Canadian Whisky

kwai feh

Neues Mitglied
Da ich eigentlich nicht so der whisky-fan bin, aber trotzdem mir einen anschaffen wollte, hab ich mich für den old mc guinnes entschieden.
Die entscheidung fiel so aus, weil ich es nicht so stark und rauchig mag wie bei den meisten whiskys; und die canadian whiskys ja die sanftesten sein sollen.
Also als ich die flasche geöffnet habe kam mir ein wunderbar sanftes, leicht nach vanille duftendes aroma entgegen.
Meine frage an euch: hat jemand schon erfahrungen mit diesem whisky gemacht, und kann man bei rezepten wo nur whisky,oder auch ein anderer (z.B. bourbon) steht, den canadian nehmen?
 
Nein, immer den Whisk(e)y nehmen, der verlangt wird. Canadian ist gut für einen klassischen Whisky Sour.

Wenn Du nicht-rauchig magst, empfehl ich auch, mal ein Auge auf Irish Whiskey zu werfen - die mälzen nämlich über Kohlefeuer. Rezepte sind leider nicht so häufig anzutreffen, habe auch im Rezeptforum mal dazu einen Sammelthread aufgemacht.
 
Danke für die antwort, aber im brandl-buch steht als whiskey für den "Whiskey sour" auch BOURBON WHISKEY!

Werds aber trotzdem mal mit canadian probieren.
 
Hehe, mal wieder das alte Problem

Whiskey Sour ist mit Bourbon oder American Whiskey.

Whisky Sour ist mit Canadian Whisky.

Man achte auf die Schreibweise.
Weiterhin gibt es noch Scotch Sour und Irish Sour.
 
Mir gefallen die kanadischen Whiskys auch am Besten. Den Old McGuiness kenne ich allerdings nicht nicht.

Whisky Sour ist übrigens das Toprezept (einer der häufigsten Cocktails die ich mache).
 
Fünf Gründe für Whisky Sour:

1. Ein W.S. schmeckt eigentlich immer.

2. Ein W.S. ist ein guter Starter in den gemütlichen Abend, wenn man noch am Überlegen ist, was man später mixt/trinkt.

3. Ein W.S. kommt immer gut, wenn man mal Lust auf nen Cocktail hat, aber keinen Saft aufmachen möchte (Zitronen sollten natürlich zum pressen da sein)

4. ein W.S. ist immer dann zu empfehlen, wenn man nach 30minütigem Rezeptlistenstudium total konfus in der Birne ist und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist und der Unterschied zwischen "Zitronen pressen" und "Limonen fressen" nicht mehr plausibel erscheint ;D

5. Ein W.S. ist der ideale Drink am Donnerstagabend, um sich langsam auf das nahende Wochenende einzustimmen, bevor am Freitagabend die große Mixorgie losgeht...


Gründe gegen W.S.

1. Ihr habt keinen passenden Whisky mehr und auf Bourbon habt Ihr auch keinen Bock

2. Ihr habt keine Zitronen vorrätig, steht aber auf frischgepreßten Saft!

3. Der Zuckersirup ist alle und bis Ihr den neu angesetzt habt und der abgekühlt ist, liegt ihr eh schon im Bett.

4. Ihr müßt gleich danach Autofahren.

Fazit:

Es gibt mehr Gründe pro wie contra!
 
was lernen wir daraus:

immer Zitronen daheim haben.
immer den richtigen Whisky zur hand.
immer ne Flasche Zuckersirup auf Vorrat.
und niemals fahren müssen, gleich danach.

denn dann gibt es keine Contrapunkte mehr...
*ggg*

 
Hab am Wochenende mit nem Freund mal Whisky Sour ausprobiert und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert davon ;)

Die ersten beiden habe ich gemacht mit

4cl Bourbon (four roses)
1,5 cl Zuckersirup (Riemerschmidt)
2 cl Zitronensaft (Wesergold)

mein zweiter Versuch war da ich keine frischen Zitronen habe mit
4cl Scotch (Grants)
1,5 cl Zuckersirup (Riemerschmid)
2 cl frisch gepresster Limettensaft
(Schmeckt aber durch den Limettensaft nicht so dolle)

dritter Versuch und Testsieger an dem Abend war dann
4 cl Scotch (Grants)
1,5 cl Zuckersirup (Riemerschmid)
2 cl Zitronensaft

Nächstes Wochendene steht dann nochmal der Versuch mit dem Grants an mit frisch gepressten Zitronensaft und n Freund bringt den (glaube 10Jjahre alten) Glenmorangie mit !! also auf dann
 
ich finde Four Roses für WS auch sehr gut.
Probier mal:
5 cl Whisky
2,5 cl Zitronensaft frisch
2 cl Zuckersirup
und 1 cl Orangensaft
durch den Orangensaft bekommt der WS eine gute Abrundung.
 
Ja der Four Roses war auch mein Favorit, der Grants der von meinem Freund... bin mal auf den Glenmorangie gespannt... und mit O-Saft hört sich net schlecht an ,.. werde ich auch mal testen!
 
Sag mal, da Mischaaa, Ihr wollt doch nicht den guten Single Malt (Glenmorangie) für einen Cocktail benutzen? Das wäre wie Superplus in einen alten Fiat 600.....

Besorg Dir doch mal einen Canadian Club, der ist in der 6jährigen Standardversion nicht bes. teuer und gibt einen harmonisch-unaufdringlichen W.S.! Mischung am besten 5/3/2 (W. - Zitr. - Sirup).
 
Übrigens kann man doch nicht Scotch mit Bourbon vergleichen. Hier nochmal zum mitschreiben:

In einen Whisky/Whiskey Sour kommt entweder Bourbon oder Canadian Whisky. American/Tennesse Whiskey ist auch erlaubt. Die Schreibweise richtig sich nach dem verwendeten Alkohol. Whisky Sour mit Canadian, Whiskey mit Bourbon, bzw American Whiskey. Sours mit Scotch heißen logischerweise Scotch Sour.
 
Und wer sich zwischen Canadian und Bourbon nicht entscheiden kann, kanns auch mal mit einem Rye probieren - mit dem bereits getesteten Jim Bimm Kentucky Straight Rye schmeckts wie irgendwo dazwischen ;)
 
Ich empfehle von jedem Whisk(e)y 2 cl zu nehmen.

Also 2cl Bourbon, 2cl Canadian, 2 cl Scotch, 3,5 cl Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup.

Ich selbst würde das zwar dann wegschütten, aber vieleicht ne alternative für Unentschlossene. ...
 

Sag mal, da Mischaaa, Ihr wollt doch nicht den guten Single Malt (Glenmorangie) für einen Cocktail benutzen? Das wäre wie Superplus in einen alten Fiat 600.....

Besorg Dir doch mal einen Canadian Club, der ist in der 6jährigen Standardversion nicht bes. teuer und gibt einen harmonisch-unaufdringlichen W.S.! Mischung am besten 5/3/2 (W. - Zitr. - Sirup).

Mhhh,.. ich glaube doch das wir das wollen,... ;D ich finde es ist ein Cocktail wo man den Whisky noch sehr gut rausschmeckt weil er nicht durch viele Zutaten verfälscht wird,... also warum soll der Whisky, den man dann rausschmeckt, nicht besser schmecken und was teurer sein??

@crazyfile mhhh,... gut dann haben wir halt Whisky sour und Scotch Sour getrunken,.. beides lecker! ;)
 
Hm, ich bin entsetzt... ein guter Blend der 20 Euro-Klasse sollte wohl für einen Scotch Sour reichen ne wah... aber wenn Ihr wollt bitteschön. Kippt ruhig den guten Glennie rein.... http://mitglied.lycos.de/dharry/heulen.gif
 
Willst vorbei kommen dann kannst einen mittrinken ,.. bist Herzlich eingeladen ,.. kannst den natürlich auch pur trinken wenn du's nicht übers herz kriegst
http://www.my-smileys.de/smileys2/aa_sauf.gif
 
Danke, aber nach Düsburg düsen ist mir a bissel zu weit. Bei Schwiegereltern hab ich einen angerissenen Glenmorangie 10yr, da kann ich pur verkosten - zuhause sind auch immer mehrere Malts vorrätig ;)
 
Ich würds ja nicht trinken aber einen Scotch wie Grants kann man auch gut für Scotch Sour (ist dann auch Whisky Sour) hernehmen.

Mein Whisky Sour:
5 cl Crown Royal
3 cl Zitronensaft (frisch gepreßt)
2 cl Zuckersirup

Übrigens hier noch ein Thread zu VSA/Kanada Whiskey/Whiksy.
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2071
 
Habe den alten Thread ausgegraben weil das Therma zu meiner neuen Frage passt:

Hat jemand einen Tip nach welchem Canadian Whisky außer Crown Royal und Canadian Club ich in Toronto Ausschau halten könnte? Schon mal Danke im Voraus :)
 
Zunächst mal einen Gegenfrage: Was willst du damit machen?
 
Hehe...
Ich möchte nur mal so am Rande an diese Manhattan Diskussion erinnern:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5852.45
Da geht es auch um die Verwendung von Canadian Whisky....
 
Wer braucht schon die Suchfunktion, wenn er Alchemyst hat :) ;)
 
Zunächst mal einen Gegenfrage: Was willst du damit machen?

die üblichen Verdächtigen, Whisky Sour, Manhattan, zum pur trinken ... ;)

In allererster Linie geht es mir darum, wenn ich schon in Kanada sein werde, einen schönen kanadischen Whisky mit nach Hause zu nehmen.
 
Hehe...
Ich möchte nur mal so am Rande an diese Manhattan Diskussion erinnern:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5852.45
Da geht es auch um die Verwendung von Canadian Whisky....

darf ich demnach davon ausgehen, dass die Bezeichnung "Canadian Whisky" weniger auf das Ursprungsland als auf die Verwendung von Roggen zur Herstellung abzielt? Die Diskussion scheint mir in diesem Thread mehr in Richtung American Rye abzudriften ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Nein, Roggenwhiskey ist Rye (einfach die Übersetzung), Canadischer Whiskey ist canadischer Whsikey, vil haben die auch Rye, wohl aber nich Standard.
 
Canadian Whisky für mich überflüssig.
Er ist ein milder, leichter Blend und durch seine bewusst stromlinienförmige Ausrichtung
quasi der Wodka unter den Whiskies,
Eine relativ fade Mixspirituose, die ihre beste Zeit während der Prohibition im Nachbarland hatte.

Und doch habe ich einen Anwendungsvorschlag:
Canadian Whisky eignet sich hervorragend, um Bitters im Whisky Sour zu testen.
Auch viele historische Rezepte peppen diese Spirituose auf diese Art und Weise auf...
 
Canadischer Whiskey ist canadischer Whsikey, vil haben die auch Rye, wohl aber nich Standard.
Doch, der Hauptbestandteil des kanadischen Whiskys (ohne 'e' !) ist schon Roggen.
Der Unterschied zwischen Canadian und Rye ist neben der Herstellung (in Kanada Beer-Stil, häufig Dreifachdestillation) auch die Zusammensetzung (im Canadian sind Zusätze von Sherry, Obstwein oder Fruchtsäfte im geringen Maße (bis zu 2 %) erlaubt) und die Tatsache, dass Canadian meist Blends sind (Mischung aus Basic- und Flavouring-Destillaten vor der Fasslagerung - also anders als übliche Blends, die eine Vermischung mehrerer fertiger Whiskys sind).

@dadid123: Ich gebe Alchemyst Recht, Canadian Whisky ist überflüssig. Wenn ich in Kanada wäre, würde ich nach Glen Breton Rare, aus der Glenora Distillery in Nova Scotia, Ausschau halten - dem einzigen Single Malt Whisky des amerikanischen Kontinents ;) ...der 10yo ist aber auch regulär in D erhältlich
 
Danke für den Input, durch meine hier gestellten Fragen erfahre ich eine fortwährende Horizontserweiterung ;)

Falls bis Sonntag der Himmel wieder geöffnet sein wird und ich nach Kanada fliegen kann werde ich mich entsprechend umschauen und meine Wahl in "zuletzt gekaufte Flasche" posten :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben