Sirup

horny2k

Neues Mitglied
Hallo @ all!

Ich wollte zu Weihnachten ein paar typische Cocktails machen. Jetzt hab ich mir ein paar hier aus dem Forum rausgeschrieben. In vielen Rezepten ist Zimtsirup drin... Jetzt war ich in meinem "Kaff" unterwegs und hab gesucht, gesucht, gesucht, gesucht.... aber in ganz Heilbronn scheint es keinen Zimtsirup zu geben! Also hab ich mir gestern abend hin gestellt und mir meinen eigenen Sirup gebastelt! Ich habe folgende Rezeptur verwendet :

500 ml Wasser
500 g Zucker
3 Stangen Zimt

Das ganze hab ich aufgekocht und in den Flasche abgefüllt! Das Zeug hat sich aber nicht verdickt.

Also hab ich das ganze nochmal in den Topf, ca. 250 g Gelierzucker dazu und nochmal ca 30 Minuten kochen lassen!

Heute morgen hab ich die ausgekühlte Flasche angeschaut : Ein Wahnsinnssirup! Ich hab die Zimtstangen mit in die Flasche, dass sch das Aroma entfaltet. Also ich bin sehr zufrieden, und werde mir nie einen Zimtsirup kaufen, bei der Menge in denen ich diesen Benötige.

Habt ihr spezielle Rezepte zur Sirup herstellung?? Was sagt ihr zu meinem Rezept?? Was für Sirup lässt sich noch selber herstellen ..? Kaffesirup, Orangensirup... fällt euch noch was ein??

Ich wünsche allen noch ein Frohes Weihnachtsfest, und treibts net zu bunt!

So long,

Horny
 
Der Selbstgemachte ist natürlich viel besser!
Damit er dickflüssig wird, einfach länger kochen lassen und/oder mehr Zucker rein; dann brauchts keinen Gelierzucker.
Selber gemacht hab ich u.a. Brombeersirup, Quittensirup, Himbeersirup...
 
nimmst du bei dem Quittensirup dann einfach saft statt Wasser ????
 
Eine gute Idee mit dem Selbermachen von Sirups. Allerdings haben die selbergemachten auch meist eine geringere Haltbarkeit, weil Konservierungsstoffe fehlen.

@Dravo
Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Haltbarkeit bei Deinen Sirups gemacht ?
 
also die Sirups von meiner Mum (Brombeer und Himbeer) werden in kleine fläschchen eingekocht und sind ungeöffnet extrem lange haltbar. nach dem öffnen sind sie dann leider nicht mehr so lange haltbar. wie lange genau, kann ich nicht sagen. aber deshalb werden sie ja auch extra in kleine fläschchen gefüllt.
 
@hobbymixer:
Ich habe immer nur kleine Mengen gemacht (~ 0,25l).
Vor dem ersten Öffnen sind sie natürlich lange haltbar (1+ Jahre), danach ist es schwer zu sagen.
Einen Brombeersirup hab ich seit August oder September offen; der ist noch gut.
Ansonsten waren die Sirups schneller leer.

Die Haltbarkeit ist aber natürlich nicht so lang wie bei industriell Hergestellten.

@Phant0m: Ja, das ist eine gute Methode.
Kleine Fläschen, möglichst voll, und evtl. oben drauf noch einen Schuss Wodka oder Overproof Rum.
 
Ich hab heute mal Granatapfelsirup (grenadine) versucht selber zu machen. Dazu habe ich ersteinmal das Innere eines Granatapfels rausgepult und in ein schaelchen getan dann habe ich 500 ml wasser aufgekocht und 500 g zucker dazugetan. Dann habe ich weil es zu viel Zuckersirup war ca die haelfte in eine Flasche gefuellt und verwende ihn als normalen Zuckersirup. In den rest habe ich dann die Granatapfelkerne gegeben und zerdrueckt und nochmal aufgekocht. Habe aber noch etwas Zucker dazugegeben, weil es wieder fluessiger wurde. Dann habe ich das ganze durch ein Sieb in eine mit heissem Wasser ausgespuelten Flasche gegossen.

Jetzt ist die ganze Chose am abkuehlen. Kann ja nacher mal berichten wie er schmeckt.

Aber jetzt gehts ersma zu Omma...

Also: Spaeter mehr!
 
Danke für die Antworten!

Ich habe schon überlegt mal Kaffesirup zu probieren... wäre doch auch mal was, oder??

So long,

Horny
 
nachtrag:

der sirup ist etwas dickfluessig geworden und zu sueß... haette vielleicht doch etwas weniger zucker nehmen sollen, aber jedenfalls schmeckt er mehr nach granatapfel als der gekaufte.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben