Orginal oder nicht?

  • Ersteller stev
S

stev

Gast
Hallo! Ich bin noch nicht lange in der Kunst der Cocktails begeistert, darum kenn ich mich auch net so aus! Ah jetzt hab ich das Problem das ich 2 Bücher und diese Seite mit Rezepten habe! Und jetzt kommt meine Frage: In allen 3 Sachen ist zum Beispiel ein Pina Colada immer anderst gemacht von den Zutaten! Jetzt hätte ich gern mal Orginal Rezepte aber wo finde ich die? Weil Orginale Rezepte wären schon genial! Sind die Zutaten von dieser Seite Orginal?? Kennt jemand ein Buch was sehr zum empfehlen mit lauter Orginalen Rezepten? Ich bedanke mich schon mal!

glg. Stefan

 
Also hier im Forum findest du natürlich erstmal viele Eigenkreationen woran man vielleicht auch bisschen erkennt daß es doch letzendlich dem Magen völlig egal ist wie nun der Drink original gemixt wird, solange er schmeckt!

Sicherlich wirst du hier mit hilfe des Barschrankes originalrezepte finden oder du schaust mal hier
http://www.perfectdrinks.de/perfect.html

Ansonsten teste halt z.b. alle deine 3 Pinas aus und der beste, den mixt du dir dann immer :D
 
Es gab hier auch schon zu einigen klassischen Rezepten diese Diskussion bzw. die Suche nach dem Original.

Bei einigen Rezepten ist es relativ leicht, bei anderen beinah unmöglich, das Original zu bestimmen. Dann gibt es wieder Rezepte, wo man sich wohl überhaupt nie einig wird, welches Rezept nun als Original gelten darf.

Man bemühe die Suchfunktion dieses Forums, z.B. "Originalrezept". Da findet sich einiges.

(Eine gute Quelle für einige Rezepte ist wie schon o.g. auch perfectdrinks.de.)
 
Bei den meisten classischen Cocktails ist sehr schwer bis unmöglich das Original zu finden. Vor allem weil sich die zur Verfügung stehenden Zutaten und die Vorlieben der Gäste mit den Jahren stark änderte.
Es ist etwa vergleichbar mit dem Backen. Was ist das Originalrezept eines Marmorkuchens? Bei einigen traditionellen Kuchen ist das Rezept genau überliefert, aber bei den meisten leben die Rezepte und entwickeln sich weiter.
Deshalb: Teste die Varianten, am besten mit unterschiedlichen Spirituosen und entscheide dann, je nach Stimmung auf was du gerade Lust hast.
 
Da muß ich aber schon wiedersprechen, die einzigen Rezepte bei den Orginale schwierig sind, sind Planters Punch (weil es viele Orginal Rezepte für Plantagenbesitzer-Rumpunsch-Rezepte gibt) und Zombie (hier streiten 2 um das Orginal), ansonsten ist es kein großes Problem. Bei Zombie wird aber praktisch das Brandl Rezept als neues Orginal gesehen, daher gibt es auch da kein Problem.

Der Grund warum es so viele falsche Rezepte gibt liegt an der Unfähigkeit vieler Leute neuen Rezepten eigene Namen zu geben. Oder sie schmücken ihre Kreationen mit bekannten Namen was auf das gleiche rauskommt.

Ein veränderter Geschmack des Publikums wäre ja kein Problem, dann werden eben andere Cocktails getrunken ...

Daher auch hier das Orginalrezept (weltweit anerkannt!) von Pina Colada:

PINA COLADA ORGINAL (außerdem IBA STANDARD REZEPT)
===================
6 cl (30%) Rum weiß
4 cl (20%) Kokosnußcreme
10 cl (50%) Ananassaft
Blenden und ohne abzuseihen in großes Glas (Goblet) mit gestoßenem Eis geben. Garnitur ist eine Ananasscheibe und Kirsche.

Das Rezept auf der Hauptseite von C&D ist nicht zu empfehlen und auch nicht das Orginal.

Mögliche Varianten kann man durch folgende Änderungen erzielen, die das Prinzip und den Charakter dieses Cocktails nicht antasten:

1.) Variation beim Rum, einen Teil des weißen Rums mit braunem ersetzen. *
2.) Echte Ananasscheibe mit in den Mixer geben.
3.) Bei unseren Tests (commader02) hat sich ergeben, daß an Stelle der Kokosnußcreme auch Riemerschmid Barsirup Kokos eingesetzt werden kann.
4.) Verwendung eines Hurricane Glases

Alles was nicht das Orginal oder eine der 4 obigen Varianten betrifft, daher den Charakter des Cocktails ändert (und sei es nur das Mischungsverhältnis) ist kein Pina Colada mehr.

* Allerdings hier keinen zu kräftigen, Bermudez Don Armando paßt hier sehr gut z.B.

 
hm scheint so als ob hobbymixer recht hätte, wobei ich den piña colada in dem original (das auch im brandl-buch steht) nicht mag, mir schmeckt der im verhältnis 4:4:10:! (rum,kokos,ananas,sahne) am besten. ich denke auch dass da trotzdem der character des drinks erhalten bleibt. ist ja nur etwas weniger rum drin und zusätzlich sahne (ich benutze aber auch den barsiurp, kann sein dass man bei kokoscreme keine sahne braucht).
 
Anstatt der Sahne empfehle ich den Cocktail mit der Variante 2 zu machen, es ist wirklich erstaunlich was man dadurch aus dem Cocktail herausholen kann. Ich war früher auch ein Befürworter von einem Schuß Sahne aber nach der Variante 2 ist das nicht nur überflüssig sondern auch schlechter.
 
Wenn man Ananas in den Mixer gibt, dann hat man doch tonnenweise kleine Ananasstückchen in der Pina Colada später und als ich die dann mit dem Strohhalm trinken wollte ging das nicht....

Habe ich die Pina Colada zu kurz im Mixer gelassen?
 
mußt halt so ein Strohhalm mit "angebautem" Löffel benutzen, dann kriegst auch die Stückchen aus dem Glas.
 
Ich sehe grade, dass da "blenden mit gecrushtem ice" steht. Ich kannte den nur geshaked und abgeseiht auf normales Eis? Wo liegt der geschmackliche Unterschied? Ginge nicht auch shaken udn auf Crushed Ice abseihen?
 
@Novan
Scheint so, entweder zu kurz oder falsche Mischstufe (Stufe für Getränke, also sehr schnell). Also Stückchen dürfen da keine drin sein.

Gestoßenes Eis verbessert die Konsistenz bei diesem dickflüssigen Cocktail und kühlt schneller.

Achso blenden natürlich ohne Eis, daher das gestoßene Eis in das Glas geben und ohne Eis blenden.

Wenn man schüttelt, dann kann man mit normalem Eis schütteln und in ein Glas mit gestoßenem Eis abseihen. Bei CoC sollte man aber besser mixen.

2. Korrektur

Es gibt tatsächlich ein Orginalrezept von Planter's Puch!

Planter's Punch Orginal
=======================

3 cl (30%) brauner Rum
3 cl (30%) weißer Rum
->
3 cl (30%) Zitronensaft
1 cl (10%) Grenadine
Auffüllen mit Sodawasser

Bleibt also nur noch Zombie mit zwei/drei konkurrierenden Orginalen, allerdings mit dem Brandl Rezept als hiesiges "Orginal".
 
Hmmm, würde mich mal interessieren, wo dieses Planter's Punch Rezept herkommt bzw. die Information darüber.
 
Ist das offizielle IBA-Rezept: http://www.iba.au.com/

Daher von allen ausgebildeten Barkeepern müßte man das auch so bekommen (weltweit).
 
Planter's Punch Orginal
=======================
...
Auffüllen mit Sodawasser

Davon habe ich noch nie gehört... :eek:

Könnte mir vorstellen, daß das aus heutiger Geschmackssicht nicht so lecker ist, wie andere übliche PP-Rezepte.
( http://www.perfectdrinks.de/p.html )

Ich meine, da ist ja außer Zitrone gar kein Saft drin... Neee...
 
Ich sehe es mal so: im Gegensatz zu den meisten anderen Cocktails ist es beim Planter's Punch nur recht und billig, der Fantasie etwas freien Lauf zu lassen, solange man es nicht übertreibt natürlich. Daß bei der IBA ein Rezept des Planter's Punches eingetragen ist, hat meiner Meinung nach weder die Bedeutung, daß genau dieses Rezept der Weisheit letzter Schluß sei, noch daß es sich um "das Original" handelt. Der Planter's Punch wurde wahrscheinlich eher von jedem Plantagenbesitzer etwas anders gemacht. Von daher sehe ich hier auch nicht so sehr die Verbindlichkeit eines "Originalrezeptes" bzw. auch nicht die Legitimation eines bestimmten Rezeptes das Originalrezept zu sein, auch wenn die IBA meint, nur ein Rezept zu lehren. Die IBA-Rezepte sind sowieso nicht immer die besten.

Wichtig sind beim Planter's Punch nach meiner Meinung folgende Kriterien:
- Die einzige Spirituose ist Rum, er dominiert den Cocktail (eine oder mehrere Sorten)
- weitere Zutaten sind etwas Süßes, etwas Saures und etwas zum Auffüllen.
- als Süßes Zucker oder Zuckersirup und/oder Grenadine
- als Saures Zitronen- oder Limettensaft
- zum Auffüllen kommen Säfte in Frage, Soda eher weniger

Damit stellt der Planter's Punch einen typischen Rumpunch dar, und zwar eher einen etwas einfacheren. Weitere typische Vertreter dieser Gruppe sind Hurricane, Mai Tai, Zombie, Tiefseetaucher usw.
 
Hier geb ich tiefenrausch vollkommen recht.

Die Rezepte von der IBA sind nicht immer die besten oder Originale.

Original Rezept Pina Colada:
Hier muss ich Hobbymixer wiedersprechen.
Es mag sein das daß Rezept von der IBA ein standart Rerzept ist aber vom Original keine Spur:

Das Original Rezept von der Pina Colada:

- eine Dicke Scheibe frische Ananas
- 6 cl weisser Rum
- 8 cl Kokosmilch
- 2 Eßlöffel Flüssiger Honig
- eine kleine Schaufel Crushed Eis

Alles im Blender gut mixen
und in ein Hurricane Glas abgiessen.
Das Rezept stammt von der Barschule Rostock.
Den Barkeppern in Rostock wird es zumindest so beigebracht.
Jetzt stellt sich auch die frage ??? ist das wirklich ein Original Rezept ???

Gruß co....
 
Kann mir bitte jemand sagen was es für eine Rolle spielt ob ein Rezept original ist oder nicht ?
Die Frage ist ernst gemeint, da es sich bisher immer noch meinem Verstand entzieht was für Auswirkungen der Titel "Original" auf den Geschmack hat
 
Oft (nicht immer) ist er so am besten.

Manchmal ist er aber auch anders besser.

Aber immer verdient das Orginal den Cocktailnamen bei Variationen manchmal nicht (besonders bei Sex on the Beach sind solche Auswüchse zu betrachten, hier ist das Orginal aber auch nicht das Beste).

Beim Planter's Punch sehe ich das auch so wie im ersten Post erwähnt, daß man da viel freie hand hat. Ich persönlich finde das Planter's Punch Rezept von fmx am Besten.

Darüber hinaus können größere Variationen auch sehr gute Rezepte sein, nur sollten die eben einen NEUEN Namen bekommen sonst trägt man nur zur Verwirrung bei.

Der Grund also warum ich für Orginale kämpfe ist, damit andere Rezepte auch andere Namen bekommen und man durch den Namen weiß was man trinkt, was auch der Sinn und Zweck eines Namens ist.
 
@comander: Das ist ja ein schauriges Rezept! :'(
Das ist nicht das erste Mal, daß die Barschule Rostock unangenehm auffällt. :-\

Im übrigen muß ich Hobbymixer unterstützen: man sollte Aufklärung betreiben, was das Original ist (sofern man das sagen kann), um den Wildwuchs zu bekämpfen. Allerdings bin ich bei manchen Cocktails überhaupt nicht von einem bestimmten Rezept als Original überzeugt, und sehe auch nicht die Legitimation entsprechend dafür zu kämpfen, auch wenn das Rezept gut ist, wie z.B. beim Zombie. Hier gibt es das Brandl-Rezept und das Schumann-Rezept, die ziemlich wenig gemeinsam haben. Ich persönlich finde das Brandl-Rezept besser; aber dieses jetzt als das Zombierezept zu propagieren (und folglich als nicht Zombie zu brandmarken, was von diesem zu weit abweicht) halte ich für nicht gerechtfertigt. Da fehlt mir etwas die begründete Definition, was einen Zombie ausmacht (was ein Originalrezept sein könnte, wenn eines bekannt wäre oder eine andere gute Definition). Solange keine solche recht enge Definition vorliegt, muß man sich mit freieren Interpretationen zufriedengeben.
 
Ja bei Zombie gibt es ja allein schon drei "Orginale" daher habe ich da keine Ambitionen. Eines davon enthält übrigens Papayasaft, sehr interessant. Trotzdem propagiere ich das Brandl Rezept, daß ganz sicher nicht Orginal aber sehr lecker ist wobei ich das selbst wiedrum variiere (2 cl Maracujanektar statt 2 cl Maracujasirup). Hat auch einen guten Grund warum Zombie als weltbekanntes Rezept mit keinem sterbenswörtchen bei IBA auftaucht (mangels Standard). Deshalb war ich wegen dem Planter's Punch recht überrascht und habe es berichtet.

Bei Planter's Punch sehe ich auch keinen Missionsbedarf.

Bei den Klassikern aber bekomme ich schon manchmal Anfälle. Ich hatte schon mal auf einer anderen Seite ein "Whisky Sour"- Rezept mit Bananensaft gesehen.

Hier nämlich:
http://www.cocktailscout.de/showdrink.php?drink=10&sac=1

Und in einer Bar habe ich mal Pina Colada bekommen, die weder nach Kokos, noch nach Ananas noch nach Rum geschmeckt hat!

@commander
Das Pina Colada Rezept kommt mir seltsam vor und wieso sollte dies das Orginal sein?

 
Honig in der Pina Colada? Puh, da hauts mir doch gleich die Perücke weg ;D

Man kanns drehen und wenden wie man will, die Sache mit dem Originalrezept läuft fast immer darauf hinaus, daß man keinen Beweis bringen kann, daß das propagierte Rezept auch wirklich das Original ist (außer bei Eigenkreationen, was da aber in der Natur der Sache liegt). Wer behauptet, das sei das Original, kann nur einen Hörensagen-Beweis bringen, worauf sich die Frage stellt, woher die zitierte Quelle wiederum den Beweis nimmt.

Wir könnens also glauben oder auch nicht. Ich mach mich da nicht mehr naß und gehe locker an die Sache ran, was dann mehr oder weniger auf Hausrezepte hinausläuft (zB Planter's Punch).
 
;D Vom Etikett einer Dose Cream of Coconut:
Pina Colada: 1 part cream of coconut, 2 parts pineapple juice, 1 part rum, gin or vodka. :-X
 
:eek: :-X ;D ;D
Gar keine schlechte Idee - mal mit Gin probieren! ;)

Ach, was red' ich, da geht auch bestimmt irgendein Likör... *Aperol-rauskram*
 
Jawoll, Crème de Menthe am besten - oder gar Campari??? ;D :eek: :p :'( *wegschmeiß nach Kotzanfall*
 
Jaa jaa macht euch nur lustig ;D :D

@ Hobbymixer:
Warum sollte es nicht das Originalrezept sein ??? Hat einer eine ahnung wie lange es schon die Pina gibt.
Die Quelle stammt von der Barschule Rostock.
Wenn die es nicht wissen oder kennen wer soll es dann richtig wissen ???



@ Tiefenrausch
Warum ist das ein schauriges Rezept ???
Hast du es schon mal ausprobiert mit dem Honig ???
Erst mal selber mixen und dann rummeckern :p :-*
Ich hab das Rezept jetzt schon zum 3.mal gemacht. Ich muß sagen das schmeckt mir suuuper lecker.



@ fmx
Der Honig schmeckt echt lecker in der Pina.
Erst probiereren dann meckern :p

Ich kann euch allen nicht sagen ob das daß Originalrezept von der Pina ist.
Aber es kann auch keiner sagen (beweisen) das es das nicht ist.

Ob IBA Standart oder nicht. Wer sagt uns das die von der IBA das richtige Original Rezept haben. ???
 
@commander02
Und der Honig wird auch ganz bestimmt nicht hart, sondern verteilt sich beim blenden gut, ja?? Kann ich kaum glauben. :-\
 
Also was ich ziemlich sicher weiß und somit commander recht geben muss, die echte pina colada hat kein kokossirup oder coc drin. Es war schon immer kokosmilch. Daran erinnere ich mich noch gut, denn wir haben früher immer mit zucker nachgeholfen um die pina etwas süßer zu bekommen :D
 
- eine Dicke Scheibe frische Ananas
- 6 cl weisser Rum
- 8 cl Kokosmilch
- 2 Eßlöffel Flüssiger Honig
- eine kleine Schaufel Crushed Eis
Egal ob original oder nicht, es schmeckt einfach lecker so. Die frische Ananas ist etwas säuerlich und passt klasse zum Honig und der Kokosmilch. Die Pina wird durch das Mixen schön Cremig.
 
Ich bevorzuge es das gewisse Etwas mittels eines geeigneten vollmundigen (braunen) dominikanischen Rums in den Cocktail zu bringen, daher brauche ich keinen Honig mehr, der den Rumgeschmack (nach meiner Erfahrung nicht sehr vorteilhaft) überlagert. Und süß genug wird die Pina Colada dank einer guten Cream of Coconut auf jeden Fall.

Also was ich ziemlich sicher weiß und somit commander recht geben muss, die echte pina colada hat kein kokossirup oder coc drin. Es war schon immer kokosmilch. Daran erinnere ich mich noch gut, denn wir haben früher immer mit zucker nachgeholfen um die pina etwas süßer zu bekommen

Was macht Dich so sicher (bei der "echten" Pina Colada)? Hast Du das Rezept erfunden? ;D
 
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Kokosmilch gemacht, aber das mit dem Honig könnte wirklich sehr lecker sein.
 
Also ich muß da Tiefenrausch rechtgeben, das Barschule Rostock schon öfter mit falschen Infos aufgefallen ist. Übrigens auch Brandl ist nicht immer richtig, allerdings weniger gravierend.

Und fmx Dir muß ich da wiedersprechen es ist wirklich nicht so schwer das Orginal zu finden, abgesehen eben von Zombie, Planter's Punch. Selbst beim Sex on the Beach mit hunderten abartigen varianten ist das Orginal bekannt.

Im Zweifelsfall wird einfach der Urheber zitiert (z.B. Swimming Pool) oder gute Quellen.

Und bei der IBA hat man eine hervorragende Quelle. Immerhin gäbe es sonst weltweiten Protest wenn die "seltsame Rezepte" aufnehmen würden.

Vielleicht ließe sich die Diskussion auch entschärfen wenn man sich darauf einigt einheitliche (natürlich möglichst authentische) Rezepte zu verwenden. Daher es geht darum das überall unter einem Cocktailnamen das gleiche Rezept (oder mit nur geringen Variationen) verwendet wird.

Damit kann man auch sowas vermeiden:

http://www.cocktailscout.de/showdrink.php?drink=10&sac=1 :eek: !!!!!

(auch nicht der Weisheit letzter Schluß ...:
http://www.cocktailscout.de/showdrink.php?drink=62
http://www.cocktailscout.de/showdrink.php?drink=233 (Wodka Citron))
 
Die Seite ist natürlich bei den meisten Rezepten der Hammer.
 
@ fmx
Der Honig schmeckt echt lecker in der Pina.
Erst probiereren dann meckern :p

Also ich erlaube mir mal ohne vorheriges Probieren zu meckern, weil ich generell eine absolute Abneigung gegen Honig habe (ganz bes. der eher unnatürliche, flüssige Langnese). Das liegt in einem Kindheitstrauma begründet (oder anders ausgedrückt: wenn Väter ihren Dickschädel meinen durchsetzen zu müssen).

Du mußt Dir das so vorstellen wie Obelix, der als Kind in den Zaubertrank gefallen ist, das reicht fürs ganze Leben ("reicht" bei mir im negativen Sinn)... ::)
 
Also ich muß mich, hinsichtlich des Originalrezeptes der Pina Colada, comanders Meinung anschließen, kenne dieses Rezept auch als die "Ur"-Pina Colada. Andererseits mache ich die Pina auch immer nach dem Rezept von hobby und verstehe das auch als das einzige Rezept.

Das Ur-Pina Rezept is ja schön & gut, aber ich finde es wirklich unzeitgemäß. Der Honig war nur zum süßen notwendig, weil Kokosmilch ja nunmal nicht von Haus aus süß is. Heute wo es CoC & Cocossirup gibt, finde ich die Honig-Rezeptur einfach etwas überkommen.
 


@ fmx
Der Honig schmeckt echt lecker in der Pina.
Erst probiereren dann meckern :p
[/quote]

Also ich erlaube mir mal ohne vorheriges Probieren zu meckern, weil ich generell eine absolute Abneigung gegen Honig habe (ganz bes. der eher unnatürliche, flüssige Langnese). Das liegt in einem Kindheitstrauma begründet (oder anders ausgedrückt: wenn Väter ihren Dickschädel meinen durchsetzen zu müssen).

Du mußt Dir das so vorstellen wie Obelix, der als Kind in den Zaubertrank gefallen ist, das reicht fürs ganze Leben ("reicht" bei mir im negativen Sinn)... ::)
[/quote]

Flüssig hat nichts mit unnatürlich zu tun.
 
Also rein theoretisch könnte das Honig+Kokosmilch-Rezept echt das Urrezept sein, da es in der Karibik ja bestimmt früher keine CocoTara/CocoLopez gab und man einfach die eingedickte Milch aus der frischen Nuss genommen hat.
Aber trotzdem ist das Iba-Rezpt (bzw. bei mir mit weniger Rum) denke ich eher Standard, weil es halt so bekannt+gemocht ist.
 
Also rein theoretisch könnte das Honig+Kokosmilch-Rezept echt das Urrezept sein, da es in der Karibik ja bestimmt früher keine CocoTara/CocoLopez gab und man einfach die eingedickte Milch aus der frischen Nuss genommen hat.

Sehr unwahrscheinlich, daß zum Süßen Honig verwendet wurde, ausgerechnet im Hauptanbaugebiet des Zuckerrohrs.
 
Nicht nur im Hauptanbaugebiet von Zuckerrohr sondern Lichtjahre weit weg von den Gebieten in denen Honig hergestellt wird ...

Vielleicht mache ich mal eine Recherche zum Ur-Pina Colada um Klarheit zu erhalten wenn ich Zeit habe.

Vorläufig reicht es mir aber, wenn das bei IBA steht. Wenn die Barschule Rostock ein anderes Rezept als IBA vertritt finde ich das im höchsten Maße seltsam!

Das ging ja diesmal schnell:

Pina Colada
===========

Origin:
In the 1950's in Puerto Rico, a man named Don Ramon Lopez-Irazzy came up with a delicious homoginised cream made from coconut. The product became known as Coco Lopez cream of coconut, and it was used for tropical dishes and desserts. But the best was yet to come. In 1957 Ramon Marrero, a bartender at Puerto Rico's Caribe Hilton, combined coconut cream with rum, pineapple juice and ice in a blender to create this famous drink. Victor Bergeron (Trader Vic) borrowed Marrero's recipe in his later cocktail books and called it the Bahia The trick to making a great Pina Colada is to use both light and dark rum, a dash of bitters and a little double cream, which creates a drink with a much more complex flavour.

Created By: Ramon Marrero

Daher definitiv keinen Honig, definitiv keine Kokosmilch, erst CoC (Coco Lopez) ermöglichte überhaupt dieses Rezept. Und wieder hat die Barschule Rostock Mist verbreitet ...

... und IBA hat exakt das Orginalrezept wiedergegeben!

weiteres:
"Pina Colada (Pee-nya ko-lah-dah)
Country of origin: Puerto Rico
Meaning: Strained pineapple
Ingredients: Rum, pineapple juice, cream of coconut, ice
It is said that the Pina Colada was invented in 1954 by Ramon (Monchito) Marrero, a bartender at the Caribe Hilton Hotel in San Juan, Puerto Rico. His goal was to capture all the flavors of Puerto Rico in one glass.
Marrero experimented with recipes for three months before settling on the pina colada. The island declared the pina colada its national drink in 1978.
It has the tropical flavors of pineapples and coconuts and goes down smooth and easy. The Pina Colada is known all over the world as a symbol of the tropics. The name evokes thoughts of palm trees, sandy beaches and romantic happenings."

Hier mit Rezept (deckungsgleich mit IBA):
"But the star of pineapple-based beverages is undoubtedly the famous piña colada, the official “national drink of Puerto Rico” (some say it was invented in 1954 by Ramón Monchito Marrero, a bartender at San Juan’s Caribe Hilton Hotel). The original recipe calls for two ounces of white rum, an ounce of coconut cream, six ounces of pineapple juice mixed in with half a cup of crushed ice, and served in either a cocktail glass or tall glass embellished with a slice of pineapple."
 



http://www.cocktailscout.de/showdrink.php?drink=10&sac=1 :eek: !!!!!

[/quote]

*rofl* das ist doch wirklich traurig...
[/quote]

Aber wurde verbessert :)
 
Ja ich habe es gesehen, immerhin hatte man ein einsehen.

Das bemängelte Rezept war mit Bananensirup (oder Saft?) ... und Zuckerrand !
 
Allerdings finde ich dass auf dieser Seite hier zwecks der Übersichtlichkeit ein paar Rezepte gelöscht werden könnten.
Wenn ein Anfänger einen SOTB oder Planter's Punch mixen möchte und dann 10 Varianten vorfindet lässt er es nämlich wahrscheinlich gleich wieder. Besser wäre vieleicht 2 oder max. 3 gängige Varianten zu lassen, also z.B. eine recht nahe am Original und eine gängige, aber > 3 ist IMHO zuviel des Guten, auch wenn einige Abarten schmecken!
 
Ja besser wäre es das Orginalrezept anzugeben und dann auf dieser Seite ggf. auf empfehlenswerte Varianten weiterzuverlinken, dann bleibt die Übersicht übersichtlich.
 
... dann bleibt die Übersicht übersichtlich.

Und das soll sie ja auch sein.^^

Von diese vielen Varianten halte ich auch wenig. Leute die sich nicht auskennen werden dadurch nur verwirrt und die anderen interessieren sich meist für die Originale.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Rezeptmengen (cl) passen nicht zu Glasinhalten ? Cocktailbar 7
Kuglblitz Bitters, Kräuter, Gewürze... - übertreiben wir es nicht langsam? Cocktailbar 12
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
N Hemingway-Minze oder nicht? Cocktailbar 3
B Ikea hat die Captiva Konsole nicht mehr gelistet - gibt es Alternativen? Cocktailbar 11
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
Toast78 Login in den virtuellen Barschrank funktioniert nicht Cocktailbar 17
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
drinkformile Fentimans Tonic und Ginger Beer sprudeln nicht mehr Cocktailbar 1
cgmix Kühlen - Was und was nicht Cocktailbar 33
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
A Manhattan + Martini doch andere Liga oder nicht mein Geschmack?!?! Cocktailbar 27
jackpack85 Bekehrung - es funktioniert nicht immer... Cocktailbar 34
Davna90 Sirup kühl lagern oder nicht? Cocktailbar 19
usr2009 Pina Colada wird nicht cremig Cocktailbar 18
H Einkauf bei Barstuff, Ware kommt nicht und sie melden sich nicht?! Cocktailbar 18
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
S Marakujanektar nicht mehr zu haben ?!? Cocktailbar 68
Nightstalker B-52 Schichten gelingt nicht...?! Cocktailbar 12
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
S Eiswürfelbereiter - nützlich oder nicht? Cocktailbar 11
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
firebird Rezepte die Nicht vergessen werden sollten Cocktailbar 4
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
H US oder nicht Cocktailbar 8
ngm Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Cocktailbar 11
senseman Seite nicht erreichbar Cocktailbar 6
M klare Eiswürfel - abkochen funktioniert nicht Cocktailbar 11
M Alkfreier Cocktail, fruchtig, nicht zu süß Cocktailbar 0
Michi121 Ist er oder ist er nicht...? Cocktailbar 7
barfish Velho Barreiro Gold nicht mehr als Literflasche Cocktailbar 2
A Meine Gläser werden einfach nicht voll! Cocktailbar 12
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
M Monin Flaschen ohne Standardausgieser nicht mehr dicht :( Cocktailbar 15
R Mein Barschrank will nicht! Cocktailbar 9
Angelmimi wieso kann ich mich nicht in der community anmelden Cocktailbar 3
N Welche Flaschen, welche nicht Cocktailbar 13
talex Redirect für alte Foren-Links gehen nicht Cocktailbar 1
H Whiskey, Cognac und Gin Cocktails nicht gefragt ? Cocktailbar 29
J Zensur von Links? Nicht wirklich! :-) Cocktailbar 28

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben