Zukünftige Online Tastings

Williams
(Wild)Kirsche
Aprikose/Marille ;)
Pfirsich
Himbeere

Zwetschge? - Zum pur trinken?
Es gibt ja auch gelagerte Obstbrände, z.B. Alter Williams...die sind eh ausgeschlossen oder?
 

Williams
(Wild)Kirsche
Aprikose/Mirabelle
Pfirsich
Himbeere

Zwetschge? - Zum pur trinken?
Es gibt ja auch gelagerte Obstbrände, z.B. Alter Williams...die sind eh ausgeschlossen oder?

Zwetschge ist so geil. Sowohl pur, als auch im Mix!
 
Hallo drum-drum ;)


Mich interresiert auch das Williams Tasting ;D
Zumal, ich hatte ja auch eine Flasche Williams aus unserer (kleinen) Kornbrennerei gesponsert ;)

Wann startet das Williams Tasting ?
Dieses Jahr noch ?


Gruß com ...
 

Mich interresiert auch das Williams Tasting ;D
Zumal, ich hatte ja auch eine Flasche Williams aus unserer (kleinen) Kornbrennerei gesponsert ;)

Wann startet das Williams Tasting ?

Moin, ja die Tatsache drückt mir auch schon seit einiger Zeit aufs Gemüt.

Geplant war der Anfang des Tastinges für September, wobei ich aber das Pisco-Tasting Vorrang hatte. Habe dann gewartet und erst zu spät realisiert, dass das nix wird und dann war die Zeit zu knapp.

Nun bin ich aber am organisieren werde über Weihnachten/Silvester die Proben abfüllen und dann Anfang Januar an euch versenden. Das steht jetzt fest und da lasse ich mich nicht mehr von abbringen.
 
Nein, eine andere Frucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mirabelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Marille
 
Jaja, is schon klar.
Das war mehr ne Anspielung auf diese Marillen/Aprikosen Diskussion ;)
 
SO ein Obsttasting wäre eine unserer Ideen für Treffen! Drum-drum können wir uns da nicht auf was einigen?
 
Hmm... Obstbrand -> Obst -> Trauben -> Wein -> Weinbrand -> COGNAC! ;)

Falls "Laird's Bottled in Bond Straight Apple Brandy" nicht nur dem Namen nach was mit Apfelbrand zu tun hat (kenne das Produkt noch nicht), wäre vielleicht ein Apfelbrand Tasting ganz interessant.
 
Cognac Tasting wurde bereits von mehreren Personen bei mir angefragt.

@ Sonder1: Ich glaube es gibt genügend Obstbrandsorten zum testen. Da dürfte immer was dabei sein. Wenn du das genauer diskutieren willst, darfst du mich am WE mal anrufen.
 
Liebend gern Cognac, Amerikanische Erzeugnisse sind derzeit schwer zu kriegen, da müsste man mal abwarten, wie oscomp da voran kommt.
Aber bitte bitte erstmal Obstbrände und gern auch noch ne 2. Runde Obstbrände. Dann kommt wahrscheinlich Pisco, zwischendurch muss man mal die 20x Rumsorten von Junsas probieren.
Liebend gern weiteres, aber bitte eins nach dem anderen. ;)
 
Bei den Obstbrand-Tastings würde ich passen. Das gehört für mich zur Kür, dabei bin ich mit meinem Pflichtprogramm (die klassische amerikanische Bar) noch lange nicht durch :).

Zur Pflicht gehören für mich: Brandy/Cognac, Whiskey, Gin (auch Holland und Old Tom). Apfelbrände fände ich interessant, falls sie als Substitut für Applejack (ebenfalls Bestandteil einiger klassischer Rezepte) verwendet werden können.

Aber wie gesagt, eins nach dem anderen. Macht erst mal das Obstbrand-Tasting. Ich kann warten. ;)
 
Wie sieht es denn Planungsmässig aus mit den Tastings?
 
Morgen Abend öffne ich die Anmeldung für die Obstbrand-Tastings.

Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Wer zuerst kommt malt zuerst! ;)
 
Na heute glaub nicht mehr :) Morgen Abend ist aber imho denkbar schlecht. Wer sitzt da am PC?

PS: Den Thread könnte man mal ins Tasting Forum verschieben... ;)
 
Yippie, kommt alle ins Sauerland und schaut euch Holländer und Reisebusse mit Sommerreifen an, die quer auf der Straße stehen.

Gerade daheim angekommen: Reisedauer 12 Std. Ein hoch auf den heißen Tee, Plätzchen, Kuchen, Schneeketten, Taschenlampe, Butterbrote und das Streusalz. Als hätte man es erahnt.

So grad noch flott nen Mitternachts-Snack und ne heiße Zitrone mit der Familie. Wenn ich dann noch minimal Kraft habe mache ich die Anmeldung fertig, sonst morgen nach dem Frühstück.
 
Es will dich ja niemand stressen ;) Verschiebs doch einfach auf nach Weihnachten, jetzt am Wochenende werden die meisten bestimmt nicht all zu oft ins Forum schauen.
 
Genau, mach es nach dem WE.

Morgen geht es nach Dänemark. Mal schauen wie wir durch kommen mit dem Anhänger. Ich hoffe doch mal das wir keine Holländischen Reisebusse auf der Strecke haben ;)
 
Gibt es Interesse daran, mal verschiedene Produkte speziell nur für 1 Cocktail zu testen? Also keine Pur-Verkostung.

Also zB verschiedene Gin Sorten in Gin Tonics bewerten (um mal was Einfaches zu nennen).
 
Online-Tastings besitzen für mich, auch gerade dank deines hervorragenden Tasting-Blogs, einen archivarischen Charakter.
Aus einer möglichst großen Anzahl an Testenden und zu Testendem ergibt sich zumindest eine tendenzielle (keine absolute!) Aufstellung, die sich immer wieder nachschlagen lässt.

Abgesehen von den Schwierigkeiten, Drinks unabhängig voneinander unter gleichen Bedingungen zuzubereiten, stelle ich mir vor, dass bei vermischten Zutaten, die subjektiven Meinungen der Tester noch stärker auseinander gehen. Der archivarische Charakter wird somit hinfällig, die Statistik liefert nichtssagende Chaoswerte.

Unterschiedliche Spirituosen verlangen häufig auch die Veränderung anderer Teile der Herstellung (Verringerung des Säureanteils, Verwendung anderer Bitters, andere Zeste, ...), um einen erneut gelungenen, aber eben ganz anderen Drink zu kreieren.
Das sind wunderbare Spielereien, die ich lieber für mich durchführe und gegebenenfalls unter "Zuletzt gemixter Drink" in die Welt hinaus schreibe. Hier geht es um den Feinschliff und der lässt sich schlecht objektivieren.

Langer Sätze kurzer Sinn: Für mich besteht kein großes Interesse. ;)
 

Gibt es Interesse daran, mal verschiedene Produkte speziell nur für 1 Cocktail zu testen? Also keine Pur-Verkostung.

Also zB verschiedene Gin Sorten in Gin Tonics bewerten (um mal was Einfaches zu nennen).

Ja, hört sich nach einer interessanten Variante eines Tastings an, bin grundsätzlich interessiert
 
Die Argumentation von Milchplus finde ich überzeugend.
Ich sehe es genauso wie Milchplus und Tiefenrausch.
 
Die Argumentation von Milchplus finde ich überzeugend.
Ich sehe es genauso wie Milchplus und Tiefenrausch.

Ich sehe es auch genauso wie Milchplus und Tiefenrausch , aber keinesfalls wie Alchemyst.
 


Die Argumentation von Milchplus finde ich überzeugend.
Ich sehe es genauso wie Milchplus und Tiefenrausch.
[/quote]

Ich sehe es auch genauso wie Milchplus und Tiefenrausch , aber keinesfalls wie Alchemyst.
[/quote]

Ich sehe es wie Mixael und keinesfalls wie ich.
 



Die Argumentation von Milchplus finde ich überzeugend.
Ich sehe es genauso wie Milchplus und Tiefenrausch.
[/quote]

Ich sehe es auch genauso wie Milchplus und Tiefenrausch , aber keinesfalls wie Alchemyst.
[/quote]

Ich sehe es wie Mixael und keinesfalls wie ich.
[/quote]

Da sage ich nur "Ding" zu , sehe es aber keinesfalls wie Crackone.
 



Die Argumentation von Milchplus finde ich überzeugend.
Ich sehe es genauso wie Milchplus und Tiefenrausch.
[/quote]

Ich sehe es auch genauso wie Milchplus und Tiefenrausch , aber keinesfalls wie Alchemyst.
[/quote]

Ich sehe es wie Mixael und keinesfalls wie ich.
[/quote]

ich sage "Alchemyst" "mit dem kerzenleuchter" "in der grossen halle" ! ihr spinner ;D :D :D
 
Das erinnert mich an eine Liste, die Phil Duff vor einiger Zeit mal gepostet hatte.
 
Das ist in der Tat merkwürdig, Crackone ;)
Ein Plagiat
 
Das erinnert mich an eine Liste, die Phil Duff vor einiger Zeit mal gepostet hatte.
;D ;D ;D ;D

Ich wette das werden wir noch öfter hören in nächster Zeit ;)
 
Ist womöglich

Das erinnert mich an eine Liste, die Phil Duff vor einiger Zeit mal gepostet hatte.
[/quote]
das neue

Ding!
[/quote]?
 
Und ich bin schuldig ;D
Wien wird wahnsinnig geil ;D
 
Eine Frage hab ich noch:

Was haltet ihr davon Spirituosen für einen speziellen Cocktail zu testen? Oder für zwei?
Zum Beispiel Rum in Cocktail A und B.
Je nach den restlichen Zutaten ist es ja so, dass in dem einen Cocktail bestimmte Rumsorten gut passen, in einem anderen Cocktail wieder andere Rumsorten besser harmonieren.

Resultat wäre dann zum Beispiel der "perfekte" Rum für Cocktail A.

Was haltet ihr von so einem Vorgehen?
 
Eine Frage hab ich noch:

Was haltet ihr davon Spirituosen für einen speziellen Cocktail zu testen? Oder für zwei?
Zum Beispiel Rum in Cocktail A und B.
Je nach den restlichen Zutaten ist es ja so, dass in dem einen Cocktail bestimmte Rumsorten gut passen, in einem anderen Cocktail wieder andere Rumsorten besser harmonieren.

Resultat wäre dann zum Beispiel der "perfekte" Rum für Cocktail A.

Was haltet ihr von so einem Vorgehen?

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6515.msg147329#msg147329
 
Mixael, ich habe mir das unter deinem Link mal durchgelesen und dazu folgendes zusammengetragen:


Frage: Tasting von Spirituosen cocktailbezogen?



Milchplus führt aus:
- gleiche Art der Zubereitung der Cocktails zwischen den Testern nicht sichergestellt
- jede Spirituose kann eine leicht abgeänderte Zubereitung des Cocktails zur Folge haben
Folgendes Risiko wird gesehen:
Schwankungen in der Herstellung, welche das Ergebnis verwässern



Zustimmung zur Ablehnung kam von:
Milchplus, Tiefenrausch, Alchemyst, Mixael


Dabei stellt sich mir die Frage:
Führen unterschiedliche Tastingmethoden pur zu viel größeren Abweichungen im Vergleich zu den oben von Milchplus genannten Risiken?
Denn mal ehrlich: Was bringen mir Pur-Tastings wirklich? Wie die Spirituose in einem Cocktail harmoniert weiß ich deswegen noch lange nicht. Daher springt daraus meist nicht der Ansatz einer Empfehlung heraus, ausgenommen die absoluten Negativausreißer vielleicht. Am Ende ist es vielleicht sogar so, dass die "untere Mittelklasse" deutlich besser in einem Cocktail harmoniert, siehe einige Kommentare beim Rye Whisky Tasting, als die Spitzengruppe der Pur-Bewertungen.

Ist ein Test von Spirituosen in einem Cocktail (um diesen zu perfektionieren) zielführender?
 
Zur Verdeutlichung, ein Tasting für einen Cocktail könnte so aussehen:


Tasting von RUM im DAIQUIRI
Rezept Daiquiri:
6cl Rum
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
(leichte Abweichungen wären möglich, aber nicht verfremden)

Dann zack, 10 Rumsorten verschickt, testen, auswerten, diskutieren.
Fertig.

Ist das eine Idee?
 
Also für mich ist es in keinem Fall interessant, weil es mir einfach zu kostspielig ist für jeden Cocktail die passenden Spirituosen zu tasten.

Ich denke das jeder für sich beim Pur-Tasting schon erahnen kann,
das einzelne Ausreißer in dem ein oder anderem Drink funktionieren könnten (Bsp. Punt e Mes),
obwohl Sie nicht Testsieger sind. Dann kann man es ja ausprobieren.

Wenn man noch ein bißchen mit den Samples ausprobieren will die angeboten werden,
kann man sich ja auch 2 mal fürs Tasting anmelden (8cl) um sie in dem ein oder anderen Drink noch auszuprobieren.

Ich bin somit weiterhin NUR für Blind-Pur-Tastings ;)

Ich mache auch fast jedes Tasting hier mit, damit ich mir später meine Favoriten bestellen kann
und nicht den Testsieger bestellen muss, in der Hoffnung das er mir auch schmeckt.

...falls welche fehlen hier noch ein paar Satzzeichen ,,,,,,,,.........!!!!!
 
Was haltet ihr davon Spirituosen für einen speziellen Cocktail zu testen?

Prinzipiell mache ich so etwas sehr gerne mal, aber den Rahmen eines Online-Tastings mit Sample-Versand halte ich dafür kaum für geeignet. Warum?

  • [li]Je nach Cocktail brauche ich mehr als 4 cl für einen Drink. Herunterskalieren halte ich für keine zulässige Lösung, da bei so kleinen Mengen die Ungenauigkeit zu groß wird und die Vergleichbarkeit endgültig verloren geht.[/li]
    [li]Je nach einzelner Spirituose wäre eine andere Dosierung optimal. Auch hier haben wir wieder das Problem, mit vordefinierten Samplegrößen dem eventuell nicht gerecht zu werden. Auch ein 2. Versuch mit geringerer Dosis lässt sich so nicht realisieren.[/li]

Auf jeden Fall wäre so etwas mangels Allgemeinheit der Aussage auch kein Ersatz für ein "normales" Online-Tasting.



Edit:

Mein Fazit: Wenn man nicht sowieso die zu testenden Spirituosen zur Verfügung hat, oder zumindest die meisten, dann wird es schnell zu teuer. Nur um die optimalen Spirituosen für einen Drink herauszufinden, lohnt es sich nicht, eine größere Zahl an Spirituosen auf Verdacht extra dafür anzuschaffen. Wenn einen die ein oder andere Spirituose sowieso reizt, kann man sich die ja zulegen, sonst würde ich davon aber absehen.
 
Zur Verdeutlichung, ein Tasting für einen Cocktail könnte so aussehen:


Tasting von RUM im DAIQUIRI
Rezept Daiquiri:
6cl Rum
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
(leichte Abweichungen wären möglich, aber nicht verfremden)

Dann zack, 10 Rumsorten verschickt, testen, auswerten, diskutieren.
Fertig.

Ist das eine Idee?

Ich kann mich nur wiederholen: ja, das ist eine Idee die mir gefällt und ich würde an einem solchen Tasting sicherlich auch gerne teilnehmen
 

Milchplus führt aus:
- gleiche Art der Zubereitung der Cocktails zwischen den Testern nicht sichergestellt
[/quote]

Das war nicht der Hauptaspekt meiner Kritik, was ich hierdurch verdeutlichen wollte:

Abgesehen von den Schwierigkeiten, Drinks unabhängig voneinander unter gleichen Bedingungen zuzubereiten (...)
[/quote]




- jede Spirituose kann eine leicht abgeänderte Zubereitung des Cocktails zur Folge haben
[/quote]

Häufig muss eine andere Spirituose eine geänderte Zubereitung des Drinks zur Folge haben.
Das ist es ja: Es gibt kein ultimatives Rezept für einen Drink.
Daher bezog sich mein Desinteresse an derartigen Verkostungen hauptsächlich auf die geringe Aussagekraft und Verwendbarkeit der Ergebnisse.




Dabei stellt sich mir die Frage:
Führen unterschiedliche Tastingmethoden pur zu viel größeren Abweichungen im Vergleich zu den oben von Milchplus genannten Risiken?
[/quote]

Kann ich mir schwerlich vorstellen. Es herrscht ein gewisser Konsens, dass Spirituosen im Nosingglas auf Zimmertemperatur verkostet werden. Übrige Abweichungen müssen immer weit unter denen verschiedener Mischgetränke liegen.




Denn mal ehrlich: Was bringen mir Pur-Tastings wirklich? Wie die Spirituose in einem Cocktail harmoniert weiß ich deswegen noch lange nicht. Daher springt daraus meist nicht der Ansatz einer Empfehlung heraus, ausgenommen die absoluten Negativausreißer vielleicht. Am Ende ist es vielleicht sogar so, dass die "untere Mittelklasse" deutlich besser in einem Cocktail harmoniert, siehe einige Kommentare beim Rye Whisky Tasting, als die Spitzengruppe der Pur-Bewertungen.
[/quote]

Hier scheint wieder die irrige Annahme durch, es gäbe ein starres Rezept für jeden Drink. Ein süßer Rum braucht aber nunmal weniger Zucker im Sour (oder gar keinen, wie böse Zungen behaupten...) und ein sehr kantiger Rye kann auch mal etwas mehr Schmelzwasser brauchen, bis er sich weit genug öffnet, um einen guten Manhattan zu ergeben. Trotzdem sollte der Charakter der Basisspirituose den Drink prägen. Nicht umgekehrt!
Außerdem ist zu beachten, dass die "untere Mittelklasse" im Forum teils die Spitzenklasse in anderen Kontexten darstellt. Und auch, wenn keine noch so teure Spirituose zu schade zum Mixen ist, geht es bei der 'Mixability' oftmals eben um ein möglichst gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, da ab einer gewissen Preisklasse die dort ohnehin geringer werdenden Unterschiede verschiedener Spirituosen in der Vermischung häufig noch weiter marginalisiert werden. Ein Bartender auf höchstem Niveau weiß allerdings, wie er selbst diese Unterschiede herausarbeiten kann.


Ist ein Test von Spirituosen in einem Cocktail (um diesen zu perfektionieren) zielführender?
[/quote]

Einen perfektionierten Drink gibt es meiner Meinung nach nur ausgerichtet auf eine bestimmte Zutat, Zeitpunkt, Stimmung usw.




Meine Argumentation soll selbstverständlich niemanden von der Teilnahme an solchen Tastings abhalten, habt Spaß an dem, was ihr trinkt!
 
Besteht Interesse an Limonaden/Filler/Softdrink Tastings (diese dann nicht blind)?

Also: Cola, Tonic Water, Ginger Beer, Grapefruitlimo, Ginger Ale...
 

Besteht Interesse an Limonaden/Filler/Softdrink Tastings (diese dann nicht blind)?

Also: Cola, Tonic Water, Ginger Beer, Grapefruitlimo, Ginger Ale...

Interesse besteht für mich an sich schon ,
allerdings würde ich davor noch lieber viele
Liköre und Spirituosen tasten ;)

z.B. Spiced Rums, Rhum Agricole, Jamaica Rum, Genever, Old Tom Gin, Tequila, Cognac, Grappa, Brandy, Vanilleliköre, Calvados, Creme de Violette etc
 

Besteht Interesse an Limonaden/Filler/Softdrink Tastings (diese dann nicht blind)?

Also: Cola, Tonic Water, Ginger Beer, Grapefruitlimo, Ginger Ale...

kommt drauf an - würdest du bei kohlesäurehaltigen Getränken kleine (z.B. 20 cl), ungeöffnete Originalflaschen versenden?
 
Selbstverständlich ungeöffnete, möglichst kleine, einzelne, Originalflaschen. Nix zusätzlich umgefülltes, nix blind.
 
vielleicht spreche ich für eine "jüngere Generation" hier im Forum. aber mich würde grundsätzlich einfach alles interessieren! also vollkommen egal ob Spirituose, Likör, Sirup oder Filler. Gerade bei Cola, Ginger Ale und Co. sind am Anfang einfach nur die überall erhältlichen Marken bekannt und so ein Tasting wäre dafür wunderbar um für mich neues zu testen.
Liebe Grüße Drehstabenverbucher
 

Besteht Interesse an Limonaden/Filler/Softdrink Tastings (diese dann nicht blind)?

Also: Cola, Tonic Water, Ginger Beer, Grapefruitlimo, Ginger Ale...

Für mich nicht interessant. Gibt inzwischen genug aktuelle Ergebnisse bei den Produkten.
 
Finde ich auch sehr interessant. Da wären im Bekanntenkreis sicher auch einige die da mitmachen würden.
Mir ist es auch fast egal, bin für fast alles an Tests zu haben. Denn schneller, besser und günstiger kann man sich doch eigentlich garnicht durch die ganze Getränkewelt schlürfen :)
 
Das Pisco Tasting habe ich ja mal ganz prima verpennt, wollte aber trotzdem mal fragen wie es hier aussieht. Sind schon neue Tastings angedacht?
 
Das Pisco Tasting habe ich ja mal ganz prima verpennt, wollte aber trotzdem mal fragen wie es hier aussieht. Sind schon neue Tastings angedacht?

Ja, ich habe bereits einiges vorgeplant. Werde in Kürze auch mal eine Meinungsumfrage hier reinstellen um die aktuellen Wünsche zu erkennen und dann umzusetzen.

Wann die ersten zeitlich starten kann ich noch nicht genau sagen, muss das mit meinem Terminplan mal genauer abchecken, aber vermutlich wird es zwischen Partyboys Pisco-Tasting und weiteren Tastings von mir etwas Freiraum "tastingstechnisch" zur Entspannung geben. Im Extremfall, der gar nicht so unwahrscheinlich ist, kann das Ende Juli bedeuten, wann ihr wieder neue Proben von mir haben könntet.
 
Ja, ich habe bereits einiges vorgeplant...Wann die ersten zeitlich starten kann ich noch nicht genau sagen, ... kann das Ende Juli bedeuten, ....

Bin auf jeden Fall dabei, egal was ;D
 
Hi,

gerade via PM eine Anfrage bekommen zu einem besonderen Tasting. Es wurde gefragt ob man mal ein Tasting mit Produkten aus verschiedenen Spirituosenbereichen machen könnte. Quasi zur Selbstkontrolle: Mhhh ist das ein Mixto-Tequila und doch nen 100%iger?

Um das genauer zu erläutern erlaube ich mir einfach mal aus der PM zu zietieren:

"Was hälst du von der Idee mal ein Tastings durchzuführen wo jeder sich selbst mal testen kann.

Cachaca vs Rhum
Rum aus verschiedenen Regionen
Cognac vs Brandy vs Weinbrand
100% Agave vs Mixto
Rye/Scotch/Bourbon
etc.

Alles in einem Tasting verpackt?

Ich denke da kann der ein oder andere "Experte" schonmal nen Griff ins Klo landen und ups der Cognac war doch ein Rum ? Hätte ich nie gedacht.

Hatte so an 20 Produkte gedacht quer aus allen spalten , gewusst werden sollte dann was es für eine Spirituose ist und eine Bewertung."



Was haltet ihr von so etwas? Interessant? Langweilig?
 
Wir hatten letzt in Stuttgart ein Rhum Agricole Blanc Tasting in dem auch ein Pisco, Cachaca, Blue Bay und 2 Melasse Rums waren. 5 Teilnehmer: einer wusste Bescheid über die Produkte, einer wusste welche Arten dabei waren und drei waren unwissend. Ersterer hat bis auf Blue Bay und Cachaca (der aber am Ende war und absolut keine Ähnlichkeit zu einer frisch geöffneten Flasche besaß) alles zuordnen können, zweiterer teilweise und die anderen drei kamen erstmal gar nicht auf die Idee, dass außer Agricole noch etwas anderes vorhanden war (wobei beim W&N Overproof die Bemerkung kam, dass dieser doch gelagert wurde). Nach Bekanntgabe dieses Umstandes konnten die drei auch teilweise die faulen Eier benennen.

Von dem her, sind die von dir vorgeschlagenen Tastings interessant, aber ich wage zu behaupten, falls bekannt ist, was im Tasting vorhanden ist, werden die Trinkfesteren unter uns relativ viel erkennen. Dabei wäre ich aber, das Ergebnis wäre höchst interessant. :)

PS: Ein überzeugter BB Fan des Forums fand ihn pur im Tasting gar nicht gut :D
 
100% dafür. Ganz sicher ;) Ob ich dann auch genauso sicher 100% Agave erschmecke? Ich bin sehr gespannt!
 
sicher interessant...wobei ich behaupte...das wenn man es wirklich drauf anlegt es seeeeehr schwierig werden kann.
 
Ich verhalte mich da mal ganz neutral. Das Tasting spricht mich zwar nicht direkt an, kann aber gut sein, dass ich trotzdem mitmachen würde.



Dennoch einige Anmerkungen:

1. Ob man den Unterschied schmecken kann, hängt mit Sicherheit sehr stark von der Auswahl der Produkte ab. Das sollte sehr wohl überlegt sein, ob man damit absichtlich in die irre Führen will und wie schwer man es den Testern machen will.

2. Vielleicht wäre es interessant, wenn es eine unbestimmte Menge an Proben für den Vergleich gibt. Z.B. 3 insgesamt Proben die Cachaca und Rhum beinhalten. So kann man sich nicht einmal sicher sein, dass es von jeder Sorte nur eine Probe gibt. Wenn es nur eine Probe von jeder Sorte gibt, kann man noch eher abwägen welches welchem ähnlicher ist. (Ich hoffe ihr versteht mich, drücke mich vlt ein wenig undeutlich aus ;)).

3. Denke, dass die Entscheidung zwischen Rye Scotch und Bourbon mit Abstand am einfachsten fallen wird. Hängt aber vlt auch von der Wahl der Proben ab.
 
Halte ich für sehr spannend und sehr schwierig und wäre natürlich gerne dabei.
 
Was haltet ihr von so etwas? Interessant? Langweilig?
Irgendwie seh ich den Sinn nicht so richtig. Wie schon richtig erwähnt, könnte das an manchen Stellen sehr schwer
werden ... Besonders bei solchen Geschichten wie Brandy vs. Cognac.

Selbstkontrolle schön und gut - aber ich kann mir nicht vorstellen, aus so einem Tasting irgendeinen nützlichen Lerneffekt
zu ziehen.
Vielleicht macht sowas zuhause mal Spaß oder um jemanden zu natzen, aber an einem Online-Tasting würd ich dafür nicht teilnehmen

Contra!
 
Vielleicht werden dann mal ein bißchen die Grenzen versetzt und es gibt in Zukunft auch mal nen Mai Tai mit Cachaca anstatt Rhum oder einen guten Brandy statt Cognac etc.
Ich bin der Meinung das sowas ersetzt werden kann und auch sollte. So lernen viele leute mal im direkten Vergleich wie schwer es manchmal sogar sein kann selbst unterschiedlichste Spirituosen wie Cognac und Rum auseinanderzuhalten, wenn man nicht gerade die Flaschen vor sich stehen hat.

Ich habe z.B. letztens an einem Cachaca gerochen der hätte genausogut ein Pisco sein können.

Wer meint er könnte es auf anhieb , sollte mitmachen und sich davon selbst überzeugen.

1. Wird es bestimmt ein lustiges unterfangen , vielleicht sogar mit ner Art Chatbesprechung
2. Wird es sich denke ich mal im Preisbereich bis 20 € pro Teilnehmer arrangieren lassen
3. Weiß jeder danach wie gut seine Geschmacksnerven wirklich sind.
4. Man lernt vielleicht im selben Atemzug neue interessante Produkte kennen

Über die Produkte sollte sowenig wie möglich im Vorfeld gesagt werden um die Überraschungen größer zu halten !

Wie schon gesagt wurde , es wäre mehr ein Selbsttest als ein normales Tasting.


Ganz klar dafür [<- Die große Frage wäre , kommt man auf 35 Personen a 2 cl oder nicht, das sollten wir mal testen )
 
Es geht darum, dass viele viele Member hier regelmäßig Sätze wie: "in dem Drink funktioniert nur ein Barbados", "auf keinen Fall Brandy, nur Cognac!", "nur 100% Agave!" (aber kann wirklich die breite Masse eine Tommys mit nem besseren Mixto von einer mit nem unteren 100% unterschieden? Agavensirup kaschiert vieles!, etc. pp.) raushauen. Solche Sätze können doch ruhig mal hieb und stichfest getestet werden, oder nicht? Wieviel läuft im Kopf ab, was schmecken wir tatsächlich?
 
von 10 Antworten sind 7 positiv, 2 negativ und eine neutral, wenn ich richtig gezählt habe. Das ist doch schonmal ein ziemlich klarer Trend ;)
 
Mich würde das ganze auch interessieren, wäre dabei.
 
ich wär bei sowas auch dabei...warum auch nicht.

sinn ist halt eher begrenzt...aber ich finde man muss auch nicht aus allem quantenphysik machen.

interessant fänd ich es, wenn es wenigstens nicht der 0815 kram ist...den sowieso schon jeder hat. somit könnte ich auch noch etwas neues entdecken das mir gefällt und meine sammlung bereichern würde
 
Finde ich gut, Mojitoo!

Denn dadurch erkennt man Spirituosen nicht an sich, sondern das reine herausschmecken tritt in den Vordergrund. Was nutzt es 100% zu erschmecken indem man einfach nur den Tequila identifizieren konnte? Dann hat man die 100% ja nur indirekt erschmeckt. Aber wenn 100% so unverkennbar ist müsste das ja auch bei einem unbekannten Tequila klappen.
 
... sinn ist halt eher begrenzt...aber ich finde man muss auch nicht aus allem quantenphysik machen.

Die Sinnfrage wurde in diesem Thread zu diesem Thema schon einmal angesprochen - ganz klar eine berechtigte Frage - in diesem Fall läge der Sinn meiner Teilnahme am großen Überraschungs- bzw. Spaßfaktor ;)
 
Auf jeden Fall!

Aber, Micha hats schon gesagt: hier könnten auch Dogmen fallen! Nicht grundsätzlich, aber das eine oder andere könnte es schon verändern...
 
Ich wäre dabei, wenn
1) das Ganze nicht zu teuer wird, günstige Vertreter der Gattungen gewählt werden und das Tasting damit unter 25€ bleibt.
2) "normale" Standardspirituosen ausgewählt werden. Ein portweinfassgelagerter Rum, ein Whisky mit Cognacfinish oder ähnliches wären wenig zielführend denke ich.
 
Es geht darum, dass viele viele Member hier regelmäßig Sätze wie: "in dem Drink funktioniert nur ein Barbados", "auf keinen Fall Brandy, nur Cognac!", "nur 100% Agave!" (aber kann wirklich die breite Masse eine Tommys mit nem besseren Mixto von einer mit nem unteren 100% unterschieden? Agavensirup kaschiert vieles!, etc. pp.) raushauen. Solche Sätze können doch ruhig mal hieb und stichfest getestet werden, oder nicht? Wieviel läuft im Kopf ab, was schmecken wir tatsächlich?


Das Problem ist, dass sich solche Sätze immer auf Drinks beziehen. Und das kannst du so nicht testen. Da ist ein entspannter Abend unter Freunden, an dem man verschiedene GEschichten ausprobiert, vmtl. zielführender.
 
Soweit ich Micha verstanden habe, sollen die Proben durchaus auch in Drinks getestet werden:

man erhält Tequila Repo Probe A und Probe B. Einer ist Mixto, einer 100%. Mit beiden soll nun eine Tommys Margarita zubereitet werden. Anschließend ist es Aufgabe herauszuschmecken, welcher der beiden Cocktails mit Mixto, welcher mit 100% war.

Mit Cognac/ Brandy würde man vllt den Sazerac nehmen oder einfach einen Sour, etc. pp.
 

Soweit ich Micha verstanden habe, sollen die Proben durchaus auch in Drinks getestet werden:

man erhält Tequila Repo Probe A und Probe B. Einer ist Mixto, einer 100%. Mit beiden soll nun eine Tommys Margarita zubereitet werden. Anschließend ist es Aufgabe herauszuschmecken, welcher der beiden Cocktails mit Mixto, welcher mit 100% war.

Mit Cognac/ Brandy würde man vllt den Sazerac nehmen oder einfach einen Sour, etc. pp.
[/quote]



Nein so war es nicht gemeint ,
aber wenn jemand pur einen Mixto nicht erschmeckt , dann schon gar nicht in ner Margarita ;) und dann schon noch weniger in ner Tommys!






Es geht darum, dass viele viele Member hier regelmäßig Sätze wie: "in dem Drink funktioniert nur ein Barbados", "auf keinen Fall Brandy, nur Cognac!", "nur 100% Agave!" (aber kann wirklich die breite Masse eine Tommys mit nem besseren Mixto von einer mit nem unteren 100% unterschieden? Agavensirup kaschiert vieles!, etc. pp.) raushauen. Solche Sätze können doch ruhig mal hieb und stichfest getestet werden, oder nicht? Wieviel läuft im Kopf ab, was schmecken wir tatsächlich?
[/quote]


Das Problem ist, dass sich solche Sätze immer auf Drinks beziehen. Und das kannst du so nicht testen. Da ist ein entspannter Abend unter Freunden, an dem man verschiedene GEschichten ausprobiert, vmtl. zielführender.
[/quote]

Da gebe ich dir recht Crack das einzelne Sachen nur in verschiedenen Drinks funktionieren,
aber es geht ja hier darum sie zu erschmecken, aber wenn ich nicht fähig bin einen Barbados von einem Demerera zu unterscheiden , kann ich zuhause auch ruhig einen Chocolate Barbados Smash machen ;D



Ich wäre dabei, wenn
1) das Ganze nicht zu teuer wird, günstige Vertreter der Gattungen gewählt werden und das Tasting damit unter 25€ bleibt.
2) "normale" Standardspirituosen ausgewählt werden. Ein portweinfassgelagerter Rum, ein Whisky mit Cognacfinish oder ähnliches wären wenig zielführend denke ich.

[/quote]

Zu1: Sollte , da es ja hauptsächlich um den Spaß geht , auf jeden Fall um die 20€ liegen.
Zu2: "reine" Spirituosen zu verwenden ohne verschiedene Finishes etc macht die Sache natürlich einfacher, aber wollen wir das?


Das ganze soll vor allem aber eins "UNS ALLEN SPASS MACHEN"


Und wenn dann am Ende noch ein Paar brauchbare Bewertungen der Spirituosen vorliegen,
profitieren die die nicht mitgemacht haben auch davon.
 
Das war auch kein Beziehen einer Position Mixael. Ich stehe dem neutral gegenüber, war nur eine Antwort auf Tigalina ;)
 
Ja, ich hatte Micha da falsch verstanden, storniere meine Aussage also, es geht um Purverkostung.
 
sinn ist halt eher begrenzt...aber ich finde man muss auch nicht aus allem quantenphysik machen.

Ich http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/em53.gif Quantenphysik. :)



Einerseits denke ich, dass die Sache ganz spaßig werden könnte. Andererseits bin ich aber dafür, jetzt erst mal weitere "reguläre" Tastings durchzuführen. Da gibt es noch so viele weiße Flecken auf der Landkarte. ;)
 
Das Problem ist, dass sich solche Sätze immer auf Drinks beziehen. Und das kannst du so nicht testen. Da ist ein entspannter Abend unter Freunden, an dem man verschiedene GEschichten ausprobiert, vmtl. zielführender.

Das spricht für mich gegen so ein Tasting.
 
Ziel einer solchen Sache kann eine Schulung der Geschmacksnerven sein. Problematisch hierbei sehe ich, dass man kaum (noch?) von Typizität einer bestimmten Spriituose sprechen kann.
Es gibt die klassischen Vertreter, zB bei Gin, evtl. Tequila und bei nicht aromatisiertem Vodka ohnehin. Aber wie schmeckt Rum? Das ist nicht über einen Kamm zu scheren, zu verschieden sind die verschiedenen Varianten.
Kürzlich probierte ich einen Gin mit Kokos - Giña Colada kommt! ;)
Es wird immer schwieriger, von einer finiten Zuordnung zu sprechen.

Für mich wäre es reizvoller, in einem Tasting einfach einen oder zwei Piraten mit dabei zu haben. "Der Pisco schmeckte etwas ungewöhnlich" - "war ja auch Herradura Blanco..."
 
Für mich wäre es reizvoller, in einem Tasting einfach einen oder zwei Piraten mit dabei zu haben. "Der Pisco schmeckte etwas ungewöhnlich" - "war ja auch Herradura Blanco..."
Pro!
 
Entspricht dem was ich erwartet und erhofft hatte wegen der Botanicals und des Preises wegen. ;D
 

Ziel einer solchen Sache kann eine Schulung der Geschmacksnerven sein. Problematisch hierbei sehe ich, dass man kaum (noch?) von Typizität einer bestimmten Spriituose sprechen kann.
Es gibt die klassischen Vertreter, zB bei Gin, evtl. Tequila und bei nicht aromatisiertem Vodka ohnehin. Aber wie schmeckt Rum? Das ist nicht über einen Kamm zu scheren, zu verschieden sind die verschiedenen Varianten.
Kürzlich probierte ich einen Gin mit Kokos - Giña Colada kommt! ;)
Es wird immer schwieriger, von einer finiten Zuordnung zu sprechen.

Für mich wäre es reizvoller, in einem Tasting einfach einen oder zwei Piraten mit dabei zu haben. "Der Pisco schmeckte etwas ungewöhnlich" - "war ja auch Herradura Blanco..."

Solche Aussagen liebe ich.
Ein Blindtasting brauch Krieg. Definitiv. Das macht ein Blindtasting erst gut!

edit: Junsas ist darin sehr sehr gut. ;)
 
Habe übrigens das gemischte Tasting zum erraten der Spirituosen mit in die Umfrage eingebaut:

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7957.msg152199#msg152199

Ganz unten, letzte Option: "Gemischtes Tasting diverser Spirituosen zum Selbsttest und erkennen der einzelnen Spirituosen und Produkte"
 
Wollte mal nachfragen wie es ausschaut mit den nächsten Online Tastings, ist schon was in Planung, bzw. würde wer eines durchführen???

Hierauf wollte ich auch noch verweisen
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7957.30
 
Da Gin sehr viele Stimmen erhalten hat, dachte ich daran, ein Tasting zu machen.
Ich muss aber noch das zweite Gin-Tonic-Tasting abwarten.
Komme beizeiten darauf zurück.
 
Gin hat sehr viele Stimmen bekommen allerdings denke ich, es wäre an der Zeit Calvados eine Chance zu geben. Calvados hatten wir noch nicht und es haben auch etliche dafür gestimmt.
 
Gute Idee ! Wäre ich dabei !
Ist doch auch eine schöne Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken, bis ich den Gin anbieten kann...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben