High Hopes - Tiefenrauschs Millenium Cocktail

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Juhu, endlich die 1000 voll! Für diesen Augenblick habe ich mir etwas ganz besonderes einfallen lassen, das sich von den häufigen Mischungen mit Ananas- und Orangensaft, Maracuja- und Cranberrynektar abheben soll, ohne gleich Kaktusfeigen oder sonstige schwierige Zutaten zu enthalten oder 10 verschiedenen Zutaten zu erfordern. Nein, dieser Cocktail ist sehr einfach, und doch gibt es nichts, was ihm annähernd gleichkommt.

Ich freue mich auch, einem einheimischen Produkt einen neue Gelegenheit zu geben (die an der Bar viel zu seltenen sind), seine guten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: dem Apfelsaft. Vor allem aber wollte ich einen Cocktail für den Heidelbeerlikör schaffen, da es kaum Rezepte damit gibt. Der Apfelsaft ergab sich aus der Notwendigkeit, einen Füller zu finden, der mit dem Heidelbeerlikör harmoniert und ihm die Möglichkeit lässt, sein feines Aroma zu entfalten.

High Hopes
==========

3 cl Cognac (Chantré Cognac)
3 cl Heidelbeerlikör (Lapponia Mustikka)
3 cl Midori
12 cl Apfelsaft (klar)

Alle Zutaten mit Eiswürfeln schütteln und in ein Grand-Cru- oder Longdrinkglas auf Eiswürfel abseihen.

Der High Hopes schmeckt ausgewogen fruchtig, das Heidelbeeraroma kommt gut durch. Der Cognac sorgt für den Charakter, so dass keine Langeweile aufkommt, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängeln. Der Midori bleibt zwar im Hintergrund, ist aber als schmeichelnder Vermittler zwischen den verschiedenen Aromen für die gesamte Harmonie die perfekte Abrundung. Der Cocktail hat trotz des Midoris eine kräftige rote Farbe, da der Heidelbeerlikör farblich sehr dominant ist.

Das Rezept ist auf den Lapponia ausgelegt, der mir bei dieser Gelegenheit leider ausgegangen ist. Der als Ersatz besorgte (deutlich trockenere) Freihof Heidelbeerlikör kann sowohl geschmacklich als auch farblich nicht mit dem Lapponia mithalten. Dies lässt sich mit einem Schuß Heidelbeersirup (Darbo, sehr intensiv) korrigieren.

Ich hoffe ja, das ich jetzt nicht der einzige bin, der Heidelbeerlikör hat, aber schon für den High Hopes würde sich seine Anschaffung lohnen. Ich freue mich über Eure Kritik (positive und negative).

Wohl bekomm's, Euer
Tiefenrausch
 
Hallo Tiefenrausch ;)

mein Glückwusch zum 1000 Posting ;D

Du hast in der tat nicht ins schwarze getroffen.
Ich bin schon seit 2 tagen am suchen nach einem Heidelbeerlikör :(
ich hab leider nix gefunden :-[
Ist leider ein zu seltene Zutat in einer Bar
Ich geb die Suche noch nicht auf ;)

Kannst erst mal ein alternativ Likör vorschlagen ?
Die anderen Zutaten hab ich ;)
Gruß com ....
 
Doch, durchaus sehr lecker.

Ein recht milder Cocktail bei dem am Anfang die Melone deutlich im Vordergrund steht und sich ein bisschen mit dem Apfelsaft um den Geschmacklichen Vordergrund rangelt.

Daraufhin kommt etwas die süße meines Creme de Myrtilles (Heidelbeerlikör) durch mit leider etwas zu schwach ausgeprägtem Aroma (liegt aber evtl. an der Soret - ich muss davon wohl etwas mehr nehmen) und wird am Schluss vom aufkommenden Cognac verdrängt. Vom Cognac bleibt aber eigentlich nur der Nachgeschmack über, man sollte also einen zumindest anständigen COgnac nehmen der nicht scharf schmeckt.

Meine Mischung wurde mit fogelnden Zutaten gemacht:

Midori,
Apfelsaft,
Creme de Myrtilles von Couderc (Frankreich)
Chantre VSOP

Mir persönlich liegt die Apfelsaft Melonen Mischung einfach nicht darum würde ich 'nur eine 7-8 geben. Somit ein durchaus leckerer, anständiger Cocktail aber nicht mein Favourite ;)

Sorry aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Gruß Xavi
 
@comander: mit Brombeer- oder Cranberrylikör müsste es auch gut schmecken, wenn natürlich auch anders. Je nach Likör ggf. Menge anpassen.

@xaverin: vielleicht gefällt Dir der besser:

Europa
======
3 cl Cognac (Chantré Cognac)
4 cl Brombeerlikör
3 cl Licor 43
12 cl Apfelsaft (klar)
 
Den könnte ich auch mixen.
So auf den 1. Blick erscheint mir das Rezept etwas süß.
Ich müsste da wahrscheinlich noch mit etwas Zitronen-/Limettensaft gegensteuern.
 
@Europa
======
3 cl Cognac (Chantré Cognac)
4 cl Brombeerlikör
3 cl Licor 43
12 cl Apfelsaft (klar)
Der hört sich schon besser an, werde ihn wohl mal probieren.
 
So auf den 1. Blick erscheint mir das Rezept etwas süß.

Das kommt ganz auf den Brombeerlikör an. Mit Trénel oder Trophée d'or passt es so. Kann sein dass Marie Brizard süßer ist, dann muss man halt weniger nehmen.
 
Noch mal gemixt, diesmal mit Boudier Crème de Myrtilles. Macht sich verdammt gut im High Hopes. Der Lapponia war auch schon sehr gut, aber der Boudier ist einfach noch besser.
 
Ich habe gerade meinen Tag mit deinem, meinem ersten,
High Hopes beendet.
Genau meine Kragenweite:
ein Alkoholgehalt auf Wein-Niveau
tolle Zutaten Hennessey Fine de Cognac
Lapponia Mustikka
Midori
und alles zusammen gut abgerundet:
Ein sehr schönes flüssiges Betthupferl,
danke Ti
ef
en
ra
us chch chch chch chch chch chch chch chch
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
P High in the Sky Cocktail-Rezepte 11

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben