Der Sidecar Cocktail und seine Varianten

Alchemyst

aktives Mitglied
We are Family
Der Sidecar Cocktail ist hier im Forum bisher kaum gew√ľrdigt worden, aber immerhin wurde das Rezept hier gelistet.
Bei Cocktailwelten steht ein Beitrag noch aus, das Cocktailscout-Forum scheint den Sidecar nicht zu kennen. Es gibt keinen Eintrag. Der Bitters Blog und Mixologys Drinkblog widmen ihm nur ein paar Zeilen. - Der Sidecar ist nicht wirklich ein Thema f√ľr die vernetzten Cocktailianer im deutschsprachigen Raum.

Da ein Seitenwagen immer einen externen Motor braucht,
will ich mal helfen ihn anzuschieben, zumal er zu meinen absoluten Lieblingen zählt.
Ich liebe diese 3 bis 4 Zutaten Drinks, wie den Pisco Sour (mit und ohne Eiwei√ü), den Daiquiri (mit und ohne Eis), Tommy¬īs Margarita. Der Sidecar ist dazugekommen.
Der Sidecar gehört zum Stamm der Sours und bildet eine Großfamilie eigener Art.
Die Margarita, die White Lady, Kamikaze und andere kann man im wesentlichen als Variationen der einen Drinkidee ansehen.

Der Sidecar Cocktail ist das ideale Lehrst√ľck, bei dem man zwei Grundregeln des Cockailmixen lernen kann:

1. Nur beste frische Zutaten ergeben ein Spitzengetränk
2. Die Balance des Cocktail ‚Äď Eine Frage der Dosierung
___________________________________________________________________________________

In einen Sidecar gehört ein Spitzen-Brandy (Cognac, Armagnac u.ä.).

Zweitens ein Orangenlikör und der kann nur Cointreau heissen, wenn man Qualität möchte.
Eine Variante mit dem ebenfalls wunderbaren, mit Cognac versetzten Grand Manier funktioniert auch schön.

Die dritte Komponente ist frischer Zitronen- und /oder Limettensaft

Shake - strain - Cocktailspitz

Ein leichter Zuckerrand macht nur bei sehr sauren Varianten √ľberhaupt Sinn.
_____________________________________________________________________________________

Einige Rezepte:

Das C&D Rezept liefert eine klassische Variante: 1:1:1
www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.side-car.8.html
Es ist so einfach wie genial und gehört meiner Ansicht nach in die Bestenliste.
Sowohl Brandy, wie Cognac als auch Armagnac liefern grossartige Drinks.
Von Metaxa rate ich ab.

Auch hier gilt.
Je hochwertiger die Basisspirituose, desto schöner der Genuss.
Ich persönlich verwende am liebsten einen XO Armagnac:
Chateau De Laubade Bas Armagnac ‚Äď Intemporel Hors d¬īage


Das Grundrezept kann man nat√ľrlich noch verfeinern und geschmacklich abstimmen :
Oft erwähnte Rezepturen verwenden
Brandy : Triple Sec : Lemon/Lime Juice
im Verhältnis 3 : 1 : 1 oder 4 : 2 : 1 oder auch
2 : 1 : Dashes.

Der Sidecar Cocktail - √ľber dessen Entstehung und den Entstehungsort (London oder Paris) es verschiedene Geschichten gibt ‚Äď hat viele Varianten hervorgebracht. Mit Tequila, Bourbon, Whisky, Rum und Gin funktioniert der Drink mehr oder weniger gut. Doch dazu sp√§ter mehr.
Vielleicht habt ihr ja auch schöne Abwandlungen…
 

crackone

Neues Mitglied
NIcht uninteressant:

http://ohgo.sh/archive/sidecar/
 

Partyboy

Neues Mitglied
Immer diese Kritik Alchemyst ;D (ich gelobe besserung und werde mich um den SC k√ľmmern ;))
 

p.k

Neues Mitglied
Beim Sidecar sch√§tze ich die Mischung aus Cognac XO, Cointreau und Limette im Verh√§ltnis 4:1:2. Wird mir pers√∂nlich sonst zu s√ľ√ü...

Grand Manier mag ich absolut nicht; in keinem Cocktail.

Sehr schön finde ich die Tequila-Variante, vor allem als Edel-Margarita mit Amate anejo und reposado zu je 50%.
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Wie schon gesagt, habe ich als Alternative noch den

Olympic
======
6cl Cognac VSOP
3cl Cointreau
3cl Orangensaft frisch
2drops Peychaud's on top

Und

S√°icar
=====
3,75cl Brandy
3cl Reposado Tequila
3cl Cointreau
1,5cl Limettensaft
1,5cl Zitronensaft
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Immer diese Kritik Alchemyst ;D (ich gelobe besserung und werde mich um den SC k√ľmmern ;))

Braver Bub! ;)

Im Ernst: F√ľr David Embury in "The Fine Art of Mixing Drinks" geh√∂rte der Sidecar Cocktail zu den sechs Basis Drinks, zu den wichtigsten Grundtypen eines Cocktails. Schon das Savoy Cocktail Buch erw√§hnt ihn.
Er gehört einfach in jede gute Rezeptsammlung, und sollte Thema in jedem Forum und Blog werden.

Ich finde den Sidecar Cocktail einfach zu sch√∂n, als da√ü man ihn √ľbersehen sollte...
_______________________________________________________

@ Cocktailmexican
Klasse Rezepte
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Leider nein.
Die TravMix haben ihn in ihrer Bibliothek und laut Bitters Blog besteht die Chance, daß das Buch wiederveröffentlicht wird:
http://bitters-blog.blogspot.com/2008/02/david-embury-in-baldigem-reprint.html

Ich kenne die 6 Basic Drinks von hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Fine_Art_of_Mixing_Drinks

Ich eröffne mal einen Thread zu dem Buch...
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Naja, dann kann ich ja mal ein bisschen was schreiben. Habe nämlich seit ein paar Tagen ein Original 8)
Sobald es geliefert wurde werd ich mich mal näher damit beschäftigen.
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Liebe Gr√ľ√üe nach Hamburg :p

Aber ihr könnt noch nachziehen. Ich habe lediglich eine der neueren Auflagen erwischt. Also nicht die aus der 1940er oder `50er.
 

crackone

Neues Mitglied
Liebes Forum, es ist ein Platz beim Champagnertasting frei geworden, hat noch jemand Interesse? ;)
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Hey, kein Problem. Ich gebe meinen Platz doch gerne an andere ab. ;D Werde sowieso damit beschäftigt sein das Buch zu lesen. :-*
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Wer hat den Sidecar erfunden?
============================================================

aus "The Fine Art of Mixing Drinks" (1948) von David Embury:

"This cocktail is the most perfect example I know of a manificent drink gone wrong. It was invented by a friend of mine at a bar in Paris during World War I and was named after the motercycle sidecar in which the good captain customarily was drien to and from the little bistro where the drink was born and christened. As originally concocted it contained some six or seven ingredients in place of the three now set forth in practically all recipe books."

Wenig hilfreiche Bemerkung. Als Erfinder ist hier
Harry von Harry¬īs New York Bar gemeint.
____________________________________________________________________________________________________

Stephan Berg sieht es anders:
http://bitters-blog.blogspot.com/2007/05/harrys-new-york-bar-paris.html
____________________________________________________________________________________________________

So schreiben dann auch andere:

"The first recipes for the Side-car appear in 1922, in Harry MacElhone's Harry's ABC of Cocktails and Robert Vermiere's Cocktails: How to Mix Them.

Side-Car
Fill the shaker half full of broken ice and add:
1/6 gill of fresh Lemon Juice. 1/6 gill of Cointreau. 1/6 gill of Cognac Brandy.
Shake well and strain into a cocktial-glass.

This cocktail is very popular in France. It was first introduced in London by MacGarry, the celebrated bar-tender of Buck's Club

After giving his formula, MacElhone writes, "Recipe by MacGarry, the Popular bar-tender at Buck's Club, London." Vermiere provides a little more detail: "This cocktail is very popular in France. It was first introduced in London by MacGarry, the celebrated bar-tender of Buck's Club." MacGarry--I haven't been able to dig up his first name--was still tending bar at Buck's in 1940, so he must've been doing something right. Whether he invented the recipe or found it (Fernando Castellon, based upon what evidence I do not know, states in his recent Larousse des cocktails that he encountered it at a villa in the South of France), MacGarry's formula (as reported by both MacElhone and Vermiere) called for equal parts cognac, Cointreau and lemon juice, and made no mention of the sugar-frosted rim.

Later, an "English School" of Sidecars emerged, as found in the Savoy Cocktail Book (1930): one-half cognac, one-quarter each lemon juice and Cointreau. I prefer this one, myself." "
_______________________________________________________________________________

Wer hats erfunden? Harry jedenfalls eher nicht.


 

comander02

aktives Mitglied
Side-Car
Fill the shaker half full of broken ice and add:
1/6 gill of fresh Lemon Juice. 1/6 gill of Cointreau. 1/6 gill of Cognac Brandy.
Shake well and strain into a cocktial-glass.


Sooo ;D

hab eben mal den Sidecar gemacht

Ich hoffe meine Umrechnung ist richtig

3 cl Cognac Hennesey V.S.
3 cl Cointreau
3 cl frischer Limettensaft

Shaken / Strainen

Geschmack : Sehr Sauer
Der Cognac geht doch etwas unter
Liegt wahrscheinlich an dem V.S. ?

Aber ansonsten ein Guter Drink
der aber kein Absoluter Br√ľller ist.
(meine Persönliche Meinung) ;)

Hat einer von euch ein paar Tips
welche Cognac¬īs zu empfehlen sind ???


Cheers

Gruß com....

PS.: Oder doch nochmal mit 3 cl Zitronensaft ?
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Nun auch ein V.S. ist ja noch ein ordentlicher Brandy und kein Mariacron.
Du hättest tatsächlich den milderen Zitronensaft verwenden sollen.
Und vielleicht bist du kein 1:1:1 Typ und solltest eine andere Mischung nehmen.
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Wie Alchemyst schon sagt, w√ľrde ich ein anderes Mischungsverh√§ltnis nehmen. Allerdings passt der Zitronensaft zwar besser zum Cognac und Cointreau, aber als milder w√ľrde ich Zitrone gegen√ľber Limette nicht bezeichnen (pers√∂nlicher Geschmack)
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Du schmeckst schon richtig. Ich habe mit unpr√§zise ausgedr√ľckt.
Zitronensaft kommt noch saurer als Limettensaft r√ľber, aber wie du schon sagst, f√ľgt er sich besser ein und ist nicht so bitter.
 

Stefan_s

Neues Mitglied
W√ľrdet ihr einen R√©my VS zum mixen als gut genug erachten?
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Comander02 mochte den Sidecar nicht so sehr.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich nicht glaube, daß es am Brandy lag, sondern mehr am Mischverhältnis.

Ein VS ist eine ordentliche Standardqualit√§t, aber in der Regel keineswegs gut. Das sind genau diese halbguten Produkte vor denen ich warne, weil sie (f√ľr mich) unbefriedigende Ergebnisse produzieren. Ich pers√∂nlich w√ľrde mindestens eine gute VSOP Qualit√§t kaufen...
Zur Klassifizierung von Cognac hier nochmal ein link:
www.cognacguide.de/html/qualitatsstufen.htm

Aber es muss ja nicht gleich ein Cognac sein. Ein guter Brandy geht ja auch: www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/304
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Funktionieren tut Brandy auch. Aber ich weise noch einmal darauf hin, das (spanischer) Brandy und Cognac nicht das gleiche sind. Das Ergebnis kann ein ganz anderes sein.
 

Dominik MJ

Neues Mitglied
Ich glaube Du kannst mit einigen Kunstgriffen Deinen Sidecar zum glaenzen bringen:

2:1:1 Ratio: ich mache meine Sidecars mit 4cl Cognac, und nur 2cl Cointreau und Zitronensaft. Der Cognac kommt wesentlich deutlicher daher....

Sugared Rim: Ich bin kein grosser Freund von Zuckerraendern - aber tatsaechlich profitieren (wenige) Cocktails davon! Ich finde der Sidecar ist einer davon!

Cognac: Ich finde man sollte auf jeden Fall Cognac verwenden. Das Feuer, welches so typisch fuer Cognac ist, ist eigentlich die Facette die diesen Cognac zu einem Klassiker macht! Qualitaet ist jedoch auch wichtig - ein guter VS Cognac (ich wuerde von den grossen Marken abraten) macht den Sidecar mehr transparent - ich denke da zum Beispiel an Frapin VS oder an Aubade Irresistible VS.
Ein VSOP Sidecar ist wohl die best balancierte Variante - auch hier sollte man ein Augenmerk auf Qualitaet setzen (auch hier wuerde ich eher von den Standardmarken absehen).
XOs machen natuerlich einen sehr tiefen und luxurioesen Cocktail zu einem durchaus luxurioesen Preis! Das gute dabei ist, dass die XOs der bekannten Marken eine sehr gute Qualitaet haben (natuerlich wuerde ich trotzdem Frapin vor einem Hennessy oder Remy vorziehen...).

Man sollte bedenken, dass die verschiedenen Qualitaeten von Cognac einen komplett anderen Cocktail machen...

Interessant ist auch, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Cognac Qualitaet keinesfalls nur auf das Alter der verwendeten Faessern zurueckzufuehren ist! Die Eau de vies kommen aus verschiedenen Gebieten in der Charente (davon die besten sind die Grande und Petite Champagne) - die Faesser entwickeln sich auch unterschiedlich... Es ist klar, dass der Masterblender bessere Faesser nicht fuer ein billigeres Produkt verwendet und schlechtere nicht laenger aufbewahrt....

Sorry - bin schon wieder vom Thema abgekommen... ::)

Cheers!

Dominik MJ
 

crackone

Neues Mitglied
1:1:1 beim Sidecar halte ich f√ľr schwierig...

Ordentlich Cognac, grundiert durch die s√ľ√ü-sauer-Mischung von Cointreau und Orange... fein fein.

Ich w√ľrde bis zu 3:1:1 gehen...
 

Partyboy

Neues Mitglied
wenn wri eh dabei sind schmeiß ich meine zahlen auch in die runde

3:1.5:1
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Nicht nur verschiedene Brandy bzw. Cognac Qualitäten ergeben einen komplett anderen Drink, sondern auch die verschiedenen Mischungsverhältnisse.
Wenn man, wie beim Sidecar, drei Spitzen-Zutaten hat (und dazu zählt auch frischgepresster Zitronensaft) kann man nach gusto ausbalancieren.
________________________________________________

Die 1:1:1 Variante entspricht auch nicht Dominiks "Opinionated Alchemy"-Regeln, ergibt aber nichtsdestotrotz mit der richtigen Spirituose (ich nehme meinen Armagnac) einen herrlichen, s√ľ√ü-sauren Drink. Einen sogenannten New Orleans Sour.

Franz√∂sische Zutaten wie Cognac/Armagnac und Cointreau sind nat√ľrlich der Goldstandard bei diesem genuin europ√§ischen Cocktail. Auch Calvados und Grand Manier f√ľgen sich gut in diese Cocktailidee ein, die eigentlich nur eine Entwicklung der New Orleans Brandy-Crustas ist.
(siehe Gary Regan, "The Joy of Mixology" Seite 160 ff.)
________________________________________________

Ein 2:1:1 oder 3:1:1 etc. ver√§ndert den Drink nat√ľrlich.
Man spricht deshalb beim Sidecar auch von zwei Schulen:
Zum einen die französische 1:1:1 Formel und die balancierendere, abgestuftere, englische 2:1:1 Schule, wie sie im Savoy Cocktail Buch zu finden ist.
F√ľr mich funktionieren beide Schulen. Beide haben ihre Berechtigung.
Schaut mal in eure Rezeptb√ľcher. Beide Versionen werden gelistet.


 

comander02

aktives Mitglied
Comander02 mochte den Sidecar nicht so sehr.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich nicht glaube, daß es am Brandy lag, sondern mehr am Mischverhältnis.

Stimmt:
Das Mischungsverh√§ltniss hat mir √ľberhaupt nicht geschmeckt.

Jetzt habe ich die Version:

3 cl Cognac Hennesey V.S.
3 cl Cointreau
2 cl frischer Zitronensaft

Geschmack:
Das Säureverhältniss passt sich besser am Cognac an, ist jedoch im Gesamtgeschmack leicht Sauer.
Viel besser als die Mischung 3:3:3
Der Cognac ist jetzt deutlicher zu schmecken und der Cointreau kommt auch nur sehr schwach zur Geltung.
Ich denke aber Trotzdem es liegt immer noch am Cognac das er mir noch nicht ganz 100%ig schmeckt.
Werde mir mal bei Gelegenheit den Frapin V.S.O.P besorgen. ;)


Gruß com....
 

Alchemyst

aktives Mitglied
Lavender Sidecar (nach einer Rezeptur in Mixology)
===================
5cl Cognac
2cl Cointreau
2,5cl frischer Zitronensaft
3 Tropfen Lavendeltinktur
Zuckerrand

Alle Zutaten auf W√ľrfeleis sch√ľtteln und in ein vorgek√ľhltes Martiniglas mit Zuckerrand abseihen.
_______________________________________________

Die Lavendeltinktur habe ich in einer Apotheke herstellen lassen. Der Geschmack ist sehr intensiv, sodass bereits 3 Tropfen dem Drink eine ganz eigene, unverwechselbare Note geben.

In den USA wird der Lavender Sidecar Cocktail meist mit Lavender Honey Syrup hergestellt.
Da bei der Tinktur die ausgleichende S√ľ√üe fehlt, erg√§nzte ich den Zucker.
Obwohl ich in der Regel auf einen Sidecar-Zuckerrand verzichte, ist er hier geradezu Pflicht,
um die herbe Eigenart des Lavendels zu kompensieren.

 

hannibal-007

Neues Mitglied
Ich war mit der 1:1:1 Version auch nicht zufrieden, der Ritz Sidecar (5:3:2) war dagegen wunderbar!
 

Alchemyst

aktives Mitglied
-Sidecar Cocktail mit
Chateau de Laubade Bas Armagnac Intemporel Hors d’Age
www.vignobles-lesgourgues.com/fichiers/Laubade_en/Intemporel_HA_2007.doc
Patron Citronge und frischem Zitronensaft im Verhältnis 5:3:2 - Empfehlung!
_____________________________________________

-St. Germain Sidecar nach der französischen Sidecar Schule im Verhältnis 1:1:1 ebenfalls mit Armagnac.

Ein rauher, fruchtiger Armagnac verleiht der Sidecar Komposition eine grössere Tiefe und innere Spannung.
Ein solcher Cocktail ist nie "langweilig", aber auch nie
"smooth"...
 

Sorec

Neues Mitglied
Is das denn ein guter Cognac ?

Martell V.S.O.P.

 

Alchemyst

aktives Mitglied
... Und der Sidecar ist immerhin einer der am anspruchsvollsten zu trinkenden Drinks, die ich kenne. ...
Interessant. Der Sidecar, mein Liebling.
Aber w√ľrdest du mal ausf√ľhren , warum du das so siehst?

Sours allgemein sind doch recht eingängige Drinks.
Gerade auch f√ľr Anf√§nger.
 

Kuglblitz

Neues Mitglied

Interessant. Der Sidecar, mein Liebling.
Aber w√ľrdest du mal ausf√ľhren , warum du das so siehst?

Sours allgemein sind doch recht eingängige Drinks.
Gerade auch f√ľr Anf√§nger.

Da die Zuckerquelle hier wie bei der Margarita oder der Whity Lady nicht aus einer direkten Zuckerquelle, sondern aus einem mit um die 40% sehr potenten Likör mit starkem Eigengeschmack (Triple Sec) stammt, finde ich den Drink sowohl bei der alkoholischen Stärke als auch bei der geschmacklichen Balance schwer ausbalancieren. Vor allem der Cognac wird sehr leicht von den anderen Zutaten erschlagen, vor allem bei der vielerorts angewandten 3-3-3 Mischung.

Ich selbst mache den Sidecar 5-3-2, wobei ich ihn aber erst vor kurzen richtig zu sch√§tzen und sogar lieben gelernt habe. Ausschlaggebend daf√ľr sind auch die erst seit kurzem erh√§ltlichen Zutaten Pierre Ferrand Cognac 1840 und Dry Cura√ßao Triple Sec, ebenfalls von Pierre Ferrand. Der Cognac 1840 besitzt mit seinen 45% auch das n√∂tige R√ľckgrat, um sich im Drink durchzusetzen. Besitzt er die richtige Balance und wird er wirklich kalt serviert ist er aber ein absolut gro√üartiger Drink!
 

Ed von Schleck

aktives Mitglied
Nachdem ich gestern dieses Video von Eben Freeman gesehen habe, bin ich seinem Rat gefolgt und habe den Drink im Verhältnis 3:2:1 (Cognac:Triple Sec:Zitrone) gemixt... und tada, passt perfekt.
 

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Dieser Satz verliert nie seine G√ľltigkeit...

Probe aufs Exempel, mit Frapin VSOP und nat√ľrlich Cointreau: 5-3-2 oder 3-2-1? Beiden Mischungsverh√§ltnissen ist gemein, dass der Cognac genau die H√§lfte des Ganzen ausmacht. Es variiert also nur das Verh√§ltnis Cointreau : Zitronensaft und damit das S√ľ√ü-Sauer-Verh√§ltnis.

Ich habe zuerst die saurere Variante, also 5-3-2 gemixt - eh bien, c'est parfait! Danach 3-2-1 - so entt√§uschend. Ich hatte damit gerechnet einen etwas s√ľ√üeren, aber √§hnlich spannenden Drink zu bekommen, aber erstaunlicher Weise fehlt dieser Mischung auf einmal jegliche Tiefe. Kann sein, dass andere Randbedingungen zu anderen Ergebnissen f√ľhren, aber mit diesen Zutaten war der Befund sehr eindeutig: 5-3-2 ist die optimale Mischung, mit 3-2-1 ist der Drink wie ausgewechselt, langweilig, fad. Und dabei unterscheiden sich die beiden Mischungen auf dem Papier nur sehr geringf√ľgig.

Damit wären wir also wieder bei Roberts Worten:
Und der Sidecar ist immerhin einer der am anspruchsvollsten zu trinkenden Drinks, die ich kenne.
 

celery

Neues Mitglied
Heute 3 Versionen ausprobiert. Zuerst die Kuglblitz-Variante mit Pierre Ferrand sowohl Cognac als auch Dry Curacao, allerdings in einem anderen Mixverhältnis nämlich 4:2:2. Das hat nmich nicht vom Hocker gerissen. Nicht schlecht, aber trotzdem inhommogen.

Danach eine komplett andere Variante, diesmal 3:2:1. spaßhalber mit Osborne Veterano und Cointreau. Obwohl der GEschmack viel trivialer war, war ich vom Ergebnis mehr zufreiden als beim ersten.

Da Alchemyst in einem seiner ersten Postings hier vom Metaxa abgeraten hat, wollte ch es wissen, und habe wieder im Verh√§ltnis 3:2:1 gemixt, und zwar Metaxa private Reserve mit Pierre Ferrand Dry Curacao. Das ist wirklich ein wundersch√∂ner Drink und w√§re ich nicht schon blau (kann kaum schreiben) und das Eis w√§re nicht alle, ich w√ľrde wohl noch weiter experimentieren.

cheers, herb
 
√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
P Cocktail Rezept Kakao Cocktail-Rezepte 4
S Herkunft des Cocktail Ipanema Cocktail-Rezepte 1
C Cocktail Rezept Pink-Lemonade gesucht Cocktail-Rezepte 12
W Richtig harter Cocktail! - Vorschl√§ge erw√ľnscht Cocktail-Rezepte 6
C Maxis Cocktail Cocktail-Rezepte 5
B Balou Cocktail Cocktail-Rezepte 0
R Suche ultraleckeren fruchtigen Cocktail f√ľr Weihnachtsfeier Cocktail-Rezepte 59
Kuglblitz Rum + Mangop√ľree etc. - Mein erster eigener Cocktail! Cocktail-Rezepte 8
P Rezept Cocktail-Rezept mit viel Eis ? Cocktail-Rezepte 5
H The Rose Cocktail Cocktail-Rezepte 6
zehko Malibu Rum Cocktail Tipps!?? Cocktail-Rezepte 3
mafisa Lavendel Cocktail Cocktail-Rezepte 7
princess90 Pinker alkoholfreier Cocktail? Cocktail-Rezepte 5
M Trollinger2punkt0 Cocktail Contest Cocktail-Rezepte 58
H 2000ster Beitrag - Karthago Cocktail Cocktail-Rezepte 4
talex Talex neue Cocktail-Kreation: Gin Choc Dram Cocktail-Rezepte 0
Backju Cocktail-Award Forumtreffen 2009 Cocktail-Rezepte 36
S Cocktail ohne Name Cocktail-Rezepte 4
Partyboy Open Cocktail Contest: Amarula Cocktail-Rezepte 73
Slowmo Gr√ľn Brauner Cocktail Cocktail-Rezepte 16
H The Filmograph Cocktail Cocktail-Rezepte 15
GMV_02 Rezept Suche Cocktail-Rezept f√ľr Guggerball Cocktail-Rezepte 1
C dreifarbiger Cocktail Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Der Martini Cocktail mit weissem suessem Vermouth Cocktail-Rezepte 13
Slaesh Suche unkomplizierten Cocktail f√ľr ca. 80 Leute Cocktail-Rezepte 16
B suche: Cocktail ohne Eis Cocktail-Rezepte 7
tomvo Lila Cocktail Cocktail-Rezepte 2
Campi30 Deutschland cocktail Cocktail-Rezepte 2
isara Virtueller Cocktail Cocktail-Rezepte 21
stefan80h Dirty Monkey Cocktail von Punta Cana Cocktail-Rezepte 12
Backju Birne Helene - Backju's Millenium Cocktail Cocktail-Rezepte 15
F cocktail mit kiwi-vanille Cocktail-Rezepte 13
Backju Cocktail-Award während dem Forumtreffen 2007 Cocktail-Rezepte 10
scoobdoop Cuandole Cocktail Rezepte ?? Cocktail-Rezepte 2
C Cocktail Rezepte f√ľr Feuerwehrfest und die passenden Namen daf√ľr?? Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch High Hopes - Tiefenrauschs Millenium Cocktail Cocktail-Rezepte 9
iris99 Suche Cocktail: Tropic Fire Cocktail-Rezepte 4
Backju Cocktail-Weltmeisterschaft 2006 Cocktail-Rezepte 4
Backju Cocktail-Award während Forumtreffen Cocktail-Rezepte 9
heini23 Natascha - Mein Cocktail zur Vorstellung Cocktail-Rezepte 2
Backju Deutsche Cocktail-Meisterschaft 2006 Cocktail-Rezepte 12
jp2 Baracuda (Cocktail mit Pfiff) Cocktail-Rezepte 18
talex Mini-Cocktail-Award: "Zizou" haut alle um Cocktail-Rezepte 22
C Kakadu - mein Cocktail zum 2000ten Posting Cocktail-Rezepte 32
A WM Cocktail Cocktail-Rezepte 2
alse Rezeptsuche: gelb/blauer Cocktail Cocktail-Rezepte 15
jp Cocktail in den Deutschland-Nationalfarben Cocktail-Rezepte 167
F Erdbeer-Cocktail Test Cocktail-Rezepte 3
Backju Cocktail-Weltmeisterschaft 2005 Cocktail-Rezepte 1
P Vorschlag Cocktail Nr.3: Revolución Cocktail-Rezepte 1
Backju Wettbewerb "Marie Brizard Cocktail Challenge 2005" Cocktail-Rezepte 25
S Havana Club Cocktail Grand Prix 2003 Rezepte!! Cocktail-Rezepte 5
D Suche Rezept zu Mon Cherie Cocktail Cocktail-Rezepte 2
S Saarländischer Cocktail Cocktail-Rezepte 8
-dennis- Surfer Cocktail Cocktail-Rezepte 8
Backju Deutsche Cocktail-Meisterschaft 2005 Cocktail-Rezepte 1
B Wodka Citron Cocktail Cocktail-Rezepte 7
M Gelee-Cocktail Cocktail-Rezepte 4
T Cocktail mit normalem Eistee Cocktail-Rezepte 3
Bosko Uma Thurman's Cocktail Cocktail-Rezepte 0
B Genialer Alk-freier Sahne-Cocktail Cocktail-Rezepte 1
BoyZw Cocktail "Evergreen" Cocktail-Rezepte 0
C Cocktail-Name gesucht: Barcelo, Grand Marnier.... Cocktail-Rezepte 9
W ----> Kennt jemand diesen Cocktail ??? Cocktail-Rezepte 7
Bond2k Sommerwind Cocktail Cocktail-Rezepte 1
F Stop'n'Go-Cocktail Cocktail-Rezepte 12
alpenmax Cocktail mit Bols Roter Rogoschin Cocktail-Rezepte 6
comander02 Cocktail zur C&D Party Cocktail-Rezepte 0
B Spritzig-saurer Cocktail Cocktail-Rezepte 0
Campi30 Absynth Cocktail Cocktail-Rezepte 15
A neuer cocktail Cocktail-Rezepte 6
H Alkoholfreier Aperitif(-cocktail) Cocktail-Rezepte 11
F ein adeliger Cocktail f√ľr Prinzessinnen Cocktail-Rezepte 19
F Welchen Cocktail mit Fanta Berry Blue Cocktail-Rezepte 13
F Waldfrucht-Cocktail Cocktail-Rezepte 25
R PUNICA (Portable UNIversale Cocktail Assembler) Cocktail-Rezepte 0
F Creamy Underwear (Cocktail) Cocktail-Rezepte 37
S Suche einen brennenden Aperitif-Cocktail Cocktail-Rezepte 14
H Kaugummi Cocktail Cocktail-Rezepte 0
DraVo Cocktail mit Mandarinensaft Cocktail-Rezepte 63
qbert Zombie - 1 Cocktail, 1000 Rezepte Cocktail-Rezepte 52
S Wassermelonen - Cocktail? Cocktail-Rezepte 7
F Dracula's Rising - the fmx' millenium cocktail Cocktail-Rezepte 8
M Cocktail mit fettarmem Joghurt Cocktail-Rezepte 6
H Hobby's Millenium Cocktail Cocktail-Rezepte 18
Rusta Che cocktail Cocktail-Rezepte 2
highland Red Eye aus "Cocktail" mit Tom Cruise Cocktail-Rezepte 31
K Cocktail mit Laborpumpen und Mikromischern Cocktail-Rezepte 0
H Cocktail Evita Cocktail-Rezepte 1
J Frucht Cocktail Cocktail-Rezepte 16
K kokoswasser cocktail Cocktail-Rezepte 42

√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum

Oben