Luftschloss - neue Barkarte mal wieder

Avarax

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

nach etwa 2 Jahren mit der gleichen Barkarte bei immer mal wechselnden saisonalen Specials habe ich mich an eine neue Karte gesetzt. Es sollen unter anderem gute Longdrinks gepusht werden, die Spirituosenauswahl endlich mal schriftlich festgehalten und auch angepasst werden und (auf Chefwunsch) auch Wochentage durch Happy Hour artige Angebote etwas attraktiver gemacht werden. Und natürlich gibt's viele viele neue Drinks ;)

http://home.arcor.de/avarax2/karteluftschloss5.pdf

Im Vorfeld des Drucks freue ich mich natürlich wieder über die geballte, kompetente Meinung und Kritik von euch, dem Forum dazu. Und der absolute Kommatasetzungsfuchs bin ich auch nicht immer ;D

(Auf den Spirituosenempfehlungsseiten wird noch eine Cognac & Brandysektion hinzugefügt. Auch die Texte zu den Spirituosen sind noch subject to change.)
 
Auf die schnelle, hab grad wenig Zeit:
Optisch finde ich die Karte ziemlich gelungen, mit Ausnahme der gepunkteten Rahmen.
Damit machst, meiner Ansicht nach, diesen Nostalgie Flair, den du durch Schriftart, Schnörkel und und sehr klare Konturen erzeugst. Durchgezogen ist vil ein bisschen platt. Da würd ich nochn bisschen ausprobieren.
Zu den Drinks: Die erste Hälfte sieht gut aus. Die andere hab ich nur überflogen.
 
Gefällt mir.
Schöne, simple Karte mit großer Auswahl.
Macht sicher Spaß!
 
Sehr schöne Karte.
Ich finde persönlich die Scotch Auswahl etwas dünn, aber das hängt natürlich von der Kundschaft ab, was man da anbietet.
Könnte mir da ne Erweiterung der Auswahl um zB nen Talisker, Highland Park oder Johnnie Walker Black (der sich auch in Cocktails gut macht) vorstellen.
 
Finde auch das in die Whisky Auswahl unbedingt ein Macallen Sherryfass 10 oder 12 Jahre gehört.
Dieser Whisky ist nahezu unverzichtbar. Meiner Meinung nach.

Ausserdem auch ein etwas gealteter. Der 18 jährige Glenfiddich würde sich gut machen und ist auch nicht zu teuer.
Der schmeckt vielen sehr sehr gut und mir auch.

Ebenso evtl. ein nur "Halbrauchiger" wie zb. der Bowmore Enigma 12 Jahre.
 
Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist:
Manchmal beschreibst einen Cocktail wie er ist (wie er schmeckt usw, was ich gut finde), manchmal beschreibst du was er ist (was für Zutaten drin sind). Je nach dem wechselst du auch die Sprachebene. Die "Was" Beschreibungen klingen gegen die "Wie" Beschreibungen oft eher platt und wirken unharmonisch. Ich würde es eventuell anders formulieren und was immer mit etwas wie kombinieren.

Beispiele, die ich unrund fand (Grund immer etwas unterschiedlich)

"Hat in einem Wettbewerb mal den zweiten Platz gemacht... Wohoo! "

"Ein Smash ist eine alte Drinkkategorie stets bestehend aus Zucker, Minze, Spirituose und manchmal
einer Zitrusquelle. Liest sich ähnlich einem Whiskey Sour, andere Mischung, Minze und die Öle der
Zitronenschale machen jedoch den feinen Unterschied. You don't like Bourbon? Try this. You do? Try this"

"Der Rickey besteht stehts aus Spirituose, Limette und Soda und gehört zu den ältesten Mischgetränkkategorien überhaupt. Hier eine schöne moderne Variante mit einem ebenfalls geschichtsträchtigen Likör"

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, alles nur ausm Bauch raus....

PS: Am Anfang immer Großschreibung beachten ;)
 
Gut sind auch immer Beschreibungen, die die Menschen bei ihren Erinnerungen oder Sehnsüchten packen.

"Lassen sie sich mit diesem Drink in die Karibik entführen, Geniesen sie den Duft von karibischen Rum etc etc.. ...."
 
Finde auch das in die Whisky Auswahl unbedingt ein Macallen Sherryfass 10 oder 12 Jahre gehört.
Dieser Whisky ist nahezu unverzichtbar. Meiner Meinung nach.

Ausserdem auch ein etwas gealteter. Der 18 jährige Glenfiddich würde sich gut machen und ist auch nicht zu teuer.
Der schmeckt vielen sehr sehr gut und mir auch.

Ebenso evtl. ein nur "Halbrauchiger" wie zb. der Bowmore Enigma 12 Jahre.

Da der sehr leckere Balvenie Double Wood vorhanden ist, denke ich nicht, dass Macallen Sherryfass wirklich nötig ist.

Ein länger gereifter, wie der Glenfiddich ist sicherlich eine Überlegung wert.

Bowmore Enigma ist geil, besonders der P/L-Verhältnis ist unschlagbar. Allerdings ein weiterer Islay, deshalb habe ich den Talisker vorgeschlagen, der dann doch noch intensiver als der Bowmore ist. Als "Halbrauchiger" würde sich auch der Oban eignen.
 

Gut sind auch immer Beschreibungen, die die Menschen bei ihren Erinnerungen oder Sehnsüchten packen.

"Lassen sie sich mit diesem Drink in die Karibik entführen, Geniesen sie den Duft von karibischen Rum etc etc.. ...."
Ja, aber nur wohl dosiert. Sonst hat man schnell das Gefühl man wird verschaukelt.
 
Habe gerade die erste Hälfte durchgeschaut. Sieht sehr gut aus! Das einzige was mir aufgefallen ist: Unten rechts auf den Seiten, die schrägen Kästchen wo die Hand draufzeigt, da spielt die Schrift etwas verrückt. Ist nicht alles auf einer Linie und nix gereade. Da steht manches tiefer, manches höher, sieht ungewollt aus.
 
Ich habs nur kurz überflogen (für mehr keine Zeit), folgendes Fazit.

Drinkauswahl / Zusammenstellung: recht gelungen

Aufmachung / Design: auch sehr gelungen. Die gepunkteten Kästen gefallen mir auch nicht, weil die Punkte nicht rund sondern eckig sind...

Formulierungen: Nicht schlecht, aber es fehlt noch der Feinschliff. Alleine auf der Longdrinkseite habe ich 2 Rechtschreibfehler gefunden. Formulierungen wie zB "Ein ungewohnt grandioses Getränk!" implizieren doch, dass der Rest der Karte scheiße ist. Du meintest wohl eher: "Ein ungewohntes, grandioses Getränk!" und so gibt es noch ein paar mehr. Da solltest Du nochmal jemanden mit viel Feingefühl für Sprache und etwas Zeit drüberlesen lassen.
 
Beim Batida de Maracuja:

"hausgemachtes Maracujasirup" - da hat sich ein "s" zuviel eingeschlichen.
 
Mai Tai nach Trader Vic:

Bist du sicher, dass das so stimmt? Ich bin mir unsicher, ohne es nachzuschlagen habe ich irgendwie im Kopf, dass Trader Vic 2 Rums (Jamaica und Martinique) kombiniert hat. Kann mich aber auch täuschen. Die restlichen Zutaten dürften passen.
 
Die Kategorie "Was ist das?" erscheint mir so mitten zwischen den Rezepten nicht ganz passend. Entweder vorne oder hinten würde ich sie platzieren.
 
Eine sehr schöne Karte -
mir gefallen die kleinen "Garnitur"-Cliparts bei den Gin-Tonic Varianten echt gut :)

3 Sachen sind mir beim lesen aufgefallen:
1) Sparte Rum: "Und, da es sich gerade erst rumspricht, wie herrlich guter Rum pur schmeckt"
Das 2te Komma muss ganz sicher nicht hin und ich glaube fast, dass du das Erste auch weglassen kannst!

2) Sparte Tequila: "die in Supermärkten häufig verkauften sogennanten Mixtos werden aus nur mindestens 51% Agave gewonnen."
sogenannt ist falsch geschrieben und "aus nur mindestens" hört sich komisch an.
Meiner Meinung nach wäre da ne andere Formulierung schöner zu lesen.

3) Und was für eine Schriftart hast du verwendet, bei den Sachen die nicht kursiv sind?
Mir scheint die Unterschneidung (Der Abstand zwischen den Buchstaben) an manchen Stellen
recht auffällig fehlerhaft.


 

Mai Tai nach Trader Vic:

Bist du sicher, dass das so stimmt? Ich bin mir unsicher, ohne es nachzuschlagen habe ich irgendwie im Kopf, dass Trader Vic 2 Rums (Jamaica und Martinique) kombiniert hat. Kann mich aber auch täuschen. Die restlichen Zutaten dürften passen.

Jeff Berry stimmt Dir zu.
Wenn man den Drink als Trader Vic's Originalrezept von 1944 anpreist, sollte man auch 1 ounce dark Jamaican rum und 1 ounce amber Martinique rum verwenden.

Und "Dry Gin von Haus mit Rosmarin infusioniert." liest sich seltsam.
 
Wobei 1944 wiederum nur ein Jamaica Rum verwendet wurde und eben auch ein spezieller, die Kombination mit Agricole war erst die dritte Variante, eingeführt Mitte der 50er Jahre. Daher kann man eig. nur auf's Jahr 1944 verweisen, wenn es um den Drinkursprung geht. Denn jede andere Variante, die keinen Wray & Nephew 17 YO enthält, weicht von diesem Rezept bereits ab.
Ob man nun heute einen Jamaica Rum nimmt, oder einen Jamaica Rum und einen Agricole, ist Sache des persönlichen Geschmacks. Das offizielle Trader Vic Rezept ist heute ohnehin nicht mehr zu gebrachen, das enthält näml. irgendeine Premix-Pampe, zu der dann nur noch Limette gekippt wird (oder so ähnlich).

EDIT:

Present Day Formula

2 oz fine dark rum
4 oz Trader Vic's Mai Tai Mix
Juice of 1 large lime

http://wiki.webtender.com/wiki/Mai_Tai

Nicht ganz so schlimm, aber...
 
Das Mai Tai Rezept orientiert sich an dem Rezept mit 17yo Wray & Nephew, macht aber nicht die populäre Kombination Agricole + Jamaika Rum (Weil es mir so besser schmeckt). Ein Smith & Cross o.ä. käme der hochprozentigen Kraft des 17yo möglicherweise näher, allerdings ist das vielleicht eher per mündlicher Empfehlung machbar. Einige Gäste, besonders die, die den Saft Mai Tai gewohnt sind könnten sonst überrollt werden.

Ich finde persönlich die Scotch Auswahl etwas dünn
Was die Spirituosenauswahl angeht, so soll hier kein Schwerpunkt liegen (und wenn dann nicht bei Scotch) und lediglich aus verschiedenen geschmacklichen Orientierungen einer Spirituose was dabei sein. Ein Macallan 10 fällt daher z.B. flach (-> Balwenie). Bowmore hingegen finde ich einen guten Vorschlag, ich denk drüber nach. Insgesamt laufen gealterte Spirituosen nicht wirklich, deshalb auch diese kleine Empfehlungszusammenfassung mit meiner Meinung nach attraktiver Bepreisung.

Und was für eine Schriftart hast du verwendet
Centuyr Gothic...

Ich bedanke mich auf jeden Fall sehr für alle Rechtschreibungs- und Formulierungsanmerkungen. Da wird hier und da noch ein wenig gefeilt :) Und natürlich danke für euer Lob.
 
Wahrsch. war der Wray & Nephew 17 YO nicht mal hochprozentig. Mit dem Appleton bist du also vllt. sogar recht nah dran.
 
Bei der Beschreibung der Rezepte steht alles in der Regel in deutsch, doch einige Ausnahmen in Englisch, wieso? Würde mich konsequent auf deutsch beschränken und nur englische Zitate auf englisch belassen.
 
Tequila Sunrise:

Schmeckt der mit Limetten- anstatt Zitronensaft besser, oder ist das ein Tippfehler?
 
"und ein Vulkan aus grüner Chartreuse"

Rein vom Gefühl her würde ich aus grüneM Chartreuse schreiben.
 

"und ein Vulkan aus grüner Chartreuse"

Rein vom Gefühl her würde ich aus grüneM Chartreuse schreiben.
Nein, grüner stimmt. Würde grünem stehen würde es sinngemäß bedeuten es gibt nur eine Chartreuse aber in unterschiedlicher Farbe. So sind es zwei unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Farbe.
 

"und ein Vulkan aus grüner Chartreuse"

Rein vom Gefühl her würde ich aus grüneM Chartreuse schreiben.

+1

... auch wenn es im frz. "la" Chartreuse heißt. Aber ich sag auch immer noch gerne mal der Cachaça ;D

PS: Geile Karte ansonsten, echt super!
 
Wahrsch. war der Wray & Nephew 17 YO nicht mal hochprozentig. Mit dem Appleton bist du also vllt. sogar recht nah dran.

Kürzlich sprach ich mit einem Bartender aus dem Merchant - er sagte, es habe sich um einen overproof (150 prrof ungefähr, er wollte nochmal nachschauen) gehandelt.
 
Ich habe erhebliche und begründete Zweifel daran, dass es sich dabei um den selben Rum handelt, den Trader Vic 1944 von seinem Regal in seiner Bar in Oakland geholt hat.

Aber das passt vllt. besser ins Jamaica Rum oder Mai Tai Thema.
 
Ja dann immer mal rein damit in den Thread, ich bin gespannt. :)
 
Ich hab ein paar hauptsächlich sprachliche Anmerkungen (wenn auch etwas kleinkariert):


"infusioniert" verwenden wir zwar gerne, ist aber kein deutsches Wort. Du meinst am ehesten "mazeriert".

Moscow Mule: Smiroff schreibt sich mit 2 f und die schreiben ihren Vodka auch nicht mit W. Ich würde grundsätzlich darauf achten, wie die Vodkas sich schreiben, die Du verwendest und nicht alles mit W schreiben. Für mich klingt das immer so, als wolltest Du darauf hinweisen, daß Du polnischen Wodka benutzt, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

"Zitruswodka" ist ein Anglizismus. Im Deutschen wohl am ehesten Zitronenwodka, oder sind da noch andere Zitrusfrüchte außer Zitronen drin?

"Eigene Rezepte sind mit (*) markiert. Interesse? Einfach nachfragen" Das Komma danach ist Unsinn, muß durch ein ! ersetzt werden, da dieser Satz ein Imperativ ist. Das ! nach dem nächsten Satz wiederrum ist weniger sinnvoll, da es doch eher nicht als Ausruf gemeint ist. Ein Punkt würde auch reichen.

Erklärung Triple sec: Nein, Cointreau ist kein reiner Triple sec. Er besteht aus Pomeranzen und (süßen) Orangen.

Ein Zeile darüber: Ingwer beer. Statt "im Vergleich" meinst Du "im Gegensatz "

Warum "Die Caipirinha", aber nur "Cosmopolitan"?

Zu 100% aus Gersten-Malz hergestellte Whiskys dürfen sich nicht zwangsläufig Single Malt nennen. Der Malz muß auch aus derselben Brennerei kommen.
 

Moscow Mule: Smiroff schreibt sich mit 2 f ...[/quote]

und ich dachte mit "n" ... wieder was dazugelernt ;)



(wenn auch etwas kleinkariert):

[/quote] >:D ;D




---------------------------------------------------------------------------


Ich habe erhebliche und begründete Zweifel daran, dass es sich dabei um den selben Rum handelt, den Trader Vic 1944 von seinem Regal in seiner Bar in Oakland geholt hat.

Aber das passt vllt. besser ins Jamaica Rum oder Mai Tai Thema.
[/quote]

Lieber in den Thread -> "Haben die Amerikaner die Mondlandung in einem Filmstudio gedreht?"

Spaß beiseite , her mit den Infos ;)
 


Moscow Mule: Smiroff schreibt sich mit 2 f ...[/quote]

und ich dachte mit "n" ... wieder was dazugelernt ;)
[/quote]
:D Jaja, das Glashaus...
 
Jaja werte Korrektoren: Es steht ja wohl außer Frage, dass das erste Forenmitglied, das ich an der Bar bewirten darf mindestens einen Drink von meinem Gehalt finanziert bekommt :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
A Luftschloss Koblenz - Karte 2.0 Cocktailbar 151
M Suche neue Mixspirituosen Cocktailbar 12
H Neue Marketingstrategie oder alter Hut neu aufgemischt? Cocktailbar 8
Lil_Mo Das neue Sirup-Kochbuch Cocktailbar 3
D Neue Bars - neues Glück Cocktailbar 8
F Thomas Henry - Neue Soda-Serie Cocktailbar 35
H bols neue Namen Cocktailbar 7
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
Arnes Neue Bar bzw Spritituosenbestandsverkleinerung Cocktailbar 7
J Neue "The Bitter Truth" Produkte! Cocktailbar 64
H Der neue Noilly Prat Cocktailbar 6
blue spirit Neue Zutat eingeben Cocktailbar 16
C Neue Wunschliste für neue BarFish.de Produkte Cocktailbar 16
D Neue Bar Karte Vu's Cocktailbar 46
D Neue Mixology Regeln - The Artisanal Bartending Doctrine Cocktailbar 106
kwai feh Neue Riemerschmid-Barsirupflaschen Cocktailbar 51
talex RSS-Feed für neue Forum-Posts eingerichtet Cocktailbar 17
O Neue Coktails zum üben Cocktailbar 10
Eileen Neue Kreation?? Cocktailbar 6
talex HINWEIS: Neue Registrierung ist online!!! Cocktailbar 11
talex Neue und interessante Produkte bei BarFish.de Cocktailbar 7
talex Neue Website: Rezepte-Empfehlungen gesucht Cocktailbar 9
talex Neue Produkte bei BarFish.de im Januar Cocktailbar 5
talex Neue Versandkonditionen bei BarFish.de Cocktailbar 109
talex Neue Produkte bei BarFish.de im November Cocktailbar 36
talex Neue Monin's im BarFish.de Shop Cocktailbar 14
talex Neue Angebote bei BarFish.de - Oktober 2003 Cocktailbar 2
talex Neue Produkte im Online-Shop Cocktailbar 7
ERDi Klinkenputzen, mit dieser Barkarte vorstellbar? Cocktailbar 22
ralphb Meine Barkarte Cocktailbar 30
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben