Neue Likörkreation: Acqua Bianca

naqaster

aktives Mitglied
Ich bin zuletzt auf ein par neue Spirituosen gestoßen, die ich ganz interessant finde und hier mal diskutieren will. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon die Gelegenheit gehabt sie auszuprobieren und kann hier seine Eindrücke zum Besten geben. Der Übersicht halber werde ich für die anderen Spirituosen einen extra Thread machen und mich hier erst mal auf Acqua Bianca fokussieren. Hat mit dem Likör schon einer von Euch Erfahrung?

Acqua Bianca ist eine Kreation von DeKuyper und dem Barmann Salvatore Calabrese, bekannt als der Erfinder des Breakfast Martinis und vieler anderer Rezepte. DeKuyper gibt zur Zeit einige Bartender Editions heraus. Hochwertige (und hochpreisige) Liköre, die in Kollaboration mit berühmten Bartendern entstanden sind. An sich eine schöne Sache, wie ich finde, können so doch vergessen Zutaten wiederbelebt oder etwas stiefmütterlich behandelte Produkte mal ins Rampenlicht gestellt werden. Natürlich ist das auch eine Verkaufsstrategie der Hersteller, aber wenn gute Produkte dabei herauskommen, kann ich damit gut leben. Mich spricht der Likör schon ziemlich an. Als Mixlikör für den Sommer kann ich mir das gut vorstellen. Ich stehe sowieso auf italienische Aperitivos. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab. 30€ für einen halben Liter finde ich schon ziemlich happig.

Die nachfolgenden Informationen habe ich von den Produktwebseiten und Diffordsguide kopiert, wundert Euch also nicht über den Ton. ;)
Inspiriert von einem Rezept aus dem 19. Jahrhundert für Planter's Punch, das Ambergris enthielt, und der Feststellung, dass die meisten Liköre ein eindimensionales Geschmacksprofil aufweisen, suchte der Barkeeper Salvatore Calabrese nach einem Likör, der blumig, zitrisch und minzig war. Acqua Bianca wird aus natürlichen Zutaten wie Pfefferminze, Rose, Zitrone, Zitronat und Bergamotte hergestellt. Verfeinert mit der Essenz von Ambra, das die Aromen der Zutaten heraushebt und eine Tiefe des Geschmacks erzeugt. (quelle: https://www.acqua-bianca.com/)

Verkostungsnotizen (Achtung nicht meine sondern www.diffordsguide.com!)
Aroma: Unglaublich aromatisch mit Pfefferminze, pikanten Bergamottenölen, Blütenrose und Geißblatt.
Geschmack: Pfefferminzfrische mit einem fast cremigen Mundgefühl, blumigen Aromen und einer leicht reinigenden Zitrussäure.
Nachgeschmack: Langer, minzfrischer Abgang mit anhaltender Rose und Zitrusschale.
Insgesamt: Acqua Bianca ist wunderbar aromatisch und hat Noten von Minze, Rose und Zitrusfrüchten. Kann auch anstelle eines traditionellen weißen Crème de Menthe verwendet werden, um einem Cocktail mehr Komplexität zu verleihen.


Rezepte

Salvamento
3 cl Avallen Calvados
2 cl Montenegro amaro
1.5 cl Acqua Bianca
Alle Zutaten mit Eis schütteln und in gekühltes Glas abseihen. Mit Zitronenzeste garnieren.

Sal's Stinger
2 cl Acqua Bianca
4 cl Cognac VSOP
Alle Zutaten in ein mit Eis gefülltes Mischglas gießen. Rühren und in ein gekühltes Coupéglas abseihen.

White Spider
2 cl Acqua Bianca
4 cl Vodka
Beide Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker gießen. Schütteln und in ein gekühltes Cocktailglas abseihen. Mit einer grünen Olive garnieren.

Ciao Bella
2,5 cl Acqua Bianca
2,5 cl White Creme de Cacao
Zutaten im Glas auf Eis verrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben