Stilecht Single Malts geniessen

xaverin

Neues Mitglied
SO, heute die Frage von mir an diejenigen die gerne mal einen guten Whiskey trinken:
Wie genau trinkt ihr eure guten Single Malts bzw wie verkostet ihr die...
Zimmertemperatur - etwas kühler so richtung keller - kalt (brrrr)
Was trinkt bzw. esst ihr dazu? Wasser? Wenn ja bitte gbt mir mal n Tip welches sich gut anbietet...
Ich hab nur gehört es sollte still und Natriumarm sein.

Was für Gläser benutzt ihr?

Wieviele Whiskeys probiert ihr dann so an einem Abend wenn mal jemand zu besuch kommt z.B.

Erzählt doch einfach malö im Detail wie das bei Euch so abläuft.
Und wie genau trinkt ihr den um alle Seiten des Whiskeys gut abschätzen zu können?
Habe gehört man soll einen schluck wasser nachtrinken direkt damit der GEschmack besser herauskommt.

Verdünnt ihr Eure Malts - wenn ja womit, wie weit und was war die Urspüngliche Stärke

Vielen Dank - Xaverin
 
Also wenn ich einen Blended Scotch trinke, dann auf Eis im Tumbler, muss jedoch zugeben, dass ich noch nie einen wirklichen "Premium" Blended probiert habe.

Den Single Malt trinke ich jedoch nur im "Nosing Glass", da dieses ja sehr dünnwandig ist also handwarm. Was sehr gut dazu schmeckt, wenn man ein Stück Schokolade im Mund hat.

Verdünnen kann man den Single Malt ganz einfach mit Wasser (für Spezialisten gibt es sogar extra abgefülltes "Highland Water" zu kaufen), ich trinke den Whisky jedoch regelmäßig pur
 
Ich trinke eher selten Whisky, wenn dann ganz unterschiedliche, aber auch reine geblendete Malzwhiskys (engl. Single Malt).

Ich trinke die meistens im Probierglas, selten in einem Cognacglas. Wasser gebe ich nicht bei, bis auf einen sind alle schon auf 40% verdünnt. Ansonsten sollte man destilliertes Wasser zugeben, Leitungswasser sollte meistens auch okay sein. Trinktemperatur ist immer Zimmertemperatur, handwarm sollte man ihn eigentlich nicht trinken, daher man sollte das Glas am Stil greifen, deswegen ist dieser auch beim Probierglas länger, bei einem Cognacglas muß man schon mehr aufpassen.

Dazu esse ich nichts. Zigarre dazu ist manchmal der Fall.

Wie es im Detail abläuft? Gläser nehmen einschenken, zuprosten und gemütlich in kleinen Schlucken trinken. Achso bei gutem Duft auch mehr oder weniger lang den Duft genießen.

Am meisten wird das Aromaempfinden bei dem gleichzeitigen Genuß einer Zigarre gehoben. Trifft natürlich auf Rum und Cognac ebenso zu.

 
Da wir des öfteren Whisky-Verkostungen machen, möchte ich gerne dazu antworten.
Anzahl der Personen: 6 - 8
Anzahl der Single Malts : 8 - 10
Wir trinken die Whiskies bei Zimmertemperatur und dazu Leitungswasser (die Wasserqualität ist bei uns recht gut), ansonsten würde ich stilles Mineralwasser empfehlen.
Als Gläser benutzen wir die Single Malt - Gläser von Riedel.
Bei der ersten Verkostung wollten wir es besonders stilecht machen und haben schottisches Hochlandwasser und Shortbread dazu serviert. Das hat es aber nicht gebracht. Jetzt servieren wir vorher Sandwiches und zum Zwischendurchtrinken eben Leitungswasser.
Wir nehmen nur Whiskies mit max. 46 %, daher verdünnen wir nicht mit Wasser.
Wir beginnen mit den Sorten aus den Lowlands, arbeiten uns vor über die Highlands bis zu den Insel-Whiskies.
Pro Runde werden 2 cl ausgeschenkt. Bei fortschreitender Verkostung möcht man dann noch gerne auf eine frühere Sorte zum Vergleich zurückgreifen - dann bekommt man noch einen Nachschlag von 2 cl.
Zwischen den einzelnen Sorten wird Wasser nachgetrunken.
Bewertet wird nach dem Schulnotensystem. Testsieger werden immer sehr ausgewogene Whiskies. Z.B. der Glenlivet von Gordon & McPhail und ein anderes Mal der Highland Park 18yo. Beim Lagavulin z.B. scheiden sich die Geister: manche lieben ihn, andere hassen ihn.
Der nächste Tag ist glücklicherweise kopfwehfrei, da es sich ja um hochwertige Spirituosen handelt.



 
Zum Malt Whisky esse ich eigentlich nix. Getrunken wird aus einem Nosingglas, damit die Nase auch verwöhnt wird und nicht nur der Gaumen. Ein Glas stilles Wasser gehört unbedingt dazu. Wieviel Wasser man trinkt, ob man es überhaupt braucht hängt vom eigenen subjektiven Empfinden ab. Den Malt mit Wasser zu verdünnen ist auch Geschmackssache. Mir neue Sorten probiere ich pur und wenn er mir gefällt, lasse ich ihn so, und wenn nicht, gebe ich ein kleines bisschen Wasser hinzu. Das bekommt dem Whisky manchmal sehr gut und er "öffnet" sich. Wie mir das neulich beim 18jährigen Macallan passiert ist. Ein kleiner Schluck Wasser bewirkte eine Menge.

Bei Zugabe von Wasser aber unbedingt beachten: Wasser dazugeben ist nicht schwer, aber es wieder herauszubekommen um so mehr!
Also vorsichtig einschenken.
 
Ich trinke auch aus Nosinggläsern bei Zimmertemperatur und gebe - sehr vorsichtig- einen kleinen Schuß destilliertes Wasser rein (reiner gehts nicht, diese Highland Spring und Consorten sind m.E. Abzockerei). Gegessen wird dazu nix, weil das die Geschmacksnerven beeinflussen kann.

Vor einiger Zeit bot ich im Rahmen eines Leichenschmauses einen Glenmorangie 10yr der Verwandtschaft an. Das einzige Nosingglas beanspruchte ich ;), die anderen kauften mir nicht so recht ab, daß erst damit maximaler Genuß möglich ist (vergleichen mit den kleinen Tumblern). Naja, wer nicht will der hat schon....
 
Übrigens hier gibt es auch Tips dazu:

http://www.thewhiskystore.de/einsteiger/degust.htm
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben