht Limettensaft.
 
Aber es ist wohl übertrieben, dass man ihn wegschütten kann, wenn man keinen Coruba nimmt...
 
Den Coruba Dream kann man auch mit Appleton V/X Estate oder auch Myers's machen.

Allerdings ist er mit Coruba N.P.U. besser.

 
Aber es ist wohl übertrieben, dass man ihn wegschütten kann, wenn man keinen Coruba nimmt...

Nunja, ich hatte das mal vor längerer Zeit mit Meyer's versucht, und das ist tatsächlich nach kurzer Zeit im Ausguß gelandet! :-X
Lag aber vielleicht auch am damals verwendeten, schlechten Himbeersirup (Zentis oder so)... ;)
Aber das der nur mit Coruba N.P.U. richtig gut schmeckt, behauptet auch perfect-drinks.de. Nur dumm, daß man an diesen Rum ned soooo gut rankommt. Es gibt zwar Versender, aber meine Stammversender (weinquelle und barfish) haben den leider ned.
 
also ich hab den coruba auch mal mit myers probiert und fand ihn scheiße.
Hab jetzt Appelton Estate V/X und mit dem schmeckt er einfach extrem gut :D
 


Aber es ist wohl übertrieben, dass man ihn wegschütten kann, wenn man keinen Coruba nimmt...
[/quote]

Nunja, ich hatte das mal vor längerer Zeit mit Meyer's versucht, und das ist tatsächlich nach kurzer Zeit im Ausguß gelandet! :-X
Lag aber vielleicht auch am damals verwendeten, schlechten Himbeersirup (Zentis oder so)... ;)
Aber das der nur mit Coruba N.P.U. richtig gut schmeckt, behauptet auch perfect-drinks.de. Nur dumm, daß man an diesen Rum ned soooo gut rankommt. Es gibt zwar Versender, aber meine Stammversender (weinquelle und barfish) haben den leider ned.
[/quote]

Ich hab meine Corubas von Weinquelle ich denke, daß sie den wieder reinstellen wenn sie wieder eine Lieferung bekommen.

Ich hab den auch mal mit Myers's gemacht und fand ihn damit gar nicht schlecht. Der Coruba ist ja auch extrem scharf möchte ich nur anmerken.

 
Aber es ist wohl übertrieben, dass man ihn wegschütten kann, wenn man keinen Coruba nimmt...

Nein, mach einfach mal selbst den Vergleich. Es ist wirklich wahr. Ich habe es damals mit Coruba, (Dom-Rep) Matusalem und Myers's probiert, nachdem ich perfectdrinks.de auch zuerst nicht glauben wollte.
 


Aber es ist wohl übertrieben, dass man ihn wegschütten kann, wenn man keinen Coruba nimmt...
[/quote]

Nein, mach einfach mal selbst den Vergleich. Es ist wirklich wahr. Ich habe es damals mit Coruba, (Dom-Rep) Matusalem und Myers's probiert, nachdem ich perfectdrinks.de auch zuerst nicht glauben wollte.
[/quote]

Aber ich denke, wenn Du dir den Drink zum ersten Mal mixt und dabei keinen Coruba nimmst, sondern einen anderen guten Rum, dann wird Dir der Drink bestimmt schmecken.

Ich glaub das ist eine rein psychologische Sache, weil man (bevor man den Drink probiert hat) gelesen hat, dass man unbedingt Coruba nehmen muss, und einem der Drink deswegen mit einem anderen Rum nicht schmeckt
 
Der Coruba Dream ist allerdings wirklich extrem sensibel und Coruba N.P.U. der beste Rum dafür. Hab z.B. wie oben erwähnt mal Zacapa, El Dorado und andere rein und war ne Katastrophe, mit Zacapa tatsächlich untrinkbar. Mit nem anderen Jamaika Rum sollte es aber nur schlechter sein und nicht gleich untrinkbar.
 
Offenbar gibt es von Havana Club auch einen HC5 (genauer : Havana Club Rum Anejo Especial 5 Anos) :

http://www.backju.de/hc5.jpg

Gibt es hierzu schon geschmackliche Erfahrungen und Vergleiche ?
 
Havana Club 5 years = Havana Club Anéjo (den es ja bei uns überall gibt)
 
Nein, das ist tatsächlich ein 5 jähriger Rum und nicht der ca. 2-3 jährige Havana Club Anjeo Reserva. Hab das vor ein paar Wochen auch nicht geglaubt, aber es gibt ihn tatsächlich.

Allerdings ist es wohl so, daß es kaum Sinn macht einen HC5 und einen Anjeo Reserva anzubieten, der Unterschied dürfte nicht mehr wahrzunehmen sein.

Also wenn dann könnte es höchstens sein, daß der Anjeo Reserva (vmtl. Blend aus 2-7 Jahren) durch den 5-jährigen ersetzt wird. Sehe aber noch keine Anzeichen dafür.
 

Havana Club 5 years = Havana Club Anéjo (den es ja bei uns überall gibt)
[/quote]

Bist Du Dir da sicher ?
Hat nicht jeder Havana Club-Rum das "Anéjo" in Namen ?
???

siehe auch :

HC Anjeo Blanco
HC Anjeo 3 Anos
HC Anjeo Reservas
HC Anjeo 7 Anos
HC Anjeo 15 Anos

HC "Anjeo" sagt überhaupt nichts aus!
[/quote]


Nachtrag : Da war der Hobbymixer 'mal wieder schneller als der Schall. ;)

Ich werde den HC5 zu CD-Party mitbringen; dann können wir ja 'mal testen und vergleichen.
 
Ich find es eigentlich immer recht eindeutig wenn jemand Anejo sagt, dass der Reserva gemeint ist.
Weil ich kenn nimanden der beid den anderen das Anejo dazusagt. Nur beim Reserva eben :D
 
den 5-jährigen gibt es schon seit jahren... wird wohl kaum als ersatz dienen
 
Ich find es eigentlich immer recht eindeutig wenn jemand Anejo sagt, dass der Reserva gemeint ist.
Weil ich kenn nimanden der beid den anderen das Anejo dazusagt. Nur beim Reserva eben :D
Das ist aber eine ganz dumme Angewohnheit, da es keinen Grund gibt, ausgerechnet bei diesem Anejo zu sagen. Reserva ist Reserva und Anejo sind alle. Wahrscheinlich hat irgendjemand nicht kapiert, daß Reserva die klassifizierende Bezeichnung ist.
 
Hallihallo,

wie schauhts denn mit der Liste aus ??
Is die schon irgendwo ausgegraben worden ??

Wollt mir nämlich mal demnaechst "einwenig" Rum bestellen :) :) :)
 
Kommt ....

Hab noch ein paar Tests gemacht gestern, z.B. den phillipinischen 5 jährigen Tanduay Rum der sich sehr gut gemacht hat.

 
@Mhiskywixer: Dein Planters Rum Punch ist wirklich genial um Rum zu testen! Und nebenbei auch sehr lecker! ;) Nur einen eigenständigeren Namen wünsche ich mir noch (um Verwechslungen mit dem Planter's Punch aus dem Weg zu gehen) - wie wäre es mit Premium Punch?
 
Ich bin auch blind? Wo steht so ein Rezept mit so einem Namen?

Soll das dieses sein?

6 cl des Premiumrums
6 cl stilles, klares, frisches (weiches) Wasser
3 cl Zuckersirup (und da bitte den Rohrzucker von Riemerschmid)
Den Saft einer halben großen und vor allem saftigen Limette.
3 Spritzer Angostura
???
 
@Mhiskywixer: Dein Planters Rum Punch ist wirklich genial um Rum zu testen! Und nebenbei auch sehr lecker! ;) Nur einen eigenständigeren Namen wünsche ich mir noch (um Verwechslungen mit dem Planter's Punch aus dem Weg zu gehen) - wie wäre es mit Premium Punch?

Hmm, ein anderer Name ist eigentlich nicht so gut. Das Rezept ist mit genau diesem Namen von einem Flyer von Pyrat Rum übernommen. Ich habe eigentlich nur auf metrische Maße umgestellt. Und in der Karibik ist es eigentlich ziemlich häufig so, daß es auf jeder Insel einen anderen "(Planter's) Rum Punch" gibt.
 
Wenn ich mir das Rezept so ansehe ist es eigentlich genau genommen ein Daiquiri mit ein bißchen Angostura und nichts anderes.

Rum + Zuckersirup + Limettensaft + Eis/Wasser = Daiquiri
Rum + Zuckersirup + Zitronensaft + Eis/Wasser = Rum Sour

Das durch Angostura aus einem Daiquiri ein Planters Punch wird wäre mir gänzlich neu, daher finde ich den Namen tatsächlich ungerechtfertigt.

Und in der Karibik haben sie es eh nicht so mit Namen, aber wir müssen ja deren Fehler nicht übernehmen.

Und darüber hinaus trinkt man Premium Rums nur pur (zumindest in dieser Klasse). Wenn Pyrat dieses Rezept vorschlägt zeigt dies eher an, daß dieses Rezept gut mit dem Pyrat Rum funktioniert.

Wie ich oben schon sagt sind einige Rezepte sehr sensibel was den Rum angeht. Z.B. Coruba Dream, Daiquiri, Petite Punch, etc.
 
Der wesentliche Unterschied zum Daiquiri ist das Wasser! Durch die geringere Konzentration erschlägt einen die Limette nicht so, und man kann viel besser die feineren Nuancen des Rumaromas herausschmecken. Ich habe ihn mit dem Bermudez Aniversario probiert, welcher sich darin sehr gut macht.

@Mhiskywixer: Für was der alte Herr Planter so herhalten muß... :-\
 
Gut es ist schon etwas viel Wasser, wobei ich dieser Premium Rum Verdünnung etwas reserviert gegenüber stehe, naja ....

Übrigens gibts jetzt den Mathusalem Rum zu kaufen und zwar bei Spirituosen Superbillig. Er heißt jetzt Santiago de Cuba weil anscheinend der Rechtstreit verloren wurde über den Markennamen. Immerhin gibt es ihn wieder. Ich werd ihn mir mal besorgen und testen.

 
@Mhiskywixer: Für was der alte Herr Planter so herhalten muß... :-\

Nun ja, jeder Plantagenbesitzer hat abends auf seiner Terasse, nach erfolgreicher Ausbeutung seiner Sklaven, so seine eigene Mischung.

Ich würde fast mal einen Planter's Punch Thread eröffnen, in den jeder seine Variationen und Interpretationen postet. Ich glaube, da gibt es echt für jeden noch so einiges zu entdecken.
 
Vielen Dank an Haukino fürs hochladen !

Wenn ihr Fragen, Kritik oder andere Ansichten zu den Wertungen habt zögert nicht. Die Wertungen sind zwar schon ziemlich passend, bei manchen kann man aber noch diskutieren, bzw. fehlen auch direkte Vergleiche.

Auf der Liste sind noch ein paar Rums die kommen noch außerdem wird der Test des Santiago de Cuba Blanco/Anjeo sehr interessant. Dürfte den HC3/7 schlagen zumindest was ich sonst so an Tests davon gesehen habe. Wie schon vorher gesagt der Santiago de Cuba ist der echte kubanisch Matusalem (darf ja nicht mehr Matusalem heißen wegen dem verlorenen Rechtsstreit mit den USA).

Jetzt kann man ihn endlich zu einem vernünftigen Preis kaufen.

Die in der Liste angegebenen Preise sind übrigens Mindestpreise, daher in fast allen Geschäften dürfte man eher mehr zahlen, das sollte einen aber nicht irritieren solange es ihm Rahmen bleibt. Der Vergleichsfairness halber mußte ich aber Mindestpreis (daher billigstes gesehenes Angebot) verwenden.

Von den Overproofs hab ich jetzt schon eine stattliche Menge:

Bacardi 151 75,5%
Captain Morgan 73,5%
Bermudez 151 75,5%
Coruba N.P.U. 73,5% (neu)
Wray&Nephew 63% (Appleton)
Lemon Hart 73,5%
Trois Rivieres 62% (etwas außer Konkurrenz da Martinique Rum)

Es kommen noch:
Cruzan 151 75,5%
El Dorado Overproof 63%
Inner Circle 75,9% (mit Jamaica vergleichbar)
Old Pascas 73,5%

Wenn die da sind kann ich nen großen Overproof Test machen

 
Danke Hobby! Darauf hab ich schon gewartet. :D Glaub nicht das es da viel zu diskutieren gibt. Vertrau dir da voll und ganz. :)
 
Werde sobald ich zuhause wieder ins netz komme auch noch nen mirror machen.

@ hauki: Sorry bin donnerstag abend nach deiner nachricht aussm netz geflogen und hatte bis freitag abend keinen zugang mehr. hoffe mal sonntag abend läuft das wieder, verdammte arcor-bande..
 
den santiago de cuba anejo habe ich jetzt von dort mitgenommen bekommen. hehe 8eur... damit kann man leben.

werde wahrscheinlich am wochenende einen kleinen test mit diesem und dem havana club machen.

@hobby:
woher beziehst du den santiago de cuba blanco in deutschland. ich habe den bisher noch nirgends gefunden.
 
Ja, der ist da so preiswert. Hab mir aus Santiago de Cuba den Santiago de Cuba 7 anos mitgebracht. Leider ist er schon alle. :'(
 
ich habe neulich in frankreich einen weißen rum aus guadeloupe ziemlich günstig gesehen. er hieß "domaine de severin - rhum de guadeloupe" und die literflasche kostet 11,50 €. kennt den jemand? ist er zu empfehlen? hat überhaupt jemand schonmal erfahrung mit guadeloupe-rum gemacht?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben