Großes online Cachaça-Tasting

Ich komme mit der Platzierung sehr gut klar.
Ich finde die Durchschnittsergebnisse durchaus aussagekräftig.

Der ungelagerte Sagatiba ist ein alkoholisches Nichts.
Der Supermarkt Cachaça Canario hat sich recht gut geschlagen.
51 und Velho Barreiro machen den meisten Spaß.

Guter Test - gutes Ergebnis.
 
Ich möchte mit diesem Beitrag noch einmal auf den Abgabeschluss für die Bewertungen des gelagerten Cachacas am 14. November hinweisen. Ergebnisse können bis Mitternacht per PN eingesendet werden. Erfreulicherweise habe ich bereits von einigen Teilnehmern Post bekommen. Die Auswertung erfolgt dann am Sonntag.
 
Jaja Mittwoch hab ich die Fläschchen bei mir auch wieder rumstehen sehen - so auf die Uhr geschaut welches Datum ist ... Und gleich Teste ich nochmal 5durch und danach gibts gleich die Ergebnisse per PM.
Daraus sieht man wieder so früh hättest du die Proben gar nicht schicken brauchen^^
 
Ich sitz auf heißen Kohlen, mal schaun wann Alessandro aus dem Bett fällt und die Ergebnisse präsentiert :)
 
Nachdem gestern noch einige letzte Ergebnisse eingetroffen sind, konnte ich heute die Auswertung für die gelagerten Cachacas durchführen. Von den 21 angemeldeten Teilnehmern haben 12 ihre Ergebnisse rechtzeitig eingesendet. Vier weitere Tester haben bei angemeldeten Teilnehmern mitgemacht, ihre Ergebnisse wurden ebenfalls berücksichtig. Somit bildet sich die vorliegende Auswertung aus 16 Einzelnoten pro Cachaca.

Hier die Detailergebnisse:
http://www.cachaca-blog.de/wp-content/uploads/allgemein/tasting_auswertung_gelagert.png

Die Detailergebnisse habe ich auch auf Sribd.com veröffentlicht:
http://www.scribd.com/doc/22569426/Gro%C3%9Fes-online-Cachaca-Tasting-gelagert

Hier eine grafische Auswertung:
http://www.cachaca-blog.de/wp-content/uploads/allgemein/tasting_diagramm_gelagert.png

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
 
Super, gefällt mir.

Das bedeutet nämlich, dass für ungelagerten wie auch gelagerten Cachaca genau die richtigen Produkte zu Hause habe. ;D
 
Hmm krass, ich fand den Pitu am besten. :D Hattest du den gefärbt?
 
Nein, es gibt von Pitu auch eine gelagerte Version:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/2403

Ich bin übrigens wieder Tester 1 und fand den Pitu ziemlich künstlich.
 
Ah ok, hatte mich gerade schon gewundert. :)

Naja für mich bleibt als Fazit, dass Cachaca pur absolut nichts für mich ist. Ich hatte bei zwei Durchgängen teils sehr unterschiedliche Bewertungen und hab mich dann bei der Endbewertung quasi auf mein Bauchgefühl verlassen... schöner Mist :D Wundern tut mich blos, dass ich den Conceicao so schlecht bewertet hab. Der war beim Tasting in München mein Favorit (und ich dachte eigentlich, dass der Pitu der Conceicao ist :)).
 
Zunächst nochmal herzlichen Dank an kaptain für die reibungslose Durchführung des Tastings. Ich habe mal wieder viel dazugelernt :).

Was mich noch interessiert:
Welche der getesteten Cachacas stammen aus industrieller Produktion und welche sind "artesenal"?
Welche der getesteten Cachacas sind als Premium-Produkte am Markt positioniert?

Btw: Ich bin Tester #10. Meine Favoriten waren Concacaio, Delicana (mal wieder :)) und Tombadora.
 
Artesanal:
Delicana, Portal da Chapada, Serra das Almas, Weber Haus, Armazem Vieira, Casa Bucco, Conceicao, Thoquino, Tombadoro

Industriell:
Canario, Sagatiba, 51, Ypioca, Velho Barreiro, Pitu, Nega Fulo

Als Premium-Marken würde ich einordnen:
Weber Haus, Armazem Vieira, Conceicao, Casa Bucco
 
Juhu, da sind sie die Ergebnisse :D
Noch einmal vielen vielen Dank!

Da du, Alessandro, nun endlich den goldenen VB getestet hast, würde ich gerne wissen wie deine Notizen zu seiner Bewertung aussehen?
Interessant finde ich das Ergebniss des Delicana, scheint ein sehr eigener Cachaca zu sein, entweder man liebt oder hasst ihn.
 
Ich habe den goldenen Velho Barreiro mit 4 Punkten bewertet. Meine Notizen dazu:

Nase: leicht süß, Gras, mild
Gaumen: sehr süß, mild, unspektakulär

Delicana Premium war mein Favorit unter den gelagerten Cachacas. Ich fand die Aromen aus dem Umburana-Holzfass sehr interessant. Wir haben z.B. Kräuter und Kamille gefunden.
 
So ich oute mich mal als Tester 3. Danke auch von mir nochmals an kaptain für die Organisation. Was ich interessant fand war das keiner der Cachacas durchweg gute Noten bekam, einen Durchschnitt von 6 für den Besten find ich schon recht niedrig. Für mich persönlich sehe ich es so das die gelagerten nicht/kaum besser sind als die ungelagerten. Daher bleibe ich bei einem ungelagerten in der Privatbar und muss auch für mich sagen das sich Cachaca nur zum vermixen eignet, leider nicht zum Pur trinken.
 
Ich bin Tester 9, mein Ergebnis weicht teils deutlich ab.
Platz 4 Delicana Premium ist für mich der heimliche Sieger, nicht nur mein Favorit, der wurde sehr oft hoch bewertet, jedoch wenn nicht, sehr sehr schlecht bewertet.
Der Charakter ist speziell und polarisiert, aber ein sehr gutes Produkt, wie ich finde.
Was man von den anderen viertplatzierten wie Amazem oder Concaicao nicht sagen kann.
Die Zahlen zu Pitu und Nega Fulo sagen alles.
Proben 7-10 sind da wieder etwas interessanter.
5-6 Punkte ist für mich gleichgesetzt mit passabel aber langweilig. Das trifft für mich für 7-9 auf jeden Fall zu, aalglatt. Trotz 1. und 3. Platz. Ypioca hat den 2. Platz verdient, wie ich finde.
Jetzt kommen wir zu meiner Nr.2 mit 8 Punkten. :D
Ich hab eben ziemlich dumm geguckt. Habe gerade die 3 Kandidaten (2,4,10) nochmal probiert, aber mir gefällt Nr. 2 nach wie vor. Allerdings im Direktvergleich mit den anderen beiden spürt man den Unterschied. Trotzdem ein ordentlich Produkt, die Aromen sind da, allerdings etwas zu spritig und zu verhalten. Da haben aber diverse andere deutlich weniger zu bieten gehabt. Kaufen würde ich Nr. 2 aber nicht.
Meine Sieger sind Delicana Premium und Ypioca 150.
 
Sind Delicana und Delicana Premium eigentlich die gleiche Spirituose, nur im ersten Fall ungelagert und im zweiten Fall gelagert? Ich finde es bemerkenswert, wieviele hohe Wertungen die gelagerte Version einheimsen konnte obwohl der ungelagerte bis auf wenige Ausnahmen (u.a. von mir ;)) eher schlecht bewertet wurde. Polarisieren tut er immer noch, allerdings scheint sich das Verhältnis deutlich verschoben zu haben.
 
El Dorado und Appleton White würde wahrscheinlich nicht wirklich gut in Verkostungen abschneiden, da gibts andere, aber die gereiften sind toll...
 
Das finde ich gar nicht, auch als ungereiftes Grundprodukt sind sie schon sehr gut.
 
kaptain, kannst du sagen welche der gereiften Cachacas nachgezuckert sind? Laut meinen Notizen hatte ich den Pitu, den Nega Fulo und den Velho im Verdacht, dass da etwas nachgeholfen wurde.

Generell fand ich die industriellen Cachacas eher langweilig, mit Ausnahme des ungelagerten 51. Der Zuckerrohr (oder vielmehr der Rohrzucker) ließ sich zwar oft rausschmecken, aber ansonsten war für meinen Geschmack einfach zu wenig da. Vor allem das gute Abschneiden des Velho, sowohl ungelagert als auch gelagert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Den gereiften fand ich ziemlich fad.

Die "artesenal" Cachacas schienen mir dagegen deutlich vielfältiger zu sein, obwohl auch nicht jeder bei mir gezündet hat.
 
Wir haben ein kleines Video beim Tasting gemacht und auf unsere Seite gestellt. Man sieht die verwendeten Probiergläser in denen schon der Gimlet mit Eis ist.

http://www.sneakpod.de/2009/11/15/cachaca-tasting-ist-arbeit/
 
Hatte noch nie nen Gimlet mit Cachaca? Kommt das an einen mit Gin ran? :)
 
Da muss ich mit einem ganz klaren "Kommt darauf an" antworten. Nen schlechter Gin gegen nen tollen Cachaca? Da kann der Cachaca gewinnen, sonst eher nicht.

Wir haben die dritte Runde mit Lime Juice getestet, um nach einer Geruchsrunde und einer Pur-Runde noch einen neuen Eindruck zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben