Sekt-Empfehlungen

NewbieMixer

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich wollte demnächst wieder einmal ein wenig alkohol einkaufen und habe bemerkt, dass ich keinen sekt mehr habe!

was könnt ihr so an sekt empfehlen? qas ist qualitativ gut? wie schauts aus mit supermarkt-sekt wie Faber, Mumm...etc? Wie trinkt man sekt am optimalsten? wie sehr gekühlt?

kennst jemand von auch den vaux sekt? habe geört, dass der gut sein soll?

vielen dank für eure posts

NewbieMixer
 
Zum Mixen sollte ein Sekt der mittleren bis gehobenen Klasse der Geschmacksrichtungen dry bis brut verwendet werden. Ich verwende gerne Oppmann (regionale Sektkellerei, die eben diese Felder abdeckt).

Halbtrockender Sekt ist für Cocktails, in denen schon süßende Zutaten wie Sirup enthalten sind, weniger geeignet, da besser pur trinken. Die Rezepte sind meist auf die trockenen Sorten ausgelegt.
 
Generell wird bei Sekt zum mixen die Dosage Brut empfohlen. Die ideale Trinktemperatur für weißen Sekt liegt bei 5°-7°C! Ich verwende Kupferberg und Henkell.

Grüße Mister P
 
Für Kir Royal nehme ich sehr gerne Napoléon Blanc de Blancs (ganz trocken).
 
Es geht auch halbtrockener Sekt beim Kir Royal, aber da würd ich den Cassis ganz vorsichtig dosieren und je nach Glasgröße nur einen Schuß bis 1 cl max. reintun, weil der Sekt dann auch Süße mitbringt. Bei sehr trockenem/brut Sekt kann man auch etwas mehr nehmen, das gleicht sich dann wieder aus. Nur sollte ein Kir Royal nicht pappsüß werden, das ist widerlich :-\
 
Allerdings. Ich nehme den Cassis von Marie Brizard und wie gesagt sehr trockenen Sekt. CAssis ist auch irgendetwas zwischen 0,6 und 1cl, sonst schmeckt's nicht.

Ich bin ein großer Kir Royal-Fan!
 
DU SÜNDER!!!

Champagner in den Kir Royal, das sind die heftigsten Perlen vor die Säue. Der Cassis dominiert den ganzen Drink und der gute Champagner *schnüff*....
 
Hab ja nicht gesagt das ich das je gemacht habe. ;)Sagte nur das Kir Royal doch normalerweise mit Champagner gemacht wird. Trinke Champagner auch nur pur und nur zu richtig feinen Anlässen. ;D
 
Wer zuviel Geld hat, kann auch Champagner nehmen. Ein möglichst trockener Sekt der besseren Sorte ist aber genau das Richtige.

Hatte mal einen "Kir Royal" (wohl eher Kir Plebiszital) probiert, der war statt mit richtigem Crème de Cassis mit Cassis-Sirup gemacht, aber nicht etwa Moninqualität, sonder aus einer Dose, die für Maschinenöl besser gepaßt hätte... würg war das eklig.. Sauerei und Frevel http://mitglied.lycos.de/dharry/mecker.gif
 
Ich habe nochmal den Brandl und den Schumann gewälzt, in beiden steht er mit Champagner drin. Trotzdem schließe ich mich voll und ganz fmx an, Sekt tut's da vollkommen.

Ich habe noch nie Cocktails mit Champagner gemacht und kann, ehrlich gesagt, auch ziemlich gut darauf verzichten.
 
Ich habe noch nie Cocktails mit Champagner gemacht und kann, ehrlich gesagt, auch ziemlich gut darauf verzichten.

Ganz genau, Champagner trinkt man pur, nicht gemixt.
Hab kein Creme de Cassis, daher werd ich ich so schnell auch nicht selbst machen, habe ihn aber schon oft in Restaurants getrunken (mit Sekt ;)).
 
Dann solltest du dir aber ganz schnell einen Cassis anschaffen....^^

Wenn du Tequila magst könntest du damit "El Diablo" machen :

4 cl Sauza Hornitos
1 cl Limettensaft
2 cl Cassis
Ginger Ale

Ok, ich mag Tequila und finde den El Diablo nicht sehr lecker.... Aber trotzdem, Cassis ist was feines!
 
Ja, ich lebe im Moment in Kaufabstinenz aber im Oktober werde ich vorraussichtlich eine Großbestellung bei Barfish machen. ;D ;)
 
*grinZ* ich wohl auch, aber vorher wird bei Weinquelle gekauft, was es bein Barfish nicht oder deutlich teurer gibt...
 
Also wenn Ich Sekt zum pur trinken will, nehm Ich immer den halbtrockenen Freixenent. Der is echt lecker.
 
So viel ich weiß kommt der Kir Royal aus Frankreich - und die kennen leider keinen anderen Ausdruck als Champagner.
 
Da gäbe es noch vin mousseux (Schaumwein, Sekt ist ja nix anderes) wie Napoléon zB.... wenn noch nicht mal die Franzosen ihre geschützte Herkunftsbezeichnungen achten, wer dann.....
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben