Fortgeschrittene Fragen unterschiedlichster Art

drum-drum

Neues Mitglied
Hi

So jetzt habe soviel gelesen, doch ein bisschen würde ich von euch, den Experten ;D noch erfahren. Daher hier meine Fragen:



1. Was sind die Vorteile, auf Partys, bei der Verwendung von mehreren Shakern und mehreren Mix-Gläsern je Shaker?


2. Was ist ein sehr preisgünstiger aber noch trinkbarer Whisk(e)y? (Ich selber bin absolut nicht der Whisk(e)y Fan, daher darf es auch was preiswertes sein...


3. Wie misst ihr auf Partys bei Cocktails die Saftmengen ab? Mit den freien Ausgießern stelle ich mir das zu langsam vor ansonsten steht ihr bei SotB ja 8 Sekunden reglos da um den Cranberrynektar reinlaufen zu lasssen und noch einmal langweilige 8 Sekungen für den Ananassaft...


4. Für welche Cocktails verwendet ihr die Sternfrucht als Deko?


5. Wieviele Barkeeper und Helfer sollte man für wieviele Gäste auf Partys einplanen? Dabei gesagt, dass der ein oder andere Barkeeper oder Helfer auch mal 30min von der Bar verschwindet um mit seinen Freunden anzustoßen....


6. Was plant ihr an Gläsern bei Partys ein, vorrausgesetzt ihr wollt folgende Gläser verwenden: Longdrink 270ml, Hurricane 250ml, Ballongläser 390ml, Tumbler 270ml ?
So das doppelte? (Vorrausgesetzt JEDER will trinken...


7. Würdet ihr auf privaten Partys mit ca 20 bis 30 Personen, Cocktails in Hurricanegläsern anbieten? (Gästealter: 17 bis 21)


8. Wieviel Kg Eis plant ihr für Cocktailparts pro 10 Leute ein?


9. Zu guter letzt: Habt ihr noch Tipps für mich für eine Outdoor-Cocktail-Party? Wird in ca 1 1/2 Monaten stattfinden. Location: 25qm überdachter Balkon mit direktem Anschluss an Garten.




So ich hoffe mal, dass ich euch damit nicht auf einmal überforder ;) und freue mich jetzt schon auf gute Antworten. Wer mir etwas per ICQ schicken will, kann dies gerne tun. Man darf mir inzwischen auf Fragen schicken, denke, dass ich Anfängerfragen schon korrekt und fundiert beantworten kann :)


Ein freundlicher Cocktailgruß, euer Tim
 


Hi

So jetzt habe soviel gelesen, doch ein bisschen würde ich von euch, den Experten ;D noch erfahren. Daher hier meine Fragen:
[/quote]

Na wenn das so ist,
dann wollen wir auch mal nett zu dir sein. ;-)

1. Was sind die Vorteile, auf Partys, bei der Verwendung von mehreren Shakern und mehreren Mix-Gläsern je Shaker?
[/quote]
Schnelleres Arbeiten an Bestellungen von mehreren Personen,
du kannst mehrere Drinks gleichzeitig machen.

2. Was ist ein sehr preisgünstiger aber noch trinkbarer Whisk(e)y? (Ich selber bin absolut nicht der Whisk(e)y Fan, daher darf es auch was preiswertes sein...
[/quote]
Definiere Whiskey ein wenig genauer bitte!
Bourbon, Rye, Scotch oder Single Malt

3. Wie misst ihr auf Partys bei Cocktails die Saftmengen ab? Mit den freien Ausgießern stelle ich mir das zu langsam vor ansonsten steht ihr bei SotB ja 8 Sekunden reglos da um den Cranberrynektar reinlaufen zu lasssen und noch einmal langweilige 8 Sekungen für den Ananassaft...[/quote]
ich weiss nicht wieviel Saft in deinem SOTB ist,
aber sei mal nicht so faul und arbeite beidhaendig,
oder aber giesse beide Saefte mit einer Hand ein,
dann brauchst du auch nur die Haelfte der Zeit.
Einarmig arbeitende Bartender sind faul ;-)

4. Für welche Cocktails verwendet ihr die Sternfrucht als Deko?
[/quote]
Es gibt kein Gesetz dafuer, also tu was du willst,
aber uebertreib es nicht mit der Deko.

6. Was plant ihr an Gläsern bei Partys ein, vorrausgesetzt ihr wollt folgende Gläser verwenden: Longdrink 270ml, Hurricane 250ml, Ballongläser 390ml, Tumbler 270ml ?
So das doppelte? (Vorrausgesetzt JEDER will trinken...[/quote]
Das wird teuer... nimm lieber weniger Glaesertypen
 
zu 3. wie triobar schon sagt beidhändig eingießen, ich mach des ganze mit den store'n'pour flaschen, da kommen so ca 2cl die sec raus, geht ganz fix.


zu 5. ist sehr abhängig von dem barkeeper, wie schnell er ist, wie geübt etc, vor allem ob helfer zum gläserreinigen da sind und er sich nur aufs mixen konzentrieren muss, vor allem is der ansturm auch nicht immer gleich.... ich finde so was kann man nicht pauschal sagen, aber wenn du zwei hast die sich abwechseln reicht es für private partys in der regel immer, bzw da geht des auch mal alleine(kann man sich halt nicht so um die gäste kümmern)


zu 6. kommt drauf an wie viele gäste, wie viele cocktails du anbietest welche ein spezifischies glas zugeteilt bekommen etc, in der Regel würd ich sagen Longdrinkgläser in der Anzahl der Gäste plus 20%(als reserve), evtl paar tumbler/caipigläser, reicht scho vollkommen aus


zu 7. würde ich persönlich nicht, vor allem da die Hurricangläser vom volumen her sehr groß sind, es sei denn du hast Cocktails mit einem sehr geringen alkoholgehalt dann kann man das ganze überlegen(jedoch sind hurricangläser nicht gerade billig im vgl zu anderen)

zu 8. in kg kann ich dir das ganze nicht sagen, aber ich gehe davon aus dass ca jeder 2 bis 3 cocktails trinkt, somit nehmen wir da mal den schnitt von 2,5 da man wirklich viel eis zum shaken nehmen sollte plan ich da 6 würfel ein und zum servieren no mal 4, macht pro cocktail 10 würfel(mag zwar viel klingen, jedoch bei crusheis braucht man mehr und bei würfeln weniger somit ist dies der schnitt welchen ich so bei mir rausbekomme) dann hab ich 25 würfel pro nase, macht dann bei 10 leuten 250 eiswürfel(wenn es große eiswürfel sind kannst auch weniger nehmen.


zu 9. besorg dir eine stabile arbeitsfläche(sehr toll ist ein biergartentisch, welcher schon älter ist, und da noch mal mit zwei kanthölzern ein schöneres brett zum gläserabstellen für die gäste draufmachen,mit spaks), evlt noch einen eimer für wasser in die arbeitsfläche einlassen, fließendes wasser in form eines gartenschlauches wäre nicht schlecht.....
 
In die meisten Coktails kommt doch nen scotch oder Bourbon whiskey und für kenner auch mal nen irishen.
Also als scotch bevorzuge ich zum mixen John Walker Red Label liegt bei ca. 12 Euro die Flasche.
Als bourbon würde ich Jeam Beam nehmen liegt bei glaube ich ca 14-15 Euro da nehme ich den Black
und als Irish Wikey habe ich mir den John Johnsen 12 Jahre zugelegt liegt bei 28-30 Euro.
 
Ersteinmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Postings. Ihr habt mir schon ein gutes Stückchen weitergeholfen, aber es geht noch weiter ;)

Würde auch gerne noch weitere Antworten auf meine ersten Fragen lesen. :)



Meine neuen/genauer definierten Fragen und Erklärungen:

zu 2. - Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von Whisk(e)y. Welcher ist denn am universalsten einsetzbar? Welcher wird am meisten zum Mixen verwendet? ???

zu 7. - Meine Hurricane-Gläser fassen allerdings auch nur 250ml und ich bin bereits im Besitz von 12 Stück davon. Meine Frage sollte eher darauf abzielen, ob euch die zu "heilig" sind, oder ihr schlechte Erfahrungen mit der benutzung höherwertigerer Gläser auf Partys? (Gläser zu Bruch gegangen? Gläser mitgenommen worden?) :-X

zu 8. - Ich gehe bei meiner trinkfreudigen Gesellschaft von 5 Cocktails pro Person aus. Wenn ich mich auf Arnes Aussage stütze, dann verballer ich ja pro 10 Personen (je 5 Drinks) stolze 10kg Eis !!! :eek: (gerechnet mit 1 Eiswürfel = 20g)
ICH BITTE UM WEITERE ERFAHRUNGSWERTE !!! :eek:

10. - Ich habe derzeit ein kleines Problemchen ;) : Demnächst möchte ich eine kleine Party schmeißen, doch fällt mir gerade auf, dass ich zuwenig Tische habe :D Nen bissel bescheuert ich weiß :D . Naja so 1 oder 2 Stehtische werde ich mir leihen, doch möchte ich meine Gesellschaft auch an Tischen sitzen lassen. Habt ihr Ideen für mich, was man zu Tischen umfunktionieren könnte? Sollte natürlich stabil sein und nicht allzu tief, damit man nicht schreien muss, wenn man mit seinem Gegenüber ein Gespräch abhalten möchte ;)
PS: Biertische kommen wohl nicht in Frage, weil die Party teilweise auf einem großen Balkon stattfindet dessen Fußboden aus Holz ist. Die Biertische und Bänke würden also den ganzen Boden zerkratzen und verunstalten. :-[


Großer Cocktailgruß, Tim
 
zu 2. - Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von Whisk(e)y. Welcher ist denn am universalsten einsetzbar? Welcher wird am meisten zum Mixen verwendet? ???
Meistens werden Scotch Wiskey zu m mixen verwendet wo bei ich meine eine mittlere Preisklasse reicht dort aus.

zu 7. - Meine Hurricane-Gläser fassen allerdings auch nur 250ml und ich bin bereits im Besitz von 12 Stück davon. Meine Frage sollte eher darauf abzielen, ob euch die zu "heilig" sind, oder ihr schlechte Erfahrungen mit der benutzung höherwertigerer Gläser auf Partys? (Gläser zu Bruch gegangen? Gläser mitgenommen worden?)
Je nach grösse der Veranstaltung würde ich bei einem Partyserviece wegen Gläser anfragen kann auch nicht so teuer sein und bei Bruch ist man meistens versichert und ärgert sich nicht die guten Gläser kämen bei mir bei sollch einem event nicht auf den Tisch da meine Gläser zwischen 2-6 Euro kosten.

zu 8. - Ich gehe bei meiner trinkfreudigen Gesellschaft von 5 Cocktails pro Person aus. Wenn ich mich auf Arnes Aussage stütze, dann verballer ich ja pro 10 Personen (je 5 Drinks) stolze 10kg Eis !!! (gerechnet mit 1 Eiswürfel = 20g)
ICH BITTE UM WEITERE ERFAHRUNGSWERTE !!!

Ich rechne zum mixen mit 3-4 Würfel (grosse) und noch nen Halbes Glas crushed Ice das geht recht gut.

10. - Ich habe derzeit ein kleines Problemchen : Demnächst möchte ich eine kleine Party schmeißen, doch fällt mir gerade auf, dass ich zuwenig Tische habe Nen bissel bescheuert ich weiß . Naja so 1 oder 2 Stehtische werde ich mir leihen, doch möchte ich meine Gesellschaft auch an Tischen sitzen lassen. Habt ihr Ideen für mich, was man zu Tischen umfunktionieren könnte? Sollte natürlich stabil sein und nicht allzu tief, damit man nicht schreien muss, wenn man mit seinem Gegenüber ein Gespräch abhalten möchte
PS: Biertische kommen wohl nicht in Frage, weil die Party teilweise auf einem großen Balkon stattfindet dessen Fußboden aus Holz ist. Die Biertische und Bänke würden also den ganzen Boden zerkratzen und verunstalten.


Großer Cocktailgruß, Tim

Wie wäre es mit günstigem künstlichen Rasen auf dem Holzboden alles reinigen so das kein Dreck auf gem holz ist und dann die Rasenmatte verlegen nach gebrauch wieder entfernen wird den Boden wahrscheinlich am besten schonen oder eventuell PVC Boden. oder aber Wie erwähnt biertische und dort unter die Füsse teppichreste mit Schnur oder Kabelbinder befestigen das das metall nicht direkt auf dem Holz schrabben kann.
 
zu 8. - Ich gehe bei meiner trinkfreudigen Gesellschaft von 5 Cocktails pro Person aus. Wenn ich mich auf Arnes Aussage stütze, dann verballer ich ja pro 10 Personen (je 5 Drinks) stolze 10kg Eis !!! :eek: (gerechnet mit 1 Eiswürfel = 20g)
ICH BITTE UM WEITERE ERFAHRUNGSWERTE !!! :eek:


die rechnung ist mit kleinen eiswürfeln, denn meistens sind die gekauften nicht gerade groß, aber wenn n eiswürfel bei dir 20g hat dann gehe ich von großen 2cl eiswürfeln aus, somit würd ich dann pauschal sagen 6 bis 7 pro cocktail(3bis 4 zum shaken und 3 fürs gästeglas)

für cocktails mit crusheis brauchst du natürlich mehr
 

Wie wäre es mit günstigem künstlichen Rasen auf dem Holzboden alles reinigen so das kein Dreck auf gem holz ist und dann die Rasenmatte verlegen nach gebrauch wieder entfernen wird den Boden wahrscheinlich am besten schonen.
[/quote]
THX, das ist doch mal ne Super Idee. Hast du ne Ahnung, was Kunstrasen im Baumarkt kostet? Denn alzu teuer sollte es auch damit nicht werden ;)
 
Leider nein aber vielleicht hilft google :)
 

zu 2. - Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von Whisk(e)y. Welcher ist denn am universalsten einsetzbar? Welcher wird am meisten zum Mixen verwendet? ???
Meistens werden Scotch Wiskey zu m mixen verwendet wo bei ich meine eine mittlere Preisklasse reicht dort aus.
[/quote]

Das halte ich allerdings für ein Gerücht...;)
Zum mixen dürften die Bourbons weit vorne liegen - Scotch Whisky ist da nicht so verbreitet.

Empfehlung zu den Sorten ( hatten wir ja die Tage schonmal:

Bourbon: Maker's Mark
Scotch: Cutty Sark
Irish: Jameson Standard
Canadian: Canadian Club


Irischen Whiskey braucht man in der Regel sehr selten (Irish Coffe), mit Scotch gibt's auch nicht so viel Drinks (Rob Roy, Rusty Nail...)
Von dem genannten JW Red kann ich ehrlich gesagt nur abraten.

ciao,
sven
 
Kann deine aussage leider nicht bestätigen habe grad mal den Mix Guide rein geschaut 6x Scotch rezepte 4x Bourbon und 6x Irish Wiskey Rezepte.
der Irish Wiskey hat leider ein grosses nischen dasein ob wohl`s ein rechtleicher aber guter Wiskey ist.

Hier im forum hält sich bourben und scotch fast die waage 24/20 Ist also geschmack sache ob der oder lieber der ich bevorzuge für meinen teil die leichteren sorten Scotch und Irish Wiskey der Bourbon ist mir zu intesive.
 
Ich meinte jetzt vor allem, welche Drinks tatsächlich gemixt werden. Wenn ich mir an einem Abend in einer Bar den Verbrauch anschaue, wird da sehr selten mal ein Scotch-Cocktail bestellt - Bourbon wird dagegen reichlich genutzt.
In der aktuellen Mixology ist zu dem Thema übrigens auch ein Artikel drin.

ciao,
sven
 
Dann sollte man sich an seine Gäste anpassen und fragen was bevorzugt wird bourbon oder scotch. Es aus einem Bar altag abzuleiten ist dann wohl auch nicht das a und o.
Ist am ende dann eine Gesachmackssache.
 
Ist am ende dann eine Gesachmackssache.

Ist es ja sowieso immer ;)
Nunja - liegt aber wohl eher an den Drinks an sich. Ein Manhattan scheint öfter bestellt zu werden, als ein Rob Roy z.B.

Kann ich für mich auch nachvollziehen - Ich persönlich mag auch lieber Cocktails mit Bourbon/Rye, als mit Scotch. Beim pur trinken ist es genau anders herum. Da liegt Scotch als Single Malt weit vorne...

Was sagen denn die Profis? Welche Scotch-Cocktails werden denn regelmäßig geordert? Kommen die mengenmäßig an Bourbon/Rye-Cocktails heran?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Gemischte Fortgeschrittene Fragen Cocktailbar 10
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
T Fragen zu Jeff Berry´s Rumvorschlägen in seinem Buch Remixed Cocktailbar 8
M Barstock und 3 Fragen Cocktailbar 55
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
N allgemeine Fragen zu Sirup Cocktailbar 52
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
M Thyme for Johnnie - einige Fragen Cocktailbar 1
A Extreme Anfänger Fragen :) Cocktailbar 9
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
KingPink Beachbum Berry - Fragen/Rezepte/Kritiken zu Remixed, Sippin' Safari und co Cocktailbar 11
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
forsberg99 Fragen zu Tonic Water und Sodawasser Cocktailbar 12
Hardy79 Anfängerbericht und Fragen Cocktailbar 17
Josip069 Anfänger - Fragen :) Cocktailbar 15
Para118 Fragen zu: Coc / Blue Curacao / Bitters + Cherry Brandy Cocktailbar 6
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
C Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen Cocktailbar 476
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
tschinn fizz einige Fragen Cocktailbar 4
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
D Kleinere allgemeine Fragen an die Profis Cocktailbar 3
D Gemischte Mini-Anfänger-Fragen Cocktailbar 7
pal2 Fragen zu Säften + Nektar Cocktailbar 27
C VERSCHOBEN: FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen Cocktailbar 0
C Zigarren - blutige Anfänger-Fragen Cocktailbar 20
X 3 kleine Fragen ! Cocktailbar 14
A Barstock - Fragen bez. Neuanschaffungen Cocktailbar 12
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Pump3r Fragen eines Neulings Cocktailbar 132
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben