single malt und blended

NewbieMixer

Neues Mitglied
guten morgen,

ich habe gestern als geschenk für eine computerreparatur 2 whiskeyflaschen gekriegt, einmal einen single malt und einem einen blended whiskey.

zum einen wäre das
Laphroaig Single Islay Malt Scotch Whisky

und

The Famous Grouse Finest Scotch Whisky

nachdem ich zuersteinmal die begriffe "blended" und "single malt" geklärt hatte, habe ich den blended whiskey ma probiert, schmekt ganz okay haut mich aber nicht um. kenne mich mit whiskey überhaupt nicht aus, kann mir jemadn sagen, wie gut/schlecht diese beiden whiskeys sind?

vielen dank

NewbieMixer





 
Nein das kann Dir keiner sagen, da jeder einen anderen Geschmack hat. Manche mögen überhaupt keinen Whisky bzw. Scotch.

Die Malts der Insel Islay sind für ihren sehr rauchigen Geschmack bekannt, insbesondere der Laphroaig 10 years (den hast Du wohl, oder?) soll auch noch nach Jod und Seetangaromen schmecken (steht bei mir noch auf der Wunschliste, hab noch genügend andere Malts im Moment). Manche lieben die rauchigen Islays, andere hassen sie - entscheidend ist stets der persönliche Geschmack ;)
 
genau, ich habe den
Laphroaig Single Islay Malt Scotch Whisky 10 years

seetang, hm, muss ich ma probieren. bin ma gespannt. rauchig mag ich eigentlich, auch so ein jamaikerrum schmeckt mir ganz gut.

wenn das ein rauchiger whiskey ist, welcher whiskey von welcher marke wäre dann weicher oder milder?

welche whiskeys, sollte man denn so haben, um einen durchschnittlichen whiskeykenner zufriedenzustellen?

 
Also mit Rum kann man das wohl kaum vergleichen. Die Jamaicaner haben ja das intensivste Aroma, aber Whisky bleibt eben Whisky... ::)

Whiskykenner, hm, pauschal schwer zu beantworten. Generell kannste es mit einem Lowland, einem Highland und einem Islay probieren. Er kann dann das wählen, was ihm entgegenkommt. Frag den Betreffenden doch mal, welche Region bzw welche Distillerien er bevorzugt.

Neben bereits erwähntem Laphroaig 10 yr sind in Supermärkten zB auch Glenmorangie 10yr, Glendronach 12 yr (hab ich noch als 15 yr, der Vorgänger davon) gut erhältlich.
 
Erfreulich ist der schottische Whisky und allgemein Whisky. Grundsätzlich gibt es praktisch keine wirklich schlechten Produkte (was bei anderen Spirituosen bekanntlich nicht so ist).

So gesehen könnte man sagen daß beide für ihre Qualität (sprich Alter) mindestens gut sind.

Laphroaig ist ein sehr rauchiger Scotch. Welches Alter hat der Laphroaig denn? 10 Jahre vmtl?

Als Gegenpart wäre noch ein guter Highland ganz praktisch (kaum rauchig), z.B. MacAllan (einer der besten und recht beliebt).

Dann sind das drei Whiskys was einen Whisky Trinker zufrieden stellen dürfte, ein länger gelagerter blended Scotch wäre auch noch eine sinnvolle Ergänzung.

Ich habe den Bowmore als rauchigen Island Scotch, aber den Laphroig schon mal probiert, wobei ich ihn gar nicht so schlecht finde, auch wenn ich eher den Highlands zugeneigt bin.
 
das hört sich alles interessant an, den mcallan habe ich jetzt bi barfish nicht gefunden, könntest du mir viell noch ein paar andere highlands nennen?

wie trinkt man so einen whiskey eigentlich? mit eiswürfeln oder ohne?
 
Ui, jetzt kommts aber...;)
Also Single Malts mit Eis trinken ist genauso frevelhaft wie mit ölverschmiertem Blaumann in die Semperoper zu gehen ;D. Single Malts (die ja meist doch a bissl Geld kosten) werden bei Zimmertemperatur genossen, am besten aus einem Nosing Glas (siehe auch Thread im ersten Unterforum). Es lohnt wirklich! Es gehen sonst zu viele Aromen verloren und das Geld für den Whisky ist zum Fenster rausgeschmissen.

Trinkstärke: Entweder pur oder mit ein paar Spritzern möglichst neutrales Wasser (ohne Kohlensäure), das hilft meist zusätzlich Aromen zu lösen. Manche leisten sich die schottischen Tafelwässerchen wie Highland Spring, ich nehme destilliertes Wasser (garantiert neutral, relativ preiswert und überall erhältlich). Ein möglichst mineralarmes stilles Tafelwasser geht aber auch. Einfach mal ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall bei >43% Wasser dazugeben.

Blended Scotch darf auf Eis im Tumbler genossen werden, so wie im Film immer. Es schadet bei besseren Blends aber auch nicht, ein Nosing Glas zu nehmen. Schlechter schmeckt der Whisky dadurch mit Sicherheit nicht.

Der Macallan 12yr ist auch ein hervorragender, noch bezahlbarer Highland (0,7 ca 35 Euro) Ist auch recht gut erhätlich. Habe eine Literflasche (mit 43%) aus Gibralter als Mitbringsel bekommen. Für Leute, die einen Scotch wollen, aber einen Single Malt doch nicht so recht zu würdigen wissen, hab ich einen Dimple Blended im Schrank.
 
wenn das ein rauchiger whiskey ist, welcher whiskey von welcher marke wäre dann weicher oder milder?

milder sind meist die irischen whiskeys. Z.B. Bushmills (sehr gut), Jameson oder Paddy.

 
das hört sich alles interessant an, den mcallan habe ich jetzt bi barfish nicht gefunden, könntest du mir viell noch ein paar andere highlands nennen?

wie trinkt man so einen whiskey eigentlich? mit eiswürfeln oder ohne?
Der Glenfiddich wäre ne Alternative, allerdings ist MacAllan wirklich sehr empfehlenswert. Ein blended Scotch ist auch milder.

Whisky wird ohne Eiswürfel getrunken aber je nach Geschmack mit Wasser verdünnt, am besten natürlich mit destilliertem Wasser (keinesfalls mit stillem Mineralwasser).

Durch die Eiswürfel wird das Getränk gekühlt und verliert an Aroma, deshalb bei Zimmertemperatur trinken.

 
Kenn jemand den Glen Grant 5 Pure Single Malt - Highland??
der wurde mir als sehr gut zb im Whisky Cola empfohlen.
Im Whisky Cola hat mir bisher immer de Grants Scotch Blended am besten geschmeckt (hab aber auch noch nicht so viele ausprobiert)
 
Ich hab die beiden auch, also Grants Scotch und den eingfachen Glen Grant Single Malt. Und ich finde beide gut.

Der Glen Grant Single Malt gilt/galt als Geheimtip. Ob die bei dem Whisky die Qualität noch halten können weiß ich nicht.
 
Ist der Single Malt von Glen Grant was anderes als der Singlemalt 5 jahre oder meinst du den?
 
Auf meiner älteren Flasche steht nur Glen Grant Pure Single Malt ohne Altersangabe. Das heißt er hat die niedrigste Altersstufe, das ist meistens 5-7 Jahre, daher denke ich, daß es der gleiche ist und meiner auch 5 Jahre hat auch wenn es nicht draufsteht (wie bei Canadian Club, der hat 6 Jahre und es steht auch nichts rauf).

Daher vermute ich mal das sie bei den neuen Flaschen das mitdraufschreiben.

 
hm das ist komisch.
In italien werden die flaschen mit der 5 drauf verkauft und das ist das etikett etwas grünlich (auch schon vor nem jahr) und in deutschland ist das etikett mit schwarz und ohne altersangabe
 
Könnte mal bitte wer nen bisschen den geschmacklichen Unterschied zwischen Bourbon, Scotch und single Malt klären. Damit kenne ich mich absolut nicht aus.
Gibts auch entpfehlungen für Bourbon? Habe in der Suchfunktion nichts hierzu gefunden.
 
Ganz allgemein ausgedrückt, Bourbon schmeckt durch den hohen Maisanteil relativ süßlich. Scotch kann stark variieren, je nach Herkunft und Brennerei und dann gibts ja auch noch die verschnittenen Blends. Das muß jeder selbst für sich erschmecken sozusagen.

Ein guter Single Malt (Scotch) zum Einsteigen ist der Glenmorangie 10 yr für ca 28 Euro die 0,7er Flasche.
 
was ist mit dimple? Haben seit ewig hier so ne Flasche rumstehen
 
Dimple ist ein besserer Blend (ich denke Du meinst diese dreieckige Flasche 12jähriger mit dem Netz drumherum). Ich habe auch einen vorwiegend für Gäste, die einen Scotch wollen, aber die Qualität eines Single Malt nicht so recht zu schätzen wissen ;D
 
Der geschmacksunterschied zwischen einem Blend und einem Single Malt (alle scotch) ist ja doch ganz schön groß. Sollte man deswegen immer einen Blend für Cocktails nehmen?? Hab momentan nämlich nur drei verschiedene Single malts aber keinen Bleded.
 
Einen Single Malt für cocktails ist schon deshalb nicht ratsam, weil jeder einen eigenen Charakter hat. Verschwendung ists obendrein.

Der stinknormale Ballantine's Finest für ca 10-11 Euro die Flasche reicht wirklich zum mixen aus, man bekommt sehr leckere Whiskycocktails damit. Allenfalls noch einen Blend, der ne Stufe besser ist, wie eben Chivas Regal oder Dimple für unter 20 Euro die Flasche (für Scotch Sour vielleicht gar nicht so verkehrt), aber mehr ist wirklich Verschwendung.
 
Vom preis her ist klar, ich würd nie meinen Glenmorangie oder meinen Laphroaig in Cocktail schütten, aber so für Whisky Cola nehm ich immer den Glen Grant Single Malt 5jahre her, der kostet auch nur um die 10€. Und um den ging es.
 
Der wär auf einem Niveau wie der Ballantine's (preislich), das wäre ok. Mit Single Malts mein ich eben so ab 25 Euro aufwärts wie besagten Glenmorangie 10 yr oder Laphroaig 10 yr etc etc....
 
Beitrag vom "Der Whisky Botschafter"

Bourbon-Tasting

Mit durchschnittlich 89,09 von 100 möglichen Punkten wurde Elijah Craig 12 Years (Import: Borco-Marken-Import) von einer Profi-Jury zum besten von insgesamt 12 Premium-Bourbons gekürt. Dieses vom "Whisky Botschafter" initiierte Tasting fand unter IWSC-Bedingungen in der Cocktailbar "Gelbes Haus" in Nürnberg statt.

Einen ausführlichen Bericht und sämtliche Ergebnisse dieses Tastings können Sie in "Der Whisky Botschafter", Ausgabe 8, nachlesen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben