Neuer Forums-Cocktailwettbewerb - Diskussion




Edit: Bin übrigens doch gegen Cachaca ;) Hab gerade schon 2 Drinks komplett versaut. ;D ;D

Mozart Dry ?? ?? ;D
[/quote]


Cachaca verschwendet :
du bist raus
und vom Wettbewerb ausgeschlossen :D :D ;D :D ;D
[/quote]

So schlimm war's nicht , da hab ich aus Brandls 1000 Rezepte schon schlimmeres getrunken ;)
Habe alles brav getrunken, waren nur keine Gewinnerdrinks ;)
 


... da hab ich aus Brandls 1000 Rezepte schon schlimmeres getrunken ;)
[/quote]
na da hattest Du wohl minderwertige Zutaten verwendet? ;D
[/quote]

Nur wenn Sie explizit im Rezept angegeben waren ;) Oder auf den Bildern ;D
 
Die Wertungen, die mich am meisten interessieren, sind die derjenigen Leute, die auch mit einer eigenen Drinkidee teilnehmen. Seinen eigenen Drink darf natürlich keiner bewerten, das wäre sinnlos, aber alle anderen schon.

Lieber Herr Tiefenrausch ;)

Genau so macht es die DBU auch:
Habe ich erlebt bei Berti501 2007 in Frankfurt
da waren die Leute in der Jury die auch Drinks gemixt haben.
Soo konnte man bestimmte Drinks unter absprache abwerten oder zum Sieg verhelfen.

Deshalb bin ich der Meinung
wer ein Rezept eingereicht hat darf auch nicht in der Jury sitzen.
(auch wenn jemand sein eigenes Rezept nicht bewerten darf)

Ich würde viel lieber eine 5-7 köpfige Jury einberufen
die die Rezepte nachmixen können und auch bewerten sollten
meine Meinung .....
 


Die Wertungen, die mich am meisten interessieren, sind die derjenigen Leute, die auch mit einer eigenen Drinkidee teilnehmen. Seinen eigenen Drink darf natürlich keiner bewerten, das wäre sinnlos, aber alle anderen schon.
[/quote]

Lieber Herr Tiefenrausch ;)

Genau so macht es die DBU auch:
Habe ich erlebt bei Berti501 2007 in Frankfurt
da waren die Leute in der Jury die auch Drinks gemixt haben.
Soo konnte man bestimmte Drinks unter absprache abwerten oder zum Sieg verhelfen.

Deshalb bin ich der Meinung
wer ein Rezept eingereicht hat darf auch nicht in der Jury sitzen.
(auch wenn jemand sein eigenes Rezept nicht bewerten darf)

Ich würde viel lieber eine 5-7 köpfige Jury einberufen
die die Rezepte nachmixen können und auch bewerten sollten
meine Meinung .....

[/quote]

Hier gibt es "0" zu gewinnen ausser vielleicht einer Smilie Laola Welle ;)
Ich mache mit um Spass zu haben und nicht um zu gewinnen,
ich denke die meisten halten es genauso.

Wer sowenig Grips hat und es nicht so hält,
dem wird auch kein gescheites Rezept einfallen und trotzdem verlieren ;D

Meine Meinung ;)
 
@ Mixael
mir geht es um (Prinzip) Gerechtigkeit
egal ob es was zu gewinnen gibt oder nicht :p ;)
 

@ Mixael
mir geht es um (Prinzip) Gerechtigkeit egal ob es was zu gewinnen gibt oder nicht :p ;)
[/quote]

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes


Wie halten es die anderen ? Ich glaube nicht das es 5-7 Leute geben wird die die Drinks nachmixen müssen,
aber kein eigenes einreichen dürfen.
 
Hm, aber was soll da schief gehen?

Es werden Rezepte von 1 bis x veröffentlicht und nur kaptain weiß, wer was gemacht hat. Nur wenn man sich untereinander verrät was man gemacht hat würde das unterwandert werden. Aber man könnte das ja als Regel hinzufügen, dass über das eigene Rezept Stillschweigen bis zur Veröffentlichung zu waren ist. Hm, mich verwundert die Diskussion, wer sollte denn hier ein Interesse daran haben, mit unlauteren Mitteln zu gewinnen? So schätze ich hier niemanden ein, im Gegenteil, ich hab den Eindruck, dass es hier für niemanden etwas schöneres gäbe, als einzig mit seinem Cocktail zu gewinnen.
 

da waren die Leute in der Jury die auch Drinks gemixt haben.
Soo konnte man bestimmte Drinks unter absprache abwerten oder zum Sieg verhelfen.
[/quote]

Wenn sich die Teilnehmer jener Veranstaltung durch Kungelei ausgezeichnet haben, tuts mir Leid. Aber hier haben wir andere Bedingungen. Hier wird sich sicher niemand dazu hinreißen lassen, andere um Manipulation zu bitten. Er wäre schlicht unten durch. Außerdem wäre da noch folgender Vorschlag, der dem einen weiteren Riegel vorschieben würde:


Ich fände es dann in der Durchführung gut, wenn wir alle die Rezepte an Kaptain schicken und er sie dann mit Nummern versieht und in den Thread einstellt ! Quasi Anonym! Dann macht die Auflösung hinterher doppelt soviel Spaß ;)
[/quote]
 

...
Habe ich erlebt bei Berti501 2007 in Frankfurt
da waren die Leute in der Jury die auch Drinks gemixt haben.
Soo konnte man bestimmte Drinks unter absprache abwerten oder zum Sieg verhelfen.

Deshalb bin ich der Meinung
wer ein Rezept eingereicht hat darf auch nicht in der Jury sitzen.
(auch wenn jemand sein eigenes Rezept nicht bewerten darf)

Es sollte hier genug Vertrauen unter einander herrschen. Da sollte man keine Bedenken der Absprache haben.

Meine aktuelle Meinung zum Thema Jury: Ich würde gerne Drinks bewerten dürfen, will aber nicht dazu verpflichtet sein alle eingereichten Rezepte auf meine Kosten nachzumixen, egal ob sie mir schmecken oder nicht.

Außerdem will ich ein Rezept einreichen können, ohne von der Bewertung ausgeschlossen zu werden.

Ich denke wir sind erwachsen genug um ehrlich, freundlich und ohne Voreingenommenheit an die Sache ran zu gehen.


Was ich gerne sehen würde: Dass diejenige Person oder Personen (welche das Ding durchziehen wollen) das Ruder in die Hand nehmen und erste Richtlinien vorgeben (egal ob sie dabei meinen Wünschen entsprechen). Sollte es starke Kritik geben oder Probleme in der Umsetzung geben kann man ja immer noch nachbessern.

Danke! :)
 
Hm, mich verwundert die Diskussion, wer sollte denn hier ein Interesse daran haben, mit unlauteren Mitteln zu gewinnen?

Das wundert mich auch. Wer überall Korruption wittert, muss sich wohl zu lange in den Seilschaften der Korruption herumgetrieben haben... :p

Nix für ungut! ;)
 


@ Mixael
mir geht es um (Prinzip) Gerechtigkeit egal ob es was zu gewinnen gibt oder nicht :p ;)
[/quote]

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes


Wie halten es die anderen ? Ich glaube nicht das es 5-7 Leute geben wird die die Drinks nachmixen müssen,
aber kein eigenes einreichen dürfen.

[/quote]

Es liegt tief in unserer Seele ein angeborenes Prinzip der Gerechtigkeit und der Tugend, nach dem wir unsere Handlungen und die anderer beurteilen, ob sie gut oder böse sind. Und diesem Prinzip gebe ich den Namen Gewissen.
Rousseau
 


Danke! :)
[/quote]

Wofür?
[/quote]

Das darf sich der nehmen, welcher sich die Arbeit an die Brust nimmt und hier mal handelt anstatt zu diskutieren.

Ich bin zwar extremst offen für Meinungsäußerungen und Vorschläge aber dieser Thread ist eine Diskussionsrunde ohne Struktur und Führung.

Bevor sich noch einer durch meine Aussagen gekränkt fühlt werde ich mich aus diesem Thread zurückziehen, da ich keinen Nutzen darin sehe an dieser Stelle weiter mit zu diskutieren. Wenn dieser wieder besteht trage ich gerne wieder etwas mit dazu.

Letzte Frage: Habe beim diagonalen Durchlesen immer wieder die Namen Mixael und kaptain gelesen. Übernehmt ihr fest die Durchführung und Auswertung, oder habe ich das falsch interpretiert?
 


Danke! :)
[/quote]

Wofür?
[/quote]

Letzte Frage: Wer übernimmt den nun entgültig die Durchführung des Wettbewerbs und wer die Auswertung?

Gute Frage ?

Ich will auch niemandem auf die Füße treten und schalte mal 2 gänge zurück.
Es geht ja um den Spaß
Ich beiss mich da immer ganz gerne fest ;D


PS.: auch gerade mal ein Drink mit Cachaca gemixt ..... seeehr geil.
Noch eine Zutat in der Menge veränderen dann ist der Drink schon fertig ;D
 
...ich verkaufe meine Stimme für zwei Flaschen Schnaps!
 
...ich hätte hier noch 2 Flaschen Dooley's >:D

...dann kannste mein Rezept schon mal nachmixen >:D >:D >:D
 
Edit: Bin übrigens doch gegen Cachaca ;) Hab gerade schon 2 Drinks komplett versaut. ;D ;D

Gibts schon Cachaca Sour ? ;D

Ich vote für Mozart Dry !! ;D

dito, Cachaca ist bei mir in den Drinks immer viel zu dominant gewesen und die anderen Zutaten sind ziemlich untergegangen... Da Cachaca noch ziemliches Neuland ist, wird das ne ganz schöne Herausforderung...


 

Letzte Frage: Habe beim diagonalen Durchlesen immer wieder die Namen Mixael und kaptain gelesen. Übernehmt ihr fest die Durchführung und Auswertung, oder habe ich das falsch interpretiert?
[/quote]

Ich denke das machen wir gerne ;)


PS.: auch gerade mal ein Drink mit Cachaca gemixt ..... seeehr geil.
Noch eine Zutat in der Menge veränderen dann ist der Drink schon fertig ;D
[/quote]

Grrrr, frechheit!!
 
Saft & Sirup gepansche ist zwar erlaubt aber verpöhnt und animiert nicht wirklich zum nachmixen.



...das finde ich anmaßend und unangemessen. Wer ist denn in der Position, so etwas zu sagen/vorzugeben??
 


Saft & Sirup gepansche ist zwar erlaubt aber verpöhnt und animiert nicht wirklich zum nachmixen.
[/quote]



...das finde ich anmaßend und unangemessen. Wer ist denn in der Position, so etwas zu sagen/vorzugeben??
[/quote]

Da du ja selbst verschieben kannst bitte ich dich das in den Diskussionsthread zu packen!!
Und seit wann wird gepansche mit Sirup und Säften hier gewünscht ??? Wäre mir neu !
 
Ich habe bewusst hier, an hervorgehobener Stellung geantwortet, damit dieser post nicht im chat-frequenten Posten im anderen thread untergeht. Zu gegebener Zeit werde ich es verschieben.

Zum Thema.
Es ist hier gewünscht/verpöhnt/gern gesehen.... Niemand kann für alle sprechen und vielleicht ziehen du und ich einen Manhattan einen saftlastigen Drink vor. Das ist in Ordnung und ein Stück weit wohl auch Entwicklungsfrage. Doch es gibt auch Mitglieder, die das Forum komplett verlassen haben oder deutlich weniger schreiben, da sie sich und den Stil, den sie mit einem sirup- oder saftfokussierten Mixen vertreten, hier nicht mehr akzeptiert sehen. Das wurde mir im persönlichen Gespräch schon mitgeteilt, es war aber auch schon im Forum zu lesen.

Deshalb halte ich es schlicht für anmaßend, pauschal von Gepansche zu schreiben - noch mehr, dass es unerwünscht wäre.

Mixael, man sollte nicht vergessen, dass ein Thomas H Handy Sazerac oder ein Martini Cocktail keine Einstiegsdrinks sind - es sind die saftlastigen Geschichten, denen oft die Sours nachfolgen.

Den Mitgliedern von vornherein vor den Latz zu kanllen, dass "Saft- und Sirupgepansche"nicht gern gesehen sei schreckt ab, schließt aus, zieht Grenzen. Die ich hier nicht angemessen finde.
 
Ok dann kommt dieser Satz "krasser" rüber als ich ihn vorhatte zu schreiben.
Danke für deine Kritik.

Ich habe beim zweiten Post bewußt gepansche fett geschrieben um zu betonen das ich auch gepansche meine.
d.h. für mich Siruplastige Drinks mit 3-4 cl Sirup oder 4 verschiedenen Saftsorten a 6cl etc.
in keinem Fall wollte ich Einschränkungen machen in der Form wie du Sie aufführst , also ich spreche hier wirklich von gepansche!!! Sorry wenn das falsch rüberkam , ich überdenke gerade meinen Satz ;)

Edit: Habe den Satz vorerst rausgenommen bis mir was gescheites eingefallen ist, danke @Crack.
Beim erneuten lesen weiß ich worauf du hinauswillst.
 


Wir möchten euch in der Menge und bei den Zutaten sonst in keiner Weise einschränken.
Bis auf noch eine kleinigkeit: Die Hauptspirituose MUSS den Geschmack des Drinks beeinflussen ;)
d.H. Eine Homöophatische Dosis Cachaca in einen Longdrink um die Bedingung des Wettbewerbs zu erfüllen gilt nicht ;D

Man kann es ja auch positiv formulieren. - Ich persönlich finde diese Passage gelungen.
 
Bewertungsskala geht von 1 (ganz Mies) bis 10 (Spitzenmäßig) [/b] (Ohne Zwischenschritte)

Du meinst sicher ohne Nachkommastellen. Denn ohne Zwischenschritte würde bedeuten, man muss sich zwischen genau zwei Wertungen, entweder 1 (ganz Mies) oder 10 (Spitzenmäßig) entscheiden. ;)
 


Bewertungsskala geht von 1 (ganz Mies) bis 10 (Spitzenmäßig) [/b] (Ohne Zwischenschritte)
[/quote]

Du meinst sicher ohne Nachkommastellen. Denn ohne Zwischenschritte würde bedeuten, man muss sich zwischen genau zwei Wertungen, entweder 1 (ganz Mies) oder 10 (Spitzenmäßig) entscheiden. ;)
[/quote]

Wäre auch lustig aber ist natürlich so gemeint das es keine Nachkommastellen oder +/- gibt ;)
Also nur ganze Zahlen zwischen 1 und 10 !
 



Bewertungsskala geht von 1 (ganz Mies) bis 10 (Spitzenmäßig) [/b] (Ohne Zwischenschritte)
[/quote]

Du meinst sicher ohne Nachkommastellen. Denn ohne Zwischenschritte würde bedeuten, man muss sich zwischen genau zwei Wertungen, entweder 1 (ganz Mies) oder 10 (Spitzenmäßig) entscheiden. ;)
[/quote]

Wäre auch lustig aber ist natürlich so gemeint das es keine Nachkommastellen oder +/- gibt ;)
Also nur ganze Zahlen zwischen 1 und 10 !
[/quote]

Du meinst sicher zwischen 0 und 11 ;)
 
Wie genau funktioniert das ganze denn? Wird eine Rezept veröffentlicht sobald es eingereicht ist oder werden alle zusammen veröffentlicht ?
 
Wie genau funktioniert das ganze denn? Wird eine Rezept veröffentlicht sobald es eingereicht ist oder werden alle zusammen veröffentlicht ?

Sobald es eingereicht wird , damit wir eine größere Streuung haben , sonst müssten wir wohl noch nen Monat dranhängen ;)
 
Ist doch unfair, wenn ein Rezept mehr Zeit hat die 5 nötigen Tester zusammen zu bekommen oder?
 
Ist doch unfair, wenn ein Rezept mehr Zeit hat die 5 nötigen Tester zusammen zu bekommen oder?

Selbst für die die am letzten Tag einreichen stehen noch 3 komplette Wochen zur Verfügung.
Deshalb sagte ich, wenn wir alles am letzten Tag posten , müssen wir bestimmt noch ein paar Wochen hinterher packen, denn ich glaube es will niemand hinterher 10 Rezepte an einem Wochenende ausprobieren.
 


denn ich glaube es will niemand hinterher 10 Rezepte an einem Wochenende ausprobieren.
[/quote]
Ansichtssache ;D
[/quote]

Wenn ich mir Valdr und Homer das an einem Abend mache ist das was anderes :)
Dann sind das für jeden nur 3,3333 Cocktails ;)
 
Naja, der für mich entscheidende Punkt ist der Einkauf. Ich kann gucken, was mich reizt, bestelle das bei Barfish, packe noch die Sachen dazu, die ich vllt. eh noch gekauft hätte und bin wieder bei 125 Euronen...
 
Ich bin entschieden dafür, kein Rezept vor Ablauf der Einsendefrist zu veröffentlichen. Das hat mehrere Gründe:
1. Es erspart jeden Vorwurf, bei jemand anderem abgekupfert zu haben
2. Niemand muss fürchten, der Konkurrenz gute Ideen zu liefern
3. Alle nötigen Zutaten sind auf einmal bekannt, so dass jeder die gleichen Chancen hat, falls die Tester noch Zutaten kaufen müssen.
 
Genau sonst kupfert ihr mir noch alle meine Cachaca-Senf Kombination ab!
Ups, Mist jetzt ist es rausgerutscht ;D
 
Ich bin entschieden dafür, kein Rezept vor Ablauf der Einsendefrist zu veröffentlichen. Das hat mehrere Gründe:
1. Es erspart jeden Vorwurf, bei jemand anderem abgekupfert zu haben
2. Niemand muss fürchten, der Konkurrenz gute Ideen zu liefern
3. Alle nötigen Zutaten sind auf einmal bekannt, so dass jeder die gleichen Chancen hat, falls die Tester noch Zutaten kaufen müssen.

ding.
 
Nun gut. Ich habe es geändert , aber dann auch mit der Konsequenz das das zweite Datum nach hinten gewandert ist.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch jetzt alle langweile, aber ich hab mittlerweile in dem Rausch der wochenlangen Diskussion über das Thema etwas den Überblick verloren. Könnte bitte mal jemand knapp den Stand der Dinge zusammenfassen? Also nicht nur, daß man 5 Bewertungen braucht und der Drink nach der Spirituose schmecken muß, sondern z.B. inwieweit sie unveröffentlicht sein müssen und wer testet (hab ich das richtig verstanden, daß das jeder Forumsmember ohne spezielle Anmeldung machen soll?). ???
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch jetzt alle langweile, aber ich hab mittlerweile in dem Rausch der wochenlangen Diskussion über das Thema etwas den Überblick verloren. Könnte bitte mal jemand knapp den Stand der Dinge zusammenfassen? Also nicht nur, daß man 5 Bewertungen braucht und der Drink nach der Spirituose schmecken muß, sondern z.B. inwieweit sie unveröffentlicht sein müssen und wer testet (hab ich das richtig verstanden, daß das jeder Forumsmember ohne spezielle Anmeldung machen soll?). ???


Es kann jeder Testen und Bewertungen abgeben,
der die Möglichkeit hat die Cocktails nachzumixen.

Es sei denn es werden noch Stimmen dagegen laut ;)
----------------------------------------------------------------------------
Die Cocktails dürfen natürlich noch nicht existieren!!

Wenn man also den Cocktail im Netz findet,
fliegt der aus der Bewertung raus,
ob derjenige das nun bewußt abgekupfert hat oder es ein Dummer Zufall ist,
wäre in diesem Fall egal,


----------------------------------------------------------------------------

So mein Drink ist nun fertig , puh war das ein Akt.
Jetzt freue ich mich auf eure Drinks



@Alchemyst

Sorry das meine Threads in der Formatierung deinen manchmal ähneln,
aber ich finde deine Posts immer sehr Übersichtlich und habe es deswegen übernommen ;)
 
Die Cocktails dürfen natürlich noch nicht existieren!!

Wenn man also den Cocktail im Netz findet,
fliegt der aus der Bewertung raus,
ob derjenige das nun bewußt abgekupfert hat oder es ein Dummer Zufall ist,
wäre in diesem Fall egal

Also aufpassen und alle Fußnoten richtig setzen ;) Sonst ist der Dr. mix. aber ganz schnell weg!
 
@Alchemyst
Sorry das meine Threads in der Formatierung deinen manchmal ähneln,
aber ich finde deine Posts immer sehr Übersichtlich und habe es deswegen übernommen ;)

Super.
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung." Oscar Wilde ;)
 
Rücktritt!! ;D ;D ;D

Unter dieser Beweis-Last sollte Mixael von seinem Amt als Organisator des Wettbewerbs zurücktreten. Das ist nicht hinnehmbar!
 
Die Cocktails dürfen natürlich noch nicht existieren!!
Wenn man also den Cocktail im Netz findet, fliegt der aus der Bewertung raus

Das gilt also auch für eigene Kreationen, wenn man sie schon ausgeplaudert hat, oder wie??
 
Wie läuft der letzte Teil des Ganzen?
Das Prozedere der Rezept Veröffentlichung und die Bewertung?

Unglücklich fände ich es, wenn die Rezepte hier
öffentlich kommentiert oder bewertet werden.
 

Wie läuft der letzte Teil des Ganzen?
Das Prozedere der Rezept Veröffentlichung und die Bewertung?

Unglücklich fände ich es, wenn die Rezepte hier
öffentlich kommentiert oder bewertet werden.

[/quote]


Darüber muss ich mir mit kaptain noch nähere Gedanken machen,
das ein Cocktail hier zur Diskussion gestellt wird vor Ablauf der Testzeit darf natürlich nicht sein,
da gebe ich dir ganz klar recht. @ Alchemyst

Welchen Dr. wollt ihr mir aberkennen? Den Dr. der Spamologie?


Das gilt also auch für eigene Kreationen, wenn man sie schon ausgeplaudert hat, oder wie??
[/quote]

Wenn klar ist das sie von dir stammen nicht!
 


Welchen Dr. wollt ihr mir aberkennen? Den Dr. der Spamologie?
[/quote]
Dr. Mix natürlich ;D
[/quote]

Na toll und womit prahle ich dann in Zukunft in meinem Freundeskreis rum?
 

Dr. Mix natürlich ;D

Hatte ich dir doch schon gesagt, Mixael ;)
Nein, den Dr. spa. hab ich gemacht... Dr. spa. Tiga Lina, der Bartender dem die Profis misstrauen ;D ;D ;D


[/quote]

Ah und ich dachte du bist Dr. der Logorrhoe ;)
Wenn du den Titel noch nicht hast , bekommst du den sicher bald verliehen ;D ;D ;D
 
Das könnte passieren ;D ;D ;D

Und ich würde sogar zu denen gehören, die sich den Titel nicht erschummelt haben >:D

 


Das gilt also auch für eigene Kreationen, wenn man sie schon ausgeplaudert hat, oder wie??
[/quote]

Wenn klar ist das sie von dir stammen nicht!
[/quote]

Ok, das wollte ich hören! :)
 


Das gilt also auch für eigene Kreationen, wenn man sie schon ausgeplaudert hat, oder wie??
[/quote]
Wenn klar ist das sie von dir stammen nicht!
[/quote]

Ah, sehr gut, genau darauf zielte meine Frage ab. Dann muß ich also nur noch ein Bild (ist verlangt, oder?) schießen und bin fertig - super. :)
 
Es kann jeder Testen und Bewertungen abgeben,
der die Möglichkeit hat die Cocktails nachzumixen.

Es sei denn es werden noch Stimmen dagegen laut ;)

Hier wird mal kurz meine eigene Stimme laut ... wie können wir kontrollieren ob die Leute (Beispielsweise mit 1 Bewertung) die Cocktails auch wirklich getestet haben ? Schwirrt mir irgendwie im Kopf rum.

Nur uns bekannte Leute dürfen Bewerten ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" Konrad Adenauer
 
Es kann ja zur Pflicht werden, ein Bild des Drinks neben den Zutaten und einem Schild mit dem Usernamen einzusenden...Nee mal im Ernst. Es geht doch soweit ich weiß nur um die Ehre, da sollte das selbstverständlich sein, dass jeder nur einmal votet. Zuviel Aufwand würde den Wettbewerb nur unattraktiv werden lassen.
 
Nein, Mixael geht es glaub ich nicht um Doppelabstimmung, sondern darum, dass User X behauptet, er habe Drink a, b, c und d getestet und vergibt schlechte Noten (um prinzipiell die Konkurrenz im Vergleich zum eigenen Drink abzuwerten).

Aber auch da frage ich mich: wer sollte das tun?
 

Nein, Mixael geht es glaub ich nicht um Doppelabstimmung, sondern darum, dass User X behauptet, er habe Drink a, b, c und d getestet und vergibt schlechte Noten (um prinzipiell die Konkurrenz im Vergleich zum eigenen Drink abzuwerten).
[/quote]

Ähnlich ja ... aber ich habe da weniger die Leute im Kopf die sich die Mühe machen und selbst ein Rezept erstelllen, Foto machen und Zubereitung schreiben, sondern vielleicht einfach nur jemand der gerade langeweile hat und alle Cocktails mal durchbewertet ohne Sie probiert zu haben.

Von den Aktiven Membern die wir kennen und schätzen wird das sicherlich keiner tun.



Aber auch da frage ich mich: wer sollte das tun?
[/quote]


Warum man sowas machen sollte (bzw wer)? Keine Ahnung , vielleicht aus dem selben Grund warum Leute auch sowas tun
 
vielleicht aus dem selben Grund warum Leute auch sowas tun

Woah, ihh :eek:

Klar, aus Langweile verstehe ich, aber an die dachte ich bei meinem Post garnicht ;D

Man könnte sagen, dass man sich vorher registriert haben muss, auf keinen Fall nur aktive abstimmen lassen. Ich weiß, dass generell in Foren verdammt viele täglich mitlesen, ohne je ein Wort zu schreiben. Hatte das jedenfalls schon häufiger. Und deren Namen kennt man eben nicht und trotzdem haben sie das Recht mit abzustimmen.

Das mit nem Bild fänd ich unglücklich, das hält nur Leute davon ab, mitzumachen, das sollten wir nicht riskieren.
 
Macht bitte aus ner Mücke keinen Elefanten, erfahrungsgemäß werden meist nur bekannte Mitglieder aktiv bei solchen Aktionen.
Ich sehe da keinen Bedarf das Prozedere zu verkomplizieren.
 
Macht bitte aus ner Mücke keinen Elefanten, erfahrungsgemäß werden meist nur bekannte Mitglieder aktiv bei solchen Aktionen.
Ich sehe da keinen Bedarf das Prozedere zu verkomplizieren.

Ok hab die alten Wettbewerbe leider nicht mitbekommen.
Du hast es aber auch mit deinen Elefanten , was ;)
 
Ich denke auch wir sollten alle Abstimmungen zulassen. Wer sich die Arbeit macht die Zutaten zu besorgen und den Drink nachzumixen sollte die Wahl auch mit beeinflussen können. Ich denke die Hürde eine Email oder PN zu schreiben ist hoch genug.

Bis jetzt sind zwei recht vielversprechende Rezepte bei mir eingegangen. Ich denke am Wochenende mache ich mich auch mal daran einen Cocktail zu kreieren.
 
Noch 3 Tage bis zur Abgabe des Rezeptes.
Nur noch mal als Erinnerung für alle, die noch an dem Wettbewerb teilnehmen wollen
 
Bis jetzt sind drei vielversprechende Rezepte eingegangen, ich hoffe auf weitere Einsendungen!
 
Hab gestern mal ein paar Sachen probiert, alle auf den ersten Blick wenig überzeugend. Glaube Cachaca liegt mir einfach nicht so ganz. Am Wochenende gibts aber noch nen zweiten Versuch, mal schauen :)
 
Da bisher alle 3 Rezepte mit Namen eingegangen sind,
bitte ich die Leute die noch ihre Rezepte einreichen,
ihren Kreationen auch Namen zu geben ;)

Liebe Grüße Micha

 
Bis wann darf man denn noch ein Rezept einreichen?

Finde den Termin nicht. Wäre cool, wenn im ersten Posting ganz knappe Infos oder ein Link stehen würde. Danke.
 


Klickst du
[/quote]

Besten Dank. Aber welcher Termin stimmt jetzt, da stehen 2. Heute oder in 3 Tagen?
[/quote]

Der (03.03.2011) war der Termin des Editierens , habe ihn rausgenommen um Verwechslungen zu vermeiden.
 
Mir fehlt noch das Foto ;D
Danke für die Erinnerung, hätts glatt verschlafen...
 
Ein weiteres Rezept ist eingegangen - bis jetzt sind damit vier Cocktails im Rennen.
 
Ein weiteres Rezept ist eingegangen - bis jetzt sind damit vier Cocktails im Rennen.

Sehr schön , dann kanns ja bald losgehen, ich denke jetzt am Wochenende wird das ein oder andere Rezept sicher noch eingehen, haben ja extra welche bis zu diesem Wochenende aufschub gefordert ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Ach was ich komplett vergessen habe. (Kaptain hatte mir mal ne PN geschrieben)
Solltet ihr noch ein Rezept einreichen bitte hinter den Zutaten in Klammern schreiben,
welche Marke ihr verwendet habt, damit man (sollte es der Barstock hergeben)
das Rezept so nah wie möglich am Original nachmixen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die die ihr Rezept schon eingereicht haben , bitte noch nachreichen.
Werde es auch direkt Editieren!
 
So... mehrere Rezepte zur Auswahl, heut fällt die Entscheidung welches, da man ja nur eins Einsenden darf. Werde die anderen Rezepte aber im Nachhinein nachreichen, da doch interessantes bei der Sache rum kam.

Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen die mich quälen.

Ich hab zwei Rezepte mir speziellen Infusionen/ Sirups/ Eigenkreationen. Da ich ja aber genügend Bewerter benötige, habe ich mir gedacht kleine Päckchen fertig zu machen, und diese an willige Tester zu versenden, gegen den Bezugspreis. Wie stehts darum? Ich denke das ist der einfachere Weg, ich denke nicht jeder ist willig sich in die Küche zu stellen und die ganze Sache nachzukochen/ anzusetzten. Die Rezepte für die Infusionen reiche ich aber selbstverständlicher weise mit ein. Für jeden der es direkt komplett selbst nachmachen möchte, in der Hoffnung das es dann gleich schmeckt.

Zweites spielt es ja keine rolle ob fünf oder fünfzig Leute mein Rezept bewerten? Es gibt da keinen Faktor o.Ä., nur den simplen Bewertungsdurchschnitt?

besste Grüße Jan
 
Folgendes Statement wird deine Auswahl evtl. beeinflussen:

Meiner Meinung nach sollten wir, wie bereits einmal diskuttiert wurde, nur Rezepte mit einer Mindestanzahl an Bewertungen (z. B. 5) in der Endauswertung berücksichtigen. Das beugt der zu starken Gewichtung von einzelnen Urteilen vor. Somit ist es von Vorteil nicht zu viele, zu komplizierte Infusionen und Sirups zu verwenden. Ich denke damit erleichtern wir auch das Nachmixen durch andere Interessierte.

Ich kann dir aber mitteilen, dass bisher mehrere Rezepte mit selbst herzustellenden Ansätzen eingegangen sind. Bei meinem Rezept wird es wohl auch darauf hinauslaufen. Die Idee mit dem Versenden von Proben hatte ich auch schon. Dies sollten wir aber noch vor der Veröffentlichung klären. Ich denke vor allem das Porto macht eine solche Aktion relativ unattraktiv. Auf jeden Fall solltest du die Rezepte mit einreichen - haben die anderen Teilnehmer auch gemacht. EDIT: Was mit gerade einfällt: Eigentlich hatten wir vor die Rezepte anonym einzustellen. Somit wäre das mit dem Versenden nicht möglich, da dies den Rezepteinreicher erkennbar macht.

Es bleibt außerdem noch zu klären, ob Rezepteinreicher die Cocktails anderer Teilnehmer bewerten dürfen.
 

Da ich ja aber genügend Bewerter benötige, habe ich mir gedacht kleine Päckchen fertig zu machen, und diese an willige Tester zu versenden, gegen den Bezugspreis. Wie stehts darum?[/quote]

Das wäre gegangen, wenn du hier nix gesagt hättest ;D

Wenn's wiederum mehrere machen würde es trotzdem einigermaßen Anonym verlaufen.
Was meinen die anderen dazu?

Allerdings hat man da auch evtl. das Risiko das Sachen umkippen oder?



Zweites spielt es ja keine rolle ob fünf oder fünfzig Leute mein Rezept bewerten? Es gibt da keinen Faktor o.Ä., nur den simplen Bewertungsdurchschnitt?
[/quote]

Ich denke das ist die fairste Methode



Es bleibt außerdem noch zu klären, ob Rezepteinreicher die Cocktails anderer Teilnehmer bewerten dürfen.
[/quote]

Ich glaube das war soweit durch: alle dürfen Testen und Bewerten.
 


Da ich ja aber genügend Bewerter benötige, habe ich mir gedacht kleine Päckchen fertig zu machen, und diese an willige Tester zu versenden, gegen den Bezugspreis. Wie stehts darum?[/quote]

Das wäre gegangen, wenn du hier nix gesagt hättest ;D

Wenn's wiederum mehrere machen würde es trotzdem einigermaßen Anonym verlaufen.
Was meinen die anderen dazu?
[/quote]

Versteh ich nicht ganz. Warum wäre es einigermaßen anonym, wenn das mehrere so machen? ???

Ich stimme jedenfalls für strikt anonym. ;)
 



Da ich ja aber genügend Bewerter benötige, habe ich mir gedacht kleine Päckchen fertig zu machen, und diese an willige Tester zu versenden, gegen den Bezugspreis. Wie stehts darum?[/quote]

Das wäre gegangen, wenn du hier nix gesagt hättest ;D

Wenn's wiederum mehrere machen würde es trotzdem einigermaßen Anonym verlaufen.
Was meinen die anderen dazu?
[/quote]

Versteh ich nicht ganz. Warum wäre es einigermaßen anonym, wenn das mehrere so machen? ???

Ich stimme jedenfalls für strikt anonym. ;)
[/quote]

Stell dir vor du bekommst 4 Proben mit nem hausgemachten Sirup per Post.
Du schaust entweder nicht auf den Absender, weißt nicht wo die anderen herkommen und mit richtigem Namen heißen oder Sie haben als Absender einfach einen NAchbarn angegeben ähnliches.
Jetzt steht auf jedem Sample der Name des Cocktails.

Ist das nicht einigermaßen anonym?

Das ist übrigens keine Befürwortung dieser Methode.
 
Sehr einleuchtend, das mit der anonymität ist mir wohl entgangen.
Ich habe mich allerdings gestern jetzt auf das Rezept der Wahl festgelegt. Es ist nicht meine persönliche erste wahl, hat aber bei vier Versuchstestern am besten abgeschnitten (von drei Drinks).

Ausserdem ist mein Favorit ohne das versenden von Proben nicht möglich, da er ohne Thomas Henry Ginger Ale, Likör x, und Selbstherstellung B nicht realisierbar ist.

Da die beiden anderen Cocktails auch mit selbst hergestellten Zutaten einhergehen, muss man davon ausgehen das sich auch bei allen Rezepten, die eingand in den Wettbewerb finden, genügend Tester finden, welche sich in die Küche stellen und erst mal dies und das herstellen.

Was mir jetzt auch bei der Ideenfindung und Umsetztung auch im Dialog mit einem Barfreund auffiel, ist folgendes:
Es ist mittlerweile unheimlich schwierig eigene Rezepte zu kreieren ohne spezielle Zutaten oder selbstangesetzte Produkte. Ich meine wer hat schon alles Ypioca 150 oder Birnendicksaft zuhause. Es ist zwar alles zu beschaffen aber nicht ohne einen minder großen Aufwand. Auch sind wirklich viele Rezepte schon gefunden. Mit Marmelade arbeiten? Gibt's schon! Und wenn man dort nur die Marmelade variiert ist das ja nur ne kleine Variation und nicht zwingend eigenleistung. Nicht zwingen, da es tatsächlich schwierig ist passende substitute zu finden, welche selbst gut passen und harmonieren.

Ich musste jetzt schon darauf achten das der Cachaca ersatzbar ist, sprich es darf keine rolle spielen od es jetzt 51, Velho Barreiro, Armazem Viera Safira oder sonst ein "ungelagerter" ist. Eine spezifizierung auf die besonderen Eigenschaften der einzelnen Produkte viel also rauß.

Ich wollte unbedingt bei diesem Wettbewerb teilnehmen, einfach der Community hier ein wenig beiwohnen, wenn ich schon dieses Jahr auf das Forentreffen verzichten muss und dort nicht etwas eigenes zum besten geben kann. Für mich gemerkt habe ich allerdings, das die Form der Rezeptpräsentation doch sehr kompliziert ist.

Wie ist denn gewährleistet, das der Drink denn ich machen möchte, dann schlussendlich genau so vor dem Tester steht wie ich den Drink selbst für gut befand? Es ist ja schlieslich mein Rezept, aus meiner "Bar", welches ich vor dem servieren am Gast nicht abschmecken und für gut und gasttauglich befinden kann.


Naja mein Kopf raucht, bis morgen werde ich den Drink der Wahl nochmal auf Umsetzbarkeit testen und alles wird gut...

bottoms up Jan
 

Naja mein Kopf raucht, bis morgen werde ich den Drink der Wahl nochmal auf Umsetzbarkeit testen und alles wird gut...


Schön das du dich da so reinkniest , aber vergiss bitte vor lauter Ehrgeiz den Spass an der Sache nicht ;)

...das hört sich bei dir alles ganz schön nach Stress und unruhigen Nächten an.
 
Kein Stress, keine unruhigen Nächte

und der Spaß ist auch dabei, ich denke es ist etwas schade das ich die Rezepte auf die ich gekommen bin nicht der allgemeinheit präsentieren kann.
 

Kein Stress, keine unruhigen Nächte

und der Spaß ist auch dabei, ich denke es ist etwas schade das ich die Rezepte auf die ich gekommen bin nicht der allgemeinheit präsentieren kann.

Schilder uns doch bitte in einem eigenen Thread, nach dem Wettbewerb, deine Arbeiten, Experimente, Erkenntnisse und natürlich deine Rezepte zum Wettbewerb. Würde mich freuen
 
Stell dir vor du bekommst 4 Proben mit nem hausgemachten Sirup per Post.
Du schaust entweder nicht auf den Absender, weißt nicht wo die anderen herkommen und mit richtigem Namen heißen oder Sie haben als Absender einfach einen NAchbarn angegeben ähnliches.
Jetzt steht auf jedem Sample der Name des Cocktails.

Ist das nicht einigermaßen anonym?

Nur wenn auf der Bankverbindung zur Zahlung des Bezugspreises ebenfalls der Name des Nachbarn steht. ;)
 
Heute ist Abgabeschluss!
Freuen uns auf viele schöne Rezepte.
 
Aktuell sind 8 Rezepte bei mir eingegangen, mal schauen wie sich das bis heute Nacht noch entwickelt. Morgen (Abend) werde ich dann im Ankündigungsthema alle Rezepte in einzelnen Beiträgen nach Alphabet sortiert veröffentlichen. Ich denke das ist am übersichtlichsten, da einige Rezepte nach speziell angesetzten Zutaten verlangen und diese Rezepturen Bestandteil des jeweiligen Beitrags sein werden. Wer sein Rezept vermisst, soll sich möglichst zeitnah bei mir melden!

Wertungen können dann unter der bekannten Emailadresse mixwettbewerb@cachaca-blog.de oder per PN bis zum 10. April 2011 23:59 Uhr abgegeben werden. Alle Cocktails mit mindestens 5 Bewertungen kommen in die Endauswertung. Wertungen für das eigene Rezept sind selbstverstänlich nicht erlaubt.

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und hoffe auf viele Bewertungen!
 
Wertungen können dann unter der bekannten Emailadresse mixwettbewerb@cachaca-blog.de oder per PN bis zum 10. April 2011 23:59 Uhr abgegeben werden. Alle Cocktails mit mindestens 5 Bewertungen kommen in die Endauswertung. Wertungen für das eigene Rezept sind selbstverstänlich nicht erlaubt.

Kleine Ergänzung noch ,
bitte alle Bewertungen in einer Email verschicken und nicht nach jedem Bewertetem Cocktail eine Email.
Sonst drehst du glaub ich am Rad ;)
 

Alle Rezepte gehen morgen abend online, oder?
[/quote]


Morgen (Abend) werde ich dann im Ankündigungsthema alle Rezepte in einzelnen Beiträgen nach Alphabet sortiert veröffentlichen. [/quote]



Edit: An dieser Stelle auch noch ein Aufruf an alle die mitmachen wollen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es werden wahrscheinlich um die 10 oder mehr Rezepte sein die ihr in den nächsten Wochen testen wollt/könnt/dürft,
auch wenn euch einige Rezepte auf den ersten Anschein nicht zusagen, bitte ich euch trotzdem wirklich alle Rezepte zu Testen die möglich sind.

Nutzt vielleicht auch die Möglichkeit euch mit anderen Testern aus eurer Gegend zusammenzutun um viele Cocktails an einem Abend zu verköstigen und Barstöcke etc zusammenzulegen.
Nur denkt auch dabei daran, eure Wertungen nicht zusammenzulegen sondern wirklich eure eigene Subjektive Meinung in eurer Bewertung zum Ausdruck zu bringen, sonst wird das Ergebnis stark verfälscht.

Sollten euch Zutaten fehlen und ihr seid nicht bereit dafür ganze Flaschen zu bestellen, dann fragt doch nette Forenmitgliedern ob ihr Samples bekommen könnt.

Weiterhin bitte ich darum das keinerlei Diskussionen um irgendwelche Cocktails hier im Forum (oder im Chat) auftauchen um somit Beeinflussungen anderer Teilnehmer zu beeinflussen.

Das war das Wort zum Sonntag


------------------------------------------------------------------------
Danke und viel Spaß beim nachmixen der Rezepte ;)
 
Ich habe bewusst hier, an hervorgehobener Stellung geantwortet, damit dieser post nicht im chat-frequenten Posten im anderen thread untergeht. Zu gegebener Zeit werde ich es verschieben.

Zum Thema.
Es ist hier gewünscht/verpöhnt/gern gesehen.... Niemand kann für alle sprechen und vielleicht ziehen du und ich einen Manhattan einen saftlastigen Drink vor. Das ist in Ordnung und ein Stück weit wohl auch Entwicklungsfrage. Doch es gibt auch Mitglieder, die das Forum komplett verlassen haben oder deutlich weniger schreiben, da sie sich und den Stil, den sie mit einem sirup- oder saftfokussierten Mixen vertreten, hier nicht mehr akzeptiert sehen. Das wurde mir im persönlichen Gespräch schon mitgeteilt, es war aber auch schon im Forum zu lesen.

Deshalb halte ich es schlicht für anmaßend, pauschal von Gepansche zu schreiben - noch mehr, dass es unerwünscht wäre.

Mixael, man sollte nicht vergessen, dass ein Thomas H Handy Sazerac oder ein Martini Cocktail keine Einstiegsdrinks sind - es sind die saftlastigen Geschichten, denen oft die Sours nachfolgen.

Den Mitgliedern von vornherein vor den Latz zu kanllen, dass "Saft- und Sirupgepansche"nicht gern gesehen sei schreckt ab, schließt aus, zieht Grenzen. Die ich hier nicht angemessen finde.

Dieses Posting hatte ich bisher übersehen - spricht mir voll aus dem Herzen!
 
So das war's, ich bin gespannt auf die eingesendeten Rezepte ;)
 
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dürfen wir 14 eingesendete Rezepte testen. Heute Abend gehen sie nach und nach online. Ich bin auf eure Meinung gespannt!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben