Empfehlungen des Cocktailforums!

ZeeD

Neues Mitglied
Empfehlungen des Cocktailforum!

Hallo liebe Cocktailgemeinde, ich habe einmal die Posts des Jahres 2008 durchstöbert und mir aufgeschrieben, was so empfohlen wurde.
Zu finden ist die Liste hier!

Das ist ein erster Entwurf für die Liste.

Was ich gerne noch abdecken würde, wäre die verfügbarkeit in Deutschland und England, eine kleine Anmerkung (Besonderheiten? Kleine Geschmacksbeschreibung?), ungefährer Preis, etc.

In erster Linie soll die Liste den Neuen helfen und eine Art kleine Referenz für die Alteingesessenen haben.

Diese Liste ist bei weitem noch nicht fertig!!
Falls ihr weitere Produkte empfehlen könnt, schreibt Sie in die dafür vorgesehenen Threads, ich werde diese dann - vermutlich nach ein wenig Diskussion ;) - aufnehmen.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir ein paar Tips geben.

P.S.: Die Formatierung ist mir noch ein kleiner Dorn im Auge, ich probiere im Augenblick noch ein wenig rum, denke jedoch, dass das mit einer Access Datenbank ganz gut klappen dürfte, ich muss mich nur einarbeiten, dann klappt das auch sauber mit der Form :p
 
Zeed, ich bin begeistert ! Super Idee ! Was muss das für eine Arbeit gewesen sein. Danke !

Die Themen Circa-Preis sowie Verfügbarkeit D/UK werde ich gern genauer unter die Lupe nehmen und Dir dann eine Excel-Tabelle zuschicken.

Mir ist aufgefallen:
Die Liste der empfehlenswerten Gins finde ich zu lang.
Das verwirrt u.U. mehr, als das es hilft. Der Beefeater 24 sowie der Gordon´s 47,3 müssen m.E. nicht unbedingt auf die Liste. Ich finde beide eher langweilig.

Die Liste der Piscos umfasst so ziemlich jeden Pisco, der in Deutschland erhältlich ist :) Da sollte man vielleicht noch ein wenig differenzieren. Ich fand den Tacama z.B. gar nicht so schön.
 
Hi ZeeD,

ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Idee. Meine Liste ist etwas weniger umfangreich (z.B. keine "spezielle Ginsorten"), allerdings habe ich versucht zu jeder Spirituose einen kleinen Kommentar zu finden. Vielleicht könnten wir unsere Listen abgleichen, ich denke das erspart uns beiden viel Arbeit. Finden kannst du die Liste(n) hier: http://cof.junsas.de/tipps-fur-anfanger/
 

Die Themen Circa-Preis sowie Verfügbarkeit D/UK werde ich gern genauer unter die Lupe nehmen und Dir dann eine Excel-Tabelle zuschicken.
[/quote]
Super Sache, danke! Ich denke ich werde dann nochmal in Preis D und UK unterscheiden, da ich den Wechselkurs des öfteren aktualisieren muss :p


Mir ist aufgefallen:
Die Liste der empfehlenswerten Gins finde ich zu lang.
Das verwirrt u.U. mehr, als das es hilft. Der Beefeater 24 sowie der Gordon´s 47,3 müssen m.E. nicht unbedingt auf die Liste. Ich finde beide eher langweilig.
[/quote]
Das stimmt, der Meinung bin ich auch. Ziel der aktuellen Liste war jedoch erstmal, die Empfehlungen die ausgegeben worden sind zu sammeln. Ich überlege, ob ich nicht mehrere Listen mache, für die "Mix-Standarts", "Pur-Genuß (das "teurere")" und Exoten.
Dann fällt die Orientierung leichter und man kann gezielter suchen.


Die Liste der Piscos umfasst so ziemlich jeden Pisco, der in Deutschland erhältlich ist :) Da sollte man vielleicht noch ein wenig differenzieren. Ich fand den Tacama z.B. gar nicht so schön.
[/quote]
Wirklich? Da gibts schon noch mehr Piscos denk ich, aber stimmt - dass dürften so die bekanntesten der Piscos sein. Ich glaube den Tacama hatte Alchemyst empfohlen, bin mir aber gerade nicht sicher, ich schreib mir mal einen Vermerk dazu :)


Meine Liste ist etwas weniger umfangreich (z.B. keine "spezielle Ginsorten"), allerdings habe ich versucht zu jeder Spirituose einen kleinen Kommentar zu finden. Vielleicht könnten wir unsere Listen abgleichen, ich denke das erspart uns beiden viel Arbeit. Finden kannst du die Liste(n) hier: http://cof.junsas.de/tipps-fur-anfanger/
[/quote]

Das wäre wirklich nicht schlecht. Was mir bei dir jedoch auffällt ist, dass bei der Spirituosenberatung nicht ganz so empfehlenswerte Spirits normal eingeflochten sind und von denen erst in der Beschreibung abgeraten wird. Da wäre eine "Don't" oder ein "Is no good" Kategorie besser nehme ich an.
Die Leute überfliegen die Empfehlungen, sehen "Oh, Bacardi steht drin, den hab ich, passt!", zumindest stell ich mir das bei manchen Menschen so vor ;)

Das wäre aber auch noch eine Idee - eine Liste erstellen von den Sachen, vor denen eindringlich abgeraten wird (also nicht, ein anderes Produkt ist besser, sondern: das schmeckt bescheiden).
 
Super Idee :)

Kleine Korrektur meinerseits:
Laphroaig 10y ist sehr gut Pur zu geniessen (bzw. eigentlich dafür gedacht). Beim Quarter Cask gilt wahrscheinlich dasselbe (kenn ich nicht)

Und wenn man den Buffalo Trace als pur trinkbar angibt (was er in meinen Augen sicher ist), sollte man sich dies auch bei den anderen Bourbons überlegen. Der I.W. Harper z.b. ist pur auch gut. Würde mit dem sowieso sparsam umgehen, den gibt's nämlich nur noch als Restposten.
 
Ich kann auf deine Liste leider nicht zugreifen. Der lädt erst Jahre und dann komt Seitenladefehler. Mache ich was falsch oder haste es schon wieder rausgenommen?
 
Eine Gin Empfehlung nachdem ich in der Liste Sloe Gin entdeckte wäre jedenfalls Partyboys Sloe Gin!!!
 
Schöne Liste, war bestimmt ziemlich aufwendig. :)

Inhaltlich sind mir bei den Whisk(e)y-Empfehlungen folgende Dinge aufgefallen:

  • Sazerac Rye fehlt. Wurde mehrfach als bester Rye-Whiskey hier im Forum empfohlen. Z.B. hier.
    Die Single Malt Empfehlungen kommen etwas kurz im Vergleich zur Vielfalt in diesem Bereich, außerdem sind sie eher Islay lastig. Aberlour/Glenmorangie sind die einzigsten Nicht-Islay-Vertreter in der Liste. Ich vermisse Namen wie Glenlivet, Balvenie, Cragganmore, Macallan, Talisker, Highland Park, etc. MMn alles Schwergewichte unter den Single Malts. Vielleicht ist es doch keine schlechte Idee, bei Gelegenheit ein weiteres Single Malt Tasting durchzuführen? :)
LG
Guenni
 
ZeeD, ich find die Idee fantastisch!

Gerade für jemanden wie mich, der noch relativ neu hier ist, ist so eine Liste eine enorme Erleichterung, wenn es darum geht neue Spirituosen kennen zu lernen und Kaufentscheidungen zu treffen. z.B. wollte ich mir jetzt (auf Anraten von oscomp) eigentlich den weißen Rum von Blue Bay zulegen. Der ist aber nacheinander bei Barfish und Weinquelle aus dem Sortiment geflogen.
Da bin ich dann über die Liste gestolpert und ohne langes Rum-suchen konnte ich dann die Marken aus der Liste nachschlagen und mir da den Rum rauspicken der mir von der Resonanz am meisten zugesagt hat.

Deine Anmerkung, dass du vielleicht mehrere Listen machst, je nachdem wofür sich die Spirituosen eignen find ich auch gut, wobei das auch so ein Thema ist, dass wieder über die Maßen polarisiert.

Generell könnte die Liste vielleicht noch etwas ergonomischer sein, beispielsweise mit einer Navigation, wos doch eh eine PDF ist. Aber zwingend notwendig ist das auch nicht.

(Umwerfend wären auch noch Preise und Verfügbarkeiten von mehreren renommierten Online-Händlern, aber das steigert den Aktualisierungsaufwand wohl ins Unermessliche.)

Also insgesamt ist die Liste sehr praktisch und hat mir auch schon geholfen!
(Wobei natürlich eine persönliche Beratung, wie ich sie hier quasi als Willkommen erhalten habe noch praktischer ist :) Vielleicht doch so etwas wie eine "Mein großer Cocktailbruder"-Initiative? :p )

Jedenfalls:
Vielen Dank für deine Arbeit! Weiter so!

Liebe Grüße,
Houdin
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben