Empfehlungen für Sirup / Likör

Apollo

Neues Mitglied
So langsam wirds wieder wärmer. Das bedeutet nicht nur, dass die Röcke kürzer werden, sondern man auch auch mehr lust auf neue fruchtige Cocktails. Deshalb habe ich vor meinen Bestand an Spirituosen etwas zu erweitern. Besonders auf gute Liköre und Sirups lege ich großen Wert. Da die Qualität der Marken (Vorzugsweise De Kuyper oder Bols) von Produkt zu Produkt stark unterscheidet hätte ich gerne eine empfehlung für verschiedene Sachen.
Einige Sachen wurden hier ja schon getestet und bewertet. Vieleicht wäre es aber angebracht mal einen Sammelthread für diese Sachen zu machen.
Was mich besonders interessiert ist, ob man generell sagen kann, dass De Kuyper besser ist als Bols.
Mich interessieren u.a. folgende Produkte:
Apricot Brandy, Cherry Brandy, Crème de Bananes, Crème de Cacao Brown + Weiß, Crème de Menthe Grün oder Weiss, Curacao Red (was ist der unterschied zu Red Orange, der das ersetzen soll?), Peachtree.
Beim Sirup schwanke ich zwischen Monin und Barsirup von RS. Aber ich denke da gebe ich dem Barsirup den Vorzug.
 
für Kaufempfehlungen gibts http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=122

Vor- und Nachteile der Spirituosen/Sirups etc kannste am besten im Rest-/Review-Forum diskutieren. Wird wohl bald vom Mod dahin verschoben werden....

Curacao Red gibts nicht von Bols, die haben nur Dry Orange. Bols Produkte sind soweit gut, falls sie noch die "guten alten" mit über 20% sind.
 
Als bei den Sirups hatte ich erst Monin, da diese Sirupe hier im Forum häufig verwendet und empfohlen werden. Doch da ich mir in letzter Zeit öfters die Hand am Verschluß aufgerissen habe (ging beschis... auf), wechsel ich auf Riemerschmid Barsirupe. Die kenne ich noch von der Arbeit und damit war ich voll zufrieden.

Die Unterschiede in den Cocktails schmeckt doch eher selten jemand raus. Außerdem kann ich die Pullen von Riemerschmid besser im Getümmel erkennen, da die Flaschenhälse beschriftet sind. Bei de Kuyper übrigens auch.

Jaja, ich weiß: Ein guter Barkeeper weiß immer wo seine Flaschen stehen! Bin aber keiner. :p

Übrigens habe ich beim Apricot Brandy zwischen Bols und de Kuyper nur einen kleinen Unterschied herausschmecken können. Der de Kuyper schmeckte mir pur etwas "blumiger", also irgendwie weicher und runder. Im Apricot Sour machten beide eine ordentliche Figur. Bin beim de Kuyper hängen geblieben. Geschmackssache.
 
Ich finde bei Monin ist durch den integrierten Ausgießer weniger Geklecker wie bei dem nackten Riemerschmid-Flaschenhals. Wenn man einen Sirup, der eine Weile zu war, wieder öffnet, klebt beim Riem. immer die Verschlußkappe fest. Bei Monin hab ich da weniger Probleme (wobei immer Vorsicht besser ist als hautaufritzende Hektik).
 
Jap, hab wohl das falsche Forum erwischt.

Was mich bei dem Roten Curacao von De Kuyper interssiert:
Momentan gibt es 3 verschiedene:
- den alten Curacao Red mit 30%
- Red Orange mit 24%, der diesen ablösen soll
- Dry Orange mit 30%
Wie ist der geschmackliche Unterschied dieser 3?

Ich hab auchnoch vor mir eine Flasche Crème de Cassissée zu kaufen. Gibt es da empfehlungen?
 
also, zu de kuyper: der curacao red ist dasselbe wie der blue curacao, nur in rot.

der red orange ersetzt nicht den red curacao, sondern den orange curacao

und der dry orange ist wie der red orange, nur angeblich trockener (weniger süß)

fazit: orangenliköre werden hier anscheinend streng von curacaolikören unterschieden. ich denke, die auflagen für "orangenlikör" sind locker. damit sich ein produkt "curacao" taufen kann, müssen die orangen wohl von dort kommen.

nicht den de kuyper red orange mit dem bols red orange verwechseln! das sind nämlich zwei total verschiedene produkte
 
Ich finde bei Monin ist durch den integrierten Ausgießer weniger Geklecker wie bei dem nackten Riemerschmid-Flaschenhals. Wenn man einen Sirup, der eine Weile zu war, wieder öffnet, klebt beim Riem. immer die Verschlußkappe fest. Bei Monin hab ich da weniger Probleme (wobei immer Vorsicht besser ist als hautaufritzende Hektik).

Diese integrierten Kappen versuche ich zu vermeiden, da ich auch auf Sirupflaschen Ausgiesser draufsetze.
 
für die monin-flaschen gibts ja auch noch die praktischen pumpausgießer...
 
@crazyfile:
Läßt Du die Ausgießer ständig drauf? Ansonsten geht die Verschlußkappenschrauberei ja wieder los...
 
Nein, zu Hause sind die Flaschen alle mit ihrem eigenen Deckel verschlossen. Nur zu Partys (oder gebrauch) werden die Ausgiesser benutzt. Die Schrauberei stört mich nicht. Mache ja nicht ständig Partys.

Außerdem ging es mir bei den Moninflaschen nicht ums schrauben an sich, sondern darum, das ich a) den Einsatz rauspulen muss und b) die Schraubverschlüsse in letzter Zeit fast nur schwierig, bzw mir Schmerzen verbunden abzuschrauben waren.

Sobald ich mal einen angemessenen Betrag im Lotto gewonnen habe, bestelle ich mir die Kappen für die freien Giesser bei APS. So ca 5 Dutzend. 8)
 
Die Riemerschmid-Verschlußkappen sind etwas schwieriger zu handhaben weil sie kleiner sind und wenns dann klebt ist bei mir zumindest da der Kraftaufwand höher. Bei Monin liegts wohl am Einsatz, daß da weniger Tropfen am Glasrand des Flaschenhalses landen und mit der Verschlußkappe eine innige Verbindung eingehen ;)
 
Naja, ich habe mir bei Monin Verschlüssen (jedenfalls bei den letzten 3 Flaschen) an den überstehenden "Nippeln" des unteren Metallringes die Innenseite der Hand aufgerissen. :mad:

Außerdem drehte der Deckel vom Kokossirup durch.

Sind halt Franzosen. Die können keine Flaschenverschlüsse bauen (ausser Kork) und die Italiener keine Shaker. Aber das gehört wohl eher wo anders hin. ;D
 
Rischdisch, Monsieur, unsere güte Sirüp werden gemacht schnell alle in tous le bars en tous le monde, da wir brauchen keine Verschlüß....
 
für die monin-flaschen gibts ja auch noch die praktischen pumpausgießer...

Davon kann ich nur abraten. Die sind nicht so der Hit. Absoluter Kleekram und die menge die da pro pump rauskommt ist ungefaehr 1/3 cl.

Aber das hab ich auch schonmal in dem Thread geschrieben wo es um die Ausgießer ging !
 
nicht den de kuyper red orange mit dem bols red orange verwechseln! das sind nämlich zwei total verschiedene produkte

Haben jetzt die beiden hier und mal verglichen. Sie enthalten beide laut Etikett roten Orangenlikör und Passionsfruchtlikör. Auch geschmacklich unterscheiden sie sich kaum. Bols ist etwas fruchtiger, De Kuyper etwas süßer.

Bin mir immer noch nicht sicher was ich in den Mai Tai machen soll.
 
Ich hatte mit den Monin Verschlüssen noch keine Probleme, aber bei Riemerschmid hatte ich schon einen "durchdrehenden", war aber wohl ein Einzelfall. Generell stört mich bei Riemerschmid das Geklecker mit den zähflüssigen Tropfen am Rand, Monin hat das Problem sehr elegant gelöst wie ich finde.

Allerdings kaufe ich in erster Linie immer nach Geschmack, und da liegt beim Sirup manchmal Monin und manchmal Riemerschmid vorne.
 
Red Orange:

Haben jetzt die beiden hier und mal verglichen. Sie enthalten beide laut Etikett roten Orangenlikör und Passionsfruchtlikör. Auch geschmacklich unterscheiden sie sich kaum. Bols ist etwas fruchtiger, De Kuyper etwas süßer.

Bin mir immer noch nicht sicher was ich in den Mai Tai machen soll.
das überrascht mich wirklich! laut beschreibungen im netz ist der de kuyper ein reiner orangenlikör. aber das freut mich ungemein, werd den de kuyper als nächstes kaufen

ich habe eine mai tai variante kreiert mit red orange, allerdings würde ich für das original triple sec oder curacao white/dry verwenden
 
Ich habe Dry Orange Curacao für den Mai Tai genommen und es war merklich besser als mit Triple Sec! Der Triple Sec ist einfach noch deutlich herber / weniger fruchtig süß, und der Original Mai Tai ist ohne den Orangenlikör ja schon sehr trocken, d.h. er braucht einen fruchtigen. Ob der jetzt Dry Orange, Orange Curacao oder wie auch immer heißt ist Nebensache, nur von Gemischen wie mit Maracuja lasse ich die Finger, schon aus Prinzip.

Ebenso sollte man beim Kauf darauf achten, daß das Produkt der Wahl nicht so wässrig ist wie z.B. Bols Blue mit 21 % Alk., wobei sich das "wässrig" auf den Geschmack bezieht, der Alkoholgehalt gibt nur den Hinweis auf den Verdünnungsgrad.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
J Welchen Brandy für Brandy Alexander? Cocktail-Rezepte 3
Mix it Baby Rezept Rezept für Himbeer-Thymian-Limonade Cocktail-Rezepte 4
C Twists für Pina Colada Cocktail-Rezepte 22
T Rezepte für Rhum HSE blanc agricole 55% Cocktail-Rezepte 1
M Cocktailrezepte für den Winter Cocktail-Rezepte 8
C Rezepte für Blender Cocktail-Rezepte 16
J Punches für Tiki Party Cocktail-Rezepte 23
drinkformile Rechtlicher Schutz für Cocktailrezepte? Cocktail-Rezepte 18
M Rezept Brauche ein Rezept für Caipirinha-Slush Cocktail-Rezepte 4
T Himbeergeist für ein walick's revisited Cocktail-Rezepte 3
knicke Welche Rumsorten für die Zombiebowle ? Cocktail-Rezepte 10
R Suche ultraleckeren fruchtigen Cocktail für Weihnachtsfeier Cocktail-Rezepte 59
Mojitomaxe Der richtige Rum für den "Ernest Hemingway Special" Cocktail-Rezepte 23
M Welche Rums für Between the sheets, Ron Collins, Banana Daiquiri und Andere Cocktail-Rezepte 5
bochi Cocktails für einen spanischen Themenabend Cocktail-Rezepte 10
milchkuh Oberräder Martini - Was für Frankfurter Barkeeper Cocktail-Rezepte 9
Blackp88 Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails! Cocktail-Rezepte 8
shari Was sind das für Cocktails? Cocktail-Rezepte 9
akoerpi Rezepte für Strawberry Colada Cocktail-Rezepte 1
MeDieVil Rezepte für Frozen Margarita Maschinen Cocktail-Rezepte 8
cristo Ausgefallene Rezepte für meine Meisterprüfung Cocktail-Rezepte 33
GMV_02 Rezept Suche Cocktail-Rezept für Guggerball Cocktail-Rezepte 1
Slaesh Suche unkomplizierten Cocktail für ca. 80 Leute Cocktail-Rezepte 16
Dudj?n Suche Bowle für Silvester Cocktail-Rezepte 14
S "Perfekte" Spirituosen für Zombie Cocktail-Rezepte 66
chris1984 Rezept Rezept für weißen Sangria gesucht! Cocktail-Rezepte 5
KulinariaFra Cocktails für den Monat Mai Cocktail-Rezepte 6
C Cocktail Rezepte für Feuerwehrfest und die passenden Namen dafür?? Cocktail-Rezepte 4
Novan Rezepte für Creme de Grand Marnier Cocktail-Rezepte 10
F Für die Fans von brennenden Drinks :D Cocktail-Rezepte 9
Mr. Pink Einfacher Drink für Party. Hilfe!!! Cocktail-Rezepte 9
P Welcher Whiskey für Whiskey Sour Cocktail-Rezepte 146
WOBlady Cocktails für Zwei (Flirtcocktails) Cocktail-Rezepte 6
chrischpescador Cocktails für Cocktailbar Cocktail-Rezepte 14
H VERSCHOBEN: Cocktails für einen Ball Cocktail-Rezepte 0
B Rezept Rezept für Smazzaza gesucht Cocktail-Rezepte 29
Vulle Rezepte für Halloween Cocktail-Rezepte 43
Feinschmecker Rezept Suche Rezept für Nirvana 22 Cocktail-Rezepte 4
I Rezept Hat jemand ein Rezept für "Tigre"? Cocktail-Rezepte 0
H Rezepte für Hawaii - Party Cocktail-Rezepte 4
E Mojitos und Minze für aficionados Cocktail-Rezepte 257
H Rezept Rezepte mit und für Espresso Cocktail-Rezepte 12
F ein adeliger Cocktail für Prinzessinnen Cocktail-Rezepte 19
F new stuff für Scotch Whisky-Freunde Cocktail-Rezepte 14
L Rezepte für Lumumba, Jagertee, Ihrish Coffee etc. Cocktail-Rezepte 3
F Pina Colada für Pina Colada-Hasser Cocktail-Rezepte 22
R brennendes Zeug...Suche rezepte für... Cocktail-Rezepte 12
ganjaman Martialische Namen für Cocktails Cocktail-Rezepte 10
B Zutaten für MAITAI Cocktail-Rezepte 9
Steinfresser Rezept rezept für "Sex with a shark" Cocktail-Rezepte 9
B Alkfreie Cocktails für Schule Cocktail-Rezepte 11
A Rezept Rezept Für Dr. Funk son Cocktail-Rezepte 5
qbert Rezept Rezept für Ginger Ale Cocktail-Rezepte 10
P Serviervorlschag für Zombie Cocktail-Rezepte 20
M Cocktails für Kids? Cocktail-Rezepte 2
Jac1984 Rezept Rezept für "Haiti night"? Cocktail-Rezepte 10
T Cocktails für Irisch Party?? Cocktail-Rezepte 5
C Rezepte für Bowlen Cocktail-Rezepte 57
F LIES MICH ZUERST: Regeln für das Rezepte-Forum Cocktail-Rezepte 1
S Rezepte für Vanille Sirup? Cocktail-Rezepte 12
S Wiesenblumen Sirup Cocktail-Rezepte 1
H yogi-tee-sirup Cocktail-Rezepte 6
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Freshman Irish Sirup Cocktail-Rezepte 3
Junior3xx Amaretto Sirup Cocktail-Rezepte 4
solaris Cranberry- und Grenadine Sirup übrig Cocktail-Rezepte 6
jp Rezept Rezepte mit Monin Grüner Apfel Sirup u.a. Cocktail-Rezepte 9
jp Rezept Rezepte mit Praliné-Nuss-Sirup Cocktail-Rezepte 6
qbert Rezept Rezepte mit Amarena Kirsch Sirup Cocktail-Rezepte 10
H Sirup Cocktail-Rezepte 8
comander02 Cocktails mit Sirup Weiße Schokolade (Monin) Cocktail-Rezepte 41
H Mojito mit Mojito Mint Sirup Cocktail-Rezepte 16
comander02 Rezept Neue Rezepte mit Zimt-Sirup (Monin) Cocktail-Rezepte 20
comander02 Rezept Neues Rezept mit Monin Helloween Spicy-Sirup Cocktail-Rezepte 16
qbert Rezept Rezepte mit Macadamia-Sirup Cocktail-Rezepte 17
exorzist Cocktails mit Haselnuß-Sirup Cocktail-Rezepte 2
M Grapefruit Sirup Cocktail-Rezepte 8
E Pfefferminz- Sirup Cocktail-Rezepte 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben