Ein paar Newbie-Fragen

JFS_No1

Neues Mitglied
So, seit einem Jahr bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Cocktail-Bar und hätte da ein paar Fragen:


  • Muss man Sirups nach dem öffnen kühlen?
    Wo kann ich Monin Sirups in der kleinen Variante bekommen (also 200ml glaub ich)?
    Wo zum Teufel bekomme ich Maracujanektar/saft?
    Wenn in Rezepten von Jamaica Rum die Rede ist, ist dann hochprozentiger gemeint?
    Boston-Shaker oder normaler Shaker?

Danke für die Antworten...

JFS
 
Tach erstma!

Die Suchfunktion des Forums würde dir hier sicher weiterhelfen....

Aber hier in kürze :

Barsirup muss nicht zwingend gekühlt werden, schadet aber auch nicht! Fruchtsirup hingegen unbedingt im Kühli aufbewaren!!!!

Die kleinen Fläschen gibts bei jedem gut sortierten Getränkehändler, oder im Internet!

Maracujanektar gibts überall... Kaufland, Handelshof, Getränkemarkt.... dürfte nich schwer sein, ausser du wohnst auf ner insel :D

Es ist nicht immer hochprozentiger RUM gemeint, wenn da was von Jamaica steht, also genau schauen...

Für den Hausgebrauch tuts ein normaler Shaker, wobei der Bosten einfach einen gewissen Stil hat....

So long,

Horny
 
Seit einem Jahr ne Bar (hehe reimt sich). Eine Hausbar oder ne gewerbliche Gaststätte?

Hm zum Thema Boston: wenn Säfte mit Fruchtfleisch verwendet werden, würd ich auf jeden Fall dazu raten. Das Siebmittelteil meines 1. Shakers (Alfi Dreiteiler) setzte sich auch immer schnell zu - seit dem Umstieg auf einen WMF Boston ist das Problem vergessen.... und schneller spülen läßt er sich auch.
 
Ich frag mich wie er ein Jahr ohne Maracujanektar ausgekommen ist.

Und wenn bei einem Rezept Jamaica-Rum steht dann kannst du den Appleton Estate V/X nehmen.
 
Zu den kleinen Monin Flaschen:

Die gibt es nicht überall und auch nicht für alle Sorten, ist also gar nicht so leicht ranzukommen. In vielen Geschäften gibt es aber eine bregrenzte Auswahl davon.

Zu Jamaika Rum:

Es ist stets der NICHT-hochprozentige gemeint, daher also ca. 40%-iger Jamaika Rum. Wenn hochprozentiger gemeint ist steht das ausdrücklich da (entweder mit Angabe "73/75%", "Rum hochprozentig" oder das englische Wort für hochprozentig: "Overproof").

Maracujasaft dürfte man wohl nirgends bekommen, aber selbst wenn Maracujasaft dasteht ist immer Maracujanektar gemeint.

In Österreich wird der auch Passionsfruchtnektar genannt.

zu Boston Shaker oder 3-teiliger Shaker (gilt für ähnlich gebauten 2-Teiler auch): Beide haben Vor- und Nachteile, mit dem Boston Shaker kann man mit Übung schneller arbeiten, dafür kühlt der 3-teilige ein bißchen besser. Daher die Frage muß jeder für sich selbst beantworten. Ich verwende z.B. beide allerdings häufiger den Boston Shaker.

 
ansonsten kann man die kleinen monin-flaschen bei

www.barfish.de
www.weinquelle.com
...

bestellen.

gruß proll79 8)
 
@apollo
Er hat eine Bar, stand da, aber es stand nicht da, daß er auch selbst den Shaker schwingt. Drum wollt ich wissen, obs ne Hausbar ist oder ne gewerbliche, weil ich mir im letzteren Fall solche Fragen nach einem Jahr auch schwer vorstellen kann ;)
 
Ne, ist eine kleine Hausbar bei mir im Wohnzimmer....

Den Grundstock hat mir meine Freundin letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt (und es inzwischen wahrscheinlich schon wieder bereut, weil ich doch seitdem einige Zeit und Geld in den Ausbau investiert hab... ;D).

Mit dem Maracujanektar hab ich das Problem, daß ich immer nur so Mix Dinger find, Maracuja/Pfirsich oder so...

Egal ich geh heute mal im Großhandel suchen...

Die kleinen Monin Fläschen gibts leider nicht bei barfish.de. Da gibts die leider nur in so Sets... Aber der andere Link war gut, danke...

Nich eine böde Frage: Seh ich das richtig, daß Monin nur Barsirups herstellt??
 
Ja, Monin hat nur Barsirups, wie man auch am langen Haltbarkeitsdatum (sofern's kein Ladenhüter ist), aufgedruckt am Flaschenhals, sehen kann.

Günstigen und guten Maracujanektar gibts zB von Wesergeld in 1 l- Tetrapacks (steht glaub ich auf einer Seite Maracuja und auf der anderen Passionsfrucht drauf oder so). Wesergold Säfte sind eigentlich relativ gut erhältlich.
 
ich hab auch erstmal suchen muessen. Hatte auch nur mixes wie zb. Maracuja+Apfel oder Mango usw gefunden.

Bis ich dann bei Wal Mart fuendig wurde. Da gibs den in 1l tetrapacks von Krings. Und am gleichen tag hab ich auch noch den von Vaihinger (sehr teuer) gefunden.
 
Ja das mit diesen Frucht-Mixen ist wirklich sehr ärgerlich. Kannst auch mal bei den TetraPacks schauen wie fmx schon gesagt hat.

Hier in München ist Maracujanektar aber ziemlich leicht (sprich fast überall) zu bekommen.

Die Probleme mit den Mixes hab ich eher bei Papayanektar, Mangonektar und Guavennektar (Saft?), die sind wirklich schwer zu bekommen.
 
kann ich bestätigen, hab immer ncoh kein Mango gefunden, und die anderen beiden noch nicht mal gesucht
 
Alternativen wäre, bei bundesweit vertriebenen Getränkemarken wie Albi oder Beckers Bester anzufragen, wer in der eigenen Region mit deren Produkten handelt, vielleicht ergibt sich da ja was. Bei usn gibts zB Bayla, die scheinen aber nur ein regionaler Anbieter zu sein. Haben Mango, Maracuja und Guave.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Stefan_s Hallo erstmal - ein paar Anfängerfragen Cocktailbar 68
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
pacmansh Ein Geschenk an mich Cocktailbar 6
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
J-S-Bach Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein Cocktailbar 24
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
grgraf Warum ist ein Martini "kompliziert"? Cocktailbar 13
D Rose's Lime Juice ein Sirup ??? Cocktailbar 29
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
V so ein weißes Zeug Cocktailbar 14
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
drinkformile blitzfrage: maß ein barlöffel Cocktailbar 6
A Warum ein Bier besser als ein Cocktail ist Cocktailbar 33
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
L Wozu ein Barbuch Cocktailbar 12
talex Ideensammlung für ein Cocktailbuch Cocktailbar 31
Grischberl Showmixen - ein Anfang? Cocktailbar 6
M Zum geburtztag paar Spiritosen...wer hilft mir :p Cocktailbar 17
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22
drinkformile newbie: boston shaker die xte Cocktailbar 44

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben