Fragen zu Tonic Water und Sodawasser

forsberg99

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche noch Sodawasser. Nirgends gibt es das, bei den Schweppes-Sachen ist auch immer nur ein Mixzeugs vorhanden.

Wo kann ich Sodawasser kaufen und wie heisst eine bekannte Marke hiervon?

Was ist dann eigentlich TonicWater?

 
Soda: einfach Wasser mit viel Kohlensäure nehmen
Tonic: z.B: Fentimans oder Fevertree, leider teuer und in Deutschland schlecht erhältlich, bei Drinkology soll Fentimans Ende der Woche wieder reinkommen.

Tonic Water ist ein kohlensäurehaltiges Getränk, welches mit der Chinawurzel aromatisiert wird. Dadurch kommen viele Bitterstoffe in die Flüssigkeit und es hat durch das Chinin eine floreszierende Wirkung (sieht man unter Schwarzlicht).
 
Hallo,

beim Sodawasser solltest du auch drauf achten, dass das Wasser möglichst neutral(ohne großen Eigengeschmack) schmeckt, und wie hannibal-007 schon geschrieben hat viel Kohlensäure enthält.
Kannst dich ja mal durch die paar Wassersorten im Getränkemarkt durchprobieren ;)

Kannst aber auch so ein selbstgemachtes(Wasser-Max oder so ähnlich) Wasser verwenden, da kannst du den Kohlensäureanteil ja selbst bestimmen.
 
Es gibt Soda von Schweppes, aber nur in den kleinen Flaschen für die Gastronomie.
Das sind die mit dem schwarzen Etikett.
Wenn es dringend und unbedingt gebraucht wird mal einen Wirt des Vertrauens fragen ob er es besorgen kann.
 
Sodawasser hat viel Kohlensäure und etwas mehr Natriumhydrogencarbonat als normale Mineralwasser.

Am stilvollsten, für Drinks die mit Soda "gespritzt" werden, ist natürlich ein Sodasyphon. Tipp: eine Messersptitze Natron hineingeben. Gibt's im Backregal. Das sorgt dann im Drink - in Verbindung mit der Säure eines Cocktails - für noch mehr feinen Blubber. Nach demselben Prinzip funktionieren übrigens auch Brausetabletten.
 
Bei mir gibts das Sodawasser von Schweppes in den kleinen Flaschen im Edeka.
 
Bei mir gibts das Sodawasser von Schweppes in den kleinen Flaschen im Edeka.
Das ist selten. In Osnabrück gibt's das nirgends und nicht mal ein Großhändler, der die Gastronomie beliefert, konnte es für mich mitbestellen. Aber manchmal ist ein kleiner, inhabergeführter EDEKA-Markt ja für Überraschungen gut :)
 
So,

hab mir jetzt Tonic Water von Schweppes gekauft. Beim Sodawasser gabs da nichts von Schweppes. Hab dann im Buch von Brandl gelesen, dass Sodawasser mindestens einen Natriumhydrogencarbonat-Anteil von 570 mg/l haben muss sowie viel Kohlensäure.

Das einzige mit mehr als 570 mg/l, das ich gefunden habe, hat aber über 1500 mg/l Hydrogencarbonat und wird als Sprudel bezeichnet.

1. Ist ein Sprudelwasser unpassend als Sodawasser?

2. Ist mit Natriumhydrogencarbonat einfach die Summe aus Natrium (Salz) und Hydrogencarbonat (??) gemeint?
 
Hallo forsberg, Deine ursprüngliche Frage wurde schon sehr sehr oft gestellt und beantwortet. Um die Sache abzukürzen: wann immer in Rezepten Sodawasser verlangt wird, ist in aller Regel einfach Wasser mit viel Kohlensäure gemeint. Wenn Du mehr wissen willst, bitte schön:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5353;start=msg90913#msg90913
 
Soda von Schweppes wirst du eher nur im Großhandel Union, Metro, Fegro ect. bekommen. Seltens sind sie auch im Einzelhandelzu finden.

Mit Natriumhydrogencarbonat wird ganz einfach Natron gemeint.
 
Hab letztens bei mir im Asia Markt Schweppes Cream Soda entdeckt, in einer grünen Dose.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. weiß, wonach es schmeckt?
 
Die Ciaoberichte hatte ich schon gefunden, wollte nur wissen, ob jemand hier ausm Forum schon Erfahrungen hat, vielleicht auch zur Mixbarkeit.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
T Fragen zu Jeff Berry´s Rumvorschlägen in seinem Buch Remixed Cocktailbar 8
M Barstock und 3 Fragen Cocktailbar 55
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
N allgemeine Fragen zu Sirup Cocktailbar 52
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
M Thyme for Johnnie - einige Fragen Cocktailbar 1
A Extreme Anfänger Fragen :) Cocktailbar 9
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
KingPink Beachbum Berry - Fragen/Rezepte/Kritiken zu Remixed, Sippin' Safari und co Cocktailbar 11
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
Hardy79 Anfängerbericht und Fragen Cocktailbar 17
Josip069 Anfänger - Fragen :) Cocktailbar 15
Para118 Fragen zu: Coc / Blue Curacao / Bitters + Cherry Brandy Cocktailbar 6
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
C Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen Cocktailbar 476
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
tschinn fizz einige Fragen Cocktailbar 4
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
D Kleinere allgemeine Fragen an die Profis Cocktailbar 3
D Fortgeschrittene Fragen unterschiedlichster Art Cocktailbar 13
D Gemischte Fortgeschrittene Fragen Cocktailbar 10
D Gemischte Mini-Anfänger-Fragen Cocktailbar 7
pal2 Fragen zu Säften + Nektar Cocktailbar 27
C VERSCHOBEN: FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen Cocktailbar 0
C Zigarren - blutige Anfänger-Fragen Cocktailbar 20
X 3 kleine Fragen ! Cocktailbar 14
A Barstock - Fragen bez. Neuanschaffungen Cocktailbar 12
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Pump3r Fragen eines Neulings Cocktailbar 132
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22
M Thomas Henry Tonic Water Cocktailbar 1
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
S Gin Tonic Mischungsverhältniss Cocktailbar 14
Partyboy 1724 Tonic Water - Flaschen undicht Cocktailbar 10
MJM Plymouth 41,2% und Tonic Water Cocktailbar 3
drinkformile Fentimans Tonic und Ginger Beer sprudeln nicht mehr Cocktailbar 1
T Gin (Tonic) Tasting Cocktailbar 32
T Tonic Water Ersatz Cocktailbar 16
Hook4h Orange Flower Water - TBT vs. Apotheke 2 Cocktailbar 28

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben