Ausgefallene Rezepte für meine Meisterprüfung

cristo

Neues Mitglied
Hallo Allesamt,

bin ab Montag auf der Hotelmeisterschule in Heidelberg.

http://einherbstinheidelberg.blogspot.com

Nicht dass ich faul wäre oder so, aber ich wäre dankbar
für ein paar sehr extravagante Cocktailideen.

Wie ich bemerkt habe sind ausgefallene Zutaten ja grad
im Trend.
Ausserdem ist ja Molekular Gedönse auch grad trendy.

Habe grad keine zündende Idee, aber Ihr sicherlich.

Sollte vielleicht zum Thema Herbst passen.

Über Neuigkeiten hält euch dann mein Blog auf dem
Laufenden.

LG Chris
 
Wenn es um einen Cocktail geht, würde ich nichts "trendiges" oder so machen, also wenn es ein Cocktail sein soll dann würd ich nicht zur Molekularen Küche greifen sondern einen alten Klassiker gekonnt und schön servieren.

Gibt es denn bestimmte Anforderungen oder ähnliches ?

Du willst doch deinen Meister machen also wirst du doch wohl ein paar ideen haben oder ?

mfg
Sorec
 
es ist völlig abwegig, aber ich hab mal im internet gelesen das jemand einen alkoholfreien Mai Tai kreiert hat.
vielleicht wäre das eine herausforderung für deine prüfung...

ansonsten denke ich das molekulare cocktails für deine prüfung ungeeignet sind.
was ich oft höre, das es inzwische vegane und bio coladas gibt die super schmecken sollen, das wäre vielleicht was
 
Oder etwas eher anspruchsvolles in der Zubereitung wie ein Caramel Martini mit Karamelnetz oben drauf.
 
Ich würde da einen perfekten Ramozz Gin Fizz hinzaubern.
 
So jetzt hab ich wirklich was geiles,
es ist bei uns (Bayern) schon arsch kalt draußen, und was macht man sich wenns so kalt draußen is ?

Genau

Hot buttered Rum ^^

Mach das doch, du hebst dich sicher von der Masse ab und passt auch gut zu den kalten Temperaturen ;-)

 
und was macht man sich wenns so kalt draußen is ?
Grog oder Glühwein. Vielleicht noch 'n Pharisäer. Dabei fällt mir ein: Wie wär's mit Glühweincocktail (Glühweinirinha :eek:)?

@Christo: Der Cocktail wird wohl nur 'n Bestandteil der Prüfung sein. Gibt's irgendwelche Anforderungen, die dieser Punkt erfüllen soll?
 


RamoZ GinZ FizZ?
[/quote]

*totumfall*

Stell mir gerade vor, wie das der bitterbösteste Ghettorapper GENAU so ausspricht!
[/quote]

looooooool geil ;D Aber nur wenn der Drink zubereitet wird von einem echt derben Barkeepa! ;D
 
Floppi dazu kann ich nur sagen wohl noch nie nen hot buttered Rum getrunken ^^
 
Ich hätte eher auch einen Dry Cocktail wie ein Manhatten oder Martini perfekt hergestellt und serviert.

Den Meister erkennt man im Detail ;)
 
Hallo,

ich mache den Hotelmeister in Heidelberg.

Für die Prüfung brauch ich einen Klassichen und einen Fancy.
Der Carmel Martini hört sich gut an, gibt es da ein Rezept ?
Hot Buttered Rum ? Rezept bitte

Ramos Gin Fizz ? Rezept bitte.

Danke für Eure Hilfe,

Cristo
 
Kurz selbst suchen, wenn einem schon geholfen wird ginge sicher auch ganz gut...
 
Sorry, aber wie wär's wenn du einfach mal kurz nach dem Rezept suchst?
 
Ich bin mal so frei und greif den gemeinen Suchfunktion-Analphabeten mal unter die Arme

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.hot-buttered-rum.2810.html

http://www.gumbopages.com/food/beverages/ramos-gin-fizz.html

http://www.drinksmixer.com/drink1t3s059.html ;D
 


Für die Prüfung brauch ich einen Klassichen und einen Fancy.
Der Carmel Martini hört sich gut an, gibt es da ein Rezept ?
Ich kann mir vorstellen daß es evtl. benotet wird ob Du selber kreativ warst.
Laß Dir mal schön selbst was einfallen....oder soll die restliche Prüfung auch noch jemand von hier schreiben???
 
Hier mal ein leckerer ausgefallener Cocktail mit Molekulartechnik:

APPLE ELDERFLOWER ESPUMA
Serviert auf einem Esslöffel

150 ml selbst gemachter Holunderblütensirup
200 ml Belvedere Vodka
300 ml naturtrüber BIO Apfelsaft
200 ml Sahne mit mind. 30 % Fettanteil
3 frische Eisweiss

Zutaten in einen großen Messbecher schütten und mit BIOZOON Texturen aus der Molekularen Küche anreichern (Zusammensetzung siehe Rezept Molekular Baukasten).
Mit einem Pürrierstab alles gut miteinander vermengen. Fertige Masse in ein Sahnesyphon schütten und mit 3 CO² Kapseln anreichern. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.


 
Und genau weils wohl immer noch jeder macht würd ich niemals auf das molekular zeug zurückgreifen...

Das war vielleicht mal toll als es noch nicht viele kanten aber ich finds nur noch nervig.

www.barschule-rostock.de/pdf/barbuch_120.pdf

Das Rezept für Caramel Martini inkl. Abbildung,
und wenn jetzt die Frage kommt wie man so ein Karamelnetz
macht dann lass das mit dem Hotelmeister besser ^^
 
Hey,

danke für die vielen Antworten !!!

Die Aufgabe könnte sein, das ein Gast spät am Abend ins Hotel kommt und einen Cocktail wünscht.

Daraus ergibt sich schon alles andere.

Wollte was besonderes machen, aber das ist nun hinfällig.

Danke trotzdem,

Chris

 
@ Cristo: Wenn die Aufgabe für dich dann wirklich sehr einfach ist... Bitte.

Wenn dir etwas an der Bar liegt, tuhst du das nicht so einfach ab.
 
Und genau weils wohl immer noch jeder macht würd ich niemals auf das molekular zeug zurückgreifen...

Das war vielleicht mal toll als es noch nicht viele kanten aber ich finds nur noch nervig.

www.barschule-rostock.de/pdf/barbuch_120.pdf

Das Rezept für Caramel Martini inkl. Abbildung,
und wenn jetzt die Frage kommt wie man so ein Karamelnetz
macht dann lass das mit dem Hotelmeister besser ^^

Da ich ja kein Hotelmeister bin/werden will, hoffe ich doch mal, dass ich wenigstens die Frage stellen darf, wie man so ein Karamellnetz herstellt. ^^

Ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Danke schonmal.

Gruß
Stefan

*edit*

Man sollte es auch richtig schreiben, dann klapps auch mit google, denn ein "L" bei Karamel sollte genügen. ;D

Für alle die es noch interessiert, wie es funktioniert :
http://iq.lycos.de/qa/show/71516/

 
Und wenn du das über einem Halbkugelförmigen gegenstand machst bekommst du so eine Kuppel ;-)

 
also zu sorecs post : ich würde dann aber das backpapier mit dem netz drauf über die kugel stülpen, ansonsten hat man nämlich vlt das problem, wenn das caramel noch zu heiß ist, das es einem komplett verläuft und dann hat man auch kein netz mehr ...

übrigens meine brandblase vom letzten mal caramel machen ist heute shcon fast verheilt :D
 
Wenn die Halbkugel am Besten noch aus Metall ist, dann is die kalt genug, dass da nix passiert ;) .
 
Ich weiß nicht inwiefern hier noch Bedarf besteht, aber ich würde dir empfehlen dich einfach mal in deiner Küche nach Zutaten umzuschauen.

Der Basilikum-Daiquiri ist ja mittlerweile allen hier bekannt. Aber es gibt auch andere Interessante Kombinationen, wie zum Beispiel Ingwer, Chili und Erdbeer, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Auch altbekannte Geschmacksrichtungen lassen sich mit dem Gewürz erfrischender gestalten, wie z.B. mit Vanilleschoten, Zimtschoten, Zitrusschalen und anderen.

Eine andere Möglichkeit ist auch immer neue Produkte zu verwenden. Ein Beispiel wäre das neue Produkt von Schnweppes, Russian Wild Berry, zu dem auch hier irgendwo ein Rezept existiert.

Ansonsten finde ich, kann man mit Klassikern sehr gut punkten. Man sollte eigentlich meinen, dass ein Whiskey Sour in jeder Bar ähnlich schmeckt, aber allein schon die Verwendung von frischgepresstem Zitronensaft und dem richtigen Bourbon ist für manche eine Hürde, die einfach zu hoch ist. Ich sag nur Jim Beam, Zitronensaft aus der Flasche, Zuckersirup und Puderzucker....
 
Hallo nochmal,

um den Thread nicht ganz so abgehackt zu lassen:

Habe die Prüfung zum Hotelmeister bestanden.

Für die gestellte Aufgabe habe ich einen

Margarita und einen Southern Comfort Sour gemacht.

Danke für die vielen Rezepte.

Weis zufällig jemand wo ich diese Boiron Früchtpürees bekommen könnte ?

Chris
 
sooo ausgefallen waren die Rezepte ja damit auch nicht Frucht-püree gibts bei Barstuff ob jetzt das was du suchst weiß ich nicht.


Edith: Achja Google: http://www.mixology.eu/de/blog/wer-vertreibt-boiron-fruchtpuerees
 
Danke für die Adresse.

Suche schon solange nach denen.

Chris
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
Partyboy Rezepte des Cocktaildreams-Forumtreffens Berlin 2014 Cocktail-Rezepte 20
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
Mixael Cocktailwettbewerb 2013 II / Spirituose Williamsbrand "Die Rezepte" Cocktail-Rezepte 94
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
T Rezepte für Rhum HSE blanc agricole 55% Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
C Rezepte für Blender Cocktail-Rezepte 16
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Mixael Forums Wettbewerb 2011/2012 Smith & Cross - DIE REZEPTE Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
Kuglblitz Star Trek Rezepte Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezepte-Wegweiser Cocktail-Rezepte 2
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Kuglblitz Rezepte vom Forumstreffen 2011 in Wien Cocktail-Rezepte 27
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
L Eure Top 3 der Planters Punch Rezepte? Cocktail-Rezepte 3
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
H Wermut Rezepte Cocktail-Rezepte 21
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
F Bananenlikör grün - Pisang Ambon / Rezepte? Cocktail-Rezepte 0
MaDnEsS Die besten shooter Rezepte? bzw. eure favourit shooter? Cocktail-Rezepte 19
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
Julian18 Punsch Rezepte Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
N Leckere schnelle Rezepte Cocktail-Rezepte 0
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
american bar Suche Rezepte- wenig Zutaten ,wenig Drumrum Cocktail-Rezepte 3
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
akoerpi Rezepte für Strawberry Colada Cocktail-Rezepte 1
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
MeDieVil Rezepte für Frozen Margarita Maschinen Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Alchemyst Liquore Galliano - Die Rezepte Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben