Single Malt Whisky

Gesagt, getan. Danke für die Geduld Bernd, mitunter nehme ich mir für die Ausformulierung meiner Antworten gerne etwas Zeit.
 
So, Mädels und Jungs, ich möchte Vorfreude schüren und verkünden, dass hier in den folgenden Tagen ein bebilderter Beitrag mit Whisky-Tasting-Notizen erscheinen wird. :)
 
Los gehts mit dem Tasting. Eine Bemerkung vorweg, ich bin ein Anfänger und mit den ganze Begrifflichkeiten nicht vertraut. Macht mich gerne auf etwaige Faux-Pas aufmerksam.
Dennoch habe ich mir viel Mühe gegeben und Zeit gelassen mit dem Erschnuppern und Erschmecken der Aromen. Das machte mir Spaß und erforderte meine volle Konzentration. Mein Dank gilt Heinerich, der mir die Proben freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Das Tasting habe ich nicht an einem Tag gemacht, sondern innerhalb einer Woche.



Signatory Vintage The Un-Chillfiltered Collection
Speyside Single Malt Scotch Whisky, Natural Colour, Inchgower Distillery 2008, 12YO, 46 % Vol.


Erscheinung: Hellgelb, etwas heller als Sonnenblumenöl oder Agavensirup, klar
Nase: Trockener Weißwein, Brandy, Fruchtig, Birne, Tomatenstaude
Mund: Honig, Birne, kein Rauch
Abgang: Birne, Bitter

Mit 5~10 ml Wasser: Müsli mit Trockenfrüchten

Mein Eindruck: Fruchtig, Birne, sommerlich. Erinnert an einen guten Birnenobstbrand.
Trifft meinen Geschmack: Ja, sehr.




Douglas Laing's
Scallywag Small Batch Release Speyside Blended Scotch Whisky, 48 % Vol.


Erscheinung: Goldgelb wie Waldblütenhonig oder klarer Apfelsaft
Nase: Süßer Apfel, dunkler Rum, Würzig
Mund: Dezent rauchig, Honig, etwas Säure
Abgang: Dezent rauchig, süßer Apfel und grüner Apfel, Herb, Karamell

Mit 5~10 ml Wasser: Fruchtig, Lakritze, Grüner Apfel

Mein Eindruck: Mit Wasser angenehmer zu trinken. Aromen waren für mich etwas schwierig zu definieren. Fruchtig.
Interessant, sehr gut trinkbar, aber nicht ganz mein Geschmack.




Dougie MacLean's Caledonia Selection
Edradour Highland Single Malt Scotch Whisky, 12YO, Natural Colour, Unchillfiltered, 46 % Vol.


Erscheinung: Kupferrotbraune Farbe wie Brandy, klar
Nase: Brandy, Würzig, Zimtschärfe, Fruchtig
Mund: Brandy, Honig, dezent holzig, Kein Rauch, Kräftig
Abgang: dezent holzig, kräftig, grüner Apfel

Mit 5~10 ml Wasser: Blumig, Karamell, süßer und grüner Apfel, Zimt

Mein Eindruck: Erinnert an Bandy, elegante Schwere, Apfelernte, mit Wasser gut zu trinken.
Trifft meinen Geschmack: Ja, aber etwas nah an Brandy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben