Rezeptmengen (cl) passen nicht zu Glasinhalten ?

Nobbi-2244

Mitglied
Hallo an Alle :)

ich wollte mich für den kommenden Sommer jetzt doch mal näher mit dem Thema "Cocktails mixen" befassen u. habe gerade dieses tolle & nette Forum hier entdeckt.
Erleichtert habe ich gelesen, dass man auch Anfängerfragen stellen darf u. hätte da auch gleich eine zu cl-Angaben vs. Glasinhalten.

Mein erster Cocktail, den ich gut hinbekommen möchte, wäre ein Pina Colada, der sich nach den Rezepten hier im Forum z.B. so zusammensetzt:
weißer Rum: 6 cl
Kokossirup: 4 cl
Ananassaft: 12 cl
Sahne: 2 cl

Trinkmenge also 24cl = 240ml (bei einem YouTube-Video von einem Barmixer sind es auch nur 180ml).

Nun haben gängige "Hurricane Gläser", in denen die Pina ja serviert wird, aber ein Füllvolumen von 450-480ml.
Wenn ich 240ml in mein 480ml-Glas gieße, sieht das so aus wie auf dem Bild unten im Anhang.
Selbst mit crushed Ice wäre das Glas nur etwas über die Hälfte befüllt, auf Web-Pics sind die Pina-Gläser aber stets randvoll.

Wie kommen diese Abweichungen zw. Rezeptmenge und Glasinhalt zustande ?

Vielen Dank schonmal für Erklärungen & nette Grüße,
Nobbi
 

Anhänge

  • 240ml-Fuellung.jpg
    240ml-Fuellung.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 5
Also wenn das Hurricane Glas voll mit Eiswürfeln gefüllt ist, sollte die Drinkmenge normalerweise gut passen.
Dafür sind sie im normalfall auch ausgelegt

Meine Standard Cocktailglaser haben ein Fassungsvermögen von rund 40cl.
Und die Rezepte haben im Schnitt ein Volumen von 20cl. +/- ein bisschen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich war auch etwas irritiert von dem Clip hier:

Der Baarkeeper kippt crushed Ice + 180ml ins Glas und es ist damit fast voll.

Würde ich die gleiche Menge in mein Glas (s. Bild) schütten, wäre es doch bei weitem nicht bis oben gefüllt.
Entweder nutzt der Typ ein kleineres Glas oder das Eis bläht das Volumen doch mehr auf als ich dachte.

Ich hatte crushed Ice testweise nur mal mit Wasser probiert, könnte aber sein, dass der dickflüssigere, cremige Pina-Mix mehr Verdrängung hat, müsste ich mal ausprobieren...
 
Die konsistenz wirkt sich nicht aus weil das volumen unverändert bleibt, egal ob dick oder dünnflüssig.

Witzig dass dir das solche Probleme macht.
Ich vermute du bist zu sparsam mit dem Eis.

Hier zur veranschaulichung:
Ein mit Eis gefülltes Hurricane Glas mit ca. 42cl, daneben 20cl Wasser.
20220416_162424_copy_1512x2016.jpg

Eingefüllt:
20220416_162503_copy_1512x2016.jpg

Am Rande erwähnt würde ich von Crushed Ice im Gästeglas abstand nehmen. Der Drink verwässert nur unnötig stark. Es gibt ausnahmen wo dies durchaus erwünscht ist, aber in sehr vielen Fällen will man das nicht.
 
Die konsistenz wirkt sich nicht aus weil das volumen unverändert bleibt, egal ob dick oder dünnflüssig.
Witzig dass dir das solche Probleme macht....

Ich muß ein paar der Zutaten im Web bestellen, dabei auch Gäste mit einkalkulieren.
Wenn sich bei Rezepten mit z.B. 240ml dann rausstellt, dass meine Gläser, auch mit Eis, damit nur zu 3/4 voll werden, müsste ich u.U. die Zutaten-Anteile auf meinen Glasinhalt hochrechnen, womit sich bei mehreren Personen ganz andere Bestellmengen ergäben.

Na ja, bei dem Eis war ich etwas "inspiriert" vom dem Clip oben, wo der Barprofi(?) erst crushed Ice reinschüttet u. dann mit dem Pina-Mix auffüllt.
Also Ihr meint, es wäre besser, das Glas mit ganzen Eiswürfeln aufzufüllen ?

Danke für die 2 Pics, da sieht man's wirklich gut: also bei einer größeren Eismenge würden die 240ml dann wohl doch mein 480ml-Glas bis oben füllen.

@Sgt. Fischoni
oh Danke, da bin ich ja beruhigt, dass meine Eingangsfrage vielleicht nicht ganz so "doof" war :)
Ich fand's halt seltsam, dass bei den zig Rezepten exakte cl-Angaben stehen, aber fast nie, auf welchen Glasinhalt sich das eigentlich bezieht.
 
@Manni84 war dein Glas mit crushed ice gefüllt? Das sieht noch so groß aus. Auch in dem Video schaut mir das nicht nach crushed ice aus.
Je gober das Eis, desto größer sind natürlich die Zwischenräume und dann entsprechend noch Platz. Wenn ich bei mir die Gläser immer bis oben hin mit crushed ice füllen passt das in der Regel. Im Zweifelsfall etwas mehr machen. Leider hat man bei vielen Rezepten nicht das perfekte Glas.
 
Nein das sind große Eiswürfel. Crushed Ice verwende ich im Gästeglas selten.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
ratz rezeptmengen Cocktailbar 6
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
S Welche Cocktails passen zu thailändischem Essen? Cocktailbar 9
Kuglblitz Bitters, Kräuter, Gewürze... - übertreiben wir es nicht langsam? Cocktailbar 12
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
N Hemingway-Minze oder nicht? Cocktailbar 3
B Ikea hat die Captiva Konsole nicht mehr gelistet - gibt es Alternativen? Cocktailbar 11
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
Toast78 Login in den virtuellen Barschrank funktioniert nicht Cocktailbar 17
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
drinkformile Fentimans Tonic und Ginger Beer sprudeln nicht mehr Cocktailbar 1
cgmix Kühlen - Was und was nicht Cocktailbar 33
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
A Manhattan + Martini doch andere Liga oder nicht mein Geschmack?!?! Cocktailbar 27
jackpack85 Bekehrung - es funktioniert nicht immer... Cocktailbar 34
Davna90 Sirup kühl lagern oder nicht? Cocktailbar 19
usr2009 Pina Colada wird nicht cremig Cocktailbar 18
H Einkauf bei Barstuff, Ware kommt nicht und sie melden sich nicht?! Cocktailbar 18
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
S Marakujanektar nicht mehr zu haben ?!? Cocktailbar 68
Nightstalker B-52 Schichten gelingt nicht...?! Cocktailbar 12
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
S Eiswürfelbereiter - nützlich oder nicht? Cocktailbar 11
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
firebird Rezepte die Nicht vergessen werden sollten Cocktailbar 4
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
H US oder nicht Cocktailbar 8
ngm Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Cocktailbar 11
senseman Seite nicht erreichbar Cocktailbar 6
M klare Eiswürfel - abkochen funktioniert nicht Cocktailbar 11
M Alkfreier Cocktail, fruchtig, nicht zu süß Cocktailbar 0
Michi121 Ist er oder ist er nicht...? Cocktailbar 7
S Orginal oder nicht? Cocktailbar 44
barfish Velho Barreiro Gold nicht mehr als Literflasche Cocktailbar 2
A Meine Gläser werden einfach nicht voll! Cocktailbar 12
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
M Monin Flaschen ohne Standardausgieser nicht mehr dicht :( Cocktailbar 15
R Mein Barschrank will nicht! Cocktailbar 9
Angelmimi wieso kann ich mich nicht in der community anmelden Cocktailbar 3
N Welche Flaschen, welche nicht Cocktailbar 13
talex Redirect für alte Foren-Links gehen nicht Cocktailbar 1
H Whiskey, Cognac und Gin Cocktails nicht gefragt ? Cocktailbar 29
J Zensur von Links? Nicht wirklich! :-) Cocktailbar 28

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben