B-52 Schichten gelingt nicht...?!

Nightstalker

Neues Mitglied
Hallo liebe Cocktailfreunde,

ich trinke ja schon seit längerem gerne Cocktails und nun habe ich begonnen mir mal eine kleine Hausbar aufzubauen.

Soweit so gut, ich wollte gestern mal einen B52 bauen doch leider will das nicht do klappen. Wie es geht weiß ich genau, ist ja eigentlich auch ganz einfach doch der Baileys sinkt immer unweigerlicht unter den Tia Maria. Erst dachte ich es liegt an der Temp. da der Baileys gekühlt war aber fehlanzeige...

Habt Ihr nen nützlichen Tipp wie das klappen kann!?

Danke!
 
1. schichte anders. also erst baileys dann den tia maria oder
2. nimm den kaluha schmeckt mir pers. besser. und der baileys bleibt wo er ist.
 
Das klingt seltsam. Der B-52 lässt sich normalerweise wirklich völlig problemlos "bauen" (schichten), der Baileys schwimmt sehr klar abgegrenzt auf dem Kaffeelikör.

Was ich mir noch vorstellen könnte:

  • Verwendest du evtl. "Ersatzprodukte"? Also nicht den Original Tia Maria (mit 20 % vol.) und Original-Baileys (17 %)? Ein anderer Kaffeelikör und/oder ein anderer Creamlikör könnten natürlich andere Dichten aufweisen und sich nicht so gut schichten lassen. Generell gilt: viel Zucker > eher unten, viel Alkohol > eher oben, Sahne > eher obenVerkehrte Technik? Erst muss der Tia Maria in's Shot-Glas, dann der Baileys obendrauf, aber nicht direkt eingießen, sondern z.B. über die Rückseite eines Löffels ganz vorsichtig floaten. Dabei berührt die Löffelspitze von innen den Glasrand und die Oberfläche des Kaffeelikörs. Du gießt also gaaanz langsam zwischen Löffel und Glasinnenseite. Ganz oben dann genauso der hochprozenztige Rum. Aber wie gesagt, beim B-52 kann man da an sich wirklich nix falsch machen, der nimmt auch etwas Schwung nicht übel!Einer der Zutaten ist "umgekippt" und nicht mehr gut - ist mir mal bei einem Baileys-ähnlichen Carolans passiert, der schmeckte dann streng und die Konsistenz war verändert. Dann wegschütten!

PS: Kahlua und Tia Maria tun sich nicht viel, funktionieren mit Baileys zusammen gleichermaßen und sind beide unten! Ich bevorzuge im B-52 den Tia Maria und im White Russian den Kahlua, aber das sind wirklich nur Nuancen.
 
Umgekehrt hab ich schon versucht, das klappt nicht das kann aber am (nicht vorhandenen) Ausgießer liegen.

Kaluha mag ich nicht wirklich, komisch, jeder mag den lieber aber ich bevorzuge den Tia Maria...

Ich werd es aber wohl mal probieren sonst werd ich noch verrückt, vielleicht hilft ja auch schon der Ausgießer damit der Tia Maria schön unten rein läuft.

Zutaten sind eigentlich alle OK, frisch gekauft. Der Baileys ist aber in der Tat nicht original, allerdings unterscheidet er sich rein beim Namen vom Original, also Alkoholgehalt, Konsistenz und Geschmack sind ident.

Technik passt auch, hab es mit dem Löffel und auch anderen Hilfsmittel versucht. Ich kann mich erinnern ich hab früher schonmal nene B52 gemacht und das war nie ein Problem. Komisch komisch komisch...
 

Ich werd es aber wohl mal probieren sonst werd ich noch verrückt, vielleicht hilft ja auch schon der Ausgießer damit der Tia Maria schön unten rein läuft.[/quote]

Unten läuft gar nix rein, sondern oben drüber - jeweils die leichtere Flüssigkeit auf die schwerere geben, beim Original also Baileys auf Kaffeelikör!(Ergebnis: http://de.wikipedia.org/wiki/B-52)

Der Baileys ist aber in der Tat nicht original, allerdings unterscheidet er sich rein beim Namen vom Original, also Alkoholgehalt, Konsistenz und Geschmack sind ident. [/quote]

Aha! Da ist dann (scheinbar) doch nicht nur der Name anders ... ;-)
 
Muss ja nur der "Fettanteil" also zB Sahne o.ä. sein und schon kann es nicht mehr so gut funktionieren.

Teste mal mit dem Original ;-)
 
Na gut, wenn ihr meint dann werd ich mal mit dem original Baileys probieren auch wenn ich mir das jetzt nicht vorstellen kann aber wer weiß, ich bin ja für alles zu haben.

Solange das mein einziges Problem bleibt bin ich ja zufrieden ;)

lg
 
das meinst auch nur du das ein ersatz produkt denauso ist wie der org. speziell beim baileys habe ich gemerkt das erst produkte sich nicht so verhalten wie das org. keine ahnung warum ist aber so mit dem org. sollte es klappen.
ich mache es immer mit ausgiesser und giesse am glasrand entlang (zu faul für löffel) klappt mit nen bisschen übng perfekt.
 
Ist ja auch nicht gesagt, dass der Discounter-Baileys schlechter schmeckt, er könnte sich nur anders mischen. Könnte - wir wissen ja nicht was du verwendet hast - es ist nur ne Möglichkeit.

<ironiemodus>
Wie ich dieses Forum kenne, wäre es jetzt eigentlich angemessen, darauf hinzuweisen, dass Baileys eigentlich nur ein stumpfes Convience-Produkt ist, ein verachtenswerter Premix, den man, cuisine-style-mäßig, natürlich viel besser selber macht (für 2 kleine After-Dinner-Drinks):

Highland Cream

1 cl Grants blended Scotch Whisky
2 cl Kahlua oder Tia Maria
2 cl Crème de Cacao
1 cl kalter Espresso
4 cl Sahne

(Edit: Die Quelle verlangt zwar "Crème Fraiche" statt Sahne, ich tippe aber auf einen "false friend" bei der Übersetzung des englischen "fresh cream". So steht auch in anderen Rezepten "Crème Fraiche", wo (süße) Sahne reingehört, z.B. beim Brandy Alexander.

Quelle: 1982 Colin Peter Field, Bar St. Laurent, Hotel Scribe, aus: C. P. Field, "Ritz Paris: Die Cocktails", Bielefeld 2003).

<ironiemodus/>

PS: Die Dichte des o.a. Rezeptes habe ich nicht gemessen, aber pur genossen funktioniert es!
 
Hmm, wie wohl ein B52 mit Sahne statt Baileys schmeckt, sieht bestimmt auch super aus :)

Werd ich bei gelegenheit mal testen ;-)

Ach ja, Baileys ist gerade beim Edeka im Angebot :)
 
So ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

Hab mir heute orig. Baileys gekauft und gleich probiert, auch ohne Ausgieser hat es damit auf Anhieb geklappt, bin echt überrascht und zugleich beruhigt dass es nicht an mir liegt :)

Hab mir gleich noch neue Ausgieser geholt, jetzt ist es perfekt.

Danke Leute, cheers!
 
Freut mich das zu hören. :)

Hoffentlich hört man öfters was von dir hier im Forum. Können ambitionierte Mitglieder gebrauchen.

LG, Tim
 
Danke danke, ich trink ja schon länger gern (gute) Cocktails und jetzt hab ich mir gedacht wieso nicht auch mal selbst machen.

Hab immer wieder mal einfachere Drinks gemacht aber nun hab ich mir endlich einen kleinen Vorrat angelegt und hab Shaker usw. Besorgt.

Ein paar Leckere drinks hab ich mir schon gemacht :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
V Problem beim Schichten des Alien Brain Hemorrhage Cocktailbar 4
P Suche Kindercocktail (evlt. mit Schichten) Cocktailbar 13
N Rezeptmengen (cl) passen nicht zu Glasinhalten ? Cocktailbar 7
Kuglblitz Bitters, Kräuter, Gewürze... - übertreiben wir es nicht langsam? Cocktailbar 12
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
N Hemingway-Minze oder nicht? Cocktailbar 3
B Ikea hat die Captiva Konsole nicht mehr gelistet - gibt es Alternativen? Cocktailbar 11
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
Toast78 Login in den virtuellen Barschrank funktioniert nicht Cocktailbar 17
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
drinkformile Fentimans Tonic und Ginger Beer sprudeln nicht mehr Cocktailbar 1
cgmix Kühlen - Was und was nicht Cocktailbar 33
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
A Manhattan + Martini doch andere Liga oder nicht mein Geschmack?!?! Cocktailbar 27
jackpack85 Bekehrung - es funktioniert nicht immer... Cocktailbar 34
Davna90 Sirup kühl lagern oder nicht? Cocktailbar 19
usr2009 Pina Colada wird nicht cremig Cocktailbar 18
H Einkauf bei Barstuff, Ware kommt nicht und sie melden sich nicht?! Cocktailbar 18
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
S Marakujanektar nicht mehr zu haben ?!? Cocktailbar 68
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
S Eiswürfelbereiter - nützlich oder nicht? Cocktailbar 11
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
firebird Rezepte die Nicht vergessen werden sollten Cocktailbar 4
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
H US oder nicht Cocktailbar 8
ngm Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Cocktailbar 11
senseman Seite nicht erreichbar Cocktailbar 6
M klare Eiswürfel - abkochen funktioniert nicht Cocktailbar 11
M Alkfreier Cocktail, fruchtig, nicht zu süß Cocktailbar 0
Michi121 Ist er oder ist er nicht...? Cocktailbar 7
S Orginal oder nicht? Cocktailbar 44
barfish Velho Barreiro Gold nicht mehr als Literflasche Cocktailbar 2
A Meine Gläser werden einfach nicht voll! Cocktailbar 12
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
M Monin Flaschen ohne Standardausgieser nicht mehr dicht :( Cocktailbar 15
R Mein Barschrank will nicht! Cocktailbar 9
Angelmimi wieso kann ich mich nicht in der community anmelden Cocktailbar 3
N Welche Flaschen, welche nicht Cocktailbar 13
talex Redirect für alte Foren-Links gehen nicht Cocktailbar 1
H Whiskey, Cognac und Gin Cocktails nicht gefragt ? Cocktailbar 29
J Zensur von Links? Nicht wirklich! :-) Cocktailbar 28

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben