Gleich im Radio: Reportage über Cachaça

sir-mix-enough

Neues Mitglied
Ich weiß, etwas kurzfristig, aber vielleicht liest es ja jemand - könnte interessant werden:

Deutschlandfunk, heute 24.10.10 um 20:05 - jetzt gleich!



Freistil

Der Geist der Caipirinha
Eine kleine Kulturgeschichte des brasilianischen Zuckerrohrschnapses Cachaça
Von Karl-Ludolf Hübener
DLF 2010
Den fruchtig-grünen erfrischenden Cocktail kennt jeder: Caipirinha, Synonym für Fiesta und Tropen. Doch keine 'Caipi' ohne Cachaça. Der Zuckerrohrschnaps ist Brasiliens Nationalgetränk. Gebrannt wird Zuckerrohrsaft vor allem in Minas Gerais, einem Bundesstaat mit kolonialer Vergangenheit. Vor 300 Jahren lockten die 'Allgemeinen Minen' mit einer Goldschwemme zahlreiche Glücksritter an. Schürfen mussten allerdings Sklaven aus Bahia.
Mit ihnen kam auch der Zuckerrohrschnaps in das bergige Minas Gerais. Lange Zeit war er als Tröster der Schwarzen und Armen verrufen. Später galt es als patriotische Tat und Protest gegen die portugiesischen Kolonialherren, Cachaça zu trinken. Inzwischen stoßen auch bessere Kreise mit erlesenen, teuren Cachaça-Tropfen an oder lassen sich eine Caipirinha, mit frischem Maracuja-Saft gemixt, servieren. Über eine Milliarde Flaschen gehen alljährlich in den Verkauf. Unter den Importeuren ist Deutschland klarer Spitzenreiter. Cachaça wird industriell hergestellt oder 'artesanal', handgemacht, destilliert.
 
War ein schöne Radiosendung.
Sehr interessant wie der Cachaca in Brasilien gesehen wird.
Die Herstellungsmethode mit der Autobatterie hat auch was.
 
Wirklich schöne Sendung. Gut gemacht, u. a. auch mit Cachaça und Caipirinha Songs angereichert. :)

Leider hab ich von der Sendung erst kurz vorher erfahren, sonst hätte ich es früher gepostet. Vielleicht gibt es sie auch als Podcast?

Das Maracuja Getränk mit Cachaça, von dem berichtet wurde, klang sehr schmackhaft.


@ Hannibal: Nicht ganz so schmackhaft wird allerdings der schwarzgebrannte Cachaça mit dezentem Autobatteriearoma sein.
 
Aus rechtlichen Gründen gibts leider keinen Podcast. Dafür ham sie mir das Protokoll der Sendung geschickt. Wers haben möchte PM an mich.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben