Irish Whisky und Scotch Single Malt Whisky

Maxys

Neues Mitglied
Habe jetzt nur Boubon, Canadian Whisky und Scotch Blended, denke das dürfte zum Mixen reichen, oder
Single Malt ist eher was zum pur trinken, und Cocktails mit Irish gibt's schließlich auch nicht viele
 
Siiischer siiischer das reicht zum mixen - je Sorte 1 Pulle. Zum pur trinken dann unbedingt einen guten Single Malt....

Zur Abrundung der Scotch-Drinks empfehle ich Drambuie. Auch pur sehr lecker. Schmeckt wie Scotch mit Honig und ein paar Kräutern (was auch die Zutaten dafür wären).
 
Dafür habe ich Southern Comfort, denke das ist auch okay.
 
Zum Abrunden von Scotch-Drinks bloß keinen Southern Comfort. Nur Drambuie oder einen anderen Scotchlikör!
Southern Comfort nimmst bei Bourbon-Drinks!
 
nein, bei Scotch natürlich Drambui ;)
 
Interessant.

@fmx, dravo wie meint ihr das abrunden, mache die Rezepte immer normal. Soll ich dann bei einem Scotch / Bourbon Rezept noch einen dash vom passenden Whiskylikör zugeben (bei Irish wäre das übrigens Irish Mist, bei Canadian weiß ichs nicht)?

 
nein, bei allen rezepten nur so verwenden, wie es drauf steht, nur bei denen, wo Whiskylikör verklanbgt wird, dann das zeug dazu geben, sozusagen als Flavoring part, wie bei eigentlich jedem Likör
 
Bei Whisk(e)y-Drinks geb ich gelegentlich noch ein wenig Likör zu, auch wenn es nicht im Rezept steht.
Beispielsweise Whisky Ginger-Ale oder ähnliches...
 
Ja genau so hab ich das verstanden, und wieviel davon, einen dash oder 1 cl oder nach Gefühl einfach ?

Als ich am Samstag den Drambuie probiert habe, der ja sehr lecker ist, fand ich den sehr gut, könnte damit wirklich Whisky aufbessern, der mir in Cocktails meist zu rauchig und rass ist. Nen super Whisky will ich ja auch nicht in den Cocktail kippen.
 
wem's schmckt, und Kreativität ist doch sowieso das beste an allem
 
@ hobby

mit verfeinern mein ich jetzt nicht selbständiges Zugeben als "Additiv", sondern Rezepte wo Drambuie von vornherein mit drin ist, die die Whiskynote im Drink durch die Likörbestandteile verfeinern. Guck mal in die Bibel und mach den Rose of Skye, steht entweder im Drambuie- oder Scotchteil. Der hat noch Osaft, Grenadine und ich glaub Zitronensaft drin und schmeckt mir sehr gut.
 
Aber Dravo meinte das ja so mit Additiv. Das werd ich jedenfalls auch mal probieren ob mir das zusagt, aber ich glaube schon (beim Whisky Sour natürlich nicht), zumindest bei einigen Rezepten.
 
weiß nicht ob ein Dash Drambuie soviel ausmacht. Die richtigen Drambuie-Rezepte können richtig gut werden. Probier doch mal den Rose of Skye und laß mich wissen wie der Dir schmeckt, ja?
 
Ja werd ich machen, wird dann mein zweiter Drambuie Cocktail.

Mein Irish Mist ist dagegen noch ungeöffnet und der Irish Whisky hab ich auch noch nicht für Cocktails eingesetzt. Aber gibt ja auch Irish Coffee.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben