Bar auf Rädern

hollywood

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich bin Marco aus Niederösterreich, von Beruf IT-Techniker, fahre gern Motorrad und mixe und trinke gern Cocktails.
gut soviel zu mir, ich Möchte euch hier mein Projekt vorstellen:

sicher bin ich nicht der einzige dessen Cocktails im ganzen Dorf bekannt sind und gerne bei Geburtstagsfeiern oder Poolpartys getrunken werden. mit einem Gewissen Barstock und vielfalt wird es aber immer schwerer "Mobil" zu seien. ich bin oft im Hof des Nachbarn, oder auf einem Parktisch bei uns ums eck auf ein Bier mit Freunden und Nachbarn, oder wie wir es nennen "Gräzlfest" (gräzl=Waldviertlerisch für Nachbarschaft, nähere Umgebung)

Wurde nach meinen Cocktailkünsten verlangt musste ich dafür ins Haus gehen und mit den getränken 200m Balancieren bis zum Tisch oder zum Nachbarn.



Eine eigene Bar will sicher jeder von uns haben, doch eine Outdoor-Bar auf rädern gibt es so nicht zu kaufen. Also entstand im Winter die Idee sie mir selbst zu bauen. ich verbrachte meine Abende über dem Reißbrett. Nachdem das Grundkonzept stand und ich wusste wie viel platz wie vele Flaschen benötigen präsentierte ich meinen Plan und fand Prompt Unterstützung der Nachbarn welche eine Tischlerwerkstatt führen. Das Holz wurde von "investoren" spendiert, mir Geräten half der Tischler aus und Arbeitszeit stellten fast alle zur Verfügung!

Bilder der Entstehung und der fertigen Bar gibt´s hierhttp://www.flickr.com/photos/muffinvernichtungswaffel/sets/72157634149496611/

zur technischen Seite:
Die bar ist 2m breit (ohne räder) 90cm auf der arbeitsfläche Hoch, 1,10m an der Auflage und ca 70 cm tief.
Der "Kühlschrank" besteht aus einer mit Styropor isolierten Kiste mit Deckel welche mit Kühlakkus betrieben wird.
Kleine Waschbecken rechts wird über einen Gartenschlauch mit Gadener- Anschluss mit Wasser versorgt, das Abwasser fließt rechts durch einen 2" Schlauch den man in eine Wiese oder in ein Kanalgitter legen kann.
2 der 3 Laden stehen soweit vor das ich meine 8 Wichtigsten Flaschen immer Griffbereit habe ohne die Laden öffnen zu müssen.
Das weiße Ding auf der Arbeitsfläche ist ein Eiskübel von Amazon, welchen ich sehr empfehlen kann.
Die Beleuchtung ist ein 5m LED Schlauch der jede Farbe annehmen kann die ich will. Er leuchtet sowohl auf die Arbeitsfläche als auch in die 2 Oberen Laden und in den Kühlschrank.
gesamt Kostete mir der Spaß ca 400,- wobei ich wie gesagt Holz und Arbeitszeit spendiert bekam und die LED leiste (welche im handel allein 80,- kostet) war auch geschenkt.

und falls die frage auftritt: nein ich verkaufe sie nicht :D Nachbauen ist jedoch gestattet

edit: hier noch ein kleines video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=FF9IwmYaz_Q
 
Ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Ein schöner Einstand.

Höchster Respekt, sehr sehr genial. Ich denke ein paar Verbesserungsmöglichkeiten werden dir beim Betrieb aufgefallen sein, aber schon recht ausgeklügelt.

Die Front ist rein aus Holz oder anders verkleidet worden?
 
zu verbessern hätte ich im moment nur kleinigkeiten. eigentlich eher aufrüsten. ein Fernthermometer für den Kühlschrank, eine Küchenrollenhalterung, eine Steckdose an der Arbeitsfläche für Mixer oder Eismaschiene, und den wasserhahn würde ich nicht mehr rechts, sondern hinten machen, rechts ist er für mich etwas im weg.

sollte es noch zu platzproblemen kommen hab ich unter den 2 laden nich platz für 2 weitere frei

und wenn du mit "front" die seite meinst die der "Kunde" sieht ja die ist (Einstweil) schlicht aus klarlackierten Holz
 
Wirklich sehr schön gearbeitet! 8)

Da ich öfter mal bei Radevents mixt, hab' ich auch schon mal an eine Bar auf Rädern gedacht.
Mein Konzept ginge aber eher in diese Richtung:

http://www.daskaffeefahrrad.de/sites/default/files/kaffeefahrrad.png
 
Das ist dann doch bisschen teuer. Danke fur das lob!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Hallo! Und löse meine Privat-Bar auf Cocktailbar 1
MixerJR Welche Sirups sollten auf keinen Fall an der Bar fehlen? Cocktailbar 19
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
KingPink Bau mobile Bar Cocktailbar 2
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
drinkformile die zukunft der bar? Cocktailbar 6
M Moscow Bar Show Cocktailbar 0
MJM Augustine Bar Blog Cocktailbar 31
dadid123 Bar- Arbeitsplatz in der Küche Cocktailbar 13
Bar Witch Neuheit: Bar Witch - die Barhexe Cocktailbar 0
E 12 Bottle Bar, Cream of Coconut und "Coconut Milk Syrup" Cocktailbar 1
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
N Schumann's Bar - NEUES Buch Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als Anfänger? Cocktailbar 24
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
M Bar Convent Berlin 2011 / Rumfest 2011 Cocktailbar 149
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
A Gedanken über "Bar" Cocktailbar 32
dollwitsch Riemerschmid Bar-Syrup Cocktailbar 6
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
M Bar Convent Berlin - BCB 2009 Cocktailbar 17
jeckno Bar-Software Cocktailbar 2
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Fifty Tiki - Hawaii - Stil Bar Angebot Cocktailbar 0
Standbye Dorffest / Bar Cocktailbar 45
H Mixer - Küche und auch Bar Cocktailbar 23
M Bar eröffnung Cocktailbar 4
talex Munich Whisky & Bar Festival – Spirituosen erleben Cocktailbar 7
Arnes Neue Bar bzw Spritituosenbestandsverkleinerung Cocktailbar 7
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
B Fh Projekt - Bar/Coffeeshop - Kostenfrage Cocktailbar 12
M Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen) Cocktailbar 7
Arnes kleine Bar, bzw Barverkleinerung Cocktailbar 6
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
OhBalder Bar einrichten-Grundbedarf Cocktailbar 3
D Bar Caddy - Wer hat Erfahrung damit? Cocktailbar 8
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
AGraedler Ungebetene Gäste in, bzw. hinter der Bar Cocktailbar 8
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
HoRRoR Bar Karten, Beispiel/Rohversionen? Cocktailbar 13
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
HoRRoR Ich bau mir meine Bar.... Cocktailbar 28
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
Arnes Bar/Cocktailbar im Keller Cocktailbar 20
D Neue Bar Karte Vu's Cocktailbar 46
A i-Bar Cocktailbar 25
Mixael Professionelle Fotos für meine Bar! Cocktailbar 43
V Wo kauft man in Wien Bar-Inventar? Cocktailbar 5
D Bar messbecher Cocktailbar 12
F praktikum in einer bar? Cocktailbar 11
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
brummb?r m American Bar Tender Schools Europ,München Cocktailbar 16
D Bar Geräte Cocktailbar 60
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
O Bar - Karte für Prüfung Cocktailbar 93
G bar-tricks und zubehör Cocktailbar 2
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Geschichte der Bar Cocktailbar 6
A American Bar / Schumann's Barbuch Cocktailbar 7
mixitall Coole Software für die Bar Cocktailbar 7
mogomir Grundausstattung Bar Cocktailbar 55
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
kerstinchen Bar Sirup wo? Cocktailbar 10
LastResort Cocktail Bar Cocktailbar 4
H Bar oder Cocktailmessen Cocktailbar 2
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
D barbecher mit bar anzeige??? Cocktailbar 66
A Möller Bar-Sirup Cocktailbar 8
F Ausstattungen für eure Bar Cocktailbar 25
A Schumanns American Bar? Cocktailbar 6
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
R Mobile Bar Cocktailbar 13
W Geschichte der American Bar in Deutschland Cocktailbar 2
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
M Umfrage: Welches Barwerkzeug seht ihr auf den Bildern? Cocktailbar 12
K Auf welchen Internetseiten finde ich Gläser? Cocktailbar 14
M Wahnsinns Avocado Drink auf BCB Cocktailbar 6
Gazpacho Auf Rumsuche Cocktailbar 3
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
Mixael Aperol 15% auf 11% Cocktailbar 11
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
talex Cocktails & Dreams auf Facebook Cocktailbar 24
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
j4y-ger Kann man Dosierer permanent auf Flaschen lassen? Cocktailbar 16
Avarax169 Lohnende Cocktailvideos auf youtube Cocktailbar 109
HoRRoR Wunschgetränk auf ner Party Cocktailbar 9
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben